Beiträge von Maiflora

    Ach, das hatte ich völlig falsch verstanden! Ein Haaröl, ich dachte es kommt auf die Haare. Eigentlich hätten die das Kopfhautöl nennen müssen 😉 Ich war ja auf dem ganz falschen Dampfer damit. Aber jetzt verstehe ich auch den Rest. Da war wohl ein Teil an mir vorbei gegangen, ups... Da hab ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt.


    Zu Haarausfall kann ich leider nicht sooo viel beisteuern, außer dass ich selbst aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion aufgrund von Hashimoto selbst betroffen war. Dazu ein (vermutlich Leaky gut) kaputter Darm mit Dauerdurchfall und Schmerzen. Vom Haarausfall sieht man aber nichts mehr. Für mich war es wichtig, auch auf Zink, Selen, Eisen, Jod+Cofaktore, diverse Aminosäuren, Vitamine, Ernährungsumstellung etc. zu achten, seitdem ich das mache, wachsen die Haare besser denn je. Aber das ist wiederum was für ärztliche Behandlung, hier geht das möglicherweise zu tief in die Materie und letzten Endes könnte jemand belangt werden, gerade weil man sich damit überdosieren kann. Für kurzfristige Ergebnisse ist das auch nichts. Naja und einen Schulmediziner braucht man dazu auch nicht fragen, eher einen Orthomolekularmediziner. (Ich hab aus Kostengründen viel selbst recherchiert und viel Labor auch selbst bezahlt, da es zu oft abgeschmettert wurde und ich ja eh schon berentet bin, also eh nicht mehr zu helfen 😉.)

    Wenn es um kosmetische Haarpflege, Ölkuren etc. unter Guaifenesin geht:

    Ich habe jahrelang meine Haare wachsen lassen, Ölkuren etc. gemacht und stand bald vor dem Dilemma, viel wegzulassen auf Kosten der Haarqualität oder zu recherchieren. Und ich habe folgende, in Bezug auf Öle, Kleinigkeiten herausgefunden. Sojaöl geht für die Haare, pflegt gut und taugt sogar was als Ölkur. Und dann habe ich noch verflüssigtes Lecithin entdeckt. Lecithin in Schweineschmalz! Es macht dermaßen geschmeidige und kämmbare Haare, dass ich mich frage, warum ich mir ein Leave-in aus Silikon gekauft habe. Es war Unwissenheit. Und Neutralöl verwende ich für mein Gesicht, für die Haare fand ich das nicht so besonders gut, macht eher fettig als geschmeidig. Im Gesicht ist Neutralöl aber schön leicht!

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Verschoben in den Öffentlichen Diskussionsbereich

    Ich habe eben rein spaßeshalber mal die Preise von Fibropharmacy gegoogelt und bin rückwärts umgefallen. Das soll günstig sein? 100 300er Tabletten um die 40 Dollar. Da kommen wir in Deutschland doch preislich ganz gut weg. Ich vertraue unseren Apotheken, wenn dort Kapseln hergestellt werden und ich traue es mir inzwischen auch selbst zu. Ich schwemme trotzdem ich nur ca. 10€ Kosten pro Monat habe gut aus. Was sollte schiefgehen, wenn man Kapseln selber macht?

    von Maiflora

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Antwort von Birgit:

    Hallo Maiflora

    Wir kommen in Deutschland eh nicht mehr an Fibropharmacy ran. Sie gelten jetzt bei den Bestimmungen hier als Nahrungsergänzungsmittel

    und kommen nicht mehr durch den Zoll. Ich hatte sie eine Zeit lang genommen und merke keinen Unterschied zu unserem MC Produkt.

    Dr. St. Amand befürwortet halt nur die Produkte, die er selbst anwendet. L.G. Birgit

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Antwort von Isabell

    Hallo Maiflora,

    ich fülle mir meine Kapseln seit 2005 selber und war nach 4 1/2 Jahren damit schmerzfrei, hat also normal funktioniert. Wichtig dabei ist nur, dass du diese Kapseln 3 x täglich einnimmst, da es ja nur Kurzzeitguaifenesin ist. Jahrelang wussten wir das nicht, da es auf Dora Maiers Homepage mit 2 x einnehmen stand. Doch dann haben wir von Claudia Marek erfahren, dass wir dieses Guai unbedingt 3 bis 4 x einnehmen müssen

    Liebe Grüße

    Isabell

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Auweia, das hört sich ja dramatisch an! Morbus Crohn...

    Darf ich fragen, warum es ausgerechnet das Haaröl sein musste? Vielleicht kann ich dir sogar helfen? Ich beschäftige mich seit Jahren mit Haarpflege (auf hobbybasis) und möglicherweise gibt es eine Alternative dazu. Ich öle meine Haare auch, aber salicylatfrei. Der Haarausfall lässt sich von außen aber nicht stoppen, wenn es von innen kommt.

    Spinnrad und Co. waren für mich auch schon öfter die Rettung, wenn es darum ging ein geliebtes Produkt zugunsten der Guaifenesin Therapie zu ersetzen.

    Magnesiummalat kann man auch recht preisgünstig selbst herstellen. Man löst Magnesiumcarbonat in Wasser, gibt Äpfelsäure dazu und es reagiert unter Freigabe von CO2 (?) - es blubbert, zu Magnesiummalat! Das genaue Mischungsverhältnis, um es pH-neutral zu machen, kenne ich nicht, aber ich nehme 9g Äpfelsäure und 7,5 g Magnesiumcarbonat. So habe ich kaum noch Durchfall bei meinen hohen Dosen, die ich einnehme! Das Carbonat ist leicht basisch, die Äpfelsäure sauer, es ist zwar nicht 100% pH-neutral, für mich aber absolut im Rahmen (und viiiiiel billiger!) Nachtrag: Hier sollten etwa 2g elementares Magnesium enthalten sein. Erst trinken, wenns klar wie Wasser ist!

    Hallo Silke, tatsächlich! Huch, da habe ich mich aber ordentlich aus dem Fenster gelehnt, ich war ziemlich sicher. Naja, hätte ja auch locker sein können.

    Wegen den Farben könntest du auch bei einem Anbieter von Mineralfoundation fündig werden. Für Lidschatten gibt's manchmal auch rein mineralische Pigmente zum Selbermischen.

    Ich bin dabei seit Ende August, ich habe schnell massive Erfolge erzielt und habe bereits jetzt im Vergleich zu vorher nur noch geringe Beschwerden. Allerdings hatte ich schon mit einem normalen "Leben" abgeschlossen, ich war fast bzw. phasenweise bettlägerig und zwar ohne Diagnose. Über das Guai habe ich erst herausgefunden, dass ich wahrscheinlich Fibromyalgie habe, denn sonst würde es ja nicht wirken. Ich hatte dagegen auch sehr heftige Ausschwemmphasen, in denen ich im Rolli saß, also zumindest zuhause. Draußen wollte und konnte ich mir nichts anmerken lassen so gut es ging halt, aber zuhause ging danach bald gar nichts mehr. Stecker raus! Heute dagegen war ich schon fast 1 Stunde zügigen Schrittes spazieren und: es hat Spaß gemacht!

    Leider muss ich auch erstmal ohne Kartieren auskommen. Ich wohne in Norddeutschland und die nächste Kartiererin, Barbara von der Heide, ist selbst mit eigenem Auto zu weit weg.

    Hallo Silke, jetzt habe ich deine Vorstellung gefunden. Ich tu mich ja immer schwer mit einem eigenen Strang, mir so viel Platz einzuräumen... Sicherlich ein Punkt an dem ich noch arbeiten kann!
    Von dir habe ich schonmal was in einer speziellen Gruppe gelesen, kann das sein? Mir kommt das soooo bekannt vor mit der Suche nach einem Lippenstift und vor allem das mit der Moorpackung. Ich hatte damals darauf geantwortet und erinnere mich nun daran. War da Penaten Öl mit im Post? Wenn ja, könntest du wissen, wer ich bin 😁

    Hallo, ich bin recht neu in diesem Forum (und habe am Handy auch Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben und bitte deshalb um Nachsicht wegen Schreibfehlern, ich gebe mein Bestes), sauge noch Informationen auf und halte mich mit Schreiben eher zurück, aber hier muss ich mich ganz klar zu Wort melden. Eine prima Idee! Ich würde ihm auch so gerne meinen allerherzlichsten Dank aussprechen und meine Grüße senden und freue mich, zu diesem Forum zu gehören und dass mein Gruß hiermit indirekt an ihn geht. s14 s25