Guaif. Bei SFC sinnvoll ?

  • Thema von membersound


    Guaif. Bei SFC sinnvoll ?

    Hallo allerseits,

    ich habe vor knapp 1.5 Jahren eine schwere reaktivierte EBV-Infektion durchgemacht, und bin seit dem CFS-krank. Das äußert sich hauptsächlich in Erschöpfung und Gliederschmerzen sowie kognitive Einschränkungen.

    Bin 25, Student, seit der Erkrankung arbeitsunfähig.

    Da sich Fybro und CFS ja auch irgendwo überschneiden (vielleicht auch nur unterschiedliche Ausdrucksformen der selben Krankheit sind?), wollte ich mal fragen, ob hier auch CFSler die Guai Therapie machen?

    Davon unabhängig, meint ihr es könnte für mich Sinn machen das ganze zu probieren? Bei meiner "kurzen" Krankheitsgeschichte müsste ich ja nach 1-2 Monaten auch schon ordentlich etwas davon merken, ob es mir hilft?

    Dank euch

    membersound

    ***********************************************************

    Beitrag von Claudine

    Hallo membersound,

    ich zitiere mal sinngemäß aus dem Buch von Dr. Amand, Seite 159: "...Viele Ärtze in den USA glauben, dass CFS und Fibro dieselbe Krankheit ist. Dr. Amand hat mehr als 10.000 in diese Kategorie fallende Patienten behandelt und kann mit Bestimmtheit sagen, dass er noch nie einen Fall eines reinen chronischen Erschöpfungssyndroms gesehen hat.Durch Nachfragen konnte er den Patienten noch weitere Symptome entlocken (Reizdarm etc.). Bei Patienten mit hoher Schmerzgrenze ist dann die Erschöpfbarkeit die Hauptbeschwerde..."

    Meiner Meinung nach könnte es Sinn machen, wenn Du die Guai Therapie machst. Letztendlich hast Du dabei nichts zu verlieren. Für normale "gesunde" Menschen ist Guai unbedenklich und wenn sie nicht unter Fibro leiden, wird durch Einnahme von Guai lediglich Schleim in den oberen Luftwegen gelöst.

    Deine Frage, ob noch weitere CFS Kranke hier im Forum sind, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Viele Grüße, Claudine

    __________________
    40 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // 800mg/Tag, 400-0-400

    ***********************************************************

    Beitrag von Christa

    Hallo membersound s02 ,
    eine HP hat bei mir die Diagnose CFS gestellt. Ich bin damals nach Hause und habe im Internet Beiträge dazu gesucht. Schon beim Durchlesen war mir klar, dass das auf mich nicht zutrifft bzw. noch mehr dahinter stecken muß. Beim Weitersuchen bin ich dann auf Fibromyalgie gestoßen und wusste sofort, dass dies auf mich zutrifft. Mittlerweile von verschiedenen Fachärzten bestätigt.
    Ich kann dir diese Seite hier empfehlen
    http://www.guaifenesin.de/ - falls du sie noch nicht kennst.
    Frau Dora Maier hat die Guai-Behandlung als Erste in Deutschland angefangen. Ich würde an deiner Stelle mal bei ihr anfragen, ob es für dich Sinn macht. Zudem hat Frau Maier Söhne in deinem Alter, die auch Guai nehmen.
    Auch das Buch von Dr. Amand kann dir vielleicht weiterhelfen - ich habe mich in verschiedenen Kapiteln "gefunden" - vielleicht geht es dir ja auch so.
    Wünsche dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße

    Christa

    ***********************************************************

    Beitrag von membersound

    ...Ich habe das Pulver mittlerweile hier (ih bitter, aber passt schon). Nehme 600mg/Tag, 300-0-300, merke aber noch nichts.

    Wie lange würde sich für jemanden diese Dosis empfehlen, der kein explizites FMS hat, sondern "nur" CFS? Man liest hier ja alles, von ein paar Tagen bis hin zu 4 Wochen.


    Ach und ich hab noch ne kleine Frage: kann die Guai Therapie in Verbindung mit Asthma zu Problemen führen? Es soll ja offenbar auch muskelrelaxend wirken...

    Danke

    membersound

    ***********************************************************

    Beitrag von Claudine

    Hallo membersound,

    wenn Du nach 7 Tagen keine Verschlimmerung unter 300-0-300 merkst, würde ich dann langsam erhöhen (vielleicht auf 600-0-600?).

    Ich selbst leide unter allergischem Bronchialasthma. Seitdem ich Guai nehme, ist es mit den asthmatischen Beschwerden besser geworden und meine Lungenfunktionstestwerte sind sehr gut. Zu anderen Asthmaausprägungen kann ich nichts sagen.

    Schöne Grüße, Claudine

    __________________
    40 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // 800mg/Tag, 400-0-400
    ***********************************************************

    Nochmals Beitrag von Claudine

    Hallo zusammen,

    habe hier wieder einen aktuellen Artikel zu CFS gefunden:
    http://de.news.yahoo.com/12/20101228/thl-chronisches-er
    schoepfungssyndrom-meh-d343981.html

    Liebe Grüße
    Claudine
    40 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // 800mg/Tag, 400-0-400
    ___________________________________________________________***********************************************************

    Beitrag von Isabell

    w06 Hallo ihr Lieben,

    auch hier noch einmal den sehr interessanten Link:

    http://www.fatigatio.de/


    Liebe Grüße w05 w05 w05 w05

    Isabell w09