Blockiert Hefeextrakt?

  • Blockiert Hefeextrakt?

    Hallo liebe Forum-Leser und Mitglieder,

    könnte es sein, dass Hefeextrakt blockiert? Lt. meinen Recherchen handelt es sich um Konzentrationen von Hefezellen, welche mittels eines Pilzes gewonnen werden. Handelt es sich hier nun um ein pflanzliches Konzentrat? Ist Konzentrat gleich Extrakt?

    Herbstliche Grüße aus Bremen
    Börgi


    ************************************************

    Hallo, ich bin es nochmal!

    Habe mittlerweile eine Erklärung zum Hefeextrakt die da lautet:

    Dieser Extrakt wird in hoher Konzentration aus abgestorbenen Hefezellen erstellt. Daraus würde ich für mich schließen, es ist ein pflanzliches Konzentrat und blockiert beim Verzehr.

    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo liebe Boergi,

    ich glaube, Du bist einen falschen Gedankengang gegangen. Denn Pilze gehören NICHT zur Gruppe der Pflanzen.

    Ich stelle mal dazu einen kurzen Text aus einer wissenschaftlichen Arbeit ein:

    Pilze kommen wie die Backhefe als Einzeller oder wie etwa der Steinpilz als Mehrzeller vor.
    lVon den Pflanzen unterscheiden sich die Pilze durch ihre heterotrophe Lebensweise, die ohne das Pigment Chlorophyll auskommt, und durch das Vorkommen von Chitin in der Zellwand. Von den Tieren unterscheiden sie sich unter anderem durch das Vorhandensein einer Zellwand.

    Also es ist keinesfalls ein pflanzliches Konzentrat s05
    Aber ob in Pilzen Salicylate aufzufinden sind, müsste ein Biologe beantworten, ich persönlich denke aber Salicylate sind in Pilzen eher nicht. Versuche mich aber weiter schlau zu machen.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo Leser, hallo Isabell,

    ich habe nun stundenlang gesucht und bin fündig geworden:
    Auf der Seite eines Herrn Dr. med. Heukelbach (Allergologe) werden die Pilze bei einer salicylfreien Kost als "erlaubt" aufgeführt.

    Danke für Deine Erläuterung, dass Pilze keine Pflanzen sind! Wieder was dazu gelernt! s16

    Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende.

    Liebe Grüße
    Börgi