Beiträge von Jewel

    Hallo Mira,
    die beiden Bücher kenne und schätze ich sehr. Ich habe mit der "Diät" meine Migräne in den Griff bekommen.
    Ich denke, man sollte wissen, dass mit Diät hier nichts gemeint ist, mit dem man abnimmt. Bei Lutz und Mersch ist das so und ich vermute, auch Dr. Amand meint damit keine "Abnehm-Diät", sondern eine Stoffwechselumstellung, die uns unterstützen soll. Wenn die Kalorienmenge gleich bleibt nimmt man nicht ab.
    Und es ist wirklich wichtig, sehr wenig Kohlenhydrate und viel Fett zu sich zu nehmen. Wer hier sündigt fliegt relativ leicht wieder aus der Stoffwechsel-Umstellung raus, zumindest die "schwierigen" Fälle.
    Und natürlich darf man die Wassereinlagerungen wegen Fibro nicht unterschätzen.
    Mir hat bei den Büchern auch gefallen, dass ich mich mit einer Ernährungsumstellung viel leichter tue, wenn ich verstehe, warum mir das gut tut und warum ich mir nur selten eine Abweichung erlauben sollte.
    LG
    Jewel

    Hallo Mögel,
    spontan fallen mir zur Geschichte Deiner Freundin folgende Stichworte ein, die Du vielleicht googeln kannst, wenn Du magst:
    Mitochondropathie, Dr. Bodo Kuklinksi, nitrosativer Stress.
    Es gibt ein Buch von Dr. Kuklinski, "Schwachstelle Genick" heißt es glaub ich. Er geht davon aus, dass (auch bereits kleinste) Verletzungen im Genickbereich zu schweren körperlichen Schädigungen auf der Zellebene führen können.
    Ich habe mich lang mit dem Thema beschäftigt, klingt sehr plausibel. Allerdings ist die Behandlung, wenn sie zu ihm fährt, teuer und nicht unbedingt erfolgreich. Aber vielleicht mag sie einiges einfach daheim ausprobieren, z.B. das Vitamin B12 in Spritzenform. Das scheint das wichtigste überhaupt zu sein, neben der Ernährungsumstellung auf low carb, high fat, die ja nach Dr. Amand auch bei Fibro helfen soll und mir gut gegen meine sehr schlimmen Migräneanfälle geholfen hat.
    LG und alles gute für Deine Freundin,
    Jewel

    An alle, die zum Treff in Regensburg am Samstag kommen, eine kleine Vorwarnung:
    Falls Ihr mit dem Auto kommt - die Parkplatzsituation ist noch schwieriger, seit der Donaumarkt fast komplett wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Und letzte Woche war auch das Parkhaus am Dachauplatz (direkt beim Cafe Scholz) teilweise wegen Bauarbeiten gesperrt.
    Stellt Euch also auf eine möglicherweise lange Parkplatzsuche ein (oder Eure Fahrer ;-))....
    LG
    Jewel

    Hallo Mone,
    Du arme!
    Ich weiß noch, dass für mich damals die Ernährungsumstellung körperlich sehr anstrengend war, ich war wochenlang sehr erschöpft und hatte immer wieder Muskelkrämpfe. Ein bisschen hat Magnesium geholfen.
    Dann hat es sich aber sukzessive verbessert. Heute kann ich zur Not auch mal acht Stunden gar nichts essen, Kohlenhydrate esse ich nur wenig, vermisse sie meist auch nicht, dafür esse ich mehr Fett und Eiweiss.

    Aber ich bin kein alter Hase, vielleicht schwemmst Du auch einfach aus oder blockierst. Da kennen sich die anderen sicher besser aus.
    Gute Besserung,
    Jewel

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für alle Tipps wegen der Kapseln! Frau Maier ist glücklicherweise (für mich) nicht in Pfingsturlaub und so bekomme ich hoffentlich bald die richtige Maschine. Die Zeit bis dahin bekomme ich es schon irgendwie hin.

    Danke auch für den Ghee-Tipp - ich konnte mich erinnern, dass ich mir früher Ghee oft mal auf die Fußsohlen geschmiert habe, hatte mir mein damaliger Ayurveda-Arzt empfohlen.

    Euch noch schöne Pfingsttage,
    Jewel

    An alle im Raum Regensburg,
    also vor allem Fibro-Uschi....
    Ich wollte grad erstmals selbst Kapseln füllen, weil ich nur noch bis Montag Vorräte habe. Da musste ich feststellen, dass mir leider die falsche Kapselmaschine geliefert wurde! Bestellt hatte ich 00, bekommen 0. Die Kapseln sind aber 00, wie bestellt.
    Nun kann ich nicht füllen und habe ab Dienstag keine Kapseln mehr.
    Zur Not werde ich versuchen, das Pulver pur zu nehmen, aber ich habe einen sehr empfindlichen Magen.
    Nun wollte ich fragen, ob jemand im Raum Regensburg mir für ein paar Tage mit Kapseln aushelfen würde, gegen Bezahlung oder neue, wenn ich endlich welche befüllen kann.
    Ich vermute, Roswitha hat noch keine, da sie ja noch nicht begonnen hat, und Lollipop ist vermutlich zu weit weg.
    Vielleicht lebt ja sonst noch jemand im Raum Regensburg?
    Leicht verzweifelte Grüße
    Jewel

    Hallo,
    ich hatte auch schon an ein Treffen im Raum Regensburg gedacht. Ich kann aber schwer einschätzen, wie es Euch geht, ob wir uns in einem Cafe treffen können/wollen oder besser bei einer von uns daheim.
    Ich wohne ca. 10 km östlich von Regensburg.
    LG
    Jewel

    Hallo Roswitha,
    ich komme auch aus der Nähe von Regensburg, ich wohne östlich davon. Ich habe meine Diagnose kurz vor dem Jahreswechsel bekommen und nehme seit Februar Guai. Bin also kein alter Hase, aber im Raum Regensburg kenne ich viele Ärzte, Heilpraktiker und es gibt sogar eine Kartiererin.
    Und mit Nahrungsergänzungsmitteln habe ich viel Erfahrung, aber mit Guai muss man da ja noch mal extra aufpassen.
    Phoenix habe ich auch schon gemacht, bin froh, dass das Guai billiger ist :)
    Warst Du bei Dr. Kersten persönlich???
    LG
    Jewel

    Hallo, Du arme,
    mir ist das kürzlich bei aldi auch aufgefallen, alle preisen sich inzwischen mit Olive oder Edelweiß-Extrakt!
    Ich hatte Glück und habe die letzte Flasche von Ombia Sun Sonnenbalsam Sensitive Wasserfest Sofortschutz Mittlerer Schutz 15 bekommen.
    Da ist zwar Butyrospermum Parkii Butter drin, aber ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass das okay ist. Ich hoffe, ich habe mich da nicht getäuscht.
    Sonst habe ich leider auch keinen Tipp :(

    LG
    Jewel

    Hallo Ihr Lieben,
    ich kannte den Arzt schon aus der Zeit, als ich mich mit Mitochondropathie beschäftigt habe, unter wir vermutlich auch leiden. Habe erst Dr. Kuklinski in Rostock entdeckt und dann einen Arzt in Bayern gesucht. Leider ist Bamberg für mich zu weit weg und ich kann mir auch die Behandlung dort nicht leisten. Aber den Artikel kannte ich noch nicht und fand ihn sehr interessant. Er schreibt ja dort auch, dass man, wenn man vor der Guai-Behandlung einige andere Schritte unternimmt, nicht so viele Schmerzen unter Guai hat. Das scheint für mich zu stimmen, meistens. Leider habe ich in den letzten drei Wochen wohl mit der Ernährung nicht so aufgepasst und stecke grad in einer meiner früher typischen Drei-Tage-Schmerzen-bis-zur-Bewusstlosigkeit-Hölle.
    Ich habe Anfang 2011 auf kh-arm umgestellt und sehr viele Nahrungsergänzungsmittel genommen bzw. mir sehr oft Vitamin-B-12 spritzen lassen, wie er es empfiehlt.
    Vielleicht ein Tipp für einige unter Euch? Wäre doch toll, wenn die Rückwärtsschübe nicht so schmerzhaft wären?
    Liebe Grüße
    Jewel, die jetzt wieder ins Bett geht und sich einen Leber-Wickel auflegt

    Hallo Caniche,
    sorry, ich war gestern vor lauter Kopfschmerzen wohl ziemlich dusselig.
    Also, hier einige Infos zu MSM:Methylsulfonylmethan, ist eine organische Schwefelverbindung. Die MSM Quelle von MSM-Nahrungsergänzungsmitteln ist häufig Lignin aus Kiefern. Lignin ist ein Molekül in Pflanzen, welches Teil der Zellwand der Pflanzen ist.

    Es soll u.a. schmerz- und entzündunslindernd wirken und bei Nahrungsmittelallergien und Migräne helfen.
    Ich würde es gern zusätzlich zum Guai nehmen. Es hat einer Bekannten gut bei ihrer Migräne geholfen.

    Danke und liebe Grüße
    Jewel

    Hallo,
    ich würde gern MSM gegen die Schmerzen einsetzen, habe aber grad irgendwo gesehen, dass es zumindest bei einer Firma aus Fichten gewonnen wird. Bei anderen Anbietern habe ich keine Angaben dazu gefunden.
    Wisst Ihr evtl. was, ob MSM sich mit Guai verträgt?
    Liebe Grüße
    Jewel

    Hallo,
    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Früher habe ich immer Öle von Weleda für meine trockene Haut an den Beinen verwendet. Das geht nun ja nicht mehr.
    Bis jetzt hatte ich von dm balea med ultra sensitiv, aber darin ist Alkohol, der trocknet die Haut leider zusätzlich aus. Dann habe ich es mit Glysolid probiert, aber das zieht überhaupt nicht ein.
    Kann mir jemand eine reichhaltige, alkoholfreie und gut einziehende Bodylotion empfehlen?
    Ich bin in Bayern, Produkte von Aldi Nord kommen daher nicht in Frage.
    Meine Beinhaut bröselt inzwischen richtig, das ist kein schöner Anblick.
    Danke!
    Jewel

    Liebe Katie,
    den doofen Gesichtsschmerz kenne ich sehr gut, einer meiner schlimmsten Feinde. Er kommt gern zusammen mit Kopfschmerz, Migräne und Nackenschmerz.
    Ich hatte zwei wunderbare und fast schmerzfreie Wochen, aber seit ca. einer Woche ist der Gesichtsschmerz mit seinen Kumpels und ihrer Freundin, der Erschöpfung, auch bei mir wieder zu Gast... Das verrückte Wetter mit dem extrem niedrigen Tiefdruckgebiet trägt da sicher auch dazu bei. So tief war mein Barometer noch nie... Dazu habe ich seit heute meine Tage so heftig wie noch nie bekommen, so eine Art Blutsturz.... BÄH.
    Ich kann also gut nachempfinden, wie es Dir geht. Leider ist geteiltes Leid nicht halbes Leid.
    Die Umstellung auf LOGI-Kost ist für manche am Anfang heftig, für mich war es zumindest so. Mittelfristig hat sie mir aber sehr gut getan.
    Ich drücke Dir fest die Daumen, es MÜSSEN auch gute Tage kommen.
    Meine Dosis ist fast so hoch wie deine, aber höher traue ich mich grad nicht.
    Erst nach der nächsten Kartierung, so in 4 Wochen, werde ich drüber nachdenken. Dann werde ich mir auch so eine Kapsel-Maschine kaufen.
    Gute Besserung und halt durch, es lohnt sich bestimmt!
    LG
    Jewel

    Es hat sich jemand die Sehnen durchtrennen lassen? Das finde ich wirklich schlimm. Noch schlimmer, dass man dann aber kein Guai ausprobiert. Da hat man ja wirklich nichts zu verlieren.
    Ich war letztes Jahr auch mehrere Monate bettlägrig, da war auch die Zöliakie noch nicht entdeckt, die habe ich ja auch noch.... Ich bin 37 Jahre alt und auf Pflege angewiesen zu sein war erschreckend. Wobei ich in so einem schlechten Zustand war, dass mir alles egal war.
    LG
    Jewel

    Hallo Austria,
    Du arme!
    Ich habe viel weniger Migräne, seit ich die Ernährungsumstellung gemacht habe. Jetzt esse ich viel lecker Fett und sehr wenig Kohlenhydrate.
    LG und gute Besserung!
    Jewel

    Liebe Lollipop,
    das verstehe ich einfach nicht, dass Leute nicht nach jedem Strohhalm greifen, wenn es ihnen so schlecht geht.
    Ich habe ja schon vor über einem Jahr auf kh-arm umgestellt, wegen Migräne. Es hilft super und ich preise es bei allen Menschen mit Migräne an, aber keiner will es auch nur ausprobieren. Wo doch das viele Fett so lecker ist ;)
    Und Fibro ist ja noch schlimmer, seltsam, wie manche Leute in ihrem Leid verharren wollen. Na ja, vermutlich sind wir hier im Forum halt alles Kämper-Typen, die die Verantwortung für ihr Leben selbst in die Hand nehmen. So stark ist leider nicht jeder.
    Ich werde noch ein paar Monate warten, bis die Erfolge richtig durchschlagend sind, und werde dann Kontakt zu denen aufnehmen. Ich gebe Dir gern Bescheid. Vielleicht würde auch meine Kartiererin mitkommen, als "Fachexpertin".
    Mehr kann man nicht machen, als den Leuten die eigene Geschichte erzählen.
    LG
    Jewel

    Hallo Lollipop,
    warst Du dann mal in der Regensburger Selbsthilfegruppe?
    Ich nicht, überlege aber, ob ich hingehe, wenn es weiter so gut läuft, und von Guai erzähle.
    Ich bin aber vorsichtig, will mich nicht irgendwie anmaulen lassen. Die Therapie ist ja auch was für Leute, die wirklich Veränderung wollen, und das will nicht jeder.
    LG
    Jewel