Cfs

  • Wenn Erschöpfung chronisch wird

    chronic Fatique Syndrom

    Auszug aus der Zeitschrift Nr.1 2008 Stern Gesundheit

    Die Liste derr bei diesem Symtom auftretenden Beschwerden sind lang: Müdigkeit, Kopf-, u. Muskelschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Missempfindungen, etc.
    Symtome variieren,im Kern ähneln sie sich aber.
    -starke Schmerzen in unterschiedlichen Regionen des Organismus und eine lämende geistige und körperliche Erschöpfung, die sich nicht durch Schlaf und Ruhe bessert.
    Für Menschen mit cfs wird der Alltag zur Qual. Jede Anstrengund wirft sie aus der Bahn. Da sie nur noch über ein Bruchteil ihrer früheren Energieern verfügen,sind sie nicht mehr in der Lage , Stress in Beruf, Partnerschaftoder Familie zubewältigen. Es ist eine ,, bösartige,, Erschöpfung, sagt der Hamburger Umwelt-Sport und Betriebsmediziner
    Hans-Michael Sobetzko.
    Das Sym. kann auch nach Virusinfektion wie dem pfeiferischem Drüssenfieber oder nach lang anhaltenden psychischem oder körperlichen Belastungen auftreten.
    Frauen 4 mal so häufig betroffen.
    Weltweit streiten Experten , Erbanlagen , Umweltgifte, Viren stehen ebenso zur Debatte wielang anhaltender Stress und Hormonveränderungen.
    Die Centers for Disease Control and Prevention stellten im Nov. 06 in einer Pressekonferenz die Ergebnisse mehrerer wissenschaftlicher Studien vor Diese zeigen: dass Genaktivitäten bei CFS Kranken verändert sind
    Die Abweichungen beeinträchtigen offenbar die Fähigkeit des Körpers sich an Sressfaktoren anzupassen.
    Die Stess -Hormon -Achse von Hyopthalamus, Hirnanhangsdrüse und Nebenniere ist verändert.
    Bei einigen befindet sich das Hormonsystem im dauerhaften Arlarmzustand. Ihr Körper bildet vermehrt Zytokine, die die Virusabwähr stärken. Wenn diese natürliche Botenstoffe ständig erhöt sind, könne sie CFS ähnliche Zustände hervorrufen, sagt Prof .Hans- Dieter Volk, Leiter des Institutes für Med. Immonulogie Berliner Charitee.
    Die jüngsten Forschungen aus den USA weisen darauf hin, das CFS eine organische Krankheit ist.
    Bisher wurde sie als ,, Nervenschwäche,, eingeordnet.
    Man sollte CFS -Patienten nicht als psy. krank abstempeln so Prof. Hans Dietrich Volk

    Therapie:
    -Vielschichtig, was dem einen hilft , kann beim anderen nutzlos sein.
    sparsamer umgang mit Medikamenten
    Vorsicht beim Sport!! Nur bis zur individuellen Belastungskrenze!Sonst können SAchübe ausgelöst werden.
    Verläuft in Schüben.
    persönliche Leistungskrenze akzeptieren!!
    Langsames Gehen,kein Stess.
    Typisch sind auch diese Push-Crash Zyclen. Man übernimmt sich wenn es einem gut geht und braut dann wochenlang um sich zu erholen.
    Wichrig ist die richtige Balace zwischen Ruhe und Aktivität um ein erfülltes Leben zu fürhren.

    Ich habe mal versucht, die mir am wichtigsten erscheinenden Zeilen herauszuschreiben, und entdecke ja soo viele Gemeinsamkeiten mit der Fibro. Dr. Amand schreibt ja auch von der energetischen Disharmonie.
    Es kommt mir ja fast so vor, als ist Fibro und CFS das selbe.


    Bis zum nächsten mal
    Tschüss
    Eure Benita

    P.S. habe mal die nächste Wo. keine Zeit.
    Haben am 9. 4. Silberhochzeit und feiern bis zum 12.
    Oh je-der Sress.

    Einmal editiert, zuletzt von Benita (5. April 2008 um 19:19)

  • Hallo Ihr lieben, hallo benita,

    ich hatte früher auch schon den verdacht auf CFS bei mir, -
    - das chron. müdigkeitssyndrom.

    bei mir brach die krankheit nach einer schweren infektion und dem tod meiner tochter aus,
    also sowohl körperliche als auch seelische auslöser der erkrankung.
    es ist eine vorhandene genetische sache, die "angeschaltet" wird.

    es wird schon länger diskutiert, ob beide erkankungen eigentlich nur zu einer gehören, mit unterschiedlichen symptomen in teilbereichen.

    es wäre schön, wenn dabei die forschung zu einer klärung führen würde.

    liebe grüße an ALLE
    GITTE-BEA