Beiträge von And09

    Hallo Bijou,

    gut, das von dir zu lesen, danke!
    Ich verwende auch schon seit Jahren so eine rollbare Matratze, die weich ist. Die kommt bei mir immer auf die normale Matratze drauf. Unverzichtbar gerade auch, wenn ich woanders (auf zumeist härteren Matratzen als zu Hause) schlafe. Toll, dass du sie schon länger nicht mehr gebraucht hast! :)

    Liebe Grüße!

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet. Klasse, dass ihr Moderatoren
    hier so häufig reinschreibt und eure langjährigen Erfahrungen teilt!

    Ich nehme seit drei Monaten Mucinex und möchte euch kurz schildern, was sich
    seither getan hat. Für Kommentare dazu wäre ich dankbar. :)


    Ich habe bei der Einstiegsdosis von 2 x 300 mg nichts bemerkt. Habe dann auf 2
    x 600 mg erhöht und auch damit erst nach etwa drei Wochen etwas gespürt, das
    ich der Wirkung von Mucinex zugeschrieben habe: Ich hatte vier Tage lang
    ständig wechselnde Temperaturempfindungen, mal Schüttelfrost, dann wieder ein
    starkes innerliches Hitzegefühl. Außerdem war ich sehr leicht erschöpfbar und
    mir war hin und wieder schwindlig und mein Urin war sehr sauer (mit
    Lackmuspapier gemessen). Danach war der "Spuk" wiede vorbei und ich
    spürte wiederum einige Wochen lang keine Veränderung zu vorher. Dies
    beunruhigte mich etwas, da laut Dr. St.Amand ja schon deutliche
    Symptomverschlechterungen eintreten sollten. Mein Hauptproblem in Verbindung
    mit der Fibro sind Schmerzen, aber ich spürte keine stärkeren Schmerzen.
    Ab und zu gab es in den Wochen nach dem ersten Schub - wenn es denn einer war -
    Abende, an denen mir schwindlig war, dies aber auch nur für ein, zwei Stunden.
    Ansonsten hatte ich meine üblichen Symtome, die unangenehm genug sind, aber es
    war eben keine deutliche Verschlechterung zu spüren.

    Daraufhin erhöhte ich die Dosis nach etwa zweieinhalb Monaten auf 1800 mg (1200
    mg morgens und 600 mg) abends. Diese Dosis ist ja für die meisten Leute (mehr
    als) ausreichend. Nach drei Tagen war mir am Abend wieder kurz schwindlig, dann
    merkte ich wieder einige Tage lang nichts. Seit vier Tagen ist es jetzt aber
    so, dass ich schon heftigere Schmerzen habe. Ich frage mich, ob dies jetzt auch
    ein Umkehrschub ist. Es fühlt sich anders an als an den paar Tagen, als ich zum
    ersten Mal dachte, einen Schub zu haben. Ich habe diesmal nicht diese
    Temperaturschwankungen und auch nicht diese starke Erschöpfbarkeit, sondern
    einfach "nur" stärkere Schmerzen als vor Beginn der Behandlung. Ach
    ja, haha, hätte ich fast vergessen: Mein Kurzzeitgedächntnis ist extrem
    schlecht. Wirklich extrem. Das habe ich so noch nie erlebt. Seit ich Fibro
    habe, habe ich zwar öfter gemerkt, dass ich mir Dinge manchmal schlechter
    merken konnte als früher, aber das war nichts gegen jetzt, wo ich ständig von
    der einen auf die andere Minute alles vergesse, was ich mir gerade noch merken
    wollte.

    Meine erste Frage an euch: Das klingt schon alles so, als würde das Mucinex bei mir wirken, oder? ;) Ich hatte halt sehr lange keine deutlichen Verschlechterungen und auch jetzt könnte es sein, dass die Veschlechterung der Schmerzen u.a. durch eine Blockierung hervorgerufen wurde (siehe unten), aber so insgesamt habe ich in den drei Monaten, in denen ich Mucinex nehme, schon mehrere Dinge bemerkt, die anders waren als zuvor, wenngleich halt nicht so heftig wie oft beschrieben.

    Seit Beginn der Einnahme habe ich mich auch zweimal kartieren lassen; beim zweiten
    Mal wurde schon weniger gefunden, aber bis vor der letzten Dosiserhöhung war
    z.B. der linke Oberschenkel noch nicht komplett frei.

    Wie gesagt, es könnte auch sein, dass eine Blockade dazu geführt hat, dass es mir
    zuletzt gar so schlecht ging. Ich habe ein Wärmepflaster mit Salicylaten
    verwendet. Hatte extra darauf geschaut, dass es ohne Capsaicin ist, aber leider
    enthält es eine andere Salicylatquelle. Ich habe das Pflaster erst verwendet,
    als schon eine Verschlechterung eingetreten war, es kann also nicht allein von
    der Blockierung gekommen sein, aber diese hat vielleicht dazu beigetragen, dass
    es noch schlechter wurde. In der Regel achte ich aber echt penibel darauf,
    keine Salicylate an mich rankommen zu lassen, also denke ich, dass ich zuvor
    noch nie blockiert war.

    Ich weiß, dass die Schübe bei jedem individuell verlaufen. Aber habt ihr die
    Erfahrung gemacht, dass man bei einem Schub mehr Schmerzen hat und ein anderes
    Mal stattdessen andere Symptomverschlechterungen im Vordergrund stehen?

    Eine Frage habe ich noch an euch: Ich habe seit Jahren eine sehr hohe
    Druckschmerzempfindlichkeit an den seitlichen Oberschenkeln bis hoch zu den
    Hüften. Im Bett zu liegen ist damit oft eine Qual, ich wache deswegen nachts
    oft auf, denn die Schmerzen nehmen mit längerem Liegen zu. Ich weiß, dass viele
    Fibros mit solchen Druckschmerzen zu kämpfen haben. Aber kann mir jemand Mut
    machen, aus eigener Erfahrung? Sprich, gibt es jemanden, dessen Druckschmerzen
    sich mit Guai deutlich gebessert haben?

    Danke für eure Antworten! :)


    Herzliche Grüße
    Andrea