Erstverschlimmerung zu Beginn der Guaifenesintherapie

  • Liebe Mitglieder , liebe Gäste,

    einen Schub bei der Fibromyalgie zu haben, ist im Allgemeinen keine erfreuliche Sache. Doch bei den rückwärtigen Schüben sollte man versuchen, sich eine andere Einstellung zu den erneuten Beschwerden anzugewöhnen. Denn diese Schübe bedeuten ja nicht "NUR" wieder Schmerzen, sondern auch intensiver Abbau von Phosphat in belastetem Gewebe. Mit jedem Schub, so sollte uns klar sein, kommen wir der Schmerzfreiheit ein kleines Stückchen näher. Und hier, so meine ich, könnten die Fortgeschrittenen den Anfängern eine besondere Hilfe sein! Schildert Eure Erfahrungen, welche Schmerzen auftreten, wie sie erscheinen, was Euch dabei besonders auffiel, wenn Ihr es mit den früheren Schüben vor der Guaifenesintherapie vergleicht. Oder einfacher ausgedrückt: Helft mit, den langen Weg der Umkehrung besser zu überstehen. Denn nichts wäre schlechter, als wenn die Guaifenesintherapie wegen der noch immer vorhandenen Schmerzen wieder abgebrochen werden würde!

    Eure Isabell 8)


    Das Guaifenesin wirkt!!!!

    ;( Hier meine ersten ERlebnisse mit Guaifenesin:


    Ich habe am Dienstag mit der G.Behandlung angefangen. Heute ist Freitag und ich fühle mich miserabel . Meine Schmerzen haben sich im ganzen Körper ausgedehnt sozusagen vom Zeh bis zum Kopf. Ich fühle mich erschöpft und irgendwie auch krank dabei . Das ist allerdings kein Grund für mich die behandlung abzusetzen , schliesslich will ich unbedingt den Tag der ERholung erleben bin auch wirklich gespannt. Alle die mit mir Leiden wünsche ich viel Kraft und geduld.


    Bis bald eure Pucki

  • RE: Erstverschlimmerung zu Beginn der Guaifenesintherapie


    s14


    Liebe Pucki,

    also da gratuliere ich dir erst mal zu deiner Verschlimmerung,denn das dies so schnell geht ,ist doch eigentlich super.Ich habe damals fast 8 Wochen auf diesen Zustand gewartet,denn man will ja endlich die richtige Dosis finden und du hast sie wohl schon gefunden!???? Halte durch es lohnt sich.Ich konnte diese Schmerzen meist viel besser ertragen,da ich wußte warum sie da sind und wenn dann erst die ersten besseren Stunden kommen bist du bestimmt hochmotiviert.So war es zumindest bei mir. Ich drücke dir die Daumen,daß die Schmerzen erträglich sind,ach ja übrigens hat mir Paracetamol zusammen mit Guai immer sehr gut geholfen wenn es ganz schlimm war.Früher hat das kaum oder garnicht geholfen und zusammen mit Guai hat schon manchmal 1 Tablette ihre Wirkung gezeigt.Ein Versuch wert ist es.

    Alles Gute und liebe Grüße von Anja s16

  • Hallo Ansche,

    danke für deine Nachricht. Ich hätte schon längst geschrieben aber mir geht es zur zeit sehr schlecht. ich weiss nicht ob all diese schmerzen was mit der Ausleitung zu tun haben auf jeden fall habe ich zur Zeit auch kaum Kraft zu schreiben. Entschuldige bin eigentlich schneller - ich hoffe nur es wird auch mal besser. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir mal wieder eine Nachricht schickst - ich Antworte auch -versprochen.

    Dir alles gute Liebe Grüsse Pucki

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Pucki,

    ich kann mir schon vorstellen,daß deine Beschwerden von der Behandlung kommen.Bei mir war es auch schlimm,aber irgendwie kam ich trotzdem damit zurecht,weil ich wußte ,welchen Sinn es hat.Sonst sind unsere Schmerzen ja einfach nur sinnlos,bei der Ausleitung hat es ja seinen Sinn und du weißt,daß es der richtige Weg ist.Auch wenn es sicherlich noch eine Weile dauert bis die ersten Momente der Schmerzfreiheit oder zumindest der Besserung kommen. Übrigens war es bei mir eigentlich fast nur die Erschöpfung die besser wurde ,ich bekam nach und nach mehr Kraft.Die Schmerzen haben sich noch nicht so arg gebessert.Was sich aber auch sehr gebessert hat ,sind die Häufigkeit meiner Migräneattacken und damit war mir wirklich sehr geholfen.Die Fibroschmerzen habe ich immer noch ,mal stark mal weniger stark,aber ich habe dank Guaifenesin so viel Kraft zurückgewonnen,daß ich mit dem Nordic Walking beginnen konnte und das tut mir sehr gut und hilft bei dem so notwendigen Muskelaufbau.Denn ich war körperlich total ein Wrack,nach 1 Jahr krank zu Hause.

    Ich wünsche dir viel Kraft und halte durch liebe Grüße von Anja

  • :weihnacht8 Hallo liebe Forumteilnehmer,

    ich habe ja nun vor 3. Wochen mit der Guaifenesinbehandlung angefangen. Möchte kurz erläutern was mit mir so alles geschieht. am 2 Tag der Behandlung bekam ich starke Schmerzen die sich nach ca. 1 Woche legten. Habe seit der Behandlung mit dem Guaifenesin insgesamt mehr schmerzen die sich momentan nicht verändern . Auch ich habe hypoglykämie und mache die 2. stufe der Diät muss bei mir dazu sagen habe sehr viel abgenommen und da ich schon nicht allzuviel an Gewicht habe esse ich zwischendurch mehr Obst und Nüsse. Naja auch mal ein Bonbon mit Süssstoff 8) Ich hoffe ja sehr das noch mehr Guaifenesin-Patienten sich einfinden oder auch die Fibromyalgie-Patienten die sich für diese Behandlung interessieren, wäre schön um auch mehr Informationen zu bekommen und anderen zu helfen. Ich lasse wieder von mir hören

    Eure Pucki :weihnacht9

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Guten Abend

    , zufällig hab ich das Forum gefunden. Habe mich schon gefragt, wo man sich austauschen kann, weil mein Englisch ja nicht so doll ist, das ich in die amerikanischen Foren kann. Toll, das ich das nun gefunden habe. Ich mache auch seit einigen Wochen die Gua...sin-Therapie. Habe schon vorher einiges mit Erfolg ausprobiert und die Schmerzen wegbekommen. Nun wollte ich nur noch den Reizdarm loswerden, der ja auch dazu gehört. Deshalb mache ich nun die Therapie. Wollte deshalb fragen, ob es sein kann oder ob das jemand schon hatte durch die Therapie, das man blaue Flecken bekommt. Und zwar nicht durch Stoßen, sondern nur weil es mich gejuckt hat am Bein - da bin ich aber erst später drauf gekommen -durch Kratzen habe ich riesige blaue Fecken bekommen. Im Sommer hab ich ja öfters mal blaue Flecken, aber im Winter hab ich das noch nicht gehabt. Für die Hypoglykämie mache ich die Ernährung nach Dr. Lutz, heißt 6 Broteinheiten pro Tag, sonst viel Fett und Eiweiß, und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich ab und an etwas sündige. Muss man sich als Gast eigentlich immer hier anmelden? Ich habe es jetzt gemacht, weil es ja nicht anders ging. Aber ich kenne das sonst von Foren anders. Ansonsten finde ich es gut, und der Umgang scheint hier ja nett zu sein. Vielen Dank fürs Lesen und eine evtl. Antwort und eine erfolgreiche Therapie wünsche ich allen hier (mir auch :D)

    Lieben Gruß Posi

  • :weihnacht9 hallo judith ,

    habe heut mein Befund bekommen- mal wieder ein Infekt mit Pilzen - diesmal allerdings keine Keime die eine Antibiotika - Behandlung brauchen, PuuuuuuH bin schon etwas erleichtert denn immer diese Tabletten . Allerdings mache ich eine Antimykotikum - Behandlung auf Grund der Pilze. Was auch dieses mal nicht ist eine Entzündung in der Blase, aber trotzdem immer etwas Blut im Urin denke auch das hat mit der Fibro zu tun. Ich meld mich wiede

    r Gruss Pucki :weihnacht9

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :D Hallo Liebe Forummitgleider,

    hier mal ein Kurzbericht über meine jetzige Lage. Ich nehme seid ca. 4 Wochen das Guaifenesin und habe in der Zeit insgesamt mehr Schmerzen als vorher. Ich kann auch nicht sagen das ich mal weniger Schmerzen hatte, im Gegenteil eher mehr als würde meine Muskelatur höchstleistung fahren. Was positiv war- ist das ich Stunden hatte die voller Elan waren :Dtoll. Nächste Woche werde ich die Dosis erhöhen und dann ?( bin ich ja gespannt. So nun mach ich erstmal Schluss und meld mich wieder Ich drücke euch alle die Daumen für Schmerzfreie Zeiten

    Eure Pucki :weihnacht9

  • Liebe Mitglieder,

    seit Dez.05 nehme ich jetzt Guai. Ich nehme jetzt 1900 mg.Einen derben Schub hatte ich noch nicht.Aber immer wenn ich die Dosis erhöht habe bekam ich 1 bis 3 Tage danach für 1 Tag Magenkrämpfe.Ab und zu auch etwas stärkere Schmerzen aber immer nur für 1 od. 2 Tage. Ich habe Angst, dass ich durch meine Arbeit noch irgendwie blockiert werde.Ich trage Handschuhe bei der Arbeit.Aber man kratzt sich mal damit im Gesicht,oder sind Salyz. an der Kleidung( ist ja auch nicht immer so sauber), usw.,usw.Ich werde die Dosis sicher noch mal erhöhen. So, das war´s von mir erst mal.

    Tschüs Beate

  • Also das klingt ja schon sehr gut. Genau so fing auch bei mir das Guaifenesin an zu wirken, die Schmerzfreiheit bzw. Linderung kam dann doch etwas später als diese ersten Symptome. Gedulde Dich also, falls Du wirklich noch einmal erhöhen möchtest, noch ein bisschen. Und bei mir ist es jetzt eindeutig, der Schub klingt wieder ab! :s01 Der Nacken macht noch leichte Beschwerden und meine rechte Schulter, deren Routationsmanschette bei einem Unfall beschädigt und jetzt erst durch MRT erkannt wurde, murrt natürlich bei jedem neuen Schub auch wieder kräftig mit. Aber das ist wirklich nur noch Pinatz. Selbstverständlich mache ich auch jetzt meine morgendliche Gymnastik weiter und auch das morgendliche Warm/Eiskalt Wechselduschen bringt mich gut in morgendlichen Schwung. :waveEs wäre zu schön, wenn wir das alle gemeinsam machen könnten. So das wars nun wieder für heute. Tschüssiiiiiiiiiiiiii Eure Judith :s05

  • WICHTIG! An alle Leser,


    ein Gespräch mit einer Patientin, die gerade jetzt mit der Guaifenesintherapie beginnt, hat mir noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig gerade dieses Thema hier für Anfänger der Therapie ist. Deshalb möchte ich mich Isabell anschließen und nochmals alle Fibros, die Guaifenesin nehmen, darum bitten, dass JEDER mal seine herausgefundenen Pflegeprodukte hier unter dieses Thema hereinschreibt. Dies hat zweierlei Gründe: zum Einen wollen wir natürlich unbedingt Anfängern mit unseren Hinweisen helfen ( dafür ist ja dieses Forum insbesondere gedacht ) und zum Anderen schützt Ihr Euch dadurch auch vor Produkte, die mal salizylatfrei waren und es nun beispielsweise nicht mehr sind . Das beste Beispiel hierfür ist das Haarshampoo PANTENE PRO V! , denn seit Kurzem enthält auch diese Haarwäsche Salizylate. Ich habe, als ich davon hörte, gleich bei dem Hersteller angerufen. Mir wurde dann 2 Tage später mitgeteilt, dass jetzt einige der Produkte tatsächlich Salizylate haben, aber dies gilt nur bei den Produkten, wo dies auch drauf steht. Die restlichen Produkte können also von uns unbedenklich weiter genommen werden. Aber es bedeutet auch, dass wir bei jedem Neukauf genau lesen müssen, ob bei den Inhaltsstoffen mittlerweile schon Salizylate zugefügt wurden. Ich denke, jeder sieht die Wichtigkeit des Notierens seiner Pflegemittel ein und beteiligt sich in den nächsten Tagen mit an dieser Aktion! Ganz liebe Grüße Eure Judith

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo
    ;( Hier meine ersten ERlebnisse mit Guaifenesin: Ich habe am Dienstag mit der G.Behandlung angefangen. Heute ist Freitag und ich fühle mich miserabel . Meine Schmerzen haben sich im ganzen Körper ausgedehnt sozusagen vom Zeh bis zum Kopf. Ich fühle mich erschöpft und irgendwie auch krank dabei . Das ist allerdings kein Grund für mich die behandlung abzusetzen , schliesslich will ich unbedingt den Tag der ERholung erleben bin auch wirklich gespannt. Alle die mit mir Leiden wünsche ich viel Kraft und geduld. Bis bald eure Pucki

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Pucki,

    also da gratuliere ich dir erst mal zu deiner Verschlimmerung,denn das dies so schnell geht ,ist doch eigentlich super.Ich habe damals fast 8 Wochen auf diesen Zustand gewartet,denn man will ja endlich die richtige Dosis finden und du hast sie wohl schon gefunden!???? Halte durch es lohnt sich.Ich konnte diese Schmerzen meist viel besser ertragen,da ich wußte warum sie da sind und wenn dann erst die ersten besseren Stunden kommen bist du bestimmt hochmotiviert.So war es zumindest bei mir. Ich drücke dir die Daumen,daß die Schmerzen erträglich sind,ach ja übrigens hat mir Paracetamol zusammen mit Guai immer sehr gut geholfen wenn es ganz schlimm war.Früher hat das kaum oder garnicht geholfen und zusammen mit Guai hat schon manchmal 1 Tablette ihre Wirkung gezeigt.Ein Versuch wert ist es. Alles Gute und liebe Grüße von Anja s16

  • Hallo liebe Leser,

    :weihnacht1 ja von diesen Schüben kann ich schon ein Lied mit etlichen Strophen singen. Da ich im März 2006 bereits 2 Jahre lang das Guaifenesin einnehme, hatte ich natürlich schon häufig rückwärtige Schübe. Während sie sich in der ersten Zeit nicht sonderlich von den bisherigen Schmerzen unterschieden, haben sich in der letzten Zeit doch die beim Schub auftretenden Schmerzen ganz schön verändert. Zum Einen sind die Schmerzen jetzt viel! geringer und ich nehme eigentlich nur dann Schmerzmittel bei einem Schub, wenn ich was ganz besonderes leisten muss ( z. B. Gäste versorgen ). Zum Anderen sind die Schmerzen auch in ihrer Art etwas anders geworden. Während ich in der ersten Zeit vorwiegend von einer einzigen Schmerzform, wie beispielsweise Rückenschmerzen geplagt wurde, die sich dann auch sehr schwer behandeln ließen und tagelang bis Wochen anhielten, treten jetzt bei einem neuen Schub ziemlich wechselhafte Beschwerden auf. Das kann sich tageweise, ja selbst stundenweise verändern. Ich hatte z.B. vorgestern ziemlich schmerzhafte Bandscheibenbeschwerden, habe sie einmal mit Voltaren Emulgel eingerieben. Heute sind sie völlig weg. Heute quält mich dagegen das Reißen wie beim Wetterwechsel, aber eben durchaus noch erträglich. Es würde mich sehr interessieren, ob die " alten" Hasen das auch so festgestellt haben, wie ich.

    Tschüssi Eure Judith :weihnacht7

  • Hallo alle zusammen,

    die letzten Paar Tage hatte ich einen Nierendruckschmerz unter den Rippen. Hatte ich zwar früher auch hin und wieder, Aber diesmal glaub ich hängt es mit dem Gua... zusammen. Scheinbar werden verstärkt Stoffe wie Phosphor, Oxalsäure usw. ausgeschieden. Neulich hatte ich das 2-mal, dass es bis zu Kopfschmerzen ging, so in etwa wie der Anfang einer Migräne. Dazu auch verstärkt Augenlid-Schwellungen. Habe dazu was gefunden von Dr. Armand: >>Wenn eine Hauptregion gereinigt wird, transportiert die Flüssigkeit überschüssiges Phosphat, Oxalte und Kalzium aus der Zelle ins Blut. Die Menge ist so groß, dass die Nieren kurzzeitig überfordert sind. Das Blut lagert das gelöste Phosphat in Zwischenlagern im ganzen Körper ein, was zu Schmerzen am gesamten Körper führt. Deshalb dauern die Umkehrsymptome ein paar Tage an bis die Nieren nachkommen die Substanzen auszuscheiden und somit den Zyklus beenden. << Ja das wäre ja eine ganz gute Erklärung, denke ich mal. Nun meine Frage, hat das noch jemand von euch zufällig festgestellt? Liebe GRüße Posi

  • Hallo Conny

    ich kappier es nicht :böse :böse steh im Moment mit allem auf dem Schlauch Fühle mich schlecht und kann nicht Denken brauch jeden Tag Schmerzmedis und keinerlei Besserung in Sicht .Habe vorhin Produkte untersucht nur einen unklaren Stoff gefunden Ethylenediamine kennst du den? Sehe zur Zeit kein Land. stehe Morgens auf ,total steif abwechselnd ,oft gleichzeitig Schmerzen in den Fingern im Handgelenk und in den Schultern Die schmerzen in den Füßen sind auch wieder schlimmer geworden. Es ging mir doch schon so Gut.Ist das alles noch normal, ich könnte Heulen :s07 Momentan tu ich mir so schwer zuversichtlich zu sein hattest du das auch schon mal?
    Ich umarme Dich :s04 Guggi
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Guggi, >Ethylenediamine Ethylene kommt bei den sal. freien Produkten seeehr häufig vor, in allen Variationen und ich habe auf der Sal frien Liste das Ethyl-enediamine gefunden, das wird dasselbe sein. Sehr chemisch.... >Momentan tu ich mir so schwer zuversichtlich zu sein hattest du das auch schon mal? Ach je, das hatte ich bestimmt alle paar Wochen mal während des letzten Jahres! Jedesmal, wenns mir schlecht ging, ist mein Glaube abhanden gekommen - für kurze Zeit. Das ist normal, denke ich, denn unser Weg ist ein steiniger. Du wirst sehen, sobald Du Dein Cycling überstanden hast, bist Du wieder frohen Mutes. Im Laufe der Zeit lernt man auch, seine eigenen Cycling-Muster besser zu erkennen und dann sofort langsamer zu machen. Aber wenn man so drinne steckt, ist das schwer, ich weiss das! Meine ersten Cyclings waren sehr beängstigend für mich, weil ich noch NIE vorher solche starken Symptome hatte! Schmerzen und Müdigkeits-Anfälle konnte ich ja noch einordnen, aber herzinfarkt-artige Schmerzen des nachts, da ging mir echt die Düse. Das alles ist vorbei - und es wird auch bei Dir wieder vorbei gehen :s04 Die Anfangszeit ist die Schlimmste - und wir wissen alle nicht, wann es wieder aufhören wird. Das macht Angst und Zweifel verbreiten sich. Ich hab auch ein paarmal gedacht, ich hör jetzt auf mit dem Guai, vorher gings mir besser. Bei mir dauern die Cycles allerdings nie sooo lange, damit ist es besser auszuhalten, wenn man zwischendurch immer wieder Licht im Dunkel sieht. Ging es Dir denn jetzt durchgehend so gut? Seit Januar? Vielleicht hast Du einfach ein recht heftiges Ausschwemmen. Das hängt ja von vielen Faktoren ab: ob man grade Stress hat; ob man sich körperlich übernommen hat; auch am Anfang der HG-Diät kanns schlimmer werden; Also: halte durch!!!!!!!!!!! Wir haben das alle schon durchgemacht und werden es (wahrscheinlich) wieder erleben - aber es WIRD besser, mit der Zeit, und dann werden auch die Cycles leichter, schneller, einfacher. Auch die Uralt-Hasen aus dem Amii-Forum haben ab und zu mal noch Cycles, aber das ist alles gut auszuhalten oder kaum noch spürbar....

    Sei gedrückt und schreib, soviel Du willst hier, das hilft manchmal auch, die Zweifel zu zerstreuen :s04 :s04 :s04 Conny

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eigentlich gehört der folgende Bericht nicht unter diese Thematik hier!
    Aber weil ich es so wichtig erachte, dass unsere Neulinge genau wissen, was bei der Therapie und der Schwere unserer Krankheit alles auf uns drauf zu kommen kann, lest bitte folgenden Bericht auch unter Erstverschlimmerung:


    Hallo Alle zusammen,

    wir haben Urlaub! Eigentlich was sehr schönes, aber ich hab heute derart Schmerzen, dass wir wohl nicht viel unternehmen können :s06 Wir wollten absichtlich nicht gross wegfahren, sondern Tagesaufflüge in die Schweiz unternehmen, so dass ich meinen Körper immer mal wieder ausruhen kann dazwischen. Gestern waren wir nun auf einer alten Burg hier in der Nähe und der Aufstieg war für meine Muskeln wohl schon wieder zuviel - als wir wieder unten waren und im Restaurant sassen, fingen die Muskeln an zu zittern und zuhause war ich dann derart erschöpft, dass ich hätte weinen können. Ich bin ganz deprimiert, weil wir soviel schöne Sachen vorhaben und ich nicht weiss, ob ich das überhaupt schaffe. Es sind ja keine Kilometer-Märsche, aber hier sehe ich eindeutig meine Grenzen - was für meinen Mann ein Spaziergang ist, ist für mich schon zuviel. Und morgen wollten wir nach Luzern fahren, ich weiss gar nicht, ob ich bis dahin wieder einigermassen "zu Fuss" bin....? Mir ging es ja die letzten Monate recht gut, aber ich zweifle jetzt, ob das wirklich eine Verbesserung ist, oder ob es nur einfach daran liegt, dass ich durch unseren Umzug nicht mehr diese schweren Garten- und Hausarbeiten machen muss und daher der "Muskel-Stress" einfach wegfällt.? Dass eine einzige, kleine Wanderung mich so zurückwerfen kann! Jetzt werd ich mich erst mal in die heiße Wanne legen, vielleicht hilft das ja?
    Liebe Grüße Conny
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Conny,

    gib den Mut nicht auf!!! Auch ich habe das im Urlaub zunächst so erlebt und dachte: mein Gott, wie soll ich die weiteren Belastungen durchhalten! Aber es ging. Ich denke, dass zu unseren Fibroschmerzen zunächst auch noch der ganz normale Muskelkater dazu kommt und alles dadurch zu Anfang sehr schlimm macht. Ich konnte ja leider auf dem Boot nicht ausrücken und ich merkte tatsächlich, dass die Belastungen nach und nach weniger schmerzhaft nachklangen. Aber dennoch gaanz wichtig: Keinesfalls dem Körper mehr als Du in der jeweiligen Situation aushalten kannst, zumuten. Dann unbedingt Erholpausen einschieben. Bitte geh mit Optimismus an Euren Urlaub. Du weißt ja, pessimistische Gedanken des Unterbewusstseins lassen den Körper in einen Spannungszustand treten. Und dann kommen trotz geringer Belastung auch stärkere Schmerzen. Vielen lieben Dank für Deine Mail, knutsch! :s04 Isabell

    Liebe Mitglieder,
    diese oben geschilderte Feststellung werdet Ihr auch nach Jahren der Therapie immer wieder mal machen. Denn unser Körper wird infolge des Gendefektes und den Folgen unseres leichteren Kräftemangels immer wieder mal in solche Situationen hineinrutschen. Bitte nehmt es gelassen hin. Ihr erholt Euch bald wieder. Denkt an die Zeit, als Ihr fast ständig und bei jeder Kleinigkeit wieder und wieder Erholungsphasen benötigt habt. Das Guaifenesin wirkt s02

  • Auch hier stelle ich Berichte ein, die zwar nicht während Zeit der Erstverschlimmerung geschrieben wurden, aber dennoch eine Reihe von Erscheinungen darlegen, die auch in der Anfangsphase áuftreten könnten:


    Hallöli meine Lieben :wave :wave :wave

    so jetzt muß ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden.Nach dem ich die letzten 3 oder sogar 4 Monate derartig starke schmerzen hatte, die ich nur noch mit schmerzmedis in den griff bekam, habe ich jetzt einen test begonnen, und mich würde interessieren ob jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.Also seit dem letzten wochenende nehme ich kein guai mehr ein für insgesamt eine Woche es geht mir vergleichsweise gut im Moment habe deutlich weniger schmerzen brauche keine medis. Ich habe die Vermutung, weil sich mit der Einnahme auf den gesammten Tag verteilt mein Zustand derartig und vor allem anhaltend verschlechtert hat, mit meiner Dosis etwas nicht stimmt.Am Wochenende fange ich wieder an mit300mg am Morgen und am Abend und warte ab was Passiert. und wisst ihr, was ich diese Woche noch mache die ganzen dinge die man mit guai nicht darf Masken Haarkuren Badeöle usw . Kaugummis kauen mit Minze Ich weis ist auch ein bisschen albern aber macht auch mal wieder Laune. Wenn jemandem dazu etwas einfällt freue ich mich von ihm oder ihr zu hören. Habe jetzt einen mesenger bei yahoo unter wuffis_wellnes könnt ihr mich da erreichen .

    alles Liebe Guggi

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Guggi, :s02

    wie Du es schreibst, musst Du ja ziemlich stark ausgeleitet haben. Das könnte durchaus bedeuten, dass Du eine zu hohe Dosis verwendet hast. Hast Du denn bei den "auf den ganzen Tag verteilt" insgesamt eine höhere Dosis als vorher eingenommen? Da bin ich ja nun echt gespannt, was sich dann bei Dir tut. Mit dem Messenger klappt es so leider nicht, denn wir sind beim livemessenger von microsoft. Sag mal, möchtest Du denn nun auch noch Kosmetika von Andrea Rose? Dann musst Du mir aber bis spätestens Samstag abend die Produkte und Bestellnummern mailen. Nun wünsche ich Dir noch eine kleine schmerzärmere Phase inclusive Schlemmererei, schmunzel.

    Liebe Grüße und :s09 Isabell :s04
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Isabell, :s03

    ich habe zwar nicht die Dosis erhöht, aber dadurch das ich das Guai über den ganzen Tag verteilt habe war ich , wenn man davon ausgeht, das unser Guai nur ca.4 Std wirkt doch viel mehr dem Guai ausgesetzt,als vorher.Scheinbar hat das einen Prozes angeschoben dem ich nicht mehr her geworden bin. Am Morgen bewege ich mich nicht mehr wie ne 80 Jährige sondern ich habe die Beweglichkeit einer 70 Jährigen hi hi . Spaß bei Seite ich brauche momentan keine schmerzmedis es zwickt immer noch hi und dort,auch die Hand Gelenke haben einen ständigen dumpfen Schmerz beziehungsweise die Fingergelenke, die Hand Gelenke sind eigentlich ok. aber die Schultern waren die letzten Tage vollkommen in Ordnung und auch die Schmerzen in den Füßen die mich sehr gequält haben sind fast ganz verschwunden. Egal, am Sonntag fang ich wieder an und schraube mich langsam hoch. Wenn ich den momentanen Schmerz Pegel ,etwas erhöht hin bekomme, dann kann ich gut ohne schmerzmedis auskommen,und darum geht es mir hauptsächlich, den die letzten Monate habe ich für mein empfinden zu viel genommen, und wenn möglich möchte ich die Zeit wenn ich wieder weit gehends Schmerzfrei bin ohne Leberschaden erleben. In diesem Sinn einen schönen Tag, und wegen der Kosmetik schicke ich dir noch ein Email.

    Bussi :s04 Guggi

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Guggi,

    Du schreibst ja unten, dass Du 2400 mg Guai eingenommen hattest, das ist schon ne ganze Menge!!! Ich gehe davon aus, dass du langsam von 2 x 300 mg hochgesteigert hast, wie im Buch angegeben? Und da hast Du keine wesentlichen Verschlimmerungen erlebt? Jedenfalls finde ich es eine gute Idee, nochmal von vorne zu beginnen - was hast Du schon zu verlieren? Und vielleicht spürst Du dann eindeutiger, WO genau DEINE Dosis liegt...... Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und wünsche Dir viiiiel Spass bei Deinen herrlich duftenden Schaumbädern, Masken etc.

    :s02 Liebe Grüße Conny
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo meine Liebe Conny, :wave :wave :wave :wave :wave :wave


    das ist ja witzig wir haben unseren Bericht scheinbar gleichzeitig reingestellt , kommt bestimmt nicht so oft vor solln wir Isabell mal Fragen ob wir was Gewonnen haben Hi.... :wave :wave :wave :wave :wave :wave einen schönen schmerzfreien Tag Bussi Guggi

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Guggi,

    ja, das hab ich noch nie erlebt, sekunengenaus timing, gell! s13 Du, das ist interessant, was Du beschreibst, demnach könnte es durchaus beweisen, dass die mehrmalige Einnahme des Guai eine intensivere Reaktion, d.h. dann auch Ausnutzung bewirkt! Ich persönlich hab nur ganz am Anfang eine leichte Verschlechterung verspürt, danach nicht mehr. Aber ich nehm ja auch nur 1200/Tag.... Bin gespannt und drücke Dir die Daumen, dass Du bald die richtige Dosis gefunden hast!

    Schöns Wochenende Conny

    :s02

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Conny,

    ich habe eine Bitte an Dich: :s08 Seit ich das Gua. nehme brauche ich tägl. eine Magentablette, ansonsten würde das meine M.Schleimhaut nicht mitmachen. Mit ist augfefallen wenn ich mal keine Gua. nehme dann brauche ich auch nichts für den magen nehmen. Also gehöre ich wohl zu den Patienten die das Gua. von daher was den Magen angeht nicht so gut vertragen. : :s07 Könntest Du dieses Problem vielleicht mal im Amyforum reinstellen? Ich hätte so gern gewusst ob es da eine andere Allternative gibt wie meine Magenmedis die auch noch erhebliche Nebenwirkungen haben? ich habe schon einiges an Allternativen ausprobiert zb. Schüssler usw. doch nichts dergleichen hilft. Ich sage heir schon mal vielen Dank.

    Ich wünsche noch einen erholsamen Abend
    Liebe Grüsse Pucki :s02

    -------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Pucki,

    ich hab schon mitbekommen, dass Dein Magen ziemlich sensibel ist. Die Ami`s haben, soweit ich das inzwischen gelesen habe, deshalb kein Problem damit, weil sie die Tabletten benutzen, die langsam-wirkend sind, bzw. "eingewickelt", also nicht das pure Pulver wie wir es verwenden. Meine letzte Anfrage an das Admin-Team der Amis ging in diese Richtung und sie meinten, sie können mir da nicht viel weiter helfen, da sie das Guai-Pulver weder verwenden noch empfehlen können..... Ich denke, mit diesem Problem stehen wir hier alleine da. :s08 Ich kann Dir nur empfehlen, völlig laienhaft, mal zu probieren, das Guai mit irgendetwas, das "schleimt" zu nehmen, z.b. mit etwas Haferschleim, das sich quasi um das Guai rumwickelt und die Wirkung auf Deinen Magen etwas abmildert......
    Liebe Grüße Conny

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo liebe Conny,

    ich antworte hier mal stellvertretend für Pucki, da sie jetzt Besuch hat und ich nicht weiß, wann sie wieder hier reinschaut. Mit dem Pulver hält es Pucki gar nicht aus. Deshalb schickt ihr Dora immer Guaif. Medis, die langsamer wirksam werden ( Darmbereich) und ihre Tochter in Amerika einkauft. Aber natürlich wird das um Vieles teurer. Und das wird wirklich zum Problem. Wie geht es Dir? Ich habe jetzt die letzten Tage viel leisten müssen und die Anstrengung ging wieder bis zur Knochenhaut. Muss mich nun erst wieder erholen. Mein Magen macht z. Z. dadurch auch Beschwerden, aber wohl eher durch den Kaffeee und Kuchen, jaul. Aber meine Psyche ist noch ganz o.k. Habe aber dennoch einen wirklichen Grund traurig zu sein. Doch davon später.

    Liebe Grüße
    und knuddelchen Isabell :s04

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo, Ihr Lieben Alle :s04 :s04 :s04 :s04

    das ist ja sehr interressant. Beim Lesen ist mir der Gedanke gekommen, dass auch bei mir womöglich durch das mehrmals tägliche Nehmen des Gua. sich meine Symprome so verschlechtert haben. :s07 Ich habe jetzt auch die letzten Monate wieder starke Schmerzen und wie ihr wisst, ja vor allem mit dem Darm solch große Probleme. :s06 Liebe Guggi, ich glaub ich versuchs jetzt auch mal mit ner Pause und fang dann nochmal von vorne an. Im Moment nehme ich 1200mg, das war bei 2x 600 ganz ok, aber vielleicht ist es jetzt auch zuviel. Deine Idee, in dieser Zeit die ganzen verbotenen Dinge zu tun, ist echt klasse, da kommst du dir bestimmt wie ein Teenager vor, oder wie toaler Urlaub; ich werde das im Falle einer Pause auf jeden Fall auch machen :s01 Euch allen eine wunderschöne und schmerzarme Woche

    Liebe Grüße Engelchen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebes Engelchen,

    um die neue Schmerzschwelle bzw. jetzt benötigte Dosis zu überprüfen, kann man generell zu dieser Pause nichts Gegenteiliges sagen, aber: Bitte nur eine ganz kurze Pause machen, denn um die frühere sehr schlechte Zeit vor der Guaif. - Therapie wieder zu erreichen, benötigt es viel!! weniger Zeit als die bisherige Ausschwemmungsphase dauerte. Und dann fängst Du quasi noch einmal ganz von vorne an. Übrigens erzählte mir Guggi heute, dass ihre guten Tage nach der Unterbrechung der Therapie schon wieder vorbei sind und sie nun auch ohne Guaif. wieder starke Schmerzen hat. Also seid vorsichtig mit solchen Unterbrechungen. Ich persönlich reduziere lieber alle paar Tage und beobachte, wie es mir dabei geht. Natürlich kann ich dann nicht ! sündigen. Aber mal ganz leise so hinter der Hand geflüstert: Wenn ich wirklich mal einen! Tag sündige, so unterbricht dies meine Therapie nur um wenige Stunden. Dies mache ich ja auch, wenn mich einmal eine akute Krankheit quält, ich die wirkungsvollste Medizin aber wegen des Guaifs. eigentlich nicht nehmen dürfte. Hin und wieder sehe ich mich also auch genötigt, abzuwägen, was wichtiger für mich ist. Schön Engelchen, mal wieder von Dir gehört zu haben :s02. Dass es Dir schlechter geht, zeigt deutlich, dass Deine Ausschwemmung jetzt schneller und stärker abläuft. Ich gratuliere Dir dazu s15 Dir und alle anderen Leser eine :s09 und eine schmerzarme neue Woche Eure Isabell :s04

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo, Ihr Lieben

    Ich will mich mal wieder melden, habe ja 2 Mon. nichts von mir hören lassen.SORRY. Ich musste einfach mal von allem abschalten, habe euch aber nicht vergessen. Auserdem hatte ich sehr viel privates zu tun. Allen Neuen wünsche ich schnellen Erfolg mit Guai. Besonders freue ich mich , dass Pucki wieder da ist :) Ich nehme jetzt fast 2 Jahre das Guai und habe leider immer noch Probleme, z.Z. vor allem in den Beinen. Das übliche ziehen halt. Aber es sind nicht mehr die derben Schmerzen, so ,dass ich den ganzen Tag was machen kann, wenn ich mich nicht übernehme. Die Schmerzfreiheit soll ja so im allgemeinen nach 1 bis 5 Jahren beginnen. So will ich mich noch in Geduld üben. Weiteres später Eine schöne Woche wünscht euch ganz lieb Beate

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Beate,

    ich dachte schon.................. jetzt bin ich wieder da und Du weg :s07. Schön von Dir zu lesen. Ich habe im Nov. auch 2 Jahre rum und quäle mich so durch den Tag, aber eben auch nicht mehr so lange es sind auch mal Momente wo ich weniger Schmerzen habe. Wir brauchen Geduld........................................ Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und freue mich aufs nächste mal.

    Liebe Grüsse Pucki :s02

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Isabell, du hast recht, ich werde es ganz vorsichtig angehen und dann wieder mit einer kleineren Dosis beginnen Ich hoffe, dass es mir einfach Klarheit bringt, ob ich bei meiner richtigen Dosis bin oder eben nicht.

    Seid alle geknuddelt Engelchen

  • Hallo Pucki2005 und alle Leser,

    ich möchte hier mal kurz berichten , wie es mir zu Anfang meiner Guaifenesintherapie so erging. :s07 Also ich nahm steigernd eine Dosis bis zu 2400mg ein. Dann wurden die Schmerzen so unerträglich, dass ich noch mehr nicht ausgehalten hätte, und dann dabei blieb. ( So hatte ich sicher meine individuelle Dosis gefunden.) Ich erlebte danach schmerzhafte 3 Wochen, wo sich nichts tat. Und dann begann es: aus heiterem Himmel heraus erlebte ich plötzlich für etwa 10 min. ein unwahrscheinliches Glücksgefühl. Es war einfach beeindruckend. So glücklich ohne erkennbaren Grund war ich wohl schon seit der Kindheit nicht mehr gewesen. Von diesem Tag an stellten sich die Glücksmomente fast täglich so etwa 10 bis 30 min. ein. Das gab mir psychisch einen gewaltigen Aufschwung. Denn meine Hauptstimmung war bisher fast nur noch depressiv. Nach weiteren 3 Wochen spürte ich dann auch die sehnsüchtig erwarteten körperlichen Besserungen. Das verlief die nächste Zeit( etwa 4 Monate lang ) so, dass ich cirka im Viertagerhythmus mindestens einen halben Tag sehr gute Laune hatte und völlig schmerzfrei war. Aber nicht nur das, auch meine völlig verloren gegangene Energie stellte sich wieder ein. Nach Jahren spürte ich dadurch wieder ein Trieb zum Schaffen, so dass ich doch tatsächlich von diesem Zeitraum an wieder so 2 bis 3 Stunden Dinge tat, die mir früher Freude bereiteten, ich aber in den letzten Jahren aus Schlappheit und Energielosigkeit einfach nicht mehr auf die Wege brachte. Wie machte sich dies nun in meinem Alltag bemerkbar? Da ich fast nur noch den ganzen Tag wegen unerträglicher Schmerzen und völliger Erschöpfung liegend verbrachte, mussten mein Mann und mein Sohn viele Dinge des Haushaltes übernehmen. Aber jetzt gelang es mir, so nach und nach wieder meinen Haushalt zu erobern. Schwere Tätigkeiten, die über meine jetzt vorhandene Kraft gehen, führt aber weiterhin mein Mann für mich aus, das sind insbesondere das Fensterputzen und der große Hausputz. Da ich durch unerträgliche Schmerzen auch in den Hüften , Beinen und Füßen bisher kaum noch die Treppen hoch und runter kam, ( nur noch schrittweise und zwischendurch mit Halt und mich dabei am Geländer mit beiden Hönden hochziehend ), ging es nach 6 Wochen ständig besser treppauf und treppab. Jetzt kann ich außer nach der morgendlichen Steifheit durchaus in rennendem Tempo diese Hürde passieren, das Geländer benötige ich nicht mehr! Ja und worüber sich auch mein Mann besonders freute, wir können sogar wieder miteinander tanzen. Denn nachdem ich nach einem Tanz auf der Tanzfläche durch die Belastung eine Blockierung bekam und ich mich mit schlimmsten Schmerzen und Unterstützung durch meinen Mann mühsam vom Tanzboden auf meinen Platz schleppte, hatte ich nach mehreren, späteren erfolglosen Versuchen diese uns so beliebte Beschäftigung für viele Jahre aufgeben müssen. Unser erster Tanz nach der Guaifenesintherapie trieb uns beiden die Tränen in die Augen (aber nicht vor Schmerzen, sondern vor Glück ) und es war fast so, als hätten wir jungverliebt, unseren ersten Tanz gewagt. Natürlich habe ich jetzt hin und wieder auch noch Zipperleins, aber schließlich bin ich schon 64 Jahre und da stellt sich bei jedem allmählich etwas ein. Der Verlauf der folgenden Schübe, die sich durch die intensive Ausschwemmung immer wieder mal einstellten, waren und sind eigentlich nur ein Abklatsch der oben geschilderten Schmerzen. Nur selten benötige ich dabei mal eine Schmerztablette. Also, es geht mir so gut, wie ich niemals wieder erwarten konnte. Und ich kann jedem von Euch nur empfehlen, diesen Versuch auch zu wagen. Doch wichtig ist zu Anfang, dass Ihr nicht ungeduldig werdet, denn die Krankheit besteht schon über viele Jahre ( meist sogar jahrzehntelang ) und es kann nicht von heute auf morgen eine Besserung eintreten.

    Liebe Grüße Euch Allen Eure Judith :s04

  • Hallo

    ;( Hier meine ersten ERlebnisse mit Guaifenesin: Ich habe am Dienstag mit der G.Behandlung angefangen. Heute ist Freitag und ich fühle mich miserabel . Meine Schmerzen haben sich im ganzen Körper ausgedehnt sozusagen vom Zeh bis zum Kopf. Ich fühle mich erschöpft und irgendwie auch krank dabei . Das ist allerdings kein Grund für mich die behandlung abzusetzen , schliesslich will ich unbedingt den Tag der ERholung erleben bin auch wirklich gespannt. Alle die mit mir Leiden wünsche ich viel Kraft und geduld.

    Bis balde eure Pucki

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Pucki, also da gratuliere ich dir erst mal zu deiner Verschlimmerung, denn das dies so schnell geht ,ist doch eigentlich super. Ich habe damals fast 8 Wochen auf diesen Zustand gewartet,denn man will ja endlich die richtige Dosis finden und du hast sie wohl schon gefunden!???? Halte durch es lohnt sich.Ich konnte diese Schmerzen meist viel besser ertragen,da ich wußte warum sie da sind und wenn dann erst die ersten besseren Stunden kommen bist du bestimmt hochmotiviert.So war es zumindest bei mir. Ich drücke dir die Daumen,daß die Schmerzen erträglich sind,ach ja übrigens hat mir Paracetamol zusammen mit Guai immer sehr gut geholfen wenn es ganz schlimm war. Früher hat das kaum oder gar nicht geholfen und zusammen mit Guai hat schon manchmal 1 Tablette ihre Wirkung gezeigt.Ein Versuch wert ist es.

    Alles Gute und liebe Grüße von Anja

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Ansche,

    danke für deine Nachricht. Ich hätte schon längst geschrieben aber mir geht es zur zeit sehr schlecht. ich weiss nicht ob all diese schmerzen was mit der Ausleitung zu tun haben auf jeden fall habe ich zur Zeit auch kaum Kraft zu schreiben. Entschuldige bin eigentlich schneller - ich hoffe nur es wird auch mal besser. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir mal wieder eine Nachricht schickst - ich Antworte auch -versprochen. Dir alles gute
    Liebe Grüsse Pucki

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Pucki

    ich kann mir schon vorstellen,daß deine Beschwerden von der Behandlung kommen. Bei mir war es auch schlimm,aber irgendwie kam ich trotzdem damit zurecht,weil ich wußte ,welchen Sinn es hat.Sonst sind unsere Schmerzen ja einfach nur sinnlos,bei der Ausleitung hat es ja seinen Sinn und du weißt,daß es der richtige Weg ist.Auch wenn es sicherlich noch eine Weile dauert bis die ersten Momente der Schmerzfreiheit oder zumindest der Besserung kommen. Übrigens war es bei mir eigentlich fast nur die Erschöpfung die besser wurde ,ich bekam nach und nach mehr Kraft.Die Schmerzen haben sich noch nicht so arg gebessert.Was sich aber auch sehr gebessert hat ,sind die Häufigkeit meiner Migräneattacken und damit war mir wirklich sehr geholfen.Die Fibroschmerzen habe ich immer noch ,mal stark mal weniger stark,aber ich habe dank Guaifenesin so viel Kraft zurückgewonnen,daß ich mit dem Nordic Walking beginnen konnte und das tut mir sehr gut und hilft bei dem so notwendigen Muskelaufbau.Denn ich war körperlich total ein Wrack,nach 1 Jahr krank zu Hause. Ich wünsche dir viel Kraft und halte durch liebe Grüße von Anja

  • Liebe Mitglieder , liebe Gäste,

    einen Schub bei der Fibromyalgie zu haben, ist im Allgemeinen keine erfreuliche Sache. Doch bei den rückwärtigen Schüben sollte man versuchen, sich eine andere Einstellung zu den erneuten Beschwerden anzugewöhnen. Denn diese Schübe bedeuten ja nicht "NUR" wieder Schmerzen, sondern auch intensiver Abbau von Phosphat in belastetem Gewebe. Mit jedem Schub, so sollte uns klar sein, kommen wir der Schmerzfreiheit ein kleines Stückchen näher. Und hier, so meine ich, könnten die Fortgeschrittenen den Anfängern eine besondere Hilfe sein! Schildert Eure Erfahrungen, welche Schmerzen auftreten, wie sie erscheinen, was Euch dabei besonders auffiel, wenn Ihr es mit den früheren Schüben vor der Guaifenesintherapie vergleicht. Oder einfacher ausgedrückt: Helft mit, den langen Weg der Umkehrung besser zu überstehen.Liebe Mitglieder , liebe Gäste, einen Schub bei der Fibromyalgie zu haben, ist im Allgemeinen keine erfreuliche Sache. Doch bei den rückwärtigen Schüben sollte man versuchen, sich eine andere Einstellung zu den erneuten Beschwerden anzugewöhnen. Denn diese Schübe bedeuten ja nicht "NUR" wieder Schmerzen, sondern auch intensiver Abbau von Phosphat in belastetem Gewebe. Mit jedem Schub, so sollte uns klar sein, kommen wir der Schmerzfreiheit ein kleines Stückchen näher. Und hier, so meine ich, könnten die Fortgeschrittenen den Anfängern eine besondere Hilfe sein! Schildert Eure Erfahrungen, welche Schmerzen auftreten, wie sie erscheinen, was Euch dabei besonders auffiel, wenn Ihr es mit den früheren Schüben vor der Guaifenesintherapie vergleicht. Oder einfacher ausgedrückt: Helft mit, den langen Weg der Umkehrung besser zu überstehen. Denn nichts wäre schlechter, als wenn die Guaifenesintherapie wegen der noch immer vorhandenen Schmerzen wieder abgebrochen werden würde! Eure Isabell 8)


    Hallo alle Leser,

    ich habe gehört, dass manche ganz schön unter ihren rückwärtigen Schüben zu leiden haben. Doch von mir selber weiß ich, dass kein Schub bisher schlimmer war, als die Zeit vor der Therapie. Allerdings habe ich es von anderen schon öfter gehört, dass man einfach vergisst , wie schlimm die Schmerzen mal waren. Und ich sehe das so, wenn der Gendefekt nicht zu beheben ist, dann sammelt sich immer wieder neue Schlacke und folglich haben wir auch immer wieder mal mehr und mal weniger Schmerzen. Aber mit der Einnahme von Guaif.werden es niemals wieder so viele Ablagerungen wie vor der Behandlung. Also nehme ich meine Kapseln ständig, denn ich habe keinen Bock darauf, dass sich wieder dieser ganze Mist in meinem Körper ansammelt. Mein bisher eher etwas unangenehmes Gefühl bei der Dauereinnahme hat sich ja nach dem letzten Thema ziemlich aufgelöst. Denn wenn es sogar 2 Professoren bestätigt haben, dass das Guaif. keine ernsten Nebenwirkungen hat, dann beruhigt mich das ungemein. Hatte mich auch schon gewundert, das bei Hustensäften für Babys auch das Zeugs drin. Also alles Blödsinn, dass das Guaifenesin sogar süchtig machen soll.

    :O Man liest sich Andi

  • :weihnacht8 Hallo liebe Forumteilnehmer,

    ich habe ja nun vor 3. Wochen mit der Guaifenesinbehandlung angefangen. Möchte kurz erläutern was mit mir so alles geschieht. am 2 Tag der Behandlung bekam ich starke Schmerzen die sich nach ca. 1 Woche legten. Habe seit der Behandlung mit dem Guaifenesin insgesamt mehr schmerzen die sich momentan nicht verändern . Auch ich habe hypoglykämie und mache die 2. stufe der Diät muss bei mir dazu sagen habe sehr viel abgenommen und da ich schon nicht allzuviel -an Gewicht habe esse ich zwischendurch mehr Obst und Nüsse. Naja auch mal ein Bonbon mit Süssstoff 8) Ich hoffe ja sehr das noch mehr Guaifenesin-Patienten sich einfinden oder auch die Fibromyalgie-Patienten die sich für diese Behandlung interessieren, wäre schön um auch mehr Informationen zu bekommen und anderen zu helfen. Ich lasse wieder von mir hören

    Eure Pucki :weihnacht9

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Guten Abend,

    zufällig hab ich das Forum gefunden. Habe mich schon gefragt, wo man sich austauschen kann, weil mein Englisch ja nicht so doll ist, das ich in die amerikanischen Foren kann. Toll, das ich das nun gefunden habe. Ich mache auch seit einigen Wochen die Gua...sin-Therapie. Habe schon vorher einiges mit Erfolg ausprobiert und die Schmerzen wegbekommen. Nun wollte ich nur noch den Reizdarm loswerden, der ja auch dazu gehört. Deshalb mache ich nun die Therapie. Wollte deshalb fragen, ob es sein kann oder ob das jemand schon hatte durch die Therapie, das man blaue Flecken bekommt. Und zwar nicht durch Stoßen, sondern nur weil es mich gejuckt hat am Bein - da bin ich aber erst später drauf gekommen -durch Kratzen habe ich riesige blaue Fecken bekommen. Im Sommer hab ich ja öfters mal blaue Flecken, aber im Winter hab ich das noch nicht gehabt. Für die Hypoglykämie mache ich die Ernährung nach Dr. Lutz, heißt 6 Broteinheiten pro Tag, sonst viel Fett und Eiweiß, und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich ab und an etwas sündige. Muss man sich als Gast eigentlich immer hier anmelden? Ich habe es jetzt gemacht, weil es ja nicht anders ging. Aber ich kenne das sonst von Foren anders. Ansonsten finde ich es gut, und der Umgang scheint hier ja nett zu sein. Vielen Dank fürs Lesen und eine evtl. Antwort und eine erfolgreiche Therapie wünsche ich allen hier (mir auch :D)

    Lieben Gruß Posi

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    :wave Hallo Posi,

    erst mal herzlich willkommen in unserem Guaifenesinforum! Ich freue mich, daß du uns zufällig gefunden hast. Da von uns wohl keiner soo gut englisch kann, haben wir dieses Forum ja auch gegründet. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest oder mit uns chatten willst, mußt du dich schon anmelden, das gilt auch für die evt. Post die bekommst.....zum Lesen dann anmelden. Da die Guaifenesin-Therapie ja nicht sehr bekannt ist, versuchen wir uns hier selbst zu helfen, Erfahrungen auszutauschen und natürlich auch uns gegenseitig aufzumuntern. Zu deiner Frage kann ich nur sagen, daß ich dieses Jucken und Kratzen kenne, aber noch keinen blauen Fleck davon hatte. Nur bekomme ich auch nicht mal blaue Flecken, wenn ich mich stoße. Ich nehme das Guaif jetzt seit März diesen Jahres und es geht mir schon wesentlich besser. Vor allem meine Schlafstörungen (oder besser das nicht-schlafen) ist sehr viel besser geworden. Mein Reizdarm wird eigentlich erst jetzt besser, dauert wohl was länger, und seit ich aufs Essen mehr achte(Hypoglykämikerin). So nun sei fürs erste gegrüßt und ich freue mich sehr, bald wieder von dir zu hören!

    Inga :weihnacht6

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Posi,

    auch ich freue mich, dass wir nun ein weiteres Mitglied haben, dass Guaifenesin einnimmt. Denn unser Forum existiert ja erst kurze Zeit. Zu dem Problem mit dem Forum stimme ich der Erläuterung Ingas zu. Wir werden so vor Stänkerern und Schmierfinken bewahrt. Zu den blauen Flecken kann ich folgendes sagen: auch ich kenne eine Fibrokranke , die diese starken blauen Flecke bekommt. Sie hat allerdings noch nie Guaifenesin genommen. Also dürfte es meines Erachtens auch damit nichts zu tun haben. Die schlimmen Probleme mit dem Darm habe ich zur Genüge kennengelernt. Jetzt nach 1 Jahr und 10 Monaten der Einnahme des Guaifs.habe ich diesbezüglich keine Schmerzen mehr und normalen Stuhlgang. Nur ab und an bekomme ich noch erträgliche Schmerzen an den Hämorriden. Ich muss aber hier hinzufügen, dass ich täglich auch ein Brottrunkgetränk zu mir nehme.Und dadurch hatte ich , so empfinde ich es, diesen schnellen Erfolg. Wenn Du Genaueres dazu wissen möchtest, dann schaue doch bitte bei dem Thema: Eddarm- und Vaginalprobleme nach. Dort habe ich die genaue Rezeptur des Trankes notiert.

    Liebe Grüße :weihnacht7 von Judith
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Posi,

    ich muss mich entschuldigen, denn den Bericht über den Brottrunk findest Du unter dem Thema: Therapien, die mir gut taten. Wenn Du es willst, kannst Du diesen Brottrunk auch unter ,Kanne Brottrunk bestellen. ( siehe am Anfang der Homepage ) Wenn man den ständig zu sich nimmt, wird das nämlich aus der Drogerie ganz schön teuer. Herzliche Grüße Judith :weihnacht9

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Inga und Judith,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen und freundliche Aufnahme. Ja, das mit dem Anmelden kann ich schon verstehen. Dachte nur als Gast ist dies nicht nötig. Also kennt ihr das nicht mit den blauen Flecken. Na, ich dachte halt, könnte ja sein, weil ich sie sonst nur im Sommer bekomme. Kann ja aber bei mir trotzdem der Fall sein, das es davon kommt, denke ich, gerade weil ich da halt anscheinend anfällig bin. Habe auch Besenreiser an den Oberschenkeln. Vielleicht ist das ein Symtom der Rückbildung, da soll ja alles noch mal wiederkommen, was man so hatte ?( Ist in der Kanne Brottrunk Getreide enthalten? Ich lebe nämlich glutenfrei (glutenarm), also ich esse keinerlei Getreide, weil´s mir nicht bekommt. Es ist aber keine Zoeliakie zu beweisen gewesen. Werde mir das gleich mal durchlesen in dem anderenThread. Ja, der Darm ist noch das einzige, was ich habe. Obwohl schon besser geworden. Und ab und an die Rippen, wenn ich drauf liege. Wünsche euch noch eine schöne Woche :weihnacht9, witzig die Smilis

    LG Posi

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Posi,

    ja , wenn Du glutenfrei lebst, dann ist der Brottrunk leider nicht für Dich geeignet. Aber ganz sicher bekommst Du die Darmprobleme auch mit dem Guaif. in den Griff. Möglicherweise wird es nur etwas länger dauern. Durch die Diät, die ich momentan in etwa nach Dr. Amand mache, bin ich darauf gekommen, mich nun teilweise auch sehr glutenarm zu ernähren. Bei dem vorn an der Anfangsseite zu erreichenden Online Natur - Shop kann man sich ja so allerlei an gut verträglichen Nahrungs- und Pflegeprodukten aussuchen. Das Schöne daran ist, das man sich so erspart, nur das Kleingedruckte an den Produkten im Geschäft lesen zu müssen. Nun habe ich noch eine Bitte an Dich: Isabell hat ja alle aufgerufen, nochmals genau ihre Pflegeprodukte aufzuschreiben. Dabei geht es natürlich um salizylatfreie Produkte. Es wäre sehr schön und für einige von uns sicher auch eine Bereicherung, wenn Du auch Deine derzeitigen Produkte dazu schreibst. Es soll ja als Hilfe für Neulinge der Guaifenesintherapie dienen. Liebe Grüße :weihnacht3
    Judith

  • :D Hallo Liebe Forummitgleider,

    hier mal ein Kurzbericht über meine jetzige Lage. Ich nehme seid ca. 4 Wochen das Guaifenesin und habe in der Zeit insgesamt mehr Schmerzen als vorher. Ich kann auch nicht sagen das ich mal weniger Schmerzen hatte, im Gegenteil eher mehr als würde meine Muskelatur Höchstleistung fahren. Was positiv war- ist das ich Stunden hatte die voller Elan waren :Dtoll. Nächste Woche werde ich die Dosis erhöhen und dann ?( bin ich ja gespannt. So nun mach ich erstmal Schluss und meld mich wieder Ich drücke euch alle die Daumen für Schmerzfreie Zeiten
    Eure Pucki :weihnacht9