Beiträge von Isabell

    s14

    Hallo liebe Mitglieder und liebe Gäste,

    :s03 na dieses Mal scheint ja mein Schub wieder vielseitiger zu sein. Während ich heute morgen noch erhebliche Beschwerden im re Nacken-Schulterbereich hatte, sind die Beschwerden jetzt zum Abend fast völlig verschwunden. Dafür hat sich allerdings etwas anderes eingestellt, aber so bin ich es eigentlich gewöhnt. Mir scheint es ähnlich wie Posi zu gehen, laufe häufig zur Toilette zum Pinkeln. Es ist allerdings nie sonderlich viel. Dafür habe ich aber wie in den letzten Jahren vor der Guaifenensintherapie anschließend erhebliches Brennen. Eine Erkältung scheint allerdings nicht im Anzuge zu sein, ich vermute eher, so wie es Dr. Amand ja auch schon erwähnte, erhöhte Ausscheidungen von Phosphor und evtl auch Oxalaten. Mein bisher prima wirkendes Hausmittel Blutwurztinktur, welches ich immer sehr erfolgreich gegen Brennen einsetzte, wirkt allerdings dieses Mal etwas zögerlich. Ich muss viel mehr als sonst von dieser Tinktur zum Einreiben benutzen , um das garstige Brennen zu lindern. Aber dennoch : es hilft noch! Noch ein anderes Symptom beobachte ich schon seit ein paar Tagen. Mein re Arm schläft vom Daumen bis zum Schultergelenk bei bestimmten Stellungen ein, allerdings nicht der ganze Arm, sondern ein schmaler Streifen, der am Daumen beginnt und am Ellenbogen auf die andere Seite wechselt. Beim Schlafen habe ich diese Probleme nicht. Ich dachte auch schon an das Karpalttunnelsyndrom, aber die starken Schmerzen im Unterarm sind nicht vorhanden. so denke ich doch eher, dass es vom Nacken kommt. Und natürlich habe ich auch mal wieder bei Medizinnachschlagewerken gelesen und da ist bei solchen Störungen doch tatsächlich unter anderem auch Fibromyalgie aufgeführt. Vor etwa 20 - 25 Jahren litt ich extrem unter dieses Kribbeln, aber besonders in den Händen. Na mal sehen, wie sich nun alles weiterentwickelt. Euch Allen einen schönen Abend und morgen möglichst wenig Schmerzen
    Tschüssiiiiiiiiii Eure Judith :s09

    Hallo liebe Mitglieder und Gäste,

    die letzten Tage meines derzeitigen Schubes waren recht gelinde. Doch da wir am Wochenende eine Familienfeier vorbereiteten und dann gemeinsam mit unseren nahesten Verwandten und ein paar lieben Freunden ein paar schöne Stunden verbrachten, zeigt sich der heutige Sonntag wieder so, dass der Körper durch die Fibro an allen Körperteilen von Schmerzen gebeutelt wurde. Zum Glück wechselten sich die Schmerzen zeitlich ab, so dass ich am Vormittag besonders unter starken Schmerzen in den Muskeln von Oberschenkeln und Armen zu leiden hatte, ganz so, als sei ich am Vortag einen Tausender hoch und runter gekraxelt. Nach den Aufräumarbeiten ( Geschirr, Gläser ) trieb mich mein Rücken zu mehrmaligen Pausen und gymnastischen Übungen an. Da ich auch etwas erschöpft bin, verzichte ich allerdings auf Schmerzmedis, um nicht bettschwer zu werden. Aber meine Seele läßt sich baumeln und genießt die Rückspulung des gestrigen Tages. Ich hoffe , das auch Ihr ein schönes Wochenende hattet und wünsche Euch auf jeden Fall eine schmerzerträgliche neue Woche Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Eure Judith :s02 s02

    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste s07
    und wieder mal stellt sich ein neuer Schub ein, seit wenigen Tagen grummelts immer mal ein bisschen. Mal etwas Reißen im linken Bein, mal Schmerzen im Handgelenk und auch der Nacken -Schulterbereich meldete sich mal ab und an. Doch seit heute morgen hat sich der Schmerz so wie auch beim letzten Mal, (ausklingend am 26. 1.) im re Nacken-Schulterbereich festgesetzt. Das Drehen des Kopfes besonders nach re ist ziemlich schmerzhaft und unterlasse ich deshalb lieber. Ich habe aber noch immer das Sten Ten Gerät von der letzten ärztlichen Verordnung zu Hause und so konnte ich es gleich zu Beginn der neuen Schmerzen einsetzen. Während der letzten 26 Tage ging es mir bis auf einem Herpesbläschen im Mund, sowie einer intensiven Erschöpfung nach dem 40. Geburtstag meines Gärtnersohnes fast super. Die etwas pflegmatischen Anwandlungen kann man, so glaube ich getrost auf die momentan etwas unerfreulichen Wetterumschwünge mit Nieselwetter und fehlendem Sonnenschein beziehen. Also kann ich doch sagen, fast 4 Wochen Wohlfühlzeit und Schmerzfreiheit. :s02 Und in der warmen Jahreszeit, so weiß ich aus Erfahrung, werden diese angenehmen Zeiten durchaus noch länger sein. Mal sehen, wie dieser jetzige Schub verläuft. :O Ich werde Euch auf jeden Fall hier wieder davon berichten.

    Tschüssiiiiiiiiiiii Eure Judith :s01

    s14

    :wave :wave :wave DANKE Isabell!!!

    soviel Mühe und Arbeit, die du dir beim Eingeben der Fakten über unser Medikament gemacht hast - einfach toll! Ich werde das ausdrucken und als Flugblätter in Aachen verteilen :D :D :D - nein, ich werde es meinem Arzt geben und auch der Rheumaklinik. :s05 lieben Gruß deine Inga :s04

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Mitglieder und Gäste,

    ja auch ich bin froh, nun endlich mal so viel Konkretes und noch dazu so viel Positives über das Guaifenesin zu erfahren. Allerdings wundert es mich schon sehr, dass es in Deutschland noch nicht bei Fibros getestet wurde. Doch dazu braucht man Gelder und Geldgeber und die werden damit wohl kaum rausrücken, wenn sie nicht ein vielversprechendes Geschäft dabei wittern. Und da auf die Guaifenesinherstellung kein Patentrecht liegt, scheint sich niemand so richtig dafür zu interessieren. Und das geht natürlich wieder einmal zu Lasten und zum Leidwesen der Kranken. :s06 Aber ich will hier nicht jammern, sondern mich freuen, dass das Guaif. nicht süchtig macht, wie ja schon ärztlicherseits erwähnt wurde,- dass man es unbedenklich über viele Jahre nehmen kann - und dass es auch nicht Stoffe aus unserem Körper übermäßig ausschwemmt, sondern den natürlichen, aber bei uns gestörten Ablauf korrigiert. Also machen wir in dem Sinne weiter und lassen wir uns nicht von unwissenden Miesmachern den Erfolg der Therapie zerreden. :s05 Und noch etwas Wichtiges möchte ich uns Allen ans Herz legen: So lange Zeit wie ein Körper zum Krankwerden braucht, so lange benötigt er auch zur Regenerierung und Heilung. Ungeduld und Zweifel sind aber dabei sicher keine guten Helfer. Mit Hoffnung, Mut und vor Allem gegenseitiger Hilfe und seelischer Unterstützung werden wir alle den Weg schaffen, den uns ja Dr. Amand und seine Tausenden Patienten vorlebten. Oh manne, habe ich jetzt etwas zu Dicke aufgetragen? ?( Aber das sind wirklich meine Gedanken und Empfindungen, nachdem ich den Bericht über das Guaifenesin gelesen habe. :s09

    Tschüssiiiiiiiiiiiii Eure Isabell

    s14

    Hallo an Alle,

    wer kennt diese Beschwerden<: habe seit ca. 1 Woche immer wieder Magenschmerzen mit viel Sodbrennen und Übelkeit. Mitlerweile esse ich nur Haferschleim weil alles andere nur noch brennt. Wer weiss was man machen kann? damit die Beschwerden weniger werden und liegt es an dem Guaifenesin oder hängt das mit der Fibro zusammen oder könnte es beides sein ? Euch wünsche ich ein schönes Wochenende und wenig Beschwerden. Liebe Grüsse Pucki ?(

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Annett,

    hast Du diese Symptome irgendwann schon einmal gehabt? Müssen nicht unbedingt alle drei Symptome zur selben Zeit gewesen sein. Wenn das so war, dann würde ich sagen , es ist auch die Fibro und die Beschwerden kommen jetzt durch die Ausleitung, also wie ein rückwärtiger Schub. Wenn Du solche Symptome bisher noch nie kennengelernt hast, dann würde ich Dir allerdings unbedingt zu einem Arztbesuch raten. Denn es muss dann nicht unbedingt Fibro sein! :s08

    Ganz liebe Grüße Deine Judith :s04

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    :s02 Liebe Judith,

    hatte vor ca. 20 Jahren bestimmt 3 Jahre mit Magenschleimhautentzündung zu tun. Das wurde wieder besser, aber muss immer aufpassen mit Essen der Magen ist schon empfindlich geblieben. Nun hat sich das sehr verschlimmert vor allem merke ich es dann immer sehr wenn ich die Kapseln geschluckt habe. Habe allerdings auch die grün-gelben Kapseln. Nun habe ich ja die Kapseln von Frau Maier bekommen ,sind farblos und aus Gelantine. Meine Frage : sind das die Kapseln die sich im Darm auflösen und nicht sofort im Magen ? Danke das du so schnell geantwortet hast. Liebe Grüsse Pucki :s05

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Pucki2005,

    also genau kann ich Dir das nicht beantworten, Dora sicher eher. Aber ich sage Dir hier meine Vermutung. Ich nehme an, dass sich die Kapseln schon im Magen auflösen. Ob die Farbe dabei eine Rolle spielt, könnte man nur sagen, wenn man den Inhalt des Farbstoffes kennen würde. Doch auf jeden Fall vermute ich, da Du diese Beschwerden innerhalb Deiner Fibro hattest, dass es zum Umkehrprozess gehört. Aber vielleicht kannst Du diese Beschwerden etwas lindern, indem Du die Kapseln immer nur während einer Mahlzeit einnimmst und niemals auf leerem Magen. Wenn das nicht hilft, würde ich Dir raten, die Menge etwas zu reduzieren, denn Dauerschmerzen dürfen bei der Therapie sicher nicht auftreten. Obwohl bei dem Medikament ja auch laut ROTER Liste so gut wie keine Nebenwirkunge auftreten, kann es doch " im Einzelfall" mal zu Magenbeschwerden kommen, die dann nicht zur Ausschwemmung gehören müssen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht dieser aufgeführte Einzelfall bist!!!!!! Man könnte evtl. auch versuchen, die Menge in z. B. vier verschiedenen Einzelzeiten auf den Tag verteilt einzunehmen. Die Wirkung müsste dieselbe bleiben, aber die evtl. Nebenwirkung könnte sich reduzieren. Also probiere es doch bitte mal aus. Es knuddelt Dich ganz lieb

    Deine :s04 Judith

    s14

    Hallo Isabell

    Habe mir die Zusammensetzung von Louis Widmer Tagescreme genau angeschaut und bin auf Simmondsia Chinensis gestoßen. Jojobaöl Simmondsia Chinensis ist eigentlich ein flüssiges Wachs, es dringt gut in die Haut ein, da es in der Zusammensetzung dem Hautfett ähnelt, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Haltbarkeit, da es ein Antioxidant ist. Meine Frage: Kann ich diese Creme verwenden? ?( Creme Vitalisante unpa enthält hydrogenated Castor Oil. Also, so meine ich, kann ich diese auch nicht verwenden. Leider ist dieses Castor Oil in sehr vielen Pflegeprodukten enthalten. Reinigungsmilch für jeden Hauttyp, Dusch Gel f. empfindliche Haut und Körperemulsion für trockene Haut von Louis Widmer unparfümiert sollte passen. Zur Haarpflege nehme ich Pantene PRO-V shampoo neu (frische pur) Bei Eucerin habe ich für trockene Haut die Gesichtscreme mit 5% Urea gefunden. Die sollte passen. Nicht schlau geworden bin ich noch bei Lippenstift, Gesichtspuder und Rouge. Ersuche Euch um Eure Hilfe. Einen schönen Abend :s07
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Gitti,

    schön, Dich wieder einmal zu lesen. :s04 Ich werde mich mal wegen der erstgenannten Creme schlau machen. Und melde mich dann wieder. Die Kosmetikartikel habe ich mir bei PureNature bestellt, sie gefallen mir sehr gut. Kann ich also weiterempfehlen. Die bieten aber auch für einige Sachen Proben an. Dann kannst Du es erst mal ausprobieren, wie Du damit klar kommst, kostet allerdings auch etwas. Mir geht es momentan recht gut. Ich warte nun eigentlich nur noch auf das Frühjahr, denn dann kann ja alles!! nur noch besser werden. :s02
    Liebe Grüße Deine Judith :s09

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Judith

    Danke für Deinen Tip. Habe den Nature pure Shop schon im Internet durchforstet. Für mich ist es zu teuer in Deutschland zu bestellen. Ich habe meist schlechtere Zahlungskonditionen und vorallem höhere Versandspesen. Wenn ich bei mir in der Nähe kaufen kann ist es es doch kostengünstiger. Also muss nich noch weitersuchen. Bis zum Beginn mit der Therapie werde ich es aber schaffen. Danke auch für das Rezept für die Blutwurztinktur. Sie ist wirklich gut. Seit dem grippalen Infekt anfang des Jahres habe ich mich noch nicht so richtig erholt. Nachdem dieser nach ca. 3 Wochen abgeklungen ist bekam ich eine Blasenentzündung und seit einer Woche habe ich starke Magen und Darmkoliken. Heute muss ich zum Ultraschall und zur Blutabnahme. Hoffentlich ist die Bauchspeicheldrüse in Ordnung. Davor habe ich die größte Angst. Ich möchte aber nicht ins Krankenhaus. Das ist für mich eine Qual. Streite jedesmal mit den Ärzten, da ich viele Medikamente nicht vertrage, diese zu hoch für mich dosiert sind und ich außerdem auf Grund der schlechten Venen eine Dauerkanüle in den Hals bekommen würde - sonst kann ich keine Infusionen bekommen. Durch die enormen Schmerzen (auch am ganzen Körper) bin ich schon sehr erschöpft und depressiv. Aber schlafen kann ich trotzdem nicht. Um mit der Therapie zu beginnen sollte ich doch wieder essen und trinken können. Derzeit bekomme ich ja von allem sofort starke Schmerzen. Ich weis ja auch nicht ob ich die Kapseln vertrage. Ich habe da leider bei manchen eine Unverträglichkeit. Freue mich dass es Dir so gut geht. Auch ich warte schon sehnsüchtig auf den Frühling. Aber gestern hat es wieder stark geschneit. Und am Straßenrand liegen noch mindestens 1m hohe Schneewände. Das hatten wir hier noch nie. Es wäre schön wenn ich auch von anderen Forenmitgliedern ein paar Tipps bekommen könnte - vorallem positive Worte und Gedanken wären für meine Seele eine Freude - ich habe ja derzeit keine Kraft um auch nur den kleinsten Lichtblick in meinem Leben zu sehen. Alles Liebe :s02
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Gitti,

    oh nein, das klingt ja schrecklich. Da hat es Dich ja wirklich doll erwischt! Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du von einem Krankenhausaufenthalt verschont bleibst. :s04 Ich habe nun wegen Widmer Tagescreme noch einmal intensiv geschaut und würde Dir allerdings empfehlen, diese doch nicht zu verwenden. Einfach, weil dort die Bezeichnung Jojobaöl dabei steht, denn es steht ein spezieller Hinweis bei Jojoba - wenn es Öl ist, dann nicht nehmen. Und noch ein Tipp wegen dem Shampoo, guck bitte noch einmal genau, ob dies salizylatfrei ist, denn neuerdings verwendet die Firma bei bisher s. freien Produkten nun auch den Zusatzstoff Salizylate. Oh, habt Ihr eine Menge Schnee. So etwas kenne ich nur von Skilagern aus meiner Jugendzeit. Ich hoffe nun auch sehr, dass Dir noch andere Forummitglieder hier schreiben, denn schließlich wollen wir beide hier ja kein Duett vorführen, hi. Und schließlich haben wir ja schon jede Menge :wave Mitglieder. :D
    Es grüßt Dich ganz lieb Deine JudithD

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Gitti,

    auch ich hoffe sehr, dass du nicht ins Krankenhaus musst. Eine Kanüle im Hals stelle ich mir ja äußerst unangenehm vor.Die Beschreibung deiner Magen-Darmkoliken treibt mir gleich Schauer über den Rücken und es tut mir sehr leid.Ich könnte mir vorstellen, dass diese Beschwerden vieleicht mit der Fibro zusammen hängen, weil ich das auch sehr oft habe, aber es geht bei mir aber meist nach Medi.-einame wieder bald weg.Es sind bei mir so Krämpfe. Ich weiß nicht , ob du das gleiche meinst?Bis zur Guai.Terapie habe ich dagegen immer Schlafmohntropfen(Paparivern,o.ä.) in Kombination mit meinem stark beruhigenden Antidepr. vor Verzweiflung genommen.Das beruhigende A. nehme ich sonst schon lange nicht mehr.Es ist aus den Zeiten als ich nicht schlafen konnte.Eben nur bei diesen Krämpfen.Aber es ist in Komb mit den Mohn ein ganz schöner Hammer und bestimmt nicht gut.Ich wuste mir aber keinen anderen Rat . Nach Beginn der Guaiter. wollte ich die Salyz.-Mohntr. ja nicht mehr nehmen. So probierte ich das Schmerzmittel Metamitzol in Kombination mit einem Muskelrelexsmedi. und es hat mir gut geholfen und ich bin auch nicht müde davon geworden.Leider musste ich meine Guai. von 2400mg auf 1800 mg wegen der Krämpfe reduzieren.Aber ich werde später noch mal versuchen zu erhöhen. Ich habe auch einen Nachbarn (männl.) welcher auch Fibro hat.Er war vor kurzem im Krankenhaus und hat einen Ständ (bestimmt falsch geschrieben) in die Bauchspeicheldrüse , wegen Verklebung dieser , bekommen und es geht ihm wieder gut.Aber bitte, bitte bitte, ich will dir keine Angst machen. Desweiteren nehme ich noch Magnesium gegen die Krämpfe, aber das ist ja ein alter Hut.Leider weiß ich auch keinen weiteren Rat mehr.Eine Beobachtung hatte ich noch vor einigen Jahren in zusammenhang mit meinen Magenkrämpfen, als bei mir die Fibro richtig ausbrach. Denn von da an habe ich immer eine total belegte Zunge . Außer nach den vor Schmerz durchgemachten Nächten, da war sie früh immer normal.Als wenn der Körper sich von etwas gereinigt hatte. Aber jetzt ist es nicht mehr so ,Sie bleibt belegt-immer.(das kleinste Übel).Kennt das Jemand? Danke für den Tipp mit der Eucerin-Creme mit 5% Urea. Ich hatte mir nämlich die 10% Lotion gekauft und die ist falsch. Mal sehen, ob ich sie in der Ap. zurückgeben kann ,sonst schenke ich sie meiner 5 jahre jüngeren Schwester , sie hatt noch trocknere Haut als ich und freut sich bestimmt.Abkaufen tut sie sie mir bestimmt nicht,sie ist nämlich im Gegensatz zu mir geizig.

    Also ich wünsche Dir alles alles Gute Beate


    Therapieprotokolle - Was verbesserte sich bei mir ? / Nach welchem Zeitraum?

    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,


    ich denke, es ist an der Zeit, dass diejenigen unter uns, die sich der Guaifenesintherapie unterzogen haben, einmal berichten, welche positiven Veränderungen ihnen das Mittel Gauifenesin bis jetzt gebracht hat. Da wir alle zuletzt nur noch schlechte Tage hatten, soll also hier an dieser Stelle der jetzige Unterschied zu diesen schlechten Tagen geschildert werden. Mit Euren objektiven Berichten helft Ihr denen, die bis jetzt noch unentschlossen sind :s08 und gebt denen Hoffnung und Durchstehvermögen, die sich noch in der Phase der Erstverschlimmerung befinden. :s07 :s03 Also : Wir erwarten Eure Berichte! Liebe Grüße Eure Isabell

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Mitglieder,

    jetzt beim Neueinstellen nachdem unser Forum den Blackout hatte, bin ich auf einen Bericht gestoßen, der es wert ist hier ganz vorn mit eingestellt zu werden:


    Liebe Mitglieder,

    ich habe heute abend die Seiten über dieses Thema nach längerer Zeit wieder einmal durchgelesen. Ich bin echt überrascht, was wir hier ALLE schon geleistet haben. Bitte lest einmal vom Anfang dieser Thematik. Es ist schon beeindruckend, wie sich der Gesundheitszustand von uns Allen verbessert hat. Doch man muss sich das wohl, eigentlich ganz sicher!!! öft vor Augen halten, um dieses Wunder, welches wir alle hier durch die Guaifensintherapie erleben dürfen, auch wirklich und IMMER in unseren Gedanken zu haben. Wir Alle haben schon sehr viel geleistet!!!!! Dabei wollen wir aber auch nicht vergessen, wem wir das zu verdanken haben. Und nur dadurch, dass wir die Idee von Dr. Amand weiter verbreiten helfen, können wir Dank sagen. :s05 Doch das funktioniert nur bei einem Forum, bei welchem die Mitglieder immer wieder aktiv dabei sind. Auch dann, wenn wir uns mal schlechter fühlen. Deshalb bitte ich Euch von ganzem Herzen: Seid weiter aktiv und so oft wie möglich mit Euren Berichten dabei. :wave Jeder kurze Bericht ist besser als gar keiner. Ich muss nicht nur lesen, was die anderen geschrieben haben, ich kann auch ganz kurz etwas dazu äußern. :s08 Es warten so viele Menschen, denen es super schlecht geht , :s07 auf unsere Hilfe. und Dr. Amand wird es uns Allen danken.

    In herzlicher Verbundenheit s31
    Eure Isabell


    :s02 Hallo Liebe Forummitglieder,

    muss ja mal was los werden, ich hatte jetzt mal 2 richtig gute Tage mit wenig Schmerzen und einem super klaren Verstand :s05 das war vielleicht schönnnnnnnnnnnnnnnn. Ich kann nur jeden Ermutigen diese Bahandlung zu machen . LIebe Grüsse Pucki :s04

    Toll Puckiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii- wenn es Dir wieder schlechter geht, denk bitte immer an diese sehr guten Tage. Sie werden mehr - und die schlechten weniger!!!!! s05


    Therapieprotokolle - Was verbesserte sich bei mir ? / Nach welchem Zeitraum?

    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,


    ich denke, es ist an der Zeit, dass diejenigen unter uns, die sich der Guaifenesintherapie unterzogen haben, einmal berichten, welche positiven Veränderungen ihnen das Mittel Gauifenesin bis jetzt gebracht hat. Da wir alle zuletzt nur noch schlechte Tage hatten, soll also hier an dieser Stelle der jetzige Unterschied zu diesen schlechten Tagen geschildert werden. Mit Euren objektiven Berichten helft Ihr denen, die bis jetzt noch unentschlossen sind :s08 und gebt denen Hoffnung und Durchstehvermögen, die sich noch in der Phase der Erstverschlimmerung befinden. :s07 :s03 Also : Wir erwarten Eure Berichte! Liebe Grüße Eure Isabell

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Mitglieder,

    jetzt beim Neueinstellen nachdem unser Forum den Blackout hatte, bin ich auf einen Bericht gestoßen, der es wert ist hier ganz vorn mit eingestellt zu werden:


    Liebe Mitglieder,

    ich habe heute abend die Seiten über dieses Thema nach längerer Zeit wieder einmal durchgelesen. Ich bin echt überrascht, was wir hier ALLE schon geleistet haben. Bitte lest einmal vom Anfang dieser Thematik. Es ist schon beeindruckend, wie sich der Gesundheitszustand von uns Allen verbessert hat. Doch man muss sich das wohl, eigentlich ganz sicher!!! öft vor Augen halten, um dieses Wunder, welches wir alle hier durch die Guaifensintherapie erleben dürfen, auch wirklich und IMMER in unseren Gedanken zu haben. Wir Alle haben schon sehr viel geleistet!!!!! Dabei wollen wir aber auch nicht vergessen, wem wir das zu verdanken haben. Und nur dadurch, dass wir die Idee von Dr. Amand weiter verbreiten helfen, können wir Dank sagen. :s05 Doch das funktioniert nur bei einem Forum, bei welchem die Mitglieder immer wieder aktiv dabei sind. Auch dann, wenn wir uns mal schlechter fühlen. Deshalb bitte ich Euch von ganzem Herzen: Seid weiter aktiv und so oft wie möglich mit Euren Berichten dabei. :wave Jeder kurze Bericht ist besser als gar keiner. Ich muss nicht nur lesen, was die anderen geschrieben haben, ich kann auch ganz kurz etwas dazu äußern. :s08 Es warten so viele Menschen, denen es super schlecht geht , :s07 auf unsere Hilfe. und Dr. Amand wird es uns Allen danken.

    In herzlicher Verbundenheit s31
    Eure Isabell


    :s02 Hallo Liebe Forummitglieder,

    muss ja mal was los werden, ich hatte jetzt mal 2 richtig gute Tage mit wenig Schmerzen und einem super klaren Verstand :s05 das war vielleicht schönnnnnnnnnnnnnnnn. Ich kann nur jeden Ermutigen diese Bahandlung zu machen . LIebe Grüsse Pucki :s04

    Toll Puckiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii- wenn es Dir wieder schlechter geht, denk bitte immer an diese sehr guten Tage. Sie werden mehr - und die schlechten weniger!!!!! s05


    Therapieprotokolle - Was verbesserte sich bei mir ? / Nach welchem Zeitraum?

    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,


    ich denke, es ist an der Zeit, dass diejenigen unter uns, die sich der Guaifenesintherapie unterzogen haben, einmal berichten, welche positiven Veränderungen ihnen das Mittel Gauifenesin bis jetzt gebracht hat. Da wir alle zuletzt nur noch schlechte Tage hatten, soll also hier an dieser Stelle der jetzige Unterschied zu diesen schlechten Tagen geschildert werden. Mit Euren objektiven Berichten helft Ihr denen, die bis jetzt noch unentschlossen sind :s08 und gebt denen Hoffnung und Durchstehvermögen, die sich noch in der Phase der Erstverschlimmerung befinden. :s07 :s03 Also : Wir erwarten Eure Berichte! Liebe Grüße Eure Isabell

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Mitglieder,

    jetzt beim Neueinstellen nachdem unser Forum den Blackout hatte, bin ich auf einen Bericht gestoßen, der es wert ist hier ganz vorn mit eingestellt zu werden:


    Liebe Mitglieder,

    ich habe heute abend die Seiten über dieses Thema nach längerer Zeit wieder einmal durchgelesen. Ich bin echt überrascht, was wir hier ALLE schon geleistet haben. Bitte lest einmal vom Anfang dieser Thematik. Es ist schon beeindruckend, wie sich der Gesundheitszustand von uns Allen verbessert hat. Doch man muss sich das wohl, eigentlich ganz sicher!!! öft vor Augen halten, um dieses Wunder, welches wir alle hier durch die Guaifensintherapie erleben dürfen, auch wirklich und IMMER in unseren Gedanken zu haben. Wir Alle haben schon sehr viel geleistet!!!!! Dabei wollen wir aber auch nicht vergessen, wem wir das zu verdanken haben. Und nur dadurch, dass wir die Idee von Dr. Amand weiter verbreiten helfen, können wir Dank sagen. :s05 Doch das funktioniert nur bei einem Forum, bei welchem die Mitglieder immer wieder aktiv dabei sind. Auch dann, wenn wir uns mal schlechter fühlen. Deshalb bitte ich Euch von ganzem Herzen: Seid weiter aktiv und so oft wie möglich mit Euren Berichten dabei. :wave Jeder kurze Bericht ist besser als gar keiner. Ich muss nicht nur lesen, was die anderen geschrieben haben, ich kann auch ganz kurz etwas dazu äußern. :s08 Es warten so viele Menschen, denen es super schlecht geht , :s07 auf unsere Hilfe. und Dr. Amand wird es uns Allen danken.

    In herzlicher Verbundenheit s31
    Eure Isabell


    :s02 Hallo Liebe Forummitglieder,

    muss ja mal was los werden, ich hatte jetzt mal 2 richtig gute Tage mit wenig Schmerzen und einem super klaren Verstand :s05 das war vielleicht schönnnnnnnnnnnnnnnn. Ich kann nur jeden Ermutigen diese Bahandlung zu machen . LIebe Grüsse Pucki :s04

    Toll Puckiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii- wenn es Dir wieder schlechter geht, denk bitte immer an diese sehr guten Tage. Sie werden mehr - und die schlechten weniger!!!!! s05

    Hallo liebe Leser,
    nur noch mal zum besseren Verständnis: :s08 überall wo castor-oil drin ist, ist für uns tabu? dürfen wir nicht nehmen? danke für eine Antwort liebe Grüße Inga

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo an alle Leser und besonders für Inga, ja genau so ist es, denn Castor-Oil ist bei den 1000 Salizylaten mit aufgeführt. Also kein Pflegemittel mit diesem Inhaltsstoff verwenden!! MfG Eure Isabell :s03

    Und wenn vor Castor-Oil das Wort Hydrogenated steht, so ist das Castor Oil auch noch in der Lage zu blockieren!!!! . Nur dann, wenn vor Hydrogenated noch eine Zahl steht wie bei PEG 9 Hydrogenated Castor Oil dann dürfen wir das Produkt verwenden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Alle zusammen , ich bin entsetzt die aus der Apo. hat mir versichert das kein Salyzilat enthalten ist , ich bin richtig sauer werde in Zukunft den Angestellten meine Meinung sagen , vor allem ist es ja nicht das erste mal das ich eine falsche Auskunft bekommem. Vielen Dank an Euch Alle das die Wahrheit doch ans Tageslicht kommt.

    Erstmal Liebe Grüsse Annett

    Hallo alle zusammen,

    die letzten Paar Tage hatte ich einen Nierendruckschmerz unter den Rippen. Hatte ich zwar früher auch hin und wieder, Aber diesmal glaub ich hängt es mit dem Gua... zusammen. Scheinbar werden verstärkt Stoffe wie Phosphor, Oxalsäure usw. ausgeschieden. Neulich hatte ich das 2-mal, dass es bis zu Kopfschmerzen ging, so in etwa wie der Anfang einer Migräne. Dazu auch verstärkt Augenlid-Schwellungen. Habe dazu was gefunden von Dr. Armand: >>Wenn eine Hauptregion gereinigt wird, transportiert die Flüssigkeit überschüssiges Phosphat, Oxalte und Kalzium aus der Zelle ins Blut. Die Menge ist so groß, dass die Nieren kurzzeitig überfordert sind. Das Blut lagert das gelöste Phosphat in Zwischenlagern im ganzen Körper ein, was zu Schmerzen am gesamten Körper führt. Deshalb dauern die Umkehrsymptome ein paar Tage an bis die Nieren nachkommen die Substanzen auszuscheiden und somit den Zyklus beenden. << Ja das wäre ja eine ganz gute Erklärung, denke ich mal. Nun meine Frage, hat das noch jemand von euch zufällig festgestellt? Liebe GRüße Posi

    Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    was ich jetzt erläutere, spielte sich vor der Diagnosestellung Fibromyalgie ab. Aber nichts destoweniger sind das auch Therapien, die uns auch jetzt durchaus noch Nutzen bringen können.
    s15
    Nachdem ich meine Magenschleimhautentzündung in den Griff bekommen hatte und sie mich nur noch bei außergewöhnlichen Belastungen und Stress nervte, ließ sich meine Fibro sehr schnell etwas Neues einfallen, um meinen Körper weiterhin zu quälen. Meine Beschwerden zeigten sich in starkem Völlegefühl, Übelkeit bis hin zu Kolliken, also krampfartigen Schmerzen. Auch Frieren, Schüttelfrost und kalte Schweißausbrüche waren häufige Begleiter. Bei einer vierwöchigen Erholungskur, die mir nach langer Antragsstellung nun endlich zustand, machte ich viele nützliche Dinge, wie Wassertreten, Entspannungsbäder, Bürstenmassagen, tägliche Gymnastik und viel Bewegung in frischer Luft. Auch die Vorträge zur gesünderen :s07Ernährung und Lebensführung waren sehr sinnvoll, doch meine derzeitigen Beschwerden linderte nichts von all dem. Ich lag mit zwei an der Galle operierten jungen Frauen auf einem Zimmer und diese deuteten dann auch einen neuerlichen Anfall als Gallenkollik, die gleichen Symptome hätten auch sie vor der OP immer gehabt. Daraufhin schickte mich, wieder zu Hause angekommen, mein Hausarzt zum Internisten. Beim Abtasten meinte er, dass es eindeutig sei, die Galle mache diese Probleme. Er wolle nur noch zur Bestätigung das Röntgenbild abwarten. Natürlich war, wie wir es ja alle immer wieder erfahren, alles in bester Ordnung, kein Hinweis, die eine OP rechtfertigen würde, zeigte sich. Ich empfand dann das Verhalten des Internisten doch äußerst positiv und patientenfreundlich, denn er gehörte nicht zu denen, die da sagten, es sind nur die Nerven. :s06 Sondern er teilte mir mit, dass er bei Patienten, die trotz OP noch erhebliche Beschwerden hatten, ein Hausmittel immer mit viel Erfolg einsetzte. Und er verordnete mir Karlsbader Mühlbrunn, 20 Literflaschen an der Zahl. Und tatsächlich, diese Kolliken meldeten sich immer seltener, aber so völlig losgeworden, bin ich sie eigentlich erst seit der Guaifenensintherapie und da eigentlich auch erst dann, als ich die strenge Diät einhielt. ( allerdings nicht die nach Dr. Amand, sondern die von Michel Montignac ) Diese Diät baute außerdem auch meine Probleme mit der Unterzuckerung, also der Hypoglykämie völlig ab und oh Freude, in etwa 10 Wochen nahm ich sogar 7 kg ab. :s02Ich erwähne dies hier so genau, weil ja viele nicht nach der Diät nach Dr. Amand leben wollen, weil einfach zu viele Nahrungsmittel verboten sind. Bei Montignac ließ ich natürlich auch die Kohlenhydrate, die den Zuckerspiegel sehr schnell in die Höhe steigen ließen weg, doch ich ersetzte sie mit Kohlenhydraten, die einen niedrigen glykämischen Index aufweisen. So ließ ich alle weißen Mehle und Produkte daraus weg und tauschte sie einfach mit Vollkornprodukten aus, egal ob es Nudeln, Spagetti, Brot oder Reis ( Naturreis) war. Selbst auf Soßen verzichtete ich nicht, sondern rührte diese generell mit dunklem Weizen- oder Roggenmehl an. Kartoffeln ließ ich völlig weg, doch das tat mir eigentlich nur bei Kartoffelbrei oder Klößen leid. Insgesamt aß ich zu dieser Zeit mengenmäßig mehr als vorher und dennoch zeigten sich die für mich sehr wünschenswerten Ergebnisse. Und zu Süßigkeiten muss ich sagen, dass man sich allmählich auch an die Schokolade mit hohem Kakaogehalt gewöhnt und ich hätte das nie geglaubt, ich mag jetzt diese süße und ja auch nicht gerade gesunde Schoko gar nicht mehr. Aber ich möchte noch einmal auf das Ergebnis meiner vierwöchentlichen Erholungskur kommen, denn einiges Positive habe ich doch daraus für meinen weiteren Lebens(Kranken)- weg verwendet. So machte ich immer häufiger kalte Wasseranwendungen nach Kneip und zur Gewohnheit wurde mir die tägliche Ganzkörper- Bürstenmassage nach dem Aufstehen. Dies hat ganz sicher unserer schlechten Durchblutung, also Sauerstoffunterversorgung entgegengewirkt und zusätzlich wurden dadurch auch immer wieder der Lmphfluss in Bewegung gebracht und Schlacke abgebaut. Ich hoffe, dass ich dem einen

    Für heute tschüssiiiiiiiiiiii Eure Judith :s05

    s05[/B] Ursprung Ursprünglich wurde dieses Naturheilmittel vom Guajakbaum verwendet. Dieser Baum mit der lateinischen Bezeichnung Guajacum officinale wird bis zu 13 m hoch und wächst im tropischen Teil Südamerikas und dort hauptsächlich an den Küsten Kolumbiens, Venezuelas sowie den kleinen Antillen. Auf Jamaika, Kuba, Haiti, den Bahamas und den Küsten Floridas ist der Guajacum sanctum anzutreffen. Der Guajabaum diente, bevor er als Naturheilmittel nach Europa kam, bereits seit Jahrtausenden den südamerikanischen Indianern als Heil - und Ritualmittel. Verwendet wurde sowohl das Holz, als auch das aus diesem Baum gewonnene Harz. In vielerlei Teemischungen regte es den Stoffwechsel an. Der Rauch wurde als Heilmittel gegen Erkältungen und für die verschiedensten Rituale verwendet. Der beim Räuchern des Holzes und des Harzes würzige und süße Duft wirkte stimulierend zur Steigerung sexueller Lust, befreite von seelischen Tiefs, steigerte das Selbstvertrauen und stärkte die Sinne. Das Harz diente als Bestandteil von Salben bei der Behandlung von Wunden und Verbrennungen. Desweiteren wurde es auch in Alkohol aufgelöst und als Mundwasser bei Entzündungen des Mund - und Rachenraumes eingesetzt. Nach Europa gelangte der Guajakbaum erst nach 1493, als Kolumbus die Inseln Westindiens entdeckte und als Beweis dafür einige Indios, Papageien und Samen von Mais und Paprika mitbrachte. Denn zusätzlich brachten sein Steuermann und einige Matrosen auch den bis dahin im alten Europa unbekannten Erreger der Syphilis ( Lues ) mit. Dieser Erreger breitete sich in Windeseile in ganz Europa aus. Nach der Entdeckung Amerikas fand man sehr bald ein wirksames Heilmittel gegen Syphillis innerhalb der indianischen Medizin, den Guajakbaum. Die Indianer tranken dazu einen Tee aus dem Holz des Baumes und behandelten die äußeren Geschlechtsteile gezielt mit heißem Dampf. ( wie spätere wissenschaftliche Studien ergaben, stirbt das Bakterium Treponema pallidum bei 41°C innerhalb 30 min ab). Aus moralischen Gründen verzichteten die Europäer allerdings auf die zuletzt genannte Behandlungsform. Aus diesem Grund und auch, weil die Syphillis bei Weißen weitaus schwerer verläuft, waren viele Betroffene dieser- durch die Liebeslust- schnell verbreiteten Krankheit erlegen, die bekanntesten Opfer sind P. F. Nietzsche, F. Schubert und H. Heine. Bald wurde der Guajakbaum in Europa auch bei weiteren Krankheiten wie Rheumatismus, Gicht, Psoriasis ( Schuppenflechte), Skrofulose ( tuberkulöse Haut- und Lymphknotenerkrankung) , Bronchialkatarrh und als Abführmittel sowie harntreibendes Mittel und zur Blutreinigung eingesetzt. Als die Haus - und Heilmittel innerhalb der Medizin durch die modernen Wissenschaften immer mehr verdrängt wurden, die Pharmaindustrie zu riesigen Konzernen heranwuchs und die Herstellung vieler Medikamente industriemäßig verlief, verzichtete man auch auf den Guajakbaum und stellte den nun nur noch selten verwendeten Inhaltsstoff synthetisch her. Man bezeichnet ihn synthetisch hergestellt als " Guaifenesin" So fand ich das Guaifenesin in der Roten Liste unter Erkältungskrankheiten, bei der, meines Erachtens nach, sehr gut schleimlösenden Fagusan Lösung, bei Wick DayMed Erkältungs-Getränk für den Tag Pulver und Wick Formel 44 Husten-Löser Sirup. Desweiteren finden wir bei Herstellern von homöopathischen und pflanzlichen Arzneimitteln z. B. unter dem Namen Cefadolor eine Liste mit Arzneimitteln, bei denen der Wirkstoff noch in natürlicher Form vorzuliegen scheint. Doch diese und weitere aufzulisten, soll nicht meine heutige Aufgabe sein. Da sich aber viele der Leser Sorgen wegen Nebenwirkungen machen, möchte ich hierzu ebenfalls noch einiges darlegen: Pharmakologische Informationen zum Guajakbaum Unter :http://localhost/www.aponet.de findet man zum Guajakbaum folgende pharmakologischen Hinweise: Inhaltsstoffe: Harze, Saponine, ätherisches Öl Wirkungen: keine organspezifische Wirkung Anwendungsgebiet: zur unterstützenden Behandlung von rheum. Beschwerden Verschreibungspflichtig: nein Als Tee verwendet: ja Als Fertigarzneimittel verwendet: nein Art der Anwendung: innerlich Dauer der Anwendung: unbegrenzt Dosierung: 4-5 g Droge; Tee 1 Teelöffel Droge mit Wasser übergießen..... Nebenwirkungen: keine bekannt Wechselwirkungen: keine bekannt Gegenanzeige: keine bekannt Aufbewahrung: kühl und lichtgeschützt Verwendung als Gewürz: nein Giftiger Pflanzenteil: nein Verwendete Pflanzenteile: Holz Naturschutz / Sammelverbot: nein Vorkommen: tropisches Amerika Nachzulesen unter: http://localhost/www.aponet.de Desweiteren fand ich zu diesem Thema Aussagen im: Phytokodex / 2001/2002 Krause & Pachernegg GmbH Verlag für Medizin und Wirtschaft Autoren: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Länger / Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kubelka Guajakholz Wirkungen: antiphlogistisch (entzündungshemmend) spasmolytisch ( krampflösend) Indikationen: rheumatische Beschwerden Inhaltsstoffe: Harze ( wird üblicherweise rein synthetisch hergestellt) Therapeutisch relevante Wirkungen: Wirkungen bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises: Erste pharmakologische Tests belegen die aus der Volksmedizin bekannte Anwendung bei rheumatischen Erkrankungen. Weitere Wirkungen: Fungistatische Wirkung ( verminderte Pilzvermehrung ) im Reagenzglas bei zahlreichen Pilzarten. Antiseptische Wirkung: Das ätherische Öl entwickelt, besonders als Zusatz in Mundwässern, an der Mundschleimhaut keimhemmende Wirkungen. Unerwünschte Wirkungen: Keine bekannt! :s05 Indikationen: Wissenschaftlich belegt - Unterstützende Behandlung rheumatischer Beschwerden. Empfohlene Dosis: Abkochung : Mittlere Tagesdosis 4,5 g Droge ( Droge = medizinisch verwendeter pflanzlicher Rohstoff = getrocknetes Guajakholz ) ( dies gilt als Berechnungsgrundlage ) Literaturangaben: http://localhost/www.kup.at; http://localhost/www.lexipda.de; http://localhost/www.aponet.de; http://localhost/www.netdoktor.de; http://localhost/www.cefak.de; http://localhost/www.satureja.de; http://localhost/www.symptome.ch; Rote Liste 1999;

    s05Ursprung Ursprünglich wurde dieses Naturheilmittel vom Guajakbaum verwendet. Dieser Baum mit der lateinischen Bezeichnung Guajacum officinale wird bis zu 13 m hoch und wächst im tropischen Teil Südamerikas und dort hauptsächlich an den Küsten Kolumbiens, Venezuelas sowie den kleinen Antillen. Auf Jamaika, Kuba, Haiti, den Bahamas und den Küsten Floridas ist der Guajacum sanctum anzutreffen. Der Guajabaum diente, bevor er als Naturheilmittel nach Europa kam, bereits seit Jahrtausenden den südamerikanischen Indianern als Heil - und Ritualmittel. Verwendet wurde sowohl das Holz, als auch das aus diesem Baum gewonnene Harz. In vielerlei Teemischungen regte es den Stoffwechsel an. Der Rauch wurde als Heilmittel gegen Erkältungen und für die verschiedensten Rituale verwendet. Der beim Räuchern des Holzes und des Harzes würzige und süße Duft wirkte stimulierend zur Steigerung sexueller Lust, befreite von seelischen Tiefs, steigerte das Selbstvertrauen und stärkte die Sinne. Das Harz diente als Bestandteil von Salben bei der Behandlung von Wunden und Verbrennungen. Desweiteren wurde es auch in Alkohol aufgelöst und als Mundwasser bei Entzündungen des Mund - und Rachenraumes eingesetzt. Nach Europa gelangte der Guajakbaum erst nach 1493, als Kolumbus die Inseln Westindiens entdeckte und als Beweis dafür einige Indios, Papageien und Samen von Mais und Paprika mitbrachte. Denn zusätzlich brachten sein Steuermann und einige Matrosen auch den bis dahin im alten Europa unbekannten Erreger der Syphilis ( Lues ) mit. Dieser Erreger breitete sich in Windeseile in ganz Europa aus. Nach der Entdeckung Amerikas fand man sehr bald ein wirksames Heilmittel gegen Syphillis innerhalb der indianischen Medizin, den Guajakbaum. Die Indianer tranken dazu einen Tee aus dem Holz des Baumes und behandelten die äußeren Geschlechtsteile gezielt mit heißem Dampf. ( wie spätere wissenschaftliche Studien ergaben, stirbt das Bakterium Treponema pallidum bei 41°C innerhalb 30 min ab). Aus moralischen Gründen verzichteten die Europäer allerdings auf die zuletzt genannte Behandlungsform. Aus diesem Grund und auch, weil die Syphillis bei Weißen weitaus schwerer verläuft, waren viele Betroffene dieser- durch die Liebeslust- schnell verbreiteten Krankheit erlegen, die bekanntesten Opfer sind P. F. Nietzsche, F. Schubert und H. Heine. Bald wurde der Guajakbaum in Europa auch bei weiteren Krankheiten wie Rheumatismus, Gicht, Psoriasis ( Schuppenflechte), Skrofulose ( tuberkulöse Haut- und Lymphknotenerkrankung) , Bronchialkatarrh und als Abführmittel sowie harntreibendes Mittel und zur Blutreinigung eingesetzt. Als die Haus - und Heilmittel innerhalb der Medizin durch die modernen Wissenschaften immer mehr verdrängt wurden, die Pharmaindustrie zu riesigen Konzernen heranwuchs und die Herstellung vieler Medikamente industriemäßig verlief, verzichtete man auch auf den Guajakbaum und stellte den nun nur noch selten verwendeten Inhaltsstoff synthetisch her. Man bezeichnet ihn synthetisch hergestellt als " Guaifenesin" So fand ich das Guaifenesin in der Roten Liste unter Erkältungskrankheiten, bei der, meines Erachtens nach, sehr gut schleimlösenden Fagusan Lösung, bei Wick DayMed Erkältungs-Getränk für den Tag Pulver und Wick Formel 44 Husten-Löser Sirup. Desweiteren finden wir bei Herstellern von homöopathischen und pflanzlichen Arzneimitteln z. B. unter dem Namen Cefadolor eine Liste mit Arzneimitteln, bei denen der Wirkstoff noch in natürlicher Form vorzuliegen scheint. Doch diese und weitere aufzulisten, soll nicht meine heutige Aufgabe sein. Da sich aber viele der Leser Sorgen wegen Nebenwirkungen machen, möchte ich hierzu ebenfalls noch einiges darlegen: Pharmakologische Informationen zum Guajakbaum Unter :http://localhost/www.aponet.de findet man zum Guajakbaum folgende pharmakologischen Hinweise: Inhaltsstoffe: Harze, Saponine, ätherisches Öl Wirkungen: keine organspezifische Wirkung Anwendungsgebiet: zur unterstützenden Behandlung von rheum. Beschwerden Verschreibungspflichtig: nein Als Tee verwendet: ja Als Fertigarzneimittel verwendet: nein Art der Anwendung: innerlich Dauer der Anwendung: unbegrenzt Dosierung: 4-5 g Droge; Tee 1 Teelöffel Droge mit Wasser übergießen..... Nebenwirkungen: keine bekannt Wechselwirkungen: keine bekannt Gegenanzeige: keine bekannt Aufbewahrung: kühl und lichtgeschützt Verwendung als Gewürz: nein Giftiger Pflanzenteil: nein Verwendete Pflanzenteile: Holz Naturschutz / Sammelverbot: nein Vorkommen: tropisches Amerika Nachzulesen unter: http://localhost/www.aponet.de Desweiteren fand ich zu diesem Thema Aussagen im: Phytokodex / 2001/2002 Krause & Pachernegg GmbH Verlag für Medizin und Wirtschaft Autoren: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Länger / Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kubelka Guajakholz Wirkungen: antiphlogistisch (entzündungshemmend) spasmolytisch ( krampflösend) Indikationen: rheumatische Beschwerden Inhaltsstoffe: Harze ( wird üblicherweise rein synthetisch hergestellt) Therapeutisch relevante Wirkungen: Wirkungen bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises: Erste pharmakologische Tests belegen die aus der Volksmedizin bekannte Anwendung bei rheumatischen Erkrankungen. Weitere Wirkungen: Fungistatische Wirkung ( verminderte Pilzvermehrung ) im Reagenzglas bei zahlreichen Pilzarten. Antiseptische Wirkung: Das ätherische Öl entwickelt, besonders als Zusatz in Mundwässern, an der Mundschleimhaut keimhemmende Wirkungen. Unerwünschte Wirkungen: Keine bekannt! :s05 Indikationen: Wissenschaftlich belegt - Unterstützende Behandlung rheumatischer Beschwerden. Empfohlene Dosis: Abkochung : Mittlere Tagesdosis 4,5 g Droge ( Droge = medizinisch verwendeter pflanzlicher Rohstoff = getrocknetes Guajakholz ) ( dies gilt als Berechnungsgrundlage ) Literaturangaben: http://localhost/www.kup.at; http://localhost/www.lexipda.de; http://localhost/www.aponet.de; http://localhost/www.netdoktor.de; http://localhost/www.cefak.de; http://localhost/www.satureja.de; http://localhost/www.symptome.ch; Rote Liste 1999;

    Hallo Beate,

    das kann durchaus Borreliose sein, wird oft mit Fibro und MS verwechselt. s18 Ist bei mir höchstwahrscheinlich auch eine seronegative Borreliose, denn ich hatte auch solche Symptome und MS wollte man mir auch schon anhängen. Warst du bei Dr. Krickau? Den kenne ich aus dem Borre-Forum. Ich werde noch mal das Thema hier anschneiden in einem Extra-Thread
    LG Posi

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Posi

    Ja ich war bei Dr. Krickau, eine Bekannte welche nachweisbar Borreliose hat nahm mich dorthin mit.Sie hatte bevor ein Bluttest bei ihr Borr. feststellte 2 Bluttests in Jena ohne Erreger und beim 3. Mal dann , woanders testen lassen, hochgradig(komisch).Bei diesem Institut habe ich mir dann auch mal das Blut testen lassen, war aber auch wieder negativ.Da Dr. Krickau meiner Bekannten auch nicht wirklich helfen kann habe ich den Gedanken an Borr. bei mir wieder fallen glassen.Diese Theorie, dass es immer Borr. ist wird schon lange diskutiert,sagte mir auch mein Hausarzt nach meiner Nachfrage.Aber helfen tut es uns nicht.Meine Freundin hat sich schon 2 mal je über 3 bzw. 4 Wochen starke Antibiotika-Infusionen geben lassen.Immer nur mit zeitlich begrenztem Erfolg.Jetzt will sie sich auf Aniepeleptika einstellen lassen(mit Hoffnung auf Schmerzlinderung) . Mehr kann ich darüber auch nicht sagen und ich will auch nicht an die doch nicht heilbare Borr. glauben, denn ich hoffe nun sehr, dass Guaifenesin kann uns dauerhaft helfen.

    Ein schönes Wochenende wünscht Beate

    Hallo, liebe Leser

    Den Fibronebel kenne ich auch.Vor genau 4 Jahren, da wuste ich noch nicht was ich habe,war ich sehr sehr schwach und sah plötzlich Doppelbilder. Das kam aber nur 2 mal vor.Danach sah ich auch immer verschwommen , wie ein Schleier vor den Augen.Bei der darauf folgenden Magnetspinn....Untersuchung wurde eine Stelle im ZN gefunden.Ich dachte ich habe MS.Da ich ja nichts von Fibro wuste grübelte ich viel über Ursachen.Im November zuvor hatte ich mir blöderweise ziemlich rasch hintereinander 10 Amalgamplomben herausbohren lassen (ohne Kofferdamm).So schob ich es halt größtenteils darauf.Nach einem halben Jahr war der Nebel weg und ist bis jetzt nicht mehr deutlich aufgetreten.Aber im vergangenen Hebst im Urlaub war ein leicht verschwommenes Sehen wieder vorhanden.Kurz dachte ich aus Spaß es liegt wohl am reichlicheren Essen im Urlaub.Auch darum mache ich jetzt eine leichtere Form der Diät.Übrigens war ich ein Jahr später wieder zur Untersuchung und die Stelle im ZN war verschwunden.Aber ein Jahr vor dem ganzen Theater,also 2001 schleppte ich mich fast das ganze Jahr mit dem sogenannten Tennisarmschmerz herum. Es erkennt ja kein Arzt, dass dies zur Fibro gehört und kein Tennisarm ist.(demnach kann das Rausbohren auch nicht hauptsächlich Ursache sein ). Ich finde es ist auch schlimm wenn mann keine Erklärung für seine Krankheit vom Arzt bekommt.Darum ist das Buch von Dr. Amand auch eine große Hilfe und Hoffnung. Als ich 2002 im April im Krankenhaus zu Multiple Sklerose Testung war wurde eine erhöhte enzündliche Zellzahl im Nevenwasser gefunden aber noch nicht so hoch wie bei MS und mit einer enz. Stelle in ZN wird MS nicht diagnostiziert erst ab zwei wurde mir gesagt.Daraufhin schickte mann mich zu eine psycho-Kur.Das war der größte Quatsch . Als ich später immer noch Brechattacken in der Nacht hatte verschrieb mir mein Hausarzt trotz Allem ein Medikament gegen Multiple Sklerose welches sogar das Immunsystem herabsetzte.Ich glaube er wuste auch nicht mehr was er mit mir machen sollte, obwohl die Krankheit nicht diag. wurde.Ich nahm es aber dann doch nicht lange ein. So sieht mann es wäre wirklich wichtig wenn sich die Ärzte besser auskennen würden. Erst danach entwickelten sich bei mir die anhaltenden Muskelschmerzen,und ich erfuhr von meiner Physiotherapeutin , dass ich Fibro haben könnte.Das wollte ich aber am Anfang überhaupt nicht glauben,Wei mir jeder Arzt sagte : das gibt es nicht.Ein anderer Arzt sagte zu mir das kommt von den Schädlingsbekämfungsmitteln an unseren Pflanzen(Beruf).Ein anderer Arzt sagte mir : alle diese Beschwerden kommen seiner Meinung immer von Borreliose auch seronegativ.Es gäbe 10 verschiedene B:-Erregerb und nur 3 sind im Blut nachweisbar und veerbbar ist es auch.Das war ein Borr.-Spezialist aus Dresden - hat auch schon Bücher geschrieben Na ja wenn man da bei den vielen Aussage noch klar im Kopf bleibt glaube ich hat mann eher eine sehr starke Psyche - oder?? So ich muss schluss machen . Wir bekommen gleich Heizöl und es kann jeden moment klingeln.10000 Liter-teuer teuer.

    Viele liebe Grüsse Beate s02

    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste, :D während meines Schubes, von dem ich Euch ja ausführlich berichtet habe, litt ich auch erheblich unter dem Fibronebel. Das fiel sogar meiner Familie auf und sie sprachen mich daraufhin mehrmals an, ich konnte es jedoch nicht ändern. :O Was ich auch als äußerst störend empfand, waren meine Sehstörungen. Da ich erst Ende des letzten Jahres eine neue Brille bekommen hatte, mit der ich voller Freude das Fernsehbild sehr schön scharf sehen :s05konnte, hatte ich doch wirklich vermutet, es läge nur an der alten Brille, dass ich immer wieder mal alles sehr verschwommen wahrnahm. Doch leider war das ein Trugschluss. Denn mit dem ersten Schub im neuen Jahr war auch mein scharfes Sehen wieder dahin, das hat mich wie Ihr Euch vorstellen könnt, echt sehr belastet, enttäuscht und genervt. :s07 Doch heute, da der Schub so weit vorrüber ist, dass ich bis auf leichtes Reißen, welches allerdings erst am Nachmittag nach meinem Winterspaziergang einsetzte, ist sogar das Sehen wieder besser geworden. Jetzt am späten Abend war das Fernsehbild schon fast gestochen scharf". Also war die neue Brille wohl doch nicht ganz umsonst :s05

    Tschüssi Eure Judith und :s09

    Bei der darauf folgenden Magnetspinn....Untersuchung wurde eine Stelle im ZN gefunden.Ich dachte ich habe MS.Da ich ja nichts von Fibro wuste grübelte ich viel über Ursachen.Im November zuvor hatte ich mir blöHallo, liebe Leser Den Fibronebel kenne ich auch.

    Eure Beate s16

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe letzten Mittwoch etwas tolles erlebt: eine ´Hot stone Massage´. Es handelte sich um eine Ganzkörpermassage mit heißen, öligen Steinen. So was wohltuendes habe ich lange nicht erlebt. Es war eine sanfte Massage und durch die heißen Steine war der Körper noch Stunden später wohlig warm. Ich lag die ganze Zeit unter einer angewärmten Decke und nur das was gerade massiert wurde war abdedeckt. Bei der Gesichtsmassage bin ich fast eingeschlafen, was natürlich auch an dieser Wärme lag. Hach, es war sooo schön entspannend. :D So, nun komme ich zu den Nachteilen: ich habe die Massage geschenkt bekommen, zum Geburtstag. Na ja, selber könnte ich mir das nicht leisten, schon gar nicht öfter. Sie kostet 45.- und dauert allerdings auch 1.5 Stunden!!! Wollte ich nur mal berichten

    :s01 liebe Grüße von Inga :s03

    Hallo, alle zusammen

    Ob meine grässliche Halsentzündung auch was mit dem Schub zu tun hat?? Seit über einer Woche habe ich nun akute Schluchbeschweden und brennen im Hals.Die Nächte gehen ohne Shmerzmedi. gar nicht.Was ich zu Linderung lutschen soll weiss ich auch nicht.Meine Stimme ist auch sehr angeschlagen und die Nase läuft.Dazu muss ich mich bei der Arbeit auch ständig mit der Kundschaft unterhalten.Bei der großen Kälte sind es auf Arbeit in unserem Verkaufsgewächshaus nur ca. 10 Grad und totz meiner eh schon eingeschränkten Beweglichkeit muss ich mich noch so dick anziehen.Das nervt.Gestern Nachmittag bekam ich dann schon wieder diese Bauchkrämfe. Da ich allein auf Arbeit war hab ich mich noch bis 18 Uhr hingeschleppt,und bin dann ohne aufzuräumen nach Hause gegangen.Als Medi. hab ich da früher immer Schlafmohntropfen (Paverivern ) genommen .Diesmal habe ich eine Muskelrelax-Tabl. und 2 Paracetamol genommen und bin in die heisse Badewanne.Danach aufs Sofa und nach einer Stunde gingen die Krämfe wieder weg.Gott sei dank- denn damit habe ich schon zahlose Nächte durchgemacht und furchtbare Angst davor. So genug gejammert Bis zu nächsten mal,liebe Grüße Beate

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Beate,

    also ich glaube nicht, daß deine gräßlichen Halsschmerzen etwas mit einem (rückwärtigen) Schub zu tun haben. Ich denke, es handelt sich um einen Infekt. Zum einen ist es die passende Jahreszeit und außerdem arbeitest du momentan auch unter extremen Bedingungen - 10 Grad usw. Deine langen Arbeitszeiten sind ja auch nicht gerade förderlich für einen Genesungsprozeß. Irgendwas lutschen solltest du aber auf jeden Fall, damit der Hals feucht bleibt und natürlich viel trinken. Ich wurde in den letzten Wochen auch von einem langen Schub geschüttelt und ich glaube, daß ich das zum Teil seber schuld bin, weil ich zuviel gearbeitet habe, seit es mir durch Guaifenesin besser ging. Ich schreibe das, um vor zuviel Aktionismus zu warnen, sobald es einem besser geht. Aber über die Erfahrung werde ich noch einmal extra schreiben.
    Gute Besserung :s02 und bis bald Inga

    Liebe Mitglieder,

    Hallo liebe Inga, :s04 ja, das ist wohl die beste Therapie überhaupt, die es gibt. Womit wieder bewiesen wäre, wie eng doch Körper und Seele für ein gutes Wohlbefinden zusammengehören. Ich möchte hier an dieser Stelle mal einige Therapien bzw. Methoden aufzählen, wie es mir gelang, trotz der sehr früh auftretenden Symptome erst in einem Alter von etwa 55 Jahren den Zeitpunkt zu erreichen, an dem es keine guten Tage mehr gab. Natürlich bezog ich all die Anwendungen noch nicht auf die Fibromyalgie, da ich ja von dieser Krankheit erst in viel späteren Jahren erfuhr. Meine ersten großen und lang anhaltenden Symptome traten nach der Geburt meines ersten Sohnes auf. Während der Schwangerschaft musste ich mich bis zum 5. Monat mit Brechattacken bis zu 50 mal am Tag herumqälen, nach intensiver ärztlicher Behandlung dann noch täglich bis zu 20 mal, eine Frühgeburt machte dann dem Ganzen ein Ende. Doch mein Magen schien seinen ersten Schock erhalten zu haben, so litt ich dann bald nach der Schwangerschaft an einer kaum beeinflussbaren und stark belastenden chronischen Magenschleimhautentzündung. Ich wurde dadurch sehr bald untergewichtig, 25 Pfund unter normal. Da keine Medis halfen, empfahl man mir dringend, für einen längeren Zeitraum meine Berufstätigkeit :s06aufzugeben. Da ich Lehrerin war, war natürlich dieser Beruf an meinem Zustand schuld. Dann lief mir das Glück über den Weg, ich hörte von einem Weg, wie ich meinen Magen wieder genesen lassen konnte. Von nun an kochte ich mir täglich Leinensamen, den ich dann über den Tag verteilt in zähflüssigem Zustand zu mir nahm. Und das Wunder geschah, nach gut 3 Jahren dieser Leinensamenkur erholte sich mein Magen wieder. Ich war völlig beschwerdefrei. Wie es dann mit meinen ganz persönlichen Behandlungsmethoden weiterging, werde ich demnächst an dieser Stelle wieder berichten. :O Bis dann

    :D Eure Judith

    Also das klingt ja schon sehr gut. Genau so fing auch bei mir das Guaifenesin an zu wirken, die Schmerzfreiheit bzw. Linderung kam dann doch etwas später als diese ersten Symptome. Gedulde Dich also, falls Du wirklich noch einmal erhöhen möchtest, noch ein bisschen. Und bei mir ist es jetzt eindeutig, der Schub klingt wieder ab! :s01 Der Nacken macht noch leichte Beschwerden und meine rechte Schulter, deren Routationsmanschette bei einem Unfall beschädigt und jetzt erst durch MRT erkannt wurde, murrt natürlich bei jedem neuen Schub auch wieder kräftig mit. Aber das ist wirklich nur noch Pinatz. Selbstverständlich mache ich auch jetzt meine morgendliche Gymnastik weiter und auch das morgendliche Warm/Eiskalt Wechselduschen bringt mich gut in morgendlichen Schwung. :waveEs wäre zu schön, wenn wir das alle gemeinsam machen könnten. So das wars nun wieder für heute. Tschüssiiiiiiiiiiiiii Eure Judith :s05