Sendung bei Brisant

  • -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Mitglieder, w05 Judith Dagota wurde eben angerufen, dass das Interview mit ihr höchstwahrscheinlich bereits heute gesendet wird: Beim : ARD, zwischen 17Uhr 15 und 17Uhr 45. Wenn allerdings etwas Hochaktuelles geschieht, wird es noch verschoben. Liebe Grüße Eure Isabell

    Hallo liebe Mitglieder, schmunzel, da hat Isabell zwar nichts Falsches gesagt. Aber gestern war die Sendung mit aktuellem Stoff zu voll. Nun steht wohl fest, der Bericht, der wohl fast 4 min. dauert, soll am Dienstag, den 6.2. ausgestrahlt werden. Huh.... das bedeutet für mich noch einmal Lampenfieber pur. So viel Herzklopfen wie gestern vor und während der Sendung hatte ich ja nicht einmal, als das MDR - Team bei uns war. ?( :s06 Übrigens hat mir jetzt eine Verwandte gesagt, dass Brisant 18Uhr 20 als Wiederholung beim MDR ausgestrahlt wird. Und jeweils am nächsten Vormittag ab 10Uhr03 wird sie noch einmal vom ARD wiederholt. Also dann Tschüssiiiiiiiiiiiiii Eure Judith D. w08

    Hallo liebe Mitglieder, grumpf, jaul. :s07 Warten ist so sehr so unsagbar schwer!!! Aber mir wurde gesagt, wenn etwas Hochaktuelles geschehen ist, so wird das, sogar während die Sendung läuft, noch dazwischen geschoben. Na, da wir diese Sendung eh jeden Tag geguckt haben, mache ich es eben weiter - nur jetzt jeden Tag mit Herzklopfen kostenlos, grrrrrrrrrrrrrrr. :s03 :s03 :s03 :s03 :s03 :s03???? Eure Judith D.

    Moin Liebe Judith, habe heute Morgen Brisant geschaut wieder nichts ist ja auch Wiederholung vom Vortag. Danke für Deinen Anruf war erst um 20.00 Uhr zuhaus. Ich bin ja gespannt ob es heute Abend gesendet wird. Morgen früh kann ich wieder nicht gucken hm...................... Sag mal nimms tdu die Sendung auf? Als ein Beitrag über meinen Vater auf NDR 3 gesendet wurde hat man Ihn 3 Videokasseten geschickt sozusagen als Andenken, du könntest bei Brisant mal nachfragen. Ich werde weiter mit dir Fiebern . Einen schönen Tag wünscht dir Pucki

  • -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Judith und alle anderen Mitwartenden

    wollte nur sagen, daß ich auch waaaarte und jeden Tag Brisant gucke. Durch die spätere Sendezeit im MDR (Wiederholung) ist mir das auch möglich :s04 Dann hoffen wir auf Morgen und Morgen und... hi Warscheinlich kommt´s dann, wenn ich gerade nicht gucken konnte.... grrrr bis dann Inga

  • Hallooooooooo,


    Ich habe gerade den Brisant-Bericht gesehen. Sehr mutig, diesen Bericht mitzumachen. Ich bin selber Mißbrauchs-Opfer und weiß, wie sehr das Leben eingeschränkt ist. Ich wünsche alles alles Gute und trotz aller Erlebnisse ein freundvolles Rentnerinnen-Dasein

    eine Danke Sagerin s05

  • s31

    Liebe Judith,

    Du bist sehr mutig gewesen und ich wünsche für Dich und alle Missbrauchsopfer, dass Dein Bericht etwas mehr Offenheit und Nachdenken bewirkt, dass wir Alle besser hinschauen und handeln..... obschon ich für mich persönlich sagen muss, dass mir in meinem bisherigen Leben NIE ein Kind aufgefallen wäre, ich hätte natürlich sofort gehandelt, aber das Drama scheint sich tatsächlich so versteckt abzuspielen, dass man kaum eine Chance hat, etwas mitzubekommen. Und ich halte mich nicht für einen ignoranten, an Mitmenschen uninteressierten Menschen......? Alles Liebe, dir Judith, und ich hoffe es ist Dir durch diesen Bericht wieder ein "Stein vom Herzen gefallen". Auf dass deiner Seele Flügel wachsen können....
    Conny s23

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Judith

    Ich wünsche , dass Dein ergreifender Bericht viel Positives bewirkt und es ist gut, dass es so mutige Menschen wie Dich gibt. Ganz sehr wünsche ich auch, dass solche Bilder, wie Du Dich die Treppe runter quälst für immer der Vergangenheit angehören. Alle guten Zukunftswünsche von Beate s12
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo, Ihr Lieben, schade, jetzt hab ich den Bericht verpaßt. :s03 :s03 :s03 :s03 Liebe Grüße Engelchen

  • Hallo liebes Engelchen,

    wir haben den Bericht natürlich aufgezeichnet, aber leider fehlt uns der 2. Videorekorder zum Kopieren. Liebe Conny und liebe Beate,und unser Gastmitglied: oh danke für Eure lieben Beiträge. Sie taten mir sehr gut!!!!! :s04 Das alles hat mich eigentlich doch mehr erschöpft, als ich zunächst empfunden habe. Vor Allem nach dem ersten Anschauen im Brisant. Eine gute Bekannte, ebenfalls Überlebende und Autor mehrerer Bücher ihr Leben betreffend, schrieb mir heute: ......... danach war ich sehr betroffen und aufgewühlt. von ganzem Herzen wünsche ich dir Kraft, Gesundheit und Freude in deinem Leben. DANKE für deine Sendung. Ähnlich ging es mir eigentlich auch. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass ich bei der Aufnahme so sehr viel Kraft für das Interviev aufbringen musste. Denn mir wurden ja nicht nur mich belastende Fragen gestellt, so dass ich nach dem Drehen den Eindruck gewonnen hatte, doch lockerer zu sein, als zu vermuten war. Aber für den kurzen Bericht in Brisant wurden ja all die heiklen und mich belastenden Antworten zusammengeschnitten. Ich muss wirklich sagen, es war von dem Team, welches mit mir arbeitete, eine ganz tolle Leistung. Und der Gedanke, der mich bewegte, um diesen Bericht von mir senden zu lassen, wurde ja bestens herüber gebracht. Wollen wir hoffen, dass er fruchtet und in Zukunft etwas weniger als Tabuthema angesehen wird, so dass Missbrauch verringert werden kann und solche schlimmen Spätauswirkungen begrenzt werden können. Euch Allen herzliche Grüße w08 Eure Judith D.

  • Liebe Mitglieder, liebe Leser,

    ich möchte Euch über ein kleines Erlebnis während dieses Wochenendes berichten, welches mir unsagbar nahe ging. Kurz vor der Mittagszeit hatte ich einen Brief vom Postboten erhalten. Da mir die handgeschriebene Adresse unbekannt erschien, griff ich als erstes zu diesen Brief und war über den Absender mehr als überrascht. Es war meine Chousine. Wir hatten uns fast 40 Jahre nicht mehr gesehen. Und nachdem meine Mutti 1993 verstorben war, auch leider nichts mehr voneinander gehört. Zunächst fehlte die Zeit und später merkte ich, dass ich weder Adresse noch Telefonnummer von ihr hatte. Ihr ging es nicht anders. Und eigentlich war es auch ein Wunder, dass dieser Brief bei uns ankam, denn den Straßennamen gab es überhaupt nicht in unserem Ort. Dank :s05 der Postbotin, die beim Sortieren der Post für unseren Ort ein bisschen mitgedacht hat. Als ich den Brief dann durchlas, klärte sich alles auf. Meine Chousine hatte die Sendung "Unter uns" gesehen und mich anhand der Kinderbilder, die während der Diskussionsrunde gezeigt wurden, wiedererkannt. Sie war tief betroffen. Denn sie kannte ja alle Familienmitglieder aus meiner Kindheit persönlich. Aber wie alle meine anderen Verwandten auch, wusste sie nichts von dem acht Jahre währenden Missbrauch. Mein Brudertäter war sehr vorsichtig und außer, dass ich nicht mehr die aufgeschlossene, freundliche und liebe Judith der früheren Jahre war, fiel niemandem etwas auf. Ihr Brief erregte mich und ging mir sehr nahe, denn sie glaubte mir ohne wenn und aber und wünschte mir für den Rest meines Lebens alles Glück auf dieser Welt. Meiner Entscheidung, mich nach dem Brief bei meiner Chousine telefonisch zu melden ( sie hatte Adresse und Telefonummer im Brief aufgeschrieben ), stimmte meine Familie voll zu. Und gestern nachmittag führte ich dann dieses Telefonat. Verständlicherweise ( ich denke, Ihr könnt mir dies nachfühlen ) war ich dazu am gleichen Tag noch nicht fähig - ging es doch dabei auch um den sexuellen Misbrauch durch meinen Bruder. Es war ein Wieder "hören" wie es emotionaler nicht sein konnte. Ihr brach beim Sprechen fortwährend die Stimme. Mir war, als umarmte sie mich mit all ihrer Liebe, die sie mir als ältere Chousine stets entgegengebracht hatte. Es tat meiner Psyche sehr sehr gut, mit einer "Familienangehörigen", die den Täter ja auch noch aus den Kindertagen her kannte, über meine mich jahrzehntelange extrem belastende und krankmachende Kindheit zu sprechen. Ich denke, Ihr versteht, wenn ich nun nichts weiter dazu schreiben mag und kann. Natürlich werden meine Chousine und ich uns nun regelmäßig telefonisch unterhalten, denn wir beide sind von den wenigen noch lebenden Verwandten dieser Generation die einzigen weiblichen Personen. Euch Allen einen schönen Abend und eine :s09 Eure - auf diesem weiten Weg der Verarbeitung - wieder etwas mehr zur Ruhe gekommene

    JudithD. :s04