Beiträge von Peter

    Hallo Susan

    du kannst zuerst 1-2 Leerkapseln wiegen, eine 300mg Lk wiegt ca. 100mg. Dann füllst du die Kapseln und wiegst sie nach dem füllen.
    Jetzt sollte eine 300mg Kapsel ca. 400mg wiegen.
    Falls du 600mg Kapseln hast, gehts genauso, leere Kapsel wiegen, füllen und nachwiegen.
    Gewicht ist Füllmenge + Leerkapselgewicht

    schöne Grüße
    Peter

    Hallo euch allen

    habe keine Lust mehr meine Kapseln bei Dora zu bestellen.

    kennt jemand von euch andere günstige Bezugsquellen für die Leerkapseln

    im Voraus vielen Dank

    schöne Grüße
    Peter

    mir gehts heute gut

    weil das die beste Woche seit 7 Monaten war - ist

    am Sonntag abend ließen meine Kopfschmerzen nach und ich bin ca. 24km Fahrad gefahren
    Montags um 19.30-21.45 Motorradgefahren mit Blick auf die 3-reihigen Föhnalpenansicht bis zum Sonnenuntergang mit Ammerseeumfahrung.
    Die schönste Fahrt seit ca. 30 Jahren, aber leider nicht ganz schmerzfrei.

    Dienstag Fahrradgefahren bis ca. 20.30, um 20.45 noch in die nächste Kleinstadt zum Eisessen gefahren bis 22.15
    die letzten Tage dann meistens bis 20.00 heute bis 21.00Uhr gearbeitet, und hätte eigentlich noch lust irgendwas zu machen.

    Etwas überdreht bin ich natürlich auch im Moment und nicht schmerzfrei, aber es geht mir um 100% besser als vorher.

    man muß oft lange Geduld haben, bis sich wieder etwas positives tut, hoffentlich hält es etwas an

    schöne Grüße
    Peter

    Mir geht es heute gut (wenigstens einigermaßen),
    weil seit gestern diese starken wochenlangen Dauerschmerzen im Kopf, Nacken und Schulterbereich mit den schweren Armen und der extremen Erschöpfung und der Fibronebel stark nachgelassen haben und die weinerliche Stimmung von Gestern auch etwas besser geworden ist. Heute zwackts zwar überall etwas, aber nicht so schlimm. Der Tag war mal ohne schlechte Nachrichten und Stress, wenigstens bis meine Frau von ihrer Mutter gekommen ist.

    Na ja, wenn die Familie nicht wär, wär das Leben halb so schwer s07

    Den einen Samstag Beerdigung von meinem Vater, den nächsten(letzten) Samstag Taufe unserer Enkeltochter

    So, nun schau ich mal wie's weitergeht, der Hals macht gerade etwas Probleme

    einen schönen Abend euch allen

    Peter

    Hallo
    und danke für die Blumen
    habe gerade das Gefühl, das ich einen Nagel oder so im Nacken (Wirbelsäule) stecken habe, es Zieht in die Arme, in den Rücken bis in die Beine, in den Kopf und wird dazu noch von Übelkeit begleitet
    sollten also ganz tiefe Schichten sein??
    s07 s07
    Alles wird gut, irgendwann
    keine Angst, ich lasse mich nicht unterkriegen

    schöne Grüße s02 s02
    Peter

    Hallo die Damen

    Isabell, Birgit, Caniche, Frieda, Claudine

    dann von mir auch noch auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle aller
    hänge im Moment leider etwas durch

    schöne Grüße s05s15
    Peter

    Hallo Sascha

    ich habe meine Frau sehr früh kennengelernt und wir hatten auch ohne Fibro schwierige Zeiten, da wir doch sehr unterschiedliche Typen sind, aber auch wegen der Fibrobeschwerden, wie sich später herausstellte.
    Ich muß die nächsten Jahre viele "Schulden" (mehr Unternehmen, Urlaub etc.) an meine Frau zurückzahlen.
    Den Panzer habe ich auch, es ist aber leichter mit Partnerin da rauszukommen, meistens jedenfalls.
    Eine unglückliche Beziehung kostet dich auch extrem viel Kraft.

    Vieleicht hast du ja nur noch nicht "die wirklich richtige" Frau gefunden.

    Ich glaube nicht, das es die richtige war, wenn sie dich wegen der Fibroeinschränkungen verlassen hat.

    Lass dir einfach Zeit und ein paar Löcher im Panzer, durch die sie dann schlüpfen kann.
    Wenn du die Therapie machst, wirst du auch wieder Lust auf Unternehmungen und Kontakt zu anderen Menschen bekommen, seh ich ja bei mir.
    Und denk immer daran, mann hat zwei Ohren, beim einen rein, beim anderen raus

    schöne Grüße
    Peter

    Ein herzliches Hallo
    Als erstes wollte ich nur mitteilen, das auch wir Männer genug Probeme da unten haben, egal welcher Art.

    Liebe Tanja, schön daß du dich so für die Sache einsetzt und auch keine Angst vor Konfrontationen hast.

    Der Rest ist typisch Fernsehen, ein paar kräftige Brocken hinschmeißen, leicht drüberfliegen und sich keine Gedanken darüber zu machen, wie das ganze rüberkommt.
    wie wirs halt gewohnt sind

    schöne Grüße s09
    Peter

    Hallo die Damen

    jetzt muß ich das ZDF schon mal etwas Verteidigen mit dem Kindermachen bei Fibroschmerzen

    ""Der Sex war eines der wenigen Sachen, die mich etwas von den Schmerzen der Fibro abgelenkt haben und einigermaßen Schmerzfrei abging, wenigstens bis ich fertig war. ""

    s15 s15
    ""ist ja eigentlich auch nur eine Entspannungsübung""

    schöne Grüße
    Peter

    ich schau mir die Sendung aber nicht an

    Hallo zusammen
    zum Thema rücksichtsvolle Kinder möchte ich nur so viel sagen:
    Ich könnte meine öfters "Erschlagen", sie sind dern Nagel in meinem Sarg

    Aber es sind und bleiben immer unsere Kinder und sie sind auch irgendwie ein Spiegel von uns, unserem Verhalten ihnen gegenüber und unserer direkten Umgebung

    s07 s07 s07

    schöne Grüße
    Peter

    Hallo Melcumsale
    schön das es dir wieder etwas besser geht.
    Glaub mir, es wird langsam besser werden und man kann sich an den schlimmen Tagen oder Nächten dann etwas darauf einstellen und es macht einem nicht mehr so Angst. Ich bin des öfteren in der Nacht aufgewacht und hatte Angst, daß unser Haus durch Pfusch am Bau zusammenbricht etc.. In der Zwischenzeit wache ich nur noch kurz auf und liege etwas wach, bis ich dann meistens wieder einschlafe, evtl. noch irgendwie leichte Panik oder Unruhe. Das gibt sich aber schnell wieder. Hängt aber alles mit den Schüben zusammen, sollte in der guten Zeit nicht vorkommen.

    gegen Kopfschmerzen nehme ich Paracetamol, mache Muskelentspannung im Kopf-Nackenbereich(Hilft bei mir ganz gut),oder ein heißes Handtuch oder so auflegen. Bin auch schon mit einem Stirnband oder einer Mütze beim Fernsehen gesessen, da ging mir aber sehr schlecht

    alles wird Gut, laß dir aber trotzdem etwas helfen

    schöne Grüße s09
    Peter

    Fortschrittsbericht vom 14.05.2010

    Hallo an alle
    In den letzten Wochen Schmerzen vom Po beginnend durchdie Oberschenkel seitlcih am Knie vorne über den Unterschenkel bis zum kleinen Zeh oder über die Waden stechend nach untern wandernd, links leichter als rechts. Es gab auch verienzelt Tage, an denen mir dann irgendwann auffiehl, dass es mir doch heut bis dahi nganz gut ging.

    Im Moment plätschert es so dahin, bessere schlechte und schlechte Tage, aber selten gan schlechte Tage, mal oben mal unten, mal vorn, mal hinten, mal weniger erschöpft-mal mehr, wie das Wetter.

    Ansonsten im Moment kaum Zahnschmerzen, Schlaf auch meistens etwas besser. Weiterhin so gut wie kein Pracetamol mehr genommen, nur mal eine beim Fahrradfahren, war vielleicht etwas zu viel.

    Hab vor ca. 3-4 Wochen probeweise auf die montignac-Ernährung (annähernd) umgestellt, hab zwar ca. 3 kg abgenommen, sonst wenig Unterschied gemerkt, Die Mahlzeiten liegen nicht mehr so schwer im Magen, was zeitweise leichte Schmerzen verursacht hat, dafür wird mir schon etwas früher schwummrig.

    Nun warte ich auf besseres Wetter und mal auf wirkliche bessere Tage, die ja irgendwann noch kommen werden????
    Trotzdem merke ich eine Verbesserung zu frührer.

    schöne Grüße
    Peter


    Fortschrittsbericht vom 01.08.2010

    ein schönes Hall an alle
    nun ist es mal wieder so weit

    Die besseren Tage der Woche sind weniger geworden, von Montags bis Mittwochs, die schlechten haben sich leider auch aufs Wochende ausgeweitet.
    HAb ab mitte Juni noch Aminas dazugenommen ,hat sich ganz positiv auf meine Leistungsfähigkeit ausgewirtk, zurückblickend aber wahrscheinlich in kombi mit einer sowieso besseren Zeit.
    Die monatgelangen Kopfschmerzen wurden besser, die Leistungsfähigkeit hat sich verbessert und der Kopf wurde klarer.
    Man merkte schon bessere STunden und die Schmerzschübe wurden kürzer und leichter.
    Ende Juni-Anf. Juli hatte ich einige gute Stunden bis gute Tage, die Hitze war recht gut zu ertragen, die Haut hat nich besonders gebrannt und ich fhlte mich recht kraftvoll, hab viel gearbeitet, oft bis 19 Uhr und dann noch fast täglich Fahrradfahren (so 20-30 km) oder Motorradfahren und danach noch mit dem Hund spaziren gehen vom 21. bis 21.30 Uhr, wenig schwitzen und nur leichte Schmerzen, so gut wie seit langen Jahren nicht mehr bei der Hitze.

    Und was folgt auf die gute Zeit, natürlich eine ganz schlechte Woche. Tja schweiiße, denn wir hatten am Montag danach dem 12.7. unseren 25. Hochzeitstag. Nja Montag, meistens noch ein guter Tag in der Woche, hab dann aber doch mit einer zusätzlichen Meloxicam am Morgen nachgeholfen, da wir ja ca. 1,25 Std. mit dem Auto gefahren sind um ein Bauernhofmuseum und ein Automuseum anzuschauen. Trotz der Hitze von 32 Grad ging es mir relativ gut mit dem Laufen uns so. Nach dem Mittagessen war ich auch wieder recht erholt. Wir sind dann um ca. 3. Uhr wieder nach Hause gefahren und ich war nicht so erschöpft. Abends sind wir dann noch etwas fahrradgefahren. Am nächsten Tag war ich dann etwas träge und erschöpft und die schlechten Tage gingen weiter.

    An den Gewitter- und Wetterumgschwungtagen hat es mir dann etwas die Füße weggezogen, mußte mich schon extrem aufraffen, um etwas zu tun.

    Die Schmerzen haben sich auch wieder etwas verändert. Neu sind Ziehen un Stechn im Unterleib-Leistenbereich, die restlichen Schmerzen schnell wandernd und wechselhaft und wieder das blöde Schwitzen beim Arbeiten sogar an den kühlen Tagen in dieser Woche.
    Ansonsten sehr erschöpft und einfach ausgelutscht und träge.

    Das erste mal seit langem, das die ganze Woche eher beschisschen war, ohne bessere Tage Montags-Mittwochs.

    Gestern bin ich nach einem nicht so guten Tag (wie die ganze vergangene Woche) am Nachmittag noch fahrradgefahren. War die ersten 10 km recht zäh und gemütlich, nach dem ersten Berg gings dann aber wie üblich besser und es lief fast von allein, wir kamen aus Zeitgründen auf ca. 27 km, wäre gerne noch etwas weiter gefahren, so gut gings schon lange nicht mehr.

    Heut gehts mir eigentlich ganz gut, nicht besonders erschöpft oder so, bis auf die üblichen Sonntagsbeschwerden wie benebelt oder Kreislauf etc.

    Es ist mir schon öfters aufgefallen ,dass nach ein paar nicht so guten Tagen (meistens mit Regenwetter und wenig bis gar keinem Fahrradfahren) mir das fahrradfahren eigentlich sehr gut tut, insbesondere wegen der Rückenbeschwerden.
    Ich muss nur aufpassen, denn je schlechter es mir geht, umso schneller und kraftintensiver fahre ich, doch das geht dann etwas nach hinten los und ich bin am nächsten Tag doch etwas matschig.

    Es geht trotz allem langsam bergauf und villeicht werden meine Träume von einem Fahrradurlaub etc. doch noch in naher Zufkunft wahr.
    PS: Bin heute Abend noch 20 gemütliche km gefahren und es geht mir ganz gut.
    Mal sehen, was morgen ist?


    Forschrittsbericht vom 11.01.2011

    ein gutes neues Jahr allen hier im Forum

    Nach langem Schieben habe ich mich doch noch dazu durchgerungen, den Bericht zu schreiben mit dem Aufhänger:

    Die Jugend kehrt zurück, wenigstens mit den Symptomen

    Bis Ende August nicht zu schlechte, schlechte Tage bei einer leichten Erhöhung auf ca. 2x325 mg

    Erhöhungsversuch ende August von ca. 2 Wochen mit 3x300 mg mit extremen Kopfschmerzen abgebrochen.

    Dosis wieder 2x325-350mg

    Ausflug am 15.9. nach Oberstdorf zur Breitachklamm. Geplant war nur der Weg durch die Klamm über eine Hütte zum Mittagessen zurück zum Parkplatz. Weil es mir aber ganz gut ging sind wir wieder durch die Klamm zurück zum Auto. Hatte erst auf den letzten Metern etwas wacklige Knie. Nur eine zusätzlcihe Meloxicam am Morgen und vorsichthalber eine Pracetamol zum Heimfahren. Inkl. Fahrzeit 8-15 Uhr unterwegs.
    Durch die Klamm wenig Probleme, jedoch ein kurzes steiles Wegstück zur Hütte und zurück hat sich doch etwas bemerkbar gemacht, gerade zum Schlluss auf dem Rückweg.
    Habe offenbar einen guten Tag erwischt un die Vorbereitung mit Trekkingschuhen und längeren Spaziergängen in den Wochen davor war auch ganz gut.

    Neue alte Symptome schleichen sich ein: Leichte Übelkeit nach dem Essen, Kreislaufprobleme.

    Nach ein paar schlechteren Tagen habe ich mich dann ende September bei besseren Tagen wegen extrem viel Arbeit etwas ausgeklingt (kein Fahrradfahren etc. mehr). Arbeitszeiten ausgedehnt, con va. 7-730 morgens bis 19-20 abends mit einer Mittagsstundenpause. So ca. 10-11 Stunden täglich mit Samstag und evtl. Sonntag morgen.
    Trotz allem gute Tage mit wenig Schmerzen und guter Leistungsfähigkeit.

    Ende Nov.-Anfang Dez. wurde die Arbeit dann gottseidank etwas weniger, denn die besseren Tage waren leider auch dabei.

    Erhöhungsversuch auf 300-150-300 mg nach 2 Wochen wieder abgebrochen, wegen starker Kopfschmerzen, hat einfach keinen Sinn.
    Ist an den schlechten Tage einfach zu viel.

    Nach Wochen mit privatem Stress (Hochzeit meiner Tochter etc.) und den Feiertagen mit Föllerei und zuviel Süßem halten sich die Schmerzen der schlechten Tage im Rahmen.

    Fast durchgehend extreme Erschöpfung, Schlafprobleme und der Kopf mit Nebel, Gedächtnisproblemen, extreme Antriebsschwäche.

    Tageweise Hauptpprobleme, extrem slazig rissige Lippen, Augenproblemen und Schmerzen im utneren Rücken bis zur Magengegend, zeitweiße extremes Frieren, leichte Schmerzen an den Ellenbogen beidseitig (neu) etc.
    Die Schmerzen kommen einfach mehr aus der Tiefe.

    Vieles sind Symptome aus meiner Jugend, wobei die bisherigen Symptome leider nicht verschwunden sind, aber deutlich besser geworden sind.

    Noch momentan 2x300 mg erhöhe ich gerad wieder auf 2x325-350 mg, hat mir ja ganz gut getan im Gegensatz zu 3x300 etc.

    Die schlechtenZeiten werden kürzer, die besseren länger, 3 schlechte Monate, 2 bessere Monate

    Hatte ja am 7. Nov. mein dreijähriges, und nach den Feiertagen kann ich schon sagen, dass die schlechten Tage vielleicht schon besser sind, als meine guten Tage am Beginn der Therapie, aber bis heute fas nie Schmerz-Symptomfrei
    So, nun hoffe ich, dass bis ende Jan.-Feb. die besseren Tage wieder zurückkommen.

    Symptommäßig bin ich eigentlich so ca. am Beginn meiner Fibro (mit so ca. 6-10 Jahren) mit Wachstumsschmerzen, Übelkeit, Kreislaufproblemen etc. angekommen.
    Jetzt bleiben mir noch ca. 3 Jahre für die restlichen Ausschwemmungen meiner Beschwerden.

    Wenn die Erschöpfung inkl. Antriebsschwäche und die Birne (Kopf) nicht wären, wäre ich ja schon ganz zufrieden, aber man kann halt nicht alles haben.

    Fazit:
    Alles wir gut, aber es braucht seine Zeit
    Genieße die gutenTage und zehre davon an den schlechten Tagen

    Schöne Grüße
    Peter

    Danke lieber Peter, dass du doch nochmals alles abgeschrieben hast. s02 Liebe Grüße Isabell

    Hallo Isabell s02 s02

    danke für die Rettung des Forums, die kleinen unpässlichkeiten werden wir schon überstehen

    Ich war schon auf Entzug, auch wenn ich nicht mehr viel geschrieben habe.
    Meinen Fortschrittsbericht habe ich leider nur ausdrucken können, wenn er verloren ist, werde ich ihn wieder neu eintippen

    schöne Grüße s17 s17
    Peter

    Hallo Christa
    ich hatte auch viele Probleme in den Händen inkl. schnellender Kleinfinger. Hatte auch div. Schmerzen in den Finger-Handgelenken und zwischen div. Fingern inkl. Daumen und Zeigefinger. Ist aber fast nicht mehr vorhanden. Ich warte bei neuen Schmerzen immer ein paar Wochen, ob sich was verändert, bis ich mir richtig Sorgen mache. Könnte also ein typischer Fibroschmerz sein. Muß aber jeder selber wissen. Ich würde die Stelle mit leichten Streichmassagen etc. behandeln, hat bei mir etwas geholfen.
    schöne Grüße
    Peter

    Hallo Kiana und der Rest
    die Schmerzen müssten über die Körpermeridiane (Nervenbahnen) verlaufen, Leber-Galle-Blase etc. vom einem Schmerzpunkt aus strahlt es weiter.
    Bei mir vom Po durch den Oberschenkel seitlich am Knie vorne über den Unterschenkel bis zum kleinen Zeh. So in der Richtung, mal weiter, mal weniger weit oder irgendwie anders, rechts stärker als links. Ihr solltet den Schmerzpunkt vorsichtig behandeln lassen (Osteopathie etc.). Es ist aber schon viel besser geworden. Kann sich aber ein paar Monate (Jahr) hinziehen. Fahrradfahren hat mir auch geholfen.
    Ich nehme auch Schmerzmittel wegen Problemen in den Kleingelenken im Kreuzbeinbereich.

    Ich mache jeden Tag Nasenspülung mit Salzwasser und glaube, das es mich auch vor div. Entzündungen im Mund-Und Nasenbereich schützt.
    Ansonsten cyclen im Gesicht von oben nach unten. Augen mit Nebenhöhlenbereich, dicke Nase uber Ober-Unterkiefer, Kinn nach unten zum Hals.
    Alles wird gut!!!

    schöne Grüße
    Peter

    Hallo Arielle
    ich glaube daß es auch etwas mit den Verspannungen im Hals-Nacken-kopf-Brustbereich zu tun hat. Es hängt bei mir oft mit auch mit depres. Stimmungen zusammen. Ich kann aber Unterschiede zwischen Erkältungen und Stimmverlust feststellen. Deine Atembeschwerden könnten ja auch Verspannungen im Brustbereich sein, hängt alles zusammen, kenn ich auch. Mann fühlt sich wie eingeschnürt.
    Irgendwie hängt viel zusammen, aber auch manches nicht. Halte deine Hals-Brustbereich und evtl. auch die Ohren gut Warm, vielleicht hilft es etwas.
    schöne Grüße
    Peter

    Hallo Arielle
    bei mir war es die letzten Jahre regelmäßig alle 2-3 Wochen so. Mir blieb einfach unter dem Sprechen die Stimme weg, hat von 2 Tagen bis selten zu 1-2 Wochen angedauert, hat sich aber meistens durch einen eingeschnürten Hals angekündigt und ich hatte auch keine Lust viel zu Reden. Früher hatte ich es eher bei Besprechungen und Stress. Ist in den Letzten Monaten aber deutlich besser geworden. Man muß aber auch extrem mit dem Wetter aufpassen, Wind,Kälte oder trockene Luft sind auch nicht gut und viel Feuchtigkeit zuführen.
    Du bist nicht allein mit diesem Problem
    schöne Grüße
    Peter s02

    Hallo Moni

    Wäscht du dir den Ruß etc. mit Handwaschpaste ab? geprüft
    Der untere Rücken ist bei mir auch extrem betroffen, deswegen nehme ich auch noch Schmerztabletten. Hab im Moment wieder etwas Probleme damit, zieht dan aber meistens in die Unterschenkel etc. weiter
    Ist aber schon viel besser geworden. Wenn es dich beruhigt, lass das CT machen. Wird aber nicht mehr so einfach gemacht, ohne vorheriges Röntgen. Ich nehme es wie es kommt, erst wenn die Schmerzen länger als 1-2 Monate vorhanden sind, mache ich mir gedanken, zum Arzt zu gehen. Aber das muß jeder selber wissen.
    Das mit den Ausschwemmungen ist ja auch so eine Sache, mal sind sie stark, mal schwach, mal so fein, das man sie kaum sieht, mal sind es nur Luftblasen. Vielleicht tankt dein Körper ja gerade nach, um die nächsten Tage wieder stark auszuschwemmen, trotzdem kannst du Schmerzen haben, das solltest du aber am Gewicht 1-2 Kilo plus oder minus merken.
    Lass dich nicht verunsichern

    schöne Grüße Peter