Die Forenregeln !!! + Anleitung vom Supermoderator !!

    • Offizieller Beitrag

    Da unser Forum etwas anders als andere Foren funktioniert, ist es notwendig ALLE Informationen, die wir hier bei den Forumsregeln eingestellt haben zu lesen. Wir bitten dies unbedingt zu beachten.

    Die Forumsleitung


    Nachfolgend sind hier die Boardregeln des Forums aufgelistet. Sie sind einzuhalten und werden auch umgesetzt. Verstöße gegen die Regeln werden zunächst einmal ermahnt und im Wiederholungsfall verwarnt. Die letzte Möglichkeit ist die Sperrung des Accounts. Dies tritt besonders dann in Kraft, wenn die friedliche Forum-Atmosphäre gefährdet wird. Da dieses Forum kranken Menschen als Hilfe dient und jede Art von Stress die Beschwerden erhöht, behalten wir uns vor, gegebenfalls in solchen Situationen sofort mit Sperrung des Accounts zu reagieren. Falls sich eine Löschung erforderlich macht, besteht keinerlei Anspruch darauf, dass die Themen und Beiträge, sowie in Beiträgen anderer Mitglieder der Namen des Gelöschten ebenfalls zu entfernen sind.
    Getätigte Spenden für das Forum können nicht zurückgefordert werden.

    1. Meinungsfreiheit

    Im Forum herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in die betreffende Kategorie des Forums passt, wird es weder gelöscht noch verschoben oder bearbeitet.
    Sollte eine der übrigen Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen des jeweils zuständigen Moderators bzw. Administrators.
    Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.
    Ein jeder Moderator oder Admin hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was „angemessen" ist und was nicht, liegt im Ermessen des betreffenden Moderators.
    Sollte nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss dieser vom Moderator jedoch angegeben werden.


    2. Auftreten und Verhalten

    Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Netikette der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede betreffend.
    Da das Angebot des Forums die Funktion der Aufrechterhaltung von Kontakten zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, jedes andere Mitglied so zu behandeln wie einen Freund. Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen - selbst dann, wenn eine Provokation stattfand.
    Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über eine Nachricht in Form einer E-Mail, einer PN oder die „Melden"-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.
    Sollte ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs unseres Internetangebotes auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Moderatoren zu entscheiden in wie weit es sich bei Beiträgen um Streitigkeiten handelt. Diese sind „extern" beizulegen.
    Dazu sollen sich die Parteien „Persönlicher Nachrichten", E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ oder MSN) ect. bedienen.
    Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit wenn möglich vermieden werden. Die Forensoftware stellt u.a. eine Editier-Funktion zur Verfügung, die benutzt werden sollte. Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle wird eine Suchfunktion zur Verfügung gestellt.
    Verleumdungen bzw. Anschwärzungen sind nicht gerne gesehen, und führen sehr häufig zum Streit. Wir bitten nach Möglichkeit so etwas zu unterlassen. Davon sind allerdings Hinweise zum Fehlverhalten eines Nutzers ausgeschlossen. Solche Hinweise sind uns immer Willkommen und notwendig für die reibungslose Aufrechterhaltung dieses Forum's.


    3. Benutzerprofil und Signatur

    Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben.
    Für all diese Texte gelten ebenfalls diese Regeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.) Das Verwenden einer Signatur eines anderen Mitgliedes sollte vermieden werden und kann in Einzelfällen durch unsere Moderatoren sogar verboten werden.
    In der Signatur sind nur verlinkte Banner oder Textlinks als Werbung für die eigene Seite zulässig. Werbung, bzw. Links zu anderen Seiten sind nicht erlaubt.
    Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild "Avatar" auswählen. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Regeln entsprechen und darf nicht von einem anderen Benutzer entwendet oder kopiert werden.
    Jeder Avatar sollte einzigartig sein und kann, falls nicht mit den Regelungen konform, jederzeit durch einen Moderator verboten werden.
    Kein Informationsfeld sollte überdimensional üppig ausgefüllt werden. (z.B. bei „Ort" nur den Wohnort o.ä. eintippen).


    4. Links

    Wer Links (Verweise auf andere Seiten) postet MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt und Regelkonform ist. Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichenden oder illegalen Inhalte verweisen darf. Sollte dies der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor, den/die gespostete(n) Link(s) zu entfernen.
    Außerdem behalten wir uns weiterhin das Recht vor, den entsprechenden Nutzer, sofern er vorher darauf hingewiesen worden ist, zu verwarnen, bzw. drastischere Mittel zu ergreifen.
    Wir, die Administratoren, Moderatoren und S-Moderatoren distanzieren uns ausdrücklich von jeglichen Links, und können nicht dafür haftbar gemacht werden.


    5. Verwendung urheberrechtlich geschützter Texte, News, Berichte usw.

    Zur Vermeidung rechtlicher Konsequenzen dürfen urheberrechtlich geschützte Texte, News usw. nur in Zitatform unter Angabe der Quelle ins Forum eingebunden werden.
    Wenn Sie fremde Texte ohne eine Zitierung im Forum einbinden wollen, dann sollten Sie nicht den exakten Wortlaut und auch nicht das Layout übernehmen. Geben Sie den Sinn mit Ihren eigenen Worten wieder und überlegen Sie sich eine eigene Gestaltung.


    6. Private Nachrichten & E-Mails

    Wir bieten die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für alle User als Kontaktmöglichkeit an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benutzt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. eMails anderer Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen. Auf Wunsch lässt sich die E-Mail-Adresse im Benutzerprofil verbergen. (Ist auch gegen Spam sinnvoll)
    Die ihm zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen dürfen von keinem Besucher und/oder Mitglied dieses Board's gespeichert werden, außer deren Besitzer ist damit ausdrücklich einverstanden. Ausgenommen hiervon sind die Mitglieder des Admin Teams.
    Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Teams dürfen private Nachrichten anderer Benutzer, auch ohne deren ausdrückliches Einverständnis, anderen Team-Mitgliedern vorgelegt werden.


    7. Zuwiderhandlungen

    Wir behalten uns bei Zuwiderhandlung gegen die o.g. Regelungen folgende Schritte vor:
    • Bearbeiten, Verschieben oder Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Inhalte.
    • Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
    • Verminderung der Beitrags-Zahl und somit der Position in der Benutzerstatistik.
    • Ändern von Avatar und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds.
    • Einschränkung des Zugangs.
    • Ausschluss aus den von uns bereitgestellten Angeboten.
    Sämtliche Maßnahmen müssen im Regelfall begründet werden. Falls die Mehrheit des Teams dem zustimmt, kann auch auf eine Begründung verzichtet werden.


    8. Zusätzliche Regeln

    Bitte keine Anfragen nach illegalen Inhalten. Sollte dies aus Versehen doch geschehen, wird dies von uns entsprechend kommentiert und ggf. editiert. Absichtliche Anfragen dieser Thematik werden geschlossen oder gelöscht. Wiederholt sich dies, wird der Autor verwarnt bzw. bei bereits bestehender Verwarnung besteht die Möglichkeit des Ausschlusses aus dem Forum.
    Es ist nicht erlaubt, den Nicknamen als Werbefläche zu missbrauchen. Sollte dies geschehen behalten wir uns eine Änderung des Namens bzw. andere Schritte vor.
    Wir behalten uns das Recht vor, Profile, Eingaben, Signaturen, etc. von Benutzern zu ändern bzw. zu löschen, sofern diese gegen die Regeln verstoßen. Der Nutzer wird in diesem Fall benachrichtigt werden.


    9. Sonderregelungen für Moderatoren

    Wenn Moderatoren, S.- Moderatoren, oder Administratoren einen Beitrag von einem Benutzer editieren, müssen die Änderungen Rot dargestellt werden. Entfernte Textstellen sind mit [...] zu kennzeichnen.


    10. Urheber- und Kennzeichenrecht

    Alle Rechte vorbehalten. Die Veröffentlichung von http://localhost/www.contra-dem-schmerz.de einschließlich ihrer einzelnen Bestandteile und Unterseiten sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Herausgebers unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Zitate, auch Teilauszüge, nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

    Aus gegebenen Anlass möchte ich nochmals darauf verweisen, dass auch unsere unter Hilfsmaterialien aufgeführten Texte wie Inhaltsstoffliste, Medikamentenliste und Pflegeproduktlisten Eigentum des Forums sind und nur für den persönlichen Gebrauch runtergeladen werden dürfen. Ein Weiterleiten an Dritte in jeglicher Form entspricht nicht unseren Forumsregeln und ist nicht gestattet! 


    Mit der Registrierung in unserem Forum erklären sich die Mitglieder einverstanden, dass alle eingestellten Texte Eigentum des Forums werden.
    Bei einem Austritt aus dem Forum wird nur das Profil des Austretenden gelöscht, nicht aber die eingestellten Texte.

    Alle Rechte vorbehalten


    Quelle: http://localhost/www.forenplattform.de


    Ergänzung am 14.12.2009
    Aus gegebenen Anlass müssen Die Regeln erweitert werden:

    Cyber-Mobbing und Internet-Mobbing sind die modernen Spielarten von z.B. Rufmord, Beleidigung, übler Nachrede, Geschäftsschädigung, Identitätsklau, Verhöhnung, Psychoterror, etc. von Mitgliedern des Forums und auch von/durch anderen Menschen (dritten), durch Verwendung moderner Kommunikationsmittel, insbesondere des Internets.
    Dieses ist in unserem Forum in jeglicher Form grundsätzlich untersagt. Das betrifft alle Möglichkeiten der Nutzung des Forums wie Beiträte im Forum, PN's an andere Nutzer des Forums sowie Mailadressen sowie andere Kontakte, welche nur durch Nutzung dieses Forums bekannt geworden sind.
    Da eines der Hauptanliegen unseres Forums die Verbesserung des gesundheitlichen Befindens unserer Mitglieder ist, sind alle Formen von Mobbing in diesem Fall besonders verwerflich.
    Sollten im Forum o.g. Aktivitäten festgestellt werden muss ich die betreffenden Personen verwarnen und ggf. vom Forum ausschließen.

    Ich bitte um Beachtung !!!

    Micha

    Bitte auch die zusätzlichen, erweiterten Forumsrichtlinien (siehe nächsten Beitrag) beachten !!!


  •  Aktuelle, überarbeitete und erweiterte Forumsrichtlinien

    Gültigkeit: Ab dem 25. November 2011

    1. Im Vordergrund steht für uns die korrekte Anwendung des Protokolls der Guaifenesin Therapie nach Dr. St. Amand. Wir lassen nicht zu, dass feststehende Anwendungsnormen aus Dr. Amands Protokoll innerhalb von Diskussionen falsch dargelegt oder modifiziert werden, mit dem Ziel, die Guaifenesintherapie als unwirksam und nutzlos darzustellen.

     Um die Unabhängigkeit unseres Forums Contra-dem-Schmerz zu schützen, gibt es keine Werbung.
    Deshalb finanzieren wir uns durch Spenden.

    2. Wir alle profitieren von fachbezogenen Diskussionen, aber unsachliche Beiträge schaden der anzustrebenden gesundheitsfördernden Forumsatmosphäre und sind zu unterlassen. Wir sind uns einig, streitsüchtige Menschen gehören nicht in unser Forum.


    In beiden Fällen werden wir sehr aufmerksam dagegen wirken und behalten uns vor:

    - Texte, die gegen die o.g. Richtlinien verstoßen, zu löschen

    - Mitglieder zu verwarnen

    - Mitglieder vom Forum auszuschließen. Eine Rückzahlung von Spenden erfolgt in diesem Fall nicht. Nach Ausschluss hat ein Mitglied kein Anrecht darauf, dass seine Threads gelöscht werden.

    Forumsstruktur:


    Mit unserer letzten Forumsstruktur haben wir ein Diskutieren für registrierte Mitglieder, die uns finanziell unterstützen, nur im geschützten Bereich zugelassen. Der Austausch hat allerdings nur geringfügig stattgefunden, so dass wir uns entschlossen haben, ein Diskutieren für registrierte Mitglieder im öffentlichen Bereich unter Berücksichtigung der o.g. Forumsrichtlinien zuzulassen.



    Unser Forum gliedert sich nun in folgende Bereiche:



    1. Öffentlicher Bereich:

    In diesem Bereich finden sich umfangreiche Informationen zur Therapie. Außerdem haben registrierte Mitglieder die Möglichkeit, miteinander zu reden, was gerade innerhalb unserer Krankheitssituation als besonders gesundheitsfördernd erlebt wird. Dieser Bereich ist öffentlich und auch für Nicht-Mitglieder über das Internet einsehbar. Zu diesem Bereich haben registrierte Mitglieder Lese- und Schreib- Zugang. Nicht registrierte Mitglieder haben lediglich Lese- Zugang zu diesem Bereich.


    2. Geschützter Bereich:

    In diesem Bereich befinden sich besondere Informationen, wie z.B. Übersetzungen des "Ami-Forum: Allgemeines"
    mit vielen Neuigkeiten aus dem Forum con Claudia Marek. Besonders hier wird sehr viel Arbeit unserer Moderatorin B. reingesteckt.
    Der Lese- und Schreib- Zugang zu diesem Bereich steht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung, die uns durch eine Spende unterstützen. Dieser Bereich ist nicht öffentlich und für die Allgemeinheit nicht einsehbar. Hier kann auch ein Austausch zwischen den Mitgliedern und dem Forumsteam zu Themen erfolgen, die diskret behandelt werden sollen. Das Schreiben in diesem Bereich bietet die Schutzmöglichkeit, dass diese Texte nicht von anderen Online-Nutzern gelesen und auch nicht beim Googlen aufgefunden werden können.



    3. Hilfestellung bei Fragen:

    Registrierte Mitglieder, die uns durch eine Spende unterstützten, haben zusätzlich die Möglichkeit, über PN (Persönlichen Nachrichten) Hilfeleistungen ähnlich wie in Dr. St. Amands und Claudia Mareks Forum „Fibromyalgiatreatment“ durch unser Forumsteam zu erlangen. So können die Mitglieder weiterhin Fragen stellen, wenn Diskussionen im Öffentlichen Bereich nicht zur Lösungsfindung beigetragen haben oder ein Thema nicht öffentlich besprochen werden soll. Entsprechend der Fragestellung kann das dafür zuständige Teammitglied per PN- Nachricht angeschrieben werden. Eine Antwort darauf wird schnellstmöglich erteilt.


    Die Angabe von persönlichen Daten, die über die Registrierung hinausgehen, ist nicht mehr erforderlich.

    Hier noch mal im Überblick die Leistungen:


    Registrierung im Forum

    Zugang zum Öffentlichen Bereich inklusive Möglichkeit zum Austausch



    Registrierung im Forum inklusive Spende



    Zugang zum Öffentlichen Bereich inklusive Möglichkeit zum Austausch

    Zugang zum Geschützten Bereich

    Hilfestellung per PN bei besonderen Fragen


    Wichtig: Die Forumsregeln, die nicht von dieser Änderung betroffen sind, sind nach wie vor in der vorliegenden Form gültig und sollten unbedingt beachtet werden.

    Das Forumsteam