Gehört das auch zur Fibromyalgie?

  • Eure Fragen: Gehört auch das zu den Symptomen der Fibromyalgie?

    Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    wir alle wissen, wie vielgestaltig die Fibromyalgie in Erscheinung treten kann. Doch oft erkennt man erst durch Befragen und Austausch mit anderen Betroffenen, dass selbst Symptome, bei denen man meint, sie nur ganz allein zu haben, dass auch sie zum Krankheitsbild der Fibromyalgie gehören. ?( Gerade durch das gegenseitige Austauschen von Erkenntnissen und lindernden Anwendungen wird es jedem Einzelnen von uns leichter, mit dieser Krankheit besser umgehen zu können. Scheut euch also nicht, selbst die eigenartigsten Symptome zu beschreiben, denn sicher gibt es jemand, der Euch helfende Tipps dazu geben kann.

    Eure Isabell

    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Mitglieder, liebe Gäste

    ich möchte mal gleich damit beginnen, noch weitere Beschwerden, an denen ich zu leiden habe, hier zu nennen: Jahrzehntelange Anfälle des Morbus Meniere, das ist eine Gleichgewichtserkrankung, Leistenschmerzen an beiden Seiten, sie können von mäßig, bis kaum erträglich stark auftreten, Schlafapnoe, stündlich wechselnde Stimmungsschwankungen, das bessert sich aber, wenn ich Schokolade mit hohem %Satz Kakao esse, Mittelfußblockierungen, Sehnenscheidenentzündungen an Händen und Füßen und Blockierungen einzelner Knochen an den Händen. So mehr fällt mir momentan nicht ein. Aber ich denke, wenn man nur darunter zu leiden hätte, würde das schon ausreichen!

    Herzliche Grüße Eure Isabell :s02

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Isabell,

    ich habe ebenfalls starke Gleichgewichtsstörungen mit Drehschwindel und die Leistenschmerzen kenne ich auch von wenig bis stark. Die Gleichgewichtsstörungen sind bei mir ebenfalls unterschiedlich . Wenn du starke Schwindelanfälle hast ,dann probiere bitte den Lagerungsplan , der lässt die Anfälle schwächer werden.

    Liebe Güsse Pucki

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich kann da noch einiges hinzufügen, grumpf. Besonders belastend sind für mich Probleme im Mundbereich, also Zahnfleischentzündungen mit und ohne Infekte. Es reicht schon aus, wenn ich mal Salzgebäck knabbern möchte, auch Brötchen kann ich nicht mehr essen, ohne hinterher im Mund viele wunde Stellen zu verspüren. Aber nicht nur das Zahnfleisch, auch die Zähne selber , machen erhebliche Probleme. Ich habe mir sogar schon mal einen frisch gekronten Zahn ziehen lassen, weil die Schmerzen an ihm kein Ende fanden. Das Ergebnis: an der Wurzel war nichts zu sehen.

    Häufig schmerzen auch sämtliche Zähne einer Seite, egal ob Ober - oder Unterkiefer. Und meistens schmerzen dann die Drüsen unter dem Kinn ebenfalls intensiv. Wobei ich jetzt der Ehrlichkeit halber hinzufügen muss, dass ich jetzt schon lange keine Schmerztabletten deshalb brauchte und auch schon das 3. Quartal nicht mehr zur Zahnärztin musste. Ganz sicher ist auch dies ein Hinweis für die positive Wirkung des Guaifenesins. Denn noch vor einem Jahr verging kein Quartal, an dem ich nicht zur Zahnharztbehandlung musste. Ach ja und die extreme Überempfindlichkeit meiner Zähne gegen heiß und kalt spüre ich auch kaum noch, wie schnell man doch Negatives vergisst, freu. Ein Symptom, welches ich bereits in der Jugend bemerkte und heute noch immer habe, ist folgendes: Wenn ich mich wasche, egal ob mit oder ohne Seife, sehe ich hinterher aus wie ein Krebs, besonders im Gesicht und im Dekoltebereich. Wenn ich ausgehen will, muss ich mich mindestens 2 Stunden vorher waschen. Ebenfalls schon jahrzehntelang habe ich eine ganz eigenartige Form von auffälligen Empfindungen. So bekomme ich, wenn ich in die heiße Wanne steige, generell Gänsehaut. Oft durchfährt mich ein elektrischer Schlag, wenn ich etwas schneller meinen Rumpf bewege und besonders stark ist dieses Symptom, wenn ich an einer Erkältung leide. Schließlich kenne ich schon jahrelang ein eigenartiges Kribbeln, welches von der Mitte des Kopfes beginnt und dann über die linke Gesichtshälte, über den Arm, den Körper, Oberschenkel bis hin zur Wade verläuft, erst dann hört das ganze auf. Wenn ich das Kribbeln mit den Augen verfolge, sind an einigen Stellen sogar kreisrunde Gänsehautflächen zu sehen. Vor Jahren hatte ich über einen längeren Zeitraum Probleme, kalte Gegenstände anzufassen, dann schliefen sofort meine Hände ein und kribbelten genau so intensiv wie bei einem richtigen Kribbel in den Händen. Eine Arztbehandlung machte dem aber dann für immer ein Ende. Auch bei bestimmten Geräuschen, genauer gesagt , bei Gesang kann es mir passieren, das ich über den ganzen Körper einen Schüttelfrost mit Gänsehaut beomme. Aber das passiert mir meist nicht, wenn Musik schlecht dargeboten wird, sondern hauptsächlich dann, wenn eine Sängerin oder ein Sänger etwas Wunderschönes und mit betörender Stimme darbieten. Ich glaube, nun höre ich besser auf, sonst sagen Leser, die keine Fibro haben, die gehört ganz sicher in die Klapse, huh. :s06

    Liebe Grüße Eure JudithD

  • Hallo liebe Mitglieder,

    viele Fibros leiden auch unter starken Schwindelanfällen. Dabei kann sogar das Gleichgewichtsorgan richtig doll erkrankt sein, wie z. B. beim Morbus meniere.
    Das ist eine anfallartig auftretende Erkrankung des Gleichg. Organs. Es gibt kaum etwas unerträglicheres.

    Eure Isabell

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo ihr,

    ich muß sagen, ich bin froh, daß ich diese Symptome, Schwindel etc., nicht kenne!!!! Entweder ich hatte Glück, oder es kommt noch, oder ich habe rechtzeitig mit der Guaif.Therapie begonnen. Denn ich glaube schon, daß sich nun bestimmte Dinge erst gar nicht mehr entwickeln werden, weil ich ja alles Schlechte aus meinem Körper ausleite :D :s01 Ist natürlich auch ein bißchen hoffnung dabei...hi

    euch gute Besserung von eurer Inga

  • Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    :s07 der Bericht von Beate und besonders der von Michael über genannte Symptome, die sich wie es scheint, über Generationen zeigen, bringt mich auf die Idee, unsere Erfahrungen im Umgang damit für eine extra Dikussionsrunde zu nutzen. Auch ich kenne das, dass sich die Verwandtschaft sträubt, zu akzeptieren, möglicherweise auch an dieser Krankheit zu leiden. Also wer möchte , kann seine Meinung hier einbringen.

    Liebe Grüße Eure Isabell


    Hallo Isabell,

    oh, stimmt genau. Denn niemand glaubt uns, wenn wir erzählen, wie unerträglich unsere Schmerzen sind. Jeder denkt, wir seien zimperlich oder übersensibel. Einige denken sogar, wir wollen uns mit dieser Krankheit nur wichtig tun. Alle die uns nicht glauben und diese Schmerzen nur einmal einen Monat lang auszustehen hätten, wären entsetzt, dass fast alle Fibros schon jahrzehntelang mit diesen schlimmen Beschwerden durchs Leben gehen müssen. Liebe Grüße
    Judith

  • Hallo liebe Mitglieder,

    und noch ein typisches Symptom der Fibro. Fibronebel ?
    Diese Symptome gehören ganz sicher nicht zu den schmerzhaftesten, aber leider wohl zu den unangenehmsten Symptomen der Fibromyalgie. Aus Erfahrung und Gesprächen mit anderen Fibromyalgieerkrankten weiß wohl jeder, wie vielseitig sich auch diese Symptome zeigen können. :s06 Doch für einen Neuling ist es erschreckend, egal ob dieser Zustand als Patient oder als Verwandter erlebt wird. Man beginnt am eigenen Verstand oder des Betroffenen zu zweifeln, befürchtet einen schrecklichen Ausgang. :s07 Und deshalb meine ich, gerade wir "alten" Hasen sollten dieses Thema einmal offen erläutern. Die Unerfahrenen werden es uns ganz sicher danken. :s08 :D Mit freundlichen
    Grüßen Eure Isabell

  • Hallo, liebe Leser

    Den Fibronebel kenne ich auch.Vor genau 4 Jahren, da wuste ich noch nicht was ich habe,war ich sehr sehr schwach und sah plötzlich Doppelbilder. Das kam aber nur 2 mal vor.Danach sah ich auch immer verschwommen , wie ein Schleier vor den Augen.Bei der darauf folgenden Magnetspinn....Untersuchung wurde eine Stelle im ZN gefunden.Ich dachte ich habe MS.Da ich ja nichts von Fibro wuste grübelte ich viel über Ursachen.Im November zuvor hatte ich mir blöderweise ziemlich rasch hintereinander 10 Amalgamplomben herausbohren lassen (ohne Kofferdamm).So schob ich es halt größtenteils darauf.Nach einem halben Jahr war der Nebel weg und ist bis jetzt nicht mehr deutlich aufgetreten.Aber im vergangenen Hebst im Urlaub war ein leicht verschwommenes Sehen wieder vorhanden.Kurz dachte ich aus Spaß es liegt wohl am reichlicheren Essen im Urlaub.Auch darum mache ich jetzt eine leichtere Form der Diät.Übrigens war ich ein Jahr später wieder zur Untersuchung und die Stelle im ZN war verschwunden.Aber ein Jahr vor dem ganzen Theater,also 2001 schleppte ich mich fast das ganze Jahr mit dem sogenannten Tennisarmschmerz herum. Es erkennt ja kein Arzt, dass dies zur Fibro gehört und kein Tennisarm ist.(demnach kann das Rausbohren auch nicht hauptsächlich Ursache sein ). Ich finde es ist auch schlimm wenn mann keine Erklärung für seine Krankheit vom Arzt bekommt.Darum ist das Buch von Dr. Amand auch eine große Hilfe und Hoffnung. Als ich 2002 im April im Krankenhaus zu Multiple Sklerose Testung war wurde eine erhöhte enzündliche Zellzahl im Nevenwasser gefunden aber noch nicht so hoch wie bei MS und mit einer enz. Stelle in ZN wird MS nicht diagnostiziert erst ab zwei wurde mir gesagt.Daraufhin schickte mann mich zu eine psycho-Kur.Das war der größte Quatsch . Als ich später immer noch Brechattacken in der Nacht hatte verschrieb mir mein Hausarzt trotz Allem ein Medikament gegen Multiple Sklerose welches sogar das Immunsystem herabsetzte.Ich glaube er wuste auch nicht mehr was er mit mir machen sollte, obwohl die Krankheit nicht diag. wurde.Ich nahm es aber dann doch nicht lange ein. So sieht mann es wäre wirklich wichtig wenn sich die Ärzte besser auskennen würden. Erst danach entwickelten sich bei mir die anhaltenden Muskelschmerzen,und ich erfuhr von meiner Physiotherapeutin , dass ich Fibro haben könnte.Das wollte ich aber am Anfang überhaupt nicht glauben,Wei mir jeder Arzt sagte : das gibt es nicht.Ein anderer Arzt sagte zu mir das kommt von den Schädlingsbekämfungsmitteln an unseren Pflanzen(Beruf).Ein anderer Arzt sagte mir : alle diese Beschwerden kommen seiner Meinung immer von Borreliose auch seronegativ.Es gäbe 10 verschiedene B:-Erregerb und nur 3 sind im Blut nachweisbar und veerbbar ist es auch.Das war ein Borr.-Spezialist aus Dresden - hat auch schon Bücher geschrieben Na ja wenn man da bei den vielen Aussage noch klar im Kopf bleibt glaube ich hat mann eher eine sehr starke Psyche - oder?? So ich muss schluss machen . Wir bekommen gleich Heizöl und es kann jeden moment klingeln.10000 Liter-teuer teuer.

    Viele liebe Grüsse Beate s02

  • Hallo Beate,

    das kann durchaus Borreliose sein, wird oft mit Fibro und MS verwechselt. s18 Ist bei mir höchstwahrscheinlich auch eine seronegative Borreliose, denn ich hatte auch solche Symptome und MS wollte man mir auch schon anhängen. Warst du bei Dr. Krickau? Den kenne ich aus dem Borre-Forum. Ich werde noch mal das Thema hier anschneiden in einem Extra-Thread
    LG Posi

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Posi

    Ja ich war bei Dr. Krickau, eine Bekannte welche nachweisbar Borreliose hat nahm mich dorthin mit.Sie hatte bevor ein Bluttest bei ihr Borr. feststellte 2 Bluttests in Jena ohne Erreger und beim 3. Mal dann , woanders testen lassen, hochgradig(komisch).Bei diesem Institut habe ich mir dann auch mal das Blut testen lassen, war aber auch wieder negativ.Da Dr. Krickau meiner Bekannten auch nicht wirklich helfen kann habe ich den Gedanken an Borr. bei mir wieder fallen glassen.Diese Theorie, dass es immer Borr. ist wird schon lange diskutiert,sagte mir auch mein Hausarzt nach meiner Nachfrage.Aber helfen tut es uns nicht.Meine Freundin hat sich schon 2 mal je über 3 bzw. 4 Wochen starke Antibiotika-Infusionen geben lassen.Immer nur mit zeitlich begrenztem Erfolg.Jetzt will sie sich auf Aniepeleptika einstellen lassen(mit Hoffnung auf Schmerzlinderung) . Mehr kann ich darüber auch nicht sagen und ich will auch nicht an die doch nicht heilbare Borr. glauben, denn ich hoffe nun sehr, dass Guaifenesin kann uns dauerhaft helfen.

    Ein schönes Wochenende wünscht Beate

  • Herpesbläschen im Mundbereich?

    Hallo liebe Mitglieder,

    eigentlich geht es mir momentan sehr gut. Es scheint also ganz so, als würde ich zu Ostern von einem Schub verschont bleiben. Doch ich habe mal eine Frage an Euch. Wer von Euch kennt das auch : Herpesbläschen im Mundbereich? Ich habe ja schon einen langen Zeitraum immer mal wieder erhebliche Probleme mit meinem Zahnfleisch. Und das tritt dann immer in solcher Stärke auf, dass es sich fast jeder zahnärztlichen Behandlung widersetzt. Die Entzündung verbreitet sich auch meist an fast allen Stellen des Zahnfleisches. Bisher nahm ich immer an, dass dies Schübe der Fibromyalgie seien. Doch vor einigen Monaten war meine Zahnärztin aufgrund des Aussehens der Entzündung sicher, dass dies ein Herpesbläschen sei. Nun habe ich wieder so eine schmerzende Stelle gehabt, auch fast im gleichen Bereich. Da habe ich sofort Herpessalbe, wie man sie für die Lippen verwendet draufgemacht. Und am nächsten Tag waren keinerlei Schmerzen mehr dort zu spüren. Sollten diese Entzündungen womöglich immer Herpesbläschen gewesen sein? Da diese Entzündungen auch immer 8-10 Tage anhielten, würde das auch mit der Zeit bei unbehandelten Bläschen stimmen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich auch gegen vermehrten Befall von Herpesbläschen spritzen lassen kann und dann eine längere Zeit damit verschont bleibt. Wer von Euch hat damit bereits Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße o09 eure Isabell

  • s07

    Hallo ich bins noch mal Pucki,
    wer kennt so etwas ? Gestern fahre in in meinem Auto einkaufen -plötzlich verkrampft sich mein Brustkorb ich bekomme Herzrasen und Schwindelanfälle dazu kam natürlich Panik ohgott war das schrecklich. Seit dem geht es mir richtig schlecht. Ich bin sehr schwindlig und habe imme rwieder mal Herzrasen, Übel ist mir auch noch,dann schmerzt die ganze Linke Körperseite und alles ist total verkrampft- wer hatte soetwas schon und ist das Fibro oder eher doch Angst? Dazu kommt ich kann kaum durchatmen als wäre die ganze Muskelatur wie aus Stein. Ich musste es einfach mal loswerden bin dadurch sehr traurig.

    Liebe Grüsse Pucki :s02

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Pucki,

    das ist wohl Fibro und die dadurch ausgelöste Angst. Die Symptomatik ist mir nicht unbekannt, trat bei mir allerdings in der heftigen Form nicht mehr auf. Aber ich weiss das so eine Symptomatik bei einigen Fibros vorkommt. Kann dir zwar keinen Rat gegen, aber vielleicht hilft dir ja das du nicht alleine damit bist.
    Liebe Grüße Hexe
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Hexe,
    danke das du mir gesagt hast das ich nicht mit diesen SYmpthomen allein bin, oft brauch man einfach nur jemanden der oder die das versteht. Habe jetzt von anderen erfahren und eben noch mal mit Frau Maier gesprochen -das es tatsächlich Fibro ist und möchte dir sagen das es wieder etwas besser geworden ist.

    Dir noch einen schönen Abend Deine Pucki :s02 s09

  • s14

    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste, o02

    ich leide schon seit langem an ein sehr unangenehmes Symptom, welches bisher hier noch nicht aufgeführt wurde. Wenn ich den Kopf etwas nach rechts bzw. nach links drehe oder wende, dann durchzuckt mich urplötzlich ein starker Blitz --- etwa zu vergleichen mit dem Gefühl, wenn man sich am Musikantenknochen ( wer den Ausdruck nicht kennt, gemeint ist der Ellenbogen ) stößt. Dieses unangenehme plötzlich eintretende Empfinden strahlt in die Augen, über den gesamten Kopfbereich einschließlich den Hals - Oberkörper - Oberarmbereich aus. Wenn ich mich schlecht fühle, bzw. bei einer Erkältung ist es besonders stark und häufig. Vor Jahren wurde ich deshalb schon mal zum Hängen geschickt, es brachte aber gar nichts. Ich weiß jetzt, dass ich an drei Halswirbeln Osteochondrose habe und möglicherweise hat es ja auch damit zu tun. Aber andererseits hatte ich ja die Symptome auch schon, als die obige Krankheit noch nicht im Röntgenbild sichtbar war. Also wer von Euch hat das auch? Was macht Ihr dagegen? Hexe, hast Du eine Idee, wie man das Symptom verringern kann? s32 Achja, ich mache eigentlich dagegen auch schon eine Halsgymnastik. Dabei werden jeweils drei Sehnen zur selben Zeit intensiv gedehnt. Und das mache ich wirklich fast täglich, weil es Schwindelerscheinungen und auch Verspannungen im Hals - Nackenbereich mildert.

    Aso wer von Euch kennt auch dieses Ruckizucki??? :böse Liebe Grüße Isabell :s02

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Isabell,

    ist schon merkwürdig wie schnell man die Dinge die man nicht spürt vergisst. Als ich die Beschreibung deines Symptom gelesen habe, fiel mir erst auf das ich dieses schon ganz lange nicht mehr hatte. Aber anhand meiner Wortwahl siehst du, das es mir nicht unbekannt ist. Ich habe dann überlegt seit wann ich es nicht mehr habe und bin dann auf den Trichter gekommen. Ich habe es nicht mehr, seitdem ich das Antidepressiva Paroxiten nehme. Habe ich anfänglich tatsächlich gegen Depressionen genommen und nehme es jetzt aber auch wegen der Fibro. Aber ich kann dir einen Tip geben, den mir eine Krankengymnastin gezeigt hat. Immer dann wenn meine Schulterblätter und damit auch die Schultern selber total verkrampft und verspannt sind wende ich über Nacht eine spezielle Lagerung an. Dazu lege ich ein kleines schmales Kissen, so etwa in der Grösse eines Sofakissen unter die Wirbelsäule und dort ganz genau unterhalb dem Brustbein. Damit wird die Schulterregion automatisch auseinandergezogen. Da ich eigentlich Bauchschläferin bin, dachte ich das es in dieser Lage nicht geht. Geht aber doch und der Effekt ist sogar der gleiche. Die Physiotherapeutin damals hat mir dazu noch empfohlen an ganz besonders schlimmen Tagen diese Lagerung auch für ca 15 Minuten mehrmals am Tag zu machen und damit sich die Muskulatur noch besser entspannen kann ein Wärmeflasche auf das Brustbein zu legen. Ich denke das schreckliche Symptom ist bei mir deshalb weg weil durch das Paroxiten meine Muskeln schon etwas entspannter sind als ohne Medikament. Liebe Grüße s32 Hexe seufz bin momentan wieder ziemlich frustriert, weil heute wieder Wohnungsabsage wegen fehlendem Arbeitsplatz und keine Hoffnung auf Arbeitsplatz. Ist ganz schön beschämend wie man von Wohnungsvermietern angesehen wird wenn man keinen Arbeitsplatz hat.
    Hexe s08

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    :wave na auch ich kann da noch einiges hinzufügen, grumpf. Besonders belastend sind für mich Probleme im Mundbereich, also Zahnfleischentzündungen mit und ohne Infekte. Es reicht schon aus, wenn ich mal Salzgebäck knabbern möchte, auch Brötchen kann ich nicht mehr essen, ohne hinterher im Mund viele wunde Stellen zu verspüren. Aber nicht nur das Zahnfleisch, auch die Zähne selber , machen erhebliche Probleme. Ich habe mir sogar schon mal einen frisch gekronten Zahn ziehen lassen, weil die Schmerzen an ihm kein Ende fanden. Das Ergebnis: an der Wurzel war nichts zu sehen. Häufig schmerzen auch sämtliche Zähne einer Seite, egal ob Ober - oder Unterkiefer. Und meistens schmerzen dann die Drüsen unter dem Kinn ebenfalls intensiv. Wobei ich jetzt der Ehrlichkeit halber hinzufügen muss, dass ich jetzt schon lange keine Schmerztabletten deshalb brauchte und auch schon das 3. Quartal nicht mehr zur Zahnärztin musste. Ganz sicher ist auch dies ein Hinweis für die positive Wirkung des Guaifenesins. Denn noch vor einem Jahr verging kein Quartal, an dem ich nicht zur Zahnharztbehandlung musste. Ach ja und die extreme Überempfindlichkeit meiner Zähne gegen heiß und kalt spüre ich auch kaum noch, wie schnell man doch Negatives vergisst, freu. Ein Symptom, welches ich bereits in der Jugend bemerkte und heute noch immer habe, ist folgendes: Wenn ich mich wasche, egal ob mit oder ohne Seife, sehe ich hinterher aus wie ein Krebs, besonders im Gesicht und im Dekoltebereich. Wenn ich ausgehen will, muss ich mich mindestens 2 Stunden vorher waschen. Ebenfalls schon jahrzehntelang habe ich eine ganz eigenartige Form von auffälligen Empfindungen. So bekomme ich, wenn ich in die heiße Wanne steige, generell Gänsehaut. Oft durchfährt mich ein elektrischer Schlag, wenn ich etwas schneller meinen Rumpf bewege und besonders stark ist dieses Symptom, wenn ich an einer Erkältung leide. Schließlich kenne ich schon jahrelang ein eigenartiges Kribbeln, welches von der Mitte des Kopfes beginnt und dann über die linke Gesichtshälte, über den Arm, den Körper, Oberschenkel bis hin zur Wade verläuft, erst dann hört das ganze auf. Wenn ich das Kribbeln mit den Augen verfolge, sind an einigen Stellen sogar kreisrunde Gänsehautflächen zu sehen. Vor Jahren hatte ich über einen längeren Zeitraum Probleme, kalte Gegenstände anzufassen, dann schliefen sofort meine Hände ein und kribbelten genau so intensiv wie bei einem richtigen Kribbel in den Händen. Eine Arztbehandlung machte dem aber dann für immer ein Ende. Auch bei bestimmten Geräuschen, genauer gesagt , bei Gesang kann es mir passieren, das ich über den ganzen Körper einen Schüttelfrost mit Gänsehaut bekomme. Aber das passiert mir meist nicht, wenn Musik schlecht dargeboten wird, sondern hauptsächlich dann, wenn eine Sängerin oder ein Sänger etwas Wunderschönes und mit betörender Stimme darbieten. Ich glaube, nun höre ich besser auf, sonst sagen Leser, die keine Fibro haben, die gehört ganz sicher in die Klapse, huh

    . :s06 Liebe Grüße Eure Judith

  • Hallo ihr,

    ich muß sagen, ich bin froh, daß ich diese Symptome, Schwindel etc., nicht kenne!!!! Entweder ich hatte Glück, oder es kommt noch, oder ich habe rechtzeitig mit der Guaif.Therapie begonnen. Denn ich glaube schon, daß sich nun bestimmte Dinge erst gar nicht mehr entwickeln werden, weil ich ja alles Schlechte aus meinem Körper ausleite :D :s01 Ist natürlich auch ein bißchen hoffnung dabei...hi

    euch gute Besserung von eurer Inga

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo an alle!!!! Wie ihr sehen könnt, kann ich nicht schlafen :s03 und da dachte ich, schreibe ich schnell mal was sinnvolles :D Die beste Therapie ist schon die Liebe, die Freundschaft und das Verständnis von Freunden für die Krankheit und deren Auswirkung auf unser Leben. Und natürlich der Austausch und das Zusammenhalten der Forumsmitglieder untereinander!!! :D :s04 :D Herzliche Grüße :s02 eure Inga

  • 1148128460

    Hallo an alle,

    da möchte ich nun auch noch meinen Senf dazu beitragen, hatte gestern schon geschrieben, bin dann auf irgendeine falsche Taste gekommen und alles war weg. Fluchend habe ich dann aber festgestellt, daß es mir zu anstrengend war, noch mal alles zu schreiben. Kennt ihr das? Blöd, aber ich konnte mich nicht mehr dazu aufraffen und fühlte mich nur noch überfordert, nur weil dieser Text weg war. Na ja, vielleicht hatte ich auch wieder zu viel gearbeitet. Jedenfalls hatte ich dieses Zittern auch schon mal. aber schwach und auch (noch) nicht oft. Aber seit 2/3 Monaten habe ich diese restless legs. Sehr unangenehm, weil schlafhindernd. Ich kann mir etwas damit helfen, daß ich abends vor dem Schlafen die Beine, vor allem die Waden, dehne. Danach ist es besser. Mein Arzt gab mir nur hochdosierte Magnesiumtabletten. Außerdem lautet meine neuest Diagnose: Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen. Für mich ist das ganz schrecklich, denn ich lebe von meinen Händen und brauche die Feinmotorik. :s07 Er sagt, genetisch bedingt und ich hätte meine Hände auch immer über beansprucht. Sclafe jetzt mit einer Handschiene. Isabell, wieso schriebst du, auf keinen Fall operieren lassen??? Ansonsten zittere ich nur bei Unterzuckerung, aber das ist ja wieder was anderes.... da arbeite ich dran, hi Grüße an alle und trotz Wetter ein schönes Wochenende wünscht euch Inga :s02

    Karpalttunnellsyndrom

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Inga,

    s15 ich habe diesen Hinweis schon verstärkt von Patienten und auch vom Orthopäden gehört. Komplikationen seien bei Fibros häufig und der Erfolg selten. Ich persönlich vermute, dass es so ähnlich wie bei meinem Schnappfinger sein könnte, dass im Inneren der OP Stelle vorhandene Ablagerungen dafür sorgen, dass es zu Verwachsungen kommt. Mein Schnappfinger bleibt zwar nicht mehr hängen, aber ich habe doch immer wieder in der Hand Schmerzen, mal weniger, mal mehr! Und die Geräusche - ein vielgestaltiges Knacken - klingt auch nicht gerade so , als ob das Ganze gut verheilt sei. Aber wie gesagt, auch das war meinerseits natürlich nur ein Hinweis, die konkrete Entscheidung muss ja immer jeder persönlich treffen. Und was bei mir ablief, muss ja nicht auch so bei Dir sein, doch wir sind eben leider Beide Fibros. Es nimmt Dich ganz lieb in die Arme und knuddelt Dich intensiv :s04 Deine Isabell

  • Liebe Gäste, :s06

    da momentan sehr viele Besucher hier lesen, aber nur wenige Fragen gestellt werden, möchte ich an dieser Stelle alle Symptome, die Dr. Amand bei Fibromyalgie nannte, einmal auflisten. Leider werden an anderen Stellen im Internet meist viel zu wenige genannt. Mitunter hat man auch den Eindruck, dass selbst ( so denkt man ) kompotente Schreiber die möglichen Symptome nur voneinander abschreiben, ohne jemals aussagekräftige Patientenbefragungen zu Gesicht bekommen zu haben. Symptomliste bei Fibromyalgie :s07 Symptome des Zentralen Nervensystems Erschöpfbarkeit, die im Laufe des Tages zunimmt; Ausgepumptsein am Ende des Tages; Müdigkeit; Reizbarkeit; Nervosität; Angstgefühl; Depressionen; Apathie, Antriebsschwäche; Gedächtnis -und Konzentrationsschwierigkeiten; Vergesslichkeit; Schwindelgefühl; Kopfschmerzen; Migräne; Schlaflosigkeit ( Schwierigkeit beim Einschlafen, Durchschlafen Wiedereinschlafen); Unerholsamer Schlaf; Licht - Geruch, - Geräuschempfindlichkeit ( kann Kopfschmerzen, Migräne und Übelkeit verursachen ); Unverträglichkeitsreaktionen; Muskelskelett Allgemeine Muskelschmerzen; Rückenschmerzen ( LWS, BWS, HWS); Nackenschmerzen; Gelenkschmerzen ( Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Becken, Hüfte, Knie, Fußgelenk ); Pochende, brennende, stechende, klemmende Schmerzen, deren Intensität von Stunde zu Stunde variiert, werden durch kaltes, feuchtes Wetter, Angst, Stress, Belastung verstärkt; Wetterfühligkeit; Muskelkrämpfe und Verkrampfungen; Verbreitete Steifheit in den Muskeln, Sehnen und Bändern ( Morgensteifigkeit); Schmerzen , die im Laufe des Tages abnehmen und gegen Abend wieder kommen; Wachstumsschmerzen; Taubheit in den Extremitäten und im Gesicht; Undefinierbare Beckenschmerzen; Enge und Druck über dem Herzen; Stirnkopfschmerzen, ausstrahlende Schmerzen im Gesicht, ausgehend von der Nackenregion; Gefühl von elektrischen Impulsen in den Muskeln - Testless legs; Erhöhte Temperatur ( 38° C nicht übersteigend ); Eingeschränkte Leistungsfähigkeit - Gefühl allgemeiner Schwäche; Magen - Darmtrakt Reizdarmsyndrom; Gase, Blähungen und Schmerzen; Abwechselnd Durchfall und Verstopfung; Beständiger schmerzhafter Stuhl - und Harndrang; Übelkeit; Hyperadizität, Sodbrennen; Krampfartige Bauchschmerzen, die sehr stark und unvorhersehbar sein können; Urogenitale Symptome Vulvodynie, Scheidenkrämpfe, brennende Ablagerungen in der Scheide, krampfartige Unterleibsschmerzen; Schmerzhafte Regelblutung ( teilweise auch verlängert ); Schmerzhafter Geschlechtsverkehr, verminderte sexuelle Lust; Reizblase; wieder kommende Blasenentzündungen; Interstitielle Cystitis; Dunkler, stechender , brauner Urin; Hautsymptome Schmerzempfindung schon bei bloßer Berührung der Haut; Brennen der Haut (z. B. im Bereich der Wange ); Juckreize, Rötungen; Exeme und Hautausschläge ( in vielen Variationen ); Trockene, empfindliche Haut; Neurodermitis; Raynaud`s Phenomen: erhöhtes Kältegefühl (teilweise mit Lilafärbung der Hände und Füße); Trockene Schleimhäute in Auge, Mund und Scheide; kleine fleckenförmige Blutungen, blaue Flecken unter der Haut; Hypoglykämie Hungerzittern; Schweißausbrüche; Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen; Angstgefühl, Panikattacken, Alpträume; Heißhungerattacken; Gewichtszunahme; Verschiedene Symptome Entzündung der Rachenschleimhaut, vermehrte Schleimbildung; Atemwegsprobleme, Hustenreiz, Heiserkeit; Verstopfte Nase; Spröde Nägel, schlechte Haarqualität; Verbrannter, bitterer, metallischer oder sogar salziger Geschmack im Mund; Brennender Schweiß mit stechendem Geruch; Flüchtige Gesichtsfeldausfälle; Hörprobleme, Ohrgeräusche, Pfeifen im Ohr ( Tinnitus ) Pilzerkrankungen; Verstärkte Venenzeichnung; Wassereinlagerungen vor allem morgens in Gesicht und Händen; Gewichtszunahme tagsüber bis zu 2kg ( nachts wieder verschwindend ) Liebe Leser, nicht jeder Fibrokranke hat unbedingt alle Symptome. Auch erscheinen nicht alle Symptome immer gleichzeitig. Dennoch kann ich z. B. von mir sagen, dass ich nur 2 der aufgeführten Symptome noch nicht zu spüren bekam. Dafür könnte ich jedoch noch etliche weitere nennen, die mich und wie ich in Gesprächen erfuhr, auch andere Fibros quälen. Um diese Liste so vollständig wie möglich zu gestalten, bitte ich Euch dringendst, dass Ihr Symptome, welche Ihr hier vermisst habt, mit unter dieses Thema schreibt.
    Mit herzlichen Grüßen Isabell

  • Hallo liebe Leser, :s08

    neben meinen bereits genannten Symptomen habe ich ja wieder einmal ziemlich entzündete Lippen, so als ob man eine Erkältung hätte. Im Rachen ist aber keine Entzündung und alle genannten Symptome haben eindeutig auch nichts mit einem Infekt zu tun. Da meine Lippen aber, wie gewohnt, ständig einreißen, befeuchte ich sie unwillkürlich immer wieder mit der Zunge. Und da spürte ich eine Stelle ähnlich einer kleinen Griebe. als ich sie daraufhin im Spiegel betrachtete, sah ich, dass von den vielen kleinen weißen Stupsen oder auch Pünktchen, die sich im Inneren der Oberlippe befinden, einige aufgegangen waren und so diese Entzündung verursachten. Das ist eine Auffälligkeit, die ich bisher noch nicht beobachtete. Wer von Euch kennt so etwas? Wer hat auch wie ich an der Innenseite der Oberlippe viele kleine weiße Stupsen oder etwas dickere weiße Pünktchen, die teilweise so zahlreich vorhanden sind, dass sie förmlich ineinander fließen? Könnten das evtl. auch Ablagerungen sein, die sich jetzt teilweise auflösen? Zumindest sieht das Ganze so aus. Ich bin sehr gespannt auf eine Antwort Liebe Grüße E :s09ure Judith

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    :wave na auch ich kann da noch einiges hinzufügen, grumpf. Besonders belastend sind für mich Probleme im Mundbereich, also Zahnfleischentzündungen mit und ohne Infekte. Es reicht schon aus, wenn ich mal Salzgebäck knabbern möchte, auch Brötchen kann ich nicht mehr essen, ohne hinterher im Mund viele wunde Stellen zu verspüren. Aber nicht nur das Zahnfleisch, auch die Zähne selber , machen erhebliche Probleme. Ich habe mir sogar schon mal einen frisch gekronten Zahn ziehen lassen, weil die Schmerzen an ihm kein Ende fanden. Das Ergebnis: an der Wurzel war nichts zu sehen. Häufig schmerzen auch sämtliche Zähne einer Seite, egal ob Ober - oder Unterkiefer. Und meistens schmerzen dann die Drüsen unter dem Kinn ebenfalls intensiv. Wobei ich jetzt der Ehrlichkeit halber hinzufügen muss, dass ich jetzt schon lange keine Schmerztabletten deshalb brauchte und auch schon das 3. Quartal nicht mehr zur Zahnärztin musste. Ganz sicher ist auch dies ein Hinweis für die positive Wirkung des Guaifenesins. Denn noch vor einem Jahr verging kein Quartal, an dem ich nicht zur Zahnharztbehandlung musste. Ach ja und die extreme Überempfindlichkeit meiner Zähne gegen heiß und kalt spüre ich auch kaum noch, wie schnell man doch Negatives vergisst, freu. Ein Symptom, welches ich bereits in der Jugend bemerkte und heute noch immer habe, ist folgendes: Wenn ich mich wasche, egal ob mit oder ohne Seife, sehe ich hinterher aus wie ein Krebs, besonders im Gesicht und im Dekoltebereich. Wenn ich ausgehen will, muss ich mich mindestens 2 Stunden vorher waschen. Ebenfalls schon jahrzehntelang habe ich eine ganz eigenartige Form von auffälligen Empfindungen. So bekomme ich, wenn ich in die heiße Wanne steige, generell Gänsehaut. Oft durchfährt mich ein elektrischer Schlag, wenn ich etwas schneller meinen Rumpf bewege und besonders stark ist dieses Symptom, wenn ich an einer Erkältung leide. Schließlich kenne ich schon jahrelang ein eigenartiges Kribbeln, welches von der Mitte des Kopfes beginnt und dann über die linke Gesichtshälte, über den Arm, den Körper, Oberschenkel bis hin zur Wade verläuft, erst dann hört das ganze auf. Wenn ich das Kribbeln mit den Augen verfolge, sind an einigen Stellen sogar kreisrunde Gänsehautflächen zu sehen. Vor Jahren hatte ich über einen längeren Zeitraum Probleme, kalte Gegenstände anzufassen, dann schliefen sofort meine Hände ein und kribbelten genau so intensiv wie bei einem richtigen Kribbel in den Händen. Eine Arztbehandlung machte dem aber dann für immer ein Ende. Auch bei bestimmten Geräuschen, genauer gesagt , bei Gesang kann es mir passieren, das ich über den ganzen Körper einen Schüttelfrost mit Gänsehaut beomme. Aber das passiert mir meist nicht, wenn Musik schlecht dargeboten wird, sondern hauptsächlich dann, wenn eine Sängerin oder ein Sänger etwas Wunderschönes und mit betörender Stimme darbieten. Ich glaube, nun höre ich besser auf, sonst sagen Leser, die keine Fibro haben, die gehört ganz sicher in die Klapse, huh.

    :s06 Liebe Grüße Eure Judith

  • Hallo ich bins noch mal Pucki,


    wer kennt soetwas ? Gestern fahre in in meinem Auto einkaufen -plötzlich verkrampft sich mein Brustkorb ich bekomme Herzrasen und Schwindelanfälle dazu kam natürlich Panik ohgott war das schrecklich. Seit dem geht es mir richtig schlecht. Ich bin sehr schwindlig und habe imme rwieder mal Herzrasen, Übel ist mir auch noch,dann schmerzt die ganze Linke Körperseite und alles ist total verkrampft- wer hatte soetwas schon und ist das Fibro oder eher doch Angst? Dazu kommt ich kann kaum durchatmen als wäre die ganze Muskelatur wie aus Stein. Ich musste es einfach mal loswerden bin dadurch sehr traurig. Liebe Grüsse Pucki :s02

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Pucki,

    das ist wohl Fibro und die dadurch ausgelöste Angst. Die Symptomatik ist mir nicht unbekannt, trat bei mir allerdings in der heftigen Form nicht mehr auf. Aber ich weiss das so eine Symptomatik bei einigen Fibros vorkommt. Kann dir zwar keinen Rat gegen, aber vielleicht hilft dir ja das du nicht alleine damit bist.

    Liebe Grüße Hexe
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Hexe,

    danke das du mir gesagt hast das ich nicht mit diesen SYmpthomen allein bin, oft brauch man einfach nur jemanden der oder die das versteht. Habe jetzt von anderen erfahren und eben noch mal mit Frau Maier gesprochen -das es tatsächlich Fibro ist und möchte dir sagen das es wieder etwas besser geworden ist. Dir noch einen schönen Abend Deine Pucki :s02

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste, o02

    ich leide schon seit langem an ein sehr unangenehmes Symptom, welches bisher hier noch nicht aufgeführt wurde. Wenn ich den Kopf etwas nach rechts bzw. nach links drehe oder wende, dann durchzuckt mich urplötzlich ein starker Blitz --- etwa zu vergleichen mit dem Gefühl, wenn man sich am Musikantenknochen ( wer den Ausdruck nicht kennt, gemeint ist der Ellenbogen ) stößt. Dieses unangenehme plötzlich eintretende Empfinden strahlt in die Augen, über den gesamten Kopfbereich einschließlich den Hals - Oberkörper - Oberarmbereich aus. Wenn ich mich schlecht fühle, bzw. bei einer Erkältung ist es besonders stark und häufig. Vor Jahren wurde ich deshalb schon mal zum Hängen geschickt, es brachte aber gar nichts. Ich weiß jetzt, dass ich an drei Halswirbeln Osteochondrose habe und möglicherweise hat es ja auch damit zu tun. Aber andererseits hatte ich ja die Symptome auch schon, als die obige Krankheit noch nicht im Röntgenbild sichtbar war. Also wer von Euch hat das auch? Was macht Ihr dagegen? Hexe, hast Du eine Idee, wie man das Symptom verringern kann? s32 Achja, ich mache eigentlich dagegen auch schon eine Halsgymnastik. Dabei werden jeweils drei Sehnen zur selben Zeit intensiv gedehnt. Und das mache ich wirklich fast täglich, weil es Schwindelerscheinungen und auch Verspannungen im Hals - Nackenbereich mildert. Aso wer von Euch kennt auch dieses Ruckizucki??? :böse

    Liebe Grüße Isabell :s02

  • Hallo an alle,

    in letzter Zeit verstärkt sich bei mir immer mehr ein Symptom von dem ich nicht weiss ob es so in der Form zur Fibro gehört. Langsam bekomme ich schon Angst das jetzt noch ein Parkinson-Syndrom hinzukommt. Aber vielleicht kennen es ja einige von euch auch. Also erkäre ich es mal. Je nachdem was ich mit der rechten Hand mache oder wie ich einen bestimmten Gegenstand in der Hand halte fängt mein rechter kleiner Finger an zu zittern. Das gleiche Problem habe ich mit den Beinen. Allerdings hier hauptsächlich beim Autofahren und zwar beim Kuppeln. Wenn ich für längere Zeit die Kupplung halten muss z.B. im Stau oder beim Rückwärtsfahren fängt das linke Bein demaßen stark zu zittern an, dass ich es manchmal nur mit Mühe auf der Kupplung lassen kann. Allerdings habe ich dieses Muskelzittern auch manchmal im Sitzen wenn ich hierbei die Zehenspitzen aufstellen muss. Beobachtet ihr so etwas auch an euch?

    Liebe Grüße Hexe

  • Hallo,

    Das Muskelzittern hatte ich auch schon im Jahr 02 und 03 .Aber immer nur bei Muskelanspannung. Ich weiss nicht ob es so ist wie bei Dir.Ich wollte Z.B. obwohl es mir nicht gut ging im Urlaub am Fittnissprogramm teilnehmen, musste aber wegen dem Zittern und Schwäche abbrechen.Auch schon wenn ich die Füsse im sitzen auf die Spitzen stellte begannen die ganzen Beine an zu zittern. Oftmals bekam ich zu der Zeit auch ein flattern über den ganze Körper, vor allen beim einschlafen wollen.Da musste ich immer erst autogenes Träining machen um das flattern wegzubekommen. Warum es dann bald wieder weg ging weiss ich nicht. Zusammengereimt habe ich mir dann jetzt , dass es was mit der Unterzuckerung nach Dr.Amand zu tun haben könnte, da ich in der Zeit vorm Urlaub so ca.6 kg abgenommen hatte und dann im Urlaub wieder mehr gegessen habe.Aber wissen tu ich es natürlich nicht!!!!!.Auch war das die Zeit bei mir nach einem längeren Krankenhausaufenthalt und Kur (welche ich mehr zum Diäthalten nutzte als zu allem Anderem) Meine Oma hatte übrigens auch ab dem 40. Lebensjahr das sog. Reissen und sie starb später mit 68 an Parkinson(welches damals gerade erst diagnostiziert werden konnte).Lange Zeit wurde sie damals mit der Parkinson als psych. krank beurteilt. Ich glaube auch schon gelesen zu haben das Fibros ein etwas erhöhtes Risiko haben an Parkinson zu erkranken.Auch die unruhigen Beine welche ich auch manches mal Abends habe tritt bei Parkinson auf.Aber keine Angst , das muss man dashalb überhaupt nicht bekommen.!!!!! Ich mache mir da keine grossen Sorgen.Halt ist irgendwas mit unserer Chemie nicht in Ordnung. Vieleicht sind es auch wirklich die Phosphorablagerungen im ZN, welche zu den verschiedensten Beschwerden führen können und sich auch immer wieder umlagern Darum hoffe ich das das Guaifenisin dauerhaft vor grösseren Schäden schützt. Traurig macht mich immer wieder das einem die Ärzte nichts genaues sagen können ohne einem auf die Psychoschiene zu schieben. Mein med. Wissen reicht auch nicht um mich selbst auf webseiten sicher zu informieren und viel zu verstehen was einen weiter bringt und so verlässt man sich mehr oder weniger auf sein Bauchgefühl. Übrigens bekomme ich das resstles-legs Gefühl auch immer nachdem ich mir von meinem Mann die Füsse massieren lasse was ansich sehr angenehm ist.(Kommpression?? an den Nerven)Hatt das auch schon jemand beobachtet ? Ich habe auch so ein chinesisches Fussrüttelmaschienchen um angeblich den Energiefluss in Schwung zu bringen. Das ist bei mir die reinste Katastrophe, danach schlafen mir die Beine bis zu den Knieen ein. Das sagte ich mal meinem Arzt welcher immer meinte ich soll mal auf meine Gedanken achten wenn mir die Füsse einschlafen.Der war da auch sprachlos.Ich glaube ja nicht, das die chie Maschin die

    Tschüss uns einen schönen Nachmittag noch Beate s23