Mucinex Generikon kurz vor Markteinführung?

  • Ihr Lieben,


    Hab gestern ein bisschen recherchiert zu Mucinex und geb's euch mal weiter, ohne zu wissen, wie gut ihr informiert seid.
    Zum Thema Patent etc. habe ich verstanden, dass es Mucinex in USA in verschiedenen Formen und von verschiedenen Anbietern gab, bis die FDA (Zulassungsbehörde in US, Food and Drug Admin., entspricht der europäischen EMEA) in 2003 der Fa. Adams (heute Reckitt Benckiser) ein Patent erteilte und die anderen Mitbeweber vom Markt holte. Das Patent läuft bis 2020, wird aber wohl von Mitbewerbern immer wieder angegriffen bzw. verhandelt. Z.B. hat Mutual Pharma ein Übereinkommen mit RB zu einer bestimmten Mucinex Formulierung, nicht bis Ende 2012 anzutreten.
    Mucinex ist eine der bedeutensten Marken von RB im Pharmageschäft und entsprechend wichtig, da wird natürlich gekämpft um Umsätze. Und Patentrecht ist keine schwarz/weiß Angelegenheit, sondern hochkomplex. Ich gehe davon aus, dass ihr Patent weltweit besteht. In Europa hat RB seine Schwerpunkt im Geschäftsfeld der Reinigungsmittel. Also ich sehe da keine große Hoffnung für uns über RB.

    Es gibt aber noch die Fa. Perrigo, größter OTC Produzent und Vertreiber. Ihre Hauptmärkte und Standorte sind United States, Israel, Mexico, the United Kingdom and Australia. Also schon mal näher an uns dran.
    Sie verkünden seit vielen Monaten den bevorstehenden Launch von Guaifenesin Extended-Release Tablets, 600mg (Patent besteht anscheinend nicht für diese Formulierung? oder die Firmen haben einen Deal ausgehandelt?). Das werden sie uns kaum mitteilen.
    Im April 2012 gab es eine Pressemitteilung des Perrigo CEO, dass man den Launch gegen Ende des Geschäftsjahres plane (Umsatzerwartung 135 Mio. $) und das Medikament bereits verschifft wurde.

    Und nun das Neueste und Aufregendste: man plant lt. folgender PM vom 4.2.2013 eine Markteinführung eines Mucinex Generikums für 2013, sogar schon im März!! Wenn ihr unten lest, wie wichtig der Launch für die Fa. ist, scheint die Realisierung nahe. Die hätten das gerne noch in der Verkühlungssaison eingeführt, konnten das aber wohl wegen der eben erfolgten Einführung von Nicorette nicht umsetzen.
    Ich vermute, gelauncht wird erst mal in US als größtem Markt, wann Israel oder UK folgen, ?? Und von Preise habe ich noch nichts gefunden.
    Aber: es tut sich was und das kann nur positiv für uns sein! Sprich wenn wir über Apotheken bestellen, die es von US importieren, wird Mucinex auch für uns billiger.

    Hier selber zum Nachlesen: http://www.drugstorenews.com/topics/Mucinex

    Perrigo in January launched the store brand version of Nicorette Mini Lozenges and is preparing for the launch of the store brand version of Mucinex 600 milligram, which the company noted has annual branded sales of approximately $135 million. "As of today we currently expect to launch this product in our fiscal year 2013 and specifically March 2013," Papa said.
    That likely places a Mucinex launch after the critical cough-cold season. "Relative to the question of whether we miss the season or not, we look at Mucinex as being certainly important for cough/cold/flu season but also obviously for the allergy season," Papa said. "The bottom line is, as we look at our revenue guidance for consumer healthcare for a 16% to 20% growth for the full year, we did that with the knowledge of how we will probably realize the launch of all of our products and certainly the Mucinex 600 milligram was front and center in [that calculation]."

    LG Ulrike

  • Liebe Ulrike,

    das wäre ja schon ein ganz schöner Fortschritt für uns. Allerdings ist das Orginal- Mucinex in Amerika ja auch recht günstig. Teuer wird es ja erst durch das Importieren. Glaubst Du, dass es mittelfristig eine Chance gibt, dass das Mucinex ohne Umwege für uns verfügbar wird?

    Liebe Grüße und danke für Deine Recherchearbeit!
    Mira

  • Liebe Mira,

    Na ja, günstig ist es auch nicht wirklich in US, war vor 2003 wohl deutlich günstiger. Aber du hast natürlich recht, das beste wäre ein Vertrieb vor Ort. Porrigo hat ja keine Standort in D, aber wenn es ein gutes Geschäft ist, sucht man sich vielleicht einen Kooperationspartner. Aber wer weiß, wo sie es wirklich vertreiben werden. Kann jedenfalls noch eine Weile dauern, wenn überhaupt (braucht ja dann auch noch eine europäische Zulassung) und ich habe nirgends Infos dazu gefunden.
    LG Ulrike

  • Hallo habe angeregt Eure kleine Diskussion gelesen. Bis letztes Jahr war ich Selbsthilfengruppenleiterin in Österreich/Salzburg Fibromyalgie und einige aus meiner Gruppe nehmen dieses Guaifensin Kapseln oder Mucinex.
    Ich nehme seit letztem Jahr die Doralgomed-Mobilkapseln von der Fa. MCA aus Österreich. Diese Kapseln sind besonders für Patienten mit Neuralgien und Polyneuropatien, die ich habe. Die Kapseln helfen mir sehr, das Brennen und Stechen ist weg. Sie helfen auch einigen Fibropatienten, obwohl die Kapseln für Fibropatienten nicht gemacht wurden. Aber viele Patienten wissen nicht dass sie mit Neuralgien zu tun haben und die Kapseln helfen. Eine Packung für 1 Monat kostet 19,90 €, 1 Kapsel am Tag.
    Im Frühjahr möchte ich mich mit meinem alten Teil der Gruppe in Salzburg treffen, ich wurde nach 11 Jahren vom Dachverband rausgemobbt.
    Es wäre natürlich toll, wenn es einen günstigen Versandt oder gar Erzeugung der Mucinex Tabletten in Deutschland oder gar Österreich geben würde. Aber da geht es um einiges mehr als Konkurrenzkämpfe.

    Liebe Grüße
    Burgi  s14

  • Hallo Burgi,

    Ich glaube, wir hatten schon mal Kontakt im Hebst? Ich war damals auf Kur in Gastein.
    Denke darüber nach, ein Infoforum FMS aufzustellen. Würde mich sehr interessieren, wie du rausgemobbt wurdest. Auf solchen stress hätte ich ünerhaupt keine Lust. ichnlese und höre ja auch immer wieder von Hackerangriffen gegen die Foren.
    Würdest du mir ev. Bescheid geben wann ihr euch in Salzburg trefft? Ich lebe in Wien.
    LG Ulrike