Hilfe, ich habe wieder einen rückwärtigen Schub

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    es stimmt, solange man nicht die Entstehungsursache kennt, wird jede zur Zeit eingesetzt Therapie nur der Linderung der Beschwerden dienen. Aber Dr. Amand benennt ja innerhalb seiner Theorie ganz genau den evtl. möglichen Verursacher, das Phosphat! Es sammelt sich seiner Meinung nach solange im Körper infolge eines Gendefektes an, bis dadurch keinerlei normale Versorgung aller Zellen, Organe, Knochen und leider auch des Gehirn mehr möglich ist. Deshalb nimmt diese Guaifenesintherapie meines Erachtens nach auch eine Sonderstellung ein. Denn der Körper wird mit dem Guaifenesin wieder befähigt, diese schädigenden Stoffe auszuscheiden. Allerdings ist auch damit nicht die Krankheit, der Gendefekt behoben. Es gibt derzeit bereits eine ganze Reihe von Ärzten, die bei Fibro Linderung durch Entschlackung und Entgiftung des Körpers herbeiführen. Doch dabei wird man auf Dauer nie völlig symptomfrei bleiben können. Durch die Therapie von Dr. Amand kommt man allerdings allmählich dem Zustand völliger Symptomfreiheit immer näher. :s05 Leider ist es bis dahin ein weiter Weg und ohne gegenseitige Unterstützung werden sicher nicht alle diesen Weg zu Ende gehen. Aber jedes Unterbrechen der Therapie bedeutet erneute Ansammlung krankmachender Stoffe und vor Allem weitere Schädigung unseres Körpers. ?( Mir persönlich geben Dr. Amands Worte sehr viel Hoffnung, dass er mit 70 Jahren wieder Dinge machen kann, zu denen er mit 30 nicht mehr in der Lage war. Und sonst wäre er auch ganz sicher nicht in der Lage gewesen, bis ins hohe Alter hin zu praktizieren. Dies ermutigt mich auch in schlechteren Zeiten ständig neu, den eingeschlagenen Weg :s03 weiterzugehen. Und dabei sollten wir alle hier im Forum, die das Guaifenesin als ihren richtigen Weg ausgewählt haben, uns immer wieder gegenseitige Unterstützung und Hilfe geben. Meine Verringerung der Beschwerden ist schon ganz erheblich und ich bin sicher, auch Ihr werdet diesen Zustand bald erreicht haben :s04 Tschüssi und :s09 Eeure Judith :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Leser,

    :s08 neben meinen bereits genannten Symptomen habe ich ja wieder einmal ziemlich entzündete Lippen, so als ob man eine Erkältung hätte. Im Rachen ist aber keine Entzündung und alle genannten Symptome haben eindeutig auch nichts mit einem Infekt zu tun. Da meine Lippen aber, wie gewohnt, ständig einreißen, befeuchte ich sie unwillkürlich immer wieder mit der Zunge. Und da spürte ich eine Stelle ähnlich einer kleinen Griebe. als ich sie daraufhin im Spiegel betrachtete, sah ich, dass von den vielen kleinen weißen Stupsen oder auch Pünktchen, die sich im Inneren der Oberlippe befinden, einige aufgegangen waren und so diese Entzündung verursachten. Das ist eine Auffälligkeit, die ich bisher noch nicht beobachtete. Wer von Euch kennt so etwas? Wer hat auch wie ich an der Innenseite der Oberlippe viele kleine weiße Stupsen oder etwas dickere weiße Pünktchen, die teilweise so zahlreich vorhanden sind, dass sie förmlich ineinander fließen? Könnten das evtl. auch Ablagerungen sein, die sich jetzt teilweise auflösen? Zumindest sieht das Ganze so aus. Ich bin sehr gespannt auf eine Antwort

    Liebe Grüße E :s09ure Judith

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Pucki2005 und alle Leser,

    ich möchte hier mal kurz berichten , wie es mir zu Anfang meiner Guaifenesintherapie so erging. :s07 Also ich nahm steigernd eine Dosis bis zu 2400mg ein. Dann wurden die Schmerzen so unerträglich, dass ich noch mehr nicht ausgehalten hätte, und dann dabei blieb. ( So hatte ich sicher meine individuelle Dosis gefunden.) Ich erlebte danach schmerzhafte 3 Wochen, wo sich nichts tat. Und dann begann es: aus heiterem Himmel heraus erlebte ich plötzlich für etwa 10 min. ein unwahrscheinliches Glücksgefühl. Es war einfach beeindruckend. So glücklich ohne erkennbaren Grund war ich wohl schon seit der Kindheit nicht mehr gewesen. Von diesem Tag an stellten sich die Glücksmomente fast täglich so etwa 10 bis 30 min. ein. Das gab mir psychisch einen gewaltigen Aufschwung. Denn meine Hauptstimmung war bisher fast nur noch depressiv. Nach weiteren 3 Wochen spürte ich dann auch die sehnsüchtig erwarteten körperlichen Besserungen. Das verlief die nächste Zeit( etwa 4 Monate lang ) so, dass ich cirka im Viertagerhythmus mindestens einen halben Tag sehr gute Laune hatte und völlig schmerzfrei war. Aber nicht nur das, auch meine völlig verloren gegangene Energie stellte sich wieder ein. Nach Jahren spürte ich dadurch wieder ein Trieb zum Schaffen, so dass ich doch tatsächlich von diesem Zeitraum an wieder so 2 bis 3 Stunden Dinge tat, die mir früher Freude bereiteten, ich aber in den letzten Jahren aus Schlappheit und Energielosigkeit einfach nicht mehr auf die Wege brachte. Wie machte sich dies nun in meinem Alltag bemerkbar? Da ich fast nur noch den ganzen Tag wegen unerträglicher Schmerzen und völliger Erschöpfung liegend verbrachte, mussten mein Mann und mein Sohn viele Dinge des Haushaltes übernehmen. Aber jetzt gelang es mir, so nach und nach wieder meinen Haushalt zu erobern. Schwere Tätigkeiten, die über meine jetzt vorhandene Kraft gehen, führt aber weiterhin mein Mann für mich aus, das sind insbesondere das Fensterputzen und der große Hausputz. Da ich durch unerträgliche Schmerzen auch in den Hüften , Beinen und Füßen bisher kaum noch die Treppen hoch und runter kam, ( nur noch schrittweise und zwischendurch mit Halt und mich dabei am Geländer mit beiden Hönden hochziehend ), ging es nach 6 Wochen ständig besser treppauf und treppab. Jetzt kann ich außer nach der morgendlichen Steifheit durchaus in rennendem Tempo diese Hürde passieren, das Geländer benötige ich nicht mehr! Ja und worüber sich auch mein Mann besonders freute, wir können sogar wieder miteinander tanzen. Denn nachdem ich nach einem Tanz auf der Tanzfläche durch die Belastung eine Blockierung bekam und ich mich mit schlimmsten Schmerzen und Unterstützung durch meinen Mann mühsam vom Tanzboden auf meinen Platz schleppte, hatte ich nach mehreren, späteren erfolglosen Versuchen diese uns so beliebte Beschäftigung für viele Jahre aufgeben müssen. Unser erster Tanz nach der Guaifenesintherapie trieb uns beiden die Tränen in die Augen (aber nicht vor Schmerzen, sondern vor Glück ) und es war fast so, als hätten wir jungverliebt, unseren ersten Tanz gewagt. Natürlich habe ich jetzt hin und wieder auch noch Zipperleins, aber schließlich bin ich schon 64 Jahre und da stellt sich bei jedem allmählich etwas ein. Der Verlauf der folgenden Schübe, die sich durch die intensive Ausschwemmung immer wieder mal einstellten, waren und sind eigentlich nur ein Abklatsch der oben geschilderten Schmerzen. Nur selten benötige ich dabei mal eine Schmerztablette. Also, es geht mir so gut, wie ich niemals wieder erwarten konnte. Und ich kann jedem von Euch nur empfehlen, diesen Versuch auch zu wagen. Doch wichtig ist zu Anfang, dass Ihr nicht ungeduldig werdet, denn die Krankheit besteht schon über viele Jahre ( meist sogar jahrzehntelang ) und es kann nicht von heute auf morgen eine Besserung eintreten.

    Liebe Grüße Euch Allen Eure Judith :s04

  • Fibronebel ?

    ( Diese Symptome gehören ganz sicher nicht zu den schmerzhaftesten, aber leider wohl zu den unangenehmsten Symptomen der Fibromyalgie. Aus Erfahrung und Gesprächen mit anderen Fibromyalgieerkrankten weiß wohl jeder, wie vielseitig sich auch diese Symptome zeigen können. :s06 Doch für einen Neuling ist es erschreckend, egal ob dieser Zustand als Patient oder als Verwandter erlebt wird. Man beginnt am eigenen Verstand oder des Betroffenen zu zweifeln, befürchtet einen schrecklichen Ausgang. :s07 Und deshalb meine ich, gerade wir "alten" Hasen sollten dieses Thema einmal offen erläutern. Die Unerfahrenen werden es uns ganz sicher danken. :s08 :D Mit freundlichen Grüßen Eure Isabell

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    Dr. Amand fasst ja viele Symptome die er mit Fibronebel bezeichnet unter den Symptomen des Zentralen Nervensystems zusammen. Neben Gedächtnis - und Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Drehschwindel nennt er ja auch eine Überempfindlichkeit gegenüber Gerüche, Licht und Geräusche. Doch mich belasten auch besonders das häufig auftretende verschwommene Sehen und die vielen zusätzlichen inneren Hörgeräusche (Tinnitus). Dadurch muss ich mich dann immer besonders stark konzentrieren, um meine Umwelt richtig wahrzunehmen. Ich habe dadurch auch häufig das Empfinden neben mir zu stehen, alles irgendwie traumatisiert zu erleben. Wahrlich kein angenehmer Zustand, und wenn man dann auch noch berufsmäßig seinen Mann stehen muss, ist man leider sehr schnell überfordert. Wen wundert es dann, wenn wir auch vermehrt unter Kopfschmerzen und Migräne leiden. Und der dringend benötigte, aber leider häufig ausbleibende Schlaf vermehrt diesen Teufelskreis nur noch. Alles keine schönen Dinge, aber trotzdem kann ich hierzu Trost spenden. Denn ich spüre es nach jedem rückwärtigen Schub, dass das schlechte Sehen, Hören und alle genannten negativen Erscheinungen sich an guten Tagen in ein " Nichts" auflösen. Also liebe Leser, nur Mut,Ihr erlebt auch wieder bessere Zeiten. Aber dennoch vermute ich dass diese Erscheinungen immer wieder mal auftreten, niemals für immer verschwinden werden, denn wir werden ja leider nie völlig geheilt sein. Aber es wird uns auch immer häufiger gut gehen. Und darüber können wir doch sehr glücklich sein. Tschüssiiiiii Eure :s02 Judith

  • Hallo liebe Pucki2005, hallo liebe Leser, Pucki, :s04

    also das klingt ja schon sehr gut. Genau so fing auch bei mir das Guaifenesin an zu wirken, die Schmerzfreiheit bzw. Linderung kam dann doch etwas später als diese ersten Symptome. Gedulde Dich also, falls Du wirklich noch einmal erhöhen möchtest, noch ein bisschen. Und bei mir ist es jetzt eindeutig, der Schub klingt wieder ab! :s01 Der Nacken macht noch leichte Beschwerden und meine rechte Schulter, deren Routationsmanschette bei einem Unfall beschädigt und jetzt erst durch MRT erkannt wurde, murrt natürlich bei jedem neuen Schub auch wieder kräftig mit. Aber das ist wirklich nur noch Pinatz. Selbstverständlich mache ich auch jetzt meine morgendliche Gymnastik weiter und auch das morgendliche Warm/Eiskalt Wechselduschen bringt mich gut in morgendlichen Schwung. :waveEs wäre zu schön, wenn wir das alle gemeinsam machen könnten. So das wars nun wieder für heute. Tschüssiiiiiiiiiiiiii Eure Judith :s05

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    :wave und wieder mal stellt sich ein neuer Schub ein, seit wenigen Tagen grummelts immer mal ein bisschen. Mal etwas Reißen im linken Bein, mal Schmerzen im Handgelenk und auch der Nacken -Schulterbereich meldete sich mal ab und an. Doch seit heute morgen hat sich der Schmerz so wie auch beim letzten Mal, (ausklingend am 26. 1.) im re Nacken-Schulterbereich festgesetzt. Das Drehen des Kopfes besonders nach re ist ziemlich schmerzhaft und unterlasse ich deshalb lieber. Ich habe aber noch immer das Sten Ten Gerät von der letzten ärztlichen Verordnung zu Hause und so konnte ich es gleich zu Beginn der neuen Schmerzen einsetzen. Während der letzten 26 Tage ging es mir bis auf einem Herpesbläschen im Mund, sowie einer intensiven Erschöpfung nach dem 40. Geburtstag meines Gärtnersohnes fast super. Die etwas pflegmatischen Anwandlungen kann man, so glaube ich getrost auf die momentan etwas unerfreulichen Wetterumschwünge mit Nieselwetter und fehlendem Sonnenschein beziehen. Also kann ich doch sagen, fast 4 Wochen Wohlfühlzeit und Schmerzfreiheit. :s02 Und in der warmen Jahreszeit, so weiß ich aus Erfahrung, werden diese angenehmen Zeiten durchaus noch länger sein. Mal sehen, wie dieser jetzige Schub verläuft. :O Ich werde Euch auf jeden Fall hier wieder davon berichten.

    Tschüssiiiiiiiiiiii Eure Judith :s01

  • s14

    Hallo liebe Mitglieder und liebe Gäste,

    :s03 na dieses Mal scheint ja mein Schub wieder vielseitiger zu sein. Während ich heute morgen noch erhebliche Beschwerden im re Nacken-Schulterbereich hatte, sind die Beschwerden jetzt zum Abend fast völlig verschwunden. Dafür hat sich allerdings etwas anderes eingestellt, aber so bin ich es eigentlich gewöhnt. Mir scheint es ähnlich wie Posi zu gehen, laufe häufig zur Toilette zum Pinkeln. Es ist allerdings nie sonderlich viel. Dafür habe ich aber wie in den letzten Jahren vor der Guaifenensintherapie anschließend erhebliches Brennen. Eine Erkältung scheint allerdings nicht im Anzuge zu sein, ich vermute eher, so wie es Dr. Amand ja auch schon erwähnte, erhöhte Ausscheidungen von Phosphor und evtl auch Oxalaten. Mein bisher prima wirkendes Hausmittel Blutwurztinktur, welches ich immer sehr erfolgreich gegen Brennen einsetzte, wirkt allerdings dieses Mal etwas zögerlich. Ich muss viel mehr als sonst von dieser Tinktur zum Einreiben benutzen , um das garstige Brennen zu lindern. Aber dennoch : es hilft noch! Noch ein anderes Symptom beobachte ich schon seit ein paar Tagen. Mein re Arm schläft vom Daumen bis zum Schultergelenk bei bestimmten Stellungen ein, allerdings nicht der ganze Arm, sondern ein schmaler Streifen, der am Daumen beginnt und am Ellenbogen auf die andere Seite wechselt. Beim Schlafen habe ich diese Probleme nicht. Ich dachte auch schon an das Karpalttunnelsyndrom, aber die starken Schmerzen im Unterarm sind nicht vorhanden. so denke ich doch eher, dass es vom Nacken kommt. Und natürlich habe ich auch mal wieder bei Medizinnachschlagewerken gelesen und da ist bei solchen Störungen doch tatsächlich unter anderem auch Fibromyalgie aufgeführt. Vor etwa 20 - 25 Jahren litt ich extrem unter dieses Kribbeln, aber besonders in den Händen. Na mal sehen, wie sich nun alles weiterentwickelt. Euch Allen einen schönen Abend und morgen möglichst wenig Schmerzen Tschüssiiiiiiiiii Eure Judith :s09

    Hallo liebe Mitglieder und Gäste, die letzten Tage meines derzeitigen Schubes waren recht gelinde. Doch da wir am Wochenende eine Familienfeier vorbereiteten und dann gemeinsam mit unseren nahesten Verwandten und ein paar lieben Freunden ein paar schöne Stunden verbrachten, zeigt sich der heutige Sonntag wieder so, dass der Körper durch die Fibro an allen Körperteilen von Schmerzen gebeutelt wurde. Zum Glück wechselten sich die Schmerzen zeitlich ab, so dass ich am Vormittag besonders unter starken Schmerzen in den Muskeln von Oberschenkeln und Armen zu leiden hatte, ganz so, als sei ich am Vortag einen Tausender hoch und runter gekraxelt. Nach den Aufräumarbeiten ( Geschirr, Gläser ) trieb mich mein Rücken zu mehrmaligen Pausen und gymnastischen Übungen an. Da ich auch etwas erschöpft bin, verzichte ich allerdings auf Schmerzmedis, um nicht bettschwer zu werden. Aber meine Seele läßt sich baumeln und genießt die Rückspulung des gestrigen Tages. Ich hoffe , das auch Ihr ein schönes Wochenende hattet und wünsche Euch auf jeden Fall eine schmerzerträgliche neue Woche

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Eure Judith :s02

  • Hallo liebe Mitglieder,

    nach meinem letzten Schubbericht vor einem Monat nun hier wieder mein derzeitiges Befinden. Dieses mal hatte ich ja nun mal eine richtige Erkältung und keinen angedeuteten grippalen Infekt. Eigenartigerweise blieb dabei auch das Brennen der Lippen am Ende der Erkrankung weg. Also wenn man genauer hinschaut, findet man schon einen Unterschied zwischen einer echten Erkältung und einer Fibro - Scheinerkältung. Ja wie geht es mir nun? Also die ollen schmerzenden Sehnen habe ich immer noch. Sie haben sich jetzt besonders im linken Arm ( gegenüber dem Musikantenknochen) und rechtem Bein ( dort besonders auf der Innenseite des Oberschenkels und in der Leiste ) manifestiert. Diese Beschwerden behindern mich bei Bewegungen und Tätigkeiten doch erheblich. Aber ich kann eben immer nur hoffen, dass auch diese Phase bald ausklingt. Während dieser letzten Erkältung hatte ich ganz auffallende Schmerzen durch Fibro verursacht auf der Bauchdecke ( zu fühlen waren viele kleinere schmerzende Knuddel / Sonnengeflecht ?) und an den Knorpelenden der Rippenbögen über der Bauchdecke. Das habe ich schon vor dem Guaif. desöfteren gehabt, es ist eine doofe schmerzende Sache, die man dem Arzt gar nicht richtig glaubhaft rüberbringen kann. Aber ich schaffte die Zeit dieser Symptome wie immer, indem ich möglichst den BH wegließ und die Taillenbeengungen weit nach unten krempelte. Der Magen selbst scheint aber von diesen Schmerzen verschont zu sein. Also, wenn ein Nichtfibro diesen Text hier liest, dann wird er bestimmt wieder die Meinung haben: alles nur psychisch. :s07 :s07 :s06 :s06 So ganz schmerzfrei werde ich also am Tage nun schon eine ganze Weile nicht mehr, einfach weil Sehnen und Gelenke immer wieder schmerzen. Und wenn ich nur sitzen oder liegen würde, hätte ich diese Beschwerden wohl nicht, aber da meldet sich dann sehr schnell mein Rücken und mein Allerwertester :s07 Aber ansonsten (psychisch, hi) gehts mir gut. Leute , ich komme doch meinem dritten Jahr der Therapie immer näher und Anfang des neuen Jahres erhoffe ich ja nun voller Spannung ein merkliches Abklingen dieser zuletzt genannten Beschwerden. Denn wie schon einmal erwähnt: rückwärts gerechnet ( also 1 Jahr der Therapie = 6 Jahre im Kalender zurückgerechnet) habe ich dann endlich die Zeit erreicht, wo es mir noch nicht ständig schlecht ging. So das wars mal wieder s16 Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Eure Judith D. :s01

  • Hallo

    kann man bei verstärkter Ausschwemmung etwas im Urin oder anderswo festellen?

    Liebe Conny, ich kann die Blubber-Bläschen direkt in der Schüssel sehen. Alsko nix mit Auffangen. Liebe Grüße Engelchen :wave :wave :wave

    --------------------------------------------------------------------------------------------------Hallo liebe Conny, liebes Engelchen, ich sehe die Blubber-Bläschen nur ab und an. Aber dennoch merke ich das stärkere Ausschwemmen, wie beispielsweise im Nasen- Rachenraum, an den Stimmbändern und besonders auch im Mund, noch ekligerer Gexchmack und desöfteren regelrecht sandig. Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiii Eure Judith D. w09

    ---------------------------------------------------------------------------------.------------
    Hallo Ihr Lieben, bei mir äussert sich das über den Darm ja wirklich lläuft eine glasige Dichflüssigkeit herraus, ebenso stärkeren Ausfluss über die Vaginalschleimhaut und im Rachen aber auch die Speiseröhre ist vermehr zähflüssiger Schleim , läuft mir auch so runter. Ohman eklig und riecht so komisch. Auch mein Körpergeruch ist manchmal strenger. Das mit dem Urin kann ich auch nicht sehen weil er gleich ins Wasser fällt hi.... Aber wa smir aufgefallen ist das er manchmal dichflüssiger ist , es fühlt sich jedenfalls so an. Ich kann mir schon vorstellen das Krisstalle sichtbar sind.
    Habt einen schönen Tag Eure Pucki

  • Hallo liebe Pucki, hast Du diese Feststellungen nach der Einahme durch das Guaif. gemacht? Oder nimmst Du auch wie die übrigen Schreiber hier das Molkeprotein? Danke für den Hinweis mit den Oliven. Das war mir bisher unbekannt. Aber ich esse eh kaum welche, hi. Momentan knackert es mal wieder stärker in meinen Halswirbeln und schwindelig und schlapp bin ich auch. Da ist wohl jetzt doch die Osteochondrose an den vier obersten Halswirbeln mit der Ausschwemmung dran. Wäre ja toll, wenn sich auch diese Ablagerungen abbauen und die Neubildungen verschwinden würden. Liebe Grüße Euch Allen Isabell :s04

    Liebe Pucki, :s04 oje, das hört sich ja total schlimm an. :s03 Ich hoffe, dess dein Zustand bald wieder etwas erträglicher wird. Ich knuddel dich ganz fest Liebe Grüße Engelchen w05

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    ich habe mich ja nun schon ein ganzes Weilchen nicht mehr mit einem rückwärtigen Schub gemeldet. Natürlich hatte auch ich immer mal wieder Schmerzen, aber eigentlich meist an unterschiedlichen Stellen. So habe ich nie von einem wirklichen Schub sprechen wollen. Auch die so lange vorhandenen Sehnenschmerzen sind noch da. Aber nun sind sie schon um vieles geringer geworden. Erheblich weniger geworden sind auch die Drüsenschmerzen in der Leistengegend und im Oberbauchbereich. Ja und insbesondere des Morgens hat sich etwas getan. Denn ich wundere mich oft selber, wie gut ich an den Frühstückstisch marschiere, kein Humpeln mehr, keine Schmerzen in den Hüften und im Rücken - ein ganz neues Gefühl. Ob das Molkeprotein diesen Zustand beschleunigt hat??? Aber ich will Euch ja hier vom neuen Schub berichten. :s07 Seit 2 Tagen plagen mich - immer wieder mal - Magenbeschwerden und dazwischen migräneartige Kopfschmerzen, die mal kommen und mal gehen. Und seit gestern habe ich wieder verstärkt Muskelschmerzen. Es erinnert ziemlich an meine Tennisarme vor nunmehr 8 Jahren, da schmerzten allerdings die Ellenbogen stärker. Und heute plagt mich ein Symptom, welches ich vor etwa 20 Jahren im Anschluss an eine grippale Infektion bekam und viele Jahre immer wieder mal in Erscheinung trat. Die Hände und Finger schmerzen wie bei Wachstumsschmerzen. Damals hatte ich diese Beschwerden auch in den Füßen. Besonders heute strahlt dieser Schmerz von den Fingerspitzen über die Arme bis zu den Schultern hoch. Letzteres aber gottlob nicht ununterbrochen. Die Hände jedoch erinnern mich intensiv an die damalige Zeit: Schmerzen, die mein Hausarzt eigentlich mit einer Spritze ganz schnell zum Abklingen bringen wollte. Doch ich quälte mich damit jahrelang herum. Na mal sehen, wie lange dieser Schub dauert. Leider macht das Schreiben damit nicht so doll spaß. Deshalb soll es nun auch mal wieder reichen. Engelchen, was macht eigentlich Dein Durchfall? Habe hier oben auf dieser Seite gerade davon gelesen. Ich wünsche Dir natürlich sehr, dass Dich dieses Symptom nicht mehr plagt. Ich wünsche Allen noch einen angenehmen Abend.

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii w09 Eure JudithD

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Judith,

    w09 danke, dass du fragst. Also, das mit der Heilerde hat eigentlich auch nicht funktioniert. Als ich mir nicht mehr zu helfen wursste, habe ich mir aus meinen Büchern homöopathische Kügelchen ausgesucht, die am besten auf meinen Durchfall und die Blähungen passten. Das hat dann geholfen, endlich. Damit habe ich den Durchfall innerhalb von ein paar Tagen in den Griff bekommen und seither ist es gut erträglich. Liebe Grüße Engelchen w08

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Leute, apropos:

    Der Sommer kann kommen, meine Figur ist jetzt top :) Die angenehme Seite des Durchfalls!!!!!!!!

    Tschüssi Engelchen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebes Engelchen,

    das ist ja prima, dass Du dieses unangenehme und schmerzhafte Problem in den Griff bekommen hast. Und dann dazu noch eine gute Figur, echt klasse, freu. Also mit meinem letzten Schub war es überhauipt nicht wie bisher. Denn er war am nächsten Tag mit den genannten Rheumaschmerzen wieder weg. Dafür quälte mich aber den ganzen Tag die Blase. Heute ist auch das wieder weg, momentan spüre ich ein leichtes Ziehen in den Händen und im Rücken, ansonsten bin ich frisch und munter. Und am meisten wundert mich meine vorhandene Energie. Ich war früher immer eine sehr schnell Arbeitende. Die letzten Jahre ging aber alles nur noch im Kriechgang. Jetzt flutschen meine häuslichen Tätigkeiten wieder, ich bin dann allerdings auch rasch ermüdet und ruhe mich dann am PC aus, grins. Mal sehen, wie es weitergeht. Wenn es so bleiben sollte, mit dem schnellen Vorbeigehen der Symptome, dann könnte es jetzt ähnlich wie bei Dir sein , Conny. Und ich bin dann an dem Zeitpunkt angelangt, wo ich nicht mehr ständige und starke Schmerzen hatte. Drückt mir bitte die Daumen, dass es wirklich so ist, Ende März beginne ich das vierte Jahr mit der Guaifenesintherapie.

    Liebe Grüße und tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Eure Judith D. w08

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Guten Morgen!

    Liebes Engelchen, ich hab diese Woche auch 2 Kilos abgenommen dank Durchfall, meine engsten Jeans passen wieder:-) Na ja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht, gell :s02 Judith, das hört sich doch gut an bei Dir, würde mich sehr freuen, wenns langsam vorwärts geht bei Dir. Ich finde auch immer, besonders an der Zunahme von Energie merkt man die Besserung am besten. Und mit der Energie kommt dann auch die Lebensfreude wieder, nicht wahr? Mir gehts heute schon etwas besser, es scheint halt so zu sein bei mir, dass es mich aus dem Nichts heraus fast umhaut und dann sind die "Schübe" aber auch bald wieder vorbei.........nur, wenn ich drinne stecke, dann bin ich manchmal sooo verwirrt, frage mich, was ich denn falsch mache und fange an zu zweifeln.....

    Ich wünsche UNS ALLEN einen schönen Sonntag Conny

    Hallo,Ihr Alle

    Ich bin wieder aus dem Kurzurlaub zurück, war äusserst anstrengend aber auch sehr eindrucksvoll, leider musste ich jeden Tag Schmerzmedis nehmen und zusätzlich plagte mich noch eine Halsentzündung.
    Tschüss Beate

  • Hallo liebe Beate,

    jetzt erst lese ich Deine Rückmeldung aus dem Kurzurlaub. Ja, das ist leider so typisch für uns, dass wir gerade zu solchen besonders belastenden Zeiten nicht ohne Medis auskommen. Und die Schwäche des Immunsystems ist auch gerade dann immer offensichtlich. Aber dennoch kannst Du im Nachhinein bestimmt noch lange in schöner Erinnerung schwelgen.

    Liebe weitere Mitglieder,

    ich habe hier diesen Bereich ausgewählt, weil ich teilweise vermute, wieder einen Schub zu haben. Mir geht es wirklich nicht so toll und das seit der Zeit, als mir die Erhebungen der Haut weggekautert wurden. Eigentlich heilt es ja ganz gut, die Ärztin sprach von einer Heilphase von 3 Wochen. Aber die Stellen sind leider so ungünstig, weil sich der intensive Schweiß dort sammelt und der Verband wegen Nässe oft gewechselt werden muss. Doch das ist alles erträglich. Viel mehr belastet mich der Drehschwindel, den ich seit dieser Zeit habe sowie extreme Schwächezustände und Kopfschmerzen. Auch schwitze ich seit dieser Zeit Tag und Nacht extrem stark, so dass ich gestern das Molkeprotein abgesetzt habe. Und ich hatte tatsächlich endlich mal wieder eine Nacht ohne klitschnass zu sein. Auch heute am Tage kam ich ohne Schwitzen aus, dafür fror ich aber fast ständig, hbhbhb. Also irgendwie ist der Wurm drin. Aber da ich homöopatische Kügelchen ( Arnika ) nehmen muss, sind die Schmerzen kaum wahrnehmbar. Also deshalb denke ich, ist es vielleicht tatsächlich doch ein Schub. Aber es kann ja auch sein, dass mein Körper mit Kreislaufstörungen Schwindel, ect. gegen das Arnilkapräparat reagiert. Ich werde das am Montag mal der Hautärztin vorstellen Sie möchte sich ja nun auch mal das Buch von Dr, Amand ausleihen, ich erwähnte es ja schon. Mal sehen, ob sie dazu noch einige Gedanken entwickelt, die wir hier mit gebrauchen können. So, nun bin ich nach Kaffeetrinken und hier Schreiben doch tatsächlich wieder zum Schwitzen gekommen. Ich wünsche Euch Allen ein schönes schmerzarmes Wochenende Eure Isabell s26

  • Hallo ihr alle,

    ich war ein paar Tage ganz weg vom Pc, da auch ich wieder einen widerwärtigen Schub habe. Ich schrieb ja vor kurzem wie gut es mir nach 2 Jahren Guaif geht, aber so konnte natürlich nicht noch monatelang weiter gehen, aber eines will ich dazu noch unbedingt erwähnen: der Schub kommt nicht von ungefähr!!! Es gibt warscheinlich immer mehrere Auslöser, wie Wetter, zuviel Arbeit usw., aber das hatte ich im Dez. Januar oder Februar auch alles. Nun war ich ein Wochende (3 Tage) mit 5 alten Schulfreundinen in einem Wellnesshotel. Schwimmen, Sauna, Spazierengehen tagsüber und abends essen und quatschen..... alles super schön und gesund .... für gesunde Menschen..... aber für mich viiiel !!! zu anstrengend. Es waren 15 Std Tage ohne echte Ruhe(Schlaf)Pausen und alle waren sooo erholt, nur ich war völlig überfordert und fertig. Sowas löst bei mir immer einen Schub aus, denn wenn ich nicht auf meinen Körper höre, rächt es sich sofort. Verdammt! Aber es war so schwierig, sie wußten alle von meiner Krankheit und nahmen solche Rücksichten, dass es mir peinlich war. Denn wenn ich sagte, ich könne nicht mehr, wollten sie mich nicht alleine zurückgehen lassen, sondern alle unterbrachen ihre Aktivitäten. Das hatte zur Folge, dass ich versucht habe, durchzuhalten und mithalten zu wollen. Ein Fehler, ich weiß und ich glaube, es wird mir immer seltener passieren, aber hin und wieder.... ... .. Ich wollte das auch mal als Warnung erzählen. Denn dieses Wochenende war eigentlich seit Jahrzenten geplant, wenn die Kinder groß sind, dann ..... und nun wollte ich nicht als einzige nicht mitfahren. Jetzt schone ich mich und warte auf Besserung - hi macht´s alle gut (und besser als ich) grins eure Inga :s03

  • Meeensch Inga!

    Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich habe das ja auch schon ein paarmal erwähnt hier, dass es AUCH die wuuuunderschönen Dinge sind, die den Fibro-Körper überfordern können, ich bin froh, dass Du dies bestätigst, wenn ich`s auch ganz gemein finde, dass Du nun einen Schub durchstehen musst deswegen! :s07 Mit der Zeit spürt man eigentlich genau, wo die Grenzen sind, aber die sind mir manchmal zu eng! und ich probiers dann doch und schwups, spür ich die Schmerzen ein paar Stunden später schon... Und nun nochmal zu meinem Lieblingsthema: wenn Fibro psychisch bedingt wäre, dürfte sowas ja gar nicht passieren, es sei denn, wir wären alle so bekloppt, dass wir uns die schönen Dinge des Lebens nicht gönnen würden !! Aber schwer ist es schon, sich selbst zu bremsen, GERADE, wenn man eine gute Phase hat, die Energie und Lebensfreude da ist, sich quasi mit der Vernunft ausbremsen zu müssen, wenns am schönsten ist... Ich kann Dich gut verstehen und hoffe, der Schub ist bald vorbei. Viel Ausruhen und alles hängen lassen hilft bei mir am schnellsten (wenn das überhaupt möglich ist bei Dir). Liebe Grüße Conny

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    :o07 Hallo, Ihr Lieben,

    wollte mich auch kurz dazu melden. Ich habe schon immer eine sehr schmerzhafte und auch lange Menstruation. Was mir die letzten Monate seit Gua. aufgefallen ist, die Schmerzen werden schwächer. Letzten Monat brauchte ich keine einzige Schmerztablette, juchhu. Was mir dann aber beim letzten Mal auch aufgefallen ist, dass meine Blutung noch vieeeeeel stärker war als sonst. Eigentlich unangenehm, aber mit dem Wissen, dass wir Frauen bis zur Menopause das große Glück haben, auf diesem Wege Schlacken und Gifte auszuscheiden, sehe ich das ganze echt positiv.

    Liebe Grüße Engelchen :o06

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo

    Ich will auch mal kurz was dazu schreiben, meine Mensis ist seit ein paar Jahren auch sehr sehr stark ( war aber auch schon vor Guai so ), jetzt ist sie zum Glück nicht mehr verlängert. Aber für 2 Tage eben sehr stark, dass ich mich fast nirgens wohin traue, wo keine Toilette in der nähe ist. Das mit der verstärkten Blutung bei Personen mit Giftansammlungen habe ich auch schon mal gehört.
    Tschüss Eure Beate

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Ooohh, ihr Lieben ,

    das kann ich gut verstehen. Wie oft sehne ich mich nach schönen Aktivitäten um zu spühren, dass man noch fröhlich und lebendig ist, und wie schnell ist man auch bei den schönsten Sachen überfordert. Was ich alles gerne machen würde , wenn ich nur könnte, beim Skie fahren angefangen, aber leider..., So kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen,, dass die Krankheit psyschich ist, denn wirklich bei den schönsten Sachen, an denen man so viel Freude hat , kann es einem schmerzhaft ergehen , weil der Körper einfach nicht mehr mit macht. Zum Beispiel: mein Kind ist absolut perfekt im Mutti unterhalten und wir lachen zusammen und ich habe Spass an seinem scharfsinnigen Witz, bin glücklich und ausgelassen, dann schauen wir noch zusammen eine lustige Sendung und machenes uns auf dem Sofa gemütlich , mir geht es gut ---und plötzlich --von jetzt auf gleich--so ohne ,,Grund,, bekomme ich schreckliche Magenkrämpfe, welche die ganze Nacht anhalten, mich kein Auge zumachen lassen und am nächsten Tag auch nicht gleich wieder weggehen. Ich glaube meine Magenmuskel hat das Lachen nicht vertragen, :s08 Das sollte man mal einem Psychologen erklären.?? Liebe Grüsse Beate

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja gut, dann sage ich auch nochmals etwas dazu: auch meine Mensis war 3 Tage sehr, sehr stark und mit starken Unterleibsschmerzen und häufig auch Migräne verbunden. Aber wie bereits gesagt, zu einer Wirkung durch das Guaif. kann ich mich wegen meines Alters nicht äußern. Eure Isabell PS Ihr lieben Mitglieder, ich habe ja gestern in zwei Bereichen einiges zu der Krankheit Messi Symptom gesagt. Leider hat sich bisher noch niemand dazu geäußert. Mich interessieren natürlich auch Eure Gedanken dazu sehr. Oder liege ich mit den dort gemachten Äußerungen vielleicht falsch? s15 Beate

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Hi Beate,

    das hast Du nett beschrieben und ich musste richtig lächeln - wenn selbst die Lach-Muskeln betroffen werden können, ist das schon hart! :s02 Ich esse sooo gerne rohe Karotten, aber mehr als drei schaff ich auch nicht mehr - sonst tut mir der ganze Kiefer weh vom Kauen! Ich hoffe, der Frühlings-Gärtner-Stress nimmt Dich nicht allzu sehr mit? Letztes Jahr um diese Zeit musste ich Bäume und Büsche beschneiden, Unkraut jäten, oh weh, das war nix. Nun, nach 2 Monaten in der neuen Wohnung merke ich deutliche Unterschiede zu vorher, kein Garten, keine Riesenfenster, meine Muskeln freuen sich darüber. Mir tuts immer so leid, dass Ihr anderen teilweise so schwer arbeiten müsst, denn es macht wirklich einen Riesenunterschied, wenn man keine schweren körperlichen Arbeiten mehr machen muss.

    Liebe Grüße Conny

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Mitglieder,

    auch ich stimme Euch total zu. Doch leider habe ich dieses mal auch ohne vorherige Freude einen intensiven Schub bekommen. Grumpf. Heute leide ich schon den ganzen Tag unter einem totalen Brummschädel linksseitig und kodderig ist mir bis kurz vorm ...... Also eine ausgewachsene Migräne. Habe zwar noch keine Medi genommen, aber schleppe mich schon den ganzen Tag nur noch rum. Liegen, bzw. Kaffee halfen leider auch nicht, jaul. Aber das ist noch nicht genug, denn der Rücken schmerzt auch extrem doll, besonders der Beckenbereich. Gestern waren auch sehr schmerzhafte Symptome über den ganzen Tag, doch das beschreibe ich Euch später. Denn ich möchte schon wissen, ob Ihr das auch kennt. Vielleicht hängts ja auch mit dem Wetterumschwung zusammen. Euch Allen einen schönen schmerzarmen Abend.
    Eure Isabell

  • --------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

    es geht mir schon etwas besser, denn ich hatte den Montag zum Ausruhen (wie gut es mir tut, die Arbeitszeit wenigstens ewas geändert zu haben!!!) Aber dafür mußte ich heute umso mehr arbeiten, irgendwie logisch, denn die Arbeit wird ja nicht weniger. Nun bin ich jedoch wieder in meinem Bett, halte eine Mittagspause, gehe nicht 2mal täglich schwimmen oder dauernd spazieren.... eigentlich alles gesunde Sachen, die doch Freude machen .... aber ... Ich habe mir vorgestellt, ich würde eine Kur machen, mit Anwendungen, Bewegung usw., ich wäre ja nur noch fertig - oh Gott! Am Wochenende wurde mir noch mal so richtig vor Augen geführt, WIE krank ich bin. Und man kann es nicht sehen - wie fatal - denn ich sehe super gesund aus (werde schnell braun z.B.) Und nun mußte ich erleben, dass ich trotz verbesserter Schmerzsymptomatik nicht mehr richtig am Leben teilnehmen kann. Das macht traurig! Ich will mein altes Leben zurück!!!! Das alles könnt NUR IHR verstehen, weil sich das kein Außenstehender vorstellen kann und weil man eben nichts sieht ... kein Geschwür oder krumme, geschwollene Gelenke oder so ... grrrrrrrrrrrr So, genug gejammert, aber es zeigt doch wie wichtig es ist,zu lernen wie man mit der Krankheit (gut) leben kann, nicht wahr?

    viele Grüße eure Inga

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Isabell,
    bin ich etwa KEINER ??? Hä?? ich hab doch was dazu geschrieben... Brillchen aufgesetzt
    ? grins Inga

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja klar mein Goldelfchen,

    auf Deinen Bericht habe ich ja auch geantwortet und noch extra was auf uns Fibros bezüglich Gewissenhaftigkeit gesagt. Ich hoffe, Dir gehts bald wieder richtig gut. Mich hats schon lange nicht mehr so schlimm erwischt, wie es sich jetzt entwickelt hat. Und da wollte ich Euch von meinem Erfolg nach 3 Jahren Therapie schreiben. Aber meiner Psyche ging es wohl zu gut. Da musste der Körper gleich wieder einen Dämpfer draufsetzen, heul.

    Liebe Grüße Dir und allen Lesern Eure Isabell :o01

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,Conny

    Eigentlich esse ich auch sehr gerne rohe Karotten, aber das habe ich schon lange nicht mehr gewagt, denn so oft ist es schon passiert, dass ich danach auch diese Magenkrämpfe bekommen habe, warscheinlich sind sie zu hart, obwohl ich sie natürlich nicht im ganzen runterschlucke, hi. Ja,ja jetzt geht das arbeitsreiche Frühjahr wieder los und mir graut natürlich. Aber es geht mir im grossen und ganzen recht gut, solange ich mich nicht übernehme. Ich beneide euch ,die ihr nicht mehr auf Arbeit gehen müsst, schon sehr; obwohl ich diese Arbeit sehr gerne mache . Das mit den Salyzilaten ist halt bei mir echt sch......!!!!!!!!!!! Heute habe ich bei strahlenden Sonnenschein die Stiefmütterchen ausgeputzt, das heist die abgeblüten Blüten und paar gelbe Blätter abgezupft. Habe mir alle Kisten in eine angenehme Höhe gestellt und es hat Spass gemacht. Dabei habe ich gar nicht gemerkt, dass durch das zwicken mit dem Fingernagel der Handschuh am Finger offen war, mmmmmmmmmmmmm, doof. Manchmal würde ich am liebsten meine Arbeit hinschmeisen, aber das geht natürlich nicht. Ich kann das meinen Mann echt nicht antuen und auserdem kann ich ja eigentlich gar nichts anderes und von was leben muss man ja auch . Auserdem , wenn man gesund wäre ----- ja dann ist diese Arbeit ein Traum. Kreativ sein, nett mit der Kundschaft plaudern, was im Laden umräumen, schöne Sachen herstellen, lustige und flotte Floristenmädels um sich haben, mal was pflanzen, Ware einkaufen, über Messen schlendern, ( Azubis anmeckern) , bei Sonnenschein mal in der Gärtnerei arbeiten und bei Kälte lieber im Laden, hi. Man ist immer etwas in Bewegung und es ist nicht einseitig. Ich mache das nun seit 27 Jahren , nie was anderes gemacht, keine Babypause , fast jedes Wochenende einen Tag davon gearbeitet Nun zu den negativen Seiten: Salyzilate, Pestiziede an Ware und in Luft, immer kritischer werdende Kundschaft , einen ebenfalls überforderten Ehemann, der da er mehr macht auch fast ein bissel mehr zu sagen hat wie ich ( und da bin ich empfindlich)-( gewesen!!) Floristen auf die man immer aufpassen muss, Probleme muss nat. immer ich regeln,usw.usw. Eigentlich würde ich sehr gerne mal was anderes arbeiten-- aber ich kann echt nichts besseres und auch meinen Eltern könnte ich das nicht antuen, denn die haben sich auch echt den Popo aufgerissen um uns zu unterstützen, dass ich den Laden habe. Na, mal sehen wie es weiter geht. Mein Kopf sucht ständig nach annehmbaren Lösungen. P.S. Ich bewundere dich Conny, wie du die Konsequenz gezogen hast, und es dir jetzt in eurer Wohnung gemütlich machen könnt, ich find es gut. Es ist wohl richtig und wichtig auch Veränderungen herbeiführen zu können, welche der jeweiligen Lebenssituation angepasst sind. Morgen kommt mein liebes , mich so oft so lustig unterhaltendes Kind wieder nach Hause, juchuu. :wave Tschüüüs
    Liebe Grüsse Beate

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste, :s02

    das war wohl wieder mal ein rückwärtiger Schub! Wurde in den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages durch mein Hundi geweckt und mir ging es besch....... eigentlich recht ähnlich wie bei einer Unterzuckerung, Blutdruck war o.k. Auch nach dem Essen blieben diese inneren unruhigen Symptome, also irgend etwas stimmte da mit dem Stoffwechsel nicht. Ich fühlte mich regelrecht elend. Das dies ein Schub sein könnte, sagten mir eigentlich nur die begleitenden Wachstumsschmerzen. ( Meine Güte, bei den vielen Wachstumsschmerzen werde ich wohl noch zum Riesen werden.) Das Ganze war begleitet von absolutem Kältegefühl, alles an mir war eisig. Am späten Vormittag war dann wieder alles vorbei und ich fühlte mich regelrecht klasse. Nur ein etwas hellerer Stuhl als normal deutete noch etwas auf die nächtlich ausgestandene Pein. Und dann am Abend beim Grillen ging es wieder los, aber dieses Mal einfach nur mit extremer Schwäche und Gliederschmerzen, als hätte ich eine handfeste Grippe. Und heute vormittag sind selbst die morgendlich ständigen schmerzhaften Zustände der Morgensteifigkeit nicht zu spüren. Selbst der Kopf grummelt nur ganz leicht. Eine leichte innere Unruhe ist allerdings noch vorhanden, bin echt gespannt, wie es weiter geht. Jaulen musste ich allerdings beim Kaffee eingießen, beide Handgelenke reagieren, als hätte ich sie verstaucht, obwohl keine Schwellung zu sehen ist. So und nun werde ich mich mal der Pflege meiner Haare und danach der Zubereitung unseres Mittagessens widmen. Ich wünsche allen Lesern einen schönen geruhsamen, schmerzarmen und sonnigen Sonntag s14 Eure Isabell

  • Jaul, liebe Mitglieder,

    ja es hat mich wieder erwischt und schuld daran ist eindeutig eine Überforderung. Ein Klassentreffen meines Mannes, welches 10 1/2 Stunden dauerte. Und wir gehörten noch zu den ersten, die abfuhren. Zum Glück dauerte eine Fahrt nur 45 min. Mein Gott, sind die fast 70 Jährigen noch alle belastbar, schnief. Aber mein Mann war auch k.o. Von Sonntag bis Montag abend war ich total erschöpft. Da ich aber zum Abend noch unseren Sohn erwartete, habe ich dann trotz der für mich unerträglichen Hitze noch alles besuchsbereit gemacht. Und das war eindeutig zu viel. Heute früh von Schmerzen geweckt, nach dem Aufstehen konnte ich kaum kriechen, und jetzt ist wieder mal mein Rücken im Beckenbereich dran ( wie so oft ) :s07. Und eindeutige weitere Symptome der Fibro im Rumpfbereich. Und Staub gesaugt hat doch mein Mann :s08. Na wir wüssen da wieder durch, aua :s06.

    Euch Allen weniger Schmerzen wünscht Eure Isabell

  • Hallo liebe Leser, :weihnacht1

    ja von diesen Schüben kann ich schon ein Lied mit etlichen Strophen singen. Da ich im März 2006 bereits 2 Jahre lang das Guaifenesin einnehme, hatte ich natürlich schon häufig rückwärtige Schübe. Während sie sich in der ersten Zeit nicht sonderlich von den bisherigen Schmerzen unterschieden, haben sich in der letzten Zeit doch die beim Schub auftretenden Schmerzen ganz schön verändert. Zum Einen sind die Schmerzen jetzt viel! geringer und ich nehme eigentlich nur dann Schmerzmittel bei einem Schub, wenn ich was ganz besonderes leisten muss ( z. B. Gäste versorgen ). Zum Anderen sind die Schmerzen auch in ihrer Art etwas anders geworden. Während ich in der ersten Zeit vorwiegend von einer einzigen Schmerzform, wie beispielsweise Rückenschmerzen geplagt wurde, die sich dann auch sehr schwer behandeln ließen und tagelang bis Wochen anhielten, treten jetzt bei einem neuen Schub ziemlich wechselhafte Beschwerden auf. Das kann sich tageweise, ja selbst stundenweise verändern. Ich hatte z.B. vorgestern ziemlich schmerzhafte Bandscheibenbeschwerden, habe sie einmal mit Voltaren Emulgel eingerieben. Heute sind sie völlig weg. Heute quält mich dagegen das Reißen wie beim Wetterwechsel, aber eben durchaus noch erträglich. Es würde mich sehr interessieren, ob die " alten" Hasen das auch so festgestellt haben, wie ich. Tschüssi Eure Judith :weihnacht7

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste, :s07

    und wieder scheint ein Schub zugeschlagen zu haben. Aber doch eben sehr eigenartig, wie ja diese Krankheit meist eh verläuft. Gestern ging es mir stündlich immer schlechter, und zwar ganz kompackt. Meine Lippen waren feuerrot und brannten wie bei einer Erkältung, die Drüsen rechts und links vom Kinn schmerzten ganz erheblich und dies strahlte auch in den Rachenraum aus, obwohl nur eine sehr schwache Rötung sichtbar war. Mein gesamtes Genick schmerzte mit und ohne Bewegung, die Ohren und die Nase waren laufend verstopft. In meinem Bauch rumpelte es und ich hatte mehrere dünne Stühle, die sehr scharf waren, so dass untenrum wieder mal alles brannte. Und insgesamt schmerzten sämtliche Knochen und Sehnen. Die Nacht war recht erträglich, aber der morgen brachte noch starke Kopfschmerzen dazu und jetzt 6 Stunden später ist alles fast wie weggeblasen. Ich fühle mich körperlich gut. Bin ja echt gespannt, wie es nun weitergeht!!!! Na , ich berichte es Euch dann wieder.

    Tschüssi Eure Judith :s03

  • Hallo liebe Pucki,
    :s02 tut mir leid, mit deinem Ausschlag, das mußte ja nun nicht auch noch sein!! Leider kann ich dir nichts dazu sagen, denn das kenne ich nicht und habe es auch noch von keinem gehört. Vielleicht weiß Fr.Maier ja einen Rat. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß es sich schnell wieder bessert bzw. verschwindet. Ich warte gespannt auf deinen weiteren Bericht.

    alles Liebe deine Inga :s09

  • Liebe Pucki,

    tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Vielleicht solltest du doch erst mal pausieren mit der Therapie? Heißt ja nicht, dass man sie abbricht. Wie ich mal so Beschwerden (andere als du) hatte, habe ich einfach wieder runterdosiert für ne Weile. Und wegen dem Ausschlag wäre vielleicht auch mal ein Hautarzt angesagt, kann ja was anderes sein. Evtl. ist auch dein Lymhpsystem etwas überfordert. Das ist ja hauptsächlich im Darm (da befinden sich ganz viele Lymphknoten) und kann auch in den Rücken ausstrahlen. Auf jeden Fall mal gute Beserung und melde dich wieder, ja Gruß Posi

  • Hallo Posi Hallo Inga

    danke für Eure lieben Worte. Ich habe heut mit Frau Maier telefoniert. Der Ausschlag kommt durch die Ausleitung, weil das Brennen jetzt auch im Mund stärker ist. Im Genitalbereich ist es auch stärker geworden :s07 das wünsche ich auch niemanden, denn dieses Brennen finde ich schlimmer als die Schmerzen...................aber was solls, muss ich durch ................damit's mir besser gehen kann. Ich soll jetzt auf keinen Fall die Dosis erhöhen . Soll die Dosis aber auch nicht herabsetzen. Also heute ist nicht mein Schreibtag ich glaub mein Gehirn brennt auch, ich mache erstmal Schluss. Ich wünsche dir liebe Posi und dir liebe Inga eine schmerzfreie Zeit und melde mich auf jedenfall. Alles Gute Eure Pucki :s04