Unsere Guaifenesintherapie / wir brauchen sie ein Leben lang/ Aus dem Leben Betroffener

  • Hallo, s14

    ich bin seit heute hier auf der Seiten habe mich angemeldet da ich auch das Leiden seit vielen, vielen Jahren habe. Jetzt freue mich endlich so ein guten Beitrag gelesen zu haben . s27 Werde bestimmt öfters auf der Seite sein. Muß jetzt aber ab 28.03.06 in eine Rheumaklinik mal sehen was das bringt .Ich hoffe das die Schmerzen weniger werden und ich mich auf mein Enkelkind was im Oktober geboren wird mehr freuen kann. Ich kann z.Z.kaum laufen. Aber es wird bestimmt vielen so gehen will nicht weiter jammern. Ich wünschen allen wenig schmerzen oder besser gar keine.

    Viele liebe Grüße Justinchen s29

  • o09 Hallo,liebe Isabel und liebe Mitglieder

    Nein, es war nicht immer so. 2002 begannen meine Schlafstörungen. Von Herbst 02 bis Herbst 04 konnte ich ohne Medi. gar nicht schlafen. Weder ein- noch durchschlafen.Auch meine Schmerzen waren viel schlimmer als jetzt.Sozusagen Dauerschmerzen.Das ist sehr schlimm, wenn man Abends im Bett liegt, schlafen will und müde ist aber der ganze Unterkörper brennt. Ohne Schlafmedi., Diclofernac und heisse Badewanne ging da gar nichts und die schlaffördernden Antideprie. brachren nur noch mehr Übergewicht.Trotz der Schmerzen ging ich jeden Tag Arbeiten.Sehr oft nahm ich freiverkäufliche Schmerzmittel. Meine Fehlerquote bei der Arbeit wurde als Cheffin unvertretbar.Ich war über alle Masen verzweivelt. Allen Hilfsmasnahmen ,die Psyche betreffend, konnte ich nichts abgewinnen.Oft versuchte ich die schlaf-Antideprie wieder abzusetzen, ohne Erfolg. Ich musste einen ruhigeren Tagesablauf finden. Ich arbeite seit dem nicht mehr in der Stadt sondern auf dem Dorf , wo ich gleich neben der Arbeit wohne . Wenn weniger zu tun ist, bin ich halt die erste die sich ausruhen darf.Auch bin ich hier öfters im Freien und bekomme auch mal Sonne ab. Es ist aber nicht zu übersehen, dass die Firma unter meinen Rückzug und meiner Schwäche zu leiden hat. Sep. 04 hatte ich die erste OP bei Bauer. Die Hoffnung war riesig. Der Erfolg mäsig und natürlich schlecht einschätzbar und schwankend. Aber der Schlaf wurde wieder gut und ich habe seit Okt.04 keine Schlafantidepri. mehr genommen. Auch Tinitusgeräusche sind nicht mehr aufgetreten. Die Schmerzen sind zu ca. 40% besser geworden. Die 2. OP hatt dann aber keinen weiteren Erfolg gebracht. Ob ich die Verbessrung der OP zuschreiben kann, oder ob die verstärkte Ruhe und Hoffnung einen grossen Beitrag geleistet haben, kann ich nicht sicher beurteilen.Auch habe ich keine ausgebrägten mediz. Kenntnisse und verlasse mich auf mein Bauchgefühl, durchaus mit dem Bewustsein ein Risiko und Fehlschläge einzugehen. So wie auch jetzt mit dem Guai. Man hat ja keine grosse Wahl. Obwohl man durch die Theorie von Dr. Amand ja das erste mal etwas nachvollziehbares zur Ursache der Fibro liest.So habe ich doch auch jetzt noch Hoffnung die Fibro in den Griff zu bekommen. Z,Z. nehme ich nur ab und zu Ibuprofen oder Naproxen( ich hoffe in Naproxen ist kein Salizylat).Paracetamol schlägt bei mir leider nicht wirksam an. Auch eine Borr. schliesse ich bei mir nicht aus. Ich habe aber nie einen pos. Bluttest erhalten. o07 Gute Nacht wünsche ich allen
    Be.

    Hallo liebe Leser, o02 auch ich möchte mich hier mit einreihen und mich zur Krankheit und dem Therapieverlauf äußern. Viele Jahrzehnte hat die Krankheit auch an mir genagt und mich gezwungen, mir von Ärzten immer wieder sagen zu lassen: Organisch liegt nichts vor, machen Sie sich also keine Sorgen. Bei Ihnen ist alles " nur " psychosomatisch oder nicht ganz so hart ausgesprochen, es sind vegetative Störungen - Ihr vegetatives Nervensystem ist überfordert. Also gönnen Sie sich mehr Ruhe. Selbst bei einer stationären Psychotherapie hörte ich, wie der Arzt zu einem anderen Patienten äußerte : Frau Dagota ist nur überfordert, sie hat ein bisschen zu viel gearbeitet. Aber komisch fand ich dann schon, dass ich deshalb sogar ein halbes Jahr lang stationär behandelt wurde. In meinem Buch könnt Ihr natürlich auch meine Krankengeschichte erfahren und wie ich mich dann, nachdem ich die Hoffnung fast völlig aufgegeben hatte, ganz spontan zu einer Guaifensintherapie entschloss. Und bis heute habe ich das nicht bereut, sondern bin stolz auf jeden Tag, an dem ich mich wohl fühle. Denn die vielen Unentschlossenen beweisen es mir immer wieder, dass eben auch etwas Mut und Selbstvertrauen dazu gehören, um eine Therapie zu beginnen, bei welcher man sein eigener und bester Berater ist. Doch wie gesagt, ich würde dies jederzeit wieder so machen. Hierbei halte ich mich an das Sprichwort: Hilf dir selbst, so hilft dir Gott. Schöne Vorostern wünscht Euch Allen o09 Judith Dagota

  • Hallo liebe Gitti o06

    das sind schon garstige Nebenwirkungen. Die Sehstörungen belasten mich auch noch sehr oft. Aber es wechselt tage- ja sogar stundenweise. Ich habe mir jetzt auch noch eine Brille mit unten eingeschliffenem Leseteil bestellt, denn mit der Gleitsichtbrille habe ich viel mehr Schwierigkeiten als mit meiner Nahsichtbrille. :s05 Aber etwas Positives ist mir nun nach der Guaifenesintherapie doch aufgefallen: Während ich in früheren Jahren riesige Probleme beim Klavier spielen hatte, weil ich die Noten nur schwer erkannte, kann ich jetzt mit der Lesebrille alles wunderbar erkennen. Das ging vor der Therapie auch nicht mit Lesebrille. Also es besteht schon durchaus noch Hoffnung auf Besserung.

    Tschüssiiiiiiiiiiii Judith :s02

  • Hallo liebe Pucki,

    was macht Dein Drehschwindel? w03 Meine Kopfschmerzen von heute sind schon wieder viel schwächer geworden. Ich hoffe, ich habe sie nun bald überstanden. Eigenartigerweise habe ich in den letzten Tagen immer wieder mal Wachstumsschmerzen im linken Bein. Wenn ich da so weiter wachse, werde ich wohl bald wie ein Hanghuhn humpeln,grins. Tschüssiiiiiiiiiiiiii Deine Judithj o03

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Mitglieder,

    eigentlich geht es mir momentan sehr gut. Es scheint also ganz so, als würde ich zu Ostern von einem Schub verschont bleiben. Doch ich habe mal eine Frage an Euch. Wer von Euch kennt das auch : Herpesbläschen im Mundbereich? Ich habe ja schon einen langen Zeitraum immer mal wieder erhebliche Probleme mit meinem Zahnfleisch. Und das tritt dann immer in solcher Stärke auf, dass es sich fast jeder zahnärztlichen Behandlung widersetzt. Die Entzündung verbreitet sich auch meist an fast allen Stellen des Zahnfleisches. Bisher nahm ich immer an, dass dies Schübe der Fibromyalgie seien. Doch vor einigen Monaten war meine Zahnärztin aufgrund des Aussehens der Entzündung sicher, dass dies ein Herpesbläschen sei. Nun habe ich wieder so eine schmerzende Stelle gehabt, auch fast im gleichen Bereich. Da habe ich sofort Herpessalbe, wie man sie für die Lippen verwendet draufgemacht. Und am nächsten Tag waren keinerlei Schmerzen mehr dort zu spüren. Sollten diese Entzündungen womöglich immer Herpesbläschen gewesen sein? Da diese Entzündungen auch immer 8-10 Tage anhielten, würde das auch mit der Zeit bei unbehandelten Bläschen stimmen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich auch gegen vermehrten Befall von Herpesbläschen spritzen lassen kann und dann eine längere Zeit damit verschont bleibt. Wer von Euch hat damit bereits Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße o09 eure Isabell

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    o05 Hallo Ihr Alle ,

    also gegen Herpes im Mund und Nase usw. habe ich jetzt gerade ein Mittel im Reformhaus gesehen, das aus mineralien besteht. Ich habe nicht drauf geachtet wie es heisst und was es sonst noch beinhaltet-doch kann mich ja schlau machen -kenne das ja auch von mir nur ausserhalb der Öffnungen. Ich würde mir nichts Spritzen lassen und auch nicht ständig die Virusstatika nehmen. Also wenn ich soll dann erkundige ich mich mal nach dem Medikament -ist ja wohl auch neu :s03. Ich hab auch mal eine Frage vor 30 Jahren wurde mir unterm Fuss eine Dornwarze entfernt OP. nun ist sie wieder da ,zwar noch nicht so gross aber schmerzt schon beim gehen. Leider gibt es nur die Salyzilatpflaster -geht ja nicht mit Guaifenesin. Ich habe auch keine Lust wieder auf Vereisung und Abtragen ebenso OP,s kommen doch wieder. Nun meine Frage wer kennt den EX-Warzenstift aus Mineralien und hat damit Erfolg gehabt? Ich wäre für jede Info dankbar . Noch einen schönen Ostertag Eure Pucki

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo ihr Beiden,

    ich kann euch beiden empfehlen die salben der Schüssler Salze zu probieren. Da es sich hierbei um biochemische Mineralien handelt die ähnlich wie die Homöopathie wirken, mmit dem Unterschied das sie die Chemie der Zellen regulieren, dürften sie ja die Guai.-Therapie nicht beeinflussen. Salizylate enthalten sie auf keinen Fall. Für Isabell und ihre Herpesbläschen empfehle ich die Natrium chloratum Salbe, auch Natrium muriatricum genannt. Und für dich Pucki gegen die Dornwarze die Kalium chloratum Salbe.

    Liebe Grüße Hexe

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Hexe, o02

    ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mal versuchen , dieses mittel in der Apotheke zu bekommen. Was hältst Du von so einer vorbeugenden Injektion? Liebe Pucki, o02 ich hoffe , dass wir uns heute wieder online sehen. Ich gucke auf jeden Fall öfter mal rein, denn wir sind den ganzen Tag zu Hause.

    Liebe Grüße Eure Isabell o08

    -------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Isabell,

    leider habe ich von diesen prophylaktischen Spritzen noch nicht gehört und kann dir somit nichts dazu sagen. Es kann sich jedoch im Grunde nur um ein Stimulation des Immunsystem handeln.

    Liebe Grüße Hexe

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Hexe,

    vielen Dank für den Tip. Ich habe auch schon mein Buch über Schüssler Salze in die Hand genommen und überlegt ob ich das mal probieren kann. Nochmals Danke Hexe.

    Liebe Grüsse Pucki o05

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Hay, also ich weiss nicht ob das, das gleiche ist, aber ich bekomme zweimal im Jahr von meinem Hausarzt 5 Spritzten, wir sagen dazu Vitamincoktail, die helfen mir sehr gut und bauen auf, muss aber selber Zahlen kosten 30€, aber das ist es mir wert!

    liebe grüsse hexle

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Isabell,

    ich hab doch ins Chat geschrieben bin heut unterwegs und weiss nicht wann ich wieder komme. Mir ist eingefallen das die Herpessalbe Silizium heisst,aber ich kenne die anderen Inhaltsstoffe nicht . Denke an Dich Deine Pucki o05

    -----------------------------------------------------------------------------------
    :s02 :s02 Hallo, an Alle

    Mir ist ewentuell ein anderer Begriff zum Guaifenisin eingefallen. Ich weiss nicht inwiefern die beiden Produkte identisch sind?? Im Hustenmittel Fagusan ist ja wie alle wissen der Hauptwirkstoff das Guaifenisin. Früher wurde dazu Buchenteer gesagt. Fagus=lat. die Buche Ist das mit Guai. identisch?? Im Internet steht die Angabe , das Buchenteer auch antiseptisch und antiparasitär wirkt, sowie gegen Gicht und Reuma angewand wurde.

    viele liebe Grüse Beate

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Beate, o06

    ja Du hast recht, das wurde bei uns früher Buchenteer und dann später Fagusan genannt. ES ist der gleiche Wirkstoff. Nur der eklige Geschmack, den unser Buchenteer früher hatte, tritt jetzt beim Fagusan in stark geminderter Form auf. Ich wünsche Dir ein schönes und schmerzarmes Wochenende. Wie war übrigens Euer superlanger Osterspaziergang und wie hast Du ihn überstanden? :wave :wave

    Liebe Grüße :s04 Isabell
    ----------------------------------------------------------------------------

    :s02 :s02 :s02 Hallo, Isabel

    Den Osterspaziergang habe ich relativ gut übertanden. 12 km sind ja eine ganz schöne Menge, auch schon für manchen Gesunden.Normalerweise halte ich so ungefär die Hälfte ohne Propleme durch. Nach zwei-trittel der Strecke bekam ich allerdings beim bergablaufen rupfen in der linken Fussfessel und meine Hüftschmerzen verstärkten sich. Nach einer Pause ging es dann aber wieder gut. Aber ich bekam dann den Reizdarm tüchtig zu spüren und ein rundherum Unterleibziehen. So dass ich dann zu Hause, wo die Feier im Gewächshaus weiter ging doch Medi nehmen musste um den Abend mit Allen gemeinsam durchzuhalten. Geg. 22 Uhr bekam ich dann schreckliche Frieranfälle und ging mich anziehen wie zu einer Polarexpedition. Aber dann brachen auch alle Anderen zur Heimreise auf. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass mein Vater die Heizung runtergetreht hat, damit die Feier nicht noch bis Mitternacht geht. Wir haben ja sehr schöne Wanderwege bei uns im Elstertal. Das Wetter hätte aber etwas schöner sein können, denn alle Wege waren als wäre eine Horde Wildschweine durch, durch die Nässe , voller Schlamm. Bei ca. 12000 Wanderern an diesem Tag. Soo, nun muss ich aber unbedingt noch etwas saubermachen, bekomme morgen Besuch-- hab gar keine Lust zum Putzen.

    Tschüssii Beate

    -----------------------------------------------------------------------------


    Hallo liebe Beate, o03

    danke für Deinen ausführlichen Bericht zu Eurer schönen Osterwanderung. Ja , das sind leider unsere Probleme, mit denen wir auch mit Guaif. noch ein ganzes Weilchen klarkommen müssen. Jede stärkere Belastung, die andere noch schaffen, fordert von uns das Allerletzte. Dein Vater ist ja echt ein ganz raffinierter, hi. Um noch einmal zu dem Buchenteer zurück zu kommen, habt Ihr den auch so kennengelernt, dass, wenn nichts mehr den Husten wegbekam, der Buchenteer Wunder vollbrachte und der Husten sich lockerte und schließlich ganz verschwand? also auch das spricht ja eigentlich sehr positiv für unser Guaifenesin. Dir noch einen geruhsamen Sonntag und morgen eine nicht zu anstrengende Woche und mit möglichst wenig Schmerzen. Liebe Grüße Isabell o06

  • Hallo liebe Hexe, :wave


    also ich finde es ja auch sehr schlimm, was man da mit Dir macht. So als wäre es Deine Schuld, dass Du diese Krankheit hast und dadurch nicht mehr wie eine Gesunde Deiner Arbeit nachkommen konntest. Schließlich hast Du mit der Umschulung ja Deinen festen Willen zum Weiterarbeiten gezeigt. Es sieht ja fast so aus, als hätten die ihre Umschulung für eine Richtung durchgeführt, wo gar kein Bedarf vorhanden ist. Das ist ja nun wirklich nicht Dein Verschulden. Aber lass Dich bloß nicht unterkriegen und willige ein, wieder in Deinem alten Bereich zu arbeiten. Dann dauert es doch ganz sicher nur absehbare Zeit und Du kannst wieder nicht mehr. Aber dann werden sehr viele wissen, dass Du dort ja nicht mehr arbeiten durftest und drehen Dir womöglich noch einen Strick daraus. Ich weiß noch, welche große Sorge sich Petra machte, weil man sie aus ihrer Wohnung werfen wollte, aber sie wohnt noch immer dort. Solange man Dir keine bezahlbare Wohnung anbietet, kann man Dich ja auch nicht auf die Straße setzen. Und arbeitswillig bist Du ja. Das Schlimme ist eben nur, dass ja solche schrecklichen Sachen ganz gewaltig an den Nerven zerren und gerade das ist ja für uns Fibros Gift und schließlich musst nur Du selber wieder unter den Verschlimmerungen leiden. Ich werde richtig wütend :böse dabei, und möchte Menschen mit so viel Unverstand bei den Köpfen nehmen und diese zusammenschlagen, :s06 damit auch sie mal etwas Schmerz erleiden müssen. Es grüßt Dich ganz lieb und halte durch, wir stehen alle zu Dir Deine Judith :s04

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo JudithD,

    danke für deine lieben Worte. Tut im Moment wirklich gut Anteilnahme zu verspüren, denn die Zeit wird immer knapper und ich immer nervöser. Tja das die BfA Umschulungen bezahlt für die kein Bedarf besteht ist schon jahrelang so. Ist denen im Grunde aber auch egal, denn jede abgeschlossene Umschulung beschönigt die Statistik und wer danach zahlt interessiert nicht. Nein ich werde auf keinen Fall wieder in die Pflege gehen, denn das hilft weder mir, noch dem Bewohner oder Patienten. Denn durch die Schmerzen und den heruntergekommenen Muskeln wird meine Pflege durch die fehlende Kraft für diese auch zur Tortur. Bekomme ja noch nichtmal den Oberkörper eines bettlägerigen Menschen hochgehoben um ihm Schlafkleidung an- oder auszuziehen ohne ihm dabei den Kopf fast abzureissen. Aber das können sich die Schreibtischtäter, sorry meine damit niemand persönlich nicht vorstellen. Ich kann nur hoffen das sich bald irgend etwas auftut, sonst lande ich noch Ende des Monates im Asylantenwohnheim.

    Liebe Grüße Hexe

  • hallo ihr Lieben

    Hilfe wer hat euch denn geraten das Typhtophan am Abend einzunehmen. Trypthophan ist die Vorstufe von Serotonin und wird somit im Körper zu Serotonin umgewandelt. Am Abend eingenommen bedeutet dies das ihr hellwach werdet. Tryphtophan darf man genauso wie Serotonin nur morgens einnehmen. Dann entfalten beide ihre natürliche Wirkung und lassen den Körper am Abend müde werden um in die Melatoninphase überzugehen. Der Tip von Conny das Melatonin einzunehmen ist somit goldrichtig. Hallo Conny, habe das Melatonin noch nicht selber genommen, da ich nicht zu den Fibros mit Schlafproblemen gehöre. Ich gehöre leider eher zu denen die viel zu gut schlafen können, was jedoch eine Fluchtfunktion hat und von Kindesbeinen an eingeübt ist. Das heisst nichts anderes als das ich mich gekonnt wegschleiche. Ok weiter zu euch Anderen. Melatonin wird in der Zirbeldrüse gebildet, ist somit ein im Körper natürlich vorkommendes Hormon welches durch den Wechsel von Helligkeit zu Dunkelheit angeregt und ausgeschüttet wird. Ihr könnt diese Ausschütung auch bewusst anregen indem ihr abends die Helligkeit eurer Wohnräume immer mehr herunterfahrt. Und leider gehört dazu auch absolut abgedunkelt zu schlafen. Mir ging es gestern übrigens auch total schlecht. Hatte neben Schwindel starke Schmerzen und Brennen im ganzen Körper. Heute ist es ein wenig besser. Ich weiss nicht ob ich es bei mir auf das Wetter schieben soll oder auf meine momentane Situation. Der Kampf mit den Behörden wird nämlich immer schlimmer. Bin schon seit drei Wochen ohne Geld und ebenso lange auch bereits nicht krankenversichert. Das Sozialamt schafft es nicht mich anzumelden, auf meine Dienstbeschwerde hin kamen nur Lügen und die Behaupting es Laufe alles seinen richtigen Weg. Zur Zeit muss ich alle medizinischen und psychotherapeutischen Termine absagen. sollte bis morgen keine Änderung eingetreten sein, dann wird mir eine Beratungsstelle dabei behilflich sein ein Eilverfahren vor dem Sozialgericht anzustreben. Ehrlich gesagt, habe ich im Moment die Sch.....so richtig voll, hänge emotional ziemlich unten und will endlich mal eine zeit in meinem Leben haben in der ich aufatmen kann und nicht kämpfen muss. Aber es soll mir keiner mehr sagen: In Deutschland muss niemand verhungern. Denn das ist glatt gelogen

    Liebe Grüße Hexe

  • Hallo Isabell,

    achje, du also auch. Es scheint einigen von uns zur Zeit so zu gehen. Ich habe heute auch schon das Schmerzmittel drin. Ich versuche es zwar immer ohne, aber dann wird mir dermaßen übel, daß ich vor Toilettenschüssel hocken bleiben könnte. allerdings kann ich nicht erbrechen, sondern werde nur von Brechreiz gequält. Habe gestern mit Heike, die du ja auch aus dem Bauer-Forum kennst, telefoniert. Sie hat ebenfalls seit Samstag einen Schmerzschub. Ich glaube es ist die Luftfeuchtigkeit die uns so zu schaffen macht. Eine TCM-Ärztin hat mir mal gesagt, daß in China die Fibro "Feuchte Krankheit heißt. Ich wünsch uns allen gute Besserung. Hab mir noch nie selber gute Besserung gewünscht grins. Naja muss auch mal sein.

    Liebe Grüße Hexe

  • Hallo liebe Hexe, liebe Beate, s14

    schön von Euch zu hören, auch wenn es Euch z. Z. nicht so toll geht. Ich denke auch, dass die Hitze die Schwäche unseres Körpers noch verstärkt. Denn selbst für Gesunde ist ja die momentane Temperatur stark belastend. Ich hatte wohl leider meinen Körper wieder etwas überfordert, obwohl eigentlich nur ein kleines bisschen :s07. Mein Micha hat ja das Boot nach uns übernommen und da habe ich beim neu beladen geholfen. Ich habe allerdings wirklich nur sehr leichte Sachen geschleppt. Aber als dann das meiste im Boot war, habe ich versucht, schnell alles an Ort und Stelle zu bugsieren, damit das Einräumen dann leichter geht und ich wollte mich ja auch sinnvoll einbringen. Und da waren eben wieder einmal die großen vollen Taschen zuviel. Es schmerzt mich immer, wieder an meine Grenzen erinnert zu werden, hoffe doch so sehr, bald mal "fast" wieder die alte Leistung bringen zu können. Aber jetzt genug gejammert,

    Liebe Grüße Eure Isabell
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Hexe,

    haben wir denn jetzt noch keinen Anspruch auf Rente? Ich dachte Fibro wäre eine anerkannte Erkrankung? Das mit der Phosphorsäure find ich auch schade, ich stell es mir relativ einfach vor, die Inhaltstoffe des Urin festzustellen und vor allem wüßten WIR dann, dass wir auf dem rechten Weg sind, das hebt die Motivation doch ungemein. So mess ich halt weiter die Säuren, die ausgeschieden werden und stell mir vor, dass da gaaaanz viel von dem Zeug rauskommt aus dem Körper und es mir mit jedem Tag besser geht, auch wenns weh tut... :s05 Übrigens hab ich meine Feinwaage seit 2 Tagen, es macht doch einen Riesenunterschied, ob ich ein Messerspitzchen mehr oder weniger auf die Waage lege! So hab ich nun die exakten 300 mg und keine 400 oder 200! Ich glaube, das lohnt sich auch, hab 60 Euro bezahlt und 100 g Pulver kostet mich nur 12 Euro; wenn ich das Medikament eh jahrelang oder immer nehmen muss, dann ist der Preis für die Waage schnell wieder raus. Allerdings schmeckt Guai furchtbar bitter, wenn ich z.B. die 4-fache Dosis nehmen müsste, weiss ich nicht, ob ich das runterkriegen würde..... Ich hatte gestern die letzte Untersuchung beim Borreliose-Arzt in Zürich und weiss nun definitiv, dass meine Schmerzen nicht daher rühren. Zwar habe ich eine Borrelien-Infektion durchgemacht, aber die Dinger sind wohl im Schlaf-Modus, also nicht aktiv und er meinte, es könne, mit etwas Glück, ein Leben lang so bleiben. Na ja, das hoffe ich doch auch, denn Fibro UND Borreliose braucht kein Mensch, gell :böse Er meinte auch, dass er überproportional viele Betroffene (Borreliose-Kranke) aus unserem Dorf hätte, hier muss ein Nest sein von diesen blöden Dingern. Ich geh auch nur noch ganz verpackt in den Garten und such mich anschliesend gleich von oben bis unten ab! Nun denn, das hab ich jetzt aus dem Kopf und kann mich umso besser auf die Guai-Therapie konzentrieren. Bin schon sehr gespannt, was die anderen Guailer von Frau Maier so berichten an Veränderungen! Seid alle gegrüßt und habt ein schönes schmerzarmes Wochenende!

    Gruß Conny

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Conny,

    nein leider ist die Fibro, da bisher weder ein bildgebender noch ein hämatogener ( Blut ) Nachweis erfolgen kann, nicht anerkannt. Dies veranlasst die Herrn Wissenschaftler welche über die Anerkennung entscheiden die Fibro als nicht "evedince based" einzustufen. Alle Krankheiten die "evidence based" sind,werden im Bundesversicherungsamt in Bonn statistisch festgehalten, und hier neben den Symptomen, dem Aufsuchen von Ärzten auch die Behandlungseffekte. Ohne das wir darin aufgenommen werden ist der Erhalt einer Rente ein harter Kampf und der, der sie erhalten hat Riesenglück gehabt. Und alle die wie ich eine Umschulung durchbekommen haben auch. Aber aus diesem Grunde haben wir es auch enorm schwer von den Krankenkassen Therapien gestattet zu bekommen die nicht unbedingt üblich sind. Und ebenfalls aus diesem Grunde werden so einige Ärzte dazu veranlasst unsere Krankheit zu belächeln. Ich wünsche euch allen ein angenehmes Wochenende

    Hexe
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    s14Conny, -

    füllst Du Dir das Pulver nicht in Leerkapseln , weil es Dir so bitter ist? Ich habe mir so ein Kapselfüllgerät gekauft, geht ganz gut mit dem füllen. Ich stopfe diese richtig voll, was halt reingeht,in die Größe,,0-sitze,,mit dem Stamper. Damit werde ich mal nächste Wo. zu meinern Apothekerin gehen zum genauen auswiegen.Ich habe ja noch keine Feinwaage. Ich schätze ich habe so ca. knapp 400mg drinn. Nach Augenmaas, mm.Habe vorher 500mg Kapseln gehabt und diese Menge in kleine Teilhäufchen zerlegt um es abzuschätzen und zu vergleichen. Bin ja gespannt wie sehr ich mich so verschätzt habe.

    Tschau Beate

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Beate,

    s14 nein, so ein Kapsel-Gerät hab ich noch nicht; 300 mg krieg ich aber grad so runter in einer grossen Tasse Wasser; falls ich irgendwann erhöhen muss, kauf ich mir das Gerät dann auch. Bin mal gespannt, wie genau Deine Dosis in der kapsel ist, vielleicht hätten ja die Kapseln alleine auch gereicht? Ich hoffe, es geht Dir wohl, der Regen ist ja eine Erleichterung, gell.

    Liebe Grüße Conny

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Isabell und alle Anderen,

    ja, mir tuts auch weh, mein Leben nicht mehr so meistern zu können wie früher; und Geduld ist leider nicht meine Stärke... Wieder mal die Treppe raufrennen wie früher, whow, das wärs! Heute hab ich festgestellt, dass ich seit Beginn von Guai (5 Wochen) schon 2 Kilo abgenommen habe, ohne meine Ernährung im Geringsten zu verändern! Dazu muss ich sagen, dass ich während der letzten 3 Jahre Fibro aus ebenso unerklärlichen Gründen 7-8 Kilo zunahm. Eigentlich hatte ich seit der Pupertät immer dasselbe Gewicht und so hat mich das schon verwundert, wenn auch nicht direkt gestört. Nun nehme ich mal an, dass das ein Teil der Wassereinlagerungen sind, die da abgehen? Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Mich freuts natürlich tierisch, es tut sich was.... Liebe Grüße und Euch allen auch einen kräftigen Wasserabgang!

    :s02 Conny

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo alle Guaifenesininteressierten,

    also nun weiter mit den Berichten der Besserungen. Aber zuvor Dir, liebe Conny noch eine Antwort zum obigen Bericht: Nein, ich habe das in der Art nicht gehabt. Ich nahm durch Antidepressiva zu und das ständig mehr, war vorher untergewichtig. Jetzt mache ich fast ein Jahr die Diät, zunächst die strenge und nach etwa 3 Monaten die leichtere Diät. Habe bei der strengen 7 kg abgenommen. Jetzt bei der leichteren, mit Erdbeertorten usw. essen und grillen sind es wieder 2 kg mehr, aber ich lasse noch immer möglichst Weißmehl und Nahrungsmittel daraus weg. Dadurch leide ich erheblich weniger an Blähbauch und dazugehörige Unannehmlichkeiten.
    Judith
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo, Conny und Ihr Alle

    Ich habe es die Woche immer noch nicht geschafft zu meiner Ap. zu fahren. Ist ja auch immer was anderes los so den lieben langen Tag lang. Also früh muss ich auf alle Fälle ausschlafen, denn da schlafe ich am besten, dann in Ruhe Frühstück. Am Mo war ich in Freising-Weihenstephan und habe meinen Sohn zum Vorstellungsgespräch gefahren und noch 3 Mädels dazu im Auto, die sind alle gleich unten geblieben und Heute bei Robby zum Konzert. Das war ganz schön anstrengend eine Strecke ist so 3 und ein halb Fahrstunden von uns.Ich bin doch immer ziemlich angespannt beim Autobahn fahren. Die anderen Tage mache ich immer Nachmittags den Verkauf diese Woche. Ist ja Urlaubszeit und manche Mitarbeiter nicht da. Mir tut dann spätestens ab 17 Uhr aber auch alles unterhalb des Bauchnabels weh und ich schaff es kaum noch aufzuräumen.Manchmal muss die Frühschicht dann am nä. Tag noch meinen Dreck wegkehren--schöne Cheffin.Seit ich jetzt nach dem langen ausruhen von meinem Knöchelbruch wieder versuche mehr zu machen geht es mir schlechter . Mano, man kann doch nicht nur gammeln. Mein Sohn hat mir das Mela. bestellt, mal sehen ob s ankommt. Kann man denn eine gewesene Borrelieninfektion gehabt haben und dann doch keine Borreliose haben.? Hast Du sie denn mal früher behandeln lassen?Diese Fiecher machen mir immer mal wieder Kopfzerbrechen. Gestern hat mir mein Mann ein Fax gereicht auf dem ein Labor einen DNA- Borr.- Test anbietet.Welcher auch bei neg.ELISA-Test usw. bessere Aussage geben soll. wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal auf die Internet -adr. welche da mit drauf steht. Weiss nicht ob das was ist, was so einfach mit dem Fax ankommt ist ja meist Mist. Einen schönen geruhsamen Abend noch wünscht Beate

  • Liebe Beate,

    Du schreibst, man kann ja nicht immer nur gammeln..... :s06 das kenn ich gut, jedes mal, wenns mir ein wenig besser geht, übernehm ich mich schnell wieder und nach ein paar Stunden muss ichs dann wieder büssen. Es fällt mir sehr schwer, mein ganzes Leben so umzustellen, und dabei arbeite ich ja noch nicht mal, so wie ihr alle! Zur Borreliose: das ist eine richtig fiese Erkrankung, deren Symptome der FMS sehr ähnlich sein können; es gibt auch eine Form, da sind nicht die Gelenke, sondern die Muskeln und das Nervensystem betroffen und da ich hier von Zecken gebissen wurde, wollte ichs halt abchecken. Der "normale" Elisa-Test ist nicht aussagekräftig genug, man soll mindestens einen "Western-Blod-Test" machen lassen. Man kann die Borrelien (ein Leben lang) in sich tragen, ohne dass die Krankheit ausbricht (wie in meinem Fall), frag mich nicht warum das so ist..... Behandeln lassen hab ich gar nichts, ich wusste ja nicht, dass diese Dinger in mir sind. Und jetzt würde eine Antibiotikatherapie gar nichts bringen, die Dinger "schlafen" irgendwo in mir und sind nicht erreichbar.... Dir gute Besserung

    und ganz liebe Grüße Conny

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Conny

    Ich habe gestern die Kaps. bei der Apothekerin auswiegen lassen. Ich habe in eine Kapsel in der Grösse ,,0-Sitze,,(in dieser Grösse hatte ich vorher von den Angertor-Ap. 300mg drin), alo ich habe da 480 mg reingestopft.Ich mache sie richtig voll mit dem Stampfer, da ich denke so alle am gleichmäsigsten voll zu bekommen. Geschätzt hatte ich nach Augenmass ca. 400mg und so habe ich 8 Kaps. am Tag genommen, weil ich bei 3g pro Tag bin.Na kein Wunder dass es mir schlechter ging , denn so lag ich ja ca. bei 3,7g pro Tag, gleich eine gr. Steigerung. Nun weiss ich nicht ob ich diese hohe Dosis weiter nehmen sollte, habs ja mit ein paar Schmerzmedis gut wergesteckt.Nicht dass ich mit der Zeit noch ins unermessliche steigere(grins).Nee Heute früh habe ich nur 3 K. genommen. Ich muss mal meinen Hausatzt fragen was füt Tests auf Borr. gemacht wurden ob s der Western-Bloot war.Ich habe leider alle Aufzeichnungen beim Hausarzt. Bin allerdings mind.4 mal getestet.Ich glaube mein Hausarzt verzweifelt an mir wenn ich jetzt schon wieder einen Test will.Hoffe wir können diese Dinger mal vergessen.Bei uns in der Gegend haben auch etliche Leute diese und die Beschwerden sind nicht wirklich von unseren zu unterscheiden. Meine Schulfreundin mit Borr. war vor kurzem zu einem Vortrag . Sie erzählte es mir so: Die Borr. verstecken sich sehr gut in der Zelle so das das Immunsystem sie noch erkennt und dagegen kämpft, aber sie sind so versteckt dass das Immunsystem sie nicht als richtig fremd erkennt und so eine Autoimmunkrankheit ausbildet und geg. den eig. Körper kämpft. s15 Alter Mist , wenn man nicht s genaues weiss. So ich will mal bissel was arbeiten gehen

    Tschau Beate
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Beate,

    ich hab mir inzwischen ein paar Kapseln in der Apotheke geholt und mit meiner neuen Feinwaage experimentiert - je nachdem, wie "fest" ich die zustopfe, liege ich zwischen 250 und 390 mg! Das heisst, ohne meine Waage würde ich täglich eine andere Dosierung zu mir nehmen und dann weiss man ja nie exakt, welches die "richtige" Dosis ist, bzw. ob die Schmerzen jetzt vom Ausscheiden kommen oder von einer Überdosierung??? Ist sowieso schon alles recht schwierig, finde ich, wenn sich der Zustand praktisch stündlich ändert....mal gehts mir gut, zwei Stunden später kann ich mich nicht mehr rühren; bei mir geht das rauf und runter, mehrmals täglich und ich kann kaum noch was planen... Also heut bin ich ziemlich durch den Wind und warte, dass mein Hirn sich auf-klärt

    :s07 Grüße Conny

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Conny,

    wo hast du denn die Feinwaage her? Ich habe im Ebay mal geschaut, dort gibts aber nur welche ab 0,01g. Du sagst, du wiegst zwischen 250 und 390mg. Das geht natürlich mit einer 0,01g-Waage nicht. :wave :wave :wave

    Liebe Grüße Engelchen

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Engelchen,

    da ich hier im Forum ja bestimmt keine Schleichwerbung machen kann nur soviel: habe die Feinwaage (0,001 g) von ebay, hat (inkl. Porto) 60 Euro gekostet. Hab gestern mal geschaut, ist nicht im Angebot momentan, aber die kommt bestimmt wieder....

    Liebe Grüße Conny

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,Conny und Alle

    Bei Dir geht es ja ganz schön schwankend mit der Fibro, da kannst du wirklich schlecht was planen, aber vieleicht wirkt das Guai ja bei dir dadurch schneller. Bei mir kommt es meist sehr auf meine Belastung an. Wenn alles schön ruhig und friedlich ist und ich viel im Liegestuhl liegen kann und im Wasser planschen , da ging s mir ganz gut. Aber wehe es ist viel zu tun und den ganzen Tag auf den Beinen, da geht es am Nachmittag nicht mehr ohne Medi s. So wie Heute (Laden ausgeräumt zum renovieren). Manhmal ist es aber auch alles unberechenbar, aber das ist ja nichts Neues. Mein schlimmstes Symtom die schlimmen Magenkrämpfe hatte ich zum Glück jetzt schon lange nicht mehr. Seit der akuten Zeit meiner Fibro 02, hatte ich diese sehr oft. Magn.- einnahme linderte es nur etwas. Aufgefallen ist mir, als ich mit dem Guai anfing bekam ich auch immer diese Krämpfe für einen Tag bei jeder Erhöhung der Dosis, bei den ersten 3 Erhöhungen. Jetzt ist es nicht mehr so.Die letzten derben Krämpe hatte ich wohl im Jan. Dann im Mai als ich viel Diclo einnahm ,weg meinem Knöchelbruch ,hatte ich mal kurz Angst es könne wieder los gehen, aber es war nur kurz für eine halbe Stunde. Toi Toi Toi, hoffentlich bleibt der Magen so schön ruhig, das ist dann ja schon ein grosser Fortschritt. Liebe Conny, was mich sehr interresiert , im ameik. Forum , ist alles was im Zusammenhang mit der Arbeit mit Pflanzen gesagt wird. Ich trage ja schon Handschuhe, aber die gehen ja nun nicht die Arme hoch und so streift mich bei der Arbeit ziemlich oft ein Blumenstiel mit der abgeschnittenen Stelle am Unterarm, od. Heute habe ich mir eine Vase mit gammelgrünem Wasser über die Füsse geschüttet, ging nat. durch die Socken in den Sandalen.Od. als ich mit blosen Füssen in Sandalen gearbeitet habe und es mir die abgeschnittennen Stielenden auf die Füsse schnippten.Od. beim abschneiden der Stiele spritzt mir etwas Stielsaft ins Gesicht. Ständig begegent mir etwas bei der Arbeit wo ich denke , Mist wieder Salyzilate und ich weiss nicht wie schlimm es ist.Z.B. habe ich vor kurzem ohne Handschuhe ein verschmutteltes feuchtes Handtuch , was wir zum abwischen der Tische nehmen , benutzt und habe damit Spinnenweben verscheucht.An dem Handtuch waren ja bestimmt auch Sal.. Od. ich trage die geschnittenen Sommerblumen zwar mit Handschuhen aber im Grossen Bund auf meinen nackten Armen.Na wenns kühler wird kann ich mich ja wieder einmummeln, aber im Sommer ist es echt schlimm wie viel ich da mit Grün auf Haut in Berührung komme.Mein Beruf passt mit den Guai gar nicht zusammen, aber ich muss da irgendwie zurecht kommen ohne verückt dabei zu werden. Wer weiss ,ob es in USA auch Fibro-Gärtner /Floristen gibt?-sicher nicht so oft.Ich will dich aber nicht so sehr mit meinem Kahm belasten, aber wenn du mal was liest, ich feue mich über jede Info in diese Richtung . :s04

    :s09 schlaft alle gut Beate

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Ihr Lieben,

    habe mich bei eurer Unterhaltung über die Feinwaagen an meinen ersten Beruf erinnert. Vor ewig langer zeit war ich mal Apothekenhelferin. Dort habe ich bei speziellen Kräutermischungen minimale Mengen mit einer sogenannten Handwaage abgewogen. Man nennt sie auch Apotheker-Handwaage oder Finger-balkenwaage. Ich würde euch aber nicht raten sie in einer Apotheke zu kaufen, da sie dort viel zu teuer ist. So und der tip der nun kommt, soll euch nicht abschrecken. Ich schick euch jetzt nämlich in einen head-shop, also einem Geschäft das Wasserpfeifen und allerlei Dinge um mariuanha und co. verkauft. Dort gibt es solche Handwaagen relativ günstig. Keine Angst der Verkauf und Kauf solcher Waren ist absolut legal. Der Umgang mit solch einer Waage erfordert ein wenig Übung, ist dann aber abolut präzise. Die Waage besteht aus zwei kleinen Schälchen, deren Aufhängung einen Fingerring hat. Diesen Fingerring streift man sich über den Mittelfinger der linken Hand, und so hängen die beiden Schälchen im Gleichgewicht. Dann legt man das entsprechende Gewicht auf die eine Seite der Waage bzw. in eines der Schälchen und fügt mit der rechten Hand das Pulver solange hinzu bis die Waagschalen wieder im Gleichstand sind. Bei Linkshändern natürlich anders herum. Ich wünsche euch allen einen angenehmen schmerzfreien Sonntag Liebe Grüße Hexe

    P.s. hexen dürfen sollche tips geben grins

  • Hallo Isabell,

    und wer war nun der 10.000ste Besucher. Hat der wenigstens einen Tusch erhalten grins. Sch........alles Galgenhumor fühle mich wie ein verklebtes Brett. Irgendwie hat es mich im Moment wieder richtig erwischt.

    Gruß Hexe

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Hexe,

    hab Dich richtig vermisste hier, aber kein Wunder, wenn`s Dir schlecht geht :s07 Sei geknuddelt, ich denk heut feste an Dich und wünsche Dir baldige Besserung s21

    Liebe Grüße Conny
    -------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Hexe,

    oh das tut mir sehr leid für Dich. :s04 Sag machst Du etwas Besonderes dagegen oder akzeptierst Du den Zustand einfach nur mehr oder weniger? Auch ich werde hier aus der Ferne ganz fest die Daumen drücken, dass Dich der Schub bald wieder loslässt. Eigentlich ist ja die feuchtschwüle Luft so richtig zum Rheuma/Wachstumsschmerzen zu bekommen. Aber auch darauf können wir sicher alle verzichten. Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiii und ganz doll knuddel

    Deine Judith :s04 :s04

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo ihr Lieben,

    ich glaub ich akzeptiere es im Moment so wie es ist. Habe mir allerdings dennoch eine Strategie zurecht gelegt. Ob sie richtig ist weiss ich nicht. Damit die Verklebungen nicht noch schlimmer werden, denn zur Zeit spüre ich die Bewegungen im Schulterblatt tatsächlich bis in die Füße, laufe ich mehrmals am Tag eine Runde in meinem heissgeliebten Wald. Nur halt nicht so lange wie sonst, dafür aber mehrmals. Danach lege ich mich hin und schlafe etwas. Das bringt so tatsächlich kurzfristig Erleichterung. So jetz wechsele ich schnell die Rubrik, da mich eure Salizylatangst betroffen gemacht und zum Nachdenken angeregt hat. Liebe Grüße Hexe

  • Hallo Isabell,

    also ich war es ganz bestimmt nicht die geschossen hat, grins. Hört sich nicht gut an was du da berichtest. Aber ich habe seit Tagen auch wieder mehr Schmerzen. Ich für mich weiss, das ich zu den Fibros gehöre die unter Wärme und somit natürlich auch im Sommer mehr Schmerzen hat. Vielleicht ist dies bei dir auch so. Ist irgendwie ganz schön blöd. Denn eigentlich bin ich jemand der ganz schnell friert, aber Wärme kann ich auch nicht ab. Echt doof. Unter Duschen die nicht so ganz sensibel eingestellt werden können habe ich oft das Problem eine Temperatur zu finden die angenehm ist. Die Spanne zwischen einer angenehmen Wärme und/oder Kälte ist bei mir ziemlich eng. Ich wünsche dir das es dir bald wieder besser geht. Ich ziehe morgen um und deshalb verabschiede ich mich für ein paar Tage.

    Liebe Grüße Hexe

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Hexe,

    ja auch bei mir ist die Spanne zwischen Wohlfühlen bei warm bzw. kalt sehr eng. Das merke ich besonders, da mein Haushalt ja von 2 männlichen Wesen und mir gebildet wird. Übrigens hilft mir ja immer!!! kaltes Duschen gut. Jetzt im Sommer dusche ich auch meist nur kalt. Das erfrischt herrlich. Ich glaube, morgen wirst Du sehr oft einen Huckauf - Schlucken haben. Denn bestimmt wandern viele Gedanken zu Dir. Ich freue mich sehr für Dich. s16 Und Du kannst ganz sicher die lange vermisste Ruhe und Geborgenheit in Deinem neuen Zuhause wieder einkehren lassen. Echt toll, so zu wohnen. :s05 So, ich muss nun wieder Fußball gucken, die Pause ist vorbei. Langsam werde auch ich zum Fußballfan. Diese WMS sind total spannend. Es grüßt und knuddelt Dich ganz lieb

    :s04 Deine Isabell

  • Hallo liebe Conny und alle übrigen Leser, s14

    dass Du Dich von Deinem Elternhaus trennen musst, tut mir sehr , sehr leid :s07. Mir geht es ja ähnlich wie Beate, mit vielen Mühen, körperlichen Anstrengungen haben wir noch zu DDR Zeiten unser Eigenheim ( so wie man es damals konnte, wie es erlaubt und gefördert wurde) gebaut. Nun müssten allerdings schon die ersten Reperatursarbeiten durchgeführt werden. Doch da fehlt es sowohl am Geld als auch an der benötigten eigenen Körperkraft. ( Mein Mann ist ja auch bereits 68 Jahre). Zum Glück ist das Haus nicht mehr finanziell belastet. Denn wir hatten, als man nach der Wende unseren noch abzuzahlenden Kredit mit achtfach höheren Zinsen belegen wollte, alles was uns nach dem Geldumtausch noch übrig blieb, zusammengekratzt und den Kredit getilgt. Nun hatten wir ja die Hoffnung, als Rentner finanziell gut über die Runden zu kommen. Eigentlich müsste das bei mir als ehemaliger Lehrer ja auch so sein. Aber durch alle möglichen an den Haaren herbeigezogenen Abzüge bekomme ich nicht einmal die Hälfte von der Rente, wie die Lehrer aus den alten Bundesländern erhalten :s07. Auch meinem Mann hat man die Rente um die Unfallrente, die er schon seit Jahrzehnten bezog, veringert, so dass die Unfallrente nur noch zum Schein bezahlt wird. Alles das sind auch für uns sehr belastende Dinge. So denke ich, jeder hat sein eigenes Schärflein zu tragen. Und alles nagt an den Nerven und somit an unserer Gesundheit. Und gerade die ist ja bei uns Fibros besonders teuer. :s07 So zunächst soll es das erst mal wieder gewesen sein. Liebe Grüße Euch Allen Eure Isabell :s04

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Isabell,

    ja, Du hast recht, so hat jeder von uns seine Probleme zu tragen und wenn wir sie zu sehr an uns herankommen lassen, dann gehts uns mit der Fibro auch schlechter. Somit ist es für uns geradezu lebens-notwendig, mit diesen Sorgen und Ängsten umzugehen zu lernen; ich bin kräftig dabei, lernen mich zu distanzieren, mehr im Jetzt leben, die Sorgen über das Morgen wegzuschieben. Tut mir nicht gut und verstärkt meine Schmerzen! Habe jetzt 14 Tage, besser gesagt Nächte über unseren Hausverkauf schlafen können und jetzt merk ich langsam, wie ich innerlich loslassen kann und sich sogar eine gewisse Erleichterung breit macht: keine Baustellen mehr, keine Schlepperei und Baumfäll-Aktionen, keine Angst mehr davor, was als nächstes wieder kaputt geht und woher ich das Geld nehmen soll für die Reparatur, keine Schulden mehr etc....(Du kennst das ja scheinbar gut, leider). Einfacher leben, eine Wohnung reicht für uns zwei aus, wir hatten vorher auch nicht mehr zur Verfügung. Und waren auch nicht unglücklich. So ändern sich die Dinge ständig, die einzige Konstante in meinem Leben ist und war die Veränderung s16 Und wenn ich dann dereinst mit Hilfe des Guai`s wieder einigermassen normal leben kann, dann werde ich mich freuen und nicht sagen: oh, hätt ich doch das Haus behalten"! Denn MIT diesem Riesenteil werd ich auch nicht gesund werden, wenn ich mich körperlich jeden Tag überfordere. Ich freu mich, dass Du wieder hier bist und wünsche Dir und Euch allen ein geruhsames Wochenende!

    Conny

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Mitglieder und liebe Gäste, s14 Heute möchte ich Euch nun von meinem Gesundheitszustand, (bzw. Krankheitszustand) während meiner Ungarnreise berichten. Jetzt kann ich endlich sagen: es geht mir körperlich etwa wieder so wie vor der Reise. Doch psychisch fühle ich mich um vieles besser. Also haben sich die Fahrten nach Frankfurt und Hevic doch gesundheitlich gelohnt. Die fünf Stunden Autofahrt nach Frankfurt hatte ich erstaunlich gut überstanden. Und da das Bett in der Privatunterkunft bequem war und ich mein Hochliegekissen mit hatte, konnte ich auch ( natürlich mit 1 bis 2 Schlaftabletten) sehr gut schlafen. Dies ist für mich durchaus nicht selbstverständlich. Natürlich haben mich die Tage während der Buchmesse sehr angestrengt. Aber ich hatte keine der von mir so sehr gefürchteten körperlichen Durchhänger, die sich durch absolute Schwäche bemerkbar machen. Und die schlaflosen Nächte nach einem anstrengenden Tag ( trotz Schlaftablette) zeigten sich gottlob auch nicht. Belastet hat mich allerdings mein übermäßig starkes Schwitzen, da die oberen Etagen immer wärmer und sauerstoffärmer wurden. Klar, das belastet jeden, aber nicht jeder fühlte sich wohl mehrmals am Tag wie unter einer Dusche stehend. Und nach dem extrem starken Schweißausbruch folgte dann eben auch sehr bald das unangenehme Kältegefühl, welches durch nasse Kleidung hervorgerufen wird. Aber ansonsten ging es mir fast immer klasse. Die Fahrt nach Ungarn wurde allerdings ein Maratonfahren, etwa 1000km. Und als dann dazu noch ein Stau in einem der 5-10 km langen Tunnel entstand, litt ich ganz extrem an akutem Sauerstoffmangel. Und da konnte wohl auch mein Immunsystem nicht mehr mithalten, denn noch im Auto zeigte sich eine schwere Entzündung im Mundbereich hervorgerufen durch Herpesviren. Leider hatte ich die beginnenden Schmerzen nicht als solche erkannt, denn sofortiges Einreiben mit Herpessalbe hätte das Fortschreiten der Symptome verhindert. Als ich dann am nächsten Tag mit starken Schmerzen und dicker Backe aufwachte, war mir nach einem Blick in den Spiegel und Abtasten des Unterkieferknochens im Mund klar, dass es mich mal wieder erwischt hatte. Mein Mann befürchtete bei der Besichtigung meiner Zahnfleischentzündung sogar einen vereiterten Kiefer. Doch die Schmerzen wurden durch die Salbe sehr bald gelindert, aber die Entzündung und Spannung blieben noch 4 Tage und verleideten mir das Essen. Und zu allem Überfluss fing ich mir durch die Immunschwäche auch noch eine kräftige Erkältung ein und hatte dann alles, was dazu gehört: Halsschmerzen, Heiserkeit, verstopfte Nase und schmerzhafte Hustenanfälle. Natürlich holten wir nun Medizin aus der hiesigen Apotheke. Zum Glück sprachen die Apothekerinnen auch deutsch und ich musste nicht, wie schon einmal in Moskau geschehen, um das richtige Medikament zu bekommen, lautstark in der vollen Apotheke gurgelähnliche Geräusche vorführen. Ich habe mir dann auch gleich noch Herpessalbe dazu gekauft, denn - wieso eigentlich? - kostete diese Salbe in Ungarn nur halb so viel wie in Deutschland. Aber ansonsten war es in Ungarn sehr schön, wir hatten herrliches Spätsommerwetter und täglich ( bis auf 2 Tage ) ganztägigen Sonnenschein. Mit dem Abklingen des Urlaubs kam dann auch das Abklingen der Erkältung und das zur Ruhe kommen der Herpesviren, die es bis dahin immer wieder an anderer Stelle im Mund versucht hatten, mich k.o. zu schlagen. Die Rückfahrt von 1050 km war dann leider auch wieder sehr anstrengend und ich war zu Hause angekommen, dann doch wieder für ein paar Tage vollkommen platt. Aber dennoch Ihr Lieben: noch vor einem Jahr hätte ich das nicht geschafft.( Ich wäre erst gar nicht so weit gekommen, wäre vollkommen ans Bett gefesselt gewesen ) Diese Belastung geschafft zu haben, war für mich wieder mal ein wirklich sichtbarer Erfolg, dass es durch das Guaifenesin mit der Gesundheit aufwärts geht. Und ich denke, dieser lange Bericht bestätigt Euch auch, dass es mir wieder recht gut geht. Ach übrigens. Da ich ja leider in Ungarn das geplante Baden vollkommen ausfallen lassen musste, habe ich es heute meinem Sohn nachgemacht und ein spätherbstliches Baden im Freien unternommen. Mal sehen, wie lange wir das Baden im Freien noch aushalten, hi. Klar, das Wasser ist mit 13 Grad eisig, aber die Knochen sind im Nachhinein wunderschön gelenkig und schmerzfrei. So das war es für heute. Euch Allen ein schönes und schmerzarmes Wochenende.

    Eure Isabell :s04

  • Hallo ihr Lieben, s15 s15 s16

    diesen Bericht hier habe ich aus den Berichten vom amerikanischen Forum abkopiert. Denn ich denke, er sollte hier auch stehen. Wenn Ihr gern wissen möchtet, welcher amerikanische Bericht von Conny mich zu meinem Schreiben animierte, dann schaut bitte unter dem Thema zum amerikanischen Forum nach und zwar beim gleichen Datum, wie dieser Bericht hier erschienen ist. Hallo liebe Conny, s14 ja klar, wenn Du Dich vor Schmerzen nur noch im Bett wälzt, was den meisten von uns ja vor und besonders auch während der Therapie sehr bekannt ist, dann ist das frühe Aufstehen doch besser. Ich hatte schon so bei mir gedacht, als ich in der letzten Zeit Deine morgendichen Zeiten las: ist denn die verrückt schon so früh aufzustehen, nein da sind wir wohl doch völlig unterschiedliche Typen". Denn ich bin ein klassischer Spätaufsteher und morgens geht es mir am Schlechtesten. Aber wenn ich versuche, früher aufzustehen, dann baut mein Kreislauf völlig ab und die Erschöpfung ist überstark. Also muss ich akzeptieren, dass mich gegen 8 Uhr meine morgendlichen Träume entlassen, und ich mich an den Frühstrückstisch setzen kann, den mein lieber Mann seit wir Rentner sind, schon vor meinem aufstehen fertig macht, freu. s16 Doch danach bin ich schon wieder völlig erschöpft und häufig bricht mir der Schwächeschweiß aus. Deshalb lege ich mich dann immer noch einmal ins Bett ( ich kann es mir ja leisten, bin ja schon 5 Jahre Rentner) und mache meine tägliche Gymnastik aus dem Bereich der Rückenschule. Danach fühle ich mich gestärkt und das anschließende kalte Abduschen macht mich dann endlich richtig fitt. Nachmittags lege ich mich nur noch hin, wenn ein Schub mein Allgemeinbefinden zu stark belastet. Ansonsten halte ich dann bis gegen 23 Uhr durch. Und das finde ich toll, denn während der letzten Jahre vor der Therapie musste ich mich innerhalb der jetzigen Wachzeit mindestens!!! 3 Mal für längere Zeit hinlegen, und dennoch ging es mir nie so gut wie jetzt. Conny, herzlichen Dank, dass Du auch diesen Bericht eingestellt hast, er tut mir sehr gut. Denn manchmal ergreift mich doch die Traurigkeit, weil ich erst in diesen späten Jahren mit der Guaif. Therapie beginnen konnte, wo ich doch die Fibro schon seit der Kindheit habe. Ich habe oft das Gefühl, es ist für mich ein Wettrennen mit der Zeit. Und wenn ich diesen Bericht hier lese, dann erinnere ich mich wieder daran, dass für mich doch dieses mir um so vieles Bessergehen schon ein Glückstreffer für mein Leben ist. :s05Wie viele Menschen mit Fibro hatten nicht einmal diese Chance s15 s16. Also deshalb knuddele ich Dich heute noch einmal besonders doll :s04 :s04 :s04 :s04 :s04.

    Deine Isabell :s02

  • RE: Webseite von Carol und ihrer Tochter -------------------------------------------------------------------------------- Hi nochmal!

    Oh je, ich habe mir diesen 3-Jahresbericht mal angeschaut, er ist seitenlang, sehr ausführlich, wie ein Tagebuch eben. Das werde ichso nicht hinkriegen. ausserdemscheint diese Frau wirklich SEHR schlecht dran gewesen zu sein, ich schau mal, wie überhaupt ihre Ausgangslage war, wahrscheinlich nicht vergleichbar mit uns und daher auch die Verbesserungenviel langsamer. Hab noch etwas Geduld, liebe Isabell. Aber ich habtrotzdem was; sie beschreibt ihre psychischen Symptome so gut, genau so empfinde ich diese Panikattaken auch, mit demselben eigenartigen Gefühl in der Magengegend. Das hat mich übberrascht, dachte wieder mal, das sei nur bei mir so.... "8-02 - Ich hatte ernste Angstanfälle. Es ist sehr schwer, das zu erklären. Es hat nichts mit meinen Gedanken oder der realen Situation zu tun mit. Mein Kopf ist frühmorgens plötzlich „allamiert“, in Aufruhr, und ich fühle mich ängstlich. Ich habe ein Gefühl in der Magengrube, wie wenn eine schwere Kugel darauf lastet. Wenn ich aufstehe und umhergehe, verschwindet dieses Gefühl und die Angst allmählich. Ich ging früher mal zu einem Arz tmit diesen Symptomen und machte den Fehler ihm zu erklären, dass ich sehr deprimiert war und auch Gedanken hatte wie: "es wäre besser, wenn ich tot wäre". Er meinte, dies seiendie typischen Probleme einer frau mittleren Alters mit Stress. Er erklärte mir sogar mit Hilfe eines Diagramms, zu welchem Zeitpunkt ich am meisten selbstmordgefährdet sein würde. Nach diesem Besuch fiel ich in eine wirkliche Deppression. Heute weiß ich, daß das alles Symptome dieser Krankheit Fibromyalgie ist."

    Conny Hallo, Conny

    Danke für Deine Mühe. Es tit immer wieder gut vom Erfolg mit Guai zu lesen und wenn man die gutaussehenden Frauen mit vollem Haar sieht, es gibt einem wirklich Optimismus.

    Tschüss Beate
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Conny, ja da gebe ich Dir vielleicht einen guten Tipp für Dich. Gehe bitte auf die Anfangsseite dieser Homepage. Dort findest Du auf der linken Spalte das Wort : Guaifenesintherapie. Dort gehe rein und klicke wieder unter Salizylate. Da sind einige Listen. Die erwähnte findest Du, wenn Du mit der Maus die Seite bis zum Schluss runter ziehst. Ja, wenn ich ausprobiert habe, ob ich sensibel auf Salizylate reagiere melde ich mich wieder. Übrigens habe ich doch tatsächlich seit gut einer Woche ohne zu wissen, den Blockig Test gemacht, grumpf, aua . Da wir keine Waage für das Herstellen von Kapseln hatten, hat mein Mann das Ganze nach Tagesdosis (2400mg) austaxiert. Um nun genau festzustellen, ob die Füllmenge auch ausreicht, haben wir das Datum vom Beginn des letzten Kilos des Pulvers notiert und nun anhand der vergangenen Tage die Dosis kontrolliert. Wir stellten fest, es waren wohl nur etwa 1800mg. Also habe ich morgens und abends auf je eine Kapsel erhöht. (Denn beim Austesten der Menge hatte ich noch gekaufte Kapseln und die festgesetzte Menge war schon recht schmerzhaft. Sie brachte mir aber nach gut 8 Wochen schmerzfreie Tage. Also genau meine Dosis.) Oh, das brachte mir ganz schön herbe Schmerzen. Zunächst lag es wohl am Neubeladen des Bootes, aber es wurde ja ganz schnell erheblich schmerzhafter und nun wundere ich mich über gar nichts mehr, hi. aber ich bin nicht blockiert! Das weiß ich nun

    Liebe Grüße Isabell

  • Hallo liebe Mitglieder, w06

    also den Körper zum Schlafen zwingen, hat zumindest zum Samstag so viel gebracht, dass ich meine 8 h Schlaf hatte. Aber dennoch fühlte ich mich noch immer irgendwie krank, schlapp und ziemlich schwindelig. Doch nun heute zum Sonntag geht es mir endlich wieder erheblich besser. Aber die Leistungsfähigkeit lässt noch sehr zu wünschen übrig. Ich habe es zwar mit Hilfe meiner Familie gut geschafft, unsere Sonntagmittagsgäste festlich zum 3. Advent zu bewirten, aber mir ist dabei suuuuuuuuuper viel Schweiß geflossen. Von Schmerzen blieb ich, außer beim längeren Stehen (schon nach 10 min.) zwar gottlob verschont. Aber beim Stehen vor der Abwäsche hatte ich ganz schreckliche Rückenschmerzen. Jaul. :s07 Und dabei war ja das meiste des Geschirrs sogar in dem Geschirrspüler. Ich wünsche nun Allen noch einen schönen 3 Adventsonntagabend und morgen einen schönen Wochenbeginn. Eure Isabell :s01

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Alle Zusammen!

    Ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich die nächsten Wochen wahrscheinlich nicht zum Übersetzen komme, nicht dass Ihr Euch wundert, dass nichts mehr nachkommt. Unser Hausverkauf/Umzug geht jetzt doch viel schneller als gedacht, in 4 Wochen wird alles gelaufen sein, puh, ich hab noch soooo viel zu tun! Nicht nur unseren Krempel muss ich sortieren, sondern es isind noch so viele Sachen da von meinen Eltern, die ich unmöglich in der neuen, viel kleineren Wohnung unterkriegen werde. Oh weh, da heisst es schon wieder Abschied nehmen, heute habe ich 2 Riesenkisten Fotos und alte Dias meiner Eltern aussortiert, das meiste muss ich wegwerfen und ich komme mir vor wie ein Frefler.....aber was soll ich machen? Und das Riesenhaus putzen, vom Speicher bis in den Keller! Wenigstens hab ich für die Fenster eine Frau, die mir hilft... So grüße ich Euch alle mal ganz herzlich, habt eine gute Zeit, wenig Stress und viel Freude w05 EureConny

    -------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Conny,

    das ist doch klar, daß du nicht zum Übersetzen kommst, bei den Aufgaben, die nun noch vor dir liegen.....und das jetzt so kurz vor Weihnachten. Puh, den Streß kann ich mir gut vorstellen, denn ich bin leider schon 3mal im Dezember umgezogen und das ist als Goldschmied super ätzend und zwar auch von Wohnung in ein Haus, daß noch umgebaut und renoviert werden mußte. Ich drücke dir alle Daumen, daß du das alles gut psych. und physisch überstehst!!! Vielen Dank daß du überhaupt so viel für uns übersetzt!

    w08 bis bald dann Inga
    -------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Conny,

    w06 Du Ärmste, nun überschlägt sich ja alles bei Euch. Aber lass Dich dennoch nicht verrückt machen. Genieße wenigstens die Weihnachtsfeiertage, denn die Ruhe brauchst Du. Und dann geht es im Nachhinein sicher um so besser. Ich habe das Aussortieren von Sachen, Fotos, Dias ect. von meinen Eltern auch durch. Es stimmt, das ist nicht leicht, und auch ich fühlte mich beim Wegwerfen ziemlich mies. Aber vielleicht kannst Du einige wenige Sachen, die Deine Eltern besonders mochten, doch noch aufheben. Es hilft im Nachhinein sehr, denn im Zeitraum, wenn man am Aussortieren ist, macht man doch so einiges wie unter Schock. Und dann ist es leichter, wenn man später noch einmal in Ruhe von all den Erinnerungen Abstand bekommen kann. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bei der vielen Arbeit durchhältst und Du möglichst von Schmerzen verschont bleibst. Ganz liebe Grüße und bis bald Deine Isabell :s04
    ------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Ihr Lieben! danke für Euer Verständnis, das tut echt gut! Natürlich werde ich trotzdem regelmässig hier vorbeischauen und kurz mal berichten, zumindest frühmorgens hab ich Zeit für die Muse..... Heute werd ich mal nach Umzugshelfern schauen, starke Männer, so dasss ich mir den Luxus leisten kann, nur die gaaaanz leichten Sachen zu tragen oder am besten nur die anderen "rumzudirigieren" w09 Es wird noch genug Putz-Arbeit etc. für mich übrig sein, aber Kisten schlepp ich bestimmt keine mehr, das ist vorbei....... Isabell, Du Nacht-Eule, Dein Schlaf ist noch nicht besser??? Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber bei der Molke stand ja auch, dass es heftige Verschlimmerungen verursachen kann und man dementsprechend vorsichtig dosieren soll? Meinst Du es liegt vielleicht daran? Jedenfalls wünsch ich Dir erholsame Nächte und baldige Besserung! Alles Liebe Euch Zweien w08 Conny

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Leser, w06 buh,

    und wieder ohne Schlaf. Schuld daran war eine Familienfeier,15 Leute auf engem Raum. Alles das, was sich so langsam wieder normalisiert hatte, war wieder da, Schlaf kam in dieser Nacht erst morgens gegen 7 Uhr. Und natürlich auch wieder die Schlappheit, Kopfschmerzen und auch verstärkt die morgendlichen Schmerzen an allen Muskeln und Bändern. Doch es sollte tatsächlich noch schlimmer kommen, denn der folgende Tag brachte mir trotz Schlaftablette und dem Schlafmangel am Tag zuvor eine völlig durchwachte Nacht. Selbst die 2 h Schlaf in den frühen Morgenstunden blieben aus, so dass ich dann das Bett wieder verließ und überhaupt nicht geschlafen hatte. Du, liebe Conny stelltest ja die Vermutung auf, dass es mit an der Molke lag, die ja ähnlich wie das Guaif. zu Anfang eine Verschlimmerung herbeiführt. Und auch ich denke, dass die Ausschwemmung momentan sehr stark ist. Durch die neuerliche lautere Umgebung bei der Familienfeier so denke ich, wurde natürlich auch wieder vermehrt Adrenalin ausgeschüttet und erstmals seit langer Zeit spürte ich in dieser Nacht wieder einmal die völlige Anspannung des Körpers, ein Gefühl, als würde in jedem Moment die Haut an irgendeiner Stelle den unwahrscheinlichen Druck von innen nicht mehr ertragen. So wie es ja Dr. Amand erläutert hat, kommt dieser Zustand ja dadurch zustande, dass jede einzelne Zelle ununterbrochen am Arbeiten ist, nicht mehr entspannen kann, weil das biochemische Gleichgewicht in den Zellen nicht mehr hergestellt werden kann. Und ich könnte mir nun vorstellen, dass dieser Zustand durch die Belastung der verstärkten Ausschwemmung von der Molke und zusätzlichem Lärmstress (worauf wir meisten Fibros ja eh sehr empfindlich reagieren) noch mehr Adrenalin ausschüttete, der Körper dadurch auf Hochtouren arbeitete und keinerlei Schlafbedürfnis entstehen ließ. Also bedeutete es für mich, die nächste Nacht wieder 2 von diesen Dingern, den Schlaftabletten einzuschieben, worauf ich dann wie eine Tote bis zum Wecken schlief. Am folgenden Tag herrschte extreme Schlappheit und vermehrte Schmerzen, aber eine folgende Schlafnacht. Heute ging es mir eigentlich, abgesehen vom Morgen recht gut. Musste mir allerdings, obwohl ich es eigentlich lieber vermieden hätte, wieder eine Stunde Nachmittagsschlaf gönnen, denn die müdigkeit überkam mich wieder mal schlagartig und so stark, dass dann nur noch zu Bett gehen hilft. So, wieder ein sehr langer Bericht, aber auch genaue Schilderung, hi. Euch und mir wünsche ich heu s16te eine sehr gute Nacht. Eure Isabell :s04

  • ----------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Beate,

    ich weiss zwar nicht ob es noch wichtig für dich ist hm..................... hab Deinen Beitrag eben erst gelesen. Das Mucinex lasse ich mir von Dora Maier oder Ihren Kindern mitbringen. Bestellen in den USA geht zwar aber wird meistens vom Zoll beschlagnahmt........ heul. Das Mucinex löst sich langsamer auf und belastet den Magen etwas weniger manchmal brauche ich auch keine zusätzlichen Magenmedis mehr, vielleicht hängt es ja doch mit meiner Ausleitung zusammen. Ich habe ja viel Schmerzen in den Schleimhäuten eben nicht nur die Magenschleimhaut auch alles andere ist wie verbrannt. Die Tabletten sind konzentrierter als das Pulver nehme ich 2x600mg Pulver leite ich viel weniger aus und meine Schmerzen sind viel geringer. IST ES DAS WAS DU WISSEN WOLLTEST ?

    Liebe Grüsse Pucki

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Engelchen, hallo Conny,

    eine Frage am Rande: wieso nehmt ihr eigentlich das Pulver ohne Kapseln und wie dosiert ihr das denn? Eure Dosis ist auch die meine.... liebe Grüße Inga

    -------------------------------------------------------------------------
    Hallo Inga,

    ich habe mir am Anfang mal eine Dose gestopfte Kapseln machen lassen von der Apotheke - war mir ehrlich zu teuer, so hab ich mir bei ebay eine Feinwaage besorgt und kann nun aufs Miligramm genau auswiegen. Dabei habe ich festgestellt, das sowohl die gestopften Kapseln aus der Apotheke als auch diejenigen, die ich selbst gestopft habe, seeeehr unterschiedlich waren im Gewicht! Ich geh halt lieber auf Nummer sicher, es gibt bei der Guai-Therapie für meine Begriffe genügend unwägbarkeiten, da will ich wenigstens mit der Dosierung richtig liegen....

    Liebe Grüße Conny

    P.S. an den bitteren Geschmack hab ich mich so gewöhnt inzwischen, macht mir nichts mehr aus....
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo, Puck

    i Ja , Danke für Deine Antwort. Ich habe auch schon öfter überlegt wegen diesen Muckinex , aber wenn es extra Dora od. KInder mitbringen müssen, na sie können ja nicht für alle möglichen Leute das ranschaffen, und mein Magen kneift nur ab und zu , das hatt er auch vor Guai schon gemacht.Ich dachte auch an das Muci. weil meine Ausleitungsschübe nicht deutlich zuzuordnen sind obwohl ich 3g /T. nehme. Ich hoffe sehr, dass nicht etwa mal irgendwann das Guai kein rezeptfreies Medi.mehr sein wird wie in Holland,auch wenn es 10 Jahre auf Vorrat hällt,,, ich glaube ich lebe doch etwas länger,, Ich wünsche Dir alles Gute Beate

  • Liebe Inga, w05
    auch ich mach es für mich wegen der Einfachheit so. Ich glaube, das geht schneller, als das Pulver in Kapseln zu füllen, außerdem Du glaubst nicht, was ein paar KrümelchenPulver gleich an Gewichtsunterschied macht. Ich habe ca 10 kleine Gläschen mit Schraubverschluß, wiege das Pulver auf ein Stückchen Papier (auf die Feinwaage darfst Du insgesamt nur 10g auflegen) und schütte es ins Glas. So habe ich jeden morgen und abend die richtige Dosis, die fülle ich zur Hälfte mit Wasser, schüttle gut durch, dann hinunter damit und ein großes Glas Wasser hinterher. Schmeckt echt lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-))

    Liebe Grüße Engelchen :wave :wave :wave

  • Liebe Guggi,

    das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass in der Molke Zucker enthalten ist! Ich hoffe, diese 6 g werden nicht schaden.... Ich mache die HG-Diät auch erst seit einigen Monaten, muss sagen es hat viel gebracht und die Lust auf Süsses lässt nach mit der Zeit.... aber nun befürchte ich, ich muss doch die etwas strengere Variante ausprobieren, inzwischen merke ich nach jeder kleinen Sünde, wie schlechts mir geht, das ist mir früher im Durcheinander der vielen Symptome nie aufgefallen; ich wusste ja gar nicht, dass ich HG habe! Ich bin leider Kaffee-süchtig und trinke momentan ziemlich viel davon - Schweissausbrüche, hochgeputscht sein und anschliessend TOTAL kaputt - das ist der Effekt davon. Und ein Glas Rotwein am Abend hat ähnliche Effekte :s07 WIE ich das allerdings schaffen soll, weiss ich auch nicht...... Hört sich blöde an, ich weiss, aber das letzte mal, als ich vor 10 Jahren mal ne Woche ohne Kaffee war, hatte ich richtige Entzugserscheinungen:-( Im Buch und in den täglichen mails vom Ami-Forum wird immer wieder drauf hingewiesen, man solle die ersten 2 Monate die ganz strikte HG Diät durchführen und erst danach wieder langsam die Kohlehydrate zufügen - na, davon bin ich leider noch weit entfernt. Na, mal sehen ob ich mich durchringen kann......... Liebe Grüße und ein herrliches Wochenende
    Conny

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Conny,

    kann das mit deiner Caffee Sucht gut nachvollziehen.Habe nach etlichen versuchen vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und dabei vestgestellt das ein entscheidender Garant für den Erfolg ein kleiner Schalter im Kopf ist wenn man den noch nicht umlegen kann, weil mann denkt mann muß auf etwas verzichten ist es sehr schwer.Versuche es doch mal damit: Stell dir nicht die schlechten Gefühle vor die du haben wirst sondern Konzentriere dich auf auf die Erleichterung die dir der Kaffe verzicht bringt . Versuche es mit Endkoffeniertem Kaffee wenn das im zuge der HG Diät erlaubt ist. Das wichtigste aber ist das du dir immer dein Ziel als erreicht vorstellst und alles positieve was damit zusammenhängt. Wenn es dich Interresiert schicke ich dir gerne ein paar Buch empfelungen. Stöbere gerade Seiten über die Atkins diät durch.Weiss jemand ob man die strenge Form 1zu1 übernehmen kann? Habe einige Artikel beim Googeln über Atkins gefunden in denen bestätigt wird das diese Diätform bei weitem nicht so gefährlich und schädlich ist wie bisher angenommen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wünsche dir liebe Conny und allen anderen ein schönes schmerzfreies Wochenende

    bis bald Guggi

    Guai seit01.07 noch keine HG Diät aber bald 2x600mg
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Conny, hallo Guggi,

    hier noch eine kaffeesüchtige HG-Diätlerin - hi, toller Ausdruck! Ich liebe vor allem latte macchiato.... hm! Habe aber zuhause (senseo) auf coffeinfrei umgestellt und bei der Arbeit (Kaffeevollautomat) auch, denn da schmeckt man den Unterschied nicht. (habe das auch an armen, unbescholtenen Mitmenschen ausprobiert). Also trink ich jetzt nur noch in der Stadt mal mit Coffein. Aber wenn man die strenge HG Diät (coffeinfrei ist erlaubt) durchhält und dann irgendwann wieder mal sündigt, fängt alles wieder von vorne an - jedenfalls bei mir. Ich muß wirklich den Zuckerentzug machen und der dauert 1 Monat, dann geht´s mir gut und die Gier ist fast weg. Aber wie beim Alkoholiker ist es bei mir wirklich so, dass mit einen Plätzchen,1 Stück Kuchen oder 1 Duplo die Sucht (Gier) wieder da ist und ich bin wieder drauf!!!!! Schrecklich, aber nun 1 paar mal erlebt. Deswegen komm ich auch nie mehr zu einer dauerhaften Abnahme...... da bräuchte ich echt Hilfe... aber wie? Kennt das denn noch einer so krass? viele Grüße eure gleich 1 Stück Sonntagskuchen

    essende grrrrrrrrrrrrrr Inga

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Ihr,

    werde morgen gleich mal koffeinfreien Kaffee kaufen gehen - schwer wirds dennoch, denn ich bin auf die WIRKUNG süchtig, das aufgepeppt sein, damit habe ich schon immer die Müdigkeitsanfälle vertrieben... Inga, ich kann Dich gut verstehen, aber leider kenn ich da keinen Super-Trick, wie man sich die Sucht erleichtern könnte. Es ist tatsächlich wie Du schreibst, dass die Gier mit der Zeit nachlässt, aber da muss man erst mal durch....:-( Also ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du`s schaffst, es hat ja schonmal geklappt bei Dir, zumindest für ne zeitlang, das ist doch besser als nix, oder? Machts gut und einen schönen Abend noch Conny

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Inga u. Conny,

    tut mir echt leid das ihr so Süchtig auf Süßigkeiten seid. Das macht das ganze H:G:Thema noch schwieriger. Habe da vieleicht einen tollen Tipp für euch,ich war doch letzten Sammstag bei Dora Maier in der Shg. dort wurden mega leckere Kuchen kredenzt,alle moderat H.G. tauglich . Die wurden teilweise mit Stevia und Splenda gesüßt .Stevia ist eine Pflanze die die 30 fache süßkraft wie Zucker hat aber 0 Kalorien und nicht die neben Erscheinungen wie Süßstoffe (meist chemisch)i Splenda habe ich in Setzingen gekauft in der Shg .Müßtet mal über Google versuchen mehr rauszubekommen. Splenda wird aus Zcker hergestellt hat aber auch keine Kalorien und der Körper kann es nicht als Zucker erkennen. Schmeckt mir persönlich besser als Stevia und mann kann es toll zum backen hernehmen. Wegen der Rezepte müßtet ihr vieleicht die Dora fragen das sie euch die Adresse von der netten Frau giebt die diese köstlichkeiten gemacht hat ,ich habe es leider übersehn schaade schaade.Werde mich beim nächsten treffen am 17. 07 bestimmt schlau machen und wenn ihr bis dahin nichts rausbekommen habt bekommt ihr die Info von mir. Ich hoffe ihr könnt mit dem allen etwas anfangen und es hilft euch ein bißchen weiter euren süßen Zahn H.G. tauglich zu stillen.
    Alles liebe

    Guggi
    Ps.für Inga, ich hoffe dein Kuchen hat wunderbar geschmeckt ohne schlechtes Gewissen :s03

  • -----------------------------------------------------------------------------
    Hallo Guggi,

    danke für den Tipp, ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Es stimmt, was Conny schreibt, ich habe es schon ein paar mal geschafft, aber eben niicht eisern durchgehalten. Nur wenn man bei jeglichen Rückfällen (Sünden) wieder süchtig wird und von vorne anfangen muß, heißt das ja eigentlich, IMMER so essen. Wie soll das ein Mensch durchhalten??? Übrigens, ja, ich habe eben dieses Stück Kuchen bei der Freundin ohne schlechtes Gewissen genossen. Ich hatte es kalorienmäßig eingeplant, nehme also nicht zu, aber die HG Diät ist das natürlich nicht. Ich muß mir einen Tag als neuen Anfang setzen, wo nicht gleich in der ersten Woche Verlockungen winken. Denn die ersten 2 Wochen sind wirklich schlimm für mich. Ich wünsche euch noch einen schönen abend und einen guten Wochenstart trotz des fiesen Wetters.

    Gruß Inga :s03

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Guten Morgen Inga,

    habe mir gestern nochmal die Seiten über H.G-Diät ausgedruckt und dabei schon eine Webseite gefunden die wohl Dora reingestellt hat. sie heißt .Sugar-Free Market Placeoder Hypoglycemia Support Foundation Inc. Wenn dich dieses Splenda interresiert dann mußt du nicht so lange suchen. Das Zeug ist echt toll .Gestern hat mich eine liebe Freundin angerufen und der Verdacht das sie FMS hat wird sich wohl bestätigen. Es ist wirklich erschreckend das es mitlerweile in meinem direckten Umfeld immer mehr Menschen giebt die daran leiden. Was mich allerdings von Herzen freud ist, das ich ich ihnen ein Fischen im trüben Wasser ersparen kann und sie genauso die Möglichkeit bekommen eine Therapie an die Hand zu kriegen die ihnen hilft einen Weg aus dieser Spirale von Schmerz und Depression zu finden. Nicht zu letzt bekommt mann von allen hier in diesem Forum soviel Mut und Zuversicht die mann dringend braucht, wenn man sich auf diesem Weg befindet. Es macht auch freude wenn mann weiß da sind Menschen denen mann nicht erst erklären muß wie es einem geht, die ohne große Worte verstehen. Ich denke mal meine Freundin wird sich uns anschließen und daraus auch viel Zuversicht schöpfen. An dich liebe Inga und alle anderen die sich in diesem Forum angaschieren ein herzliches danke schön.

    :wave Guggi

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hallo Alle zusammen,

    ich lese gerade das die Molke Zucker enthält ist zwar nicht viel aber wenn man wirklich auf Zucker verzichten sollte dann ist auch ein bisschen zuviel ( ich gehöre ebenfalls dazu). Die Anregung mit dem Zucker von Guggi ist interessant werde mich nach intensiven lesen mal umhören wo ich es kaufen kann. Ich habe vorgestern ein Beitrag gesehen, es ging um entcoffeinierten Kaffee und wie das von statten geht. Um das Coffein aus dem kaffee zu kriegen wird ein hochchemisches Verfahren angewandt damit man das Coffeein überhaupt entfernen kann ,dabei werden dem Kaffee natürlich giftige Chemikalien zugestzt und eigentlich ist das mehr ein Chemiecoktail . Diese Beiträge bringen mich sehr zum nachdenken und ich überlege wa swohl schädlicher ist mit oder ohne hm.............. Ich trinke eben auch viel zu viel Cappuccino mit Kakao und Zucker und versuche es immer wieder mit anderen Kaffee aber nun über lege ich was ich machen soll. Der coffeinfreie Kaffee wurde eben in diesen Beitrag als Gesundheitlich bedenklich dargestellt . ich hielt es für wichtig auch Euch davon zu erzählen,wir sind ja nun mal in vielen Dingen eingegrenzt. Allen noch einen schönen Tag Eure Pucki

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Pucky
    das wußte ich nicht mit dem blöden Caffee das der entkoffeiniert so stark chemsich belastet ist. dann werde ich mich doch auf meinen Rooibuschtee Caramel besinnen der ist ohne coffein und teein und schmeckt mit Milch und Splenda geßüst nicht so leer wie normaler Tee. Nochmal zu Splenda du kannst es bestellen im Internet unter Sugar-Free Market Place Oder wie gesagt ruf Dora an vieleicht kann sie dir weiter helfen .
    :wave alles Liebe Guggi

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Ihr Alle,

    habe mir grade eben das Splenda bestellt, dann kann ich ja doch mal wieder einen Kuchen backen:-)) Gibts übrigens bei ebay: http://search.ebay.de/_W0QQsassZmedronhalQQhtZ-1 Ansonsten gehts mir recht gut, freu, und ich hoffe dasselbe für Euch. grüße an Alle!
    Conny

    :o02 P.S. ich hab mein Bildchen links gändert, irgendwie fühle ich mich danach....

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Oh, hallo Pucki,

    das wusste ich auch nicht, dass es so mit dem entcoff. Kaffee ist, das hat man ja sonst noch nicht gehört . Gerade wollte ich auf entc. umsteigen und habe mir 3 Pack. Senseopads gekauft, nun muss ich mir wohl eine andere Alternative suchen. Gerne trinke ich auch schwarzen Tee mit Milch, ist zwar auch teein drin, denke aber; bei mir wirkt er nicht so sehr wie Kaffee. Schwarzer Tee blockiert doch nicht--oder? Z.Z. geht es mir nicht so gut , denn meine Hüften schmerzen wieder verstärkt bei Bewegung, Schlafen geht noch ganz gut, aber sobald ich früh aufwache beginnt der Schmerz. Hoffentlich ist es nur ein Schub und geht bald wieder vorbei. Trotzdem werde ich mich jetzt mal auf Arbeit bemühen.

    Liebe Grüsse Beate
    --------------------------------------------------------------------

    Hallo, Ihr Lieben, :s02 :s02

    wenn Ihr auf Tee umsteigen wollt, denkt bitte daran, dass dieser evtl. blockieren kann. Bei mir tuts auf jeden Fall Kräutertee. Mir gehts momentan auch nicht so gut. Ich habe wieder Gelenksentzündung und außerdem starke Rückenmuskelschmerzen.

    Liebe Grüße Engelchen :o02

    --------------------------------------------------------------------------
    Hallo Conny,

    jetzt siehst du aber genauso aus wie Guggi .... ???? (neues Bild) Hallo Engelchen, danke für den Tipp, aber ich persönlich trinke wenn nur Roibuschtee mit Vanille oder so ... aber meistens eben doch Kaffee ... hm, lecker! Wünsche dir gute Besserung, vielleicht liegt es auch ein wenig am Wetter!?
    Bis bald Inga

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Inga,

    mein Gehirn scheint noch nicht so ganz "geklärt" zu sein, mir ist gar nicht aufgefallen, dass Guggi dasselbe Bild hat! Sorry, Guggi :( Jetzt behalte ich halt meinen faulen Hund, auch wenn ich mich momentan gar nicht so fühle. Mir gehts grad sehr gut, Energielevel hoch, Schmerzlevel niedrig, schlafe gut und kann nicht meckern! Nehme jetzt wieder 2 x 600 mg Guai, nachdem ich während des argen Schubes runterdosiert hatte. Ansonsten nur einige Vitamine und einen EL Protein-Molkepulver. Liebes Engelchen, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei Dir auch bald aufwärts geht! Sei geknuddelt!
    Liebe Grüße Conny

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Conny,

    habe gestern auch mit der Molke angefangen. Habe mich heute Morgen gefühlt als ob mich ein Traktor gestreift hat. :böse Werde jetzt nur noch einen Tel. am Tag Molke nehmen. Seit wann nimst du sie und hat sie den ausleitungs Prozess bei dir beschleunigt. Noch eine Frage: Ihr erzählt alle von solchen Knubbeln, ich selber habe nur sehr verhärtete Muskeln aber noch keine Knubbel an mir endeckt. Kann es sein das die Krankheit noch nicht so weit fortgeschritten ist wie bei so vielen anderen von euch ? :o01 Übrigens mein morgendlicher Zustand hat sich nach einem heißen Bad auch ohne Schmerzmedis schnell wieder beruhigt. Seit 3Tagen mache ich jetzt auch die Diät,ab wann soll ich es versuchen meine Antidepresiva abzusetzen ich nehme sie sehr niedrig Dosiert wegen meiner schlafstörungen. Liebe Grüße und weiterhin viele schmerzfreie Tage :wave

    Guggi : :s03

    ----------------------------------------------------------------------------