Marmorkuchen für HG-Diät

  • Hallo Ihr Lieben,

    wollte Euch ja noch mein universal Kuchenrezept einstellen. Zur Weihnachtszeit kann man bestimmt auch mit Zimt, oder Kakao/Chilli experimentieren.

    Marmorkuchen:

    80 gr. Butter schmelzen
    10 Eßl. Splenda
    5 Eier
    1/2 Fl. Vanille-Aroma oder ähnliches von Holo (Reformhaus)
    230 gr. geriebene Mandeln (helle) oder 200 gr. geriebene und 30 gr. gehackte Mandeln
    1 P. Weinstein-Backpulver
    3 gut gehäufte Eßl. Eiweißpulver (Apotheke von Megamax, Eiweiß 100)
    3 gut gehäufte Eßl. Mascarpone

    Ohne Eiweißpulver klappt dieser Kuchen nicht.

    Zutaten gut miteinander verrühren, ca. die hälfte des Teiges oder mehr in eine Kastenform füllen, den restlichen Teig mit ca. 3 Tl.
    oder mehr echtem Kakao mischen, den dunklen Teig dann ebenfalls in die Form füllen und eventl. mit einer Gabel etwas verrühren.

    Ich backe den Kuchen bei ca. 160 Grad ca. 45 Minuten.

    Ohne Kakao nehme ich den Teig als Grundteig für viele andere Variationen.

    - als Zitronenkuchen
    - oder mit Haselnüssen
    - oder mit Mandelstückchen

    und unterschiedlichen Aromen drin. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Der Kuchen läßt sich im Kühlschrank fast eine Woche aufheben.

    Über weitere Ideen von euch freue ich mich immer. Viel Spaß und guten Appetit beim Nachbacken
    eure Küchenfees29

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenfee (5. November 2009 um 19:20)