Diesen Bericht sollte jeder gelesen haben!

  • Diesen Bericht sollte jeder gelesen haben! Appell an alle Nichtbetroffenen

    s15 s15 s16 s16 s15 s15

    Appell an alle Nichtbetroffenen!

    Sicher schauen einige von unseren Lesern verwundert auf die Themen, die sich in unserem Forum auf Missbrauch beziehen. So manch einer wird sicher dabei denken: Nein, das betrifft mich nicht, also auch nichts Wichtiges für mich zum Lesen! Doch liebe Leser, das ist leider ein großer Irrtum, denn die Thematik "Missbrauch" geht uns alle an. Bei den meisten Opfern, die diese schlimme Erfahrung schon im frühen Kindesalter machen mussten, waren die Täter Verwandte oder engere Bekannte. Und wenn dieser erste Missbrauch unentdeckt bleibt, haben diese Täter meist keine Skrupel, ihre Schändlichkeiten fortzusetzen. Bei genauerem Hinsehen sind durchaus Merkmale am Verhalten des Kindes zu entdecken, die auf Missbrauch schließen lassen. Aber für viele Menschen ist es einfach bequemer, den Verdacht nicht auszusprechen oder sich gar wegen einer Vermutung in Schwierigkeiten zu bringen. Sicher, das Kind tut einem schon leid. Doch bis es erwachsen ist, vergehen noch so viele Jahre und da wird es sich bestimmt kaum noch an diese Geschichte erinnern. Und außerdem gibt es ja noch andere Erwachsene, die sich um das Kind kümmern können. Aber wie sieht es wirklich in solchen Opfern aus? Die letzte Frage ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich mich entschlossen habe, meine Lebensgeschichte niederzuschreiben. Tatsächlich nimmt das gesamte Leben eines Missbrauchsopfers einen auffallend anderen Verlauf, als das Nichtbetroffener. Ich möchte Eltern und Mitmenschen in meinem Buch zeigen, unter wieviel Seelenschmerz und Minderwertigkeitsgefühlen das Opfer sein Leben lang zu leiden hat. Erst dann, wenn dieser Mensch erkennt und akzeptiert, dass er mit seinem Leid nicht allein ist, dass es Menschen und Wege gibt, ihn aus seiner Isoliertheit zu befreien, wird er das Leben wieder als „lebenswert" (er) erfahren können. Wir Fibromyalgiepatienten werden häufig durch unsere Mitmenschen und letztendlich im besonderen Maße auch durch mangelndes ärztliches Verständnis in Isolationen getrieben, die denen jener Opfer nicht unähnlich sind. Doch bis wir zu dieser Erkenntnis gelangt sind und eben diese auch akzeptieren können, müssen wir häufig einen langen steinigen Weg voller seelischer Schmerzen beschreiten - und dadurch werden, wie wir alle wissen, unsere körperlichen Schmerzen weiter genährt und verschlimmert. Ein Teufelskreis holt uns ein. Gegenseitiges Verständnis und Hilfe in vielerlei Hinsicht finden wir Kranken aber in selbstgeschaffenen Gemeinschaften wie Selbsthilfegruppen und eben auch in unserem eigens dafür geschaffenen Forum: http://localhost/www.contra-dem-schmerz.de. Es hilft uns Allen gleichermaßen und deshalb sollten wir uns Alle auch gleichermaßen bei dieser uneigennützigen Gemeinschaftsarbeit einbringen und beteiligen. Und mein besonderer Wunsch und meine ganz große Hoffnung ist es, dass vielleicht irgendwann auch mein Buch dazu beträgt, dass unsere Mitmenschen die Augen offener halten, bewusst hinschauen und helfend eingreifen, wenn wieder einmal ein unschuldiges Menschenkind durch Missbrauch - welcher Art auch immer - bedroht ist. Dies ist mein ganz spezielles Anliegen an alle Leser

    Eure JudithDagota

  • Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    ich möchte Euch hier an dieser Stelle öfter mal auf Links hinweisen, die es unbedingt wert sind, angeklickt zu werden. Und bitte vergesst eines nicht - auch dann , wenn Ihr nicht zu den Missbrauchsopfern zählt - 60% der Fibropatienten litten als Kind unter einem Trauma ( welches wegen der verschiedensten Gründe entstand ), das dann zum Auslöser der Fibromyalgie wurde. http://www.berlin-portal1.de/unterstuetzung/index.htm Wenn Ihr die Seite geöffnet habt, dann klickt bitte auf die obere Spalte - rechts neben dem Wort "Gästebuch 2"- leider kann ich nicht lesen, was genau dort steht. Es öffnet sich eine Seite mit Musik, dann seid Ihr richtig. Herzliche Grüße und die Hoffnung, dass wir ALLE hier gesunden

    Eure Judith Dagota s12
    -------------------------------------------------------


    Hallo liebe Mitglieder, ich kann jetzt zwar noch immer nicht sehen, welches Wort rechts neben dem Wort " Gästebuch 2" steht, aber wenn ich mit der Maus drüber fahre, so erscheint dort das Wort "Forum". Also, wenn Ihr auf meinen Link geklickt habt, dann schaut auf die Spalte über der Seite. Dort steht ganz rechts ( neben Gästebuch 2 ) Forum Und da bitte anklicken. Wenn nach dem Öffnen Musik erklingt, dann seid Ihr richtig. Noch einen schönen Abend Eure Judith Dagota