Gehört das auch zur Fibromyalgie?

  • Hallo liebe Hexe und liebe Beate,

    also dieses Zittern kenne ich nicht. Aber ich habe hin und wieder mal eigenartige Ausfallerscheinungen im rechten Handgelenk. Wenn ich z. B. eine Tasse nehme, verspüre ich urplötzlich eine totale Schwäche im Hand- Handgelenkbereich. Bisher habe ich noch nichts vergossen, aber wohl nur, weil meine Reflexe wohl noch voll funktionsfähig sind und ich dann sofort mit der linken Hand die Tasse abstütze. Es ist ein Empfinden, als würde sich da ganz kurzzeitig eine schlaffe Lähmung anzeigen. Habe so etwas aber auch schon in den Beinen verspürt, kann aber hier nicht sagen, auf welcher Seite das vorkommt. Kennt das auch jemand von Euch? Ach ja und mit Löffel runterfallen ist das genau so. Scheint wohl doch noch ein bisschen Karpalttunnelsyndrom drin zu stecken. Jetzt plagen mich dort mehr die Sehnen scheidenentzündungen. aber damit müssen wir wohl auch leben.

    Also dann tschüssiiiiiiiiiiiii Ihr Beiden Eure JudithD :s04

  • Hallo Judith,

    ja das hört sich bei dir nach Karpalltunnelsyndrom an. Mir kam eben die Idee mal einen Aufruf zu starten wer die meisten Symptome hat, vielleicht können wir ja einen Eintrag ins Guinnessbuch beantragen. grins. Hihi Galgenhumor, aber nur so gehts wohl.

    Gute Nacht an alle Hexe

  • Hallo,

    ich habe auch ab und an, Gottseidank aber nur selten, eine Art Kopfwackeln wie bei Parkinson, habe das Gefühl, dass es vom Rückenmark oder zentralen Nervensystem kommt. Ich denke Beate, dass da schon Dopamin eine Rolle spielt wie auch beim Restless legs Syndrom. Denn bei RLS wird ja auch L-Dopa gegeben. Es scheint die ganze Hormonachse irgendwie gestört zu sein.

    LIebe Grüße Posi

  • Hallo Posi ,

    bei mir ist es noch anders, ich habe öfter im ganzen Körper oder auch nur bestimmte Bereiche ein innerliches Zittern, es fühlt sich so an als würde ich durchgeschüttelt ( oh man das hört sich vielleicht bekloppt an) aber ist wirklich so. Danke, habe deine Mail erhalten, würde ja auch gern mal zurück schreiben, doch ich habe keine Mailadresse von dir. Wie geht es dir? Meine Ernährung klappt jetzt ganz gut, doch habe dadurch keine Besserung hm. Ich hoffe du meldest Dich, schön das du mal wieder reingeschaut hast. Liebe Grüsse Pucki
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo an alle,

    da möchte ich nun auch noch meinen Senf dazu beitragen, hatte gestern schon geschrieben, bin dann auf irgendeine falsche Taste gekommen und alles war weg. Fluchend habe ich dann aber festgestellt, daß es mir zu anstrengend war, noch mal alles zu schreiben. Kennt ihr das? Blöd, aber ich konnte mich nicht mehr dazu aufraffen und fühlte mich nur noch überfordert, nur weil dieser Text weg war. Na ja, vielleicht hatte ich auch wieder zu viel gearbeitet. Jedenfalls hatte ich dieses Zittern auch schon mal. aber schwach und auch (noch) nicht oft. Aber seit 2/3 Monaten habe ich diese restless legs. Sehr unangenehm, weil schlafhindernd. Ich kann mir etwas damit helfen, daß ich abends vor dem Schlafen die Beine, vor allem die Waden, dehne. Danach ist es besser. Mein Arzt gab mir nur hochdosierte Magnesiumtabletten. Außerdem lautet meine neuest Diagnose: Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen. Für mich ist das ganz schrecklich, denn ich lebe von meinen Händen und brauche die Feinmotorik. :s07 Er sagt, genetisch bedingt und ich hätte meine Hände auch immer über beansprucht. Sclafe jetzt mit einer Handschiene. Isabell, wieso schriebst du, auf keinen Fall operieren lassen??? Ansonsten zittere ich nur bei Unterzuckerung, aber das ist ja wieder was anderes.... da arbeite

    wünscht euch Inga :s02

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Inga, s15

    ich habe diesen Hinweis schon verstärkt von Patienten und auch vom Orthopäden gehört. Komplikationen seien bei Fibros häufig und der Erfolg selten. Ich persönlich vermute, dass es so ähnlich wie bei meinem Schnappfinger sein könnte, dass im Inneren der OP Stelle vorhandene Ablagerungen dafür sorgen, dass es zu Verwachsungen kommt. Mein Schnappfinger bleibt zwar nicht mehr hängen, aber ich habe doch immer wieder in der Hand Schmerzen, mal weniger, mal mehr! Und die Geräusche - ein vielgestaltiges Knacken - klingt auch nicht gerade so , als ob das Ganze gut verheilt sei. Aber wie gesagt, auch das war meinerseits natürlich nur ein Hinweis, die konkrete Entscheidung muss ja immer jeder persönlich treffen. Und was bei mir ablief, muss ja nicht auch so bei Dir sein, doch wir sind eben leider Beide Fibros. Es nimmt Dich ganz lieb in die Arme und knuddelt Dich intensiv :s04

    Deine Isabell
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Danke Isabell,

    MEHR davon :s04 :s04 :s04 kann ich brauchen !!! grins Nur wenn es so schlimm wird, daß ich die Feile fallen lasse oder den Ring nicht mehr festhalten kann, dann muß ich ja irgendwas tun.... vielleicht wird es ja nicht soweit kommen. bis bald bin jetzt mal was im Aachener Städtchen deine Inga

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Inga,

    aber wehe du bringst uns keine Aachener Printen mit. Die Operationsfrage beim Karpalltunnelsyndrom ist übrigens sehr schwer zu klären und glaube ich nur ganz speziell auf den Einzelfall zu entscheiden. Ich kenne Patienten bei denen die Op ein voller Erfolg war aber auch solche bei denen sie nichts genützt hat. Das Problem bei der Karpalltunneloperation ist das Verwachsungsrisiko,welches leider nun mal ziemlich oft auftritt. Deshalb finde ich kann es jeder nur für sich entscheiden ob er seinen jetzigen Zustand ertragen kann oder ob er das Risiko eingehen will nach der Operation eventuell unter starken Verwachsungsbeschwerden zu leiden. Allerdings muss ich hier auch zugeben, das der Erfolg einer Karpalltunnel-Op, mehr als bei vielen anderen Operationen, von der Fähigkeit des Operateurs abhängig ist. Also wenn, dann einen sehr guten Handchirurgen aussuchen. Grins wollte eigentlich gerade nicht ins Forum, muss doch staubsaugen, der PC muss irgendfwo ein Magnet eingebaut haben, naja ok aber jetzt muss ich doch ans Werk.

    Schüss bis später mal Hexe

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    hallo Hexe,

    alles klar, habe euch mehrere Sorten Aachener Printen mitgebracht - und jetzt??? Wäre doch nett, sie zusammen am Sonntag zu probieren!?! Na ,man darf ja mal rumspinnen, oder? :s03 Hexe, was du da schreibst über Op, habe ich auch so schon recherchiert. Ich habe jetzt erst mal vor, die sexy Handschienen kombiniert mit der Salbe auszutesten und dieses Jahr denke ich auf keinen Fall an OP. Wenn´s dann nächstes Jahr oder so wirklich sein muß, werde ich mich sehr intensiv nach einem guten Handchirurgen umsehen, egal wie weit ich dahin fahren muß. Nun wird das alles erst mal verdrängt, ist ja auch eine schwierige Entscheidung mit ungewissem Ausgang. gutes Nächtle :s09

    eure Printen-Inga

  • Hallo Ihr Lieben,

    da ich eigentlich wegen meines Besuches jetzt gar keine Zeit habe, nur ganz kurz etwas zum Drehschwindel. Bei mir trat er erstmals auf, da war ich gerade etwas über 20 Jahre und nahm zu der Zeit auch noch keine Medis. Also war es bei mir ganz sicher ein Symptom der Fibro. Es hat mich die ganzen Jahre bis hin zur Guaifenesintherapie begleitet, leider in schlimmster Form. Kurz vor Beginn der Therapie, also als ich so 62 Jahre alt wurde, verschwand der Drehdusel immer mehr. Durch das Guaif. kam er allerdings wieder, aber in total schwacher Form ( gegenüber vorher, da musste ich immer tagelang das Bett hüten). Dass es nur so eine Auswirkung des Guaifs. ist, zeigte sich auch dadurch, dass auf einmal der Drehdusel statt wie bisher vom re Ohr nun vom linken Ohr kam.

    So schnell Tschüssiiiiiiiiiiiiiii Isabel s16l

  • Hallo,liebe Conny

    Viel kann ich zu den Herzsy. nicht sagen. Ich selbst habe das nicht. Aber die Schwester meines Mannes, welche auch glaubt Fibro zu haben es aber noch nicht sicher weiss. Sie hat auch diese beängstigenden Symtome. Leider ist sie aber für das Gua nicht zugänglich und ich glaube sie belächelt mich. Darum habe ich mit Ihr auch nicht mehr viel in letzter Zeit über die Gesundheit gesprochen.

    Tschüssi Beate

  • Hallo,liebe Conny,liebe Isabell J

    a, der Schwindel ist schon was , was einen völlig lahm legt. Zum Glück hatte ich diese ,,Anfälle,, bisher nur 2 mal. Beides mal in diesem Jahr, also erst nach meinem Beginn der Guai-Therapie. Vor dieser Zeit hatte ich allerdings öfters so leichte Übelkeit, wie bei der Reisekrankheit, (auch schon als 20 -järige)welche mich auch schnell befällt. Also Kopf immer schön ruhig halten. Aber so richtige Attacken, bei denen man nicht mehr gerade laufen kann und auch noch brechen muss eben erst vor kurzem, das letzte mal ende April,kurz und heftig, Mittags war alles schon wieder gut. Mein Vater hat das allerdigs auch ab und zu mal, schon seit Jahren. Er schiebt es auf die Halswirbelsäule, bei welcher sich der knöcherne Nervenkanal zugesetzt haben soll, mmm.Ich frage mich so des öfteren , wie es kommt das er es dann so nur ab und zu hat. Ist nicht zugesetz eben immer gleich eben zugesetzt? Bei mir ist dafür das gägsige Gefühl und die Übelkeit seit langem nicht mehr aufgetreten und ich habe grosse Hoffnung , dass durch das Guai alles besser wird.Z.Z fühle ich mich trotz des doofen Unfalls am 1.Mai mit meinem Fuss, so gut wie seit langem nicht mehr. Diesem Monat habe ich nur 2 Iboprufen in den beiden Tagen vor meiner Regelbl. gebraucht, sonst keine Medis weiter , obwohl ich viel gearbeitet habe.freu,freu,freu. Das es für uns alle immer weiter bergauf geht mit der Gesundheit, dafür trücke ich ganz fest die Daumen. :s04 :s04

    Tschüssii Beate

  • Hallo Conny und Jutta,

    und natürlich auch alle Anderen, kennt Ihr auch solche Symptome, dass an der Innenseite der Arme genau gegenüber von den Ellenbogen viele dicke Knuddel zu spüren sind? Und diese dicken Knuddel, ich weiß nicht, gehören die zum Drüsengewebe oder sind es Verdickungen an den Sehnen, sind mal stärker mal schwächer zu sehen. Nach Massagen z. B. verdicken sie sich und sind sogar schmerzhaft. Das deutet ja eigentlich mehr auf das Drüsengewebe hin. Und das gleiche habe ich jetzt auch bei der Molke festgestellt. Aber die Schmerzen sind seit der Zeit der Zusatztherapie mit Molkeprotein an diesen Stellen erheblich stärker geworden. Ich muss einreiben und die Arme schonen, ansonsten werden die Schmerzen recht arg. Und deshalb kam mir auch der Gedanke, es könnten Verdickungen in den Sehnen sein. Mittlerweile schmerzt nun auch schon mein linkes Handgelenk, obwohl ich bisher nur am rechten Handgelenk chronische Schmerzen und Ausfälle - als ob im Handgelenk urplötzlich keinerlei Kraft mehr vorhanden ist - hatte. Deshalb musste ich schon des Öfteren mit der zweiten Hand zufassen, weil ich befürchtete, ich lasse den Gegenstand , z. B. eine Tasse plötzlich fallen. Vielleicht habt Ihr Krankenschwestern ja eine Erfahrung, woran das liegen könnte. Eigentlich hatte ich ja gehofft, die Symptome würden sich verringern. Natürlich könnte auch das noch zur Erstverschlimmerung durch die Molke kommen. Was meint Ihr dazu?

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiii w09 Eure Judith D.

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Judith,

    ich kann Dir natürlich nicht sagen, um was für Knubbel es sich bei Dir handelt. Aber zufällig hab ich gestern meine Fibro-Klassenkameradin besucht, die mir mehrere dieser Knubbel an ihrem Körper gezeigt hat, u.a. am Ellbogen. Was ein Zufall. Sie sind recht gross, verschiebbar, sehen für mich aus wie Fettgeschwulste (Lipome), aber bitte, ich bin kein Arzt....und auch keine krankenschwester w08 Diese Freundin hat die Fibro auch schon weit über 13 Jahre und sie ist auf jeden Fall im Fortgeschrittenen Stadium. Sie hatte sich letzthin diese kalkablagerungen in den Sehnen des Oberarmes operieren lassen. Leider konnte ich keine Verbindung von Fibro und Lipomen finden, aber im amerikanischen Forum schreiben etliche Fibros über diese Erscheinungen... Ob diese sich im Laufe der Guai-Therapie auflösen konnte ich leider auch nicht finden:-( hier die Kurzdefinition, schau mal, ob Du Dich darin findest? "Die Lipomatosis dolorosa (Dercum's disease) ist ein wenig bekanntes Krankheitsbild, das insbesondere Frauen im mittleren Lebensalter betrifft. Charakteristisch sind subkutane Fettgewebsablagerungen insbesondere an der Oberarminnenseite, am Ellenbogengelenk, Bauch, Gesäß, an der Oberschenkelaußen-/innenseite und am Kniegelenk. Dabei bestehen stärkste Schmerzen schon bei leichter Berührung oder Druck." "Lipom - Definition: Gutartiger Tumor des subkutanen Fettgewebes, der aus reifen Fettzellen besteht und überall auftreten kann. Üblicherweise sind Lipome gut umschrieben, wachsen langsam und können solitär oder multipel auftreten." Frag doch am besten mal Deinen Arzt, was er dazu meint? Tut es denn weh? Während der Molke dürften sich meines Wissens keine neuen Ablagerungen irgendwelcher Form bilden, sie soll ja grade helfen, diese aus dem Körper zu schleusen.... ich wünsche Dir alles GUTE! Conny

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Conny, w08

    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich hoffe, dass ich das nun nicht auch noch habe. Schau mal bitte unter dem Link http://dercum.net/home.html nach. Wie es beschrieben ist, könnte es schon stimmen. Aber die Abbildungen passen nicht so recht. Bei mir sind die Knubbel innen, also gegenüber des Ellenbogens. Schmerzhaft sind sie allerdings mitunter sehr stark. Die Knubbel an dieser Stelle beidseitig fühlen sich auch teilweise wie dicke Verstrebungen an, die zwar hin und her springen können, wenn man an sie drückt, aber nicht direkt verschoben werden können. Die schmerzenden Stellen am Bauchbereich sind dort, wo ich das Sonnengeflecht vermute. Diese Knubbel sind kleiner, fühlen sich eigentlich rund an und können in Schüben saumäßige Schmerzen verursachen. Da darf dann kein Gummi auch nur in die Nähe kommen. Selbst beim Atmen macht es Probleme. Dann kommt wieder eine Zeit, in der es wenig schmerzt, aber die Knubbel sind dann noch da, allerdings etwas weniger dick. An den Oberschenkeln innen hatte ich das auch. Da durfte mich mein Mann nicht berühren, es tat dann weh, als ob ich doll!! gekniffen würde. An den Oberschenkeln ist es erheblich weniger geworden und viel weniger schmerzhaft. Ja und da wir nun einmal bei solche Kuriositäten sind, an den Schienenbeinen und an den Speichen ( oder Ellen??), jedenfalls in der Verlängerung des Daumens spürt man auch die ganzen Knochen lang Knubbel. Ich dachte früher immer, dass sei vom Stoßen zurückgeblieben. Aber bei meinem Mann, der sich bestimmt noch viel häufiger als ich gestoßen hat, ist so etwas nicht zu fühlen, da ist der Knochen völlig glatt. Was mich nun doch vermuten lässt, dass es eine Beziehung zur Fibro hat, ist meine Feststellung, dass die Huckel an den Schienenbeinen in letzter Zeit viel geringer geworden sind. Was mir nicht gefällt, ist, dass mein Sohn auch solche Knubbel an der Elle hat, allerdings bei Weitem nicht so stark wie bei mir, aber bei meinem Mann fühlt man da eben überhaupt nichts, grumpf. So nun könnt Ihr alle an Eurem Körper rumsuchen, wo überall auch Ihr Knubbel habt. Wenn es viele von uns sind, können wir ja mal ein Knubbeltreffen machen, grins. Da die meisten von Euch sicher schon in süßen Träumen liegen, werde auch ich jetzt in die Heia gehen. Müde bin ich zwar noch nicht so doll, bin aber heute zum Feiertag auch erst nach 9 Uhr aufgestanden, hi.

    Liebe Grüße w09 Eure Isabell :s04

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Isabell,

    wie gesagt, ich kanns so gar nicht beurteilen, WAS genau Du da hast; und es ist auch sehr schwer im am. Forum was zu suchen, wenn ich gar nicht weiss, wie das heisst:-( Ich sehe nur immer wieder diese "lumps und bumps" beschrieben, was man als "Beulen und Klumpen übersetzen könnte. Das beschreiben die meisten Fibros und dieses sind auch die Hauptanhaltspunkte, an denen sie das "Klären des Gewebes" festmachen, bzw. bei den regelmässigen "Kartierungen" untersuchen. Ich selber habe diese Knubbel auch, mal stärker, mal weniger, besonders deutlich sind sie zu spüren, wenn man entlang der Knochen an Unterarm und Unterschenkel fährt. Aber es sind keine Knochenauswüchse oder so was, sondern Verdickungen der Muskeln bzw. Sehnen; es ist schwer, dies als Laie zu unterscheiden und da wir hier keine ausgebildeten "Kartierer" haben, müssen wir wohl einfach warten, bis es uns "rundum" besser geht und diese Knubbel sich in Luft auflösen... Es gibt bei Dr. Amand ein Video-Anleitung über diese Kartierung zu kaufen, aber da wir kein Video mehr besitzen und es auch nicht in der deutschen VHS-Qualität erhältlich ist, hab ichs noch nicht bestellt. Interessiert hätts mich schon. Leider kann ich Dir da nicht viel weiterhelfen; vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass diese Gewebsverdickungen sich eh mit der Zeit auflösen werden? Und falls Du zusätzlich Lipome hast (was ein Arzt feststellen kann), dann sind sie zumindest nicht bösartig und wer weiss, vielleicht schrumpfen auch diese im Laufe der Jahre...?

    Liebe Grüße Conny

  • Hallo ihr! sag mal, Conny,

    wie stehst du denn am heiligen Sonntag auf und hängst dich vor den PC ? Ich habe auch solche Knubbel und zwar am deutlichsten an den Unterarmen, genau hinter den Handgelenken, aber sie tun nicht weh. Ich vermute, es handelt sich um Lipome, weiß es aber nicht genau. Der Arzt ließ das damals in der Rheumaklinik untersuchen, weil er befürchtet, daß ich auch noch an Gelnkrheuma erkranken könnte. Die fanden aber nichts schlimmes und so bleibt mein Entsetzten über das Ausssehen der Knubbel...... denn man sieht sie deutlich..... heul !!! Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, daß sie noch mal weggehen werden. Egal wieviel ich abnehme, da tut sich nix1

    Grüßlis von Inga
    -------------------------------------------------------------------------------

    Hallo, Ihr Lieben, w08

    diese Knubbel habe ich auch, an der Ellenbogeninnenseite, der Knieinnenseite und auch auf dem Schienbein. Schmerzhaft sind derzeit die Knubbel am Ellenboge, aber eigentlich nur, wenn ich dranfasse. Instinktiv massiere ich sie dann, und zwar immer in Richtung Lymphabfluß (Achsel). Wobei wir wieder beim Thema Lympmassage wären. Ich kann mich nämlich dran erinnern, dass mein Arzt, der damals die Azidosemassage in stäarker Form bei mir gemacht hat, mir erklärt hat, dass meine Knieschmerzen nicht mit dem eigentlichen Knie zusammenhängen, sondern sozusagen an der nicht zirkulierenden Lymphe. Wenn er diese Bahnen wieder freigemacht hatte, waren die Schmerzen tatsächlich weder für längere Zeit weg. :s03 :s03 :s03 :s03 :s03 :s03

    Liebe Grüße Engelchen
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Ihr lieben Alle,

    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Da bin ich ja wirklich sehr beruhigt, dass das die meisten von Euch auch haben. Dann sind es also wirklich die berühmten Erhebungen, Knuddel,Knubbel, die wir Fibros in so großer Zahl haben sollen. Engelchen, dort wo Du sie hast, sind sie auch bei mir. Was ich allerdings seit der Guaif. Therapie feststellen konnte,ist, dass sie sich wirklich verändern. an den Oberschenkeln sind sie nun auch bei mir schon um vieles weniger geworden. an den Innenseiten der Knien schmerzt es auf Druck noch, aber ansonsten belastet mich das dort auch nicht mehr. Besonders stark habe ich die Knubbel allerdings noch innen gegenüber von den Ellenbogen und dort tun sie auch richtig unangenehm weh. Engelchen , Dein Hinweis zum Massieren in Richtung Oberarm ist sehr gut. Massiert hatte ich dort auch schon, allerdings nur durchgeknetet, was nicht so doll war, besser ist da schon das Streichen in die genannte Richtung. Liebe Conny, weißt Du, ich könnte mir auch vorstellen, dass sich dort an dieser Stelle die ausgeschwemmten Teile in den Lymphknoten ansammeln. Das würde auch erklären, warum sie kurz nach dem Massieren größer und dicker geworden waren - und jetzt seit ich die Molke nehme, ist es auch insgesamt schmerzhafter und dicker an diesen Stellen. Der Ausschwemmungsprozess hat sich ja aber auch verstärkt. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich war heute bei meiner neuen Hausärztin. Sie stellte auch ganz viele Gnubbel an den schmerzenden Stellen fest. Wir wollen wegen der Schmerzen nun erst mal wieder einige Akupunktursitzungen vornehmen. Liebe Mitglieder,wie sieht es mit der Akupunktur aus, wenn es zur besseren Durchblutung beiträgt, müsste es doch auch positiv auf die Ausschwemmung wirken, oder was meint Ihr dazu?

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Eure Judith D. w03 w03
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo liebe Mitglieder,

    gestern war ich nun das erste Mal nach etlichen Jahren wieder mal zur Akupunktur. Und heute morgen waren die Schmerzen etwas verstärkt, ich denke, das ist gut so. Denn es zeigt sich auf die Behandlung eine Reaktion. Außerdem schmerzt den ganzen Tag über mein rechter Zeigefinger, das ist auch klar, denn damit habe ich als ich noch berufstätig war, zu den Kids immer du, du gemacht,hi. Drückt mir die Daumen, dass sich die schmerzenden Knuddel nun auch allmählich wieder auflösen, denn das nervt. Ich weiß nun mittlerweile auch, dass die Akupunktur tatsächlich den Ausschwemmprozess beschleunigen kann. Also macht mir diese zusätzliche Therapie doch recht viel Hoffnung. Es grüßt Euch recht herzlich

    Eure Judith Dagota w09

  • Liebe Judith,

    heute morgen habe ich zufällig einen Hinweis zu diesen Knuddeln gefunden und will es hier kurz dazufügen; vielleicht hilfts Dir weiter zum Verständnis...? Es könnte erklären, WARUM die einen Knuddel schmerzen, die anderen nicht.... Gruß Conny Von Dr. Amand an ein Team-Mitglied des Forums: "Die Schmerzintensität hängt von verschiedenen Dingen ab, und eines davon ist die Nähe zu einem Nerv. Wenn Du einen kleinen „Knuddel“ hast, der direkt auf einem Nerv sitzt, dann tut das sehr weh und strahlt aus ins umgebende Gewebe, ähnlich wie beim Ischias. Wenn Du einen grossen Knuddel hast, in dem es nicht viele Nervenendigungen gibt, dann tut das nicht weh. Und dann erinnere Dich daran, dass Menschen verschiedene Schmerzschwellen haben. Die Schmerzwahrnehmung ist ererbt, wir erben unsere Schmerzschwelle. Eine Person, deren Schmerzgrenze sehr hoch ist, wird sogar beim Klären der Sehnen nicht viel spüren."

  • Hallo liebe Beate, liebe Mitglieder,

    diese Form der Gicht habe ich in meinen Büchern und auch bei Google nicht gefunden. Dennoch interessiert mich diese Sonderform sehr, Beate, denn mein Sohn hatte seinen ersten, sehr schlimmen Gichtanfall im Knie. Den Bericht von Prof. Bauer konnte ich leider nicht hören, mein PC ist wohl nicht modern genug eingerichtet. Du schreibst: Bei der Bauer Seite habe ich heute gelesen, (bei der CD Werbung), dass die Fibro umgenannt werden soll ( was mit A..), habs vergessen ;und dass das wohl nicht so gut ist-----hää, habe keine Ahnung. Beate, könntest Du es vielleicht noch einmal anhören? Denn das ist ja wahrlich sehr interessant für uns. Nun möchte ich kurz noch etwas zu mir sagen, denn meine Antwort muss ja auch einen Grund haben, um hier unter dieser Überschrift zu stehen. Ich habe heute meine 4. Akupunktursitzung bekommen. Und seit dem Nachmittag bin ich völlig schmerzfrei, auch keine kleinen Wehwehchen. So ähnlich war es auch beim letzten Mal. Und da hielt die Schmerzfreiheit 2 Tage lang an. Auch die morgendlichen Schmerzen, von denen ich bisher noch nie verschont wurde, waren um vieles geringer. Am 3. Tag hatte ich allerdings schon ganz frühzeitig jämmerliche Schmerzen im re Leistenbereich, so dass ich aufstehen musste. Nach Massieren an den schmerzenden Bereichen und intensiver (aber vorsichtiger) Bewegung wanderte der Schmerz dann ins ganze Bein rein, wurde weniger und löste sich schließlich auf. Am Tage spürte ich dann nur noch in der re Leiste einen Schmerz wie nach einem stärkeren Krampf. Ob das auch ein Krampf insgesamt war, kann ich nicht sagen, zumindest hatte ich es nicht als solchen empfunden. Ich habe Euch ja schon öfter erzählt, dass ich mich nach dem Frühstück immer noch einmal für kurze Zeit ins Bett lege und Gymnastik mache. An -und Entspannungsübungen. Ich habe ganz stark die Vermutung, dass die Schmerzlinderung damit zusammenhängt, dass der Lymphfluss ingang gesetzt wird. Denn meistens ist der Schmerz beim Aufstehen noch gar nicht so schlimm. Wenn ich mich dann aber hinsetze und danach wieder vom Frühstückstisch aufstehe, kann ich kaum noch kriechen. Nun meine Vermutung: von der Liege - zur Sitzstellung wurde die Lymphe ingang gebracht, staut nun aber beim Sitzen und schmerzt erneut stärker. Wenn ich mich dann wieder hinlege verschwinden die frisch entstandenen Staus und die Lymphe kann wieder normal und schmerzfrei fließen. Wenn die Schmerzen wirklich damit zusammenhängen, müssten sie eigentlich geringer werden, je öfter man einen Lagenwechsel vornimmt. Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht? So nun wünsche ich Euch Allen noch einen schönen Abend. Übrigens ist mein Schlaf momentan auch besser. Meist bekomme ich nicht einmal mehr mein Buch weggelegt und das Licht muss auch mein Mann ausmachen, grins w09. Liebe Grüße Eure Isabell w08

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,liebe Isabell

    Ím Lehrbuch der inneren Medizin herausgegeben von Siegenthler, Kaufmann , Hornbostel Waller zu: Calsiumpyrophosshatgicht, Chondrokalzinose, (Calciumpyrophosphatdihydratablagerungskrankheit, engl.: calciumpyrophosphate deposition disease (CPDD) , Pyrophosphatdicht) So steht es im Buch S. 649 ( ISBN 3-13-624303-X Bei dieser kristallarhropathie überlagern sich entzündliche und degenerative gelenkmanifestationen, so dass klinisch komplexe syndrome entstehen.weniger akut als bei der harnsäuregicht und unter einem unterschiedlichen arthrologischen bild.sie wird häufig im bereich der kniegelenke beobachtet, hier vorwiegend bei der gonarthrosis des älteren menschen.eine chondrokalzinose kann bei einer reihe metabolischer sowie endokrinologischer erkrankungen zur entwicklung kommen oder unter dem bild einer rheumatoiden arthritis klinisch in erscheinung treten. zahlreiche fälle sind asymtomatisch. die diagnose ergibt sich aus dem polarisationsoptischen nachweis der stabförmigen od. rhomboid erscheinendenund schwach positiv doppelbrechenden calsiumpyrophosphatkristalle. neben diesen könne auch weitere kristalle wie calsiumhydroxyapatit bzw. calsiumorthophosphat im gelenk abgelagert werden und zur kristallsynoviitis führen. röntgenologisch sieht man als hinweis auf die chondrokalzinose typische verkalkungen im gelenkknorpel, insbesondere in den menisken, den bandscheibensowie im bereich der symphyse. Therapeutisch steht die medikamentöse beh. im vordergrund, ansprechend auf ein nichtstereoidales antirheumatikum. bei rezidivierenden gelenkhydrops kann eine intraartikuläre glucocorticosteroid-injektion versucht werden. weiterführende literatur: einiges aufgezählt, kann ich jetzt nicht alles abtippen, aber bei wunsch. Dies klingt ja alles so, als wäre es zu diagnostizieren im geg. zu unserer Fibro. Allerdings gescheite Behandl.-Möglk. sind auch nicht aufgeführt. Jedoch gab mir die Ähnlichkeit zu denken, deshalb meine Aussagen. Aber auf keinen Fall kann ich dabei was beurteilen und auf keinen Fall will ich Ängste schüren!!!! Als ich meinen Hausazt darauf kurz ansprach, sagte er nur, ja das gibts, weiter sagte er nichts. Zur Fibro sagte er nun, dass es nicht psychisch sei, aber er stellte eine eben halt sehr geringe Schmerzschwelle in den Vordergrund, so als ob das die Ursache ist, nach dem Motto--Pech gehabt--ist halt so. Das ist aber auch nicht viel besser wie die Aussage-vorrangig Psyche--oder?? Vieleicht ist das die neue Masche der Ärzte ( änlich Fokus)--echt ich weiss es nicht aber mir springen heute so viele Gedanken durch den Kopf. Ich hoffe , dass es Deinem Sohn bald wieder gut geht !!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Philipp hatte jetzt in London auch für ein paar Tage Knieschmerzen. Er nimmt jetzt auch das Guai., aber ist mit den Sal. etwas leger, ich habe schon geschimpft. --er braucht was gegen die Pickel--ho ho-- da kann man bei der Jugend reden wie man will. Übrigens hat das liebe Kind unseren schönen Galaxy zu Schrott gefahren in der Nacht um 4Uhr , bevor er am nächsten Tag wieder in den Flieger ist und fort , und ich musste alles regeln nee nee. aber zum Glück ist ihm nichts passiert und es waren auch keine anderen Beteiligten dabei. Also, ich hatte ziemlich viel zu tun in der letzten Zeit. Dann haben wir noch unsere GmbH aufgelöst, das heist ich habe meine 50 % meinem Mann gegeben und er hatt jetzt 100% , danach jetzt bald, wandeln wir diese in ein Einzelunternehmen ( mein Mann) um. Somit umgehen wir die Liquitation und alles geht nahtlos über. Dann bin ich wieder normale Arbeiterin und bekomme auch Krankengeld wenns mal nicht geht.Irgendwie ist mir das vom Kopf her lieber. Ich schaffe das sowiso ja nicht mehr richtig Verantwortung zu übernehmen. Bei einer GmbH muss man bei allem Krahm einen Vertrag machen, das war wirklich nun überflüssig da meine Eltern ja nun schon lange nicht mehr dabei sind.. Liebe Grüsse Beate :s04

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Nun noch dazu :

    zur 2. Frage: Es war im B.-F. keine CD sonder eine DVD, welche zu bestellen sei. Da ich schon über 40 bin haue ich natürlich diese Medien immermal durcheinander,rrr. Ich habe nur in der kurzen Erklärung dazu gelesen: Z.Z. sind Bestrebungen in Gange die Bezeichnung Fibromyalgie abzuschaffen und mit dem Namen ALLODYNIE zu ersetzen und als somatoforme Störung aufzufassen. --Na wohl´n alter Schuh-- Tschauii Deine Beate
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Beate,

    oh herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist ja alles sehr wissenschaftlich gehalten, huh. Aber ich werde meinen Sohn ( nicht den Gärtner) mal daraufhin ansprechen. Diese schlimmen Schmerzen sind aber schon Vergangenheit, es ist schon ein paar Jahre her. Seit der Zeit isst er bestimmte Nahrungsmittel nur in geringen Maßen, bzw. verzichtet ganz darauf. Gottlob, dass Deinem Sohn nichts passiert ist!!! Alles Andere kann man verschmerzen, wenns auch viel Erregung und Ärger mit sich bringt. Deine Entscheidung für Eure Firma finde ich sehr gut. Ich kann Dir da sehr nachfühlen, dass man als Eigentümer noch größere Probleme mit dem Krankschreiben hat. Aber der Fibro tut so etwas leider überhaupt nicht gut. Ich freue mich für Dich, dass Ihr solche gute Lösung gefunden habt. :s04 Unser Gärtner - Sohn ist ja zur Zeit beim intensiven Abhärten, was ihm auch gut bekommt. Er badet jedes Wochenende noch draußen im kalten Pool. Bei ihm bin ich oft im Zweifel, ob Fibro - Anlage oder nicht. So hatte er beispielsweise als Kind auch häufig Schmerzen in den Beinen. Wenn ich seine Unterarme abtaste, find ich da auch Knuddel, natürlich viel weniger als bei mir. Aber bei meinem Mann sind an den Stellen eben gar keine zu fühlen. Nun auf jeden Fall hat er die große Chance, falls die Fibro irgendwann doch einmal ausbrechen sollte, gleich ein erfolgversprechendes Gegenmittel einsetzen zu können. Ich lebe momentan unter Stress, warum, das werde ich noch irgendwie berichten. Zumindest erst mal so viel, dass ich dabei bin, intensiver zu putzen, wobei ich ja leider sehr aufpassen muss, dass ich mich nicht überfordere. Diese Nacht war ich leider nach 4 Uhr nur von wirren Träumen geplagt, so dass ich nicht sonderlich erholt den Tag beginnen musste. Ich hoffe nun heute auf eine bessere Nacht. Und deshalb wünsche ich Dir und allen Lesern auch eine :s09 Liebe Grüße Deine Isabell :s04

  • Hallo Isabell,

    ich habe den Dr. Weiss mal gefragt wa ser von der Gua-therapie hält hab bis heute keine Antwort. Hattest Du schon mal mit Dr. Weiss Kontakt ? Ohnee ich kann garnicht schreiben mein Kopf ist sooooooo zuuuuuuuuuuu bin total schwindelig und meine Zähne könnt ich ziehen ist jetzt so richtig schlimm mit meinen Zähnen kennst du das von dir. Isabell ich mach mal Schluss sehe die Taste verschwommen und hab so viel Druck im Kopf.

    Sei fest umarmt Deine Pucki :s04

  • Hallo Isabell und alle anderen im Forum,

    :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave ich habe eine eigenartige Beobachtung gemacht, und möchte sie deshalb heute hier rein stellen in der Hoffnung auf Klärung. Meine hefftigen Probleme mit der Fibro begannen für mich im Sommer 2005.Ich konnte zuerst die rechte und bald darauf die linke Schulter nicht mehr bewegen ich hatte irre Schmerzen in den oberarmen und der Arzt meinte nur ich gäbe ihm Rätsel auf. Kurz bevor die Schmerzen losgegangen sind, litt ich an erheblichen problemen beim schlafen was ich damals auf die Wechseljahre schob die sich bei mir von jetzt auf nachher eingestellt hatten.(im gleichen Jahr) Ich hatte immer sehr starke Perioden Schmerzen ,teilweise 10 Tage Blutungen und so war ich nicht wirklich traurig das sie fast sofort aufgehört hatten.So nun zu meiner Beobachtung , kann es sein das ich mit er einnahme von Guai (Jan 07) meine Tage wieder regelmäßig bekomme? Ich habe sie jetzt schon das 3 mal in diesem jahr und sie scheint auch jedesmal wieder stärker zu werden. Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht? Gespannt was ihr mit zu berichten habt alles Liebe :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave

    Guggi

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo Conny, :o05

    irgendwie dachte ich auch an sowas,denn es ist wirklich so das ich sie zeitweise nur noch alle 3-4 Monate bekam und die Blutung an sich nicht als solches bezeichnet werden konnte. Ich habe beschlossen mich zu freuen ,es hat bestimmt seinen Grund das es so ist wie es ist und ich werde es dankbar annehmen.

    Alles Liebe Gudrun :o02

    --------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Conny, liebe Guggi,

    ja das klingt wirklich logisch, gut und zuversichtlich. Und gerade deshalb liebe Guggi möchte ich Dir auch unbedingt noch den Rat geben, Deine Frauenärztin aufzusuchen. Sie soll Dir einfach bestätigen, dass Dein Unterleib in bester Ordnung ist.

    Es grüßt Euch herzlich Isabell :o05

    -----------------------------------------------------------------------------

    :o07 Hallo, Ihr Lieben, wollte mich auch kurz dazu melden. Ich habe schon immer eine sehr schmerzhafte und auch lange Menstruation. Was mir die letzten Monate seit Gua. aufgefallen ist, die Schmerzen werden schwächer. Letzten Monat brauchte ich keine einzige Schmerztablette, juchhu. Was mir dann aber beim letzten Mal auch aufgefallen ist, dass meine Blutung noch vieeeeeel stärker war als sonst. Eigentlich unangenehm, aber mit dem Wissen, dass wir Frauen bis zur Menopause das große Glück haben, auf diesem Wege Schlacken und Gifte auszuscheiden, sehe ich das ganze echt positiv.

    Liebe Grüße Engelchen :o06

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo

    Ich will auch mal kurz was dazu schreiben, meine Mensis ist seit ein paar Jahren auch sehr sehr stark ( war aber auch schon vor Guai so ), jetzt ist sie zum Glück nicht mehr verlängert. Aber für 2 Tage eben sehr stark, dass ich mich fast nirgens wohin traue, wo keine Toilette in der nähe ist. Das mit der verstärkten Blutung bei Personen mit Giftansammlungen habe ich auch schon mal gehört.

    Tschüss Eure Beate

    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich frage mich, wer von den Fibros wohl auch an Aphthen im Mundbereich, insbesondere am Zahnfleisch betroffen ist. Ich habe diese Krankheitssymptome bereits über 10 Jahre. Doch zunächst wurde dies nur als nicht beeinflussbare Zahnfleischentzündung diagnostiziert. Gelindert habe ich diese fast immer äußerst starken Beschwerden mit dem Hausmittel Blutwurztinktur. Wie gesagt: nur gelindert! Es dauerte stets um die 10 Tage bis diese Entzündungen wieder abklangen. Da sich dieses Krankheitsbild zu Anfang stets an mehreren Stellen am Zahnfleisch zeigte, war richtiges Essen völlig ausgeschlossen. Des öfteren kam es dabei sogar zu einer Kieferklemme. Vor etwa 2 Jahren stellte meine derzeitige Zahnärztin nun die Diagnose Aphthen/Mundherpes. Daraufhin startete ich einen Versuch und rieb die betroffenen Stellen mit Herpessalbe Aciclostad ein und oh Wunder, wenn ich dies beim ersten Schmerzwahrnehmen machte, verschwand die schmerzende Stelle häufig in kürzester Zeit völlig. War die Schädigung schon etwa einen Tag lang vorhanden, dann konnte ich noch erheblich lindern, aber dennoch klingt diese Entzündunge erst nach etwa 10 Tagen völlig ab. Also irgendwie scheinen tatsächlich Viren ihr böses Spiel mit mir zu treiben. Auch momentan leide ich darunter. Ich konnte feststellen, wenn ich besonders stark unter Stress oder Anstrengung stehe, dann bricht diese Krankheit aus. Neben den örtlichen Schmerzen habe ich auch dick geschwollene Lymphdrüsen rechts und links vom Kinn, die sagenhaft doll schmerzen. Außerdem fühle ich mich schlapp und richtig krank. Ich werde jetzt mal mit meiner neuen Hausärztin reden, es soll ja dabei auch die Möglichkeit von Tabletteneinsatz geben. Homöopatisch kann man da ja auch helfen, aber das lasse ich nach der letzten Blockierung nun lieber. Wer von Euch kennt derartig Böses auch????

    Liebe Grüße Eure Isabell :s04

    ----------------------------------------------------------------------
    Liebe Isabell

    Ja, die Aphthen im Mund kenne ich auch seit frühester Jugend sind sie immer mal wieder aufgetreten. Aber auch mein Mann und mein Sohn hat auch ab und zu mal diese weissen schmerzhaften Stellen im Mund. Zum Glück haben wir das nur in grösseren Abständen. Ich kann mich schon nicht mehr erinnern wann ich das zum letzten mal hatte, so ca. 2-3 Jahre her. Mein Sohn hatte es vor ca. einem dreiviertel Jahr und hat sich so kleine Pads aus der Apotheke gekauft , welche darauf auf der Mundschleimhaut haften , ob diese wirklich gut helfen kann ich aber nicht so genau sagen. Ich hoffe es geht bei dir schnell wieder weg , ist ja auch irgendwie ziemlich lästig.

    Eine liebe gute Nacht Beate

    -------------------------------------------------------------------------
    Danke liebe Beate

    für Deine tröstenden Worte. Das letzte Mal hatte ich dieses Zeugs, als wir in Ungarn waren, also im Oktober. Damals war der linke Unterkiefer derart schlimm angeschwollen, dass mein Mann befürchtete, dass es eine Kiefernvereiterung sei. Aber der Schmerz ist so typisch davon, dass ich meinen Mann getröstet habe. Diese offene Hautstelle wurde dann erst einige Tage später sichtbar. Auch ich wünsche Dir eine :s09

    Deine Isabell

  • Hallo Isabell,und alle anderen Mitglieder, kann mir jemand von euch sagen in wie weit man Polyathritis und Fibro haben kann,oder hat jemand diese Kombination ? Eine Freundin von mir hat seit 25 Jahren vermeidlich Polyarthritis , waren wohl auch Untersuchungen dabei mit Reumafactor . Sie hat dann eine Basis Therapie gemacht und sagt jetzt das sich deshalb noch keine Gelenksveränderungen eingestellt haben. Ich kenne sie seit 18 Jahren und ich war in der Zeit heufig mit ihr zusammen, habe dabei natürlich viele Krisen miterlebt weiß das sie einen ungeheuerlichen Schmerzmittel Konsum hat, aber relativ wenig darüber spricht, sich ständig am Riemen reist. Ich kenne auch ihre 3 Schwestern die alle 3 große probleme haen in der gleichen Richtung allerdings wurde noch nie ein Reumafactor gefunden eine von den Schwestern ist sogar ihr Zwilling. Vorhin hat sie mir erzählt das sie das wahrscheinlich von der Mutter Geerbt hat die allerdings sei kein Maßstab die sei nämlich ein Hypochonder und der fehlt ständig irgendwas,und ihrer Meinung nach wegen Aufmerksamkeit usw. Kommt euch das nicht teilweise bekannt vor? 3 von diesen 4 Schwestern sind "Überlebende" Mein Problem ist das ich die berechtigte Vermutung habe das sie auch an Fibro leidet, will aber nicht die Pferde scheu machen, die Schwierigkeit liegt darin das Sie seit Jahren Ihrem Arzt blind vertraut und ich nicht weiß wie ich Ihr meine Vermutung so überbringe das sie es bei einem anderen Arzt abklären lässt. Sie hat wirklich viele Symptomen der Fibro was sagt ihr dazu? -alles Liebe Guggi

    Liebe Conny Du hast es wiedermal auf den Punkt gebracht. Alles was du sagst ist genau das was ich fühle und ich bin immer wieder ergriffen davon, wie gut du es vermitteln kannst . Du hast mir mit deinem Bericht sehr gut getan. Jetzt kommt gerade mein kl. Kind nach Hause, er hat sich Heute auf der BUGA als Tourristenführer beworben, will gleich mal mit ihm sprechen. Danke und Tschüss Deine Beate

    Liebe Guggi, puh, eine schwierige Frage und so ohne Kenntnis der Person hier natürlich nicht zu beantworten. Ich will dennoch versuchen ein paar meiner Gedanken dazu zu formulieren. Dr. Amand sagt z.B. auf der DVD, die ich gerade gesehen habe, dass es ein Mythos sei, dass die Fibro keine Spätschäden macht. Nicht-behandelte Fibro kann zu Osteoarthritis führen. Allerdings weiss ich nicht, nach welchem Zeitraum..... WAS jetzt genau Deine Bekannte hat, wielange die Fibro, falls sie eine hat, schon besteht und ob sie dadurch Schäden an den Gelenken entwickelt hat -keine Ahnung! Deine Frage war wohl auch, wie Du sie dahingehend beeinflussen kannst, sich auf Fibro testen zu lassen? Ich würde sie ganz einfach drauf ansprechen, sagen, welchen Verdacht Du hast und dass du ihr gerne einiges ersparen würdest....was sie danach macht, ist ihre Sache. Pferde scheu machen würd ich das nicht nennen, denn was ist besser: jahre/jahrzehntelang mit der falschen diagnose rumzulaufen und dadurch die Chance einer Therapie verpassen oder die Diagnose "Fibromyalgie" zu hören? Viele, wenn nicht alle Fibros, mit denen ich gesprochen habe sind sehr erleichtert gewesen, endlich zu wissen, was los ist mit einem. Ich habe zwei Bekannten von mir den Symptomkatallog zum durchlesen und ankreuzen gegeben und sie haben sich quasi selbst erkannt darin. Das war der Anstoss, zum Arzt zu gehen und der Verdacht hat sich bestätigt. Er ist von der Guai-Seite von Dora Maier: http://www.guaifenesin.de/inhalte/behand…tm#symptomliste Du wirst das schon richtig machen, vertrau Deinem Gefühl Liebe Grüße Conny

    Hallo, eine kleine Ermutigung...... Conny ------------------------ Frau, 53 Jahre, 1200 mg Guai, liberale HG-Diät, Fibro, Reizdarm, Migräne Ich mache die HG-Diät seit ungefähr 6 Monaten und habe 24 Pfund verloren. Ich bin bei meinem Zielgewicht angelangt und möchte nicht mehr weiter abnehmen. Mein Therapeut schlug mir vor, daß ich ab und zu sündigen soll bei der Diät um zu sehen, was ich jetzt wieder vertragen kann. Meine „Sünden“ waren, einige male Hot-Dogs und Steaks mit Sosse (Zucker) zu essen. Ich versuchte diese hauptsächlich weil ich zu der Zeit meine zuckerfreien Produkte aufgegeben hatte. Ach Gott! Alle diese Sachen schmeckten derart schlecht! Es ist wirklich wahr, daß sich mit der Zeit Dein Geschmack ändert und Du das ganze raffinierte Mehl und den Zucker nicht mehr vermisst! Das hätte ich nie geglaubt, wenn ich es nicht selbst probiert hätte. Wenn ICH die HG- Diät schaffe, dann kann das jeder! Nun, da ich diese Erfahrung gemacht habe, fällt es mir nicht mehr schwer, kein Weihnachtsessen zu bekommen.

    Und weils so schön war, gleich noch eine..... :s05 ---------- Frau, 30 Jahre, seit der Geburt FMS Hallo Guaier! Ich wollte Euch meine Erfahrungen mit der HG- Diät nach einigen Wochen mitteilen. Vor ca 2 Wochen fing ich die Diät an, aber schon Wochen zuvor hatte ich begonnen, alles Zuckerhaltige zu meiden. Ich gestehe, die erste Woche war hart. Meine HG Symptome wurden schlimmer, besonders morgens. Ich fühlte mich sehr wackelig, mir war übel und ich war steif. Während des Tages hatte ich richtige Anfälle von Müdigkeit, Schweissausbrüche und Herzklopfen, aber ich hielt durch und ruhte mich einfach viel aus auf der Couch. Die ersten Tage sehnte ich mich nach Zucker, nicht so sehr nach dem Geschmack sondern nach dem kleinen Energieschub, den ich davon bekam (bevor der unvermeidliche Absturz dann folgte). Dank der Hilfe einiger großartiger Leute hier im Forum lernte ich, dass es hilft, mehr Öl (Fett) zu sich zu nehmen um das Energieniveau langfristig zu heben. Ich fügte Öl oder Butter zu meinen Eiern, in meinen Salat, auf mein Gemüse, in meine Shakes usw. hinzu. Es geht nicht nur darum, Zucker und Kohlehydrate wegzulassen, sondern auch darum, Fette und Proteine zu erhöhen. Euer Körper muß die Energie von irgendwoher erhalten. So habe ich die letzten Tage beobachtet, dass es viel einfacher fällt morgens aufzustehen und ich achte darauf, so schnell wie möglich etwas zu essen (ich esse auch Protein kurz vor dem zu Bett gehen). Und nicht nur das, ich habe sogar Momente der Klarheit und Wachheit dadurch, die ich so sehr vermißt habe. Heute hatte ich eine kurze Zeit, in der ich ganz müde war, aber nach etwas ausruhen fühlte ich mich wieder besser und konnte anschliessend die Hausarbeit von einer Woche erledigen! Das ist ein Fortschritt für mich! Und ich habe immer noch Energie übrig, muss mich geradezu bremsen , nicht auch noch aufräumen zu wollen. Ich habe auch herausgefunden, daß ich es wieder geniesse, regelmäßig zu essen, etwas das ich lange nicht mehr erlebt habe. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal etwas genossen habe, dass nicht aus Schokolade bestand. Aber die letzten Tage waren Huhn oder Gemüse der Himmel für mich. Probierts aus! Sonderbar, ich weiß! Wenn ich die Gier nach etwas Süssem verspüre, dann empfinde ich eine Gurke genauso befriedigend wie es eine Zuckermahzeit früher war. Ich bin mir sicher, daß ich auch wieder schwierige Zeiten haben werde, aber jetzt fühle ich mich großartig, keine Sucht mehr, mehr Energie, fühle mich mehr „ich selbst“. Leute, es funktioniert wirklich! Ich hoffe, daß meine Geschichte ein paar von Euch Neuen hilft, die ersten Woche zu überstehen. Ich brauche kein Gewicht zu verlieren, aber ich denke, ich werde die strikte Diät noch für eine Weile beibehalten, bevor ich anfange, nach und nach Dinge hinzuzufügen. Auf diese Art bin ich mehr unter Kontrolle und kann genau sagen, was für mich gut ist und was nicht. Übrigens habe ich zuerst die Diät gemacht, bevor ich mit dem Guai begonnen habe und ich glaube, das war gut so. Wenn ich beides gleichzeitig begonnen hätte, dann hätte ich die Erstverschlimmerung der HG-Symptome für ein Cycling gehalten! Ich hoffe das hilft Euch... bleibt dran....es funktioniert. Nun bin ich bereit, mit dem Guai zu beginnen! Viel Glück! Antwort von einem Admin-Mitglied: Hallo A., was für eine wunderbare mail!!! Ich schlage vor, daß jeder, der die Fortschrittsberichte sammelt, diese dazufügt. Dies ist kein Guai- Fortschritt, sondern ein HG-Fortschrittsbericht. Du hast total recht....wenn unser Körper plötzlich keine Energie mehr von den Kohlehydraten bekommt, müssen wir unsere Fettzufuhr erhöhen, damit unser Körper die Energie vom Fett bekommt. Du hast dazugelernt!! Und danke für das Teilen Deiner Erfahrungen, so dass andere von Dir lernen können. Alles Liebe :s05 :s05

    Liebe Conny

    Noch einmal will ich schreiben, bin ja gestern so schnell davon gerannt. Ja, es gibt sooo viel Schlimmeres als unsere Fibro, und bei Kindern Leid zu sehen ist besonders schlimm, sie hatten ja noch kein langes Leben und es trifft dann die gesammte Familie sehr. Es ist gut , dass es Menschen wie dich gibt die es da schaffen auf andere Leidtragende zuzugehen. Mit den SAl. hast du mich ein wenig beruhigt, ... Trotzdem weiss ich das es kritische Situationen gibt, z.B. sprizt mir den Saft in den Stielen ab und zu mal ins Gesicht nur beim abschneiden der Stielenden , ist zwar nur ein kl. Spritzer, aber ? ( sowas habe ich früher gar nicht bemerkt). Mit dem Stützdraht steche ich mir garantiert ganz kleine Minilöcher in den Handschuh ohne das diese kaputt reisen , und wenn ich dann ins Wasser fasse schwimmt es manchmal innendrinn. Ich wechsle ca. 7 mal am Tag die Handschuhe und das im Doppel, also 14 Stck. ca am Tag.Da ist in der Woche die Box ür 10 € alle. Ganz schöner Aufwand , dann habe ich mir noch Schweisbänder gekauft , damit der Schutz etwas länger ist. So, einen schönen Start in den sonnigen Sonntag wünscht allen ganz herzlich

    Beate

  • Hallo Isabell,und alle anderen Mitglieder,

    kann mir jemand von euch sagen in wie weit man Polyathritis und Fibro haben kann,oder hat jemand diese Kombination ? Eine Freundin von mir hat seit 25 Jahren vermeidlich Polyarthritis , waren wohl auch Untersuchungen dabei mit Reumafactor . Sie hat dann eine Basis Therapie gemacht und sagt jetzt das sich deshalb noch keine Gelenksveränderungen eingestellt haben. Ich kenne sie seit 18 Jahren und ich war in der Zeit heufig mit ihr zusammen, habe dabei natürlich viele Krisen miterlebt weiß das sie einen ungeheuerlichen Schmerzmittel Konsum hat, aber relativ wenig darüber spricht, sich ständig am Riemen reist. Ich kenne auch ihre 3 Schwestern die alle 3 große probleme haen in der gleichen Richtung allerdings wurde noch nie ein Reumafactor gefunden eine von den Schwestern ist sogar ihr Zwilling. Vorhin hat sie mir erzählt das sie das wahrscheinlich von der Mutter Geerbt hat die allerdings sei kein Maßstab die sei nämlich ein Hypochonder und der fehlt ständig irgendwas,und ihrer Meinung nach wegen Aufmerksamkeit usw. Kommt euch das nicht teilweise bekannt vor? 3 von diesen 4 Schwestern sind "Überlebende" Mein Problem ist das ich die berechtigte Vermutung habe das sie auch an Fibro leidet, will aber nicht die Pferde scheu machen, die Schwierigkeit liegt darin das Sie seit Jahren Ihrem Arzt blind vertraut und ich nicht weiß wie ich Ihr meine Vermutung so überbringe das sie es bei einem anderen Arzt abklären lässt. Sie hat wirklich viele Symptomen der Fibro was sagt ihr dazu? -

    alles Liebe Guggi

    ------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Guggi,
    puh, eine schwierige Frage und so ohne Kenntnis der Person hier natürlich nicht zu beantworten. Ich will dennoch versuchen ein paar meiner Gedanken dazu zu formulieren. Dr. Amand sagt z.B. auf der DVD, die ich gerade gesehen habe, dass es ein Mythos sei, dass die Fibro keine Spätschäden macht. Nicht-behandelte Fibro kann zu Osteoarthritis führen. Allerdings weiss ich nicht, nach welchem Zeitraum..... WAS jetzt genau Deine Bekannte hat, wielange die Fibro, falls sie eine hat, schon besteht und ob sie dadurch Schäden an den Gelenken entwickelt hat -keine Ahnung! Deine Frage war wohl auch, wie Du sie dahingehend beeinflussen kannst, sich auf Fibro testen zu lassen? Ich würde sie ganz einfach drauf ansprechen, sagen, welchen Verdacht Du hast und dass du ihr gerne einiges ersparen würdest....was sie danach macht, ist ihre Sache. Pferde scheu machen würd ich das nicht nennen, denn was ist besser: jahre/jahrzehntelang mit der falschen diagnose rumzulaufen und dadurch die Chance einer Therapie verpassen oder die Diagnose "Fibromyalgie" zu hören? Viele, wenn nicht alle Fibros, mit denen ich gesprochen habe sind sehr erleichtert gewesen, endlich zu wissen, was los ist mit einem. Ich habe zwei Bekannten von mir den Symptomkatallog zum durchlesen und ankreuzen gegeben und sie haben sich quasi selbst erkannt darin. Das war der Anstoss, zum Arzt zu gehen und der Verdacht hat sich bestätigt. Er ist von der Guai-Seite von Dora Maier: http://www.guaifenesin.de/inhalte/behand…tm#symptomliste Du wirst das schon richtig machen, vertrau Deinem Gefühl Liebe Grüße Conny

  • Hallo liebe Guggi,


    zu dem von Conny Gesagten möchte ich noch folgendes hinzufügen: Es ist durchaus möglich, dass ein Polyathritispatient zu späterer Zeit auch noch Fibromyalgie bekommt. Dies wird dann allgemein von den deutschen Fachärzten als sekundäre Fibromyalgie bezeichnet, während wir hier ja sicher die primäre Form haben. Häufig triit auch bei Lupus als sekundäre Krankheit noch die Fibromyalgie hinzu. Logischerweise könnte durch Schwächung des Immunsystems solcher schweren Erkrankungen, wie die aufgeführten, auch bei einer ganzen Reihe weiterer Krankheiten zusätlich die Fibromyalgie auftreten. Ob es dabei allerdings immer eine Verbindung zu Autoimmunerkrankungen geben muss, kann ich Dir nicht beantworten. Wenn es so ist, wie Dr. Amand die Entstehung unserer Krankheit schildert, dann wäre eigentlich immer die Fibro die Primärform, da angeboren. Aber andererseits wissen wir ja auch, dass es häufig erst nach besondererem Stress, also Krankheit ect. zum Ausbruch der Fibro kommt. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, Deine Freundin davon zu überzeugen, neben der Polyathritis auch noch die Möglichkeit einer Fibromyalgie überprüfen zu lassen. s15 Wenn ich von mir ausgehe, so denke ich, dass ich zu den Patienten gehöre, wo die Krankheit bereits so weit fortgeschritten ist, dass es zur Osteoarthritis geführt hat. Denn ich leide schon lange an Arthrose der Hüftgelenke. Während der Diagnosestellung zur Fibromyalgie hat man auch festgestellt, dass ich unter Arthritis der kleinen Gelenke leide. Und Osteochondrose einiger Wirbel der Halswirbelsäule wurde ebenfalls durch Rhöntgenbild herausgefunden. Aber als Hauptgründe meiner Vermutung möchte ich auch noch erwähnen, dass ich Jahrgang 1941 bin und die Fibro seit der Kindheit habe. :s07 Aber andererseits ist medizinisch auch schon lange erkannt worden, dass die Stärke der Abnutzung nicht unbedingt etwas mit der Stärke der Schmerzen zu tun hat. So kann ich also durchaus weiterhin auf Schmerzfreiheit hoffen, wenn durch die Ausschwemmung der Phosphate die Versorgung an den Gelenken wieder verbessert wird. Das sind allerdings meine persönlichen Gedanken dazu. Und so könnte Deine Freundin, wenn sie medizinisch gut auf Polyathritis eingestellt ist, durch Guaifenesin ( falls sie Fibro haben sollte )durchaus ebenfalls wieder schmerzfrei werden. Ein kleiner Tipp: Druck doch unsere Diskussion hier aus und gib ihr die Blätter zum Lesen in die Hand. Euch Beiden ganz herzliche Grüße

    Eure Isabell :s02

    P:S: Habe vorhin den Bericht bei Unter uns über Judith Dagota gesehen. Hatte anschließend vor Aufregung ganz rote und heiße Wangen.

  • Liebe Mitglieder, liebe Leser,

    wenn wir im Rahmen der Guaifenesintherapie von Blockierungen sprechen, so bedeutet dies, dass das Medikament nicht zum Wirken kommt.
    Um eine ganz andere Art der Blockierung handelt es sich, wenn wir auch Blockierungen von Gelenken zu den häufigen Symptomen der Krankheit Fibromyalgie rechnen.
    Die Ursache ist darin zu finden, dass die Ablagerungen der Phospate nicht nur in den Knochen, sondern auch in Sehnen und Bändern anzutreffen sind. Dadurch verlieren diese ihre Elastizität und können regelrecht wie ausgeleiert reagieren. Das bedeutet, dass betroffene Gelenke aus ihren "Halterungen" springen. Dadurch kann es zu Knochenhaut - und zu Nervenentzündungen kommen, ein sehr schmerzhafter Prozess.

    Sicher können auch von Euch viele ein Lied darüber singen. Besonders häufig sind wohl Blockierungen an der Wirbelsäule. Aber auch Blockierungen an Händen und Füßen kommen oft vor.

    Bei meinem letzten Besuch beim Orthopäden wurden mir wieder eine ganze Reihe von Gelenken eingerenkt. Neu für mich waren allerdings Blockierungen an den Rippen.
    Möglicherweise trug auch das etwas dazu bei, dass ich unter diesem starken Engegefühl in dem Bereich wo normalerweise der BH sitzen soll, seit Oktober zu leiden habe. Die Hoffnung, dass dies aber die Ursache dieser belastenden und atemraubenden Enge sei, bestätigte sich leider nicht. Nun muss ich leider weiterhin bis Mitte Februar warten und sehen, ob die Untersuchung beim Neurologen etwas bringt.

    Euch Allen liebe Grüße

    und einen angenehmen Samstag abend

    Eure Isabell w08

  • Hallo!

    Nachdem hier das Thema Zahnfleisch und Zahnfleischentzündungen schon mal angesprochen wurde, wollte ich fragen, ob ihr auch des öfteren Zahnfleischentzündungen habt und was ihr dagegen macht? Alle Mittelchen, die ich dagegen daheim habe und früher erfolgreich verwendet habe, darf ich jetzt nicht mehr nehmen.... Habt ihr da einen Tipp für mich? DANKE!

    glg

    Tessymaus
    s33

  • Ja liebe Tessymaus, s02

    da habe ich einen sehr guten Tipp für Dich, Blutwurztinktur. Denn auch ich litt schon jahrzehntelang immer wieder unter diesen Entzündungen. Jetzt kommt es nur noch durch die Herpesviren zu regelrechten kreisförmigen Herpesinfekten oder wenn ich knusprige Sachen, wie frisches selbst gebackenes Brot oder Brötchen esse. Auch Knabbergebäck geht leider nicht mehr s07. Doch bei dem frischen Brot einmal in der Woche kann ich mich nicht zurückhalten. Das bekomme ich aber immer bei normalen Entzündungen mit Blutwurztinktur bald wieder weg.
    Schau mal wegen dieser Tinktur unter dem ersten Forumbereich bei Therapien, die mir gut tun (?) nach. Da steht das Rezept dafür drin. Ich habe gerade wieder etwas angesetzt.
    Wenn ich allerdings diese Entzündungen durch die Herpesviren bekomme, dann hilft nur noch harte Medizin, eine teure und verschreibungspflichtige Salbe, die ich noch in den ersten Stunden draufmachen muss. Dann klingt es bald wieder ab, verpasse ich diesen Zeitpunkt, dann quäle ich mich damit 10 Tage rum. Aber auch da hilft die Blutwurztinktur besser als die Tinkturen, welche der Zahnarzt verwendet.
    Liebe Grüße s02

    Deine Isabell s04