4. Tag Einnahme Guaifenesin - nichts geht mehr

  • Hallo liebe Leser,

    seit heute bin ich in diesem Forum angemeldet. Mein Ehemann leidet seit seinem 15. Lebensjahr an Fibromyalgie. Seit ungefähr 3,5 Jahren hat sich sein Gesundheitszustand enorm verschlechtert (er ist mittlerweile 52 Jahre alt). Nach langem Suchen im internet bin ich schließlich auf Dr. Amand und sein Buch gestoßen. Mein Mann zeigt alle typischen Erscheinungsmerkmale dieser Krankheit, bis hin zur dramatisch schnellen Zahnsteinbildung, die den Zahnarzt regelmäßig in Erstaunen versetzt. Seit Sonntag nimmt er einmal Morgens um 08.00 Uhr 300mg Guai und Abends, so gegen 21.00 Uhr 300mg Guai. Lt. meinen Recherchen ist dies die geringste "Dosis", die bei ihm bereits am Montag zu heftigsten körperlichen Reaktionen geführt hat. Er spricht seit dem von unvorstellbar starken Schmerzen in Schulter, Arm und Hüfte. Wechsel zwischen Frieren mit Schüttelfrost so stark, dass er keinen Gegenstand mehr halten kann. 5 Stunden später das genaue Gegenteil, Schwitzen, überall Summen im Körper. Seit heute vormittag dann ständiger Brechreiz. Wir üben uns im Selbstversuch, da es uns nicht gelungen ist, einen Arzt zu finden, der diese Therapie begleiten würde. Nun meine Frage: Ist diese heftige Reaktion normal? Ich finde nirgendwo genaue Beschreibungen der ersten 14 Tage, habe nur gefunden, dass diese Dosis scheinbar eher selten überhaupt eine Reaktion hervorruft. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, auf einmal täglich 300mg zu reduzieren? Mein Mann nimmt seit ungefähr 7 Jahren keinerlei Schmerzmittel mehr zu sich und möchte auch jetzt nicht darauf zurückgreifen. Er ist nach den ersten Tagen körperlich völlig am Ende und er ist sich nicht sicher, wie er weiter durchhalten soll. Ich schreiben stellvertretend für ihn, da er nicht mehr in der Lage ist, dies selbst zu tun und hoffe, dass dies kein Problem ist. Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand weitere Informationen geben könnte.

    Herzliche Grüße
    Börgi

  • s14 liebe Börgi,

    zunächst seid erst einmal beide ganz herzlich in unserem Forum willkommen.

    Bei uns hier ist es so, dass doch eine ganze Reihe gleich bei der Anfangsdosis mit der intensiven Ausschwemmung beginnen. Bei Deinem Mann scheint dies aber extrem stark zu sein. Da gibt es eine bessere Möglichkeit als nur einmal 1 Kapsel zu nehmen. Ihr habt doch Kapseln? Oder habt Ihr Euch aus Amerika Tabletten schicken lassen?

    Da das Guaifenesin normalerweise 12 Stunden benötigt, um aus dem Körper wieder ausgeschieden zu werden, wäre Dein Mann dann während der folgenden 12 Stunden ohne diesem Mittel. Besser ist es, wenn Ihr eine Kapsel teilt und er diese dann genau so wie jetzt verteilt, einnimmt. Dann müsste seine Reaktion zumindest etwas nachlassen. Wenn das auch nicht ausreicht, muss die Dosis noch mals verringert werden. Davon habe ich zwar auch noch nichts gehört, aber möglich ist ja alles. Die Hauptsache ist, dass er ausschwemmt, dabei aber noch funktionieren kann.
    Ich drücke Euch Beiden die Daumen und warte auf die nächste Mitteilung.

    Isabell s02

  • Hallo Isabell,

    Also, wir haben Kapseln in Deutschland gekauft (in der Apotheke, welche auf http://www.contra-dem-schmerz.de/www.guaifenesin.de angegeben ist). In jeder Kapsel befinden sich 300mg des Wirkstoffes. Ich werde also mal eine Kapsel auseinanderbauen und versuchen, die Menge auf zwei Portionen zu verteilen. Ich glaube, nun bräuchte ich wohl auch so eine Waage, die im mg-Bereich arbeitet. :)
    Vielen lieben Dank für diesen Vorschlag, ich sause jetzt gleich nach Hause und mache mich ans Werk (habe leider zu Hause keinen internet-Anschluss). Ich wünsche Dir ein schönes und schmerzfreies Wochende.

    Herzliche Grüße aus Bremen

    Börgi

  • Hallo an alle,

    die sich eine feinwage im mg bereich kaufen wollen.

    Ich will mich hier nicht gescheid machen, aber wenn man bedenkt, das man
    so große unterschiede in der menge haben kann von 300mg am Tag bis
    4800mg und mehr kann es nicht sooooo genau gehen, dass man sich eine teure Waage kaufen muß.

    Darf natürlich jeder selbst entscheiden.

    Einfach mal drüber nach Denken

    Alles liebe Guggi

  • Hallo Guggi,

    danke für die Anregung, Du hast vollkommen Recht. Fällt bei mir wahrscheinlich noch unter die Anfängerpanik!

    Einen schönen Tag noch

    Börgi

  • Hallo liebe Guggi und liebe Boergi,

    das mit der Menge bezüglich Gesundheit ist in Ordnung und kann keinen Schaden verursachen. Aber - wenn man die individuelle Dosis übersteigt, kommt es zu verstärkten Schmerzen, nimmt man zu wenig, nutzt man nicht die volle Möglichkeit der persönlichen Menge der Ausschwemmung. Deshalb sollte die Tagesration schon der festgestellten individuellen Dosis entsprechen. Sicher werden dabei bei den meisten Leuten, 50 mg mehr oder weniger am Tag nicht viel ausmachen. Aber bedenkt, das sind 0,05 g. Das kann man mit dem bloßen Auge beim besten Willen nicht korrekt einschätzen.
    Mag sein, dass man bei ebay noch billigere Feinwaagen bekäme, aber mit der Löffelwaage, die ich hier im Forum genannt habe, bin ich sehr zufrieden und der Preis von 24,95 Euro ist meines Erachtens für eine digitale Feinwaage doch recht in Ordnung.

    Ich wünsche Euch Beiden und vor Allem Deinen Mann liebe Boergi einen Tag mit wenig Schmerzen.
    Eure Isabell s02

  • Liebe Isabell,

    ich meinte damit nur dass man selbst bei den kapseln, die man sich mit der Kapsel Maschiene selber machen kann, als auch bei denen von der Apotheke nie 100% genau 300mg drin finden wird. Wir hatten das schon einmal im Forum besprochen. Ich meine nur, die Menge einer Kapsel zu halbieren, stell ich mir nicht so schwierig vor,und ich weis nicht ob es wirklich einen großen unterschied macht O,5mg mehr oder weniger einzunehmen.

    Liebe Grüße

    Guggi

  • Ja liebe Guggi,

    da stimme ich Dir natürlich auch voll zu. Ich bin da wohl auch ein bisschen abgewichen, denn eigentlich ging es ja um das Teilen der Kapseln. Und dafür braucht man wahrlich keine teure Waage s04.

    Aber nach meinen Ausführungen brauchen wir wenigstens nicht zu befürchten, dass Unerfahrene sich selbst mehr Schmerzen zufügen, als nötig ist. Und solche Gedanken muss ich ja immer im Hinterstübchen parat halten, weil wir ja ein helfendes und unterstützendes Forum sind.

    s21s21

    Liebe Grüße und Knuddelchen s04 s04
    Deine Isabell