Neue Zahncrem

  • Thema von Miriam

    NEUE ZAHNCREM

    Hallo, Isabell und andere, die schon länger dabei sind.

    Ich war nie ganz einverstanden mit der Zahncreme von elmex, weil sie Tiatandioxid und Fluorid enthält, beides nicht gesund bzw. auf Ti reagiere ich wahrscheinlich allergisch.
    Jetzt habe ich eine andere gefunden, Biorepair von Dr. Wolff,(das darf ich doch hier im geschützten Forum äußern?), aus der Apotheke.
    Ich liste mal die Inhaltsstoffe auf: Aqua, Zinc Hydroxyapatite, Hydrated Silica, Glycerin, Sorbitol, Silca, Aroma, Cellulose Gum, Sodium Myristoyl Sarcosinate, sodium Methyl Cocoyl Taurate, Tetra Potassium Pyrophosphate, Zinc PCA, Sodium Saccharin, Sodium Benzoate, Citric Acid, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Methylparaben, Propylparaben


    "Diese Zahncreme heisst BioRepair. Denn sie hilft, nanokleine Defekte der Zahnschmelzoberfläche zu verschließen. Sie enthält eine dem natürlichen Zahnschmelz verwandte Substanz-1) (Zink-Carbonat-Hydroxylapatit)

    -1) reines Hydroxylapatit im Komplex mit Zinkcarbonat, ohne organische Nebenbestandteile."

    Sind alle Inhaltsstoffe in Ordnung, also salicylatfrei? Von Nanopartikeln steht hier auch nichts drin (hochdispers z.B.)

    Ich meine, ich hätte im Forum auch mal eine Liste gesehen mit erlaubten Kosmetika usw., oder irre ich mich?

    Liebe Grüße, miriam s02
    14.12.2010

    ***********************************************************
    Antwort von Isabell

    s14

    Wenn du so eine Liste suchst, dann gehe ins 1. Hauptforum.

    Unter dem Link:
    Schnellfinder der wichtigsten Themen zur Guaifenesintherapie

    findet man Wegweiser zu ganz vielen wichtigen Bereichen unserer Therapie.


    Liebe Grüße


    Isabell

    ***********************************************************

    Beitrag von caniche

    Das Problem ist bei den Zahncremes das Aroma. s02

    Riecht bzw. schmeckt sie nach Minze? Das ist dann Menthol und davor werden wir aus dem US-Forum gewarnt.

    __________________
    57 J. weibl. Guai seit Ende September 2010 inzwischen 800/800

    Mittelding zwischen strenger und liberaler Diät (so streng ich kann, ich strenge mich halt an)

    ***********************************************************

    Beitrag von frieda

    Hallo Miriam,

    grundsätzlich kannst Du die Salikontrolle anhand der Liste im 1. Hauptforum oder auch als 6. Link im Schnellfinder zur Guaifenesintherapie : Inhaltsstoffliste des Forums... durchführen. Wenn dort etwas nicht zu finden ist, kannst Du den einzelnen Stoff gezielt im Forum erfragen.

    Aufgelistet sind nicht:
    Zinc Hydroxyapatite
    Silca ( oder meintest Du Silica? Silica wäre ok)
    Zinc PCA
    Zink-Carbonat-Hydroxylapatit
    und natürlich, wie Caniche auch schon angeführt hat, das Aroma.

    Alle anderen Stoffe sind ok.

    Hallo Caniche,
    was sagst Du zu den oben aufgelisteten Inhaltsstoffen. Ok oder nicht ?

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja

    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900
    ***********************************************************

    Antwort von caniche

    s02

    Bei den "Zinksachen" handelt es sich um anorganische (also nicht pflanzliche) Stoffe, da müssen wir uns nicht fürchten. w05

    Mit dem Aroma ist es einfach Ermessenssache. Man kann nicht sicher sein, weil man gar nicht erfährt, was genau verwendet wurde.

    Zur Zeit ist es mir noch zu riskant, aber wenn ich mal vielleicht in einem halben Jahr noch mehr Erfahrung mit Guai habe, werde ich das eine oder andere "Aroma" mal selbst ausprobieren.

    Wie gut, dass wir die "Liste" haben! w08

    Und bei Stoffen, die nicht drauf sind (alles geht ja auch gar nicht, sonst gingen die Begriffe in die Zehntausende) kann man oft leicht entscheiden und helfen. s05

    __________________
    57 J. weibl. Guai seit Ende September 2010 inzwischen 800/800

    Mittelding zwischen strenger und liberaler Diät (so streng ich kann, ich strenge mich halt an)

    ***********************************************************

    Antwort von frieda

    Hallo Caniche,

    vielen Dank. Stelle noch mal ein neues Thema in diesen Thread:
    Anmerkungen zur Inhaltsstoffliste des Forums.


    Schönen Tag!!!

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja

    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900

    ***********************************************************

  • Antwort von Claudine


    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute die BioRepair milde mentholfreie Zahncreme von Dr.Wolff im dm-Markt gekauft. Inhaltsstoffe sind (z.T. abweichend von Miriams, vielleicht weil meine die milde mentholfreie BioRepair ist? Es gibt nämlich auch noch die "normale BioRepair" in blauer Verpackung):

    Aqua, Zinc Hydroxyapatite, Sorbitol, Glycerin, Silica, Cellulose Gum, Xylitol, PEG-32, Sodium Myristoyl Sarcosinate, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Aroma, Sodium Saccharin, Citric Acid, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Sodium Benzoate, Limonene, Eugenol. Erläuterung: reines Hydroxylapatit im Komplex mit Zinkcarbonat ohne organische Nebenbestandteile.

    Auf der Verpackung steht: Biorepair mild enthält kein Menthol und kein Pfefferminzöl. Es entspricht damit den Forderungen der klassischen Homöopathielehre und steht durch sein biomimetisches Wirkprinzip im Einklang mit der Homöopathie.

    So, und nun das Ergebnis in der Anwendung: sie schmeckt beim Putzen frisch und leicht kühlend, das kann vom Xylitol herrühren, denn Menthol und Pfefferminzöl enthält sie ja nicht laut Aussage des Herstellers. Nach dem Spülen habe ich keinen Minzgeschmack im Mund, nur einen leicht anderen Geschmack (aber nicht vergleichbar mit der elmex). Mir gefällt sie besser als die elmex, vor allem weil sie Xylitol und kein Fluorid enthält, nur der Preis ist verhältnismäßig hoch. Blockieren dürfte sie m.E. nach eigentlich nicht: Limonene und Eugenol sind ok. Damit wäre das doch eine echte Alternative zu unserer elmex, oder?

    Liebe Grüße
    Claudine

    __________________
    40 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // 800mg/Tag, 400-0-400

    ***********************************************************
    Antwort von miriam

    Liebe Isabell, liebe Claudine,

    ich hatte neulich Biorepair von Dr. Wolff vorgestellt und nicht auf das Aroma geachtet, weil mit Duftstoffen verwechselt. Es war wirklich Menthol drin, und nun ist es ja aus dieser von Dir, Claudine, vorgestellten Zahncreme zu ersehen. Danke!
    Jetzt hoffe ich nur, dass alles andere auch ok ist.
    Grüße,
    miriam
    12.01.2011 12:35 miriam

    ***********************************************************

  • Hallo zusammen,

    die eingescannte Faltschachtel und das Beiblatt mit dem Hinweis auf Verzicht von Menthol habe ich Euch für die Dr. Wolffs Biorepair milde mentholfreie Zahncreme hier nochmal angehängt:

    Schöne Grüße von Claudine

  • s14 liebe Claudine,

    ganz lieben Dank für deinen Anhang. Den kann ich ja leider nicht mitnehmen beim Speichern.

    Hast du Erfahrungen mit dieser Zahncrem????

    Liebe Grüße s02

    deine Isabell s04 s04