Menschen bei Maischberger - Wir heilen besser! Wdhlg. am 12.09 und am 14.09.2013

  • Hallo zusammen,

    folgende,interessante Sendung wurde heute im TV gebracht, die ich leider verpasst habe, aber sie wird wiederholt:


    12.09.2013 02:10 Uhr MDR Sachsen Anh.

    Menschen bei Maischberger

    Wir heilen besser! Verspricht die Alternativmedizin zu viel?


    14.09.2013 23:35 Uhr 3sat

    Menschen bei Maischberger

    Wir heilen besser! Verspricht die Alternativmedizin zu viel?


    Gäste:

    Dr. med. Eckart von Hirschhausen (Arzt, Kabarettist und TV-Moderator)

    Marion Kracht (Schauspielerin, vertraut Alternativmedizin)

    Krista Federspiel (Medizin-Journalistin)

    Cornelia Bajic (Ärztin und Homöopathin)

    Richarda Reuber (Schmerzpatientin, vertraut "Traditioneller Chinesischer Medizin")

    Reinhold Sack (Kraftsport-Weltmeister und Krebspatient)


    Schlagworte

    Gespräch/Diskussionsrunde Talkshow Politik

    Dr. med. Eckart von Hirschhausen

    "Wunderheiler" heißt das neue Bühnenprogramm des beliebtesten deutschen Arztes: "Im Mittelpunkt steht die Psychologie des Heilens. Was ist falscher Zauber, was heilsame Selbsttäuschung?" Er gehe zurück an seine Wurzeln, sagt der ARD-Moderator ("Frag doch mal die Maus") und passionierte Zauberer. Es gehe um Medizin und Magie: "Mich hat immer schon fasziniert, wie sich das Unerklärliche erklärt und warum wir uns so wenig über das Wunder des Lebens wundern, aber abgöttisch an Sternbilder, Kügelchen und Halbgötter glauben."

    Marion Kracht

    Die Schauspielerin kann sich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal schulmedizinisch behandelt wurde. Sie lässt sich und ihre beiden Söhne mit alternativen Methoden therapieren und ist von deren erfolgreicher Wirkung überzeugt. Die Ignoranz vieler Schulmediziner kann sie nicht nachvollziehen: "Wenn jemand antritt, um Menschen zu heilen, muss ihm völlig egal sein, wie er diesen Menschen gesund bekommt. Hauptsache, es funktioniert."

    Krista Federspiel

    Die Medizinjournalistin hält Homöopathie für komplett wirkungslos. Die Mittel seien ein ideales Placebo: "Sie sind leicht einzunehmen und völlig wirkungslos." Alle seriösen Studien zeigten, es gäbe null Effekt. Krista Federspiel hat für ihr Buch "Die andere Medizin" im Auftrag der Stiftung Warentest zahlreiche Methoden alternativer Medizin untersucht und nur bei ganz wenigen Ausnahmen tatsächliche Heilerfolge festgestellt. "Alternative Medizin klingt ja wie die gute Alternative zur schlechten Medizin. Ist sie aber nicht. Eine gute Medizin ist nur die, die nachweislich hilft", resümiert die Medizin-Expertin.

    Cornelia Bajic

    Cornelia Bajic ist die erste Vorsitzende des "Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte". Seit über 15 Jahren behandelt die Medizinerin ihre Patienten homöopathisch und ist überzeugt, auch chronische Erkrankungen behandeln zu können. Trotz Studien, die die Homöopathie widerlegen, beruft sich Cornelia Bajic auf ihre Erfahrungen und räumt gleichzeitig ein, dass die genaue Wirkung noch zu wenig erforscht sei. Daher habe Sie "Verständnis für das Unverständnis".


    Richarda Reuber


    Die Mutter zweier erwachsener Kinder litt 20 Jahre lang an schweren Schmerzen. Erst 2010 wurde eine Diagnose gestellt: Fibromyalgie, eine chronische Schmerzerkrankung. Ein Arzt, der auch "Traditionelle Chinesische Medizin" praktiziert, riet der Redaktionsassistentin zu einer radikalen Ernährungsumstellung, einem speziellen Heiltee und einer Schröpfkur. Nach sieben Monaten zeigte die Therapie Wirkung: Richarda Reuber ist seither schmerzfrei.


    Reinhold Sack

    Sein Auftritt bei "Wetten, dass..?" Anfang des Jahres beeindruckte ein Millionenpublikum. Der 66-jährige Kraftsportler hievte 170 Kilo schwere Go-Karts in die Höhe. Eine ungewöhnliche Leistung, wenn man weiß, dass Reinhold Sack in den letzten 26 Jahren mehrfach an Krebs erkrankte und 16 Operationen überstand. Eine Chemotherapie lehnte er ab,begann mit Muskeltraining, stellte die Ernährung um. "Ich habe mir als Laie gesagt, ich trainiere jetzt so hart, dass sich der Körper nicht mehr mit Krebs befassen kann", so der fünffache Weltmeister im Kraftdreikampf und Bankdrücken.

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Super, danke für den Tipp, werde am 14.09. schauen.

    Es kann ja nie schaden sich auch anderweitig zu informieren. s15

    49 J. Guai. 28. 08. 13 /600mg/Tag,300-0-300 mgGuai. keine Diät,seit 17.02.14 /300-250-300,seit04.03.14/300-500-300.

  • Danke liebe Isabell für den Link.
    Ich habe es im I-net angeschaut, war echt interessant. Es gibt also wohl doch noch etwas Anderes das den Stoffwechsel entsprechend ankurbelt. Vielleicht kommen ja doch mal Ärzte auf die Idee dahingehend weiter zu forschen - hier in Deutschland. Ich würde mich für unsere Kinder und Enkel freuen.
    Herzlichst
    Bijou s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER