Beiträge von Bibine

    Liebe Susan

    ich kenne das mit dem Blutdruck. Noch vor 5 Monaten war er bei mir ähnlich hoch. Auch das Herzrasen war ein ständiger Begleiter.

    Unterdessen habe ich seit dem 1. Dezember auf Kohlenhydrate verzichtet. Ich mache erst seit ca einem Monat kleine Versuche mit etwas Brot.
    Herzrasen ist komplett weg, mein Blutdruck kommt immer weiter runter. Heute hat mir mein Arzt sogar gesagt ich könne mal auf die halbe Dosis
    zurückgehen, ev. später sogar komplett auf das Medikament verzichten!
    Ich habe mir das vor ein paar Monaten auch noch nicht vorstellen können. Es tut sich aber was im Körper und an Stellen wo man es gar nicht vermutet!
    Ich drück Dir also die Daumen, dass es sich bei Dir so ähnlich bessern wird!

    Alles Liebe
    Bibine s02

    Ihr Lieben

    gestern hatte ich nochmals eine Kartierung - ich brauche sie gar nicht mehr hier reinzustellen.

    Meine Physiotherapeutin hat gesucht und gesucht, aber da war NICHTS mehr!
    Meine Dosiserhöhung auf 600 / 600mg hat sich also gelohnt. Noch immer habe ich heftige Ausschwemmsymptome,
    das sind dann ja wohl die unteren Schichten jetzt, denen es an den Kragen geht!
    Ich bin so froh, dass ich die Guaifenesintherapie bereits in einem so frühen Stadium der Krankheit kennengelernt habe...

    Dann war ich heute auch noch bei meinem Hausarzt. Ich habe ihn das letzte Mal im Februar mit der Lektüre aus Dr. Amands Buch
    (ganz hinten - dem Anhang für Fachleute), versorgt und ihm meine ersten zwei Kartierungen gezeigt.
    Als ich ihm heute Morgen, dann den weiteren Verlauf präsentierte war er perplex!
    Man konnte ihm ansehen, dass diese für ihn bis jetzt unbekannte Therapie, sein Interesse geweckt hat!
    Auch meine Physiotherapeutin war ganz hin und weg und konnte die Veränderung kaum glauben. Sie sagte auch, dass sich das Gewebe um die 'Knubbel'
    vorher immer irgendwie schwammig angefühlt hat. Jetzt sei mein Gewebe viel straffer geworden und fühle sich einfach viel gesunder an.
    Wow! s03 s03 s03

    Mein Arzt, und das zeugt jetzt wirklich davon, dass ihn die Therapie anfängt zu überzeugen, hat mir sogar ein Rezept für Mucinex ausgestellt.
    Ob dann die Krankenkasse mitmacht und bezahlt, weiss ich noch nicht, bin schon ganz gespannt!

    So, das wärs für den Moment.

    Liebe Grüsse von einer, trotz heftigen Gliederschmerzen, komplett aufgestellten

    Bibine

    Hoi Sara

    ein herzliches Willkommen auch von mir. s02 Ja, ist doch schön so eine Schwester zu haben! :thumbup:

    Schwestern geben auch nie so schnell auf und es stört sie normalerweise nicht wenn sie 'nerven' :whistling: . So hast Du nun Deinen
    Weg zum Guai gefunden!
    Selber habe ich Anfang Jahr gestartet, bin also auch noch Frischling :D Schön auch, dass es auch immer Schweizer hat, die
    mit der Therapie beginnen!
    Alles Liebe
    Bibine

    Liebe Selaina

    ein herzliches Willkommen auch von mir. s14
    Vor dreieinhalb Monaten habe ich mit Guaifenesin begonnen. Am Anfang erscheint es einem recht kompliziert und schwierig.
    Das Buch und das Forum sind aber eine super Stütze und viele Fragen klären sich einfach mit der Zeit und den eigenen Erfahrungen die man macht.
    Wenn ich jetzt jedenfalls im Buch blättere, verstehe ich Vieles, was mir vor drei Monaten noch nicht klar war.

    Ich habe wie Isabell schreibt Punkt 1 und 2 eingehalten - Punkt 3 war nicht möglich, ich würde Dir aber schon dazu anraten.
    Was ich auch sehr gut finde, und ich ebenfalls vorgängig gemacht habe, ist eine Kartierung. Sie ist sehr wertvoll bei der Dosisfindung und die verzeichneten
    Fortschritte helfen einem echt durchzuhalten.

    Alles Liebe
    Bibine

    Ihr Lieben

    auch mir liegt dieses Thema sehr am Herzen. Bis vor ca 2 Jahren war ich jeden Morgen mit meinen Stöcken unterwegs und recht fit.
    Dann haben mich die ersten Fibromyalgieschübe so richtig lahm gelegt. Ich ging immer weniger und seit einem dreiviertel Jahr gar nicht mehr.
    Seit ich das Buch von Dr. Amand gelesen habe war mir dann aber klar, dass ich unbedingt wieder in Bewegung kommen sollte.

    Ich habe mir diesen Winter ein günstiges Rudergerät ersteigert, und dann immer wieder mal meist nur wenige Minuten trainiert.
    Das Gute daran war, dass das Gerät einfach so einladend und unübersehbar da stand und ich bei zu heftigen Schmerzen auch sofort wieder aufhören konnte.
    Seit zwei Wochen habe ich jetzt auch wieder angefangen zu walken. Kein Vergleich zu vorher - aber ich bin immerhin wieder unterwegs!

    - und der Garten: da habe ich mich letzte Woche auch übernommen, war aber trotzdem ein gutes Gefühl, obwohl mir danach Körperteile schmerzten,
    von denen ich bis anhin noch gar nichts wusste. [Blockierte Grafik: http://www.free-smileys.biz/smileys/sport/sport-smileys-free-smileys-biz-0359.gif
    Das Gefühl nach körperlicher Betätigung ist einfach gut, und wenn man (im Normalfall wenigstens) auf seinen Körper hört und Tempo anpasst und
    auch rechtzeitig wieder aufhört, dann beglücken mich auch 5 Minuten leichtestes Training, einfach weil ich weiss dass ich das Richtige getan habe.

    Liebe Grüsse
    Bibine

    Ihr Lieben

    ich habe mich lange nicht gemeldet. Es ging mir nicht besonders gut. Ich litt in den letzten Wochen an dieser unheimlichen Erschöpfung, so dass ich mich nicht mehr als nötig an meinen PC setzte.
    Wenn ich auf die letzten drei Monate zurückblicke, so scheint es mir als habe ich mich in einer Spirale von Ausschwemmsymptomen befunden. Auch wenn ich mein Schmerztagebuch anschaue, so sind da kaum mal gute Stunden vermerkt. Dann plötzlich vor etwa 2 Wochen hatte ich meinen ersten guten Tag!
    Letzte Woche fühlte ich mich sogar mehrere Tage am Stück gut, bis dann am Sonntag der nächste Zyklus begann.
    Ich habe aber auch am letzten Mittwoch die Dosis nochmals erhöht, da meine Physiotherapeutin am Dienstag nun doch noch einige Knötchen im Oberschenkel ertastet hat. Vermutlich waren sie gar nie weg gewesen. Meine 'Kartiererin' ist halt auch noch nicht so geübt.
    Ich hänge Euch mal das Bild mit an.

    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www101/o/sd78140c64435e748/img/i83572ad4d9f94105/1367334277/std/image.jpg]

    Das sieht doch schon richtig toll aus, nicht wahr? Ich fühle mich zwar noch nicht so gesund, wie das Bild aussieht - das wird an den tieferen Schichten liegen - aber wenn ich mir die Kartierungen anschaue, dann hebt sich meine Laune immer beträchtlich. Es ist ein gutes Gefühl sich auf dem richtigen Weg zu wissen!

    Liebe Grüsse
    Bibine

    Ahhhh - nochmals Danke liebe Isabell!

    Das beruhigt mich ungemein, dass ich im Moment einfach mal weiter machen kann,
    und nichts verändern muss.

    Weisst Du es ist schon verückt mit diesem Gedächtnis. Eines der wirklich belastenden
    Probleme, das mein Mann in der REHA am trainieren ist, ist ebenfalls sein Gedächtnis.
    Sein Kurzzeitgedächtnis hat bei dem Hirnschlag Anfang Jahr sehr gelitten.
    - und jetzt kämpfe ich plötzlich gleichzeitig mit einem ähnlichen Problem. Ich bin froh,
    dass Du sagst, es wird sich bessern, was mir bei meinem Mann niemand versichern kann.
    Aber, gleichzeitig ist es für mich auch ein kleines bisschen einfacher, was diesen Punkt anbelangt, mich in seine Lage
    versetzen zu können.
    Bis bald und liebe Grüsse s02

    Bibine

    Hallo liebe Birgit und Isabell

    Danke für Eure motivierenden Antworten. Als Neuling erscheint einem einfach Vieles noch so abstrakt.
    Eure Erklärungen helfen daher sehr um auf dem richtigen Weg zu bleiben! s23

    Isabell, Du schreibst Erschöpfung und Fibronebel wären meine nächsten Symptome gewesen.
    Bevor ich mit der Therapie angefangen habe und im Forum, sowie im Buch vom Fibronebel gelesen habe,
    konnte ich mir nicht richtig vorstellen was das genau sein sollte. Bis jetzt hatte ich das Gefühl davon verschont zu sein.

    Interpretiere ich jetzt richtig, dass mein schwer leidendes Gedächtnis dem Fibronebel zugeschrieben werden kann?
    Ich habe schon so viel AHA Erlebnisse gehabt - das wäre dann schon wieder Eines!

    Apropos Dosis: Ich senke also auf keinen Fall. Muss ich später eventuell doch noch erhöhen, und wie merke ich das?
    Fragen über Fragen s15

    Wünsch Euch allen jetzt eine s09

    Liebe Grüsse Bibine

    Ihr Lieben

    es tut sich was, wie man auf meiner dritten Kartierung sieht:

    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www101/o/sd78140c64435e748/img/ib924f46a7cf2b9dd/1363723423/std/image.jpg]

    - ich habe vor einem Monat auf 300 / 600 erhöht, und ich habe das Gefühl von einem Schub in den anderen zu Wechseln. Am Schlimmsten ist es meist an den Wochenenden. Gliederschmerzen hoch 10 und unerträgliche Kopfschmerzen legen mich lahm.
    Ich bin immer noch am rätseln, ob die niedrigere Dosis nicht etwas humaner wäre und ausreichen würde für mich s15 ???
    Der Erschöpfungsgrad ist mir beinahe unheimlich. Ist das wohl auch ein Ausschwemmungssymptom? Ich kannte es in diesem Ausmass einfach noch nicht s08
    auch mein Gedächtnis scheint mir plötzlich abhanden gekommen zu sein - dabei war ich immer so stolz gewesen darauf.
    Jetzt mit Beginn der Therapie hat es sich extrem verschlechtert, noch ein s08

    Aber wenn ich die Kartierung anschaue, sehe ich dass sich was tut! - und mir wird plötzlich klar warum soviel wert auf diese Kartierungen gelegt wird.
    Ohne diese, wäre ich ja eventuell ein Kandidat der aufgeben könnte ..

    Liebe Grüsse
    Bibine

    Liebe Heidi

    auch von mir ein herzliches Willkommen! s02

    Bin selber auch noch nicht so lange mit dabei, und noch intensiv am Erfahrungen sammeln.
    Am Anfang scheint einem alles kompliziert und aufwendig. Aber bereits jetzt, nach 2 Monaten habe
    ich ein gewisse Routine entwickelt, habe meine alten Pflegemittel gegen die neuen Salicylat freien Produkte
    eingetauscht - und der Alltag hat mich wieder.
    Gewisse Vorschritte habe ich auch schon festgestellt und ich kann mit Überzeugung sagen, dass ich auf dem richtigen
    Weg bin!
    Ich wünsche Dir auf Deinem Weg auch viel Erfolg und freue mich auf den Austausch s16

    Liebe grüsse

    Bibine

    Liebe Mone

    bin selber noch ein ziemlicher Neuling, und manchmale von Schüben bös überrascht - daher auch keine guten
    Ratschläge von mir - nur ein simples - halt durch!!! und da sind so viele hier im Forum, die dich verstehen und begleiten.
    Das alleine tut gut und animiert zum durchhalten!
    Alles, alles Liebe :love: Bibine

    Hallo Mögel, und Caniche

    selber habe ich von der Suchmaschine jetzt schon mehrfach Gebrauch gemacht, als ich direkt

    vor den Produkten in den Gestellen stand. Mögel und Handy sei Dank!

    Das ist wirklich eine super Möglichkeit, die richtigen Produkte in den Einkaufskorb wandern zu lassen! s03

    Liebe Grüsse s05 Bibine

    Heute bin ich nun schon wieder am schwanken - das heisst, ich überlege mir gerade wie ich ins nächste Wochenende gehen soll. s15

    Wir haben am Sonntag Abend ein Konzert mit unserem A-cappella Chor, wo ich in einem Song auch ein Solo singen werde.
    Was mich nun aber am meisten nervös macht ist die Vorstellung, dass ich einen erneuten Schub erleben könnte.
    Da könnte ich unmöglich vors Publikum stehen!!!

    Darum eine Frage an die 'alten Hasen' hier im Forum. Würde es Sinn machen, dass ich zum Beispiel ab Freitag Abend bis Sonntag nach dem Konzert
    Das Guafenesin absetze - oder ist das noch risikoreicher, dass es mir dann schlecht gehen könnte ?
    Ich würde wirklich gerne mitsingen - Singen ist das was mir am meisten zu guten Gefühlen verhilft und die kann ich im Moment wirklich brauchen.

    Also zwei Tage absetzen? Ja oder besser doch nicht? Danach würde ich dann wieder auf meine Dosis zurückgehen.
    Vielen Dank für Euren Rat und Eure Tipps.

    Liebe Grüsse
    Bibine

    Hallo Caniche und Emil

    danke für die aufbauenden Worte. Das ermutigt mich wieder zum durchhalten!

    Es ist schon so, dass man gerne mal das Handtuch werfen würde. Wenn ich mir mein Schmerztagebuch seit dem 19. Januar anschaue,
    da ist dann gerade mal ein Tag drinn an dem ich mich einigermassen gut gefühlt habe.

    Aber ich bin zäh!!!
    War heute in der Chorprobe und das hat echt gut getan. Jetzt ins Bett und morgen sieht die Welt sicher wieder anders aus.
    Mein Sohn hat in irgendeiner Zeitung etwas von einer wärmeren Wetterfront gelesen.
    Da hoffe ich ganz fest, dass das stimmt. So ein bisschen Sonne würde nicht nur mich aufbauen!

    Übrigens Emil - ich halte auch seit erstem Dezember die strenge Diät, die mich ebenfalls schon von vielen Leiden befreit hat.
    Hitzewallungen sind fast komplett weg - kann wieder schlafen - die zittrigen Hände sind auch verschwunden - einige wenige Kilos auch,
    dies aber voralllem am Anfang. Jetzt stagniert mein Gewicht wieder- aber Tinitus ist weg! Jupiii ...


    Also halte ich durch! s25 alles Liebe Euch allen Bibine

    Liebe Mira

    das tröstet doch sehr, dass Du alle diese Leiden aufzählen kannst und als Fazit : es geht Dir nach einem Jahr Guaifenesin BESSER!
    Meine Schübe, oder im Moment scheint es mir eher mein 'Endlos Schub' zu sein, plagen mich in der Tat im Moment sehr, und
    ich finde die den Kopf betreffenden Schübe auch am schlimmsten.

    Ich bin sogar am überlegen ob ich nicht wieder zurück auf die 300 / 300 gehen soll.
    Auch habe ich jetzt öfters trübe Stimmung, aber das kann sehr gut mit meinem Mann zusammen hängen. Gestern als wir Bescheid
    bekamen dass er noch weitere 3 Wochen in der REHA bleiben kann, war ich dann echt deprimiert, anstatt mich zu freuen.
    Ich weiss ja, dass jede bezahlte Woche ein Geschenk für die Zeit danach ist.
    Ich fühle mich einfach sehr alleine und allein gelassen, seit dies passiert ist - daher kann ich meine Depressionen nicht wirklich
    als Ausschwemmsymptome annehmen.
    Aber wer weiss, vielleicht ist ja doch alles verstärkt durch die Therapie.

    Jedenfalls habe ich es noch keine Sekunde bereut, dass ich mit der Therapie angefangen habe - und es lenkt auch vom anderen ab.


    Liebe Grüsse Bibine s02

    .

    Liebe Mira

    ja es ist wirklich unglaublich, was die Therapeuten alles spüren können.
    Als ich zum ersten Mal beim kartieren war, dachte ich erst, dass sich meine Fibro als Irrtum heraus stellen
    würde. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es unter der Haut etwas zu spüren gäbe.
    Danach konnte ich dann ebenfalls solche Knubbel und Beulen ertasten.
    Aber wie geht es Dir, wenn Du einen Auschwemmschub hast?
    Diese Wochenende hatte ich das Gefühl, dass jeder Quadratmilimeter Haut angespannt ist. Das Gefühl, dass sich alles verkrampft.
    - und ein unheimliches Druckgefühl, mal abgesehen von den Schmerzen.
    Es scheint mir, als hätte man vorübergehend irgendwie zu wenig Haut, so dass der ganze Körper kaum mehr Platz darin hat - oder so ähnlich! s08