Wirbelblockierungen

  • hallo, bin neu auf dieser seite, leide seit meiner kindheit an fibromyalgie, habe seit jahrzehnten immer wieder in schüben schwerste atemproblemen, fühlt sich an, als stünden diese mit der rückenproblematik in beziehung, konnte ärztlicherseits nicht abgeklärt werden. hat jemand evtl. auch diese schübe? ich wäre sehr dankbar für eine rückinfo. liebe grüße

    Isabell


    ********************************************************


    liebe Johanna,

    begrüßt haben wir uns beide ja bereits per Mail. Aber schau bitte dennoch in unseren 3. Forumbereich SONSTIGES hinein. Dort werden immer alle neuen Mitglieder begrüßt und dort kannst Du Dich und Deine Krankheit ebenfalls vorstellen. Wir machen diese Untergliederungen insgesamt auch bei den sehr vielen Texten, um eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
    Würdest Du uns bitte genau schildern, welche Rückenbeschwerden Du neben der Atemnot hast?
    Einen schönen Abend, eine und liebe Grüße
    wünscht Dir Isabell

    ***********************************************************


    hallo isabell,
    der schub der atemproblematik fühlt sich körperlich so an: Die Wirbelsäule fühlt sich steif, unbeweglich und schmerzhaft an, die schulterblätter sind wie verblockt und der nacken ist kaum noch zu spüren vor Schmerzen; gleichzeitig ist der brustkorb wie eingeschnürt, besonders die oberen Brustwirbel sind stark einbezogen. Um zu atmen muss ich sehr tief Luft ziehen, als müßte ich durch einen eingeschnürten und verblockten Brustkorb hindurch. Dies ist sehr sehr anstrengend und dauert manchmal eine Woche an... Kannst du das nachvollziehen anhand der Beschreibung?

    s02
    I

    ***********************************************************


    liebe Johanna,

    ja das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir wurden bei dieser Form der Beschwerden schon einmal von meiner Orthopädin etliche Blockierungen der Wirbel der Wirbelsäule und sogar dabei auch noch mehrere Blockierungen der Rippen (Verbindungen zum Brustkorb insgesamt) diagnostiziert. Nachdem sie diese gelöst hatte, ging es mir wieder um Vieles besser.
    Irgendwann würden sie sich vermutlich auch von selbst wieder teilweise lösen, weil der Körper ja ...zig Bewegungen durchführt.
    Warst Du deshalb schon einmal bei einem Orthopäden???
    Dies ist übrigens ein häufiges Leiden bei Fibros, da unsere Bänder und auch Muskeln infolge der Ablagerungen der überflüssigen Phosphate ( so hat es Dr. Amand beschrieben) allmählich immer mehr ihre Elastizität verlieren und dadurch die verschiedensten Gelenke aus ihren Gelenkkapseln springen können.
    Das große Problem beim wieder Einrenken ist allerdings, dass bei mehrmaligen Einrenken ( geschieht ja durch Gewalt) unsere Bänder noch mehr erschlaffen und immer häufiger ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden können.
    Da kann keine Therapie, die in D. angewandt wird, Hilfe bringen, bzw. viele Ärzte werden sicher nicht einmal das Problem erkennen.
    Da die Guaifenesintherapie aber die Ablagerungen ausschwemmt, werden sich auch allmählich die Sehnen und Bänder wieder erholen und ihre alte Elastizität zurückerhalten, wenn die Ablagerungen auch in diesen Bereichen ausgeschwemmt sind.

    Liebe Johanna, vielen Dank für Deine Mails, ich habe Dir schon mehrmals geantwortet. Aber eigenartigerweise kamen sie immer wieder Retour, obwohl ich als Rückantwort sendete. Also wundere Dich bitte nicht über mein Schweigen.
    Du kannst mir auch gern hier bei uns im Forum eine private Nachricht schicken unter PN.

    Wer sich über die Zeit wundert, in welcher ich schreibe: Ich habe wieder einmal Probleme mit dem Einschlafen. Und das trotz Schlaftablette, die ansonsten gut helfen. Aber immer dann, wenn mein Blutdruck eine Höhe um die 150 erreicht, dann geht es mir so. Da ich keine zweite einnehme, muss ich mich solange beschäftigen, bis die Müdigkeit von allein eintritt. Und das passiert mir heute, obwohl wir gestern unseren 40. Jahrestag unseres Wassersportvereins ausgiebig gefeiert haben. Es ging bis nach 1 Uhr nachts und außerdem habe ich wider Erwarten einige Kräuterschnäpse mehr als sonst bei Feiern getrunken. War weder dun, noch habe ich gelallt, schmunzel. Nur mein Gleichgewicht kam auf dem dunklen Bootssteg etwas aus dem dort üblichen Gleichgewicht . Bei so einer besonderen Feier darf man auch das einmal. Das wäre in den letzten Jahren vor und auch während der ersten Jahre der Therapiezeit auch nicht nur annähernd möglich gewesen. Auch daran kann man selbst die Verbesserungen auffallend stark erkennen und zu spüren bekommen.
    So aber nun ist's genug geschrieben.
    Ich wünsche Dir morgen einen besseren Tag ohne diese sehr belastenden Luftprobleme.
    Welche der weiteren Fibro - Symptome hast Du eigentlich außerdem??
    Liebe Grüße
    Isabell

    ***********************************************************

    liebe isabell,
    vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort; ja ich bin seit Ewigkeiten in orthopädischer Behandlung. leider wurde ich schon so oft "eingerenkt", dass ich es mittlerweile ablehne, da ich denke, dass dieses mehr Schaden anrichtet als heilt, jedenfalls empfinde ich das so. Der Orthopäde sagte mir immer, "diese Brustblockierungen kann ich nicht lösen". Aber diese Atemproblematik-Schübe sind nur sehr schwer zu ertragen. Einzige die Aussicht, dass sie vorübergehen werden, hilft. Zu den anderen Fibromerkmalen sei gesagt, dass ich leider eine solche Vielzahl davon habe, dass ich es kaum zu sagen wage. Dies ist ja auch die Verzweiflung, die ich mittlerweile gegenüber Ärzten hege. Ständig gab es in der Vergangeheit andere Krankheitsherde, und das, so glaube ich, ist das schlimmste an dieser Krankheit. Sie in Ihrem ganzen Ausmaß zu erfassen, ist selbst für mich als Betroffene, sehr sehr schwierig und erfordert eine ungeheuere Akzeptanz und Annahme. Ich habe zwischenzeitlich 2 Selbsthilfegruppen besucht. Leider konnte ich mich dort nicht gut wiederfinden. In der einen durfte die Krankheit nicht erwähnt werden, da nur Spaßgruppe, in der anderen herrschte ein Machtstreben zwischen den Gruppenmitgliedern. Aber ich möchte die Krankheit nicht unterdrücken müssen, noch möchte ich unter Stress stehen bei einem Treffen. Ich möchte im Grunde einen gegenseitigen Austausch zum besseren Verstehen mir sebst gegenüber und der Krankheit. Ich laboriere seit meinem 9. Lebensjahr daran. Und das schlimmste daran war und ist, das in meiner Nähe niemand auch nur annähernd verstehen will, dass ich überhaupt krank bzw. eingeschränkt bin, obwohl ich zwischenzeitlich berentet bin. Weiß du, meine Geschichte ist eine sehr lange und ich möchte erst versuchen sie in eine Kurzform zu bringen, um sie so dir besser übermitteln zu können. Vielen lieben Dank, dass du interessiert bist. Bis bald

    Johanna

    **********************************************************

  • Isabell


    Dabei seit: 06.12.2007
    Beiträge: 2.001

    Themenstarter


    Liebe Johanna,
    das klingt alles sehr schwierig und belastend, was Du schreibst. Ich denke, da wirst Du in vielen Bereichen bzgl. Krankheit auch meine Krankheitsgeschichte als Parallele zu Dir wiederfinden.
    Sag mal, kennst Du schon unser Fibromyalgiebuch "Gefangen im Schmerz"? Denn dort steht unter anderem auch meine Krankengeschichte drin. Es erschien in diesem Januar im Buchhandel und ist teilweise eine Gemeinschaftsarbeit von unserer Gruppe.Wenn Du darüber etwas lesen möchtest, so kannst Du vorne auf die erste Seite dieser Homepage gehen. Dort steht links in der Leiste "Neues Fibrobuch", klicke Dich dort einfach rein. Der Autorenname Juditha Dagota ist mein Pseudonym. Bestellen kannst Du es, falls Du möchtest, auch auf dieser Seite, oder auch bei amazon.de. Dort findest Du auch etliche Lesermeinungen zum Buch.
    Wir hatten zur Krankheit eine umfangreiche Umfrage gestartet, die Auswertung wird im Buch mit angeführt. Es ergaben sich z.B. durch diese Umfragen statt höchstens 100 Symptome, wie in anderen Büchern zu lesen ist, bei der Umfrage mit Betroffenen sogar rund 250 Symptome! Auch weitere Mitglieder hier haben auch ihre Krankengeschichten zur Verfügung gestellt. Und neue Theorien sowie die Therapien verschiedener Ärzte kannst Du dort ebenfalls nachlesen. Falls Du also am Buch interessiert bist, verspreche ich Dir eine spannende Lektüre. Und falls Du gern eine persönliche Widmung von mir haben möchtest, kann auch ich Dir das Buch zuschicken. Es ist recht preiswert, da nur 9,95 Euro.
    Liebe Johanna, ich drücke Dir die Daumen, dass Dich diese Belastung durch die Atmung nicht zu oft ereilt, bei mir tritt ja Ähnliches auf.
    Noch einen schönen Abend wünscht Dir
    Deine Isabell
    01.09.2008 17:13

    johanna
    Mitglied


    Dabei seit: 31.08.2008
    Beiträge: 45
    Herkunft: deutschland/Hessen



    Liebe Isabell, danke für deine lieben zeilen. Ja, ich habe mir dieses Buch gleich schon bestellt. Interessieren würde mich auch das Buch "Fluch der Kindheit". könntest du mir dieses schnellstens zusenden? Ich habe das Gefühl, hier finde ich endlich Hilfe durch den Dschungel des Nebels..... Ganz liebe Grüße Johanna.
    P.S. Geht aus dem Bild bei deinem Profil heraus, dass du auch einen Yorki hast?
    01.09.2008 17:45

    Isabell
    Isabell


    Dabei seit: 06.12.2007
    Beiträge: 2.001

    Themenstarter


    Hallo Johanna,

    vielen Dank für Deine Antwort, die ich übbrigens auch per Mail erhielt. Ich habe Dir wieder darauf geantwortet. aber da das bisher eigenartigerweise trotz Rückantwort immer wieder Retour geht, stelle ich den gleichen Text jetzt auch hier wieder ein.

    .....

    und ich versuche es hier wieder. Ja das Buch kann ich Dir gern zusenden, Du Liebe. Ich gebe Dir im Forum unter PN-Box meine Überweisungsdaten und die Summe. Denn auch das mache ich, nachdem mir einige Leute einfach kein Geld überwiesen haben, nur noch mit Vorkasse. Denn ich muss die Bücher ja auch vom Verlag kaufen. Ja , ich habe einen 11 jährigen Yorki, mein lieber und fast ständiger Begleiter. Er tut der Seele soooooooooooooooooo gut.
    Liebe Grüße bis gleich in der PN-Box
    Isabell
    01.09.2008 19:18

    moni
    Routinier


    Dabei seit: 19.07.2008
    Beiträge: 404
    Herkunft: Hessen


    RE: Krankengeschichten / Fortschrittsberichte unserer Mitglieder

    3 Monate Guai-Therapie Jippie........
    Mir geht es heute wieder mal super......
    Am Samstag hatte ich einen extrem schlechten Tag mit Erschöpfung und völlig kaputt,Muskelschmerzen.Sonntag wieder besser und seit dem begannen die Gelenkschmerzen,vor allem rechts und da der Ellbogen.Zu dieser Zeit habe ich immer Gelenkschmerzen und doch ist es diesmal anders ,mir hat heute der ganze rechte Arm wehgetan und auf Druck auch die Musulatur.Ansonsten bin ich aber erstaunlich voller Energie schön......................
    Alles in allem geht es mir von meinen Beschwerden seit Guai schlechter,vor allem die Oberschenkelmuskulatur womit ich überhaupt nicht rechnete,ansonsten bin ich zufrieden,da meine Psyche und Fibrohirn einschließlich Depris zu 90%besser ist seit Beginn der Therapie.Erstaunlicher Weise hatte und habe ich einige Beschwerden,die ich vorher nie hatte.Habe mit Verstärkung meiner bisherigen Symtome gerechnet,aber mal nicht so laut,wird schon noch kommen .Bin so froh,das ich mich getraut habe und euch gefunden habe.

    __________________

    18.11.2008 18:44

    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:

    Fibromyalgie-Forum » Unterforum A: Fakten zur Krankheit Fibromyalgie » Krankengeschichten / Fortschrittsberichte unserer Mitglieder

    Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH