Beiträge von Claudine70

    Hallo zusammen, s14

    weiß jemand etwas über den Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Endometriose zu sagen? Ich meine mich schwach zu erinnern, in einem der Bücher von Dr. Amand bzw. Dr. Weiss etwas dazu gelesen zu haben. Ich stehe jetzt kurz vor der 3. OP für Entfernung der Endometriose und wüsste nur allzu gerne, ob Guai auf Dauer dieses Problem beseitigen würde, denn alle zwei Jahre eine OP per Kaiserschnitt ist keine Lösung. Vielleicht leidet jemand hier im Forum auch unter Endometriose und kann etwas darüber berichten?

    Schon mal vielen Dank vorab!
    Liebe Grüße, Claudine

    Hallo Peter,

    ich habe die Inhaltsstoffe Deiner Handwaschpasten-Alternative "Clean active" mal einzeln geprüft und es sind weder gel *extrakt oder *öl im Wirkstoff enthalten noch Silben wie Camph, Menth oder Sal. Bentonite ist Tonerde mit mineralischer Herkunft-

    Mit meinen noch jungen Sal-free-Kenntnissen würde ich die Paste als ok einstufen.

    Viele Grüße, Claudia

    Hallo zusammen,

    zu der Frage, ob auch die Langsamdosierer in 2 Monaten das Phosphat von 1 Jahr ausschwemmen, steht im Buch von Dr. Amand, Seite 68, Zitat:

    "..Patienten mit niedriger Dosierung (zwei Mal täglich 300 oder 400mg) reinigen sich schnell in intensiven und fast unablässigen Attacken. Langsam reagierende Patienten brauchen höhere Dosen und haben Umkehrgeschwindigkeiten, die sich über ein Spektrum an Möglichkeiten erstrecken. Wir verlassen uns auf eine gut geprüfte Regel, wonach die langsamsten unserer Patienten innerhalb von ein paar Monaten die Abfallprodukte eines ganzes Jahres mit Fibromyalgie ausscheiden und dass pro Krankheitsjahr zwei Monate Guaifenesin Behandlung nötig sind. Aber die Uhr fängt erst an zu ticken, wenn die richtige Dosis erreicht worden ist und der Patient alle Salizylate entfernt hat. Ja, es geht langsam für die einen und unglaublich schnell für die Glücklichen, bei denen die Behandlung schnell anspricht..."

    Die Regel mit den 2 Monaten Phosphat pro Kalenderjahr gilt demnach für die langsamsten Ausscheider, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie die individuelle korrekte Dosis gefunden haben.

    Liebe Grüße, Claudine

    Liebe Nati,

    in Deinem Beschwerdebild finde ich mich fast zu 95% wieder. Insbesondere kenne ich sehr gut die chronischen Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der verspannten Nackenmuskulator, die bei schweren Zuständen in eine Migräne mit Übelkeit übergehen können. Ich habe in den letzten ca. 20 Jahren die Erfahrung gemacht, dass mir nicht Ausruhen im Bett (und oft ist man bei den Schmerzen nur noch dazu in der Lage) sondern gezielte Kräftigungs- und Dehnungsübungen mit Akkupressur im Bereich Hinterkopf, Nacken, seitliche Schulteransätze am Übergang zum Hals eine Linderung bringen können. Schmerztabletten, selbst hohe Dosen, helfen bei mir kaum noch. Während der Übungen selbst geht es mir erstmal schlechter, am nächsten Tag kann ich aber eine Verbesserung verbuchen. Wenn ich bei den Übungen schlampe oder sie weglasse, kriege ich nächsten Tag die Quittung dafür. Diese Kräftigungs- und Dehn- und Akkupressur Übungen habe ich im Rahmen von Krankengymnastik und Rehasport gelernt und wende sie jeden Abend für ca. 1h an.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir die Guai Therapie den gewünschten Erfolg bringt und wünsche Dir einen guten Start!

    Liebe Grüße, Claudine

    Hallo Ihr Lieben,

    Danke für Deine Recherche, Isabell. Damit ist Wobenzym P salizylathaltig und bei Einnahme von Guai für uns tabu. Ich hätte mir die plötzliches Schmerzen auch nicht anders erklären können. Es ist nur insofern schade, da Wobenzym wirklich ein super Medikament gegen Entzündungen ist. Ob es Medikamente bzw. Produkte mit chemisch hergestellten Enzymen gibt? Mir fallen da nur Pankreatin-haltige Produkte ein, bei denen Pankreas z.B. vom Schwein gewonnen wird. Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee für enzymhaltige Produkte, die sal-free sein könnten?

    Liebe Grüße

    Claudine

    Hallo,

    ich hatte zuerst die restlichen Tabletten Wobenzym N (enthält: Pankreatin, Trypsin,Chymotrypsin,Bromelain,Papain,Rutosid) über 3 Tage zu Ende aufgebraucht, bis dahin war bei gleichzeitiger Einnahme von Guai alles ok. Da es Wobenzym N nicht mehr gibt, bin ich dann auf den Nachfolger Wobenzym P (enthält Bromelain, Papain, Rutosid) umgestiegen. Nach einem Tag Einnahme mit der vollen Dosis hat dies dazu geführt, dass mir am nächsten Tag schon beim Aufstehen alle Muskeln am Körper schmerzten und kraftlos waren, der Kopf wie Grippe war und ich schlimmste Kopfschmerzen hatte. Seit Einnahme von Guai ging es mir noch nie so schlecht, wie nach Einnahme dieses Medikaments. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es blockiert und habe Guai abgesetzt, da Wobenzym wegen der akuten Zahnwurzelentzündungschmerzen Vorrang hatte.

    Ich kann nur sagen, dass es mir unter Einnahme des Medikamentes Wobenzym sehr viel schlechter ging, die Wurzelschmerzen sich aber besserten. Nachdem ich Guai abgesetzt hatte, gingen diese starken "Fibro"-Schmerzen dann weg und ich konnte Wobenzym unbeschwert weiter einnehmen. Nach 3 Tagen Aussetzen von Guai habe ich dann Wobenzym abgesetzt und wieder Guai eingenommen. Und dann ging es mir ca. eine Woche recht mies. Dieser Zustand hat sich aber gebessert, so dass jetzt wieder alles so ist wie vorher.

    Ich weiss nicht, wie ich dieses Phänomen interpretieren soll: für mich sieht es so aus, als hätte das neue Wobenzym P blockiert. Welche andere Erklärung hast Du dafür?

    Im Beipackzettel steht übrigens bei Eigenschaften: "Hochgereinigte Enzyme aus Pflanzen (Bromelain, Papain) unterstützen den Organismus, damit die Heilphase rasch eingeleitet wird."

    Viele Grüße, Claudine

    Hallo Moni,

    ich habe über Weihnachten auch an 3 Tagen Guai absetzen müssen, da ich Wobenzym in hohen Dosen genommen habe und ich mir die Blockierungsschmerzen nicht nochmal antun wollte. Als ich mit Guai nach 3 Tagen wieder anfing, hatte ich anfangs so starke Schmerzen wie zum 1. Beginn mit Guai, etwa nach einer Woche hat sich dieser Zustand erst gebessert. Ich kann Dich also beruhigen. Mit den nächsten Tagen werden sich die Beschwerden auch bei Dir wieder bessern, hab' nur Geduld.

    Schöne Grüße, Claudine

    Meine Medikamenten-Ecke:

    Frei verkäufliche Medikamente:

    1) Nasenpflege (zum Befeuchten der trockenen Nase)
    Minerasol - Mineralische Nasensalbe (Apotheke)
    Inhalt: 10g Minerasol enthalten 1g Emser Salz, Weißes Vaselin, dickflüssiges Paraffin

    Altapharma Meerwasser Nasenspray 20ml (Rossmann)
    Inhalt: 1ml Lösung enthält: 1 ml isotonische Meerwasserlösung.

    Bepanthen Meerwasser Nasensprayl (Apotheke)
    Inhalt: mit Meersalz isotonisch eingestellte wässrige Lösung, Dexpanthenol, Kaliumhydrogenphosphat, di-Kaliumhydrogenphosphat

    2) Desinfektion von Wunden/Verletzungen
    Jod Tinktur Hetterich (30ml, Apotheke)
    Inhalt: Jod, Kaliumiodid, Ethanol 90% (V/V), gereinigtes Wasser

    3) Wundheilung
    St. Christoph Zinksalbe - zur Unterstützung der Wundheilung (Aldi Nord)
    Inhalt: Zinkoxid, Weißes Vaselin, Wollwachsalkohol, Cetylstearylalkohol.

    Balea Vaseline - universelle Hautpflege (dm)
    Inhalt: Petrolatum, Parrafinum liquidum

    Das gesunde Plus - Panthenol Schutz- und Pflegesalbe (dm)
    Inhalt: Aqua, Panthenol, Paraffin, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Glyceryl Stearate, PEG-30 Stearate, Ceteareth-20, Dimethicone, Chlorhexidine Digluconate, Hydroxyethylcellulose. Ohne Farb- und Duftstoffe.

    4) Sodbrennen, Völlegefühl
    Bullrich Salz - Magentabletten gegen Sodbrennen (dm)
    Inhalt: Natriumhydrogencarbonat, Talkum (Ph.Eur.), Maisstärke (Ph. Eur.)

    5) Unterstützung der Verdauungsfunktion
    Mucofalk Orange
    Inhalt: Indische Flohsamenschalen, gemahlen. Sonstige Bestandteile: Sucrose (Saccarose), Citronensäure, Dextrin, Natriumalginat, Natriumcitrat 2 H2O, Orangenaroma, Natriumchlorid, Saccharin-Natrium
    Anm: Abstand von ca. 1h nach Einnahme von Medikamenten einhalten, weil diese sonst in der Wirkung abgeschwächt werden.

    Enzym Lefax Kautabletten
    Inhalt: Simeticon, Pankreas-Pulver vom Schwein. Sonstige Bestandteile: Sucrose (Saccharose), wasserfreie Glucose, Glycerolmono/di(palmitat, stearat), Eudragit L12,5, Talkum, Macrogol 6000, Ananas-Aroma.

    6) Nutrienten
    Ursapharm Zinkorotat 20 (Apotheke)
    Inhalt: Zinkorotat, Dextrose-Maltose-Saccarid Gemisch, Maisstärke, Mannitol, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Mikr. Cellulose, Copovidon, Crospovidon, Magnesiumstearat, Methacrylsäure-Methylmetacrylat-Copolymer, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer, Diethylphthalat, Talkum, Triethylcitrat, Farbstoffe Chinolingelb und Indigocarmin

    taxofit Magnesium 350 Dragees (dm)
    Inhalt: Magnesiumoxid, Zucker, Füllstoff Sorbit, Trennmittel Talkum, Pflanzliches Fett gehärtet, Füllstoff Calciumcarbonat, Trennmittel Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Überzugsmittel Sojalecithin, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren und Silizumdioxid, Füllstoff vernetzte Natriumcarboxymethylcellulose, Stabilisator Polyvinylpyrrolidon, Überzugsmittel Fettsäuren, Glucosesiruip, Verdickungsmittel Gummi arabicum, Überzugsmittel Candelillawachs, Farbstoff Titandioxid.

    taxofit Calcium + D3 Tabletten (dm)
    Inhalt: Calciumcarbonat, Maisstärke, pflanzliches Fett gehärtet, Trennmittel Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren und Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Überzugsmittel Hydroxypropylmethylcellulose, Füllstoff Polydextrose und vernetzte Natriumcarboxymethylcellulose, pflanzliches Öl, Cholecalciferol (Vitamin D3), Farbstoffe Titandioxid, Riboflavin, echtes Carmin, Eisenoxid.

    Vitamin B-Komplex-ratiopharm (Apotheke)
    Inhalt: Maltodextrin, Gelatine, Calcium-D-Panthothenat, Vitamin B1, Vitamin B2, Nicotinsäure-amid, Vitamin B6, Folsäure, Trennmittel Siliciumdioxid, Biotin, Vitamin B12, Farbstoffe Titandioxid und Eisenoxid.

    Verschreibungspflichtige Medikamente gegen die Schmerzen:

    1) Anco 600 mg Filmtabletten
    Inhalt: 600mg Ibuprofen. Sonstige Bestandteile: Croscarmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Macrogol 400, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Titandioxid.
    persönliche Dosis: zwischen 300mg- 1200mg täglich

    2) Saroten retard Tabs 75mg
    Inhalt: 75mg Amitriptylinhydrochlorid. Sonstige Bestandteile: Ascorbinsäure, Hyprolose, Macrogol 4000, Magensiumstearat, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Eisenoxid rot (E 172), Titandioxid (E 171).
    persönliche Dosis: auf Grund der Nebenwirkungen 25mg (1/3 Tab) täglich

    3) Tetrazepam AL 50
    Inhalt: 50mg Tetrazepam. Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Magensiumstearat (Ph. Eur.), Talkum
    persönliche Dosis: halbe Tabl. nur bei Bedarf, auf keinen Fall täglich.

    Endometriose (und Hormonersatztherapie)

    1) MPA GYN 5mg Hexal
    Inhalt: Medroxyprogesteronacetat, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Maisstärke, hochdisperses Siliciumdioxid

    Hallo Sarah

    vielleicht bin ich heute wegen Guai Blockierung etwas schwer von Begriff, aber was meinst Du mit der Überschrift "ich habe ihn gefunden"? Nimmst Du Guaifenesin ein oder wendet Dein Mann als Schmerztherapeut eine andere Behandlung gegen die Fibromyalgie an? Falls letzteres der Fall ist, würden wir alle gerne wissen, welche andere Behandlung zu diesem Erfolg führt. Wäre schön, wenn Du uns darüber berichten könntest.
    Auch Dir ein frohes, erholsames Weihnachtsfest.
    Grüße, Claudine
    w05

    Danke für Euren Ratschläge. Da meine aktuell behandelnde Zahnärztin meine Zahnschmerzen wohl nicht erst nahm (nächster möglicher Termin zur Behandlung war der 10.12, ein Witz s06) habe ich heute einen anderen Zahnarzt aufgesucht. Diagnose: akute Nervenentzündung. Übrigens kann man diese auf dem Röntgenbild nicht erkennen. Die Vollkrone wurde aufgebohrt, Nerv war nicht mehr zu retten, also wurde Nerv getötet und Loch zugemacht. Später wird die Wurzelfüllung folgen. Mal sehen wie sich der Zahn jetzt entwickelt. Auf jeden Fall hat es nichts mit dem Guai zu tun gehabt. Jetzt hoffe ich auf eine erste schmerzfreie Nacht nach 3 Wochen....

    lieb grüßt Euch Eure Claudine

    Hallo Micky,

    ich meine, dies im Buch von Dr. Amand gelesen zu haben ("Fibromyalgie: Die revolutionäre Behandlungsmethode, durch die man vollständig von Beschwerden frei werden kann, Auflage vom Juni 2009). Das Buch habe es derzeit verliehen, sobald ich es zurück habe, suche ich die Stelle raus.

    Liebe Grüße, Claudine

    Hallo Christine,

    krank im Urlaub macht gar keinen Spaß...

    Zu Erkältung und heißen Temperaturen unter Guai kann ich (noch) nichts sagen. Laut Dr. Amand soll man strikt Alkohol während der Guai Einnahme vermeiden. Ich vertrage absolut gar keinen Alkohol (Wein, Bier, Sekt und Co). Wenn ich Alkohol trinke oder ein Lebensmittel mit Alkohol esse (z.b. Mon Cheri, Yes Tori, Tender etc.) dann treten innerhalb von ca. 2 Minuten sehr schlimme Beschwerden wie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Müdigkeit und Erscheinungen wie Grippe/Nebel im Kopf auf. Ich schätze, so empfinden "normale" Menschen einen Kater nach einer durchgezechten Party, nur bei mir treten diese Beschwerden nach sehr kleinen Mengen Alkohol auf. Daher meide ich Alkohol wie die Pest (nur alkoholfreies Bier ist ok).
    Ich wünsche Dir möglichst schnell gute Besserung, damit Du noch was vom Urlaub hast.

    Liebe Grüße in die Karibik, Claudine

    Liebe Isabell,

    nein, geröntgt wurde noch nicht. Das werde ich aber nächste Woche Montag mit meiner Ärtzin besprechen. Ich bin nach 3 Wochen Guai Dosis von 300-0-300 auf 600-0-600 umgestiegen (ich weiss, 1 Woche eher als es normalerweise sein sollte). Die Dosis von 600-0-600 habe ich 2 Wochen lang gut ausgehalten, und dann kamen von jetzt auf gleich diese Zahn/Kieferschmerzen.

    Liebe Grüße, Claudine

    Guten Abend Ihr Lieben,

    Danke für Euren zahlreichen Meldungen, die mir Hoffnung geben. Die Zahnschmerzen habe ich jetzt genau eine Woche (fing letzten Samstag an). Es handelt sich um einen Bereich im linken Unterkiefer ganz hinten, wo ich schon seit 4 Jahren ein Zahnnimplantat aus Titan habe, welches aber nie Ärger gemacht hat. (@Micky: ich leide unter chronischer Sinusitis, für eine Nebenhöhlenentzündung ist der Schmerz zu sehr im unteren Kiefer angeordnet). Ich kann die Schmerzen auch keinem genauen Zahn zuordnen, ich würde es eher als "tiefe Knochen- und Kieferschmerzen" bezeichnen. Die Region ist auch warm. Der Schmerz zykliert, also mal ist er über Stunden besser, dann wieder so schlimm, dass mir zusätzlich übel wird vor Schmerzen. Wenn es sich um einen Entzündungschmerz (Zahnwurzel etc.) handeln würde, dann würde der Schmerz in der Intensität nicht mal besser und dann wieder schlechter werden sondern stetig schlimmer werden. Daher vermute ich ja auch, dass es vom Guai kommt. Ich musste meine Schmerzmitteldosis erhöhen und jetzt macht der Magen wieder Ärger. Am Donnerstag abend war es so schlimm, dass ich Guai auf 2x300mg am Tag runtergesetzt habe, hat allerdings an den Schmerzen nichts geändert. Wie Micky schon sagte, war vielleicht die Dosis zu hoch gewählt oder ich habe zu schnell erhöht vor 2 Wochen. Ich muss tagsüber auf der Arbeit auch noch überleben und irgendwie funktionieren und mit den aktuellen Zahnschmerzen geht das nur mit hohen Schmerzmitteldosen, aber nicht auf Dauer. Und von Omep und Co. habe ich echt die Nase voll.

    Was meint Ihr: hätte ich bei 2x600mg Guai bleiben sollen und "einfach" nur die Zähne "zusammenbeißen" sollen und in ein paar Tagen wäre es besser geworden? Wenn mir Schmerzen dieser Intenistät beim Ausschwemmen in allen Muskeln /Knochen noch bevorstehen, dann Gute Nacht......

    Liebe Grüsse, Eure Claudine

    Hallo haexli,

    dass Deine Schmerzen besser geworden sind, ist doch schon ein ungemeiner Fortschritt und ich freu' mich für Dich. Vor allem wenn Deine Krankengymnastin weniger Muskelknoten/-verspannung bei der Massage merkt, dann ist dies doch schon ein Beweis, dass Guai begonnen hat, zu wirken.

    Ob es unklug war, das Guai während der Erkältung abzusetzen, lässt sich nur schwer beurteilen. Keiner steckt im Körper des anderen und kann dessen Leiden empfinden und wie sehr das Maß des Ertragbaren voll ist. Wenn Du es abgesetzt hast, dann hast Du einen guten Grund dafür gehabt. Das Neocitran, was Du genommen hast, enthältParacetamol, Pheniramin-Maleat, Phenylephrin-Hydrochlorid, Ascorbinsäure, Saccharose, also m.E. nach nichts, was Guai hätte blockieren können.
    Weiterhin gute Besserung und ein schönes Wochenende!

    Liebe grüße, Claudine

    Hallo haexli,

    dass Deine Schmerzen besser geworden sind, ist doch schon ein ungemeiner Fortschritt und ich freu' mich für Dich. Vor allem wenn Deine Krankengymnastin weniger Muskelknoten/-verspannung bei der Massage merkt, dann ist dies doch schon ein Beweis, dass Guai begonnen hat, zu wirken.

    Ob es unklug war, das Guai während der Erkältung abzusetzen, lässt sich nur schwer beurteilen. Keiner steckt im Körper des anderen und kann dessen Leiden empfinden und wie sehr das Maß des Ertragbaren voll ist. Wenn Du es abgesetzt hast, dann hast Du einen guten Grund dafür gehabt. Das Neocitran, was Du genommen hast, enthältParacetamol, Pheniramin-Maleat, Phenylephrin-Hydrochlorid, Ascorbinsäure, Saccharose, also m.E. nach nichts, was Guai hätte blockieren können.
    Weiterhin gute Besserung und ein schönes Wochenende!

    Liebe grüße, Claudine

    Hallo Ihr Lieben,

    Euer zahlreiches Feedback hat mich sehr gefreut und vor allem geholfen, weiterzumachen. Nach 1 Monat möchte ich Euch nun berichten:

    Am Anfang waren die zyklierenden Beschwerden (wie schon beschrieben) etwa eine Woche sehr stark und klangen dann langsam ab. Bei meinen wichtigsten Problemen hat sich folgendes geändert:

    -an zwei Tagen hatte ich für ca. 4h weniger Kopfschmerzen als sonst und das ist wirklich eine absolute Seltenheit. Der Zustand war aber leider nicht von Dauer.

    - der Fibro Fog trat seltener auf als vor Guai.

    -Jetzt schmerzt erstmalig neben der rechten auch die linke Hüfte und das linke Becken, wo im Februar per Röntgenbild Athrose diagnostiziert wurde und die linke Seite hat trotz der Athrose nie geschmerzt, aber jetzt damit begonnen (ob es da einen Zusammenhang mit dem Guai gibt?). Diese Beschwerden sind nun auch mal besser, mal schlechter, aber sie gehen nicht mehr weg.

    - ich machte bisher 2x die Woche Rehasport (Gymnastik) und bisher (vor Guai) hatte ich eigentlich eine relativ gute Muskelkraft entwickelt. Seit der Guai-Einnahme schmerzen die Muskeln nun viel stärker beim Sport und die Muskelkraft- und -ausdauer hat enorm abgenommen (kommt mir fast vor wie Muskelschwund). Wo ich früher eine Übung (verhältnismäßig) locker 15x wiederholen konnte, schaffe ich heute vielleicht 5x und muss dann Pause machen. Aber die Übungen sind wichtig, ich will darauf nicht verzichten.


    Nach 3 Wochen habe ich nun auf 600-0-600 erhöht und auch hier brachten nur die ersten Tage schlimmere zyklierende Beschwerden, die nach einer Woche an Intensität verloren. Ich vermute, dass meine persönliche Dosis noch weitaus höher liegt und plane, wenn es das Sodbrennen zulässt, in 2 Wochen wieder zu erhöhen (dann 900-0-900).

    Was mich interessieren würde: kann das Ausschwemmen an Körperregionen auch zu Nervenschmerzen führen? Ich mache derzeit eine umfangreiche Zahnbehandlung durch (als ob die Guai-Therapie nicht schon reicht) und habe Zahn/Kieferschmerzen, die ich weder einem bestimmten Zahn (sondern mehreren Zähnen) noch genau dem Kiefergelenk zuordnen kann (also ausstrahlender Schmerz). Die betroffenen Zähne dort sind ok, sie haben nach der Reparatur auch nicht geschmerzt. Habt Ihr schon schon mal so diffuse Zahn- und Kieferbeschwerden beim Ausschwemmen von Phosphat erlebt? Meine Vermutung ist auch, dass die Schmerzen vielleicht von der HWS ausstrahlen könnten...

    Liebe Grüße,
    Eure Claudine

    Hallo ihr Lieben,

    für diejenigen unter Euch, die nicht selber Kapseln befüllen, sondern sie bei einer Apotheke einkaufen, wäre mein kleine Excel Tool vielleicht auch von Interesse.

    Darüber lässt sich das Datum berechnen, wann die Guai Kapseln abhängig von der individuellen Tagesdosis aufgebraucht sein werden und wann man neu bestellen muss. Insbesondere für die beiden Fälle, dass man große Kapselmengen kauft (z.B. 500 Stück) und die Tagesdosis öfters ändert (erniedrigt oder erhöht), lässt sich die Restmenge nur schwer bestimmen (Abzählen dürfte sehr mühsam sein). Das Tool gibt das Datum an, wann die Kontingente aufgebraucht sind und man spätestens neu bestellen muss (denn man möchte ja frische Kapseln haben).

    Das Tool besteht aus 2 Excel Seiten: Seite 1 stellt das Daten-Sheet dar mit den Formeln und Seite 2 beschreibt die Berechnungsgrundlage und wie man das Daten-Sheet editieren muss. Ein paar Excel Kenntnisse für die Bedienung wären von Vorteil. Bei Fragen / Anregungen könnt Ihr Euch jederzeit bei mir melden, gerne auch über meine email Adresse.

    Viel Spass damit!
    Liebe Grüße, Claudine

    Hallo zusammen,

    ich traue mich kaum, den Vorschlag zu äußern (gehe schon mal in Deckung), aber seitdem ich mir abends ein alkoholfreies Bier gönne (z.B. Erdinger alkoholfrei, ist auch kalorienreduziert), kann ich nachts besser schlafen. Bisher habe ich auch noch keine Blockierung dadurch erkennen können. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert für diejenigen, die nachts auch schlecht schlafen?

    Liebe Grüße
    Claudine

    Hallo Christine,

    mir geht es wie Micky, das Cyclen merke ich besonders stark an den Augen. Ich habe -5 Dioptrien und seit Einnahme vo Guaifenesin ist ständig ein öliger Film (wie Nivea) in den Augen und sie tränen auch häufiger als früher und brennen. Dabei sehe ich manchmal schärfer manchmal schlechter und die Haut um die Augen herum ist furchtbar trocken und schuppig mit tiefen Falten. Vor der Einnahme von Guai hatte ich schon Probleme mit den Augen: die Augen waren ständig trocken, daher konnte ich vor Jahren auch keine Kontaktlinsen mehr tragen. Abends konnte ich nur mit Liposic Augengel schlafengehen, weil sonst die Augen wegen des mangelhaften Tränenfilms nicht über die Lider schlossen. Meine Sehschwäche pendelte am Tag knapp um 1 Dioptrie um die -5 herum, so dass jede Brille nur eine suboptimale Sehkorrektur darstellt. Von den Beschwerden, die ich unter Guai nun mit den Augen habe, bin ich fast überzeugt, dass meine früheren Beschwerden auf die Phosphateinlagerung zurückzuführen sind, und meine Hoffnung ist sehr groß, dass sich die Probleme mit den Augen langfristig bessern werden. Da Du mit fortlaufender Einnahme nun besser siehst, bestätigt dies meinen Verdacht!

    Liebe Grüße,

    Claudine