Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fibromyalgieforum für die Guaifenesintherapie "Contra-dem-Schmerz". Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 09:33

Salicylsäure vermeiden lernen für Unsichere

Schritt für Schritt (oder englisch step by step) können es alle lernen,
die von den vielen Begriffen in den Inhaltsstofflisten abgeschreckt werden.

Bevor die Suche losgeht, stellen wir uns eine Frage:

Handelt es sich bei dem fraglichen Produkt um
• Ein Lebensmittel zum Verzehr, dann besteht kein Anlass zur
weiteren Prüfung
• Ein Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetik oder
Lutschbonbon, Kaugummi, dann müssen wir auf die Inhaltsstoffliste
schauen.

Achtung: Der Produktname ist nicht aussagekräftig, es kommt auf die Liste der Inhaltsstoffe an!

Erster Schritt: Los geht’s mit der Suche nach den Silben –sal-,- menth-, -cam(phor)-

1. –sal- , das steckt direkt in der Bezeichnung
Salicylsäure, -salicylat, Homosalat

Vorkommen können diese Stoffe in Schmerzmitteln, Cremes und
Lotionen gegen Hautunreinheiten (Akne) und Hühneraugen-,
Hornhaut-, Warzenentfernungsmitteln, Sonnenschutz als Wirkstoff
und in Kosmetika als Konservierungsmittel.

2. –menth-, das findet man in Menthol
(beliebtes Aroma in Zahn- und Mundpflegeprodukten sowie in
Bonbons, Kaugummi) aber auch in „kühlender“ Kosmetik z.B.
Menthylanthranilat (Meradimate) in Sonnencreme.

3. –cam-, z.B. 3-Benzylidene camphor als
UV-Filter in Sonnencreme

Gut für uns: alle anderen chemischen Bezeichnungen sind harmlos!

Aber müssen wir nicht die vielen anderen Namen der Salicylsäure (z.B. beta-Hydroxibenzoesäure u.a.) auch lernen?

Nein, das müssen wir zum Glück nicht.
Die Bezeichnung Salicylsäure ist für den Inhaltsstoff vorgesehen. Die anderen Bezeichnungen kommen nur in Chemiebüchern oder –artikeln vor,
wenn es sich um chemische Reaktionen handelt. Ich habe in der ganzen Zeit, in der ich mich mit den Inhaltsstoffen intensiv beschäftige,
noch nie auf einem Produkt die anderen Bezeichnungen gelesen, und mir wäre das aufgefallen! Das gilt natürlich nur für Produkte, die ich hier in Europa finde,
ob das in USA anders ist, weiß ich nicht.

So, das war der erste wichtige Schritt, unser Tanz geht bald weiter! s03
Guai seit Sept. 2010 ab Mai 2012 Mucinex 600-600 ab Juni 2012 300-300 ab November 2012 wieder 600-600 KH Diät nach LOGI

Guaifenesin ist für mich das Licht am Ende des Tunnels - endlich! s05

Überprüfen von Kosmetikinhaltsstoffen: www.salsearch.de

Info-Portal zur Guaifenesin-Therapie: http://www.fibromyalgie-guaifenesin.info

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:34

RE: Salicylsäure vermeiden lernen für Unsichere

2. Schritt: Die Pflanzen bringen die Salicylsäure mit

Ein Produkt kann Salicylsäure enthalten, ohne dass dies auf der Inhaltsstoffliste vermerkt ist. Pflanzen enthalten eine Menge verschiedener Stoffe, u.a. auch Salicylsäure. Über die Pflanzen gelangt diese dann in unsere Produkte.

Analogie: Wenn wir einen Kuchen backen, dann ist meistens im Rezept Zucker als Zutat vermerkt. Oder wir müssen keinen Zucker zugeben, weil Rosinen verwendet werden. Der fertige Kuchen enthält dann sehr wohl Zucker.

Nun werden selten ganze Pflanzen für Arzneimittel und Kosmetik verwendet, sondern Öle und Extrakte.

Pflanzenöl wird durch einfaches Auspressen der Früchte oder Samen gewonnen. Ein Öl ist flüssig. Pflanzen können jedoch auch feste Fette enthalten, die dann mit dem Öl zu einem Gel vermischt sind. Für einen Extrakt übergießt man die Pflanzenteile mit einem Lösungsmittel. Die Pflanzenstoffe gehen in das Lösungsmittel über und die festen Bestandteile der Pflanze bleiben ausgelaugt zurück. Das Lösungsmittel kann Wasser (wie beim Teekochen), Alkohol, Ether oder ein anderer organischer Stoff sein. So entsteht auch eine Tinktur.

[SIZE=7]Öl, Extrakt, Gel, Tinktur haben eines gemeinsam: Sie enthalten eine Mischung aus Pflanzenstoffen, also auch Salicylsäure. Diese ist in Wasser und in Öl löslich (in Alkohol sowieso) und geht überall mit bis in die Magentropfen oder in die Haarspülung.[/SIZE]

Deshalb müssen wir eine wichtige Regel beachten: Vermeide Zutaten, die aus einem

Pflanzennamen mit dem Zusatz Öl, Extrakt, Gel, Tinktur bestehen.

Wie kann man Pflanzennamen in der Inhaltsstoffliste erkennen?

Ganz so einfach ist es nicht, weil die Pflanzen mit ihrem lateinischen Namen aufgeführt werden. Dies ist jedoch sinnvoll, weil dieser Name eindeutig ist und sich nicht von Region zu Region ändert. Deshalb müssen seit neustem sogar Speisefische im Handel mit lateinischen Artnamen bezeichnet werden.

Hier im Forum gibt es bei den Hilfsmaterialien eine Pflanzenliste mit über 80 Einträgen in lateinisch/deutsch/englisch. Was sich da nicht finden lässt, kann man googeln.

Aber mit der Zeit merkt man, dass immer wieder die gleichen Verdächtigen vorkommen: aloe, calendula, rosmarinus, prunus usw. Bei Kosmetik ist aus Werbegründen oft die Pflanze gleich auf der Vorderseite der Packung abgebildet. Und dann hat man ja noch den Hinweis auf Öl und Extrakt. Öle tierischen Ursprungs sind sehr selten (z.B. Emuöl). Mineralisches Öl (aus Erdöl gewonnen) heißt Paraffinum liquidum ohne den Zusatz „Öl“.

Alles klar? Dann haben wir es eigentlich schon geschafft. Was jetzt kommt, sind noch ein paar seltene Fälle und Hinweise auf die erlaubten Stoffe.

Gewarnt wird ebenfalls vor Bioflavonoiden (z.B. Rutin, Quercitin, Herperidin), die konzentriert in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen können. Diese Stoffe selbst haben zwar nichts mit Salicylsäure zu tun, aber man verwendet sie auch in Form von Arzneidrogen, d.h. man gibt getrocknete und pulverisierte Planzenteile in die Mittel. Und damit hat man wie im trojanischen Pferd wieder die Salicylsäure eingeschleust.

Ähnlich verhält es sich mit Fulvic acid oder Fulvonsäure. Darunter versteht man ein Gemisch von stark sauren Stoffen, das beim Abbau von Pflanzenmaterial z.B. im Boden entsteht. Sie werden zu den Huminsäuren gezählt und als Pflanzendünger verwendet. Natürlich sind geschäftstüchtige Menschen auf die Idee gekommen, sie auch in Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik anzupreisen. Darüber, ob sie wirklich die Guaifenesinwirkung stören können, liegen mir widersprüchliche Informationen vor. Vielleicht kommt es auf die Stoffreinheit an, die man schwer überprüfen kann.

Das waren schon alle Warnhinweise in Bezug auf Inhaltsstoffe. Die nächsten Schritte sind angenehmer, weil sie uns zeigen, was erlaubt ist. s03
Guai seit Sept. 2010 ab Mai 2012 Mucinex 600-600 ab Juni 2012 300-300 ab November 2012 wieder 600-600 KH Diät nach LOGI

3

Montag, 20. Februar 2012, 15:33

Ist das wirklich alles, was wir vermeiden müssen?

Ja, das ist wirklich alles, was die Inhaltsstoffe von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetik betrifft. Nur noch eines: Hütet Euch vor Aromen in Mund- und Zahnpflegemitteln! Niemand kann garantieren, dass sie kein Menthol enthalten.

Natürlich dürfen wir auch keine selbstgemachten Hausmittel aus Pflanzen verwenden. Also keine Gurken aufs Gesicht legen, kein Schwarztee als Haarspülung usw. Auch Tee aus selbstgepfückten Kräutern ist nicht anders zu bewerten als der Kräutertee aus der Apotheke oder dem Reformhaus. (Zu Tee folgt später noch ein Tipp.)

Hier die Zusammenfassung zum Ausdrucken und Ausschneiden für den Geldbeutel:

Suche nach

1. den Silben -sal-, -menth-, -camp-
  2. nach Pflanzennamen plus Öl, Gel, Extrakt, Tinktur
  3. nach Bioflavonoiden
    [/list=1]

4

Montag, 20. Februar 2012, 15:40

Sonderfall Tee

Da Tee immer ein Aufguss von Pflanzenteilen ist, muss man davon ausgehen, dass sich Inhaltsstoffe der Pflanze herauslösen (sollen sie ja auch) und beim Trinken aufgenommen werden.

Am größten ist die Gefahr bei pflanzlichen Arzneitees. Wenn die Pflanzenstoffe eine medizinische Wirkung haben, dann kann eben auch die Nebenwirkung der Salicylsäure auftreten.

Tee als Durstlöscher ist nur geeignet, wenn man ihn verdünnt trinkt und nicht so lange ziehen lässt, und dann auch nicht in großen Mengen. Das gilt gleichermaßen für Kräuter- Schwarz- oder Grüntee. In der neuen Ausgabe des Buches von Dr. Amand (auf englisch) wird sogar grundsätzlich von Schwarz- und Grüntee abgeraten.

Eine traurige Botschaft für Teeliebhaber, leider.

Pfefferminztee ist wegen seines hohen Salicylatgehaltes grundsätzlich nicht erlaubt!

5

Montag, 20. Februar 2012, 17:12

Jetzt heißt es üben, in unserem kleinen Lehrgang!

In den nächsten Beiträgen werde ich jeweils ein Kosmetikprodukt mit seinen Inhaltsstoffen vorstellen, natürlich wie immer, ohne Garantie, dass sie aktuell sind. Ich habe sie alphabetisch geordnet. Im Orginal sind sie nach dem Prozentsatzt ihres Vorkommens geordnet.

Balea Med Shampoo Ph Hautneutral

1. Aqua
2. Benzoic Acid
3. Benzyl Alcohol
4. Citric Acid
5. Cocamidopropyl Betaine
6. Coco-Glucoside
7. Disodium Cocoyl Glutamate
8. Glyceryl Oleate
9. Glyceryl Stearate
10. Glycol Distearate
11. Lauryl Glucoside
12. Panthenol
13. Parfum
14. Phenoxyethanol
15. Potassium Phosphate
16. Potassium Sorbate
17. Sodium Chloride
18. Sodium Lactate
19. Sodium Laureth Sulfate
20. Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride

Bitte macht Euch selbst Gedanken. Im nächsten Beitrag folgt die Auflösung. w09

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:55

Und nun die Auflösung, wie versprochen:

Balea Med Shampoo Ph Hautneutral ist ok s05

Ich hoffe, es ist Euch nicht schwergefallen, das herauszufinden. Aber weil dieser Lehrgang extra für Unsichere gemacht wird, will ich noch ein paar Hinweise geben.

Frage:
Salicylsäure heißt doch auf englisch salicylic acid. Ist es dann nicht immer bedenklich, wenn das Wort acid auftaucht?

Antwort:
nein! Acid heißt auf deutsch Säure und Säuren gibt es wie Sand am Meer (hier Citronensäure). Nur die Salicylsäure ist unser Feind!

Frage:
Wenn in einer Bezeichnung Coco-, Ole-, Citric- auftaucht, dann geht das doch auf Pflanzennamen zurück. Wie kann es sein, das dieser Stoff dennoch ok ist?

Antwort:
Nur Pflanzenname plus Öl, Gel, Extrakt ist gefährlich! Das bezeichnet eine Mischung, die man aus der Pflanze ausgepresst oder extrahiert hat. Darin schwimmen alle möglichen Stoffe wie z.B. die Ölemoleküle aber auch Farbstoffe, Geruchsstoffe und Salicylsäure. Einzelne Stoffe, die in Pflanzen vorkommen, daraus isoliert und evtl. auch noch chemisch verändert werden, sind unbedenklich, auch wenn sie noch eine Silbe davon im Namen tragen. Übrigens wird Citronensäure für industrielle Zwecke gar nicht aus Zitronen gewonnen, sondern aus Schimmelpilzen. Diese Citronensäure hat noch nie eine Zitrone von innen gesehen (von außen auch nicht)!

Im nächsten Beitrag folgt die 2. Übungsaufgabe.

7

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:59

Und hier folgt eine Übung für schon Fortgeschrittene. Ganze 28 Bestandteile hat dieses Pflegeprodukt, da sollte doch was zu finden sein!

Vichy Normaderm - Feuchtigkeitspflege gegen Hautunreinheiten

1. Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer
2. Acrylates/Stearyl Acrylate/Dimethicone Methacrylate Copolymer
3. Alcohol Denat.
4. Aqua (Water)
5. C12-13 Alkyl Lactate
6. C13-14 Isoparaffin
7. Capryloyl Salicylic Acid
8. CI 42090
9. CI 77891
10. Dextrin
11. Disodium EDTA
12. Eperua Falcata Bark Extract
13. Glycerin
14. Glycyrrhetinic Acid
15. Laureth-7
16. MICA
17. Nylon-12
18. Nylon-66
19. Parfum (Fragrance)
20. Phenyl Trimethicone
21. Poloxamer 338
22. Polyacrylamide
23. Polyethylene
24. Salicylic Acid
25. Sodium Hydroxide
26. Tetrasodium EDTA
27. Totarol
28. Zinc PCA

Viel Spass beim Suchen! Auflösung im nächsten Beitrag.

birgit

Meister

Beruf: Erzieherin i. R.

• Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:01

Liebe Caniche, ich finde deine Übungsspielchen toll. Na, ich könnte das Rätsel
glatt lösen, nö, nö noch streng geheim, bin ja schon ein älterer Guaihase !
Guaifenesin seit 5.6.2008, 62 Jahre z. Zeit 2400 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

9

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:21

Das haben außer Birgit sicher noch viele andere herausgefunden!

7. Capryloyl Salicylic Acid
12. Eperua Falcata Bark Extract
24. Salicylic Acid

Gleich 3 Übeltäter und somit ist das Produkt für uns nicht ok s06

Nr. 7 und Nr. 24 sind ganz klar, da steht der englische Namen für Salicylsäure. Wir haben gleich die Silbe -sal- erkannt.

Nr. 12 Ist mir als Pflanzenname erschienen. Aber wie heißt diese Pflanze auf deutsch? In der Tabelle der Pflanzennamen bei den Hilfsmaterialien ist sie nicht zu finden. Also habe ich gegoogelt und keine deutsche Seite dazu gefunden. Auf französich, spanisch und englisch ist zu lesen, dass es ein Baum ist, der auf englisch Wallaba heißt und in Guyana (Süd-Amerika) vorkommt. Manchmal ist es ganz schön exotisch, was in unseren Pflegeprodukten so alles drin ist. Auf der Webseite Kosmetikanalyse habe ich folgendes gefunden: Extrakt aus der Rinde des Baumes Eperua falcata. Hoher Flavonoidgehalt wirkt entzündungshemmend und beruhigend.

Aber woran erkennt man, dass das ein Pflanzenname ist?

a. am lateinischen Vor- und Nachnamen
b. am Wort bark zu deutsch Rinde
c. am Wort Extract

Diese 3 Elemente sind starke Hinweise auf Pflanzen, da muss ich gar nicht wissen, wie sie auf deutsch heißt. Diese spezielle hat offensichtlich gar keinen deutschen Namen. Und da sie in Südamerika wächst, werden die meisten von uns ihr nie begegnen.

Außer der Rinde (bark) kann auch das Blatt (leaf), die Blüte (flower), Frucht (fruit), der Samen (seed, corn) oder die Wurzel (root) für den Extrakt verwendet werden.

Seid Ihr bereit für die nächste Übung?

10

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:42

Vielleicht finde ich mal ein schweres Rätsel, das selbst Birgit nicht lösen kann? s02 Spass beiseite, man kann alle Inhaltsstoffe mit den in den ersten Schritten angegebenen Tipps abchecken. Wetten?

Nivea Sun Light Feeling Transparentes Spray

1. Acrylates Copolymer
2. Acrylates/Octylacrylamide Copolymer
3. Alcohol Denat.
4. Alpha-Isomethyl Ionone
5. Aqua
6. Benzyl Acetate
7. Benzyl Alcohol
8. Butyl Methoxydibenzoylmethane
9. Butylphenyl Methylpropional
10. C12-15 Alkyl Benzoate
11. Citronellol
12. Coumarin
13. Cyclomethicone
14. Ethylhexyl Salicylate
15. Eugenol
16. Geraniol
17. Glycerin
18. Homosalate
19. Limonene
20. Linalool
21. Octocrylene
22. Parfum

Auflösung wieder im nächsten Beitrag

Isabell

Isabell

Beruf: Diplom-Musikpädagoge

• Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:13

s27hi, macht Spaß, liebe caniche s05.

Einfach Klasse dein neuer Salizylatkurs.

deine Isabell w08

P.S.

Ich warte bisher noch immer auf einen Anruf meiner Verlegerin. s03 s03
76 J. Guai. 27. 03. 04 /2400mg/Tag,1200-600-600. Ich gründete am 10.10.2005 das Forum Contra-dem-Schmerz.
https://contrademschmerz.wordpress.com/m…chmerzfreiheit/
http://judithdagota.beepworld.de/
https://guaifenesintherapie.jimdo.com/

Nur diese Mailadressen für Bestellungen verwenden:

judithdagota@contra-dem-schmerz.de
mail@contra-dem-schmerz.de

12

Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:40

Bei diesem Sonnenschutzprodukt sind es 2 Übeltäter:

14. Ethylhexyl Salicylate 18. Homosalate

Wieder waren sie einwandfrei an der Silbe -sal- zu erkennen. Die Homosalate sind typisch für Sonnenschutzmittel, darauf muss man immer gefasst sein.

Aber auch Benzylsalicylat ist ein UV-Absorber und kommt in Sonnenschutzmitteln vor. Wenn man dann endlich ein Produkt ohne diese Stoffe gefunden hat, entdeckt man häufig die von uns so gefürchteten Pflanzenextrakte. Mist!

Für den nächsten Beitrag suche ich Sonnenschutzmittel, die für die Guaifenesintherapie geeignet sind. Dazu muss ich nicht in die Stadt und in die Läden gehen, das geht sehr gut auf der Seite Kometikanalyse. Auch ohne dass man sich dort kostenpflichtig anmeldet, kann man nach Produkten suchen und ihre Inhaltsstoffe sehen.

Vorsicht: Erst wenn ich ein Produkt in der Hand habe und die Inhaltsstoffe auf der Packung lese, kann ich mir sicher sein, dass der Artikel so und nicht anders zusammengesetzt ist. Die Zusammensetzung ändert sich häufig und die Angaben im Internet müssen nicht aktuell sein. Außerdem gibt es oft von einer Marke viele verschiedene Produkte, die ganz ähnlich bezeichnet werden. Das kann zu Verwechslungen führen. ?(

13

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:03

Hier kommen die versprochenen Sonnenschutzmittel.

Ich habe bekannte Marken genommen, damit man sie auch überall kaufen kann. Ich kann nur empfehlen, so etwas im Vorrat zu haben, denn der Sommer kommt bestimmt! s02

Ich hatte schon das Problem, dass ich im Urlaub in den Bergen Sonnenbrand auf den Lippen bekam und am Urlaubsort nicht die große Auswahl an Geschäften fand. Naja, Apotheke gibts immer, aber da habe ich dann viel Geld ausgegeben für ein winziges Tübchen. Aber das hält ja andererseits auch mehrere Jahre, was solls?

Inhaltsstoffe von Nivea Sonnenschutzcreme Lsf 30

1. Aqua
2. Butylene Glycol
3. Butylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate
4. C12-15 Alkyl Benzoate
5. C18-36 Acid Triglyceride
6. Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate
7. Dimethicone
8. Ethylhexylglycerin
9. Glycerin
10. Glycine
11. Isopropyl Stearate
12. Magnesiumsulfat
13. Methylparaben
14. Panthenol Tocopheryl Acetate
15. PEG-30 Dipolyhydroxystearate
16. Phenoxyethanol
17. Propylparaben
18. Sodium Starch Octenylsuccinate
19. Titanium Dioxide
20. Trimethoxycaprylylsilane
21. Trisodium EDTA
22. Zinc Oxide

Inhaltsstoffe von Ombia Sonnenmilch 30 aldi

1. Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer
2. Alcohol Denat.
3. Aminomethyl Propanol
4. Aqua
5. Benzyl Alcohol
6. Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine *
7. Butyl Methoxydibenzoylmethane
8. C12-15 Alkyl Benzoate
9. Citral
10. Citronellol
11. Dicaprylyl Carbonate
12. Disodium EDTA
13. Glycerin
14. Linalool
15. Octocrylene
16. Panthenol
17. Parfum
18. Phenoxyethanol
19. PVP/Hexadecene Copolymer
20. Simethicone
21. Titanium Dioxide
22. Tocopherol
23. Tocopheryl Acetate
24. Triacontanyl pvp
25. Xanthan Gum

Inhaltsstoffe von Sun Dance Sensitiv Sonnenbalsam dm

1. Acrylates C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer
2. Alcohol
3. Aqua
4. Benzotriazolyl Dodecyl P-Cresol
5. Bisabolol
6. C12-15 Alkyl Benzoate
7. Glycerin
8. Methylene Bis-Benzotriazolyl Tetramethylbutylphenol
9. Panthenol
10. Propylheptyl Caprylate
11. Silica
12. Titanium Dioxide
13. Tocopheryl Acetate
14. VP/Eicosene Copolymer

Inhaltsstoffe von Vichy Capital Soleil 30 Spf

1.. Alcohol Denat.
2.. Aqua
3.. Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine
4.. Butyl Methoxydibenzoylmethane
5.. Cyclohexasiloxane
6.. Cyclopentasiloxane
7.. Dicaprylyl Carbonate
8.. Dimethicone
9.. Diphenyl Dimethicone
10.. Disteardimonium Hectorite
11.. Dodecene
12.. Drometrizole Trisiloxane
13.. Ethylhexylglycerin
14.. Glycerin
15.. Isononyl Isononanoate

Also dann, cremen wir uns schon mal ein, die Sonne lacht! s14

14

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:35

Für die Sonnenschutzmitztel gilt nichts anderes als für die übrige Kosmetik auch:

Suche nach -sal-, -menth-, -camph- und Pflanzenname plus Öl, Gel, Extrakt

Das können wir jetzt schon im Schlaf aufsagen.

Es ist nur so, dass unter den Stoffen, die als UV-Absorber eingesetzt werden, recht viele Kombinationen mit -sal- und -camph- sind. Aber es gibt zig verschiedene und eine ganze Reihe davon sind für uns unbedenklich. Man muss nur wieder die Stecknadel im Heuhaufen suchen. s08

15

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:56

Viele Fibros haben schmerzende Füße, da könnte man auf die Idee kommen, den Füßen eine Erfrischung zu gönnen. Zum Beispiel damit:

Inhaltsstoffe von Balea Fuß Deo

1. Alanine
2. Alcohol Denat.
3. Allantoin
4. Aqua
5. Bioflavonoids
6. Calendula Officinalis Extract
7. Citric Acid
8. Equisetum Arvense Extract
9. Eucalyptus Globulus Oil
10. Ferulic Acid
11. Gaultheria Procumbens Extract
12. Glycerin
13. Humulus Lupulus Extract
14. Hydrolyzed Wheat Protein
15. Hydroxycinnamic Acid
16. Limonene
17. Malic Acid
18. Melissa Officinalis Extract
19. Mentha Arvensis Oil
20. Mentha Piperita Oil
21. Mentha Viridis Oil
22. Menthol
23. Oryza Sativa Extract
24. P-Anisic Acid
25. Parfum
26. Phenethyl Alcohol
27. Rosmarinic Acid
28. Rosmarinus Officinalis Extract
29. Rosmarinus Officinalis Oil
30. Rutin
31. Serine
32. Sodium Lauriminodipropionate

16

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:09

Dieses Fußdeo ist ein echter Hammer!

5. Bioflavonoids
6. Calendula Officinalis Extract
8. Equisetum Arvense Extract
9. Eucalyptus Globulus Oil
11. Gaultheria Procumbens Extract
13. Humulus Lupulus Extract
18. Melissa Officinalis Extract
19. Mentha Arvensis Oil
20. Mentha Piperita Oil
21. Mentha Viridis Oil
22. Menthol
28. Rosmarinus Officinalis Extract
29. Rosmarinus Officinalis Oil

30. Rutin (ein Bioflavonoid)

14 "verbotene" Stoffe, das ist ja schon ein Rekord. Wer ausprobieren will, wie es ist, blockiert zu sein, der kann sich darauf verlassen, dass das wirkt. s06

(Nochmals geändert nach einem Hinweis von Brigitte)

17

Donnerstag, 23. Februar 2012, 15:23

Im vorigen Beitrag habe ich zuerst einen Fehler gemacht. Er ist inzwischen nicht mehr zu lesen. Ein Pflanzenname plus Extract war ausnahmsweise ok!

Es handelt sich um Oryza Sativa oder Reis.

Oryza Sativa Extract/Oil
Oryza Sativa Bran Extrakt/Oil
Oryza Sativa Germ Oil
Extractum Oryzae
Reis-Extrakt
Reiskeimöl
Reiskleieöl

Alle diese Stoffe werden aus dem Reiskorn oder Teilen davon gewonnen und sind für uns erlaubt. Damit wird das Fußdeo zwar nicht besser, aber wir haben wieder etwas gelernt. Es gibt noch mehr solche Ausnahmen:

HaMaReSoWe Abkürzung für
Hafer-Mais-Reis-Soja-Weizen

Diese Pflanzennamen sind ok, aber nur solange der Stoff aus dem Korn (Saat, Keim) gewonnen wird.

Beispiele:

Weizenkeimöl :Triticum Vulgare Germ Oil

Extrakte aus Haferkorn: Avena Strigosa Seed Extract
Avena Strigosa Kernel Extract
Avena Sativa Meal Extract

Maisöl: ZEA Mays Oil,
Corn Oil
Oleum Maidis
Zeae Oleum

Sojaöl: Glycine Soja Extract
Soybean Extract/oil
Glycine Soja Oil
Sojabohnen-Extrakt/öl
Sojakeim-Extrakt
Sojae Oleum

Jetzt brauchen wir alle eine Pause, aber nachher gehts weiter! w09

18

Donnerstag, 23. Februar 2012, 16:37

Ich hoffe, der Rauch in Euren Köpfen hat sich nun verzogen w09

Müssen wir uns denn diese Ausnahmen merken?

Klare Antwort: nein

Was man sich merken muss ist folgendes:

Suche nach

den Silben -sal-, -menth-, -camp-
nach Pflanzennamen plus Öl, Gel, Extrakt, Tinktur
nach Bioflavonoiden
nach Aroma

Damit ist man auf der sicheren Seite.

Ich selbst habe die Ausnahmen nie beachtet, deshalb ist mir ja der Fehler unterlaufen, dass ich zuerst das Reisöl als ungeeignet eingestuft habe. Ich habe wohl eine durchschnittliche Anzahl von Pflegeprodukten (mein Mann meint, dass ich sehr viele habe, aber er kennt die Frauen nicht), und kein einziges mit den Ausnahmeölen. Sie kommen nicht häufig vor und wenn man sie übersieht hat man keinen Schaden. Es kann aber zu Verwirrung führen, wenn man sich beim Kosmetikkauf die Regeln und die Ausnahmen vergegenwärtigen will.

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich allen danken (vor allem frieda!), die hier im Forum schon Tipps gegeben haben. Das meiste steht ja schon irgendwo. Mein Kurs soll dazu dienen, das Thema "am Stück" zu behandeln.

19

Freitag, 24. Februar 2012, 07:46

Heute begutachten wir ein Haarwasser für gereizte Kopfhaut. Scalp lotion, das hört sich an, als ob Karl May das schon benutzt hätte.

Wella System Professional Balance Scalp Lotion

1. Aminomethyl Propanol
2. Aqua
3. Benzyl Alcohol
4. Betaine
5. Carbomer
6. Disodium EDTA
7. Methylparaben
8. Panthenol
9. PEG-40 Hydrogenated Castor Oil
10. Propylene Glycol
11. Propylparaben
12. Salix Alba Bark Extract
13. Tilia Cordata Extract
14. Valine

Bevor Ihr Euch an die Arbeit macht, schreibe ich noch etwas über Nr. 9 PEG-40 Hydrogenated Castor Oil:

Zuerst die wichtige Information, dass dieser Stoff für uns erlaubt ist, obwohl ein Pflanzenname (castor=Rizinus) in Verbindung mit Öl darin vorkommt.

PEG ist die Abkürzung für Polyethylenglycol. Dieser Stoff kommt häufig in Kosmetik (und medizinischen Produkten) vor.

Poly=viel, das bedeuted bei chemischen Molekülen, dass ein kleines Molekül xfach aneinandergehängt zu einem Riesenmolekül wird. Ein Beispiel in der Natur sind die Polysaccharide (Stärke und Cellulose), die aus Zuckerbausteinen (Glucose) bestehen.

In unserem Fall besteht das PEG aus vielen Einheiten Ethylenglycol, die sich zu einer Kette verbunden haben. Die Zahl hinter der Bezeichnung PEG ist ein Maß für die Länge der Kette.

Diese PEGs haben für Kosmetik günstige Eigenschaften. Sie vermitteln zwischen Fett und Wasser und Erleichtern das Eindringen der Stoffe in die Haut. Ein weiterer Vorteil ist, dass man andere Moleküle z.B. Fettmoleküle aus Ölen, chemisch an dieses PEG binden kann. PEG ist also wie eine Angel, die Fettmoleküle aus dem Öl herausangelt und anderes (wie Salicylsäure) zurücklässt. s05

20

Freitag, 24. Februar 2012, 15:22

Diesesmal sind es nur 2 Übeltäter:

12. Salix Alba Bark Extract
13. Tilia Cordata Extract

Weide und Linde. Die Weide (Salix) ist sozusagen unser Spezialfeind. Sie enthält besonders viel Salicylsäure und hat ihr sogar den Namen gegeben.

Dann wollen wir uns auf die Suche nach einem Lippenpflegestift machen. Die allermeisten enthalten pflegende Pflanzenstoffe. Wie wäre es dann mit Bienenwachs? Wachse sind ja für uns erlaubt.

Inhaltsstoffe von Bees Wax Lip Care

1. Butyrospermum Parkii (Shea Butter)
2. Ethylhexyl Palmitate
3. Hydrogenated Polyisobutene
4. Mineral Oil
5. Ozokerite
6. peg-8 Bees Wax
7. Perfume
8. Petrolatum
9. Phenoxyethanol
10. Polybutene
11. Polyethylene
12. Tocopheryl Acetate

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher