12. Fibromyalgietag der Deutschen Fibromyalgievereinigung eV und EINIGE Auswertungen dazu

  • Hallo Isabell,
    es geht doch nicht darum. sondern darum, dass ich es mir als Erklärung vorstellen kann ,weshalb das Buch nicht ausgestellt werden konnte, eben, weil die DFV und damit der ärztliche Beirat grundsätzlich nur randomiesierte Studien zulässt. Und gerade weil es ein verantwortlicher Verein ist, der uns Fibros ernst nimmt, handelt der doch richtig. Darum ging es ja anfangs bei unserem Schriftverkehr. Aber dann kam von Dir , ja ich habe Nebenwirkungen aufgeführt, die hätte ich wohl nicht gelesen da erwähnte ich dann die Nebenwirkungen, die nicht aufgeführt sind und zu denen Du ja auch nicht verpflichtet bist. Eigentlich wollte ich nicht mehrzu diesem Thema schreiben.
    Es geht mir eben darum, dass es mehr Nebenwirkungen hat, als im Buch angegeben.(Und das das evtl. der Grund der Absage war) Übrigens habe ich das Buch in meiner Gruppe ausgeliehen. Ich sage meinen Gruppenmitgliedern ja nicht, ihr sollt es nicht versuchen, ich sage nur als verantwortliche Gruppenbleiterin, wenn ihr noch Sjögren habt und andere Erkrankungen bei denen es nicht gut ist, dann fragt euren Arzt. ich bin doch als Gruppenleiterin nicht dafür da, zu sagen, tu dies tu das- aber ich bin verantwortlich dafür, wenn ich etwas weiß wo es nicht gut ist , auch darauf hinzuweisen. Nur das noch, damit Du weißt, ich bin doch nicht grundsätzlich dagegen. Es geht mir um wirklich sachliche Aufklärung.
    Nun zu den anderen auzfgeführten Nebenwirkungen:
    Wikipedia: Quellen Rote Liste und Wick Formel 44 Husten-Löser
    Z.B. Gegenanzeigen Kontraindikationen:.
    Magen-Darmerkrankungen
    Niereninsuffiziens
    Myastenie gravis
    ( Sjögrensyndrom- hier ist es grundsätzlich so, dass man keine Schleimlöser nehmen soll.- das erfährt man eben in den Fachzeitschriften über Sjögernsyndrom) . Weiter mi Wikipedia
    Unerwünsche Nebenwirkungen: Haut:. Ausschalg, Ekzem, (Einzelfälle)
    Nerbvenssystem und Psyche:
    Müdigkeit (selten), Muskelrelaxation (in hohen Dosen)
    Koma, Konnfusion Schwindel (Einzelfälle)
    Verdauungstrakt: Nausea, Erbrechen, Magenunvreträglichkeit, Sodbrennen (Einzelfälle)
    Herz-Kreislauf. Wäremgefühl, Bradykardie (Einzelfälle)
    Blut:. Granulozypenie (Einzelfälle)
    Atemwege: Bronchospasmus, Dysnoe (Einzelfälle)
    Liebe Isabell, ich damit nun alles gesagt, und ich denke, dass das Thema für mich abgeshclossen ist - denn wir reden iregendwie aneinder vorbei.
    Ich habe auf Deine Bitte hin gestern noch aufgeführt, weshalb es beim Sjögernsyndrom nicht gut ist- Ansonsten kann ich nur sagen:. Allen, die es nehmen wünsche ich viel Erfolg.
    Letzlich gilt ja auch der Grundsatz. Wer heilt hat Recht!!

    Einen schönen Tag , viele Grüße Theodora

  • Zitat

    Original von theodora
    Einen wunderschönen guten Abend und nachträglich frohe Pfingsten wünsche ich Euch allen.
    Nun zu meinem Anliegen. Ich war übrehaupt nicht erstaunt, dass auch auf das Buch hingewiesen wurde, denn das wird ja schon lange bei den Fibrotagen auch erklärt, wie wichtig Entsäuerung ect. ist.

    Dass nicht auf die Guaifenesintherapie hignwiesen wurde kann ich mir auch erklären, denn es wird ja nicht auf die Nebenwirkungen im Buch hingewiesen......

    Lieben Gruß Theodora


    Ja auch für mich ist damit diese Diskussion erschöpft, liebe Theodora
    Aber es kommt auch eindeutig durch das Zitat zum Ausdruck, dass wir Beide völlig aneinander vorbei redeten. Aber so etwas passiert leider schon mal, wenn man von zwei völlig unterschiedlichen Anfangsgedanken ausgeht. Natürlich bezog ich all Dein Gesagtes auf das Buch und in dem Glauben, dass Du es AUCH gelesen hast, während Du Deinen Anfangsgedanken nur von der DFV abgeleitet hast.
    Aber wichtig ist für uns "Wer heilt hat recht.


    Liebe Grüße Dir und allen Lesern hier

    Isabell