Wichtige Fakten zum Coenzym-q10

  • Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae…sen/coenzym-q10

    Coenzym Q10: Mangel eher selten

    Das Coenzym Q10 ist eine vitaminähnliche Substanz, die erst 1957 an der Universität Wisconsin entdeckt wurde. Q10 wird sowohl vom Körper selbst hergestellt, als auch über Nahrung aufgenommen. Dennoch bieten einige Hersteller Nahrungsergänzungsmittel, Cremes und Lotionen mit Extraportionen Coenzym Q10 an. Experten bezeichnen diese Extraportionen jedoch als nutzlos. Was ist die Wirkung von Coenzym Q10? Bestehen Nebenwirkungen? Wie kommt es zu einem Mangel an Q10?

    Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae…sen/coenzym-q10
    Vorkommen und Wirkung von Coenzym Q10

    Der menschliche Körper setzt jeden Tag verhältnismäßig große Mengen an Coenzym Q10 um. Da er das Coenzym jedoch auch selbst herstellt, kommt es eher selten zu einem Mangel. Zudem wird die Substanz auch über die Nahrung aufgenommen – Mais, Sardinen, Soja, Nüsse, Fleisch, Geflügel und einige pflanzliche Öle sind besonders reicht an dem Coenzym.

    Im Körper wird Q10 als Bestandteil der Mitochondrien eingesetzt, wo der eingeatmete Sauerstoff verbraucht und Energie aus Nahrung gewonnen wird. Auch bei der Abwehr von oxidativem Stress spielt dieses Coenzym eine wichtige Rolle, da es freie Radikale einfängt. Deshalb wird Q10 eine hautstraffende und gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt.
    Coenzym Q10: Mangel und Nebenwirkungen

    Ein Mangel an Coenzym Q10 kommt bei einer normalen Ernährungsweise eher selten vor. Allerdings sinkt der Gehalt des Coenzyms in den Organen gelegentlich mit zunehmendem Alter. Dies kann zu Bluthochdruck, Herzmuskelstörungen, Herzinsuffizienz und Arterienverkalkung führen. Ob eine zusätzliche Gabe von Q10 hierbei jedoch helfen kann, ist noch nicht eindeutig nachgewiesen.

    In jedem Fall sollten bei der Einnahme von Coenzym Q10-Kapseln die Nebenwirkungen beachtet werden. Bei der Einhaltung der regulären Tagesdosis von zehn bis maximal 30 mg täglich bestehen keine Bedenken. In höheren Dosierungen kann es jedoch zu folgenden Nebenwirkungen von Q10 kommen:

    Appetitlosigkeit
    Übelkeit
    Durchfall
    Bauchschmerzen
    Kopfschmerzen
    Schlaflosigkeit
    Hautausschlag
    Schwindel

    Außerdem sollten Patienten, die blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen, auf Q10 als Nahrungsergänzungsmittel verzichten.

    http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae…sen/coenzym-q10


    s21