Guaifenesintabletten abzugeben wegen Sjöegren Erkrankung

  • hallo ihr lieben,
    da ich Aufgrund verschiedener Faktoren die Guaifensintherapie abgebrochen habe, möchte ich gerne meine Guaifenesintabletten abgeben.

    Es sind ca 165 tabletten a 300mg.

    Bei Interesse bitte einfach mailen.

    Weiterhin möchte ich euch mitteilen, dass man bei mir nach ca jetzt 1 Jahr den dringenden Verdacht auf das Sjöergren Syndrom hat als primäre Erkrankung. Fibro besteht jedoch weiterhin, jedoch wohl durch die primäre Erkrankung ausgelöst.

    Es wurde nach etlichen Blutentnahmen in der immonulogischen Abteilung in der MHH hannover festgestellt, dass der APLPHA fodrin IgA und IgG und der HArnstoff sehr erhöht sind s18

    Weiterhin möchte ich noch einmal allen mitteilen, alle Untersuchungen machen zu lassen, um wirklich 100% sicher zu sein , dass man an einer primären Fibromyalgie leidet.

    Trotzdem habe ich mich hier so gut aufgehoben gefühlt wie nirgendwo.
    Ganz lieben DAnk an Isabell und Gudrun, die mir immer bei meinen tausenden Fragen zur Seite standen.

    Weiterhin viel Erfolg bei der Guaifenesin therapie.
    Nochmalzur Info habe sie 8 Monate gemacht.

  • Hallo liebe Maren,

    du weißt, wie betroffen uns Deine neue Diagnose gemacht hat. Aber Du bist sehr stark, Du wirst Dich und Dein Leben auch dadurch nicht unterkriegen lassen. Du hast es damit bewiesen, dass Du nicht locker gelassen hat, bis die Ärzte wirklich bereit und fähig waren, die richtige Diagnose zu stellen. Obwohl ich sagen muss, dass es eine regelrechte Gemeinheit eines Arztes ist, eine derartige Diagnose in schriftlicher Form mitzuteilen. Wo bleibt da die menschliche Behutsamkeit eines Arztes????

    Sag mal, hast Du schon mit Dora über diese neue Situation gesprochen,
    inwieweit nun das Absetzen des Guaifs. wirklich erforderlich ist? Denn bisher hast Du es ja gut vertragen, obwohl da beide Krankheiten vorlagen. Dora ist ja vom Fach, würde diesbezüglich also nicht nur Vermutungen aussprechen. Ich werde mich auf jeden Fall auch noch einmal mit ihr in Verbindung setzen. Es kann ja aber auch sein, dass Du nach der neuen Medikamenteneinstellung gegen das Sjöergren Syndrom keine Schmerzen mehr hast. Dies wünsche ich Dir von ganzem Herzen s04 s04 s04
    Deine Isabell

  • Hallo liebe Isabell,

    danke für deine antwort.Gaaanz lieb von dir! Da ich mich schon ein bisschen erlesen habe , zu dem Sjörgen Syndrom, ist es wahrscheinlich nicht gut die Gui Tabletten weiter zu nehmen.Denn sie sind ja schleimlösend. Soweit ich verstanden habe betrifft das Sjöegren ja die Drüsen und das Bindegewebe, also die Drüsen werden bekämpft und unterdrückt die Schleimbildung. Deshalb auch oft trockene Augen, Haut, Mund,usw... Ich denke das es dann nicht so gut ist gui weiter zu nehmen. Jedoch werde ich die Dora einmal um Rat bitten.

    Zurzeit kämpfe ich gegen meine Nikotinsucht : Versuche die Zigaretten drastisch zu reduzieren, habemir eine kleine Hilfe aus der Apotheke gekauft sogenannte Kaugummis.

    Ich bin sehr froh dass ich dich ( und alle lieben Menschen hier)) hier getroffen habe.
    Ich möchte mich noch einmal bedanken, für deinen Einsatz und deine Bemühungen mir bei der Therapie zu helfen.
    Diese Unterstützung ist echt sagenhaft!!
    Ich drücke dich ganz doll und hoffe das wir natürlich weiterhin in Kontakt bleiben.

    Alles Liebe deine MAREN

    2 Mal editiert, zuletzt von maren (20. Mai 2008 um 08:34)

  • Liebe Maren,

    ich denke sehr oft an Dich und hoffe sehr, dass Deine Schmerzen im erträglichen Bereich liegen.
    Ich hatte ja Dora eine Mail bezüglich Deiner Krankheit geschickt, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten.
    Doch von meiner Hausärztin und auch von meinem Apotheker kann ich Dir Positives zur Verwendung der Guaifenesintherapie bei Deiner Krankheit sagen. Meine Ärztin und auch der Apotheker äußerten sich dahingehend, dass dann, wenn kein Schleim vorhanden ist, dass Guaif. ja auch nicht negativ wirksam werden kann. Mein Apotheker recherchierte noch intensiv im Internet, doch er entdeckte keine Seiten, die sich gegen die Verwendung des Guaifenesins aussprachen. Mir ging es übrigens wie ihm, ich fand einige Aussagen von Betroffenen,
    wie sie auch auf schleimlösende Stoffe hinwiesen, die sie WEGEN ihrer Krankheit benötigen.
    Hast Du darüber auch schon mit Deinem Arzt gesprochen? Ich möchte Dich natürlich nicht überreden, die Therapie wieder zu beginnen. Doch ich wollte nicht versäumen, Dir fachlich kompetente Meinungen darzulegen. Für mich wäre jetzt noch einmal ganz wichtig zu erfahren, wo genau Theodora dieses Wissen bezogen hat. Denn leider schwirren ( bedingt durch die Gegner der Guaifenesintherapie ) auch fachunkundige Hinweise zum Medikament Guaifenesin im Internet herum. Zum großen Teil sind diese noch auf die Campagne gegen Dr. Amand in den USA durch Bereiche der Pharmaindustrie zurückzuführen.

    Ich wünsche Dir weiterhin sehr viel Kraft, um beide Krankheiten zu bewältigen.

    Liebe Grüße

    Deine Isabell s04 s04

  • Hallo ihr lieben,

    bin völlig verzweifelt.Ich habe heute Post von dem Schirmer test und der gesamten Beurteilung bezgl. des Sjöegrens bekommen.
    Der Schirma Test war ganz normal, da nichts mehr von der Diagnose Sjöergren im Brief stand.
    Jetzt haben sie mir wohl wieder die Diagnose weggenommen oder wieder nur den VERDACHT!!! s18

    Ich weiss ganrichts mehrrrrrrrrr!!!
    Das komische ist echt das ich genau diese ALPHA Fodrin IgA und IgG im Blut habe, was zu 93 % auf Sjöegren hinweist. Mein HAusarzt hat erst am kommenden Mittwoch Zeit mir genaueres zu erklären.

    In der Therapieempfehlung steht NSAIR und Physikalische Therapie.
    Jedoch soll man bei Kollagenosen doch keine NSAIR nehmen.

    Ich bin nur noch am Ende, erst bekomme ich Post dass ich mit hoher wahrscheinlichkeit diese Erkrankung habe und jetzt?????

    Wieder hundert ????????????????????? s18 s18 s18 s18 s18
    Werde dort auf jedne Fall am Monatg anrufen und erfragen was das jetzt soll. Nur weil bei mir der Schirmer test ok war aber im Blut antikörper nachgewisen worden sind habe ich es jetzt nicht!!

    Entschuldigt meine Verwirrtheit aber im Momnt weiss ich nicht wo mir der Kopf steht.

    MAren

  • Hallo liebe Maren, s12

    das ist ja entsetzlich, was man mit Dir macht. Sind die irre geworden, einen Menschen derart zu quälen? Am Samstag bin ich nicht hier, aber am Sonntag melde ich mich beim MSN an, dann können wir chatten, meine Liebe.

    Ich denke sehr oft an Dich und nun noch mehr, sei lieb von mir umarmt.
    s21 s21
    Deine Isabell s04 s04

  • Liebe Maren,
    es ist sehr schwierig mit der Diagnose Sjögrensyndrom,eben weil es eine autoimmune Erkrankung ist, mal sind die Antikörpre da mal nicht, das ist geanu so bei Polyarthritis, nicht immr hat man diese Antikörper. Wenn der Schirmertest gut ausgefallen ist, dann ist noch nicht soviel vom Drüsengewebe der Speicherdrüsen zerstört.
    Das ist doch erfreulich.
    Wegen der Einnahme von Guaifenisin möchte ich, da nun wieder Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit entstanden sind, insofern aufklären, dass die Fachleute, die diese Erkrnakugn erforschen und behandeln dringend vor Schleimlösern wanren. Wenn du willst darfst du auch gerne die Leiterin der SH-Gruppe Sjögren in HH kontaktieren, dort in der Gruppe ist die bekannte Rheumatologin Frau Dr. Müller reglmäßig, sie erforscht auch diese Erkrankung.
    Ich sprach jetzt gerade mit ihr, weil mein Zahnarzt eine Patientin zu mir sandte, die es so schliimm hatte, dass der Zahnarzt keinen Speichel während der Behandlung absaugen konnte, somit die Behandlung abbrechen mußte, weil sofort die Schleimhäute total kaputt gingen. Darum muß man immr versuchen, die Schleimhäute so gut es geht zu schützen, eben weil der Körpre ja von innen dagegen kämpft.
    Aber nur in speziellen Sjögrengruppen und bei den Ärzten, die auch Immunbiologen sind und Rheumatologen ist man gut aufgehoben.
    Heilpraktiker usw. haben nur ein Halbwissen auf dem schwierigen Gebiet.
    Du hattest mich ja angerufen und wir sprachen über das Quentil, die Frau Waltter dr Gruppe HH sagte mir, dass sie z-.B. doch positiv darauf reagiert und sie nicth mehr so unendlich müde ist.
    Ich hoffe, Du bist nun in guten Händen.
    Es ist oft so, dass Ärzte nicht genau wissen, ist es ein starkes Siccasyndrom (die Erkrankung ist ja nicht autoimmun wie Sjögren) oder ist es Sjögren, es vermischen sich oft diese Krankheitsbilder. Man muß dann oft um ganz sicher zu gehen, eine Biopsie machen lassen.Das ist nicht schlimm.
    Nun wünsche ich alles Gute für Dich.
    lieben Gruß Theodora

  • Hallo liebe Theodora,

    wäre es Dir möglich, mir die genaue Adresse von der Frau Dr. Müller aufschreiben.
    Denn sowohl für meine Ärztin als auch für meinen Apotheker, von welchem ich das Guaifenesin beziehe, wäre es doch sicher wichtig, darüber vor Ort Genaueres zu erfahren.

    Wie geht es Dir?
    Mir geht es zur Zeit so gut wie schon lange nicht mehr. Habe heute sogar einen Teil unseres Rasens gemäht. Aber wir haben hier auch täglich herrliches Sonnenwetter, richtig gut für Körper und Seele.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo Maren,

    ich habe mir gerade Zutritt zu diesem Forum verschafft weil ich gelesen habe das Du Guaifenesintabl. abzugeben hast. Ich möchte demnächst mit dieser Therapie anfangen und wäre interessiert. Bisher wusste ich nur das es Kapseln gibt. Bitte teile mir auf jeden Fall mit wo es die Tabletten gibt.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Hallo Isabell,

    die Adresse von Frau Dr. müller kann ich Dir nicht geben,sie ist enen pensionierte Rheumatologin, die sich nun mit der
    Forschung ehrenamtlich ausgiebig beschäftigt und ihre wertvolle Zeit ganz der Forschung des Sjögrensyndroms widmet und ehrenamtlich in SH-Gruppen Vorträge hält.
    Es gibt ja die Sjögren-Liga und ich denke, wer an dieser schweren Autoimmunerkrankugn erkrankt ist, kann nirgendwo besser Aufklärung und Rat bekommen. Wenn Deine Apothekerin noch nichts über diese Erkrankung weiß, das scheint ja so, denn sonst wüßte sie, dass man dann keine Schleimlöser nehmen darf, dann kann sie sich ja mal über Internet informieren. Sie weiß ja evtl. dass man bei Sjögren auch Quentil gibt, ein Malariamittel. Dass es einen besonderen Spray gibt. Aber vielleicht hat sie bisher noch keine Patienten mit der Erkrankung als Kunden gehabt, dann kann sie es ja nicht nachvollziehen.
    So ging es mir, als meine HÄ in Urlaub war, die Vertretung, eine junge Ärztin, wolllte aufgrund meines Hustens schleimlösende Mittel verordnen, ich mußte sie daruaf hinweisen, dass ich Sjögren habe- uch, meinte sie, watt is denn datt? Sie hat mich dann zum HNO Arzt überwiesen, der mit dem Rheumatologen zusammen arbeitet, dre schüttelte nur mit dem Kopf und ich mußte Hustenblocker nemen ,weil die stimmbänder schon am Zerreißen waren durch das Trockene.
    Ja, so ist es für uns Betroffene immer auch wieder Aufklärung und das nervt ganz schön. Aber wie soll ein Arzt es auch wissen, wenn Autoimmunerkrankugnen kaum ausführlich im Studium behandelt werden, sondern erst wenn sich Ärzte spezialisieren und wenn sie in ihrer Laufbahn dann evtl. erst nach 10 jährigen Praxis den ersten Fall in der Praxis haben.
    Darum kann ich die Apothekerin vrestehen, dass sie keine Ahnung hat.

    Nun wünsche ich Maren alles Gute, hoffentlich ist es dann "nur" das Siccasyndrom, welches ja auch lästig ist .
    Aber es zerstört nicht autoimmun.
    Viele Grüße Theodora

    Ich gebe grundsätzlich keien Adressen weiter ohne Einwilligung.

  • an Maren,
    liebe Maren, wenn Du ganz sicher gehen willst, ob es das Siccasyndrom in ausgeprägter Form ist oder das Sjögrensyndrom ist , dann wird als letzte Diagnosestellung (weil ja oft keine -Antikörper da sind) eine Lippenbiopsie gemacht, die gibt Auskunft darüber, ob schon lange bestehende Entzündungen bestehen und zerstörtes Drüsengewebe und lymphozytische Infiltrationen bestehen. Aber wenn Du den Befund hast, dass der Schirmertest noch o.k. ist, also noch genügend Speichel gebildet wird, dann scheint es ja so zu sein, dass die Speicheldrüsen noch nicht zerstört sind, dann kann man sich ja die andere Untersuchung sparen.
    Mein Rat an Dich, nimm Kontakt zu Sjögren-SH-Gruppen oder Foren auf.
    Mir hiflt jetzt ganz gut abends, wenn ich von Biothene das Gel nehme, es lindert die Schleimhaut im Mund und verhindert, dass sich Bakterien vermehren. So versucht man immer wieder etwas.
    Aber aufpassen, dass Du nichts einnimmst was die Schleimhäute noch mehr austrocknet bzw. den restlichen Schutzschleim löst.
    Das wäre fatal.
    Darum liebe Maren, wollte ich es Dir hier noch schreiben.
    Vitamine, bsonders Vitaminkomplexe sind wichtig. Menschenansammlungen meiden , denn Infekte verstärken das Sjögrensyndrom, auch Ängste und Stress sind Faktoren die das Syndrom verstärken, Antidepressiva verstärken auch die Trockenheit.
    Regelmäßig Augentropfen nehmen, weil ansonsten die Hornhaut geschädigt wird.

    Alles Gute, lieben Gruß Theodora

    Entschuldigt die Tippfehler, ich habe zur Zeit wieder so einen Schub, so dass die Augen schlecht sehen,