Beiträge von gitte-bea

    hallo isabell, und alle anderen hier,
    ich finde dieses forum sehr spannend,
    habe aber zur zeit wenig energie, regelmäßig dabei zu sein.
    vor 3 wochen starb meine beste freundin mit 46 j. und gestern dann mein schwiegervater.
    morgen gehe ich noch einmal wegen der nahrungsmittel-unverträglichkeiten und allergien in die klinik.
    liebe grüße
    gitte
    also - nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich hier selten auftauche.

    liebes engelchen,
    diese darmprobleme über jahre kenne ich ebenfalls, war vor 6 wochen damit in der klinik.
    es besteht eine lactose-, fructose- und süßungsmittel-unverträglichkeit bei mir.
    wegen jahrelangen heuschnupfens gibt es auch diverse kreuzallergien gegen nüsse und obst.
    also -außer bananen- alles nur gekocht.
    es ist leider so, dass nur konsequentes auslassen der entsprechenden nahrungsmittel eine besserung bringt.
    außerdem empfehle ich aus eigener erfahrung für kurze zeit heilerde ultrafein nüchtern zu trinken, und auf säurearme ernährung zu achten(wenig fleisch und weißmehlprodukte)-
    es lohnt sich.
    liebe grüße
    gitte

    Hallo Ihr lieben, hallo benita,

    ich hatte früher auch schon den verdacht auf CFS bei mir, -
    - das chron. müdigkeitssyndrom.

    bei mir brach die krankheit nach einer schweren infektion und dem tod meiner tochter aus,
    also sowohl körperliche als auch seelische auslöser der erkrankung.
    es ist eine vorhandene genetische sache, die "angeschaltet" wird.

    es wird schon länger diskutiert, ob beide erkankungen eigentlich nur zu einer gehören, mit unterschiedlichen symptomen in teilbereichen.

    es wäre schön, wenn dabei die forschung zu einer klärung führen würde.

    liebe grüße an ALLE
    GITTE-BEA

    hallo theodora,

    basenreiche ernährung und entsäuern ist immens wichtig,
    bei verstärkten schmerzen mache ich zusätzlich basenbäder,
    auch als fußbad.

    danke für den tipp mit potsdam am 3. mai.

    liebe grüße
    an ALLE
    gitte-bea

    hallo isabell,
    sorry, dass ich das falsch gelesen habe.

    ich muß ehrlich sagen,
    ich habe probleme mit der schriftgröße hier beim beitragschreiben.
    kann es trotz brille nicht optimal lesen.

    ab montag werde ich hier eine pause einlegen,
    fahre zur beisetzung nach berlin.

    liebe grüße
    gitte

    liebe isabell,
    Du hast recht, vieles ist eine geldfrage-
    doch auch ohne geld läßt sich etwas bewegen.
    Du siehst es ja bei uns.

    außerdem ist ja auch nicht klar, ob Du wirklich mit so einer teuren annonce die betroffenen erreichst.

    ich war ja auch viele jahre in der rheumaliga, damals interressierte sich niemand für fibromyalgie.
    erst seit ein paar jahren ist es ein thema.

    aber nach meinen infos laufen dort die selbsthilfegruppen nicht optimal.
    ich kann es beurteilen,
    habe selbst jahrelang selbsthilfegruppen in einer frauenberatungsstelle geleitet.

    ich finde es toll, dass Du in Bremen zu kongress warst,
    leider fehlt mir zur zeit die kraft für solche aktivitäten.

    liebe grüße
    gitte

    liebe maren,
    bitte bekomm keine panik.

    warte die letzten blutbefunde ab und verlange bei der arzthelferin einen langen gesprächstermin bei Deinem arzt.
    DU hast ein recht auf auf gründliche aufklärung.

    Außerdem kannst Du Dir auch über die rheumaliga infos besorgen.

    weihrauch ist bei entzündlichen vorgängen im körper eine unterstützende therapie.
    guaifenesin nur bei gesicherter FMS-diagnose nehmen.

    es ist natürlich auch möglich zweir krankheiten gleichzeitig zu haben.
    bei mir sind es Arthrose in schultern, knien, händen und FMS.

    liebe grüße
    gitte

    hallo ihr lieben,

    gymnastik ist bei mir manchmal garnicht möglich, aber das muskelanspannen geht immer-
    beinmuskeln beim fernsehen,
    rückenmuskeln im bett gleich morgens.
    beckenboden bei jedem toilettengang.

    beckenboden übungen sind z.b. auch gur beim anstehen an der aldi-kasse möglich.
    liebe grüße
    an alle hier.
    gitte-bea

    hallo Ihr lieben hier,
    nach 4 wochen mit guaifenesin kann ich berichten, dass die starke müdigkeit nachgelassen hat.

    allerdings habe ich immer noch starke schmerzen, da muß ich mir selbst mut machen, damit ich durchhalte.

    wegen der langjährigen antidepressiva-einnahme kann ich nur alle ermutigen,
    immer wieder zu versuchen, auszuschleichen und ohne diese zu leben-
    mir ist es gelungen.

    liebe grüße
    gitte

    hallo Ihr lieben hier,
    nach 4 wochen mit guaifenesin kann ich berichten, dass die starke müdigkeit nachgelassen hat.

    allerdings habe ich immer noch starke schmerzen, da muß ich mir selbst mut machen, damit ich durchhalte.

    wegen der langjährigen antidepressiva-einnahme kann ich nur alle ermutigen,
    immer wieder zu versuchen, auszuschleichen und ohne diese zu leben-
    mir ist es gelungen.

    liebe grüße
    gitte

    hallo isabell,
    respekt für Deine leistung beim schreiben dieses buches !!

    die verschiedenen, sehr belastenden symptome sind gut beschrieben.
    das ist besonders für neu erkrankte hilfreich.

    ich habe es in einem tag gelesen, und ich habe es gleich an eine bekannte weitergeschickt.

    sie hat es verwendet, um einen behandelnden arzt zu informieren,
    dass herkömmlicher sport für uns FMS-betroffene vorsichtig dosiert werden muß.

    lieben gruß
    gitte bea

    hallo pucki,

    richtig- ich wohne im südlichen schleswig-holstein.

    ja, die basischen fußbäder unterstützen die entgiftung.
    ab und zu mache ich auch ein basisches vollbad,
    2 eßlöffel basensalz pro wanne.

    seit beginn der gua-therapie brennen nämlich meine fußsohlen,
    diesen vorgang kenne ich bereits vom fasten.

    liebe grüße
    gitte

    hallo pucki,
    das ist ja schade, aber Du hast völlig recht,
    was einer gut tut, muß nicht für die andere gelten.

    vielleicht kann die apotheke da auch auskunft geben.

    es gibt ja auch salben mit wollfett- tierisch.
    notfalls kann die apotheke ja eine salbe nach beratung mischen.

    liebe grüße
    gitte