was ist Fibromyalgie wiklich und was löst sie aus?

  • Hallo liebe Schmerzgemeinde,
    hallo Suchende und Wissende,

    ich möchte ein paar Fragen und Gedanken in den Raum stellen,
    die, wie ich hoffe, hilfreich sein könnten auf der Suche Fibromyalgie besser zu begreifen, zu verstehen, sie tiefer zu ergründen.

    Denn ich glaube wir stehen noch ganz am Anfang dieser Theorie.

    Ist Fibromyalgie also
    - eine Form von Rheuma
    - ein Gendefekt, der von Anfang an festgelegt ist
    - ein Fehler im Immunsystem
    - eine Stoffwechselstörung?

    Oder zeigen Fibromyalgie-Patentem
    - eine erschreckend gleichlaufende Anamnese
    - einen gleichermaßen dramatischen Lebenslauf
    - seelisch traumatische Erlebnisse in der Jugendzeit
    - gravierende psychische Erlebnisse vor Ausbruch der Krankheit?

    Ist es wirklich denkbar, dass eine Art seelisch, psychischer Urknall
    im Körper des Patienten ein Echo hinterlässt, das geeignet ist,
    genau an den Stellen, wo Fibromyalgie auftritt, wie durch undefinierbare
    Fibrationen einen Schmerzzustand zu hinterlassen, der schließlich nach
    langer Fortdauer im benachbarten Gelenken entzündliche Schäden entstehen lässt, die schließlich auf einem Röntgenbild sichtbar werden und gemeinhin als Arthrosen bezeichnet werden.

    Dazu wären zunächst zwei Fragen zu klären:
    1. Hat ein Elternteil der Erkrankten auch schon über diese Symptome geklagt
    und/oder
    2. Gibt es wirklich in der Anamnese eines jeden Fibromyalgie-Erkrankten existenziell traumatisch Erlebnisse, die unmittelbar vor Ausbruch der Krankheit datiert werden können?

    Zusatzfrage: Könnte eine genetische Prädestination beide Fragestellungen verbinden?

    Ich würde mich freuen, wenn wir diese Gedanken einmal diskutieren könnten.
    Vielen Dank!


  • Lieber Emil, lies dir bitte Dr. Amands Theorie zur Entstehung der Guaifenesintherapie durch und zusätzlich seine Erläuterungen zu der von ihm entwickelten Guaifenesintherapie:

    Dr. Amands Theorie zur Entstehung der Krankheit Fibromyalgie

    Grundsätzliches zur Guaifenesintherapie

    Liebe Grüße


    von Isabell s02

    P.S. Wenn uns Dr. Amands Darlegungen und Überlegungen nicht voll wie keine andere überzeugt hätten, wären wir nicht auf seine Therapie eingegangen. Wir haben Dr. Amand unser normales Leben trotz Fibromyalgie zu verdanken s05 s05 s05

  • ganz richtig Isabell,

    Diese Gedanken sollen in keinster Weise die Theorie von Dr. Amand in Frage stellen.
    Eindeutige Aussage: Die Guaifenesintherapie ist ein Segen für den Fibromyalgiekranken
    Begreifen soll hier heißen, die Krankheit in ihrer vollen Breite zu beleuchten und daraus weitere nicht ersetzende Erkenntnisse gewinnen!

    Selbst wenn man gewillt ist diese Erkenntnisse einzuschließen müssen alle grundsätzlichen Erkenntnisse von Dr. Amand weiterhin Grundlage bleiben.

    Frage bleibt doch: Woher kommt der Schmerz?

    vielen Dank Isabell für die Richtigstellung

  • Hallo Emil
    Du stellst Fragen und das ist gut so, wir Betroffene sind nur durch eigene Recherche und Bücher wie von Dr. Weiss und viele andere nicht weiter gekommen. Es wird viel erzählt aber nicht geholfen. Ich habe über Fibromyalgie sehr lange bevor bei mir richtig schmerzhaft wurde gehört, und hatte schon ein Verdacht das mich das auch betrifft, nur damals (vor 30 J)waren die Symptome noch nicht so wie vor 10 Jahren. Lange konnte mir kein Arzt irgendwas darüber sagen und Heute ist das genauso, einer stellt sich Dum andere weiß nichts. Dr. Amands Buch hat mir die Augen geöffnet und warum sollte ich zumindest die von ihm beschriebene Krankheit als Roman betrachten? Keiner kann dir sagen ob er 100% Recht hat aber solange keine andere Erklärung oder Medikament existiert halte ich mich an seiner Theorie. Woher die schmerzen kommen? beschreibt Dr. Amand überzeugend und ich brauche keine weitere Erklärungen wie schwere Kindheit usw. Es gibt viele begleitende Krankheiten und Symptome und viele Unterschiede in Leben jeder ist anders so ist auch nicht einfach alles richtig zu interpretieren. Es gibt viele Skeptiker und viele die die Krankheit satt haben, so wie ich und man muss alleine wissen was einem wichtig ist. Ich verzichte auf vieles um viel zu gewinnen. Damals habe ich gelesen das die Krankheit endet mit Rollstuhl und viele so weit schon sind, ich sehe das bei mir ist vieles besser geworden seit ich das Guaifenesin nehme und glaube es wird nicht schlechter.
    Viele Grüße an alle Ted
    w02

    Ted 61 - Guaifenesin Seit 23.07.09 2x 300 mg