Unsere Guaifenesintherapie / wir brauchen sie ein Leben lang/ Aus dem Leben Betroffener

  • Von Inga

    Hallo Posi, hallo hexle,

    also ich möchte dazu nur kurz sagen, dass es ein Witz ist zu denken, nach 4 Monaten Guaif Einnahme eine anhaltende Wirkung zu spüren! Die Therapie dauert ein Leben lang und es dauert Jahre bis man sich nun völlig anders fühlt, also eine lang anhaltende Besserung verspürt. Es gibt Patienten, die schmerzfrei geworden sind.... wenn man in der Nähe wohnt, könnte man ja mal zu dem Guaif Selbsthilfetreffen gehen. Was ich aber allen kritischen Menschen nur anraten kann : dann lest doch mal das Buch vom dr. amand und von der Therapie um die es hier geht!!! Sonst lest ihr doch auch alles und jedes, was irgendwie mit dem Thema zu tun hat. Es ist sehr umfassend und schließt unter anderen eine Ernährungsumstellung auch ein. Das sollte es euch wert sein, sonst kann man hier darüber nicht diskutieren! ( sollte nun jemand von euch das Buch doch ganz gelesen haben, so würden mich die Anmerkungen sehr wundern, aber fühle er sich bitte nicht angesprochen ) ich wünsche einen schönen Tag und mehr Sonne

    eure Inga o03

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Von Isabell


    Hallo suesses Hexle, o02

    also, ich denke Judith will Dich ganz sicher nicht kritisieren, ich sehe es eher als Richtigstellung ihrerseits, da sie ja zunächst nur von Ausschwemmung gesprochen hat und Du natürlich in dem Falle durchaus richtig mit Deinem Beitrag lagst. Ich denke eher, sie wollte Dir damit sagen und wohl eben auch Posi! wie das Guaifenesin wirkt. Posi hatte ja bereits einmal einen sehr! kritischen Bericht zur Wirkungsweise des Guaifs. eingestellt, aber ich bezweifle genau wie Inga , dass sie überhaupt das Buch von Dr. Amand gelesen hat. ( Natürlich lasse ich mich gern eines Besseren belehren, aber bitte dann auch in Bezug auf die konkrete Anwendungsweise, wie sie Dr. Amand nach seiner 30 jährigen Erfahrung erläutert.) Und natürlich kann man eine Wirkungsweise, die man nicht fachlich genau studiert oder eben erlesen hat, als unbrauchbar einschätzen. Man kann es schon, Berichte beweisen es immer wieder, aber es ist eben nur oberflächlich daher gesagt. Genau so wäre es, wenn ich sagen würde, Du siehst mit Deinen roten Haaren doof aus, obwohl ich Dich noch nie gesehen habe und ja gar nicht weiß, ob die Haare auch wirklich ROT sind. Also suesses Hexle , es ist schon in Ordnung was Du sagst. Aber nun möchte ich einen ganz wichtigen Faktor, den Dr. Amand bei seiner Guaifenensintherapie ebenfalls erreicht, der hier aber noch nie erwähnt wurde, darlegen: Die Spätfolgen der Fibromyalgie ( belegt durch die Aussagen der Kölner Ärztin Dr. Anna - Dorothea Hoeck, (ihren Artikel habt Ihr mit großem Interesse verfolgt, noch einmal nachzulesen unter dem Thema: Symptome der Fibro über mehrere Generationen ) und Dr. Amand sind Arthritis besonders der kleinen Gelenke, aber auch Arthrose der großen Gelenke. Und das ist dann nicht mehr korrigierbar und leider mit erheblichen Schmerzen verbunden. Deshalb ist es so wichtig, die Therapie zu beginnen , bevor dieses Endstadium erreicht ist. Eine Reihe von uns Patienten, die das Guaif. nehmen, haben leider zu spät etwas von dieser Therapie gehört und nun bereits diese Endsymptome und das äussert sich besonders in den morgendlichen starken Schmerzen wie sie Judith ja schon desöfteren erwähnt hat. Liebe Grüße Euch Allen und besonders Dir suesses Hexle o06 Isabell
    ------------------------------------------------------------------------------------------------Von Hexe

    Hallo ihr Lieben,

    angeregt durch Isabells Hinweis ( bei Nachdenkliches) auf diese Disskusion hier, habe ich mich reingeklickt und eure Meinungen dazu gelesen. Deshalb möchte ich sie nochmal eröffnen und euch sagen ihr habt alle recht!!!!!!!! Während meiner Ausbildung als Gesundheitsberaterin habe ich gelernt, dass immer mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, damit eine Erkrankung ausbricht. Immer dabei ist neben den Faktoren die den Ausbruch bewirken die genetische Disposition für diese Erkrankung. Faktoren die den Ausbruck bewirken können sind Umweltbelastungen, Stress, negative Erlebnisse etc. Tatsache ist jedoch auch, dass sowohl die genetische Disposition als auch die beeinflussenden Faktoren nur dann zum Tragen kommen wenn die Seele, warum auch immer, aus dem Geleichgewicht geraten ist. Ansonsten könnte der Körper sich nämlich dagegen wären. Klingt doch eigentlich logisch oder? Ach ja und für die die es interessiert ist es vielleicht ganz spannend die Krankheitsentstehungstheorie von Carl Simonton zu lesen. Er ist zwar zugegebenermaßen Onkologe und hat sich somit insbesondere mit der Entstehung von Krebserkrankungen befasst, aber viele Ganzheitsmediziner übertragen seine Formel auf alle Erkrankungen.
    Liebe Grüße Hexe

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Inga
    Hallo ihr !!! o02
    leider habe ich die eben erwähnte Arthrose schon und ich kann sagen, es ist schmerzhaft und ärgert mich täglich, dass ich so spät zu meiner Diagnose kam. Mich hat´s vor allem in den Händen und den Knien erwischt....sch... bis später o05 o05 o05 o05 o05 o05 o05 o05 o05 o05

  • Hallo liebe Conny und alle anderen Leser,

    oh manne, das war ja echt ein Horrortripp durch den diese amerikanische Patientin ging. Ein bisschen plagte auch mich das Gewissen wegen meiner Schlaftabletten. Da ich aber momentan durch Akupunktur und Homöop. Kügelchen viel schneller und auch intensiver ein - durchschlafe, habe ich mir auch schon vorgenommen, beim nächsten Verschreiben lassen der Schlafmedis wieder eine geringere Dosis verschreiben zu lassen ( statt 10mg - 5mg). Das hatte ich schon mehrmals versucht, klappte aber nie, doch jetzt sind die Voraussetzungen bessere. Da könnte es evtl. klappen. Ihr wisst ja selber, so schnell geben wir nicht auf. Liebe Beate, besser konntest Du die Stärke der Schmerzen nicht beschreiben, wenn Du es mit einem Knochenbruch -wie Du ihn hattest - vergleichst und "die Fibroschmerzen sind die schlimmeren" sagst. Irgendwie fühle ich mich bei solchen Aussagen wie IN den Arm genommen und gestreichelt. Danke!!!! :o03 Und Dir Conny nochmals danke für den super!!!!!!!! langen Bericht. :o03

    Noch einen schönen Abend und morgen wieder einen wunderschönen Sonnentag mit geringen Schmerzen wünscht Euch Allen
    Eure Isabell :o06

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Beate,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du, den einen Satz von Dir will ich mal noch einmal hier reinstellen: Ein nerviges Stechen in den Punkten das Halsdreieckes kenne ich auch zur genüge, damit fing meine Fibro auch an. Ehrlich, dieses Symptom hatte ich ganz vergessen. Bei mir trat das auch schon sehr früh auf. Ich muss so etwa 16-18 Jahre alt gewesen sein. Zu der Zeit und auch später trat dieses Stechen, Schneiden eigentlich immer beim Handarbeiten auf, bzw. beim Flicken, Nähen oder Stopfen auf und war ein unangenehmer, ekliger Schmerz, mit dem man einfach leben musste. Zum Arzt war ich deshalb nie. Es gehörte irgendwie einfach zum Nähen mit dazu. Das war vielleicht auch unbewusst ein Grund, weshalb ich in jungen Jahren Handarbeiten äußerst ungern machte. Ich war gestern noch einmal zur Hautärztin. Die Wunden sind schon recht gut zugeheilt, nur wenige nässen noch. Aber bis gestern ging es mir dennoch äußerst mies. Ich hatte es ja bereits geschildert. Am meisten machte mir die extreme Schwäche zu schaffen. Sie erinnerte mich so herb an meine schlimmste Zeit der Fibromyalgie. Also bloß das nicht wieder! Die Ärztin meinte, es könne auch eine Reaktion von den vielen Spritzen sein. Sie gab mir neue , andere homöop. Kügelchen mit, die den Schwächezustand des Körpers beheben sollen. Und man soll es nicht für möglich halten - ich brauchte mich heute nur einmal hinzulegen und bin am Nachmittag sogar zur Elbe gewandert. Da kann ich ja wirklich hoffen, bis Freitag wieder recht fit zu sein, denn da wollen mein Mann und ich eine Woche nach Holland rübertrudeln. Also ich weiß einfach nicht genau, ob es ein richtiger Schub war, aber auf jeden Fall waren viele der garstigen Symptome, die meine Fibro ausgemacht haben, mit dabei. So nun genug gejammert und weiter gemeinsam optimistisch voran. :wave :s02 :wave

    Eure Isabell
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Von Beate

    Guten Abend liebe Isabell

    Gut, dass es Dir wieder besser geht und Ihr Euren Tripp nach Holland starten könnt. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit. Was ich noch sagen will, dieses stechen im Halsdreieck hat meine Schwester (5 J. jünger als ich) auch schon öfter mal. Aber sonst ist sie recht fitt. Jedoch hat sie eine sog. Hornhautverkrümmung (Augen), auch ziemlich unerforscht und mit einer Stoffwechselstörung in Zusammenhang gebracht. Da bilden sich Buckelchen auf der Hornhaut der Augen und die Gegenstände werden nicht mehr so richtig in ihrer Form erkannt..??.. Ihr Sohn ist stark Hyperaktiv und bekommt Medikamente. Desöfteren mache ich mir Gedanken, ob es ein Zusammenhang geben könnte und habe Ihr das Buch von Dr. Amand auch schon mal ausgeliehen, aber sie hat sich nie auf Gespräche mit mir darüber eingelassen und ich glaube sie hat es evtl. gar nicht gelesen. Sie reagiet auf meine Krankheit sehr krass abweisend , so, dass ich nicht mehr darüber rede. Über diese Ignoranz bin ich sehr traurig. Ich möchte gerne einmal 10 Jahre weiter schauen können.
    Alles Liebe Deine Beate

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------Von Conny


    Hallo Ihr Beiden,

    Isabell, ich wünsche Dir natürlich auch, dass Du Deine Energie bald wieder zurückhast und eine herrliche Zeit mit Deinem Mann geniessen kannst! Denk immer dran: wir Fibro`s reagieren auf JEDE Form von Stress mit vermehrten Symptomen und es ist dem Körper egal, welche Art von Stress das ist: eine Spritze, eine OP, ein Umzug:-), ein neuer Job, eine Zahnbehandlung usw.........das lese ich immer wieder bei den Ami´s, darauf muss man sich halt erst mal einstellen, solange wir nicht ganz "geklärt" sind.... :s07 Beate, auch ich sehe in meiner Familie überall Krankheiten wie Hyperaktivität, Allergien und Schlafprobleme und denke, das kann kein Zufall mehr sein und hängt irgendwo alles miteinander zusammen....... Aber da ich (noch) die einzige mit Schmerzen bin, stehe ich auch ganz alleine da und einige nehmen mich gar nicht ernst.... Aber wichtig ist, dass WIR uns ernst nehmen und unsere Nächsten und Liebsten uns glauben, nicht wahr? Dein Vergleich der Schmerzen Beinbruch/Fibro hat mich auch sehr betroffen gemacht; ich hatte noch nie einen Bruch, aber was Fibro-Schmerzen sind, weiss ich inzwischen!

    Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonnen-Tag heute!

    Conny

  • Von Beate

    Hallo liebe Leser,

    ich freue mich sehr,dass es dieses Forum gibt.Es gibt mir sehr viel Hoffnung.Ich möchte hier sehr gerne meine Erfahrungen mitteilen.Ich bin Floristin und liebe meine Arbeit sehr.Es ist sehr zum Schaden meiner eigenen Firma(mit Oma und Opa, jetzt Rentner, meinem Mann,meinem Sohn und 11 Mitarbeitern),dass ich nicht mehr richtig leistungsfähig bin.Das belastet mich auserordentlich.Leider können auch meine Eltern die Problematik mit dieser Krankheit überhaubt nicht verstehen.Aber mein Mann und meine Kinder haben Vertändniss und versuchen mich zu schonen.(was nicht immer geht)Bis Ende 2000 war ich bis auf das Reizdarmproplem und ab und zu mal Magenkrämpfe und Halsentzündungen noch sehr aktiv und wenn ich erschöpft war schob ich es auf die Arbeit.Anfang 2001 bekahm ich so was wie Tennisarmschmerzen beim zugreifen was 1 Jahr nicht mehr verschwand.Anfang2002 war es ganz schlimm. Man dachte ich habe MS.Bei derComputerröntgenaufnahme wurde auch eine Stelle im zentralen Nervensystem gefunden.Mit der Zeit bekahm ich viele der üblichen Syntome und war dem endgüldigem verzweifeln nahe.Zwei OP`s bei Dr. Bauer brachten Erleichterung ,aber ich habe noch Schmerzen und bin nicht belastbar. Ich versuche aber trotzdem fast jeden Tag zu arbeiten.Bin von unserem Hauptgeschäft in die ruhigere Gärtnerei-Filiale gewächselt und habe meine meisten Floristen nun nicht mehr im Blick.Aber es bekommt mir besser.Seit Dez.05 nehme ich jetzt Guai.Ich nehme jetzt 1900 mg.Einen derben Schub hatte ich noch nicht.Aber immer wenn ich die Dosis erhöht habe bekam ich 1 bis 3 Tage danach für 1 Tag Magenkrämpfe.Ab und zu auch etwas stärkere Schmerzen aber immer nur für 1 od. 2 Tage. Ich habe Angst, dass ich durch meine Arbeit noch irgendwie blockiert werde.Ich trage Handschuhe bei der Arbeit.Aber man kratzt sich mal damit im Gesicht,oder sind Salyz. an der Kleidung( ist ja auch nicht immer so sauber), usw.,usw.Ich werde die Dosis sicher noch mal erhöhen.

    So, das war´s von mir erst mal.
    Tschüss Beate

  • Von Inga


    Hallo an alle,

    ich kann mich hier jedem ein bißchen anschließen, denn ich glaube, alles hier erwähnte, trifft auf irgendeine Weise zu! Zum Vererben: da schließe ich mich den meisten Ärzten und auch unserem dr. amand an und glaube auch, daß die Gene eine tragende Rolle spielen. Das heißt nicht, daß fibro immer unbedingt ausbrechen muß, aber in den meisten Fällen reicht wohl ein Auslöser. Ich persönlich bin mittlerweile fest davon überzeugt, daß es meine Mutter auch schon länger hat (leider will sie es nicht wahrhaben und ist seit 2 Jahren völlig am Ende) Um meine Tochter habe ich Angst... Zu traumatischen, negativen Erlebnissen kann ich persönlich nichts sagen, weil sie glücklicherweise nicht hatte. Aber ich kann mir wohl sehr gut vorstellen, daß sie Auslöser sein können. Der Körper wehrt sich ja auf verschiedene Weise! Für meine Person glaube ich den Auslöser zu kennen und die Gene von Mutter und Gro0eltern taten wohl ihr übriges. Ich bin genau wie Beate selbstständig und dies war immer mein größter Wunsch!!! Durch widrige äußere Umstände war der Weg dorthin sehr anstrengend, sehr schwer und fing relativ spät damit an (vom Alter her) Streß als Salz in der Suppe kenne ich auch und ich sagte mir immer, wenn´s so richtig läuft, mußt dir aber mal mehr Ruhe gönnen. Na ja, ich denke, auf Dauer war mein Körper wohl ständig überanstrengt und zum Schluß überfordert. Das liegt auch sehr an dem Perfektionismus, den ich immer an den Tag legen mußte. War wie ein Zwang : Meisterprüfung MUSSTE mit mind. 2 abgeschlossen werden und da war ich schon 33 Jahre, hatte Kind und Mann, der auf seine Lehrerstelle wartete und mußte dafür 400 km weit weg fahren. Dann habe ich mein Unternehmen aufgebaut, habe alles mitgemacht um mich Bekanntzumachen, habe natürlich perfekt arbeiten wollen, meinem Kind viel Zeit widmen, einen gut geführten Haushalt, meinen Freunden eine gute Freundin und selbstverständlich die Super-Ehefrau sein wollen!!! Habe immer gedacht, der Streß schadet mir nicht und ich brauch ihn auch in gewisser Weise, außerdem liebe ich meinen Beruf. War dann aber wohl doch zuviel... Und für mich war das schwerste, die Krankheit und deren Folgen erst mal zu akzeptieren. So wird jeder fibro eine andere Geschichte haben, vielleicht ähneln sich auch viele, aber eines ist oft identisch: der Perfektionismus und das Helfersyndrom !? ?(oh, hab ich euch jetzt voll gequatscht ? soviel schreib ich sonst gar nicht......und schon gar nicht von mir..... ?(

    dann bis bald mit wenig Schmerzen eure Inga :s02

  • Von Pucki

    Hallo an Alle,

    ich glaube nicht das nur ein Trauma daran beteiligt ist. Denn wäre es so könnte man sicher durch Psychotherapie die Ursache auflösen. Ausserdem habe ich erfahren das ein psychogener Schmerz vergessen werden kann. Habe dieses bei Patienten immer wieder beobachtet und selbst erfahren. es ist auch garnicht mal so schwer das herrauszufinden. Es gibt Momente da ist man mit einer Sache sehr beschäftigt und vergisst den Schmerz oder plötzlich erinnert man sich wieder an den Schmerz. Doch bei Fibro habe ich versucht die Schmerzen durch Autogene oder Meditative Übungen wegzubekommen ging nicht leider :s08. Wäre aber vielleicht noch mal ein Anreiz für andere das auszuprobieren.

    So Ihr Lieben einen schmerzfreien Sonntag Eure Pucki :s02
    s14

  • Von Conny


    Liebe Isabell,

    ja, Du hast recht, so hat jeder von uns seine Probleme zu tragen und wenn wir sie zu sehr an uns herankommen lassen, dann gehts uns mit der Fibro auch schlechter. Somit ist es für uns geradezu lebens-notwendig, mit diesen Sorgen und Ängsten umzugehen zu lernen; ich bin kräftig dabei, lernen mich zu distanzieren, mehr im Jetzt leben, die Sorgen über das Morgen wegzuschieben. Tut mir nicht gut und verstärkt meine Schmerzen! Habe jetzt 14 Tage, besser gesagt Nächte über unseren Hausverkauf schlafen können und jetzt merk ich langsam, wie ich innerlich loslassen kann und sich sogar eine gewisse Erleichterung breit macht: keine Baustellen mehr, keine Schlepperei und Baumfäll-Aktionen, keine Angst mehr davor, was als nächstes wieder kaputt geht und woher ich das Geld nehmen soll für die Reparatur, keine Schulden mehr etc....(Du kennst das ja scheinbar gut, leider). Einfacher leben, eine Wohnung reicht für uns zwei aus, wir hatten vorher auch nicht mehr zur Verfügung. Und waren auch nicht unglücklich. So ändern sich die Dinge ständig, die einzige Konstante in meinem Leben ist und war die Veränderung s16 Und wenn ich dann dereinst mit Hilfe des Guai`s wieder einigermassen normal leben kann, dann werde ich mich freuen und nicht sagen: oh, hätt ich doch das Haus behalten"! Denn MIT diesem Riesenteil werd ich auch nicht gesund werden, wenn ich mich körperlich jeden Tag überfordere. Ich freu mich, dass Du wieder hier bist und wünsche Dir und Euch allen ein

    geruhsames Wochenende! Conny
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------von Isabell

    Liebe Mitglieder und liebe Gäste

    s14 Heute möchte ich Euch nun von meinem Gesundheitszustand, (bzw. Krankheitszustand) während meiner Ungarnreise berichten. Jetzt kann ich endlich sagen: es geht mir körperlich etwa wieder so wie vor der Reise. Doch psychisch fühle ich mich um vieles besser. Also haben sich die Fahrten nach Frankfurt und Hevic doch gesundheitlich gelohnt. Die fünf Stunden Autofahrt nach Frankfurt hatte ich erstaunlich gut überstanden. Und da das Bett in der Privatunterkunft bequem war und ich mein Hochliegekissen mit hatte, konnte ich auch ( natürlich mit 1 bis 2 Schlaftabletten) sehr gut schlafen. Dies ist für mich durchaus nicht selbstverständlich. Natürlich haben mich die Tage während der Buchmesse sehr angestrengt. Aber ich hatte keine der von mir so sehr gefürchteten körperlichen Durchhänger, die sich durch absolute Schwäche bemerkbar machen. Und die schlaflosen Nächte nach einem anstrengenden Tag ( trotz Schlaftablette) zeigten sich gottlob auch nicht. Belastet hat mich allerdings mein übermäßig starkes Schwitzen, da die oberen Etagen immer wärmer und sauerstoffärmer wurden. Klar, das belastet jeden, aber nicht jeder fühlte sich wohl mehrmals am Tag wie unter einer Dusche stehend. Und nach dem extrem starken Schweißausbruch folgte dann eben auch sehr bald das unangenehme Kältegefühl, welches durch nasse Kleidung hervorgerufen wird. Aber ansonsten ging es mir fast immer klasse. Die Fahrt nach Ungarn wurde allerdings ein Marratonfahren, etwa 1000km. Und als dann dazu noch ein Stau in einem der 5-10 km langen Tunnel entstand, litt ich ganz extrem an akutem Sauerstoffmangel. Und da konnte wohl auch mein Immunsystem nicht mehr mithalten, denn noch im Auto zeigte sich eine schwere Entzündung im Mundbereich hervorgerufen durch Herpesviren. Leider hatte ich die beginnenden Schmerzen nicht als solche erkannt, denn sofortiges Einreiben mit Herpessalbe hätte das Fortschreiten der Symptome verhindert. Als ich dann am nächsten Tag mit starken Schmerzen und dicker Backe aufwachte, war mir nach einem Blick in den Spiegel und Abtasten des Unterkieferknochens im Mund klar, dass es mich mal wieder erwischt hatte. Mein Mann befürchtete bei der Besichtigung meiner Zahnfleischentzündung sogar einen vereiterten Kiefer. Doch die Schmerzen wurden durch die Salbe sehr bald gelindert, aber die Entzündung und Spannung blieben noch 4 Tage und verleideten mir das Essen. Und zu allem Überfluss fing ich mir durch die Immunschwäche auch noch eine kräftige Erkältung ein und hatte dann alles, was dazu gehört: Halsschmerzen, Heiserkeit, verstopfte Nase und schmerzhafte Hustenanfälle. Natürlich holten wir nun Medizin aus der hiesigen Apotheke. Zum Glück sprachen die Apothekerinnen auch deutsch und ich musste nicht, wie schon einmal in Moskau geschehen, um das richtige Medikament zu bekommen, lautstark in der vollen Apotheke gurgelähnliche Geräusche vorführen. Ich habe mir dann auch gleich noch Herpessalbe dazu gekauft, denn - wieso eigentlich? - kostete diese Salbe in Ungarn nur halb so viel wie in Deutschland. Aber ansonsten war es in Ungarn sehr schön, wir hatten herrliches Spätsommerwetter und täglich ( bis auf 2 Tage ) ganztägigen Sonnenschein. Mit dem Abklingen des Urlaubs kam dann auch das Abklingen der Erkältung und das zur Ruhe kommen der Herpesviren, die es bis dahin immer wieder an anderer Stelle im Mund versucht hatten, mich k.o. zu schlagen. Die Rückfahrt von 1050 km war dann leider auch wieder sehr anstrengend und ich war zu Hause angekommen, dann doch wieder für ein paar Tage vollkommen platt. Aber dennoch Ihr Lieben: noch vor einem Jahr hätte ich das nicht geschafft.( Ich wäre erst gar nicht so weit gekommen, wäre vollkommen ans Bett gefesselt gewesen ) Diese Belastung geschafft zu haben, war für mich wieder mal ein wirklich sichtbarer Erfolg, dass es durch das Guaifenesin mit der Gesundheit aufwärts geht. Und ich denke, dieser lange Bericht bestätigt Euch auch, dass es mir wieder recht gut geht. Ach übrigens. Da ich ja leider in Ungarn das geplante Baden vollkommen ausfallen lassen musste, habe ich es heute meinem Sohn nachgemacht und ein spätherbstliches Baden im Freien unternommen. Mal sehen, wie lange wir das Baden im Freien noch aushalten, hi. Klar, das Wasser ist mit 13 Grad eisig, aber die Knochen sind im Nachhinein wunderschön gelenkig und schmerzfrei. So das war es für heute.
    Euch Allen ein schönes und schmerzarmes Wochenende.

    Eure Isabell :s04

  • Von Charlie


    Hallo kleine Chemiker, weiß jemand ob wir Amyl- und Hexyl Cinnamal benutzen dürfen ? Liebe Grüße
    Charlie

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Engelchen

    Liebe Charlie, :s02 Ich habe Amyl- und Hexyl-Cinnamal unter den erlaubten Stoffen. Liebe Grüße
    Engelchen :wave :wave :wave

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Pucki
    Grosses Hallo an Alle, also wenn Oliven blockieren wie sieht es dann aus mit Avocado .........? die esse ich öfter aber nun hm..................... Wer weiss das ? Einen schönen Abend wünscht
    Pucki :s02

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Von Conny

    Liebe Pucki,

    isst Du die Avokados auch mit den Fingern? :s02 Kleines Witzchen am Rande, im Ernst: ich hab gelesen auf dem Ami-Forum, dass die Salicylate in erster linie über die Haut aufgenommen werden, und zwar innerhalb von 20 Sekunden! D.h. stark salicylathaltige Nahrungs- und Kosmetikartikel gehen ganz schnell, und zwar ungefiltert über die Haut in den Blutkreislauf. Über den Magen-Darm-Kanal ist die Gefahr wesentlich geringer, die Kräutern etc. werden umgewandelt bei der Verdauung und es kommen nur noch Spuren an im Blutkreislauf. Ausnahme: sehr hoch dosierte Kräuter u.ä. Die Hauptgefahrenquelle scheint tatsächlich die Haut zu sein! Also können wir weiterhin gefahrenlos Avokados etc. essen, nur wenn man salicalat-überempfindliche ist, dann sollte man diese Dinge vielleicht ncht mehr mit den Fingern essen.....? Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch allen!
    Conny
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Charlie
    Vielen Dank liebes Engelchen. Es ist toll wenn ich einfach so nachfragen kann. Charlie w08

  • Von Engelchen

    Liebe Charlie,
    s14 kein Problem, wenn ich`s weiß, geb ich`s gerne weiter. LG Engelchen s29

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Von Engelchen

    Liebe Conny, liebe Mitglieder,

    apropos Kräuter: Wir gehen freitags abend immer zu meiner Mutter und essen dort gemeinsam zu Abend. Jetzt habe ich ganz arg den Verdacht, das der Kräutertee, den meine Mutter immer macht (4 Beutel auf 1 1/2l Wasser) mich auch blockiert. Denn wie ich schon bei den Oliven sagte, habe ich am Samstag morgen verstärkt wieder Muskelschmerzen und auch mein Urin blubbert den ganzen Tag nicht. :s03 :s03 :s03 Das mit dem Urin ist nur meine persönliche Meinung. Im Ami-Forum habe ich gelesen, dass viele auch den Blubber im Urin sehen, aber irgendjemand hat geschrieben, dass er oder sie bei einem Auslassversuch weiterhin solche Bläschen bemerkte ?????????? Soweit dazu. Ich werde jetzt nächste Woche den Tee mal weglassen und schauen, wie sich der Samstag dann gestaltet. Einen schönen Abend wünscht Euch

    Engelchen s36

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Beate

    Hallo,liebe Conny

    ich wünsche Dir , dass es schnell wieder gut wird. Ist ja wirklich erstaunlich wie schnell du reagierst. Richtige knubbel merke ich bei mir nur am Knie und wenn ich daran rubbel , dann zieht es ganz schnell übers ganze Bein. Ich glaube mit der Kosmetik habe ich keine Probleme, aber grosse Sorgen mache ich mir immer wieder mit der Arbeit. Oft spritze die Stiele beim abschneiden bis ins Gesicht und an meiner Schürze scheuern die Stielenden und da fasse ich ja auch ab und zu an die Schürze wenn ich mal keine Handschuhe an habe z.B. beim Mittagessen und ach was ist mit den Türgriffen, wenn da vorher Floristengrünhände rangegriffenhaben und ich dann ranfasse ohne Handschuhe , wenn ich auf die Toilette gehe. Mit den Draht steche ich mir klitzekleine Löcher in die Handschuhe und wenn ich dann ins Vasenwasser fasse; etc. etc. man kann es gar nicht alles aufzählen . Wenn ich dann mal einen schlechteren Tag habe bringe ich es fertig meinem Mann damit zu drohen , dass ich komplett aufhören werde zu arbeiten und er solle sich gefälligst Gedanken machen , was ich ohne Naturprodukte arbeiten könne,( da bekomme ich aber keine Antwort) aber das wäre auch ziemlich besch.. , denn die Floristik das ist halt das was ich kann und was mir fast von alleine von der Hand geht.Täglich drehen sich meine Gedanken darum , ob und wie ich den Arbeitsalltag ohne lebendes Grün für mich umgestalten könnte, so das es noch rationell ist. ( das schlaucht)Mein Sohn kümmert sich ja auch nicht um die florististische Gestaltung und eine Schwiegertochter die mich ersetzen könnte ist auch nicht in Sicht und die Floristen mädels alleine lassen, na ja na ja. Vieleicht halte ich ja noch 7 Jahre durch, dann bin ich 50 und bekomme eine kleine Rente, wenn wir es weiter schaffen einzuzahlen, dann ist aber Schluss mit Pflanze für mich. Dann ist übergabe an die nächste Generation so wenn Gott will, aaach ja, ich werde doch hoffentlich heute nicht noch schwermütig.

    Tschau Beate

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Von Isabell

    Hallo liebe Conny,

    oh Du Ärmste. Und wir alle haben uns so sehr mit Dir gefreut, dass Du den Umzug mit all dem belastenden Drumherum so gut gemeistert hast. Nur gut, dass es Dir nun doch noch aufgefallen ist. Ja diese Salizylate sind schon ein verruchtes Zeugs. Irgendwie bleibt doch leider im Unterbewusstsein bei jedem von uns immer die Angst, bei stärkeren Schmerzen vielleicht doch zu blockieren. Aber dass die Knuddel so schnell wiederkommen, ist schon erschreckend!!! Ich streiche auch oft an meinen Unterarmen entlang, weil es dort noch schrecklich viele dieser Knuddel gibt. Irgendwann müssten doch auch die weniger werden. Aber vielleicht sind sie es schon, denn sie fühlen sich nicht mehr insgesamt so hart an, man merkt jetzt auch dazwischen schon weiche Stellen. Da ich jetzt die 9. Akupunktursitzung hatte, sind natürlich auch die Schmerzen zwischendurch immer wieder mal stärker und dann kommt eben auch die Angst des Blockiertseins. Es ist so gut und wichtig, dass wir uns hier austauschen, so wird man immer wieder an diese Gefahr erinnert. :s04 Ich drücke Dir ganz doll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die Daumen, dass es keinen weiteren Grund gibt und dass Du bald wieder eifrigst ausschwemmst. Hallo liebe Beate, ja Deine Angst kann man wirklich nur zu gut nachempfinden. In Deinem Beruf ist es wohl am Schwierigsten ohne Blockierung durchzukommen. Um so mehr muss ich Dir zu Deinem Mut und Durchhaltevermögen gratulieren. Damit gibst Du uns Allen hier die Kraft, ohne zu resignieren auf die Salizylate zu achten. Einen schönen Restabend und einen salizylatfreien morgigen Tag wünscht Euch Eure Isabell w08 s04

  • Von Beate

    s15

    Hallo, liebe Isabell

    Leider konnte ich nicht im Chat vorbeischauen, das wetter war viel zu toll ind wir haben es ausgenutzt und im Garten was gemacht. Laub gerechnet, Beete geputzt, Terrassenmöbel eingeölt usw. usw. und sind noch gar nicht fertig, denn wir habe unwarscheinlich viel Eichenlaub und das verrottet ja auch nicht und muss unbedingt beseitigt werden. Im Herbst schafft das mein Mann auch immer nicht, da geht es immer schon mit Binderei los . Da ich am Sa. einen riesen Durchhänger hatte und gar nichts gemacht habe, war ich froh am So bei dem Wetter mich so richtig draussen wohl zu fühlen und bewegen zu können.Ich wollte nicht mal rein als es schon dunkel wurde. Aber das mit dem Chat beim Autorenforum sieht gut zu handhaben aus, könnte klappen. Ich habe noch nie in einem Chat geschrieben und bin eigentlich neugierig wie das geht, allerdings bin ich kein so guter Spontanschreiber. Bei Doras Treffen war ich leider auch nicht, habe schiss gehabt alleine so lange zu fahren, rrr. Heute habe ich wieder angefangen zu arbeiten, morgen werden die Fäden gezogen, dann kann ich diesen blöden Knöchelbruch endlich auch vergessen. So schlimm wie so ein Bruch ist, aber gegen die Fibro ist das alles piiepalle. Ich hoffe, deine Kopf/Rückenschmerzem verabschieden sich ganz schnell wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So ganz im Zusammenhang , wie es bei dir ist habe ich es zum Glück noch nicht kennengelernt, Kopfschmerzen sind und waren bei mir relativ selten und die Rückenverspannungen die in der Rückenmitte sind auch selten geworden. Am meisten quälen mich die Bein und Lendenschmerzen.Eigentlich tgl . ein diffuses ziehen in dem einen oder anderen Bein. Ein nerviges Stechen in den Punkten das Halsdreieckes kenne ich auch zur genüge, damit fing meine Fibro auch an. Dies ist aber auch schon lange nicht mehr aufgetreten. Am 30. April, also fast vor einem Jahr, hatte ich einen furchtbaren Tag mit Drehschwindel und dann noch einmal in Juli für einen Tag, seit dem nicht wieder !!! Ich hoffe sehr das bleibt so, man hat ja immer Hoffnung. Ich denke vieleicht war das eine Ausleitung aus dem ZN. gewesen, und nun ist´s gut!? Wer weis.
    Liebe liebe Grüsse Beate :o01

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Isabell

    Hallo liebe Conny und alle anderen Leser,

    oh manne, das war ja echt ein Horrortripp durch den diese Patientin ging. Ein bisschen plagte auch mich das Gewissen wegen meiner Schlaftabletten. Da ich aber momentan durch Akupunktur und Homöop. Kügelchen viel schneller und auch intensiver ein - durchschlafe, habe ich mir auch schon vorgenommen, beim nächsten Verschreiben lassen der Schlafmedis wieder eine geringere Dosis verschreiben zu lassen ( statt 10mg - 5mg). Das hatte ich schon mehrmals versucht, klappte aber nie, doch jetzt sind die Voraussetzungen bessere. Da könnte es evtl. klappen. Ihr wisst ja selber, so schnell geben wir nicht auf. Liebe Beate, besser konntest Du die Stärke der Schmerzen nicht beschreiben, wenn Du es mit einem Knochenbruch -wie Du ihn hattest - vergleichst und "die Fibroschmerzen sind die schlimmeren" sagst. Irgendwie fühle ich mich bei solchen Aussagen wie IN den Arm genommen und gestreichelt. Danke!!!! :o03 Und Dir Conny nochmals danke für den super!!!!!!!! langen Bericht. :o03 Noch einen schönen Abend und morgen wieder einen wunderschönen Sonnentag mit geringen Schmerzen wünscht Euch Allen Eure Isabell :o06

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Von Isabell

    Hallo liebe Beate,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du, den einen Satz von Dir will ich mal noch einmal hier reinstellen: Ein nerviges Stechen in den Punkten das Halsdreieckes kenne ich auch zur genüge, damit fing meine Fibro auch an. Ehrlich, dieses Symptom hatte ich ganz vergessen. Bei mir trat das auch schon sehr früh auf. Ich muss so etwa 16-18 Jahre alt gewesen sein. Zu der Zeit und auch später trat dieses Stechen, Schneiden eigentlich immer beim Handarbeiten auf, bzw. beim Flicken, Nähen oder Stopfen auf und war ein unangenehmer, ekliger Schmerz, mit dem man einfach leben musste. Zum Arzt war ich deshalb nie. Es gehörte irgendwie einfach zum Nähen mit dazu. Das war vielleicht auch unbewusst ein Grund, weshalb ich in jungen Jahren Handarbeiten äußerst ungern machte. Ich war gestern noch einmal zur Hautärztin. Die Wunden sind schon recht gut zugeheilt, nur wenige nässen noch. Aber bis gestern ging es mir dennoch äußerst mies. Ich hatte es ja bereits geschildert. Am meisten machte mir die extreme Schwäche zu schaffen. Sie erinnerte mich so herb an meine schlimmste Zeit der Fibromyalgie. Also bloß das nicht wieder! Die Ärztin meinte, es könne auch eine Reaktion von den vielen Spritzen sein. Sie gab mir neue , andere homöop. Kügelchen mit, die den Schwächezustand des Körpers beheben sollen. Und man soll es nicht für möglich halten - ich brauchte mich heute nur einmal hinzulegen und bin am Nachmittag sogar zur Elbe gewandert. Da kann ich ja wirklich hoffen, bis Freitag wieder recht fit zu sein, denn da wollen mein Mann und ich eine Woche nach Holland rübertrudeln. Also ich weiß einfach nicht genau, ob es ein richtiger Schub war, aber auf jeden Fall waren viele der garstigen Symptome, die meine Fibro ausgemacht haben, mit dabei. So nun genug gejammert und weiter gemeinsam optimistisch voran.

    :wave :s02 :wave Eure Isabell

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Beate

    Guten Abend liebe Isabell

    Gut, dass es Dir wieder besser geht und Ihr Euren Tripp nach Holland starten könnt. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit. Was ich noch sagen will, dieses stechen im Halsdreieck hat meine Schwester (5 J. jünger als ich) auch schon öfter mal. Aber sonst ist sie recht fitt. Jedoch hat sie eine sog. Hornhautverkrümmung (Augen), auch ziemlich unerforscht und mit einer Stoffwechselstörung in Zusammenhang gebracht. Da bilden sich Buckelchen auf der Hornhaut der Augen und die Gegenstände werden nicht mehr so richtig in ihrer Form erkannt..??.. Ihr Sohn ist stark Hyperaktiv und bekommt Medikamente. Desöfteren mache ich mir Gedanken, ob es ein Zusammenhang geben könnte und habe Ihr das Buch von Dr. Amand auch schon mal ausgeliehen, aber sie hat sich nie auf Gespräche mit mir darüber eingelassen und ich glaube sie hat es evtl. gar nicht gelesen. Sie reagiert auf meine Krankheit sehr krass abweisend , so, dass ich nicht mehr darüber rede. Über diese Ignoranz bin ich sehr traurig. Ich möchte gerne einmal 10 Jahre weiter schauen können.
    Alles Liebe Deine Beate

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Von Conny


    Hallo Ihr Beiden, Isabell,

    ich wünsche Dir natürlich auch, dass Du Deine Energie bald wieder zurückhast und eine herrliche Zeit mit Deinem Mann geniessen kannst! Denk immer dran: wir Fibro`s reagieren auf JEDE Form von Stress mit vermehrten Symptomen und es ist dem Körper egal, welche Art von Stress das ist: eine Spritze, eine OP, ein Umzug:-), ein neuer Job, eine Zahnbehandlung usw.........das lese ich immer wieder bei den Ami´s, darauf muss man sich halt erst mal einstellen, solange wir nicht ganz "geklärt" sind.... :s07 Beate, auch ich sehe in meiner Familie überall Krankheiten wie Hyperaktivität, Allergien und Schlafprobleme und denke, das kann kein Zufall mehr sein und hängt irgendwo alles miteinander zusammen....... Aber da ich (noch) die einzige mit Schmerzen bin, stehe ich auch ganz alleine da und einige nehmen mich gar nicht ernst.... Aber wichtig ist, dass WIR uns ernst nehmen und unsere Nächsten und Liebsten uns glauben, nicht wahr? Dein Vergleich der Schmerzen Beinbruch/Fibro hat mich auch sehr betroffen gemacht; ich hatte noch nie einen Bruch, aber was Fibro-Schmerzen sind, weiss ich inzwischen!

    Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonnen-Tag heute!

    Conny

  • Von Guggi

    Hallo Isabell und alle anderen im Forum,

    :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave ich habe eine eigenartige Beobachtung gemacht, und möchte sie deshalb heute hier rein stellen in der Hoffnung auf Klärung. Meine heftigen Probleme mit der Fibro begannen für mich im Sommer 2005.Ich konnte zuerst die rechte und bald darauf die linke Schulter nicht mehr bewegen ich hatte irre Schmerzen in den oberarmen und der Arzt meinte nur ich gäbe ihm Rätsel auf. Kurz bevor die Schmerzen losgegangen sind, litt ich an erheblichen problemen beim schlafen was ich damals auf die Wechseljahre schob die sich bei mir von jetzt auf nachher eingestellt hatten.(im gleichen Jahr) Ich hatte immer sehr starke Perioden Schmerzen ,teilweise 10 Tage Blutungen und so war ich nicht wirklich traurig das sie fast sofort aufgehört hatten.So nun zu meiner Beobachtung , kann es sein das ich mit er einnahme von Guai (Jan 07) meine Tage wieder regelmäßig bekomme? Ich habe sie jetzt schon das 3 mal in diesem jahr und sie scheint auch jedesmal wieder stärker zu werden. Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht? Gespannt was ihr mit zu berichten habt alles Liebe :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave

    Guggi

  • Von Pucki

    Hallo guggi, s03
    ich habe meine Periode selbst sehr unregelmässig weil ich in den Wechseljahren drinnstecke, leider kann ich Dir nichts dazu sagen. Liebe Grüsse Pucki :o01

  • Von Conny

    Hallo Guggi und all anderen Ihr Frauen hier!

    meine Mensis hat sich auch verändert, seit ich Guai nehme (06/06). Ich hatte vorher fast 40 Jahre lang nur schwache Blutungen, kaum Schmerzen und auf die Stunde genau alle 28 Tage......also alles wunderbar. Seit Guai werden sind die Blutungen immer noch regelmässig, kaum Schmerzen, aber die MENGE hat sich unglaublich verstärkt! Erst dachte ich, das ist Zufall, aber meine Ärztin (chinesische Medizin) meinte, das sei ein gutes Zeichen, dass etwas ausgeschieden wird. Ich kenne dieses Phänomen auch aus der Naturheilkunde, bei ausleitenden Verfahren, Homöopathie, Entgiften kann das auch vorkommen - da haben die Frauen eine zusätzliche "Schleuse" mit deren Hilfe sie Schlacken-Gift-Stoffe aus dem Körper rausschaffen können. Wenn bei Dir die Blutungen nun wiederkommen, kann dies ein positives Zeichen sein.....solange Du nicht wieder diese Schmerzen bekommst... :s07 Schwierig macht die Beurteilung nur, dass viele von uns im Alter sind, wo die Menopause jederzeit eintreten könnte und da weiss man ja auch, dass die Tage kommen und gehen können...:-)) Machts gut, geniesst die Sonne!

    Conny

  • Von Guggi


    Hallo Conny, :o05

    irgendwie dachte ich auch an sowas,denn es ist wirklich so das ich sie zeitweise nur noch alle 3-4 Monate bekam und die Blutung an sich nicht als solches bezeichnet werden konnte. Ich habe beschlossen mich zu freuen ,es hat bestimmt seinen Grund das es so ist wie es ist und ich werde es dankbar annehmen.

    alles Liebe Gudrun :o02

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Von Isabell

    Liebe Conny, liebe Guggi,

    ja das klingt wirklich logisch, gut und zuversichtlich. Und gerade deshalb liebe Guggi möchte ich Dir auch unbedingt noch den Rat geben, Deine Frauenärztin aufzusuchen. Sie soll Dir einfach bestätigen, dass Dein Unterleib in bester Ordnung ist.

    Es grüßt Euch herzlich Isabell :o05

  • Von Isabell

    Hallo liebe Mitglieder,liebe Gäste,

    ich möchte das Ganze jetzt nicht gerade als Schub bezeichnen - es war vielmehr eine große Anstrengung, zumindest größer als wir Fibros so verkraften können, also mit Links wegstecken können. Wir waren ja am Wochenende mit unserem Bootsverein zur letzten gemeinsamen Fahrt in diesem Jahr unterwegs. Die Fahrt war sehr kurz und deshalb auch nur schön, aber gar nicht belastend. Zum Abend war dann ein gemeinsames Essen und ein Kegelabend in der Gaststätte unseres Zielortes vorgesehen. Das Einkegeln machte mir viel Spaß, ich zielte gut und es tat auch nichts weh dabei. Aber eben leider nur dabei. Denn beim Wettkegeln wurden jedesmal 10 Kugeln pro Person berechnet und das war eindeutig zu viel. Meine Kraft reichte maximal bis 5 Kugeln, dann wurde ich immer kraftloser. Nach dem 4. Durchgang war ich alle. Aber meine Kraftlosigkeit wurde belohnt, denn ich wurde Pumpensieger und bekam ein kleines Fläschchen. Wenigstens ein kleines Trostpflästerchen, grins. Was dann in den nächsten Tagen folgte und mich auch sehr belastete, waren verwunderlicherweise nicht einmal so sehr die Rückenschmerzen, Bein - und Armschmerzen, sondern eine totale Erschöpfung. Vier Tage lang war ich nur stundenweise munter, musste mich immer wieder hinlegen. So stark habe ich das als Folgewirkung bisher noch nicht erlebt. Doch die Schmerzen hatte ich mir viel, viel schlimmer und länger anhaltend vorgestellt. Denn auch mein Mann wurde ja von Muskelkater geplagt. Und das ist, so denke ich ganz normal. Aber ich hoffe, dass ich nun langsam wieder mehr in die Gänge komme. Na Ihr werdet 's merken.

    Liebe Grüße Eure Isabell :s03 :s08

  • Von Pucki

    Liebe isabell,

    das kommt davon wenn man sich in der Weltgeschichte rumtreibt und dann noch überaktiv ist hi............ :s05. Ich wollte mir heut etwas gutes tun und bin zu fuss zu meinem Vater gegangen ca. 2 Km....... ich hätt auf der Hälft der Strecke zusammenbrechen können und losheulen. So ein starken Schub in Beinen und Hüften hatte ich noch nie diese Bereiche gehören mit zu den alten Schmerzen das ist anstrengend. Ansonsten bin ich ziemlich im Eimer hab wieder die Psychophase und könnt mich in die Ecke setzen und garnichts mehr tun. Ich hoffe Du ruhst dich am Wochenende aus und gönnst dir etwas Gutes für Leib und Seele. Schaue morgen noch mal bei Msn rein.

    Sei fest umarmt

    Deine Pucki :s02

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Von Pucki

    Liebe Conny, schön das Du diesen Beitrag hinneingestellt hast :s05 das bewegt mich weiterzumachen. Ich kenne diese Guten zeiten nur aus wenigen Momenten und brauche daher immer wieder Erfolgserlebnisse. Liebe Conny ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse Pucki
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Isabell
    :wave :wave Jetzt habe ich den Täter erwischt. Heute wurde der viertausendste Bericht in unserem Forum erstellt. Den ganzen Tag habe ich gespannt gewartet, wem ich wohl diese Rose überreichen darf. Es war richtig spannend. Es ist uuuuuuuuuuuuuunnnnnnnseeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrreeee liebeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee s25 :s04 Conny :s02 :s05:wave :s02 :wave :s05 Und nun auf zur nächsten Tausend, doch vorher kommt noch unser 2. Jahrestag. Ich verrate ihn Euch: 05.10.2005. Wie doch die Zeit vergeht :s03 s15 Euch Allen morgen einen schmerzarmen Sonntag und Dir liebe Conny heute eine :s09 mit wunderschönen Träumen.

    :s04 Isabell

  • Von Isabell

    Zitat

    Original von Conny


    Ich danke Gott jeden Tag für das Guai.

    Eines Tages möchte ich vollständig gesund sein, aber für jetzt bin ich für meine verbesserte Gesundheit sehr dankbar. Ich möchte hinzufügen, GEBT NICHT AUF! Ich kenne eine Frau, die über 4 Jahre brauchte, um überhaupt schmerzfreie Tage zu erleben. Das zeigt nur, dass das Guai keine Schnell-Therapie ist. Es dauert Zeit, all die Phosphate loszuwerden, die wir in unseren Körpern für so viele Jahre aufgebaut haben.

    Wenn auch die Guaifenesintherapie keine Schnell-Therapie ist, so hilft sie aber auf jedem Fall, dass man als Fibrokranker dem Endsstadium immer langsamer entgegen geht. Auch mir ging es ja vor 3 1/2 Jahren so, dass ich nur mit Mühe eine Treppe bewältigen konnte, weil durch die Schmerzen auch die Steifheit überhand nahm. Jetzt gehe ich fast "normal" trepp auf trepp ab. Und immerhin bin ich mittlerweile schon über 66. Also lohnt es sich selbst noch im Alter mit der Therapie zu beginnen. Und etwas möchte ich hier auch noch hinzufügen: Innerhalb meiner Umfragen stellte sich heraus, dass ab 50 jeder unter Arthrose bzw. Arthritis leidet. Von den etwa 30 über 60 Jährigen litten drei Personen nicht unter Arthrose. Aber: Bei 2 von diesen Personen waren die Beschwerden durch die Guaifenesintherapie wieder verschwunden, obwohl sie auch anhand des Röntgenbildes bereits jahrelang vorher schwere Arthrose hatten. Die dritte Person hatte die Symptome der Fibromyalgie erst vor 5 Jahren bekommen, als sie schon wesentlich älter als andere Personen beim Ausbruch der Fibro war. Ich vermute, dass die kurze Zeit der Fibro noch nicht zur Arthrose geführt hatte. Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie es anderen 50-70 Jährigen diesbezüglich geht. Allen Lesern und natürlich unseren Mitgliedern, von denen sich etliche zur Zeit etwas rar machen noch eine schmerzarme Woche und weiterhin angenehmen Sonnenschein.

    Eure Isabell s15

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Pucki

    Hallo Isabell,

    ich habe Gestern mit einer Frau telefoniert die seit 2004 das Guaifenesin nimmt. Diese Frau ist ebenfalls 66Jahre alt und jetzt komplett schmerzfrei. Diese Frau hat mir wieder bestätigt das diese Behandlung Zeit und Geduld braucht. :s08 Doch das Ergebnis spricht für sich. :s03

    Hab einen schönen Tag

    Deine Pucki

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Isabell

    Hallo liebe Pucki,
    ja wie Du weißt, bin ich leider noch nicht so weit, wie diese Frau. Es wäre interessant zu wissen, ob sie die Fibro auch schon seit der Kindheit hatte. Das könnte einer der Gründe sein, dass ich noch nicht ganz so weit bin. Außerdem gibt es ja Schnell - und Langsamausscheider. Und ich gehöre wohl eindeutig zu denen, die länger brauchen. Aber auch ich komme noch dahin, ich weiß das.

    Deine Isabell
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Conny

    Hallöli, soso,

    da war ich jetzt die Jubilarin und hätts fast verpennt! - ich bin noch da, aber seeeeeehr müde im Moment und so schlafe ich jede freie Minute -zzzzzzzzzzz Den rest des Tages muss ich schauen, dass ich meine Arbeit auf die Reihe bekommen. Liegt vielleicht am Nicht-Rauchen, das stresst mich ungemein, ich bin noch längst nicht überm Berg.

    Bis demnächst, hoffentlich in alter Frische

    :s09 Conny

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Conny


    Hallo liebes Connychen, hat es Dich auch erwischt. :s08 Knuddelchen. Dann nutze jede Schlafminute, die Du Dir leisten kannst. Irgendwie scheint es wohl auch an diesem Bergauf - bergab Wetter zu liegen. Pucki erzählte mir, dass sie mit einer 66 Jährigen gesprochen hat, die seit 2004 die Guaif. Th. macht und momentan als Schlimmstes die starke Erschöpfung spürt, aber Schmerzen wohl kaum. Und mir geht es schon wochenlang auch so, darf dann allerdings keine körperlichen Arbeiten machen. Und grumpf, wieder muss ich ran, denn wir feiern am Wochenende den 69. Geburtstag meines Mannes. Gestern und heute war Gardinenwaschen dran. Mein Gott, ist das alles anstrengend, ohne großen Mann hätte ich da total alt ausgesehen, ich Gartenzwerg. Liebe Conny, ich wusste gar nicht, dass Du jetzt auf Rauchentzug lebst :s05 :s05 :s05. Habe ich da etwas überlesen? Ich drück Dir ganz doll die Daumen und wünsche Dir für Dein weiteres Durchhalten gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft. Du schaffst es , ganz sicher :s04 Und nun eine :s09 und morgen erholsame Schlafphasen Deine Isabell :s02
    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Von Pucki

    Hallo Conny,

    endlich Nichtraucher....................... :s03. Ich habs vor 4 Jahren aufgegeben :s03 ich kann nur sagen Hurra......... Du wirst es schaffen.......... :s05 Halte durch glaub mir es kommen dann viel bessere Zeiten.

    Liebe Grüsse Pucki :s05

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Mitglieder,

    wie ja die meisten von Euch wissen, bin ich eigentlich bereits die meiste Zeit des Tages generell schmerzfrei, außer den morgendlichen ekligen Symptomen. Die schreibe ich aber auch besonders meiner Arthrose und Arthritis zu. Heute hatte ich Euch ja von meinem neuen Schub mit den Tennisarmen berichtet und meiner Vermutung, dass dies nun sicher so 1-2 Monate lang anhalten könnte. Doch es scheint, mein Beschwerdebild ist, wie die Fibro eben generell im Schmerz äußerst schnell wechselnd. So habe ich jetzt am späten Nachmittag kaum noch Schmerzen in den Armen und Händen( außer re Zeigefinger, der sehr oft schmerzt ), sondern der Schmerz hat sich in kräftiger Form insbesondere ins rechte Bein verzogen. Aber auch die Schultern, die Sehnen im Halsbereich und besonders beim Stehen in der Küche entwickelten sich heute wieder ganz erhebliche und länger anhaltende Schmerzen im Rücken-Beckenbereich. Die Schmerzen ähneln sehr den Wachstumsschmerzen in starker Form und teilweise wirken sie auch als würde man intensiv gekniffen. Das sind alles Dinge, die mir bereits jahrzehntelang bekannt sind, also eindeutig von der Fibro kommend. Ich bin ja nun sehr gespannt wie dieser Schub weitergeht. Was mir schon den ganzen Sommer auffällt, ist, dass meine Psyche um vieles stabiler geworden ist. Aber so einen tollen Sommer hatten wir ja nun eigentlich wirklich nicht. Meine extreme Müdigkeit der letzten Wochen scheint sich nun wohl auch wieder zu verflüchtigen. s15 Vielleicht bin ich ja nun wirklich an dem Punkt angekommen, wo auch mein gesundheitliches Befinden steil bergauf geht??? Geduldig genug war ich ja eigentlich, zumal ich zu Anfang niemand hatte, der mich bei Durchhängern wirklich aufbauen konnte. Denn unser Forum wurde ja erst 1 und ein halbes Jahr später von mir ins Leben gerufen. So war ich genau genommen, von Ende März 2004 bis zum 5. Oktober 2005 Einzelkämpfer, bis auf gelegentliches Anrufen bei Dora. Jetzt bin ich sooooooooooo froh, dass es Euch gibt. Es macht alles um so Vieles leichter. Und auch meine Familie versteht nach und nach meine Krankheit und die Wirkung der Guaifenesintherapie erheblich besser als zu Anfang, einfach auch deshalb, weil ich Ihnen zeigen kann, wie es anderen Betroffenen geht und ergangen ist. Demnächst gebe ich meinen beiden Männern den Text meiner Fibroausführungen zum Erstlesen. Auch das wird - so hoffe ich - sehr dazu beitragen, dass unsere Krankheit von der Familie besser verstanden und akzeptiert wird. Euch Allen liebe Grüße Eure J.

  • Von Posi

    Liebe Pucki,

    tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Vielleicht solltest du doch erst mal pausieren mit der Therapie? Heißt ja nicht, dass man sie abbricht. Wie ich mal so Beschwerden (andere als du) hatte, habe ich einfach wieder runterdosiert für ne Weile. Und wegen dem Ausschlag wäre vielleicht auch mal ein Hautarzt angesagt, kann ja was anderes sein. Evtl. ist auch dein Lymhpsystem etwas überfordert. Das ist ja hauptsächlich im Darm (da befinden sich ganz viele Lymphknoten) und kann auch in den Rücken ausstrahlen.

    Auf jeden Fall mal gute Beserung und melde dich wieder, ja
    Gruß Posi

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Pucki


    Hallo Posi Hallo Inga

    danke für Eure lieben Worte. Ich habe heut mit Frau Maier telefoniert. Der Ausschlag kommt durch die Ausleitung, weil das Brennen jetzt auch im Mund stärker ist. Im Genitalbereich ist es auch stärker geworden :s07 das wünsche ich auch niemanden, denn dieses Brennen finde ich schlimmer als die Schmerzen...................aber was solls, muss ich durch ................damit's mir besser gehen kann. Ich soll jetzt auf keinen Fall die Dosis erhöhen . Soll die Dosis aber auch nicht herabsetzen. Also heute ist nicht mein Schreibtag ich glaub mein Gehirn brennt auch, ich mache erstmal Schluss. Ich wünsche dir liebe

    Alles Gute Eure Pucki :s04

  • Von Pucki

    :D Hallo Judith, obwohl die Pilzbehandlung erfolgreich war, habe ich weiter dieses brennen. Es kommt durch die Fibromyalgie, ich nehme jetzt auch öfter mal nur den Naturjoghurt für die Genitalien,lindert die Schmerzen auch.Weiterhin ist die Creme von dir gerade gut für den äusseren Bereich (Danke ). :s02 Liebe Grüsse Pucki

    Von J.
    Hallo liebe Pucki2005,

    ja also doch wieder die Fibro. Und es hat tatsächlich etwas mit Deiner nun bereits stattfindenden Ausleitung zu tun, freu. Ich habe ja zur Zeit auch wieder mal einen Schub und Du wirst es nicht glauben, auch bei mir ist das Brennen wieder vorhanden. Allerdings nicht ununterbrochen, sondern immer nach! dem Wasserlassen. Das stimmt auch voll zu dem, was Dr. Amand zu diesen Beschwerden äußert. Da wir ja durch die Ausschwemmung verstärkt winzige Kristalle von Phosphaten und evl. auch andere Stoffe über die Nieren verlieren, entzündet sich die empfindliche Schleimhaut ja noch stärker als sonst. Um Infektionen vorzubeugen, verwende ich nun natürlich nach jedem! Wasserlassen auch wieder die Blutwurztinktur. Das brennt zwar im Moment kräftig, dann setzt aber bald die schmerzlindernde Wirkung ein. Betupfe ich mich nicht, so hält das Brennen um vieles länger an, das merke ich sehr schnell, wenn ich die Blutwurztinktur mal vergessen habe. Das ist schon ein klasse Mittel. Ich drücke Dir doll die Daumen , dass Du die erste Aussschwemmung bald überstanden hast.

    Liebe Grüße Deine J.
    :s04

  • Hallo Isabell,

    oh, stimmt genau. Denn niemand glaubt uns, wenn wir erzählen, wie unerträglich unsere Schmerzen sind. Jeder denkt, wir seien zimperlich oder übersensibel. Einige denken sogar, wir wollen uns mit dieser Krankheit nur wichtig tun. Alle die uns nicht glauben und diese Schmerzen nur einmal einen Monat lang auszustehen hätten, wären entsetzt, dass fast alle Fibros schon jahrzehntelang mit diesen schlimmen Beschwerden durchs Leben gehen müssen.

    Liebe Grüße Deine J. s16

  • Von Gitti

    Liebe J.

    Danke für Deinen Tip. Habe den Nature pure Shop schon im Internet durchforstet. Für mich ist es zu teuer in Deutschland zu bestellen. Ich habe meist schlechtere Zahlungskonditionen und vorallem höhere Versandspesen. Wenn ich bei mir in der Nähe kaufen kann ist es es doch kostengünstiger. Also muss nich noch weitersuchen. Bis zum Beginn mit der Therapie werde ich es aber schaffen. Danke auch für das Rezept für die Blutwurztinktur. Sie ist wirklich gut. Seit dem grippalen Infekt anfang des Jahres habe ich mich noch nicht so richtig erholt. Nachdem dieser nach ca. 3 Wochen abgeklungen ist bekam ich eine Blasenentzündung und seit einer Woche habe ich starke Magen und Darmkoliken. Heute muss ich zum Ultraschall und zur Blutabnahme. Hoffentlich ist die Bauchspeicheldrüse in Ordnung. Davor habe ich die größte Angst. Ich möchte aber nicht ins Krankenhaus. Das ist für mich eine Qual. Streite jedesmal mit den Ärzten, da ich viele Medikamente nicht vertrage, diese zu hoch für mich dosiert sind und ich außerdem auf Grund der schlechten Venen eine Dauerkanüle in den Hals bekommen würde - sonst kann ich keine Infusionen bekommen. Durch die enormen Schmerzen (auch am ganzen Körper) bin ich schon sehr erschöpft und depressiv. Aber schlafen kann ich trotzdem nicht. Um mit der Therapie zu beginnen sollte ich doch wieder essen und trinken können. Derzeit bekomme ich ja von allem sofort starke Schmerzen. Ich weis ja auch nicht ob ich die Kapseln vertrage. Ich habe da leider bei manchen eine Unverträglichkeit. Freue mich dass es Dir so gut geht. Auch ich warte schon sehnsüchtig auf den Frühling. Aber gestern hat es wieder stark geschneit. Und am Straßenrand liegen noch mindestens 1m hohe Schneewände. Das hatten wir hier noch nie. Es wäre schön wenn ich auch von anderen Forenmitgliedern ein paar Tipps bekommen könnte - vorallem positive Worte und Gedanken wären für meine Seele eine Freude - ich habe ja derzeit keine Kraft um auch nur den kleinsten Lichtblick in meinem Leben zu sehen.
    Alles Liebe :s02 Gitti
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Von J.
    Hallo liebe Gitti,

    oh nein, das klingt ja schrecklich. Da hat es Dich ja wirklich doll erwischt! Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du von einem Krankenhausaufenthalt verschont bleibst. :s04 Ich habe nun wegen Widmer Tagescreme noch einmal intensiv geschaut und würde Dir allerdings empfehlen, diese doch nicht zu verwenden. Einfach, weil dort die Bezeichnung Jojobaöl dabei steht. Und noch ein Tipp wegen dem Shampoo, guck bitte noch einmal genau, ob dies salizylatfrei ist, denn neuerdings verwendet die Firma bei bisher s. freien Produkten nun auch den Zusatzstoff Salizylate. Oh, habt Ihr eine Menge Schnee. So etwas kenne ich nur von Skilagern aus meiner Jugendzeit. Ich hoffe nun auch sehr, dass Dir noch andere Forummitglieder hier schreiben, denn schließlich wollen wir beide hier ja kein Duett vorführen, hi. Und schließlich haben wir ja schon jede Menge :wave Mitglieder. :D Es grüßt Dich ganz lieb Deine J.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Von Beate

    Liebe Gitti,

    Auch ich hoffe sehr, dass du nicht ins Krankenhaus musst. Eine Kanüle im Hals stelle ich mir ja äußerst unangenehm vor.Die Beschreibung deiner Magen-Darmkoliken treibt mir gleich Schauer über den Rücken und es tut mir sehr leid.Ich könnte mir vorstellen, dass diese Beschwerden vieleicht mit der Fibro zusammen hängen, weil ich das auch sehr oft habe, aber es geht bei mir aber meist nach Medi.-einame wieder bald weg.Es sind bei mir so Krämpfe. Ich weiß nicht , ob du das gleiche meinst?Bis zur Guai.Terapie habe ich dagegen immer Schlafmohntropfen(Paparivern,o.ä.) in Kombination mit meinem stark beruhigenden Antidepr. vor Verzweiflung genommen.Das beruhigende A. nehme ich sonst schon lange nicht mehr.Es ist aus den Zeiten als ich nicht schlafen konnte.Eben nur bei diesen Krämpfen.Aber es ist in Komb mit den Mohn ein ganz schöner Hammer und bestimmt nicht gut.Ich wuste mir aber keinen anderen Rat . Nach Beginn der Guaiter. wollte ich die Salyz.-Mohntr. ja nicht mehr nehmen. So probierte ich das Schmerzmittel Metamitzol in Kombination mit einem Muskelrelexsmedi. und es hat mir gut geholfen und ich bin auch nicht müde davon geworden.Leider musste ich meine Guai. von 2400mg auf 1800 mg wegen der Krämpfe reduzieren.Aber ich werde später noch mal versuchen zu erhöhen. Ich habe auch einen Nachbarn (männl.) welcher auch Fibro hat.Er war vor kurzem im Krankenhaus und hat einen Ständ (bestimmt falsch geschrieben) in die Bauchspeicheldrüse , wegen Verklebung dieser , bekommen und es geht ihm wieder gut.Aber bitte, bitte bitte, ich will dir keine Angst machen. Desweiteren nehme ich noch Magnesium gegen die Krämpfe, aber das ist ja ein alter Hut.Leider weiß ich auch keinen weiteren Rat mehr.Eine Beobachtung hatte ich noch vor einigen Jahren in zusammenhang mit meinen Magenkrämpfen, als bei mir die Fibro richtig ausbrach. Denn von da an habe ich immer eine total belegte Zunge . Außer nach den vor Schmerz durchgemachten Nächten, da war sie früh immer normal.Als wenn der Körper sich von etwas gereinigt hatte. Aber jetzt ist es nicht mehr so ,Sie bleibt belegt-immer.(das kleinste Übel).Kennt das Jemand? Danke für den Tipp mit der Eucerin-Creme mit 5% Urea. Ich hatte mir nämlich die 10% Lotion gekauft und die ist falsch. Mal sehen, ob ich sie in der Ap. zurückgeben kann ,sonst schenke ich sie meiner 5 jahre jüngeren Schwester , sie hatt noch trocknere Haut als ich und freut sich bestimmt.Abkaufen tut sie sie mir bestimmt nicht,sie ist nämlich im Gegensatz zu mir geizig. Also ich wünsche Dir alles
    alles Gute Beate