Hypoglykämie-Diät

  • Guten Morgen meine Lieben!

    Nachdem ich ja heute mit meiner Hypoglykämie-Diät anfange, haben sich bereits beim Frühstück die ersten Fragen aufgetan....
    Könnt ihr mir sagen, ob es schlimm wäre wenn ich schwarzen Tee trinke (1 Tasse mit Süßstoff und Zitrone)?
    Bzw. wie ist es mit anderen Tees - bei Hofer (Aldi) gibt es Tees, wie z.B. Halswohl oder Magengut etc. Diese enthalten aber unter anderem auch Pfefferminze - kann ich die weiterhin trinken??
    Und was mir noch eingefallen ist, kann ich Diabetiker-Marmelade verwenden, da sie ja keinen Zucker enthält?
    Ach ja, wegen dem Brot - ich liebe Brot wahnsinnig und esse ansonsten auch recht viel davon. Wie wäre es wenn ich 4 Scheiben pro Tag esse - nicht mehr als 2 auf einmal??

    Danke schon jetzt für eure Hilfe!!

    Glg

    Tessymaus
    s33

  • Liebe Tessymaus,

    ich trinke morgens ebenfalls schwarzen Tee allerdings enthält der Tee teein was wir nicht dürfen, mir is taber aufgefallen das Teein mich nicht so sehr unterzuckern lässt wie Kaffee.
    Ansonsten dürfen wir auch andere Tees in Beutel allerdings keine losen kräutertee ausser Rotbusch.
    Die Beuteltees enthalten nicht so viel Salys wie die losen, dennoch bin ich da vorsichtig trinke selbst nur Schwarz oder Rotbusch.
    Diabetiker marmelade enthält doch meisten Fruchtzucker oder Süssstoffe,bei der strengen Diät würde ich auf Fruchtzucker verzichten ansonsten nur sehr dünn auftragen.
    Mit dem Brot da sind 4Scheiben völlig ok allerdings über den Tag verteilt.... Grins....
    So und nun viel Spass beim Diäten.

    Lg Pucki s02

  • Hallo Tessymaus,
    ich mache die Hypoglykämie Diät seit November und ich muß sagen es geht mir viel besser als vorher.Ich habe keine Heißhungerattacken mehr,was schon ein Problem für mich war,kein Herzrasen mehr, und ein schöner Nebeneffeckt ist auch noch dabei- ein paar Kilo weniger auf der Waage.Ohne zu hungern. s05 s05
    Bei Aldi gibt es Diät-Marmelade mit Sorbit gesüßt,über Sorbit -Zitat(Wikipedia):
    Sorbit liefert mit 2,4 kcal/g (10 kJ/g) nicht so viel Kalorien wie Haushaltszucker (Saccharose) (17 kJ/g). Seine Süßkraft entspricht etwa 60 % von der des Haushaltszuckers. Für die Verstoffwechselung im Körper wird kein Insulin benötigt. Daher ist Sorbit zum Süßen von Diabetikerlebensmitteln geeignet und kommt in Deutschland und Österreich in diesen diätetischen Lebensmitteln zum Einsatz.
    Ich bin immer auf der Suche nach Nahrungsmitteln ohne Zusatz von Zucker oder Zuckerarten wie Frucktose,Dextrose, usw.Es ist nicht einach aber möglich s19

    LG Kiki s03

    Der Weg zur Genesung ist eine Reise und kein Sprint.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kiki47 (26. Januar 2009 um 20:31)

  • Hallo Pucki!

    Danke – du hast mir sehr geholfen mit deinen Infos!! Bin ich froh, dass du mir das sagst… s03 Weißt du, zuerst dachte ich, es wird das schlimmste sein, nicht mehr naschen zu dürfen und heut ist mir aber aufgefallen, dass ich viel mehr leide, wenn ich z.B. meinen Tee in der Früh nicht trinken kann oder zu meinem Fisch keine Kartoffeln essen kann… s06
    Tja, auf ein paar Dinge muss man halt verzichten (lernen). Das mit dem Tee probier ich einfach aus, ich trink eh immer nur Beuteltee, also halb so wild. Nachdem ich Gott sei Dank nicht die strenge Diät machen muss, freu ich mich zu hören, dass ich wenigstens Diabetiker-Marmelade auf mein Brötchen schmieren kann – JUHUUUUU!!! Auch das mit den 4 Scheiben Brot macht mich mehr als glücklich, ich könnt ja jeden Tag 1 kg davon essen s05
    Danke dir noch mal für deine Hilfe!! Einen schönen Abend wünsch ich dir noch.
    s09

    Tessymaus
    s33