Beiträge von Lisa

    Hallo Isabell,
    vielen Dank für die nette Begrüßung!
    Ich habe im Forum nur einen einzigen Arzt in Berlin gefunden, und der behandelt leider nur Privatpatienten. Gibt es keine guten (Kassen-) Ärzte in Berlin für Fibromyalgie??
    Ich hatte am 10. April mit 3 x 200 mg. Guaifenesin angefangen und habe schon am 13. April auf 3 x 300 mg. erhöht. Ab dem 15. waren meine Körperschmerzen so stark, dass sie selbst mit der Höchstdosis an Schmerzmitteln nicht mehr weggingen. Am 21. April hatte ich mir notiert: "Körperschmerzen sind besser".
    Aber war das schon die Verschlimmerung durch Guai? Ich bin mir so unsicher, schließlich waren die Schmerzen immer schon mal stärker und mal eher erträglich.
    Ich bin jetzt, einen Monat später, immer noch bei 3 x 300 mg. Und hatte seither keine großen Schwankungen mehr. Es wird aber auch nicht besser (als vor Guai).
    Wenn ich das Buch richtig verstanden habe, rät St. Amand, bei der niedrigst wirksamen Dosis zu bleiben. Andererseits soll man mit einer hohen Dosis schneller gesund werden. Was soll ich nun tun? Weiter erhöhen? Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
    liebe Grüße
    Lisa

    Hallo an alle,
    ich bin ganz neu hier und versuche noch, mich zurechtzufinden.
    Vielleicht stelle ich mich erstmal vor: ich bin 50, weiblich, habe starke Probleme mit Erschöpfung, Körperschmerzen, Migräne, erhöhter Temperatur und atypischen Gesichtsschmerzen. Ich bin berentet.
    Ich lese gerade das Buch von St. Amand und nehme seit kurzem Guai. Allerdings habe ich gar keine richtige Diagnose und bin entsprechend unsicher. Eine Ärztin meinte mal sehr überzeugt zu mir: das ist Fibromyalgie! aber ein anderer Arzt hat das verneint, da nur neun Tender points schmerzhaft waren. Weitere Diagnosen bzw. Verdachtsdiagnosen waren CFS, Spätborreliose bzw. Post Lyme Syndrom. Ich hatte vor acht Jahren Borreliose.
    Ich selbst halte es allerdings auch für möglich, dass meine Schmerzen und die Erschöpfung "nur" eine Nebenwirkung von den Medikamenten sind, die ich seit Jahren nehme (v.a. Tilidin und Triptane). Wie kann man das herausfinden????
    Kennt jemand einen guten Arzt in Berlin, der Fibromyalgie ernst nimmt und diagnostizieren kann? Oder jemanden, der kartiert?
    Und ich habe noch eine weitere Frage zum Buch von St. Amand: er schreibt, bei Fibromyalgie gäbe es ein Problem mit den Phospaten im Körper. Nun kann man die anorganischen Phospate ja im Blut bestimmen lassen. Ist dann dieser Laborwert bei F. erhöht?
    vielen Dank und alles Gute
    Lisa