Guai wirkungslos?

  • Hallo zusammen,

    bei Beginn der Guaitherapie setzt man ja schon viel Hoffnung in die Sache. Leider kennt jeder Fibro ja auch den langen Weg der erfolglosen Suche. Es wurden schon zahllose Therapien ausprobiert, die allesamt den Schlüssel zur Schmerzfreiheit bieten sollen und offensichtlich auch vielen helfen - nur einem selbst nie.
    Nun entwickelt man ein gewisses Misstrauen gegenüber neuen Therapieversuchen, ja teilweise sogar eine Angst "was ist, wenn mir das wieder nicht hilft, das ist die letzte Hoffnung" etc.
    Um vorbereitet zu sein, falls die Guaitherapie nicht erfolgreich sein sollte, wollte ich einfach mal fragen, ob Guai bei manchen auch einfach *nicht* wirkt bzw. hilft, obwohl alles richtig gemacht wurde (Diäten, salicylatfreies Leben, etc.). Das ist ja eigentlich bei jeder Therapieform und jeder Medikation so, dass auch Leute durch den Raster fallen. Ich habe das allerdings über Guai nur selten gelesen? Kennt ihr aus eurer Erfahrung solche Fälle? Worauf muss man sich einstellen?

    Danke für eure Antworten,
    Mögel

    PS: Ich finde die Anordnung der Beiträge hier übrigens wirklich sehr verwirrend. Wieso werden alle Beiträge manuell auf "Wichtig" gesetzt und nicht einfach belassen wie sie sind, während in anderen Foren normalerweise als wichtig definierte Beiträge hier "Ankündigungen" sind. Ich finde das sehr verwirrend und glaube, dass hierdurch manchen der Einstieg erschwert wird.

  • s02Hallo,Mögel,
    also ic kann nicht negatives über die Therapie sagen.Ich konnte einen sehr guten Erfolg für mich verbuchen.
    Ich hatte das erste mal 2 Wochen keine Migräne,und das seit meiner Kindheit.
    Alleine,das bewegt mich mit Guai weiter zu machen.
    Klar es gibt auch wenige ,denen das Guai nicht hilft.Aber das steht auch in dem Buch.Für diese Menschen tut es mir auch leid.Denn man weiß ja,was sie durchmachen.
    Ich kam am Anfang hier auch gar nicht zurecht,aber langsam komm ich dahinter.Wird genauso einfach wie in anderen Foren.
    Durch die Diät hatte ich auch relativ schnell was abgenommen.
    Ich kann nur wirklich jedem raten,diese Therapie zu machen.Denn dann kann man erst sagen,ob sie hilft,oder nicht.
    lg olle

    In vorbereitung
    seit 12.11.12 strenge Diät
    ab 19.11.12 300mg Pu-300mg Pu
    ab.29.11.12 300mgPu-300mg Pu-300mg Pu
    ab6.12.12300mg-300mg-300mg-300mgPU
    ab 17.12.12 600mg-300mg-300mg-300mgPU

  • s14 Mögel,
    gleich zu deiner letzten Frage. Warum mache ich das? Wenn du einen Forumsbereich, wie z.B. "Öffentlicher Bereich" anklickst, kannst du unter den Themen in der Mitte lesen: ...sortiert nach 'Datum des letzten Beitrages' - und darunter steht: 'der letzten 100 Tage'. Ich stelle immer wieder fest, dass es einer Reihe unserer Mitglieder gar nicht bewusst wird, dass es hinter den letzten 100 Tagen noch viele weitere Themen gibt. Deshalb finden sie beim Suchen natürlich nur die neueren Themen. Ich hatte schon öfter darauf hingewiesen, dass man beim Suchen 'von Anfang an' anklicken muss. Aber das scheint eben nicht so einfach zu sein. Und genau deshalb und auch, um hin und wieder frühere Themen mal aus der Versenkung zu holen, bzw. nicht mehr interessante Themen nach hinten zu verschieben, kennzeichne ich die Themen mit normal oder wichtig. Selbst Ankündigungen sind manchmal nicht mehr aktuell, also nach hinten damit.
    Übrigens läuft unsere Software (seit 2004) demnächst eh aus und wir müssen umstellen. Also deshalb ist dieses Problem nicht mehr wirklich wichtig.

    Zur Frage:
    Guai wirkungslos? möchte ich sagen, dass bisher die Therapie in unserem Forum deshalb noch nicht abgebrochen wurde. Etliche Leute litten unter einer anderen Krankheit, die beendeten logischerweise die Therapie. Anderen war es zu stressig, bzw. sie brachten nicht die erforderliche Geduld auf. Aber wenn der Körper durch das Guaifenesin mit vermehrten Schmerzen reagiert, dann ist es nicht mehr wirkungslos. Es ist dann eine Sache der Disziplin und einiger anderer dir schon bekannter Dinge, dass man den Weg bis zur Schmerzfreiheit geht und diese dann mit Fortführen der Therapie beibehält. Schwierig wird es aber bei den Leuten, die keinerlei Verschlechterungen zu spüren bekommen. Aber das ist sehr selten der Fall.

    Liebe Grüße w9

    Isabell

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind gespannt wie Guai bei meiner Freundin wirkt!

    Zum Forum: Ich denke es wäre sinnvoll nach der Umstellung eine Darstellung zu wählen, die man auch schon aus anderen Foren kennt. Also wichtiges als "Wichtig" zu markieren und z.B. vorübergehende Wartungsarbeiten mit "Ankündigung" zu versehen. Aber ich wollte nicht meckern, sondern nur einen Tipp als neuer Nutzer geben. Insgesamt macht ihr absolut tolle Arbeit und man bekommt immer - meist innerhalb weniger Stunden - kompetente Antworten. Wo gibt's das schon! DANKE