Reha, gibt es gute Kliniken in Norddeutschland

  • Hallo Ihr lieben, nun nach 3 Monaten Guaifensin soll ich eine Reha antreten. Mein Hausarzt meint ich soll wegen der Depris in eine psychosomatische Klinik.Meiner Ansicht nach bin ich eher in einer rheumatischen Klinik besser aufgehoben.
    Ich habe hier im Forum Gutes von der Rheumaklinik in Bad Säckingen gelesen. Hat jemand von Euch einen Tipp mehr im Norden der Republik ??? Was muss ich bei der Beantragung beachten.

    Wie gut, daß es Euch gibt, wen sollte ich sonst fragen???

    Ich wünsche Euch einen supertollen Tag schmerzfrei und mit viel Freude.

    Viele liebe Grüße

    Jeremina

  • Hallo Jeremina, s02

    die Klinik in Sendenhorst

    http://localhost/www.st-josef-stift.de

    hat einen sehr guten Ruf was die Fibro angeht. In meiner Selbsthilfegruppe waren schon fast alle dort und sehr zufrieden.
    Das gute daran ist du benötigst nur eine Einweisung für eine Stationäre Behandlung von deinem Arzt. Ich gaube das muß dann ein Rheumatologe sein, aber das kannst du ja vorher telefonisch erfragen. Die Dauer des Aufenthaltes war dann für 14 Tage.
    Brauchste halt nicht die ganze Prozedur wie bei einer Reha und wie gesagt soll sehr gut sein. Wenn du noch Infos brauchs kann ich dir ja gerne mal einen Kontkat herstellen mit einer Mitstreiterin die schon dort gewesen ist. s16
    Liebe Grüße

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)

  • Ich bin selbst schon in Sendenhorst gewesen. Dort brauchst du nur eine Einweisung von deinem Internisten. Bei mir ist dort meine Fibro festgestellt worden. Ich bin 14 Tage dort gewesen. In Sendenhorst bekommst du sehr gute Therapeuten. Ich glaube aber nicht, dass man sich dort mit Guaifenesin auskennt .Es wird dort ein normales Bewegungsprogramm und Entspannungsprogramm gefahrennach den bekannten Fibrorichtlinien. Diese 14 Tage musst du dir als Krankenhausaufenthalt vorstellen. Brauchst du mehr Informationen, kannst du auch auf die Internetseite des St. Josefstifts gehen. Ich finde nur 14 Tage sehr kurz.
    In unserer Gegend hier kenne ich keine Klinik, die eine leichte Vorstellung von der Guaifenesintherapie hat. Ich war jetzt fünf Wochen in Bad Salzufflen in einer der Median Kliniken in der psychosomatischen Abteilung. Das Problem ist, dass die Ärzte die Guaifenesintherapie nicht kennen. Während meiner Reha wurde mir ein moderates Fibromyalgieprogramm angeboten. Die Therapeuten waren sehr kompetent.
    Ich habe mit meinem Hausarzt einen Antrag auf eine psychosomatischen Reha bei der Bundesversicherungsanstalt gestellt. Diese hat mir dann die Reha in Bad S. zugewiesen. Sollte ich nochmal zu einer Reha fahren, würde ich mir ein Haus suchen, dass die Therapie nach Dr. Amand kennt. Ich suche auch noch dringend Adressen. Vielleicht können wir uns austauschen, falls du Infos bekommst.
    Bei weiteren Fragen schreib
    Liebe Grüße
    Ingrid

    300/300/300/300
    Die Sonne scheint jeden Tag nur für uns