Übersicht zu Therapien , die mir gut taten

  • Hallo liebe Forumleser, s14

    dieses Forum ist unter Anderem besonders dafür gedacht, dass Ihr Eure Erfahrungen mit Therapien, die Euch besonders guttaten,auch anderen Fibros mitteilt. Sie werden Euch dankbar dafür sein.


    s02 MfG Isabell

  • s14

    Hier einige wichtige Hinweise zur Schmerzlinderung mit Kanne Brottrunk Hallo, liebe Inga und liebe Pucki2005, ich habe mittlerweile das Buch von Dr. Amand schon 3/4 durchgelesen. Das bisher Gelesene hat mich animiert,hier diesen Bericht zu schreiben. Denn ich habe immer gedacht,es sei bei fast allen Fibros so, dass sie sowohl im Anal- als auch im urologischen und dem Genitialbereich erhebliche Probleme haben. ich war der Meinung, eins bedinge das andere. Aber es leiden nach Dr. Amands Beobachtungen bei Weitem nicht alle Fibros an allen drei genannten Bereichen unter Schmerzen. Dennoch gibt es viele Patienten, die von diesen starken Schmerzen betroffen sind. Ich hatte Euch ja schon in einem anderen Bericht geschildert,wie ich die Probleme im Scheidenbereich und der Harnblase erheblich gemindert habe und jetzt gut damit umgehen kann. Aber auch meine Enddarmentzündungen mit schlimmen Hämorriden bereitet mir nur noch selten Beschwerden. Mein Stuhlgang, der ständig von flüssig nach verhärtet wechselte, hat sich ebenfalls normalisiert. Diese Veränderungen stellte ich nach einigen Wochen fest, als ich damit begonnen hatte, mir täglich einen Liter Wasser mit je 1 Glas frischgepressten Saft und einem Glas mit Brottrunk zu mischen und über den Tag verteilt zu trinken. Wenn man bedenkt, dass mir ständige Arztbesuche nichts brachten und ich nach jedem Toilettengang etwa 2 Stunden ganz still im Bett liegen musste, weil nur so die wahnsinnigen Schmerzen allmählich abklangen, so hat dieses Mittel ebenfalls wie ein Wunder gewirkt. Da Brottrunk über einen längeren Zeitraum getrunken , ziemlich teuer wird, habe ich im Internet gestöbert und beziehe nun direkt von Kanne Brottrunk, spare gegenüber dem Ladenpreis erheblich an Geld indem ich dort gleich 16 Flaschen auf einmal kaufe und bekomme es dadurch sogar noch frei Haus geliefert. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erläuterungen einigen von Euch helfen.


    Tschüssiiiiiiiiiiiiii Eure JudithD s02

  • Hallo liebe Mitglieder und liebe Gäste, s02

    da man als Fibromyalgiepatient sehr häufig unter starken Verspannungen bis hin zu Krämpfen leidet, möchte ich hier einmal mitteilen, wie es mir gelingt, diesen Zustand erheblich zu verbessern. Also bereits morgens beim Wachwerden schmerzen mir die Arme und Beine und häufig auch Hüften und Rücken ganz erheblich. Diese Beschwerden klingen dann, wenn ich keine spezielle Gymnastik dagegen mache, leider erst um die Mittagszeit etwas ab, um später leider wieder zuzunehmen. Kein schöner Gedanke! Nun habe ich festgestellt, wenn ich bereits des Morgens im Bett einige Übungen der Rückenschule ( Beckenbodengymnastik ) durchführe, meine Schmerzen schon nach dem Duschen ( immer ! Wechselduschen, als Abschluss stets kalt! ) so gut wie abgeklungen sind. So bleibt es auch den ganzen Tag. Nur dann , wenn ich z.B. lange in der Küche stehen muss oder einen Spaziergang mache, der wesentlich länger als 30 min. dauert. stellen sich die Schmerzen an den jeweils stärker belasteten Regionen wieder ein. Ich möchte Euch hier mal meine spezielle Gymnastik erläutern: Den Körper im Bett strecken, auch die Beine, und dann nur die Füße nach oben ziehen, also anwinkeln. Dann langsam von unten nach oben eine starke Spannung aufbauen, indem ich die Muskeln fest zusammenpresse und nach unten drücke. Wenn ich am Kopf angelangt bin, hebe ich die Arme seitlich etwas an, so dass die Handinnenflächen nach oben zeigen. Dann hebe ich langsam den gesamten gespannten Oberkörper leicht an, bis es ganz kräftig in den Bauchmuskeln zieht. Nun verharre ich in dieser Stellung und zähle langsam bis 10. Danach lege ich mich wieder flach hin und lasse nun umgekehrt von oben nach unten die Spannung los. Das Ganze wiederhole ich mindestens 10 mal. Diese Übung sorgt für einen flachen Bauch, da die Muskeln gefestigt werden, der Rücken hat einen Gegenspieler in starken Bauchmuskeln und schmerzt weniger. Und insgesamt wird durch dieses mehrmalige An- und Entspannen die Lymphe, welche in der Nacht nicht fließen konnte und sich staute, zum besseren Abfließen gebracht. Ich muss sagen, diese Übung wirkt besser als Tabletten und sorgt ausserdem für eine gute Sauerstoffversorgung, die ja bei uns Fibros überall gestört ist. Ich empfehle Euch, diese Übung mal auszuprobieren, möglicherweise geht es ja auch Euch danach so gut wie mir.

    Liebe Grüße Eure JudithD

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    :wave auch wenn es so aussieht , als ob nur ich schmerzlindernde Therapien kenne, möchte ich noch etwas hinzufügen. Dies betrifft den letzten Bericht, der ja sehr gut gegen Verspannungen und insbesondere gegen Morgensteifigkeit wirkt. Aber diese Übungen bewirken noch viel mehr, so helfen sie mit für einen straffen und flachen Bauch, für eine kräftige Rückenmuskulatur, lindern die Fettpolster an Oberschenkeln und sind ganz besonders geeignet, um Inkontinenz zu bekämpfen bzw. vorzubeugen.

    Liebe Grüße Eure Judith :s02

  • Hallo Posi,

    auch ich freue mich, dass wir nun ein weiteres Mitglied haben, dass Guaifenesin einnimmt. Denn unser Forum existiert ja erst kurze Zeit. Zu dem Problem mit dem Forum stimme ich der Erläuterung Ingas zu. Wir werden so vor Stänkerern und Schmierfinken bewahrt. Zu den blauen Flecken kann ich folgendes sagen: auch ich kenne eine Fibrokranke , die diese starken blauen Flecke bekommt. Sie hat allerdings noch nie Guaifenesin genommen. Also dürfte es meines Erachtens auch damit nichts zu tun haben. Die schlimmen Probleme mit dem Darm habe ich zur Genüge kennengelernt. Jetzt nach 1 Jahr und 10 Monaten der Einnahme des Guaifs.habe ich diesbezüglich keine Schmerzen mehr und normalen Stuhlgang. Nur ab und an bekomme ich noch erträgliche Schmerzen an den Hämorriden. Ich muss aber hier hinzufügen, dass ich täglich auch ein Brottrunkgetränk zu mir nehme.Und dadurch hatte ich , so empfinde ich es, diesen schnellen Erfolg. Wenn Du Genaueres dazu wissen möchtest, dann schaue doch bitte bei dem Thema: Eddarm- und Vaginalprobleme nach. Dort habe ich die genaue Rezeptur des Trankes notiert.

    Liebe Grüße :weihnacht7 von Judith

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Posi,

    ich muss mich entschuldigen, denn den Bericht über den Brottrunk findest Du unter dem Thema: Therapien, die mir gut taten. Wenn Du es willst, kannst Du diesen Brottrunk auch unter ,Kanne Brottrunk bestellen. ( siehe am Anfang der Homepage ) Wenn man den ständig zu sich nimmt, wird das nämlich aus der Drogerie ganz schön teuer.

    Herzliche Grüße Judith :weihnacht9

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Inga und Judith

    , vielen Dank für eure Rückmeldungen und freundliche Aufnahme. Ja, das mit dem Anmelden kann ich schon verstehen. Dachte nur als Gast ist dies nicht nötig. Also kennt ihr das nicht mit den blauen Flecken. Na, ich dachte halt, könnte ja sein, weil ich sie sonst nur im Sommer bekomme. Kann ja aber bei mir trotzdem der Fall sein, das es davon kommt, denke ich, gerade weil ich da halt anscheinend anfällig bin. Habe auch Besenreiser an den Oberschenkeln. Vielleicht ist das ein Symtom der Rückbildung, da soll ja alles noch mal wiederkommen, was man so hatte ?( Ist in der Kanne Brottrunk Getreide enthalten? Ich lebe nämlich glutenfrei (glutenarm), also ich esse keinerlei Getreide, weil´s mir nicht bekommt. Es ist aber keine Zoeliakie zu beweisen gewesen. Werde mir das gleich mal durchlesen in dem anderenThread. Ja, der Darm ist noch das einzige, was ich habe. Obwohl schon besser geworden. Und ab und an die Rippen, wenn ich drauf liege. Wünsche euch noch eine schöne Woche

    :weihnacht9, witzig die Smilis LG Posi

  • s14
    Hallo Posi,

    ja , wenn Du glutenfrei lebst, dann ist der Brottrunk leider nicht für Dich geeignet. Aber ganz sicher bekommst Du die Darmprobleme auch mit dem Guaif. in den Griff. Möglicherweise wird es nur etwas länger dauern. Durch die Diät, die ich momentan in etwa nach Dr. Amand mache, bin ich darauf gekommen, mich nun teilweise auch sehr glutenarm zu ernähren. Bei dem vorn an der Anfangsseite zu erreichenden Online Natur - Shop kann man sich ja so allerlei an gut verträglichen Nahrungs- und Pflegeprodukten aussuchen. Das Schöne daran ist, das man sich so erspart, nur das Kleingedruckte an den Produkten im Geschäft lesen zu müssen. Nun habe ich noch eine Bitte an Dich: Isabell hat ja alle aufgerufen, nochmals genau ihre Pflegeprodukte aufzuschreiben. Dabei geht es natürlich um salizylatfreie Produkte. Es wäre sehr schön und für einige von uns sicher auch eine Bereicherung, wenn Du auch Deine derzeitigen Produkte dazu schreibst. Es soll ja als Hilfe für Neulinge der Guaifenesintherapie dienen.

    Liebe Grüße :weihnacht3 Judith

  • Hallo an alle

    DIE -die unter den üblen Schmerzen leiden im Genitalbereich.Ich möchte noch mal sagen das der Naturjoghurt mir sehr geholfen hat. Ich habe Zeitweise garkein Brennen mehr, und wenns wieder anfängt dann nehme ich den Joghurt. War ein Rat von Frau D. Maier Vielen Dank s05

    Liebe Grüsse Pucki :s04

  • Liebe Mitglieder,

    Hallo liebe Inga, :s04 ja, das ist wohl die beste Therapie überhaupt, die es gibt. Womit wieder bewiesen wäre, wie eng doch Körper und Seele für ein gutes Wohlbefinden zusammengehören. Ich möchte hier an dieser Stelle mal einige Therapien bzw. Methoden aufzählen, wie es mir gelang, trotz der sehr früh auftretenden Symptome erst in einem Alter von etwa 55 Jahren den Zeitpunkt zu erreichen, an dem es keine guten Tage mehr gab. Natürlich bezog ich all die Anwendungen noch nicht auf die Fibromyalgie, da ich ja von dieser Krankheit erst in viel späteren Jahren erfuhr. Meine ersten großen und lang anhaltenden Symptome traten nach der Geburt meines ersten Sohnes auf. Während der Schwangerschaft musste ich mich bis zum 5. Monat mit Brechattacken bis zu 50 mal am Tag herumqälen, nach intensiver ärztlicher Behandlung dann noch täglich bis zu 20 mal, eine Frühgeburt machte dann dem Ganzen ein Ende. Doch mein Magen schien seinen ersten Schock erhalten zu haben, so litt ich dann bald nach der Schwangerschaft an einer kaum beeinflussbaren und stark belastenden chronischen Magenschleimhautentzündung. Ich wurde dadurch sehr bald untergewichtig, 25 Pfund unter normal. Da keine Medis halfen, empfahl man mir dringend, für einen längeren Zeitraum meine Berufstätigkeit :s06aufzugeben. Da ich Lehrerin war, war natürlich dieser Beruf an meinem Zustand schuld. Dann lief mir das Glück über den Weg, ich hörte von einem Weg, wie ich meinen Magen wieder genesen lassen konnte. Von nun an kochte ich mir täglich Leinensamen, den ich dann über den Tag verteilt in zähflüssigem Zustand zu mir nahm. Und das Wunder geschah, nach gut 3 Jahren dieser Leinensamenkur erholte sich mein Magen wieder. Ich war völlig beschwerdefrei. Wie es dann mit meinen ganz persönlichen Behandlungsmethoden weiterging, werde ich demnächst an dieser Stelle wieder berichten. :O Bis dann

    :D Eure Judith

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe letzten Mittwoch etwas tolles erlebt: eine ´Hot stone Massage´. Es handelte sich um eine Ganzkörpermassage mit heißen, öligen Steinen. So was wohltuendes habe ich lange nicht erlebt. Es war eine sanfte Massage und durch die heißen Steine war der Körper noch Stunden später wohlig warm. Ich lag die ganze Zeit unter einer angewärmten Decke und nur das was gerade massiert wurde war abdedeckt. Bei der Gesichtsmassage bin ich fast eingeschlafen, was natürlich auch an dieser Wärme lag. Hach, es war sooo schön entspannend. :D So, nun komme ich zu den Nachteilen: ich habe die Massage geschenkt bekommen, zum Geburtstag. Na ja, selber könnte ich mir das nicht leisten, schon gar nicht öfter. Sie kostet 45.- und dauert allerdings auch 1.5 Stunden!!! Wollte ich nur mal berichten

    :s01 liebe Grüße von Inga :s03

  • Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    was ich jetzt erläutere, spielte sich vor der Diagnosestellung Fibromyalgie ab. Aber nichts destoweniger sind das auch Therapien, die uns auch jetzt durchaus noch Nutzen bringen können.
    s15
    Nachdem ich meine Magenschleimhautentzündung in den Griff bekommen hatte und sie mich nur noch bei außergewöhnlichen Belastungen und Stress nervte, ließ sich meine Fibro sehr schnell etwas Neues einfallen, um meinen Körper weiterhin zu quälen. Meine Beschwerden zeigten sich in starkem Völlegefühl, Übelkeit bis hin zu Kolliken, also krampfartigen Schmerzen. Auch Frieren, Schüttelfrost und kalte Schweißausbrüche waren häufige Begleiter. Bei einer vierwöchigen Erholungskur, die mir nach langer Antragsstellung nun endlich zustand, machte ich viele nützliche Dinge, wie Wassertreten, Entspannungsbäder, Bürstenmassagen, tägliche Gymnastik und viel Bewegung in frischer Luft. Auch die Vorträge zur gesünderen :s07Ernährung und Lebensführung waren sehr sinnvoll, doch meine derzeitigen Beschwerden linderte nichts von all dem. Ich lag mit zwei an der Galle operierten jungen Frauen auf einem Zimmer und diese deuteten dann auch einen neuerlichen Anfall als Gallenkollik, die gleichen Symptome hätten auch sie vor der OP immer gehabt. Daraufhin schickte mich, wieder zu Hause angekommen, mein Hausarzt zum Internisten. Beim Abtasten meinte er, dass es eindeutig sei, die Galle mache diese Probleme. Er wolle nur noch zur Bestätigung das Röntgenbild abwarten. Natürlich war, wie wir es ja alle immer wieder erfahren, alles in bester Ordnung, kein Hinweis, die eine OP rechtfertigen würde, zeigte sich. Ich empfand dann das Verhalten des Internisten doch äußerst positiv und patientenfreundlich, denn er gehörte nicht zu denen, die da sagten, es sind nur die Nerven. :s06 Sondern er teilte mir mit, dass er bei Patienten, die trotz OP noch erhebliche Beschwerden hatten, ein Hausmittel immer mit viel Erfolg einsetzte. Und er verordnete mir Karlsbader Mühlbrunn, 20 Literflaschen an der Zahl. Und tatsächlich, diese Kolliken meldeten sich immer seltener, aber so völlig losgeworden, bin ich sie eigentlich erst seit der Guaifenensintherapie und da eigentlich auch erst dann, als ich die strenge Diät einhielt. ( allerdings nicht die nach Dr. Amand, sondern die von Michel Montignac ) Diese Diät baute außerdem auch meine Probleme mit der Unterzuckerung, also der Hypoglykämie völlig ab und oh Freude, in etwa 10 Wochen nahm ich sogar 7 kg ab. :s02Ich erwähne dies hier so genau, weil ja viele nicht nach der Diät nach Dr. Amand leben wollen, weil einfach zu viele Nahrungsmittel verboten sind. Bei Montignac ließ ich natürlich auch die Kohlenhydrate, die den Zuckerspiegel sehr schnell in die Höhe steigen ließen weg, doch ich ersetzte sie mit Kohlenhydraten, die einen niedrigen glykämischen Index aufweisen. So ließ ich alle weißen Mehle und Produkte daraus weg und tauschte sie einfach mit Vollkornprodukten aus, egal ob es Nudeln, Spagetti, Brot oder Reis ( Naturreis) war. Selbst auf Soßen verzichtete ich nicht, sondern rührte diese generell mit dunklem Weizen- oder Roggenmehl an. Kartoffeln ließ ich völlig weg, doch das tat mir eigentlich nur bei Kartoffelbrei oder Klößen leid. Insgesamt aß ich zu dieser Zeit mengenmäßig mehr als vorher und dennoch zeigten sich die für mich sehr wünschenswerten Ergebnisse. Und zu Süßigkeiten muss ich sagen, dass man sich allmählich auch an die Schokolade mit hohem Kakaogehalt gewöhnt und ich hätte das nie geglaubt, ich mag jetzt diese süße und ja auch nicht gerade gesunde Schoko gar nicht mehr. Aber ich möchte noch einmal auf das Ergebnis meiner vierwöchentlichen Erholungskur kommen, denn einiges Positive habe ich doch daraus für meinen weiteren Lebens(Kranken)- weg verwendet. So machte ich immer häufiger kalte Wasseranwendungen nach Kneip und zur Gewohnheit wurde mir die tägliche Ganzkörper- Bürstenmassage nach dem Aufstehen. Dies hat ganz sicher unserer schlechten Durchblutung, also Sauerstoffunterversorgung entgegengewirkt und zusätzlich wurden dadurch auch immer wieder der Lmphfluss in Bewegung gebracht und Schlacke abgebaut. Ich hoffe, dass ich dem einen

    Für heute tschüssiiiiiiiiiiii Eure Judith :s05

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste, :s01 :wave da mich sehr lange Zeit immer wiederkehrende Infekte, besonders im Innenohrbereich, den Nasennebenhöhlen und besonders auch in Harnblase und Harnröhre befielen, blieb mir schließlich nichts anderes mehr übrig, als " fast" laufend Echinacea flüssig zu verwenden. Obwohl eine vor Kurzem durchgeführte Studie bewies, dass Echinacea keine Wirkung gegen Erkältungsinfekte hat, muss ich von mir ausgehend, das Gegenteil behaupten. Vielleicht liegt es daran, dass die Probanden zu spät dieses Mittel einsetzten. Denn auch bei mir wirkte es nur, wenn ich es schon bei den gringfügigsten Merkmalen, und dann auch mit hoher Dosis zum Einsatz brachte. Zusätzlich half mir auch Thymiantee, also zerkleinerter Thymian, wie wir ihn zum Würzen verwenden, mit kochendem Wasser aufgebrüht. Dadurch sollen das Wachstum von Bakterein und Vieren erschwert werden. So hatte ich eine Möglichkeit in der Hand, ohne Antibiotika mittelschweren beginnenden Harnblaseninfekten erfolgreich entgegenzuwirken. :s05 Außerdem aßen wir zu dieser Zeit sehr viel grünes und rotes Gemüse. Rohen Zwiebellauch, Gemüsezwiebel, Schnittlauch ect. aßen wir je nach Jahreszeit täglich. Am Wochenende verzehrten wir rohe Knoblauchzehen auf Butterbrot , es schmeckt gut und half mir allmählich über die Zeit der fast ununerbrochen erscheinenden Infekte hinweg. :s06, Und nicht vergessen möchte ich jede Menge Salate, die wir mit Naturjoghurt, Äpfeln oder anderen süßen Früchten anmachten. Natürlich wollen wir auch heute noch nicht auf diese allabendlichen Salate verzichten und bald, wenn es sie in der Natur gibt, essen wir auch Salat gemischt mit kleingeschnittenem Löwenzahn und jungen Brennesseltrieben. Auch das ist sehr gesund und äußerst schmackhaft. Übrigens esse ich jetzt auch wieder Südfrüchte und trinke frischgepressten Saft, denn mein Körper reagiert doch nicht allergisch oder sauer darauf. Was mich so schmerzlich erkranken ließ, war ein stinknormaler , kräftiger Infekt von Harnblase und Harnröhre. Da ich nach all dem, was ich so schilderte und durch den Einsatz von Einreibungen mit alkoholischer Blutwurztintur über 2 Jahre völlig von solchen Infekten verschont blieb , kam ich gar nicht auf die Idee, einen Infekt zu haben, sondern ich vermutete eine Übersäuerung. ( hatte begonnen, täglich Ananassaft zu trinken). Aber eine Harnuntersuchung und die anschließende Verwendung von Antibiotika zeigten den wahren Verursacher. So das wars mal wieder .

    Tschüssiiiiiiii :s01 Eure Judith

  • Herpesbläschen im Mundbereich?

    Hallo liebe Mitglieder,

    eigentlich geht es mir momentan sehr gut. Es scheint also ganz so, als würde ich zu Ostern von einem Schub verschont bleiben. Doch ich habe mal eine Frage an Euch. Wer von Euch kennt das auch : Herpesbläschen im Mundbereich? Ich habe ja schon einen langen Zeitraum immer mal wieder erhebliche Probleme mit meinem Zahnfleisch. Und das tritt dann immer in solcher Stärke auf, dass es sich fast jeder zahnärztlichen Behandlung widersetzt. Die Entzündung verbreitet sich auch meist an fast allen Stellen des Zahnfleisches. Bisher nahm ich immer an, dass dies Schübe der Fibromyalgie seien. Doch vor einigen Monaten war meine Zahnärztin aufgrund des Aussehens der Entzündung sicher, dass dies ein Herpesbläschen sei. Nun habe ich wieder so eine schmerzende Stelle gehabt, auch fast im gleichen Bereich. Da habe ich sofort Herpessalbe, wie man sie für die Lippen verwendet draufgemacht. Und am nächsten Tag waren keinerlei Schmerzen mehr dort zu spüren. Sollten diese Entzündungen womöglich immer Herpesbläschen gewesen sein? Da diese Entzündungen auch immer 8-10 Tage anhielten, würde das auch mit der Zeit bei unbehandelten Bläschen stimmen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich auch gegen vermehrten Befall von Herpesbläschen spritzen lassen kann und dann eine längere Zeit damit verschont bleibt. Wer von Euch hat damit bereits Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße o09 eure Isabell

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    o05 Hallo Ihr Alle ,

    also gegen Herpes im Mund und Nase usw. habe ich jetzt gerade ein Mittel im Reformhaus gesehen, das aus mineralien besteht. Ich habe nicht drauf geachtet wie es heisst und was es sonst noch beinhaltet-doch kann mich ja schlau machen -kenne das ja auch von mir nur ausserhalb der Öffnungen. Ich würde mir nichts Spritzen lassen und auch nicht ständig die Virusstatika nehmen. Also wenn ich soll dann erkundige ich mich mal nach dem Medikament -ist ja wohl auch neu :s03. Ich hab auch mal eine Frage vor 30 Jahren wurde mir unterm Fuss eine Dornwarze entfernt OP. nun ist sie wieder da ,zwar noch nicht so gross aber schmerzt schon beim gehen. Leider gibt es nur die Salyzilatpflaster -geht ja nicht mit Guaifenesin. Ich habe auch keine Lust wieder auf Vereisung und Abtragen ebenso OP,s kommen doch wieder. Nun meine Frage wer kennt den EX-Warzenstift aus Mineralien und hat damit Erfolg gehabt? Ich wäre für jede Info dankbar . Noch einen schönen Ostertag
    Eure Pucki

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo ihr Beiden,

    ich kann euch beiden empfehlen die Salben der Schüssler Salze zu probieren. Da es sich hierbei um biochemische Mineralien handelt die ähnlich wie die Homöopathie wirken, mit dem Unterschied das sie die Chemie der Zellen regulieren, dürften sie ja die Guai.-Therapie nicht beeinflussen. Salizylate enthalten sie auf keinen Fall. Für Isabell und ihre Herpesbläschen empfehle ich die Natrium chloratum Salbe, auch Natrium muriatricum genannt. Und für dich Pucki gegen die Dornwarze die Kalium chloratum Salbe. Liebe Grüße Hexe
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Hexe,
    o02 ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mal versuchen , dieses mittel in der apotheke zu bekommen. Was hältst Du von so einer vorbeugenden Injektion? liebe Pucki, o02 ich hoffe , dass wir uns heute wieder online sehen. Ich gucke auf jeden Fall öfter mal rein, denn wir sind den ganzen Tag zu Hause.

    Liebe Grüße Eure Isabell o08

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Isabell,
    leider habe ich von diesen prophylaktischen Spritzen noch nicht gehört und kann dir somit nichts dazu sagen. Es kann sich jedoch im Grunde nur um ein Stimulation des Immunsystem handeln.
    Liebe Grüße Hexe

  • s02 s05

    Hallo Judith,

    war nun im Reformhaus und habe mir den Salbennamen aufgeschrieben.Silicea-Lippenherpes-Gel verhindert zwar kein Herpes aber lindet das Brennen, Juckreiz und fördet eine schnellere Austrocknung der Blässchen, und das gute es ist völlig ohne Nebenwirkungen und Salizylarm :s03. Gute Besserung Pucki :s02

  • allo liebe Inga, :s04

    ja, das ist wohl die beste Therapie überhaupt, die es gibt. Womit wieder bewiesen wäre, wie eng doch Körper und Seele für ein gutes Wohlbefinden zusammengehören. Ich möchte hier an dieser Stelle mal einige Therapien bzw. Methoden aufzählen, wie es mir gelang, trotz der sehr früh auftretenden Symptome erst in einem Alter von etwa 55 Jahren den Zeitpunkt zu erreichen, an dem es keine guten Tage mehr gab. Natürlich bezog ich all die Anwendungen noch nicht auf die Fibromyalgie, da ich ja von dieser Krankheit erst in viel späteren Jahren erfuhr. Meine ersten großen und lang anhaltenden Symptome traten nach der Geburt meines ersten Sohnes auf. Während der Schwangerschaft musste ich mich bis zum 5. Monat mit Brechattacken bis zu 50 mal am Tag herumqälen, nach intensiver ärztlicher Behandlung dann noch täglich bis zu 20 mal, eine Frühgeburt machte dann dem Ganzen ein Ende. Doch mein Magen schien seinen ersten Schock erhalten zu haben, so litt ich dann bald nach der Schwangerschaft an einer kaum beeinflussbaren und stark belastenden chronischen Magenschleimhautentzündung. Ich wurde dadurch sehr bald untergewichtig, 25 Pfund unter normal. Da keine Medis halfen, empfahl man mir dringend, für einen längeren Zeitraum meine Berufstätigkeit :s06aufzugeben. Da ich Lehrerin war, war natürlich dieser Beruf an meinem Zustand schuld. Dann lief mir das Glück über den Weg, ich hörte von einem Weg, wie ich meinen Magen wieder genesen lassen konnte. Von nun an kochte ich mir täglich Leinensamen, den ich dann über den Tag verteilt in zähflüssigem Zustand zu mir nahm. Und das Wunder geschah, nach gut einem Jahr dieser Leinensamenkur erholte sich mein Magen wieder. Wie es dann mit meinen ganz persönlichen Behandlungsmethoden weiterging, werde ich demnächst an dieser Stelle wieder berichten. :O Bis dann :D Eure Judith

  • Hallo, alle zusammen

    Ob meine krässliche Halsentzündung auch was mit dem Schub zu tun hat?? Seit über einer Woche habe ich nun akute Schluchbeschweden und brennen im Hals.Die Nächte gehen ohne Shmerzmedi. gar nicht.Was ich zu Linderung lutschen soll weiss ich auch nicht.Meine Stimme ist auch sehr angeschlagen und die Nase läuft.Dazu muss ich mich bei der Arbeit auch ständig mit der Kundschaft unterhalten.Bei der großen Kälte sind es auf Arbeit in unserem Verkaufsgewächshaus nur ca. 10 Grad und totz meiner eh schon eingeschränkten Beweglichkeit muss ich mich noch so dick anziehen.Das nervt.Gestern Nachmittag bekam ich dann schon wieder diese Bauchkrämfe. Da ich allein auf Arbeit war hab ich mich noch bis 18 Uhr hingeschleppt,und bin dann ohne aufzuräumen nach Hause gegangen.Als Medi. hab ich da früher immer Schlafmohntropfen (Paverivern ) genommen .Diesmal habe ich eine Muskelrelax-Tabl. und 2 Paracetamol genommen und bin in die heisse Badewanne.Danach aufs Sofa und nach einer Stunde gingen die Krämfe wieder weg.Gott sei dank- denn damit habe ich schon zahlose Nächte durchgemacht und furchtbare Angst davor. So genug gejammert Bis zu nächsten mal,
    liebe Grüße Beate
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Beate,

    also ich glaube nicht, daß deine gräßlichen Halsschmerzen etwas mit einem (rückwärtigen) Schub zu tun haben. Ich denke, es handelt sich um einen Infekt. Zum einen ist es die passende Jahreszeit und außerdem arbeitest du momentan auch unter extremen Bedingungen - 10 Grad usw. Deine langen Arbeitszeiten sind ja auch nicht gerade förderlich für einen Genesungsprozeß. Irgendwas lutschen solltest du aber auf jeden Fall, damit der Hals feucht bleibt und natürlich viel trinken. Ich wurde in den letzten Wochen auch von einem langen Schub geschüttelt und ich glaube, daß ich das zum Teil seber schuld bin, weil ich zuviel gearbeitet habe, seit es mir durch Guaifenesin besser ging. Ich schreibe das, um vor zuviel Aktionismus zu warnen, sobald es einem besser geht. Aber über die Erfahrung werde ich noch einmal extra schreiben.

    Gute Besserung :s02 und bis bald Inga

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    :wave melde mich heute schon wieder, einfach weil ich Euch sagen will, wie gut mir der winterlich, sonntägliche Spaziergang getan hat. Lust hatte ich zwar überhaupt nicht in der Kälte herum zu stapfen, aber mein Mann wollte, dass ich ihn begleite. :s03 Na und im Nachhinein hat mir die kalte und frische Luft doch unwahrscheinlich gut getan. Von Fibronebel keine Spur mehr und der olle Durchhänger ist auch verschwunden. Fühle mich richtig gut! Habe dann noch ein warmes Blubberbad genossen und hoffe nun sehr, dass dies die Schmerzen nicht zu stark zurückkehren lässt. So, wie jetzt könnt`es bleiben. Deshalb werde ich mich morgen, wenn die Sonne scheint, wieder aufraffen und einen winterlichen Spaziergang machen. Also los liebe Leser, rafft Euch auch auf, das scheint doch die beste Medizin zu sein. :s05 Tschüssiiiiiiiiiiii Eure JudithD

  • Hallo liebe Leser, :wave

    es ist schon eigenartig, welche unterschiedlichen Auswirkungen so ein Spaziergang in winterlicher Natur hervorbringen kann. So machte mich mein heutiger Spaziergang, der übrigens auch nicht anders als der zuletztgenannte war, derart müde, dass mir, wenn ich nicht im Stehen oder Sitzen einschlafen wollte, nichts anderes übrig blieb, als eine vorgezogene Nachtruhe durchzuführen. ( also ein Nickerchen von etwa 2 h ). Danach fühlte ich mich recht gut, wie eigentlich den ganzen übrigen Tag, wenn man das morgendliche Erwachen und Aufstehen abzieht. So langsam scheint sich also nun der Schub wieder aufzulösen. Doch mit den morgendlichen Schmerzen und der Morgensteifigkeit werde ich wohl leben müssen. Die bekomme ich nach wie vor nur durch meine Übungen aus der Rückenschule in kurzer Zeit behoben. Mache ich diese Übungen nicht, so geht es mir auch ohne Schub erst ab dem späten Vormittag gut. Also, ich kann diese Übungen jedem von Euch nur immer wieder empfehlen! Wer Interesse daran hat, lese bitte unter : Terapien, die mir gut taten.

    :s05 Tschüssiiiiiiiii Eure Judith :s09

  • Hallo Posi, :s02

    wo bist Du ? Ich vermisse Dich!!! Hoffentlich geht es Dir gut. Ich habe zum Glück diesen garstigen Harnblaseninfekt nun auch überstanden. Leider ist es mit dem Brennen noch nicht vorbei, doch die Blutwurztinktur hilft dagegen Wunder. Ansonsten kann ich sagen, es geht mir zur Zeit richtig gut. Den letzten Schub habe ich also auch sehr schnell überstanden. Da bei uns fast täglich die Sonne scheint, nutze ich das schöne Wetter und mache täglich einen Spaziergang durch den Schnee, natürlich mit Hundle. Ich denke, was Besseres kann man seinem Körper gar nicht antun, bei so einem langen :O Winter. So nun wünsche ich Dir und allen Lesern noch eine :s09 und natürlich besonders dem Geburtstagskind. Ich würde mich freuen, bald mal wieder von Dir zu hören :s04 Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Judith
    w07

  • Hallo liebe Pucki2005, Hexe , Beate und alle anderen Leser hier,

    : : :wave mein momentaner rückwärtiger Schub ist zu ertragen, aber er ist da!!! Wie ich bereits erwähnte, macht er sich besonders durch Muskel- und Sehenschmerzen an Armen und Beinen bemerkbar. Und das eben auch besonders dann, wenn ich die entsprechenden Gliedmaßen belaste. Aber auch des Nachts. das heißt , in den frühen Morgenstunden sind die Schmerzen an den Stellen doch erheblich, so dass ich nicht lange auf einer Seite liegenbleiben kann. Aber nach der morgenlichen Gymnastik klingen auch jetzt die Beschwerden stets ganz erheblich ab. Und dies merke ich besonders heute, am Sonntag. Denn da lasse ich die gymnastischen Übungen wegen des späteren Aufstehens meist weg. Das bedeutet für mich nun, dass die Schmerzen ständig da sind und nicht wie sonst, nur bei Belastungen.Ich hoffe Euch Allen somit noch einmal vor Augen geführt zu haben, wieviel Positives sich mit der Rückenschule ( geht genauso gut auch mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jakobsen, denn genau das mache ich : Muskeln anspannen/ entspannen) erreichen lässt! Bitte macht mir und besonders EUCH die Freude und lindert so Eure Beschwerden!
    Tschüssiiiiii Eure Judith o06

  • o02 Hallo, liebe Judith

    Ich finde das ganz toll, dass Du jeden Tag die Gymnastik und das kalte Duschen machst. Habs mir auch schon oft vorgenommen, aber ich bin Morgens soooooo faul und komme immer recht spät aus dem Bett und dann plockiert mein Sohn ewig das Bad, so dass ich das Duschen wegrationalisiere. Zur Gymnastik früh im Bett bin ich auch immer noch zu faul, da liege ich im Bett schwer wie ein Stein.Wir gehen auch immer zu spät ins Bett. Mein Mann kommt so spät heim und dann will man noch etwas ,,Feierabend,, machen und im nu ist es Mitternacht oder später und wenn mein Mann früh aufsteht höre ich ihn überhaupt nicht und darf noch etwas länger schlafen.hi. Aber mein guter Vorsatz steht , es Dir gleich zu tun. Tschüssii Beate

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste, s14

    jetzt habe ich tatsächlich etwas gefunden, was zumindest bei mir dem Fibronebel, dem Ekligen ganz erheblich den Garaus macht. Ich hatte davon ja schon mal kurz berichtet. Das Mittel heißt: Gedächtniskraft. Als ich den Namen las, dachte ich auch zuerst: Naja , wohl wieder so ein typischer Anschiss. :böse , zumal der Preis auch erträglich war ( für 3 Monate so knapp 30 Euro ). Als ich die Inhaltsstoffe las, beschloss ich jedoch, s15 das Zeugs mal auszuprobieren. So und nun ist es alle, also sind 3 Monate vorbei. Und ich bin aufs Freudigste überrascht!! Ich habe das Gefühl, als sei mein Verstand regelrecht gestochen scharf, etwas, was ich in den früheren Arbeitsjahren so oft vermisst hatte. Da stand ich soooo oft neben mir. Und das war besonders in meinem Beruf unerträglich, baute meine Minderwertigkeitskomplexe immer stärker auf. Auch nach der Guaife. Therapie stand ich doch sehr häufig noch neben mir. Das verstärkte sich natürlich durch die Probleme mit den Augen und Ohren ( unscharfes Sehen und Tinitus in den Ohren ) besonders stark. So waren mir auch in den letzten 2 Jahren gesellige Treffen meist ein Grauen. Maximal 2 h hielt ich aus, danach setzte der Fibronebel verstärkt ein. Vorige Woche war ich zu einem Treffen ehemaliger Schulfreundinnen - und ich war selbst nach 4 h noch voll! da. :s05 Ich schreibe Euch mal hier die Inhaltsstoffe des Nahrungsergänzungsmittels rein: Betacarotin - 2 mg Vitamin C- 60mg Vitamin E - 30mg Vitamin B 1- 2,8mg Vitamin B 2 - 3,2mg Vitamin B 6 - 4mg Vitamin B 12 - 2mg Lecitin - 240mg Ich habe die Tabletten über dem Verlag das Beste bezogen und, was so wichtig ist, sie sind industriemäßig hergestellt. Also ohne Pflamnzenextrakte. Ich hoffe, ich konnte einigen Mut machen, dass solche Zusammensetzung tatsächlich Erfolg bringen kann. Tschüssi Eure Judith s16

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Judith,

    Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen!!! s16 Habe VOR der Guai-Therapie diese Substanzen auch genommen, allerdings einzeln (kannte die "Gedächtniskraft" nicht). Zu Beginn der Therapie hab ich alles abgesetzt und muss nachher mal meine ganzen àngefangenen Döschen abchecken auf Salicylsäure, wenn sie o.k. sind, werd ich sie auch wieder nehmen, das unterstützt einen doch ungemein, besonders in den harten Zeiten... Was mir am meisten fehlt sind meine heissgeliebten Weihrauch-Kapseln, die mir bei Schmerzen sehr geholfen hatten. Aber Pflanzenharz geht wahrscheinlich nicht mit Guai zusammen, so geb ich sie jetzt dem rheumatischen Hund meines Bruders und der hüpft jetzt wieder wie ein Welpe s16 Grüßli Conny
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihr Lieben
    So, da bin ich schon wieder, habe die meisten meiner Vitaminchen gecheckt, bin beim Soja hängen geblieben, weils ja auch ne Pflanze ist und hab mal nachgesehen im Forum: "Soja Lecithin In den Soja-BOHNEN ist kein Salicylat enthalten. (nur in den grünen Anteilen der Pflanze). Und wenn man Soja-Lecithin zu sich nimmt, dann stammt dieses aus der BOHNE, nicht aus den anderen Pflanzenbestandteilen. Der chemische Namen, der oft auf der Packung steht heisst Phosphatidylcholine, welcher aussagt, dass die Hauptkomponente Cholin, Phosphorsäure, Glycerin und Fettsäuren sind. Wobei die Phosphorsäure NICHT schlecht für uns ist! Lecithin wird oft verwendet in Nahrungsmitteln, als Stabilisatoren, Emulgatoren und Antioxidanz." Prima, dann kanns ja nur noch besser werden mit meinen Hirnleistungen, schnallt Euch an, da kommt die nächsten Tage bestimmt ne Riesenflut an geistigen Auswürfen von mir, hihi... s35 s35 Eure Conny