Beiträge von Wiltrud

    Hallo,

    Nach langer Zeit habe ich wieder eine Frage....

    Ich sollte für meine schmerzende Hüfte eigentlich täglich eine Gelenks-Kapsel nehmen, so eine Art "Gelenks-Schmiere", um das Gelenk mobil zu halten.

    Jetzt ist es aber schwierig, etwas zu finden, das keine Salizylate enthält...

    Ich hab mal zwei in der Apotheke gekauft, in der Hoffnung, dass ich wenigstens eine davon nehmen kann.

    D.Böhm Gelenks complex:

    Zutaten: Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat-Natrium, Zellulose, Maisstärke, Collagenhydrolysat, Polyvinylpyrrolidon, Siliciomdioxid, Methylsulfonylmethan, D-a-Tocopherolacetat (das "a" ist eigentlich ein "alpha" Symbol), Natriumcarboxymethylcellulose, Polyethylenglycol, Talkum, Schellack, Natriumselenat, Magnesiumsalze, Mangansulfat, Titandioxid, Colecalciferol

    Mobilitätskapseln von Alpinamed:

    Fischöl, Grünlippmuschel-Lipidextrakt, Tocopherolkonzentrat (Vitamin E), Rosmarin-Aroma-Extrakt, Kapselhülle: Gelatine, Feuchthaltemittel: Glycerin

    Ich bitte um eure Hilfe!

    DANKE!

    Hallo,

    Vielen Dank,

    Ich meinte mit Küchenarbeiten eher: Kartoffelschälen, Obst verarbeiten und so...

    Ihr meint also, da muss ich IMMER Gummihandschuhe anziehen, oder gibt es da eine Liste, was man angreifen darf, und was nicht?

    Und wie ist das dann im Supermarkt, wenn ich da die Orangen einkaufe (z.B.)

    Ich kenn mich gar nicht mehr aus....

    Danke,

    Wiltrud

    Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten, ich habe heute den 10ten Tag rauchfrei, und bin relativ stolz auf mich ;)

    ABER: heute hab ich mich erwischt, dass ich Mandarinen ohne Handschuhe geschält habe, und erst beim Essen ist mir eingefallen, dass das ja auch falsch war....

    Bei Küchenarbeiten bin ich jetzt noch komplett verunsichert, was ich darf, und was nicht, kann mir das bitte jemand nochmal erklären?

    VIelen Dank!

    Hallo,

    Ich habe seit ca. 1 Jahr große Probleme mit sehr fettiger Haut, vor allem an der Stirn.

    Jetzt wollte ich nachfragen, ob ihr da etwas wisst, was helfen könnte (vom Gefühl her, würde ich gern mit "Clearasil" oder so einem Gesichtwasser mit Wattepad dagegen vorgehen, evtl. auch gern mehrmals täglich - da durch das Fett die Haut auch sehr unrein geworden ist.)

    ich verwende jetzt schon häufiger als normal mein Peeling (von Nivea, Sal-frei), das hilft vielleicht etwas gegen die Hautunreinheiten, aber nicht gegen die fettige Haut, und das Peeling verwende ich auch ungern häufiger als 1mal pro Woche.

    Gesicht waschen mit Seife hilft nur sehr kurzfristig, und ist auch, da die Stirn betroffen ist, auch sehr lästig, weil dann der Haaransatz mit seifig wird (ich wasche meine Haare nur ca. alle 5-6 Tage, kann daher nicht täglich beim Haarewaschen das "miterledigen")

    Bei der Liste mit den Salizylatfreien Produkten habe ich schon Gesichtswasser und Gesichtsreinigungslotionen gefunden, aber da steht nirgends dabei, ob für normale oder fettige Haut, und ich wollte auch hier nach persönlichen Erfahrungen fragen.

    Danke,

    Wiltrud

    Hallo ihr Lieben!

    Nachdem ich im Mai von einer "Hexe" (Kinesiologin) die "Diagnose" bekommen habe, dass ich gar nicht Fibro habe, sondern Borreliose, habe ich von ihr jede Menge Pülverchen und Tropfen bekommen, die ich Monatelang eingenommen habe.

    Nach intensiver Internetrecherche war ich vorsichtig optimistisch, dass sie recht haben könnte, denn meine Symptome passten auch auf die dort beschriebenen Borreliose Symptome.

    Allerdings habe ich jetzt, nach Monatelanger Einnahme ihrer Pulver und Tropfen keinerlei Verbesserung meiner Symptome (obwohl sie die mir versprochen hat), nur dass mein Geldbörserl deutlich leichter ist :(

    Natürlich waren diese Pulver und Tropfen vollgepackt mit Salizylaten, also musste ich mich in diesen Monaten für die eine oder andere Therapie entscheiden.

    Jetzt, vor ca. 3 Wochen, habe ich wieder mit Guaifenesin (Kapseln) angefangen, auch wenn ich ja bis Mai einige Probleme damit hatte. Auch dieses Mal habe ich bis jetzt keine Wirkung, allerdings habe ich jetzt vor 4 Tagen zum rauchen aufgehört, vielleicht lag es ja daran (ich habe an manchen Tagen gar nicht geraucht, normalerweise 1 bis 3 Zigaretten, an stressigen Tagen auch mehr) - mal sehen, ob es das war...

    LG,

    Wiltrud

    Hallo,

    Meine Ärztin ist in Langenzersdorf:

    Dr. Birgit Bauer
    Hauptplatz 1
    Langenzersdorf (ich weiß die PLZ nicht auswendig)
    022442831

    leider hat sie keine Verträge mit den Gebietskrankenkassen, aber sie ist wirklich gut!

    Ich war jetzt die letzten Tage in Salzburg bei einer Kinesiologin, die meint, ich hab gar keine Fibromyalgie... Vielleicht ist das der Grund, warum das Guaifenesin nicht wirkt? Ich frage mich dann nur, warum es 2008 so toll geholfen hat?

    Sie hat ausgetestet, dass ich Borreliose habe, und diverse Bakterien, die meine Gelenke und Muskeln auffressen...

    Naja, ich möchte noch nicht zu sehr hoffen, aber ich hab mal mit den ganzen Medikamenten angefangen, die sie mir verordnet hat... In 3-4 Monaten sollte ich es genau wissen.

    Wiltrud

    Hallo,

    Kartierung ist wohl eine gute Idee, obwohl ich selber spüre, dass mein Gewebe wieder deutlich härter ist (ich bin selber ausgebildete Massagetherapeutin, und spüre die Verhärtungen selber)

    Wer ist Fr. Dr. Johnson? Hab ich wohl hier im Forum überlesen?

    Die Reha war ein totaler Reinfall, ich hab nach ca. 4 Wochen abgebrochen (statt 6 Wochen), meine Schmerzen wurden dort nur noch schlimmer, und der Schmerzspezialist dort hat mir nur immer noch mehr Schmerzpulver verschrieben, und notfalls mal akupunktiert (was kurzfristig sehr gut geholfen hat, aber immer nur für ca. 12 bis 24 Stunden, und es gab keine Möglichkeit mich regelmäßig zu akupunktieren.)

    Ansonsten war es ja eine Psycho-Reha, d.h. viel sitzen in den Psychotherapien und anderen Gruppenstunden, und die Massagen waren echt lächerlich (2x 25 Minuten Massage in 6 Wochen! + 1x Rotlicht + 1x Moorpackung), und an Bewegung gab es auch nicht wirklich was, entweder für die körperlich gesunden "Physiotherapie in der Natur" (=2x pro Woche 1,5 Stunden flottes Wandern bergauf und bergab), wozu ich ursprünglich eingeteilt wurde, obwohl ich ja vorab meinen Fragebogen hingeschickt hatte, wo genau drin stand, dass ich daran sicher nicht teilnehmen kann. Dann hat es 2 Wochen gedauert, bis ich in die langsame "Sportgruppe" eingeteilt wurde, wo die Schmerzpatienten auch mitmachen können "langsam fit" = 1 Stunde pro Woche langsames Wandern, wo auch darauf geachtet wird, dass man die richtige Geh-Technik hat. Aber mit einer Stunde pro Woche ist das halt auch zuwenig.

    Und als ich dann die 4te Woche eigentlich nur noch im Bett lag und an keinen Therapien mehr teilnehmen konnte, weil ich solche Schmerzen hatte, hab ich dann die Reha abgebrochen.

    Gottseidank sind meine Schmerzen sofort deutlich besser geworden, nachdem ich wieder im eigenen Bett schlafen konnte!

    Hallo,

    Ich lese hier immer wieder, dass eine Blockierung mit starken Schmerzen einhergeht. Da ich aber rund um die Uhr unter starken Schmerzpulvern stehe (350mg bis 400mg Tramal pro Tag, 1g bis max. 4g Novalgin = 2 bis 8 Tabletten pro Tag), kann ich das sicher nicht so genau differenzieren...

    Ich habe prinzipiell sehr starke Schmerzen, ohne Schmerzpulver kann ich nicht aus dem Bett aufstehen oder eine Kaffeetasse hochheben, auch mit den Pulvern habe ich immer noch Schmerzen.

    Wenn ich schreibe, dass ich blockiert bin, dann meine ich damit, dass das Guaifensin nicht (mehr) wirkt. Im ersten halben Jahr meiner Therapie (und damals habe ich nur 500mg pro Tag genommen!) hatte ich super Erfolge, konnte nach einem halben Jahr meine Schmerzmedikamente halbieren, auch bei der Kartierung war nach einem halben Jahr ein RIESIGER Unterschied zu sehen!

    Dann sind mir die Guaifenesin Tabletten ausgegangen, ich dachte mir nicht viel dabei, und hab sie 2 Monate nicht genommen. Natürlich ging es dann wieder rapide bergab mit mir. Im Sommer 2009 hab ich dann wieder mit der Therapie begonnen, aber seit dem "funktioniert" es nicht mehr.

    Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich ein falsches feuchtes Toilettpapier verwendet habe, dann war doch ein Medikament mit Salicylaten dabei. Aber jetzt hab ich wirklich ALLES durchsucht, und bin wirklich mit meinem Latein am Ende!

    Schwarz- und Grüntee trinke ich nicht (vielleicht einmal im Monat, werd ich jetzt aber auch nicht mehr machen)

    Kaugummi kaue ich extrem selten, und wenn, dann nur Frucht- ohne Menthol (Apfel oder so), und bei anderen Süßigkeiten achte ich auch darauf, dass keine Minze enthalten ist. Muss ich sonst noch auf was achten bei Süßigkeiten?

    Auf meine Haut kommt nur meine Seife (die ich auch als Duschbad verwende), mein Deo, meine Zahnpasta, ab und zu eine Nivea (Original), selten eine Gesichtscreme, Shampoo und Pflegespülung, feuchtes Toilettpapier, ein Gesichtspeeling. Aber all das habe ich durch die Suchmaschine laufen lassen - auch alle Medikamente hab ich hier im Forum überprüfen lassen (DANKE!!!)

    Meine Nägel lackiere ich nicht mehr (Nagellackentferner ohne Salicylate hab ich zwar gefunden, aber ich finde keine Inhaltsstoffe zu den Nagellacken, also will ich es nicht riskieren) - obwohl ich bunte Nägel LIEBE!

    Aber vielleicht sollte ich wirklich meine Putzmittel mal auf Inhaltsstoffe durchsuchen - vielleicht versteckt sich ja doch irgendwo Aloe oder dergleichen? Ich verwende eigentlich nur mein Geschirrspülmittel, selten eine Scheuermilch (CIF), und sehr häufig einen Glasreiniger, weil ich damit meinen Boden reinige, wenn meine Katzen wieder den Boden verschmutzen ;)

    Aber jetzt war ich 4 Wochen auf Reha, und dort hatte ich 4 Wochen lang KEINE Putzmittel in der Hand, also wenn es die Putzmittel gewesen wären, dann hätte ich ja in diesen 4 Wochen was merken müssen?

    Meine Dosis Guaifenesin beträgt derzeit 500-600-500 - meint ihr, ich sollte erhöhen, wenn nichts anderes wirkt? Auch wenn ich bei Beginn der Therapie (Herbst 2008) schon mit 500mg am Tag einen deutlichen Erfolg hatte?

    VIELEN DANK!

    Hallo,

    Ich bin seit Jahren blockiert, und finde nicht raus, woran es liegt.

    In einem anderen Forum wurde mir vor Jahren gesagt, dass Putzmittel zu vernachlässigen sind, aber stimmt das auch? Ich habe doch täglich das "Pril" Spülmittel in den Händen, oder auch das "Cif" Scheuermittel (oder andere, ähnliche Produkte)

    Ich bin jetzt wirklich schon sehr verzweifelt! Das erste halbe Jahr hat alles sooooo toll funktioniert, aber seit Sommer 2009 geht gar nichts mehr!

    Wer kann helfen?

    Danke!

    Hallo,

    Ich habe große Probleme damit, dass ich seit Jahren blockiert bin, und einfach nicht rausfinde, woran es liegt. Mein guter Freund und Mitbewohner hat jetzt bei einer Google Suche rausgefunden, dass Salizylate auch in diversen Lebensmitteln stecken, wie z.B. in Früchte, Gemüse, Nüsse, Süßigkeiten, Gewürze, Kräuter, div. Getränke, usw.

    http://www.hautzone.ch/allergologie/salicylintolerance.htm


    Ich hab bis jetzt nur darauf geachtet, dass ich keine Minz-Produkte zu mir nehmen (Kaugummi oder Süßigkeiten mit Minze), aber sonst hab ich bei der Ernährung keine Einschränkungen gemacht.

    Ich bitte um HIlfe!

    DANKE!

    Hallo!

    Ich hab immer gern meine Nägel bunt lackiert... Aber ich bin vor ein paar Tagen drauf gekommen, dass mein Nagellackentferner auch Salizylate enthält :(

    Daraufhin hab ich mir beim DM sofort welche gekauft, die wir verwenden dürfen (dank Salizylat Suchmaschine! und meinem Smartphone war das auch direkt im DM-Markt möglich!)

    Aber jetzt bin ich unsicher, ob ich überhaupt meine Nagellacke verwenden darf? Beim lackieren passiert es mir doch immer wieder, dass auch der Lack auf der Haut landet, das mach ich dann immer mit Wattestäbchen und Nagellackentferner weg, aber wenn im Lack auch Salizylate drin sind?

    Bei den meisten meiner Lacke sind keine Inhaltsstoffe drauf angegeben, sodass ich die überprüfen könnte... bei 2 hab ich jetzt schon Inhaltslisten gefunden, teilweise aber so klein gedruckt, dass man eine Lupe braucht...

    Was meint ihr dazu?

    Danke, Wiltrud

    Hallo,

    DANKE nochmal an ALLE!

    Ich hab noch 3 Fragen hier von der Reha...

    Ich schlaf hier sehr schlecht, und hab von der Psychiaterin daher Schlafpulver verschrieben bekommen, sind die ok?

    Dominal forte 80mg-Filmtabletten (sie wollte mir 1/2 Tablette verschreiben, aber davon war mir am Vormittag noch sehr schwindlig, daher hab ich auf 1/4 reduziert, seither gehts besser)

    Und dann hab ich 2 alte Hausmittel wieder ausgegraben, die mir früher schon beim Schlafen geholfen haben, sind die ok?

    Hova Filmtabletten von der Firma Novartis (ich fürchte, die sind nicht ok?)
    und
    Gute Nacht Globuli nach Dr. Bach (Zusammensetzung: Aspen, Olive, Star of Bethlehem, White Chestnut). Hersteller: Spagyra GmbH & Co KG

    Danke,

    Wiltrud

    Hallo,

    Hier in der Reha wird auch Aromatherapie angeboten, vor allem auch bei Schlafstörungen, Ängsten, Panikattacken,....

    Bis jetzt habe ich das immer abgelehnt, weil ich ja "gelernt" habe, dass ich keine Naturöle nehmen soll.

    Jetzt wollte ich aber doch nachfragen, wie das aber aussieht, mit den nachfolgenden Ölen:

    • Benzoe
    • Bergamotte
    • Cajeput
    • Grapefruit
    • Lavendel
    • Orange
    • Pfefferminze
    • Weißtanne
    • Zitrone


    Die Öle werden auf einen Tupfer gegeben, und dieser kommt dann in die Hosentasche oder aufs Nachtkästchen oder an die Kleidung geheftet, man soll das Öl nur riechen, eigentlich nicht direkt auf die Haut bekommen.

    Jetzt meine Frage: Wenn ich sehr vorsichtig bin, dass ich das Öl nicht auf die Haut bekomme (z.B. wirklich nur am Nachtkästchen habe), wäre das dann ok? Oder gibt es bei den oben genannten Ölen auch welche, die keine Salizylate enthalten, die also überhaupt für mich in Ordnung wären?

    Vielen DANK!!!

    Hallo ihr Lieben...

    Heute hab ich mal Zeit, mich von der Kur zu melden...

    Bis jetzt gehts mir psychisch so weit ganz gut, habe auch sehr nette Freundinnen gefunden.

    Ich habe nur sehr starke Schmerzen, ich muss sehr viel in den Therapien sitzen (Gruppen-Psycho-Therapie: 1,5 Stunden, Musiktherapie: 1,5 Stunden, Arztvisiten, Einzeltherapie, ...) und ich habe hier noch keinen Sessel gefunden, auf dem ich schmerzfrei sitzen kann!!!

    Natürlich darf ich auch während der Therapien zwischendurch aufstehen, und mich strecken und dehnen, was ich auch tue, aber trotzdem ist es wahnsinnig viel gesitze auf unbequemen Stühlen!

    Zwischen den Therapien habe ich manchmal 15 Minuten, manchmal 2 Stunden Freizeit, die ich jetzt meistens liegend in meinem Bett verbringe, weil ich nur so meine Rückenschmerzen halbwegs in den Griff bekomme...

    Aus der Physiotherapie wurde ich gleich am ersten Tag befreit, weil ich da (obwohl sie wussten, dass ich Schmerzpatient bin!), in die "schnelle Wandergruppe" eingeteilt wurde. Und in der "langsam fit" Gruppe ist kein Platz mehr für mich! D.h. derzeit mache ich KEINE beaufsichtigte Bewegung...

    Am Dienstag habe ich ein "Körpertraining" - 1,5 Stunden - aber auch in der Gruppe, mal schaun, ob das für mich passt. Und am Montag bekomme ich eine Einschulung für ein "TENS-Gerät" - das soll laut Arzt ein Strom Gerät sein, dass ich direkt auf die verspannten Muskel gebe, und dann leichte Stromstöße bekomme. Das soll dann die Muskeln durchbluten und lockern... Bin schon gespannt. Wenn das gut wirkt, dann meint er, dass ich mir das auch für zuhause kaufen soll...

    Na gut, ich sitze schon wieder zu lange, ich geh jetzt ins Bett, Mittagsschlaf ;)

    DANKE!!!

    Hallo,

    DANKE!

    Ich habe hier noch ein Produkt, das in der Suchmaschine einen Wirkstoff nicht gefunden hat: Nylon-11 - ist das salizylathaltig? Ich hab es gegoogelt, aber ich kenn mich nicht aus, was die Ergebnisse da ausspucken...

    alles andere in diesem Produkt wäre nämlich ok (Nivea hautverfeinerndes Peeling). Wäre nicht soooooooo tragisch, wenn ich es nicht verwenden darf, aber wenn das Nylon-11 eh ok ist, dann wäre es super.

    DANKE,

    Wiltrud

    HAllo,

    DANKE! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen mit den Massageölen... Und natürlich sind beide Öle, die ich zuhause hatte, mit salizylaten :(

    Danke auch für den Link mit den salizylatfreien Produkten, unter welchem Punkt finde ich die Öle? Ich glaub, ich bin blind :(

    Danke,

    Wiltrud

    Ihr Lieben,

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich möchte mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, ich habe derzeit recht viel Stress, da ich mich für 6 Wochen Kur vorbereiten muss (am Dienstag geht es los)

    Das Legalon wurde mir von einem Arzt verschrieben, der eigentlich darauf geachtet hat, dass er mir keine Salizylathaltigen Medikamente verordnet hat, er kennt die Guaifenesin-Therapie. Daher habe ich gar nicht darüber nachgedacht, das Legalon zu überprüfen.

    Meine Allgemeinmedizinerin (ein sehr gute, die auch meine Kartierung für mich macht, und sich auch auf meinen Wunsch hin mit der Guaifenesin-Therapie beschäftigt), hat den Überblick über alle meine Medikamente, auch wenn sie zwischendurch mal von anderen Ärzten verschrieben wurden.

    Ich werde versuchen, meine Dosis auf mehrere Male am Tag aufzuteilen, allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass ich es einfach nicht schaffe, eine Mittagsdosis einzunehmen, ich vergesse es mit meinem unregelmäßigen Tagesablauf einfach viel zu oft...

    Ich habe ja vor ein paar Tagen (mittlerweile sind es ca. 10 bis 12 Tage) meine Dosis von 1100mg pro Tag auf 1600mg pro Tag erhöht. Seit Freitag habe ich stärkere Schmerzen (vor allem gestern/Sonntag Abend)... Ich weiß jetzt noch nicht, ob das womöglich Ausschwemm-Schmerzen sind, oder ob das vom Stress vor der Kur kommt...

    Was mich derzeit allerdings RICHTIG ankotzt ist, dass ich nicht in das Rehabilitationszentrum zugelassen wurde, in das meine Ärztin mich schicken wollte (das wäre für 50% Schmerzen und 50% Psyche gewesen), jetzt "muss" ich in eines, das spezialisiert ist für psychosomatische Erkrankungen, ich war auch schon im Februar einen Tag dort, mir alles anschaun. Auch die Beschreibung im Internet ist recht eindeutig, das ist zu 99% für die Psyche. Und das kotzt mich echt an... Nicht, dass ich keine psychischen Probleme hätte! Aber ich wollte doch in erster Linie auf Kur fahren, um meine Schmerzen behandeln zu lassen, und nicht, dass die mir erklären, dass Fibromyalgie ein psychosomatische Erkrankung ist!

    Und dort steck ich jetzt 6 Wochen lang fest...

    @ alle: ja, meine Leber und Nieren sind schon angegriffen, das zeigen meine Blutwerte. Aber das Legalon ist nicht unbedingt notwendig, das sollte nur unterstützend der Leber helfen, die ganzen Medikamenten zu "verdauen". Meine Ärztin hat gemeint, das ist eine ganz gute Idee, das zu nehmen, als Unterstützung. Aber wenn es das Guaifenesin blockiert, und dadurch verhindert, dass ich weniger Schmerzmittel nehmen muss, dann ist es ja kontraproduktiv.

    @ Ulrike: Treffen gern, aber ich bin wie gesagt bis 14.5. auf Kur...

    @ Claudine70: Paracetamol nehme ich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, wenn ich eine Migräne Attacke habe, was dank Topiramat (Migräneprophylaxe) nur noch ca. 1x in ca. 1 bis 2 Monaten vorkommt (früher hatte ich 3 bis 4 Attacken pro Woche!). Die Kapseln, die ich derzeit nehmen sind ganz frisch, ich habe sie erst im Februar neu bekommen. Ich lasse mir immer 500 Stück zuschicken, und achte immer auf das Ablaufdatum (Angertor Apotheke).

    Danke nochmals an ALLE!

    Wiltrud