Guaif. Bei SFC sinnvoll ?

  • Thema von membersound


    Guaif. Bei SFC sinnvoll ?

    Hallo allerseits,

    ich habe vor knapp 1.5 Jahren eine schwere reaktivierte EBV-Infektion durchgemacht, und bin seit dem CFS-krank. Das äußert sich hauptsächlich in Erschöpfung und Gliederschmerzen sowie kognitive Einschränkungen.

    Bin 25, Student, seit der Erkrankung arbeitsunfähig.

    Da sich Fybro und CFS ja auch irgendwo überschneiden (vielleicht auch nur unterschiedliche Ausdrucksformen der selben Krankheit sind?), wollte ich mal fragen, ob hier auch CFSler die Guai Therapie machen?

    Davon unabhängig, meint ihr es könnte für mich Sinn machen das ganze zu probieren? Bei meiner "kurzen" Krankheitsgeschichte müsste ich ja nach 1-2 Monaten auch schon ordentlich etwas davon merken, ob es mir hilft?

    Dank euch

    membersound

    ***********************************************************

    Beitrag von Claudine

    Hallo membersound,

    ich zitiere mal sinngemäß aus dem Buch von Dr. Amand, Seite 159: "...Viele Ärtze in den USA glauben, dass CFS und Fibro dieselbe Krankheit ist. Dr. Amand hat mehr als 10.000 in diese Kategorie fallende Patienten behandelt und kann mit Bestimmtheit sagen, dass er noch nie einen Fall eines reinen chronischen Erschöpfungssyndroms gesehen hat.Durch Nachfragen konnte er den Patienten noch weitere Symptome entlocken (Reizdarm etc.). Bei Patienten mit hoher Schmerzgrenze ist dann die Erschöpfbarkeit die Hauptbeschwerde..."

    Meiner Meinung nach könnte es Sinn machen, wenn Du die Guai Therapie machst. Letztendlich hast Du dabei nichts zu verlieren. Für normale "gesunde" Menschen ist Guai unbedenklich und wenn sie nicht unter Fibro leiden, wird durch Einnahme von Guai lediglich Schleim in den oberen Luftwegen gelöst.

    Deine Frage, ob noch weitere CFS Kranke hier im Forum sind, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Viele Grüße, Claudine

    __________________