Beiträge von Raphael

    Hallo allezusammen.

    Ich bin der gennante "R.Maier", der die Buchrezension auf Amazon geschrieben habe und möchte mal ein paar Sache dazu erklären.

    Erstmal, in dem ganzen geht es nicht um Personen oder Gruppen. Ich will hier niemanden, auch das Buch nicht "zerreißen". Ich freu mich sehr, wie auch in der Rezension geschrieben, dass es diese Buchinitiatve gibt. Auch freue ich mich über euer Engagement für die Therapie und die Sache.

    Gerade desshalb, habe ich mich leider gezungen gesehen die Rezension zu schreiben, um vor möglichem Schaden zu warnen. Jedoch will ich in keinster Weiße bestimmte Personen angreifen.

    Jetzt zu ein paar konkreten Punkten: zu dem Punkt "gut recherchiert". Ja es gibt sehr viel gutes darin, jedoch stimmt nicht alles. So steht ganz am Anfang des Buches, "und arbeiten diesbezüglich intensiv mit [..] Frau Dora Maier zusammen." Dies ist zumindest bezüglich des Buches falsch. Sie hat nie auch nur einen Entwurf gesehen. So kommt es jetzt leider, dass sie mit manchem Inhalt große Probleme hat.

    Was ich auch als schlecht recherchiert bezeichne ist zum Beispiel mehrmals http://localhost/www.guaifenesintherapie.de als Seite anzugeben. (Z.B auf Seite 202) Diese Seite existiert jedoch nicht, und hat meiner Erkenntnis nach auch nie existiert. Hierbei handelt es sich nicht nur um einen vertipper, sondern das ist einfach schlecht recherchiert.

    Noch eine Anmerkung zu den Salizylaten. So steht zum Beispiel auf Seite 164 dass Inhaltsstoffe, die einen pflanzlichen Ursprung haben grundsätzlich Salizylate enthalten. Das ist jedoch falsch. Nur Extrakte, Öle und Gels (und bestimmte andere Teile) sind Problematisch. Jedoch sind einige Reinstoffe, z.B. Alkohole, Duftstoffe (Geraniol, Linalool,...) auch wenn sie pflanzlichen Ursprungs sind unbedenklich.

    Zur Diät: Der Begriff "liberale Diät" ist ein von Dr. St. Ammand fest definierter Begriff. Dazu zählt auch, dass in dieser Diät die gennanten Nahrungsmittel verboten sind (nicht nur in der sogenannten "strengen Diät"). Natürlich ist es manchen Personen möglich, nach einem längeren konsequenten Einhalten der Diät, auch normalerweiße verbotene Lebensmittel auszutesten. Darum geht es jedoch gar nicht. Das Problem ist, dass dan nicht Dingen unter dem festen Begriff "liberale Diät" laufen lassen kann, die keine "liberale Diät" sind. Dies ist falsch und gefährlich! Da dadurch der gesamte Therapieerfolg auf dem Spiel steht und gerade Neuanfänger sehr verwirrt werden können.

    Also um es nochmals deutlich zu sagen. Die ganze Aktion soll kein Persönlicher Angriff sein sonder ganz einfach sachliche Kritik um Fehlinterpretationen vorzubeugen und der Guaifenesintherapie zu dienen.
    Soltet ihr noch irgendwelche Fragen oder Bemerkungen haben, so dürft ihr mich gern auch persönlich kontaktieren.

    Raphael Maier