Fragen zur Therapie - Dosierung!

  • Hallo,
    ich wünsche Euch allen ein gutes, neues - und schmerzfreieres :o)) - Jahr 2012 w02

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin gerade ziemlich ratlos und vor allen Dingen am Ende.
    Ich habe am 12.12.11 mit der Therapie begonnen, Dosierung 300-0-300. So ab dem 17.12. wurden die Schmerzen deutlich schlimmer und ich dachte, jep, es scheint zu wirken.
    Aber mittlerweile haben sich die Schmerzen so aufgebaut, daß ich überhaupt nicht mehr klar komme. An einer Dosiserhöhung ist überhaupt nicht zu denken. Heute war dann der absolute Tiefpunkt erreicht. Natürlich hatte ich Angst, daß ich blockiere. Aber dann hab ich mir das Buch von Dr. Amand geschnappt und dann gelesen, daß ich eigentlich nicht blockiert sein kann, weil ich dann ja überhaupt nix an Schmerzen merken würde. Meine andere Theorie, die ich habe scheint sich zu bestätigen, nämlich das 600 mg Guai für mich zur Zeit zu viel ist. Ist meine Vermutung richtig? Ich habe mir nun überlegt erst einmal 14 Tage die Therapie zu unterbrechen und dann mit 400 mg Guai wieder neu anzufangen. Aber füllen die Apotheken überhaupt 200 mg Tabs ab? Das kann ich zumindest schon mal morgen am Telefon klären.
    Auf jeden Fall werde ich meine Kosmetik und so noch einmal auseinander nehmen, ob da nicht doch irgendwo ein Sali steckt.
    Es wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
    Habt schon mal lieben Dank.
    Sabine

  • w05 liebe Sabine,

    und was man für Schmerzen bei einer Blockierung bekommen kann. s06 s06 s06 s06 Ganz unerträglich schlimme!!! Je länger eine Blockierung anhält, um so mehr bauen sich die Schmerzen auf. Ich musste das leider schon mehrmals erleben. Es war aber nie Oberflächlichkeit meinerseits.

    Bei mir wurde der Druck um den Taillenbereich ständig stärker und schließlich so stark, als wäre man in eine viel zu enge Rüstung gesteckt. Es schmerzte überall ständig mehr. Das Atmen fiel zunehmend schwerer, Angstgefühle stellen sich natürlich bei so einer Enge ein und die machen das Ganze nicht leichter - ein breiter Ring, der sich unweigerlich ständig enger um den Körper presst.
    Das Gute ist, dass diese Enge sehr bald nach dem Weglassen der Salizylate nachlässt. Aber bis man sich wirklich wieder besser fühlt, vergehen schon etliche Tage.

    Wodurch kommt diese extreme Enge um den Leib? Ich vermute, dass sich der Körper beim wieder Neueinlagern - Müssen, den kürzesten Weg sucht. Und das scheint von den Nieren aus - wo ja die ausgeschwemmten Phosphate hingebracht werden - sicher der Taillenbereich zu sein. Da ja zu dem täglich Ausgeschwemmten zusätzlich auch noch die überschüssigen Phosphate aus der Nahrung dazu kommen und alles dann auch wieder eingelagert werden muss! bleibt dem Körper letzten Endes gar nichts anderes übrig so lange man das Guaifenesin schluckt, unentwegt auszuschwemmen und wieder noch mehr einzulagern. Übrigens bin ich nicht die einzige, die genau DIESE Symptome bei einer Blockierung feststellen musste.
    Wieso spricht dann Dr. Amand davon, dass man es nicht bemerkt, wenn man blockiert?

    Du musst unterscheiden zwischen einer Blockierung, die einen Tag lang geschieht und dann nicht sofort wieder auftritt und ein unentwegtes Blockieren s06 s06

    Blockierst du einen oder auch etliche Tage, aber nicht über längere Zeit, so wirst du es tatsächlich vermutlich gar nicht feststellen bzw. nicht richtig deuten können. Diese Blockierungen sind auch nicht wirklich schmerzhaft. Aber alle diese Tage sind unnütze Tage innerhalb der Guaifenesintherapie und deshalb sollte man auch die unbedingt vermeiden. Wenn aber etliche Wochen ins Land gehen und der Körper wird durch Salis beim Ausscheiden blockiert, dann hast du zum Schluss das Gefühl durch die Hölle zu gehen. Und weil du es dann schließlich nicht mehr aushältst, wirst du irgend etwas unternehmen, bis du dann erkennst, dass du nur blockiert sein kannst.

    So wie du es beschreibst, baut sich auch kein Schmerz bei einer Dosissteigerung auf.

    Liebe Grüße und hoffentlich baldige Besserung

    deine Isabell


    P.S. Bitte schaue im alten Archiv unter der Thematik Blockierungen. Dort findest du Hinweise wie es anderen und auch mir erging.

    Übrigens ein Hinweis für alle Leser: Besonders Neulinge der Therapie sollten
    das Archiv ganz unten viel mehr nutzen. Denn darin stecken Erfahrungen von über 7 Jahren. Aus Platzgründen sollte man auch erst dort lesen, bevor man Fragen stellt, die schon wiederholt beantwortet wurden.

    Das trifft natürlich für deinen jetzigen Fall nicht zu liebe Sabine. Da ist fragen genau das Richtigste. Denn es wird ja sonst täglich schlimmer.

  • Liebe Isabell,
    lieben Dank für Deine Antwort.
    Ich werde auf jeden Fall meine Kosmetik, Medikamente etc. noch einmal komplett auseinander pflücken. Und dann sehen, ob ich noch etwas finde.
    Zumindest mache ich jetzt die Pause und werde, vorausgesetzt ich finde keine Salis, erst einmal mit 400 mg Guai einsteigen.
    Es ist gut zu wissen, daß Ihr da seid, um gerade uns Frischlinge zu helfen :o))
    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    Sabine

    PS: Aber wie kommt es eigentlich zu den unterschiedlichen Aussagen bezügl. von Blockierungen?

  • w05 liebe Sabine,

    das sind keine unterschiedlichen Aussagen. Er spricht dort wo du es gelesen hast, nicht davon, wie es ist, wenn man langzeitig blockiert ist. Ich versuchte das ja oben zu erklären.

    Denn es gibt auch Teilblockierungen, so dass man immer noch - aber weniger ausschwemmen kann.
    Die Reaktion auf Salis ist ebenfalls bei JEDEM anders, eben auch genetisch bedingt.

    Wohl fast jeder nimmt immer wieder mal Salis auf, ohne dass man dies überhaupt bemerkt. Denn die Menge der Salicylate addiert sich solange, bis gar nicht mehr geht. Aber immer eben nur für 24 Stunden. Passiert dies häufig, so wirkt sich das natürlich erheblich auf die Ausschwemmung aus - aber feststellen wird man das nur durch eine Kartierung und nicht durch stärker werdende Schmerzen. Dann ist die abtastbare Ausschwemmung für den Zeitraum einfach nicht zufriedenstellend.

    Übrigens würde ich dir nicht empfehlen, die Therapie zu unterbrechen und neu zu beginnen. Wenn du einen Tag lang aussetzt, müsstest du es eigentlich schaffen, deine Pflegeprodukte nochmals durchzuschecken. Warst du blockiert, dann lässt der starke Schmerz schnell. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kannst du immer noch abbrechen - allerdings 14 Tage lang warten und erst dann wieder beginnen. Ansonsten wird jede Reaktion von dem Guaifenesin, welches noch im Körper verweilt verfälscht.
    So wird es im Ami-Forum empfohlen.

    Liebe Grüße w09

    Isabell