artemisinin

  • Hallo, liebe Fachleute,

    vielleicht sagt Ihr, immer die gleichen Fragen!

    Von meinem Arzt aus soll ich -wegen der chronischen Borreliose- Artemisinin in Kapselform nehmen, Artemisia annua (einjähriger Beifuß). Er behauptet, dass kein Salicylat drin sei. Bei der Apotheke sagte man mir, dass es sich um einen "reinen Pulverextrakt" handele , der Trägerstoff ist aus der Chicoree-Wurzel. Nach der Regel: Pflanzenname plus Extrakt" darf ich das nicht nehmen- oder doch? Blutwurz soll ja auch o.k. sein. Wenn es rein ist, d.h. nur die Artemisinin-Substanz, geht es vielleicht??
    Weitere Frage: Öle als Nahrung (Leinöl für die Budwig-Kost, Sonnenblumenöl, Olivenöl zum Essen und Kochen, Kokosfett usw.) sind doch erlaubt? Und nicht erlaubt in Nahrunsergänzungsmitteln und Kosmetika- das steht auch im Buch deutlich drin.
    Bei Avocado -Butter wurde im amerikanischen Forum abgeraten- aber Avocado mit Öl oder Sahne??
    Habe die Liste mit dem Salicylat-Gehalt von Obst und Gemüse, Johannisbeeren, Cranberries, Bananen, Äpfel usw. nicht mehr wieder gefunden, wo ist sie? Im Schnellfinder........1. Hauptforum Isabell


    Danke im voraus,

    miriam s14

  • Hallo Miriam,

    fand folgendes dazu im Amiarchiv:
    Chircoree Wurzelextrakt:
    Wenn die Angabe auf dem Etikett nur als Beigabe steht, wäre es ok. Wenn die Angabe aber in mg ausgewiesen ist, dann nicht ( wobei man ja davon ausgehen kann, dass die Angabe bei Medikamenten in mg erfolgt ).
    Fette jeglicher Art in der Nahrung sind ok ( STA Buch S. 116 ).
    In der Kosmetika gilt das
    HaMaReSoWe-Prinzip, dh:
    Öle aus den Körnern, Ähren oder Bohnen von
    Hafer, Mais, Reis, Soja und Weizen sind ok. Alles andere ( zB Öle aus der ganzen Pflanze oder sonstige Öle ) sind nein, nein, nein.
    Avocado als reines Nahrungsmittel müsste ok sein, auch mit Öl oder Sahne, habe da nichts anderes gefunden.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

    Einmal editiert, zuletzt von frieda (5. März 2011 um 12:00)