Hitzewallung

  • Huhu nun scheint es doch wirklich loszugehn mit Hitzewallungen.Nachdem ich es anfänglich versuchte zu ignorieren, aber dies fällt mir zunehmens schwerer.Eigentlich hab ich immer gesagt ich nehm keine Hormone-dies ist ja auch sehr umstritten.Alternativ wie Pflanzliche Mittel fallen ja aus.Jemand eine Idee wie ich mir dies bisserl erleichtern kann und was nehmt ihr?Grüße

  • Liebe Moni,
    wie Du schon sagtest entfallen die vielen pflanzlichen Produkte für uns (Sojaextrakte, Taubensilberkerze etc.)

    Dank meiner Total-OP befinde ich mich seit 1 Jahr in den Wechseljahren und mir machen vor allem die Kopfschmerzen (anders als bei Fibro), schlechter nicht erholsamer Schlaf,Unruhe, Hitzewallungen und Kälteschübe (tolle Kombi mit Fibro) zu schaffen. Ich nehme ein reines Gestagenprodukt (MPA GYN 5mg von Hexal), welches ich gegen die Endometriose verschrieben bekommen habe (Östrogene sind wegen der Endometriose tabu). Meine Frauenärztin hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass dieses Hormonpräparat wie jedes andere auch Brustkrebs begünstigen kann. Es ist allerdings so, dass Östrogene weitaus mehr Brustkrebs (Tumorwachstum generell) begünstigen als es Gestagene tun. Das MPA hiflt, wenn auch nicht ganz optimal: wenn ich es absetze (schon öfters ausprobiert) geht es mir schlechter (also wirkt es). Seit der Einnahme habe ich ca. 10 kg zugekommen (kann aber auch an der Guai-Therapie liegen, vermag ich nicht zu unterscheiden).

    Fazit: ein Hormonpräparat kann helfen. Die Nachteile lassen sich verringern, wenn man auf Östrogen verzichtet, u.U. ist dann aber auch die Besserung der Beschwerden nicht ganz optimal. Ich fürchte, hier hilft nur ausprobieren. PS: viele Hormonpräparate enthalten Erdnussöl etc., hier muss man vorher die Inhaltsstoffe genau prüfen. Es muss jeder für sich abwägen, ob er die aktuellen Beschwerden noch ertragen kann oder die Grenze des Erträglichen überschritten ist. Bei mir kamen die Wechseljahrsbeschwerden nicht schleichend sondern bedingt durch die OP mit einem Schlag.

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com