Etwas Wirkungsvolles und Alternatives bei Jieper auf Süßes

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe vorhin von meinem Gärtnersohn ein Blättchen einer neu ausgesäaten Pflanze probieren sollen. Es heißt Süßkraut. Die Wirkung hat mich total überrascht. Es schmeckt sehr süß, wie Zucker ohne jeden anderen Beigeschmack. Und jetzt nach fast einer Stunde habe ich noch immer dieses angenehme Süßegefühl im Mund. Keinerlei Mundrockenhaut und garstigen bitteren Geschmack, wie er sich sonst bei mir immer sehr bald nach dem Essen einstellt.
    Das Süßkraut soll zudem auch noch beruhigend wirken. Werde mal googlen, welche Eigenschaften da noch vorhanden sein können.
    Es ist übrigens eine Topfpflanze, die man also über Samen vermehren kann und dann sowohl in der Wohnung wie auch im Sommer auf der Terasse halten kann.
    Falls dafür Interesse besteht, werde ich mal ein Bild dazu einstellen.

    Euch Allen einen schönen, schmerzarmen Sonntag

    Eure Isabell s14

  • Moin Isa,

    Sagmal kann man diese Pflanze roh essen - s15 ich meine wegen der Salizilate?

    Isabell ich hatte doch die Frage mit dem Lakritz gestellt , nun finde ich die nicht merh und weiss garnicht ob mir jemand geantwortet hat.

    Ich muss nun wieder los.

    Knuddelchen Deine Pucki s14

  • Hallo Pucki,
    ja man kann die Blätter roh essen, sollte sie aber wegen der Salizylate nicht mit den Händen anfassen.
    Wegen der Lakritze muss ich auch erst suchen Pucki

    Liebe Grüße
    Isabell

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    hier noch ein paar Informationen zum Süßkraut:

    Das Aztekisches Süßkraut ist auch eine alte Heilpflanze. Die Azteken nutzten das Süßkraut als Universalheilmittel.

    Der Süßstoff ist 1000x stärker als Zucker und ist als eine gute und besonders ergiebige Alternative zu Stevia bekanntgeworden.
    Die Blätter werden besonders gern zum Süßen von Tees verwendet, aber auch als Teemischungen können die Blätter mit verwendet werden. Denn sie ergänzen den Tee um ein minze-meloniges Aroma.

    Es hilft extreme Mundtrockenheit zu beseitigen.
    Hilft, wie bereits beschrieben sehr gut gegen ekligen Mundgeschmack

    bei der Fibromyalgie.
    Aßerdem wirkt es auch schon bei Teemischungen,Heilwirkung: beruhigend,
    entspannend,
    lindernd,
    menstruationsfördernd,
    schleimlösend und durchblutungsfördernd.

    Ganz wichtig: Die Pflanze enthält ätherische Öle!!!Deshalb dürft Ihr die Blätter natürlich dennoch essen - aber NICHT mit der Haut in Berührung bringen!

    Weitere Hinweise zum Süßkraut findet Ihr außerdem im geschützten Bereich.

    Liebe Grüße

    Isabell

    Pucki, da die Lakritze ja auch Salizylate enthält, beachte bitte unbedingt, dass Du sie nicht zu lange im Mund behältst. Hinunterschlucken ist o.k.

  • Liebe Isabell, s08

    ohman................... hab immer mal ein Haribolakritz gelutscht.......hm
    nun haben wir den Salat.
    Stimmt auch die Süssholzwurzel enthält Saly. naja manchmal brauch man eben ein klaps auf dem Hinterkopf.

    Danke für deine Info................ s16


    Liebe Grüsse Pucki

  • Hallo Isabell s02,

    ich interessiere mich für das Süßkraut, habe nämlich auch ganz oft einen unangenehmen bitteren Geschmack im Mund. Kaue deswegen immer mal eine Mandel, so ein Süßkrautblättchen wäre mal eine Alternative und es ist ja auch sonst sehr vielseitig einsetzbar und bestimmt auch noch eine schöne Pflanze, weißt du, wo man diese Pflanze bekommen kann??? Würde mich freuen, wenn du einen Tipp hättest s33.

    Liebe Grüße und eine s09

    Dagmar

  • s14 liebe Dagmar,

    schau doch bitte mal im geschützten Bereich nach, was ich dort dazu geschrieben habe. Aber ich werde mich auch noch genauer informieren.
    Ebenfalls eine s09
    Deine Isabell s04

  • Liebe Isabell s02,

    ich habe im geschützten Bereich über das Süßkraut gelesen, aber leider nix gefunden, wo man es beziehen kann, glaube ich s15.
    Falls du einen Tipp hast, wäre das toll s16, ansonsten schaue ich mal ob ich was finde. Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Mühe s05.

    Liebe Grüße Dagmar

  • Halli liebe Dagmar,

    ich wusste auch nicht mehr so genau, was dort drin steh. Habe aber mit meinem Sohn, dem Gärtner gesprochen. Er hatte im letzten Jahr Samen gekauft und zieht jetzt 1 Pflanze. Er meint, wenn Ihr nichts bekommt, so könnte er sicher im Frühjahr wieder Samen besorgen.
    Liebe Grüße
    s02
    Isabell

  • Hallo Isabell s02 Danke,

    ich werde mal hier in der Gärtnerei fragen, wenn ich nichts finde, melde ich mich im Frühjahr nochmal.

    Einen schönen Abend wünsche ich dir, Dagmar

  • s02
    Empfehle euch die Planzen zu beziehen z.b. bei Ebay sind nicht teuer,die Samen gehen nicht alle auf.Hab mich mal darüber belesen weiss aber nicht mehr genau wo.Für 2-3Euro bekommt ihr schon eine kleine Pflanze wo ihr gerade naschen könnt(die älteren Blätter zuerst)

  • s14 Moni,

    das ist ja noch besser als Samen ziehen, wäre ja nie drauf gekommen da bei e-bay nachzugucken s05, werd ich aber gleich mal rein schauen.
    Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende wünscht dir

    Dagmar s02

  • Hallo moni s02,

    noch mal Danke für deinen Tipp, aber leider ist das bei e-bay angebotene Süßkraut Stevia rebaudiana, das von Isabell hier vorgestellte aber Lippia dulcis, es sind also zwei unterschiedliche Pflanzen. Lippia dulcis habe ich bei e-bay nicht gefunden, habe aber dann den Begriff "Lippia dulcis" in die Suchmaschine eingegeben und habe auch einen Pflanzenversandhandel gefunden der diese Pflanzen liefert, übrigens unter anderen auch das Stevia Süßkraut. Beide Pflanzen kosten dort 5 € je Pflanze.

    Viele liebe Grüße Dagmar