19. Türchen Adventskekse

  • w6 Quelle: http://www.fid-gesundheitswissen.de/weihnachtskalender/19-tuerchen/


    19. Türchen


    Achtung: Leider nur für NICHT-Hypoglykämiker

    Weihnachtliches Backen mit Hildegard von Bingen: Gewürzkekse mit Zimt, Muskat und Nelken

    Die heilkundige Äbtissin empfahl dieses Rezept zur Stärkung der Nerven. Es enthält erstaunliche Mengen Zimtgewürz und Muskatnuss. Die heilige Hildegard schrieb über die Nervenkekse: „Iss sie oft, und alle Bitternis deines Herzens und deiner Gedanken weiten sich, dein Denken wird froh, deine Sinne werden rein, alle schadhaften Säfte in dir minderer, es gibt guten Saft in deinem Blut und macht dich stark.”

    Das brauchen Sie:

    * 500 g Dinkelmehl
    * 250 g kalte Butter, in Würfeln
    * 150 g Honig
    * 2 Eier
    * 20 g frisch gemahlene Muskatnuss
    * 20 g hochwertigen, möglichst frisch gemahlenen Zimt
    * 5 g gemahlene Gewürznelken

    So geht’s:

    Verkneten Sie alle Zutaten zuerst mit den Knethaken des Handrühers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig. Rollen Sie den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1 cm dick aus, stechen Sie Kekse aus und backen Sie die Kekse auf mit Backpapier ausgelegten Blechen im vorgeheizten Backofen bei etwa 200°C goldbraun, etwa 12 bis 15 Minuten. Bewahren Sie die abgekühlten Kekse in Blechdosen auf.

    s05

  • Ich kenne dieses Rezept schon seit mindestens 15 Jahren und hab die Kekse oft gebacken.
    Ob die Wirkung wirklich so ist wie beschrieben, kann ich nicht sagen.
    Aber SIE SCHMECKEN GANZ KÖSTLICH!!! s16

  • Hallo Gerti,

    ich kannte sie vorher nicht, habe sie dann aber auch ausprobiert. Und immer dann, wenn ich "depri" war, habe ich einen Keks davon gegessen. Danach fühlte ich mich tatsächlich besser. Ob von der Einbildung des positiven Gedankens oder einfach, weil ich mich belohnt habe, kann ich nicht sagen.

    Liebe Grüße, du fleißige Leserin s02

    Isabell