4 Katastrophentage

  • Hallo liebe Leser, s02

    die ersten Stunden schmerzfreien Daseins sind im Nebel der darauf folgenden Katastrophentage restlos verschwunden. Ich glaube, das vergangene Wochenende toppt so ziemlich alles, was bislang an Schmerzen mal so da war! Ab Freitagabend hatte ich das Gefühl, in meinem Mann tobt ein Orkan. Glühend heißer Kopf, Schweißausbrüche, extrem starke Waden-, Oberschenkel-, Fußknöchel-, Hüft-, Schultergelenk- und sogar Ohrenschmerzen! Am Samstag dann zusätzlich super geschwollene Adern der Arme (wo sonst nur der rechte Arm von betroffen war), Schmerzen in den Fingern, Handgelenken, Steißbein und keine Möglichkeit der Fortbewegung mehr. Mein Mann hat vor Schmerzen geweint und sprach zum ersten Mal von Aufhören. Ich habe stundenlang erneut alle Kosmetika auf ihre Inhaltsstoffe überprüft, um ein Blockieren auszuschließen. Habe mich noch einmal in das Buch von Dr. Amand vertieft, um zum zigsten Mal den Verlauf zu begreifen. Heute dann ein Hauch von Linderung, kaum wahrnehmbar. Meine einzige Erklärung, das Wetter. Das Barometer ist innerhalb weniger Stunden von "Veränderlich" bis ans Ende von "Regen" gefallen, am Sonntag das ganze dann wieder zurück!

    Irgendwie bin ich im Moment aber auch ziemlich verwirrt. Im Buch habe ich gelesen, dass ein Blockieren nicht bedeutet, dass das Guai nicht mehr ausschwemmt, sondern dass die Niere nicht mehr ausscheidet. Also, das Guai macht munter weiter, aber die Niere sagt, nee, halt stopp, jetzt will ich nicht mehr und schickt den ganzen Kram zurück in den Körper, wo er dann eine Lagerstätte finden muß. Habe ich das richtig verstanden? Und das daraus dann noch schlimmere Schmerzen entstehen können, weil der Kram nun wieder im Körper untergebracht werden muß? Oder bedeutet Blockieren, dass auch das Guai nichts mehr tut? s08
    Waren die schmerzfreien Stunden vielleicht nur ein Hinweis darauf, dass das Guai garnichts tut und die darauf folgenden Katastrophentage ein "normaler" Fibru-Anfall? Also, mittlerweile schwirrt mir der Kopf. Ich habe dieses Forum inzwischen auf Links gedreht, gelesen, gelesen und gelesen. Da gäbe es noch den Begriff "cyclen" oder so. Bedeutet dies, dass die Zellen Wasser einlagern oder ist das der Ausschwemmvorgang, nachdem die Zellen das Wasser reingeholt haben? s08s08s08
    Dann bin ich noch auf das Thema Kakao gestoßen. Mein Mann liebt Schokolade, vor allem Zartbitter. Im Buch ist Kakao als Blockierer aufgelistet, hier im Forum habe ich gelesen, dass nur Kakaoextrakt blockiert. Heißt dass, man kann nun eine Tafel essen? Oder muß diese einen bestimmten Kakao-Anteil haben. Ich glaube, Isabell, Du ißt mit 70% Anteil. Geht nur dieser Prozentsatz oder gehen auch 30%? Wenn Schokolade erlaubt wäre, dann wäre dies eine wunderbare Energiezufuhr für den Vormittag, denn der Versuch, mit "Zusatzfutter" (bestehend aus Mineralien, Vitaminen etc.) konnte ich leider keinen Blumentopf gewinnen. Ist gleich nach dem ersten Versuch disqualifiziert worden !! s18

    Gibt es vielleicht in diesem Forum einen Mann, der von der Fibru betroffen ist? Habe ich diesen Bericht vielleicht überlesen? Es gäbe da nämlich ein speziell männliches Problem, welches die ein oder andere Frage aufwirft.... ! s15

    Ja, soweit eine ziemlich verwirrte Börgi.

    Ich hoffe, Euch anderen geht es gut und ihr erlebt nicht solche Katastrophentage.

    Liebe Grüße aus dem "herbstlichen" Bremen.
    Börgi

  • Liebe Boergi

    Deine Frage :Irgendwie bin ich im Moment aber auch ziemlich verwirrt. Im Buch habe ich gelesen, dass ein Blockieren nicht bedeutet, dass das Guai nicht mehr ausschwemmt, sondern dass die Niere nicht mehr ausscheidet. Also, das Guai macht munter weiter, aber die Niere sagt, nee, halt stopp, jetzt will ich nicht mehr und schickt den ganzen Kram zurück in den Körper, wo er dann eine Lagerstätte finden muß.

    du hast es absolut richtig verstanden, es wird alles angelös und die Phosfate werden verdünnt nur können sie nicht ausgeschieden werden. Das problem ist, dass so etwas auch ohne Guai passieren kann der Körper versucht ständig das Zeug irgendwie los zu werden, schafft es nur leider nicht.
    Wenn wir blockieren wird es ausgelöst und sofort wieder eingelagert , was natürlich wieder schmerzen verursacht.

    . Da gäbe es noch den Begriff "cyclen" oder so. Bedeutet dies, dass die Zellen Wasser einlagern oder ist das der Ausschwemmvorgang, nachdem die Zellen das Wasser reingeholt haben? s08s08s08

    Cyclen bedeutet dass vermehrt Wasser in die Zelle geschwemmt wird, um eben die Phosphate zu verdünnen . Anschließend wird es über die Niere ausgeschieden, und das ganze beginnt von vorne deshalb cyclen(kreislauf)

    Wegen der Schokolade wüsste ich keine Einschränkung außer ihr müßt
    wegen Hipoglykemie auf den Zucker achten, dass ist der Grund warum Isabell nur die hochprozentige Schoko essen darf, sie hat weniger Zucker.

    Wenn ihr spezielle männliche fragen habt, schickt mir eine Email, ich kann einen Freund fragen, der auch an Fibro leidet und jetzt seit 5 Wochen Guai nimmt. Leider hat er keinen email Anschluss muss also über mich laufen

    Haltet durch und versucht es doch mal mit schmerz Medis
    vielleicht gibt es doch ein wenig Erleichterung.
    Ich halte euch die Daumen
    und umarme Euch
    Guggi

  • Liebe Boergi,

    unsere Guggi hat alles so gut erklärt, dass es da nichts mehr hinzuzufügen gibt.

    Aber dennoch mein Hinweis: Das Guaifenesin schwemmt immer oder nie aus - nämlich dann, wenn es nichts zum Ausschwemmen gibt. Aber das Ausscheiden wird LEIDER durch das Salizylat blockiert.

    Ja zum Glück dürfen wir Schokolade essen. Aber Leute, die eine strenge Diät machen, dürfen nur die mindestens 70%ge Schokolade essen. Und lach, für mich war diese Schokolade vorher ein Entwöhnungmittel. Doch als ich die strenge Diät machte, war ich froh, wenigstens die als irgend etwas Süßes zu verputzen. Und nun esse ich längst wieder normal, aber son bisschen in Richtung liberale Diät, also gesundheitsbewusst, kein Weißbrot, keine hellen Brötchen ect. Doch die süße Schokolade finde ich jetzt eklig und genieße die bittere weiterhin täglich meine 2-3 Stück davon. Aber lecker hmmmmmmmmmm.
    Ich habe auch lange Zeit Colomun als Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich genommen, bis ich merkte, dass ich blockiert bin: Schmerzen täglich extremer werdend und aufgedunsen, ja regelrecht hart alles. Das Colomun war das Einzigste, was sich bei meiner Nahrung und Kosmetika verändert hatte. Denn dem Colomun wurde Kakao hinzugefügt und die haben es nicht richtig deklariert, es hätte dort stehen müssen Kakaoextrekt. Nach dem Absetzen merkte ich fast stündliche Besserungen, die Härte, das extrem Aufgedunsene und auch die Schmerzen ließen wieder zügig nach. Also es war eindeutig der Kakaoextrakt.
    Wir haben zur Zeit noch einen weiteren Mann, der allerdings nur mir persönlich schreibt. Es ist Jürgen. Wenn Ihr bei der Mitgliederliste auf die letzte Seite geht, da findet Ihr seine Mailadresse.

    Ja auch ich möchte es noch einmal wiederholen, Dein Mann sollte sich nicht so extrem mit Schmerzen quälen. Wenigstens während der schlimmsten Zeit sollte er davon etwas nehmen. Ansonsten wird der Körper ja durch den Schmerz so arg geschwächt, dass auch das Ausschwemmen weniger wird. Denn auch zum Ausschwemmen braucht der Körper sehr viel Energie.

    Ich drücke Euch Beiden die Daumen, dass es bald wieder besser wird. Bleibt dabei, ansonsten wird sich alles, was bisher schon ausgeschwemmt wurde, bald wieder vom täglichen Essen eingelagert sein. Und das geht genau wie beim Gewicht zu und abnehmen viel schneller. s21

    Liebe Grüße Eure Isabell/Ju s04s04