Hypoglykämie? Dann strenge Diät!

  • s14

    Liebe Leser,

    wenn Sie Symptome wie starkes Herzklopfen, Zittern, Angstgefühl und Schweißausbrüche haben, dann könnte dies eine Unterzuckerung als Folge einer für Sie ungünstigen Mahlzeit sein. Fragen, wie Sie diesem extrem unangenehmen Zustand entgegenwirken können, sollten Sie hier stellen. Denn ältere Fibrohasen geben gerne ihre Tipps und Erfahrungen weiter. MfG. Isabell

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Mitglieder und weitere Leser,

    genau an den oben genannten Symptomen litt ich über einen längeren Zeitraum. Mal kam so ein "Anfall" kurz vor dem Mittagessen, mal in der Nacht während der Einschlafphase, doch jedesmal war es erschreckend und sehr unangenehm. Lange Zeit befürchtete ich, irgendwann wegen einer unbekannten schlimmen Erkrankung in Ohnmacht zu fallen. Doch dann hörte ich erstmals von der Krankheit Hypoglykämie. Bei der am Anfang unseres Forums angegebenen Hilfe für diese Erkrankung machte ich mich nun schlau. Später las ich auch in der Homepage von Dora Maier von dieser Erkrankung. Doch ich konnte mich nicht zu einer entsprechenden Diät entscheiden. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, so leben zu müssen. Deshalb überlegte ich mir eine Alternative, die verwunderlicherweise sogar meist hervorragend funktionierte. Ich achtete seit diesem Zeitpunkt strikt darauf, dass ich niemals zwei Mahlzeiten hintereinander eine süße Mahlzeit zu mir nahm. Wie gesagt, das klappte prima. Aber leider nahm ich dadurch natürlich dennoch nicht ab. Nachdem ich nun das gesamte Werk von Dr. Amand gelesen habe, ist mir die Wichtigkeit einer Erholphase für die Bauchspeicheldrüse klar geworden. Und ich bin stolz darauf, dass ich nun bereits 14 Tage diese Diät durchhalte. Ich fühle mich gut, habe keinerlei Heißhungerattacken und habe - oh, Wunder sogar schon 3 kg abgenommen. Ich kann nur sagen: Das ist nacheifernswert! Tschüssiiiiiiiiiiii Eure Judith :]

    Hallo liebe Leser, es scheint mit der Diät tatsächlich ein Wunder zu geschehen. Mein starker, nicht beherrschbarer Jieper nach Süßem scheint sich aufgelöst zu haben. Ich kann sogar-- oh Wunder-- zugucken, wenn meine Männer zum Kaffee Kuchen essen. Also das ist mir tatsächlich völlig wurscht, grins. :P Und ohne nur einmal an einem knurrenden Magen gelitten zu haben, hat sich jetzt mein Gewicht sogar schon um 5kg verringert. Echt tolle Sache. Und wohl das Wichtigste: Ich fühle mich super, der Magen bläht kaum noch und übel war mir auch nicht mehr. Tschüssi Eure Judith =)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Frage zur DiÄT. Darf man Quark essen? Mager, oder 40 % Quark? Ich werde da nicht so ganz schlau. Weis da jemand von euch bescheid?
    Liebe Grüße, Kokos o05

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Kokos, o06

    eigentlich darfst Du beides essen, denn selbst Sahne ist ja erlaubt. Welchen Quark Du nun isst, musst Du davon abhängig machen, ob Du mit der Diät außerdem auch schön abnehmen willst. Ansonsten wäre auch der fettreichere Quark in Ordnung, aber bitte dazu dann keine Kohlenhydrate (schlechte) zu Dir nehmen. Bei mir purzeln momentan die Pfunde durch die derzeitige starke Ausschwemmungsphase, in welcher ich mich befinde. So komme ich allmählich meinem Wunschgewicht immer näher. Und das Ganze völlig ohne Hungern!!! s05
    Tschüssiiiiiiiii Deine Judith o05 o05 o02 o05 o05 o06

  • Hallo ihr Lieben,

    ich leide ja auch leider an Hypoglykämie und versuchte seit längerem die Diät nach dr.amand einzuhalten, aber es klappte nicht sofort. Nun habe ich es eine Woche lang geschafft und bin froh. Denn die ersten Tage (oder Wochen?) sind für mich suuuper schwer!!!! Ich habe wirklich alle schlechten Kohlehydrahte weg gelassen und jetzt stellen sich die 1. Erfolge ein. Leider nicht in Form von kgweise Abnahme (noch nicht-hi), aber die fürchterliche Lust auf Süßes ist fast weg!!!!

    Drückt mir mal die Daumen. Gruß Inga

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Inga,

    bei mir ging es ja zuerst schön runter, aber jetzt storniert es schon eine Woche lang. Und ich esse auch nichts anderes also vorher, grumpf. Aber gehungert wird nicht!!! Doch Jieper auf Süßes habe ich auch nicht. Meine Familie isst nachmittags Pflaumenkuchen mit Sahne. Selbst das stört mich nicht, komisch!

    So tschüssiiiiiiiiiiiiiiiii Judith

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Inga und alle weiteren Leser.

    Du wolltest gern wissen, ob man Brottrunk bei der strengen Diät auch zu sich nehmen darf. Ich habe jetzt noch einmal bei Kanne Brottrunk rumgestöbert. Und dort fand ich heraus, das der Brottrunk generell von Vollkornbrot vergoren wird. Und das bedeutet ja für die Diät = gute Kohlenhydrate, bzw. ja Du darfst diesen gesunden Trunk auch bei der strengen Diät zu Dir nehmen. Demnächst werde ich einmal ausprobieren, wie sich meine Haare nach der Haarwäsche anfühlen, wenn ich sie anschließend mit Brottrunk gespühlt habe. Ich habe gelesen, dass dies ebenfalls gut sein soll. Und wenn man dies z. B. bei Hunden macht, sollen sie ein schönes, gepflegtes und glänzendes Fell bekommen. Mal sehen, ob " mein Fell " dann auch schöner wird, grins.

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiii Judith

  • Hallo liebe Leute,

    ?( ich habe ja die Diät wie nach Dr. Amand gemacht. Bin nun mittlerweile in der 2. Phase, wo man also schon wieder einiges mehr essen darf.Seit gestern habe ich aber echt Probleme, Blähbauch, Übelkeit, Druckschmerz, also genau das, was mich vorher jahrelang belastete. Eigentlich habe ich auch nichts anderes gegessen, außer, dass ich mir seit ein paar Tagen jeweils zum Kaffe 2 Kekse gönne. Natürlich werde ich die jetzt mal weglassen, mal sehen , was dann passiert. Andererseits ist mir aber auch eine Vermutung gekommen. Ich habe ja momentan wieder einen rückwärtigen Schub, möglicherweise hat ja mein unangenehmes Völlegefühl ect. nichts mit der Nahrung zu tun, sondern ist ebenfalls als eine Auswirkung des Schubes anzusehen. Es würde mich schon sehr interessieren, ob da jemand Erfahrungen dazu nennen kann. Ansonsten werde ich in Zukunft liebend gern auf diese eigentlich sehr lecker schmeckenden Heidesandplätzchen verzichten, wenn sich dadurch diese Übelkeit, Blähbauch und das häufige Rülpsen wieder verziehen. Liebe Grüße :weihnacht7 Eure Judith

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Judith,
    ich esse ja fast glutenfrei und da ich gestern keine Zeit hatte, hab ich mir eine Fertigpizza gemacht. Mein Bauch hatte wieder einen "schwangeren" Umfang vom Feinsten. Das war aber schon nach 2-3 Stunden so. Ich weiß ja nicht,ob du sonst Mehlprodukte isst und verträgst. Oder hattest du in letzter Zeit keinen Zucker gegessen. Das es daran lag? Wie sind denn die Zusatzstoffe der Kekse oder sind sie selbst gebacken?
    Lieben Gruß Posi

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    :


    Liebe Judith,

    deine Beschreibungen kenne ich leider auch aus eigener Erfahrung. Wie du weißt, mache ich diese Diät ja auch schon eine Zeit lang (mit sehr mäßigen Erfolg, was die kg betrifft) und in meinem Weihnachtsstreß und an meinem Geburtstag habe ich LEIDER gesündigt. Das war richtig sch....., denn nun geht alles wieder von vorne los und ich habe seit dem genau deine Probleme. Es hängt bei mir ganz klar von der Nahrung ab, nach einer Sünde mit z.B. Weißmehl, Kuchen usw. geht es mir schlecht. Da ich momentan oft 12 Std arbeite, habe ich nicht mehr immer die Kraft, auf alles so zu achten und es mir zu zubereiten. Was Posi schreibt ist sicher auch überdenkenswert, nur ich trau mir das einfach nicht zu. Ich würde das so nicht schaffen und bestimmt nicht durchhalten... ich weiß natürlich auch nicht, ob es mir helfen würde.....ich weiß relativ wenig überhaupt darüber. Vielleicht kannst du, Posi, wenn du das liest einmal sagen, wie du auf diese Ernährung gekommen bist? Was ich aber nun sicher weiß, ist die Tatsache, daß vernünftige Ernährung sehr zum Wohlergehen beiträgt, denn das habe ich ja schon eine Zeit genossen. viele nachdenkliche

    Grüße an alle :weihnacht6 Inga

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Pucki,

    habe da auch damals Fr.Maier angerufen und bestätigte was Judith schrieb : NICHT nehmen. Essen dürfen wir z.B.Olivenöl, aber in einer Creme darf es nicht drin sein!
    Liebe Grüße Inga :weihnacht9

  • Hallo alle zusammen,

    heute morgen ist mir etwas beängstigendes passiert :s07 Mir wurde mitten auf der Schnellstrasse imAuto plötzlich schwindlig/schlecht, wie kurz vor dem ohnmächtig-werden; ich konnte grad noch rechts ran fahren und hab gewartet, bis es wieder besser wurde. Mannomann, sowas hatte ich noch nie, auch nicht VOR Guai; kann das jetzt zu der Erstverschlimmerung gehören oder was? Ich bin jetzt recht ängstlich, bin auf mein Auto angewiesen, ist Euch sowas auch schon mal passiert? Gestern hatte ich einen extrem guten Tag, viel Energie, viel geschafft und heute sowas! Bei mir geht dieses "klärern" wohl extrem schnell, rauf und runter, innerhalb von einem Moment zum anderen hab ich plötzlich einen "Anfall" von Schmerzen, Müdigkeit oder wie jetzt, Schwindel. Kann gar nicht mehr viel voraus-planen.... Wenn jemand von Euch was dazu einfällt, wär ich froh. Muss mich gleich wieder hinlegen...

    Seid gegrüßt Conny

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Conny,

    :s08 entschuldige, wenn ich mich heute erst melde. Doch gestern war bei uns Besuch angesagt. Ja also, das klingt schon eigenartig, wenn Du so etwas noch nie hattest. Sag mal, hast Du vor dem Abfahren etwas gegessen? Denn eigentlich klingt das nach Hypoglykämie, also plötzliches starkes Absacken des Zuckerspiegels. Ich denke, da sind viele Fibros von betroffen. Aber vielleicht verstärkt es sich auch bei der Therapie. Auf jeden Fall dient die Diät, die Dr. Amand beschreibt ja zur Verhinderung dieses Symptoms. Ich kenne diese Unterzuckerungen zur Genüge. Besonders eklig sind sie, wenn sie während der Einschlafphase im Bett erscheinen. Man hat das Gefühl, man falle noch im Bett jeden Moment in Ohnmacht und man will nur noch so schnell wie möglich aus dem Bett, weg von diesem ekligen Gefühl. Es könnte natürlich auch eine Gleichsgewichtsstörung sein. Und durch die Ausschwemmung werden ja sehr viele Bereiche betroffen, auch dann , wenn man vorher an dieser Stelle gar nicht direkt Symptome zu spüren bekam. Solche Symptome wurden auch von einer Admin beschrieben, ich habe diese Krankheit auch viele Jahre sehr schlimm gehabt, sie heißt Morbus Meniere' und ist etwas sehr belastendes. Also , wenn Du jetzt davon nur die Ausschwemmung merkst, dann danke Gott und der Welt, dass Dich vorher die Symptome verschont haben. :s04. Ganz liebe Grüße Deine Isabell s16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Isabell,

    danke für Deine Antwort! An HG hab ich auch schon gedacht, zumal ich so ein inneres Zittern habe die letzten Tage, sehr nervös bin und leider wieder ein paar Nächte nicht gut geschlafen habe. Ich wache auf und bin "zittrig" innerlich. Ich erinnere mich noch genau an den Traum heut nacht, es war ein ruhiger, angenehmer und dann wach ich trotzdem so nervös auf. Ich dachte noch beim Aufwachen: das ist irgendetwas körperliches, es entzieht sich meiner Kontrolle - wie ein Adrenalin-Stoss kommt mir das vor. Ich frühstücke nie morgens, meine erste Mahlzeit nehm ich gegen halb elf ein, so war ich also auch vorgestern nüchtern unterwegs. Was mich nur schockt ist, dass ich das noch nie erlebt habe! Ausser als Kind, da bin ich öfter ohnmächtig geworden. Hätte ich die HG nicht schon früher bemerken müssen (falls ich eine habe?). Oh weh, in diesem Falle werd ich mir das Buch nochmal vornehmen müssen und das Kapitel mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Vortsellung, meinen heissgeliebten Morgen-Kaffee nicht mehr zu bekommen, lässt mich sofort schlechte Laune bekommen :s07 Falls es "nur" die Ausschwemmung ist, dann wär ich schon sehr, sehr froh. Es macht Angst, so ein Symptom, das kann ich jetzt aus eigener Anschauung sagen. Besonders, wenns einen im Auto überfällt! Also, liebe Isabell, ich dank Dir erst mal sehr und werde weiter berichten.
    Wünsche Dir und allen Anderen hier einen
    schönen, gesunden Tag Conny

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,Conny

    Ich schliese mich Isabells Ausführungen an, und hoffe und denke, dass es bei Die von den Ausschwemmungen kommt. Den Drehschwindel habe ich auch erst seit Guai kennengelernt, aber zum Glück nur 2 mal für einen Vormittag. Einen Kreislaufzusammenbruch hatte ich auch schon mal (HG) , in der Kur nach einem Eisdielenbesuch auf den Zurückweg. Auch schon 2 bis 3 mal auf Arbeit nach dem Mittag.Dann vertrage ich aber wieder alles über Monate und es ist mir nie übel. Alles eigenartig.Auf meine Kaffee kann ich irgendwie nicht verzichten , der bringt mich erst in Schwung und verleiht mir eine gewisse Zufriedenheit.

    Tschau Beate :s02
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Halllo liebe Conny und liebe Beate,

    o, knuddel, tut das wohl, diese Seite mit Euch zum Austauschen zu haben. Ich denke ohne dem wären wir wohl alle miteinander schon wieder so weit , wie es Ansche (euch sicher unbekannt? ) schildert. Ich werde Ansche mal fragen, ob sie die Guaif. Therapie noch macht. Sie gehörte ja, wie sie es schilderte, auch zu den fast erfolglos Operierten von Dr. Bauer. Conny, wenn Du das Zittern auch kennst und jetzt hast, dann möchte ich ziemlich sicher sagen, es wird wohl die Hypoglykämie sein. Vorn in unserer Homepage steht eine Adresse, da kannst Du Dich diesbezüglich mal beraten lassen . Ich hatte dort auch angerufen und danach diese Adresse mit Tel. Nr. hier eingestellt. Denn es betrifft ja doch ziemlich viele von uns. Und im Übrigen, mach Dir nicht zu viel Sorgen, ich habe nie!!!!! auf meinen Morgenkaffe verzichtet, hatte aber die Symptome doch sehr gut in den Griff bekommen. Momentan lasse ich es ABER AUCH SCHLEIFEN UND DAS RÄCHT SICH DANN DOCH WIEDER. Ich verwende allerdings nicht die Diät nach Dr. Amand, sondern von dem Franzosen Montiqnac , grumpf , ist ganz sicher falsch geschrieben, aber habe das Buch momentan nicht zur Hand. Es ist ein sehr gutes Buch, hat mir Inga empfohlen und ich kann jedem nur dazu raten, sich danach zu ernähren. Man kann diese Art der Ernährungsumstellung besser in die Tat umsetzen und sie hat genau die von uns gewünschte Wirkung. Such doch mal die Berichte dazu hier im Forum raus. Es grüßt Euch beide lieb

    Eure Isabell :s04
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Beate und liebe Isabell

    hab mir heute Mittag "Nachsitzen" verordnet, bzw. Nach-Lesen s16 Und mir die Hypoglykämie doch mal genauer vorgenommen. Habt Ihr diesen Glykosetest machen lassen? Ist wohl ziemlich kompliziert und auch nicht 100prozentig aussagekräftig. Ich werde AB SOFORT mal jeglichen Zucker weglassen und Vollkornnudeln-brot kaufen und dann mal schaun, was passiert. Gemüse und Obst ess ich ja eh schon täglich und wenn Du, Isabell sagst, den Kaffe darf ich trinken, dann kann ich das schon mal 14 Tage durchhalten um zu sehen, obs besser wird. Aber trotzdem wär ich natürlich froh, wenns "nur" die Ausschwemmungen wären, Diäten braucht ja eigentlich kein Mensch, nicht wahr s16 Leider hab ich die Adresse Vorn in unserer Homepage nicht gefunden :s08 :s08 :s08 Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen? So Nach Deinem Franzosen Monitqnac guck ich dann später mal, momentan hab ich grad genügend Neues zum verdauen.... Beate, Du hattest auch Schwindel während des Guai`s? Hast Du denn diese HG, bzw. machst Du die Diät? Ich danke Euch Beiden jedenfalls ganz herzlich für Eure Hilfe, ich bin schon wieder etwas beruhigt jetzt. Also, machen wir weiter, auch wenns mal schwierig und beängstigend wird! Never give up - würden die amis jetzt sagen:-)

    Grüßli Conny

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Conny,

    s14 ja ich sag Dir genau, wie Du die Tel. Nr. vom Hypogl. Verein findest. Klick bitte auf unseren Link hier: http://localhost/www.contra-dem-schmerz.de da siehst Du unsere Anfangsseite mit einer Begrüßung und einer Landschaft. Zieh diese Seite ganz nach unten. Unter dem rotgefärbten Himmelsbild findest Du dann zwei Adressen, rechts die vom Admin Michas Homepage und seiner Frau und links daneben steht die von der Hypoglykämie. Übrigens könnte auch ich morgens nicht ohne Kaffee auskommen, aber ich habe für lange Zeit den Zucker weggelassen. Jetzt verrühre ich, grumpf einen viertel Teelöffel Bienenhonig,hmmmmmmmmm, lecker. Ich wünsche Dir auch ein schönes und gutes Wochenende. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Übersetzungen. :s04 :s04

    Liebe Grüße Isabell

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    s16

  • Guggi fragte, ob es eine Untersuchungsmethode gibt, um festellen zu können, ob man unter Hypoglykämie leidet.


    Liebe Guggi,

    es ist wohl eine sehr aufwändige und stressige Untersuchung, näheres findest Du auch im Buch von Dr. Amand. Und negative Ergebnisse bedeuten nicht unbedingt, dass man nicht hypoglykämisch ist. Ich hab mal in der Apotheke spasseshalber meinen Blutzucker messen lassen (neben dem Colesterin-Wert) und er war erniedrigt - kann aber wie gesagt auch Zufall gewesen sein an dem Tag. Mir wars dann irgendwann eh klar, dass ich dazugehöre, aufgrund der Symptome, die ich früher schon hatte, aber erst richtig heftig sind sie erst durch das Guai geworden. Aber meine letzten Messungen waren sehr gut, auch das Cholesterin hat sich durch die HG-Diät in einen Traumwert verwandelt. Die Symptome findest Du auch nochmal kurz unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie Schönen Feier-Abend noch :s05 Conny

    --------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein Beitrag aus dem amerik. Forum zur Diät


    Hallo, all Ihr HG-ler-innen :s02

    Habe eben einen kleinen, kurzen Beitrag gefunden und schnell übersetzt. Als Ermutigung, weiter durchzuhalten... Ich hab Euch glaub schon erzählt, dass ich vor einigen Wochen ebenso sensationell gute Blutwerte hatte? Mein Cholesterin, dass manchmal über 320 war (!) ist phantastisch gut jetzt und mein Zuckerwert, der "grenzwertig" war ist hervorragend! Und das alles nur mit der liberalen HG-Diät! Die strenge Diät hab ich nicht durchgehalten. Aber ich esse tatsächlich üüüberhaupt keinen Zucker mehr, in keiner Form. Keine Marmelade, kein Honig usw...Ausnahmen mache ich höchstens mal alle 4-6 Wochen, wenn ich mal eingeladen bin, ein Stück Kuchen..... Grüße Conny ---------------- Fortschritt mit der strengen HG-Diät Frau, 59 Jahre alt, FMS seit Geburt, Diabetes, Asthma, Allergien, Tinnitus, Osteoporose; 2400 mg Guai seit 1998, Mann, bin ich glücklich! Heute erhielt ich die Resultate meiner neuesten Blutuntersuchung von meinem Doktor. Ich bin derart überrascht. Mein Cholesterin ist runter auf 140, das HDL und LDL ist vollkommen ausgeglichen, wie wenn ich noch nie ein Problem damit gehabt hätte. Meine Glukose(Zucker-)werte sind perfekt, wie wenn ich keinen Diabetes hätte. Ich verliere langsam an Gewicht. Es interessiert mich nicht, wieviel ich verliere, solange es weiterhin nach unten geht, und ich habe noch viiiiel zu verlieren! Ich mache die strenge Diät, um Gewicht zu verlieren, aber mehr noch, um mich besser zu fühlen, und das funktioniert! Ich mußte die Mengen an Sahne und Käse zurückschrauben, um diesen Erfolg zu erzielen. Für mich gilt: ich muß mehr Fische und Geflügel essen und ganz viel Gemüse und wenig Käse, Nüsse und die erlaubten Früchte. Ich esse ab und zu etwas rotes Fleisch aber ich mag es nicht so sehr. So geht es mir. Ich habe ungefähr 17 Pfund verloren bisher und ich fühle mich so viel stärker morgens und weniger deprimiert.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich leide ja auch leider an Hypoglykämie und versuchte seit längerem die Diät nach dr.amand einzuhalten, aber es klappte nicht sofort. Nun habe ich es eine Woche lang geschafft und bin froh. Denn die ersten Tage (oder Wochen?) sind für mich suuuper schwer!!!! Ich habe wirklich alle schlechten Kohlehydrahte weg gelassen und jetzt stellen sich die 1. Erfolge ein. Leider nicht in Form von kgweise Abnahme (noch nicht-hi), aber die fürchterliche Lust auf Süßes ist fast weg!!!! Drückt mir mal die Daumen.

    Gruß Inga

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Inga,

    bei mir ging es ja zuerst schön runter, aber jetzt storniert es schon eine Woche lang. Und ich esse auch nichts anderes also vorher, grumpf. Aber gehungert wird nicht!!! Doch Jieper auf Süßes habe ich auch nicht. Meine Familie isst nachmittags Pflaumenkuchen mit Sahne. Selbst das stört mich nicht, komisch!

    So tschüssiiiiiiiiiiiiiiiii Judith

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Inga und alle weiteren Leser
    Du wolltest gern wissen, ob man Brottrunk bei der strengen Diät auch zu sich nehmen darf. Ich habe jetzt noch einmal bei Kanne Brottrunk rumgestöbert. Und dort fand ich heraus, das der Brottrunk generell von Vollkornbrot vergoren wird. Und das bedeutet ja für die Diät = gute Kohlenhydrate, bzw. ja Du darfst diesen gesunden Trunk auch bei der strengen Diät zu Dir nehmen. Demnächst werde ich einmal ausprobieren, wie sich meine Haare nach der Haarwäsche anfühlen, wenn ich sie anschließend mit Brottrunk gespühlt habe. Ich habe gelesen, dass dies ebenfalls gut sein soll. Und wenn man dies z. B. bei Hunden macht, sollen sie ein schönes, gepflegtes und glänzendes Fell bekommen. Mal sehen, ob " mein Fell " dann auch schöner wird, grins. Tschüssiiiiiiiiiiiiiii Judith

  • Hallo Judith, hallo Pucki, hallo Isabell,

    ihr alle wißt von meiner Ernährungsumstellung und deshalb ein kurzer Lagebericht: nach der 1. Woche 200g abgenommen, nach 3 weiteren Tagen 200g abgenommen. Ziemliche Verzweiflung!!! Weitermachen, Durchhalten mit eurer Unterstützung...... dann, oh Graus! wieder die 400g drauf!! Nach weiteren 2 frustrierenden Tagen mit eiserner Disziplin plötzlich 1kg weg. Freude!! ... neuer Mut... wieso mein Körper so langsam reagiert kann ich mir wirklich nicht erklären, aber auf jedenfall geht es mir schon besser. Meine starke Lust (Sucht) nach Süßem ist schon fast weg und ich fühle mich einfach etwas fitter. Vielleicht liegt das ja auch an den nur noch gesunden Lebensmitteln....! Am Wochenende fällt mir das Verzichten besonders schwer, aber ich werde weitermachen!

    :Pschmachtende Grüße von eurer Inga :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    :w Halloooo!!!!

    nach einer anstrengenden Woche und fast ohne Sünde, habe ich nun wieder 200 GRAMM abgenommen. Wie gut, daß ich einigen Humor besitze, sonst würde ich das meinem Körper sehr übel nehmen - er will wohl nichts mehr hergeben!? Doch erwähnen wollte ich trotz allem Frust schon, daß es mir immer besser geht. Ich bin ganz sicher, daß sich die Insulinausschüttung meiner Bauchspeicheldrüse schon erheblich verbessert hat und daß dies direkte Auswirkung auf meinen Gesamtzustand hat. Und weil ich tagsüber viel mehr Energie habe, spornt es mich schon aus diesem Grund an, weiterzumachen. Leidet jemand ähnlich? Judith? undmerkt jemand auch eine allgemeine Verbesserung dadurch?

    :weihnacht5 liebe Grüße Inga

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Inga,

    schön von Dir einen ( wenn auch kleinen) Erfolg im Abnehmen zu hören. Aber wichtiger als das Abnehmen ist ja für uns doch das insgesamte Wohlerfühlen. Ja auch ich fühle mich erheblich wohler. Mein Bauch, der mir schon jahrelang durch erhebliches Völlegefühl und Blähungen häufig Probleme machte, hat sich tatsächlich beruhigt. Dadurch treten nur noch selten die unangenehmen Verdauungsbeschwerden nach dem Essen auf. Selbst nach einem reichlichen Sonntagsmittagessen mit einem Gläschen Wein stellt sich nicht im Nachhinein die Strafe auf den Genuss ein. Dies ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Und Heißhungerattacken habe ich nicht mehr. Selbst als ich anlässlich einer Geburtstagsfeier mal sündigte, hatte ich am folgenden Tag keinerlei Probleme. Und nun fällt auch schon meinen beiden Männern auf, dass ich nicht mehr so "mollig" bin. Ja , ich habe jetzt ingsgesamt von 72 kg bis auf 66kg abgespeckt. Vierzehn Tage halte ich noch durch, dann werde ich die diät Phase II beginnen. Denn ein bisschen Schlemmern gehört ja nun mal zur Weihnachtszeit dazu. Aber meine alten Essgewohnheiten werde ich ganz gewiss nicht wieder alltäglich werden lassen. Doch darüber werde ich dann im neuen Jahr mal etwas berichten. Ich wünsche Dir Inga und allen Lesern einen schönen 2. Advent und natürlich eine schmerzarme Zeit!!!! :weihnacht9 Liebe Grüße Eure Judith :weihnacht7

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    das Weihnachtsschlemmeressen ist vorüber, auch der Jahreswechsel ist mit mäßigem Alkoholkonsum überstanden. Nun möchte ich Euch doch mal kurz berichten, wie es mir seit der Unterbrechungsphase meiner Diät so ergangen ist. Also ich musste mich wirklich erst mal wieder etwas an süße Sachen gewöhnen. Etwas, das mir früher nie passierte, geschah: mir waren Süßigkeiten einfach ZU SÜß. Doch da das Auge ja bekanntlich auch mit isst, schmeckten mir die vielen Leckereien zu Weihnachten dann doch wieder super und verführerisch, vor allem Marzipan in den verschiedensten Varianten. Nachmittags gabs dann auch leckere Stolle und es konnte ja nicht anders sein, der Blähbauch, auf den ich bis auf ein einziges Mal während der Diätwochen von Oktober bis Mitte Dezember verzichten durfte, stellte sich prompt wieder ein. Jeden zweiten Tag war ich doch tatsächlich nach dem Mittagessen bzw. Kaffeetrinken wieder damit beschäftigt, meinen BH heimlich still und leise verschwinden zu lassen. Da auch das nicht immer half, lutschte ich wieder treu und brav Zirkulin oder Lefax. Da ich wegen des Guaifenesins eigentlich beides ja nicht lutschen darf, war zumindest an diesen Tagen die Phosphatausscheidung erheblich verringert. Mein Appetit auf Süßes nahm wieder erheblich zu und, was ich als regelrechte hässliche Nebenwirkung meiner Leckerein bemerkte, es stellten sich auch wieder erste Heißhungerattacken in der Nacht ein. Wie ich es ja von früher her gut kannte, waren natürlich auch jetzt das Herzklopfen, der kalte Schweiß und das Gefühl, kurz vor einer Ohnmacht zu stehen, wieder die übelsten Begleiter. Na und auch da war natürlich der Blähbauch immer mit dabei. Also, was ich heute schon genau weiß: wenn mein bunter Teller und die 2. Stolle verspeist sind, dann esse ich wieder nach DIÄT! Die 80%ge Bitterschokolade mit gemahlenem Kaffee ( hmm, total lecker ) reicht mir dann völlig aus, um meinen Jieper auf Süßes zu stillen. Und von all den genannten unangenehmen Nebenwirkungen bleibe ich dann gottlob verschont. Grins, und nebenbei purzeln wieder die Pfunde. Übrigens hat mich die Weihnachtsfutterei um 2 kg zurückgeworfen. Aber das ist bei der Diät überhaupt kein Problem, denn ich nehme ja so ganz nebenbei ab, hi. So , das war mein Lagebericht zu meiner unterbrochenen Diät. Liebe Grüße Eure Judith :weihnacht9

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Judith,

    gib nicht so an, :D daß deine Pfunde so ganz neben bei auch noch purzeln ....grins!.... das tut mir in der Seele weh! Denn ich kenne das alles was du da beschreibst und kann dir nur zustimmen, aber bei mir purzelt nach wie vor fast nichts ?( Da ich das aber auch anders kenne,verstehe ich es nicht und es macht mich auch ratlos!!! (Und wenn ich sowas lese auch neidisch, aber pst!) Das neue Jahr hat ja nun begonnen und ich habe mir vorgenommen, nun noch Sport als Waffe gegen die Pfunde einzusetzen. Gestern saß da leider noch ein kleiner ´Schweinehund´und sagte mir dauernd: oh, wie anstrengend und schmerzhaft.....aber den vertreibe ich heute. Vielleicht vergeht dann auch etwas die Müdigkeit am Tag und ich kann nachts besser schlafen. So, liebe Judith, trotz allem kann ich auch gut gönnen und deshalb gönne ich dir von Herzen deinen Erfolg(freu) und erwarte bald ein ´Élfenfoto´von dir!!!

    viele Knuddel-Grüße Inga

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Gäste, :wave

    wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn sich von den vielen Besuchern, die uns hier täglich aufsuchen, einige auch ihre Meinung zur Amand Therapie sagen würden. So könnten wir uns gegenseitig helfen, denn gerade durch Diskussionen werden viele neue Ideen geboren. Ich weiß z. B. von einer ganzen Reihe Patienten, dass sie die Guaifenesintherapie scheuen, weil sie sich mit der vorgeschlagenen Diät weder anfreunden können, noch anfreunden wollen. Doch da gibt es eine echte und genauso wirkungsvolle Alternative. Ich nutzte sie von Oktober bis Dezember mit sehr gutem Erfolg. Denn mein unangenehmer Blähbauch war genau so verschwunden wie die nächtlichen Unterzuckerungszustände und nebenbei hatte ich sogar noch 7 kg abgenommen. Ich werde genaueres dazu mal in dem Themenbereich von Dr. Amands Diät berichten. Natürlich würde ich auch gerne Eure sicher vorhandenen Fragen dazu beantworten. Liebe Grüße Eure Judith :) :] ;)
    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Inga und Judith,

    Gutes neues Jahr wünsche ich noch. Inga du wolltest doch einiges wissen. Ich hab mal was aus einem anderen Forum kopiert, was ich da mal geschrieben habe: Das Buch "Leben Ohne Brot" von Dr. Wolfgang Lutz kann ich nur jedem empfehlen, der mit der Ernährung was gegen gesundheitliche Störungen machen will. Ich habe es bei Ebay ersteigert, aber sicher kann man es auch in der Bücherei ausleihen. Man sollte es allerdings zuerst lesen, bevor man damit anfängt. Die Ernährungsweise ist so ähnlich wie die Powerfood-Ernährung. Also viel Eiweißhaltiges und tierische Fette, wenig Kohlenhydrate wie Mehl und Zucker. Gemüse, wenn nicht viel Fruchtzucker enthalten, gehört auch dazu. Das Buch liest sich spannend (für mich als Krankenschwester zumindest). Alles wird erklärt über Hormone wie Insulin, Hypophysen-Hormone, Nebennierenrinden-Hormone, also der ganze Zusammenhang. Er hat auch Studien gemacht an Hühnern über Arteriosklerose mit Körnerfutter und normal ernährte Hühner mit Fleisch (Würmer und dgl.) Ich habe nun langsam umgestellt und merke tatsächlich positive Auswirkungen. Kaum noch Blähungen, kein Bauchzwicken, Energie wird besser. Die Haut wird weich, Muskelmasse baut sich langsam auf. Mein Kollege hat diese Diät vor Jahren erfolgreich bei Colitis Ulcerosa angewandt. Wie es ihm besser ging hat er leider aufgehört, erwähnt aber wegen Gewichtszunahme, damit wieder anzufangen. Hier noch mal eine Kopie aus "Uni-Protokolle", damit ihr seht, dass es nicht schadet. Hier geht es allerdings um die "Low Carb Diät" im Allgemeinen: >>Low Carb (engl.: ohne Kohlehydrate) ist eine Ernährungsweise, die den Anteil der Kohlenhydrate in der täglichen Nahrung reduziert bzw. extrem minimiert. Low Carb Ernährung ist eine Krankenkost, wie auch eine Lebensweise: Krankenkost: Menschen mit kohlenhydratbedingten Stoffwechselerkrankungen ( Diabetes mellitus, Hypoglykämie, Morbus Crohn, Candida albicans u.w.) ernähren sich kohlenhydratarm, um relativ beschwerdefrei zu leben. Lebensweise: Für einige Menschen ist Low Carb eine Protesthaltung gegen den weltweiten Zuckermissbrauch geworden. Populär wurde die Low Carb Ernährung durch Dr. Robert C. Atkins (1930-2003) amerikanischen Arzt, Ernährungsforscher und Publizist, in den 1970er Jahren (siehe Atkins-Diät). Atkins ist nicht der Erfinder der kohlenhydratarmen Ernährung, wie fälschlich immer behauptet wird. Er hat lediglich Forschungen aus den 1950er Jahren ausgewertet und neu bewertet. Schon Dr. Wolfgang Lutz, österreichischer Arzt und Wissenschaftler, schrieb zu Beginn der 1950 sein damals wenig beachtetes Fachbuch "Leben ohne Brot", welches heute zu einem Leitwerk in Europa geworden ist. Die kohlenhydratarme Ernährung als Möglichkeit der Reduktion von Körpergewicht wurde durch die Engländer Kekwick und Pawan in wissenschaftlichen Studien bewiesen und zeitgleich mit Dr. Wolfgang Lutz publiziert. Weiterhin wurde die kohlenhydratarme Ernährung für die Raumfahrt erforscht und eingesetzt. Kern der Low Carb Ernährung ist die Begrenzung der täglichen Kohlenhydratmenge auf maximal 110 g. Die Zusammensetzung der Nahrung besteht aus Nahrungsmitteln, die einen Basenüberschuss garantieren. Alle denaturierten, ungesunden Zucker und Fette werden weggelassen. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Low Carb Ernährung gesund.<< Mit dem letzten Satz bin ich allerdings nicht ganz einverstanden, es gibt nämlich keine gesunden und ungesunden Zucker. Zucker - egal welcher, auch Fruktose und Laktose, auch aus Stärke wird Zucker - ist insgesamt nicht so verträglich, da es die Insulinproduktion zu stark anregt. Und wenn mit ungesunden Fetten Margarine, also gehärtete Fette gemeint ist, find ich es ok. Aber tierische Fette müßen z. b. bei der Lutz-Diät sein, da ja Eiweiß alleine nicht so satt macht und man was für die Energiegewinnung braucht. LIebe Grüße Posi

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Posi,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dr.Lutz und sein Buch kenne ich und die low carb diät auch. Ich bin in diesem Zusammenhang auf den M.Montignac gestoßen und der vertritt eigentlich die gleiche These, vielleicht kennst du ihn ja auch? Habe seine Bücher gelesen und danach ohne Streß 12 kg abgenommen und Müdigkeit verloren. Leider habe ich dann nach 2 Jahren durch seelischen Streß alles wieder über Bord geworfen, gesündigt und wieder alles zugenommen. Das einzige, was mir ihm nicht vorkommt, ist glutenfreie Kost. Wenn ich nicht allergisch darauf reagiere, ist das doch auch nicht so wichtig, oder? Ich verzichte jedenfalls auf alle schlechten Kohlehydrate, Zucker , vor allem abends. Ich freue mich bald wieder was von dir zu hören
    bis dann Inga :)

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste, :wave

    also heute hatte ich doch tatsächlich wieder mal einen "fast" klassisch zu nennenden Unterzuckerungsanfall. :s07. Momentan bin ich nicht mehr so sehr genau beim Süßem vermeiden. Das heißt, wir essen unregelmäßig in großer Regelmäßigkeit, hi, Obsttorten jeglicher Art. Und da auch die Bienenhonigernte heuer recht gut ausfiel, schmeckt natürlich am Samstag ein Brötchen ( aber, oha, noch immer Vollkorn!) mit Magerquark und Bienenhonig herrlich,. Ja und da auch die Aprikosenernte gut wie schon etliche Jahre nicht mehr war, natürlich auch selbstgekochte ( süße) Aprikosenmarmelade, hhhhhhhhhhm lecker. Also nuuuuur Süßes zum Frühstück. Und weils so lecker war, als Abschluss rasch noch ein Löffelchen Honig extra hinterher. s16. Ja und beim Stress des Mittagkochens übersah ich wohl das sich einstellende Hungergefühl, verspürte nur erschreckt das plötzlich einsetzende starke Zittern der Hände. Ja da merkte ich, weil ich diesen Zustand ja oft und lange genug hatte, natürlich gleich, dass sich die ersten Anfänge einer Unterzuckerung einstellten. Da habe ich natürlich rasch noch einmal Bienenhonig hineingeschoben und dann 2 Stück Schokolade (nur noch über 80% ).Aber so schnell setzte die positive Wirkung dennoch nicht ein. Mir war wieder schrecklich mies. Im ganzen Körper ekliges Zittern, starke Unruhe, kräftiges Herzklopfen und eine akute Schwäche, die mich zwang, mich sofort zu setzen. Als mir besser wurde, gings dann an den Mittagstisch. Aber erst, nachdem ich die Hälfte des Mittagbrotes verzehrt hatte, fühlte ich mich wieder richtig wohl, so dass mir dann sogar noch der sonntägliche Tischwein schmeckte. s15 s15 Ich will damit sagen, man weiß es eigentlich ganz genau, aber wenns eine Weile gut geht, dann neigt man doch immer wieder dazu, Unangenehmes zu verdrängen. :s06 Also werde ich nun wohl oder übel mein Essverhalten wieder mehr im Auge haben müssen. :s07 So das wars mal wieder für heute.

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii s16 Eure Judith

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Judith und alle anderen Leser,

    leider, leider kann ich dich nur zu gut verstehen!!!! s16 Ich durchlebe momentan noch immer (seit Urlaub vor nun schon 6 Wochen) eine recht gute Zeit. Ja und seit 3 Tagen bin ich doch tatsächlich mal GANZ SCHMERZFREI !!! Ich hoffe natürlich , daß es möglichst lange anhält und freu mich über jede Stunde wie ein Schneekönig - hi! Aber meine echt schlimme Hypoglykämie bekomme ich nicht in den Griff. Ich schaffe es einfach nicht lange genug konsequent zu sein. Ich weiß auch wie wichtig es wäre, aber es ist wie eine Sucht, alleine schaffe ich es nicht. Jeder sagt dann, daß wäre nicht zu verstehen, weil ich sonst so diszipliniert sein kann, aber es ist eben so. Ich bin mit meiner Selbstständigkeit so voll ausgelastet, daß mir daneben kaum Kraft bleibt (für die Konsequenz beim Essen z.B.) und dann muß ich mich auch zusätzlich noch mächtig überwinden, mich ausreichend sportlich zu bewegen..... von anderen Dingen rede ich ja schon gar nicht ... bleibt ja noch genügend sonst zu tun. Es hilft mir auch nicht, wenn du, liebe Judith mir da Tipps gibst, denn die Theorie beherrsche ich perfekt. Ich brauch jemand, der die ersten 2 Wochen minütlich auf mich aufpaßt - :s07 wie bei einer Drogensüchtigen.... sonst werde ich immer wieder rückfällig :s07 Ich fühle mich diesbezüglich als Versager und schlecht geht´s mir auch noch dabei.... ... außerdem schadet Übergewicht die Therapie , dem Herz, dem Kreislauf, dem Blutdruck und nicht zuletzt fördert es auch Krebs. Und (Ju, sag jetzt nichts anderes!!!!!) mittlerweile habe ich zuviel Gewicht und es beeinträchtigt mich! So, ich mußte hier mal jammern und mein RIESEN-PROBLEM beschreiben - sorry. Geht es denn niemandem ähnlich oder bin nur ich so ein Schwächling? :s06

    viele liebe Grüße Inga


    Hi Inga,

    ach Du je, wie kommst Du auf die Idee, dass du die einzigste seist, die schwach und inkonsequent ist! Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, sind es ja nicht soo viele, die diese HG-Diät einhalten (müssen) und über Misserfolge zu berichten ist ja auch nicht so erquicklich, nicht wahr..... Ich selbst kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich dieses Thema für mich mal fürs erste vertagt habe, aber dafür müsste ich dringend mit dem Rauchen aufhören, weiss also ganz genau, was Sucht bedeutet. Habe schon seit Wochen die Nikotinpflaster und das feine Mittelchen von der Hexe hier auf dem Tisch liegen und krieg die Kurve einfach nicht, mal anzufangen mit dem aufhören :s07 So kann ich Dir nur vermitteln, dass ich Dich gut verstehen kann und drücke Dir alle meine Daumen, dass Du die Kurve kriegst und den Anfang findest - das ist ja meist der schwierigste Teil der Übung! Liebe verständnisvolle Grüße Conny

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Inga,

    nichts von dem was du beschreibst hat damit zu tun daß du ein Schwächling bist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Im Gegenteil du beschreibst eine Frau die hart arbeitet und und mit Stärke ihr Leben meistert. Deine Worte haben wieder einmal die Gesundheitsberaterin in mir aktiviert und mir kam spontan die Frage in den Sinn, ob es in deiner näheren Umgebung Menschen gibt die dich für deine Einsatzbereitschaft loben, die sehen und anerkennen was du alles tust. Wie oft liebe Inga wirst du gelobt? Vielleicht sind meine Gedankengänge ja kompletter Blödsinn, aber Nahrung kann ein Ersatz für Lob sein. Und das läuft oftmals ganz unbewusst in uns ab. Alles nur Spekulation aus der Ferne, die aber aus der absoluten Sicherheit resultiert, daß du kein Schwächling bist.

    Liebe Grüße Hexe
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Hexe,

    ich finde es toll eine eigene Gesundheitsberaterin zu haben - hi! danke dir aus der Ferne! Ich kenne natürlich die These, das Nahrung überhaupt eine Ersatzbefriedigung sein kann und machte mir da so meine Gedanken. Nun gelobt werde ich tatsächlich genug, vor allem von meinem Mann,dann auch von meinen Eltern, die auch sehen, was ich da leiste und ein paar enge Freunde geben mir auch dieses gute Gefühl. Diese Selbstständigkeit war die Verwirklichung eines Traumes und ist gut gelungen und trotzdem hängt es damit wohl zusammen. Erstens war da am Anfang natürlich sehr viel Streß (den ich aber auch in gewisser Weise genossen habe) und zweitens zu wenig Zeit für vernünftiges Kochen (jedenfalls manchmal) und dann kamen die Angestellten und ich mußte als Chef auftreten. Dies ist nicht so mein Ding, ich stehe eher auf Teamwork, aber es gibt Situationen, da muß man eben "Chef" sein und allein entscheiden, durchgreifen etc. Und in der Zeit habe ich angefangen, mich mit leckeren Sachen zu belohnen und vor allem zu beruhigen. Wenn du dann einmal das Problem hast, abnehmen zu müssen oder zu wollen, dann wird es erst richtig schlimm (Jojo-Effekt...) Dann die Diagnose, Bandscheibenvorfall, fortgeschrittene Arthrose.... ich war sehr traurig und in einer Sinneskrise. Womit kann man sich auch sehr trösten.... mit Schokolade z.B. Da meine Familie schlank ist, essen die alle gesunde Sachen, aber eben auch ohne Probleme, Kuchen etc.wenn sie Lust darauf haben. Seit ich aber unter HG leide, müßte ich darauf verzichten ... ist verdammt schwer. Ich hab das übrigens so schlimm, daß ich zittere und keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, kurz vorm Umkippen bin und dann esse, was ich gerade finde :s07 Ehe du nun weiter spekulierst: mein Mann liebt mich auch so und unterstützt meine Bemühungen, wo es nur geht, in dem er kocht, Salate macht oder mich entlastet, in dem er mich aus meiner Werkstatt holt und mich vertritt. Naja, da hab ich wohl echt super Glück! Danke, daß du mir den Versager-Gedanken nehmen willst. Nur da es um meine Gesundheit geht und ich will, aber schaffe es nun schon seit 2 Jahren nicht mal im Ansatz, drängte der sich bei mir auf.... ! Liebe Conny, danke für deine verständnisvollen Worte. Wenn ich jemandem sage, daß diese Zuckersucht, ähnlich schlimm, wie die Nikotinsucht ist, dann werde ich nur belächelt - dabei stimmt das meiner Meinung nach!!!! Vielleicht findet Hexe ja mal ein Kraut dagegen, sie ist doch oft genug im Wald :s01 euch allen sonnige Grüße von Inga
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Inga,

    ich hatte letzte Woche ja ganz kurz was übersetzt aus dem Ami-Forum, daraus hervorgeht, dass diese Person die Zuckersucht mit Drogen etc. vergleicht; ich denke, das stimmt und wenn ich sehe, WIEVIEL Raum die HG-Diät einnimmt in diesem Forum, wieviele Hilfe-Rufe da täglich eingehen, dann bin ich überzeugt davon, dass du nicht die Einzige bist, die davon nicht loskommt. (Mir würde es vermutlich nicht anders gehen, wenn ich meine Ernährung so rigide umstellen müsste.) Aber Selbstvorwürfe sind nun mal das schlimmste, was man sich in dieser Situation antun kann, meist führen sie dazu, dass man sich noch mehr Süsses (bei mir Zigos) reinstopfen muss :s07 Ich fahre jetzt weg, sobald ich zeit finde, schau ich mal, ob ich bei den amis irgendetwas aufbauendes / hilfreiches für Dich finde....

    Liebe Grüße Conny

  • Hallo, Inga

    Mir geht es ja fast genau so wie Dir.Ich habe mal 14 Tage die HG Diät durchgehalten dann war wieder Ebbe. Ich hatte zu grossen Appetiet auf Kohlenhydrate und konnte Käse Wurst ect. nicht mehr sehen. Man müsste mehr Gemüse essen.Ach gesundes Essen kochen macht auch ganz schön arbeit und die Zeitreserven sind immer knapp. Ob ich die HG wirklich habe weiss ich halt auch nicht so genau. Das Zittern habe ich jedenfalls nicht mehr seit ein paar Jahren aber dafür fast 20 kg an Gewicht zugelegt. Das ist furchtbar. So- jetzt werde ich mal was fürs Abendessen kochen .Auf meiner Wiese wachsen Pilze und dann gibts Zuchini dazu.Muss mich jetzt beeilen, sonst steht mein Mann mit hunger da und es ist noch nichts fertig.

    Tschüssii Beate

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Beate,

    da gibt´s ja tatsächlich noch jemanden dem es genauso geht wie mir - doch, ich entdecke da einige Ähnlichkeiten.... :s07 :s07 :s07 Das ist zwar tröstlich, hilft aber nicht wirklich. Ich bin davon überzeugt, daß es uns viel besser ginge, wenn wir schlanker wären, allein wegen der Beweglichkeit, der Knie und Sport würde uns ebenfalls leichter fallen. Na ja, und Dora sagt das Guaif würde sehr viel besser wirken, wenn ich mich nach der Diät ernähren würde. Du siehst, die Theorie beherrsche ich. ...die Hoffnung stirbt zuletzt... :s07

    :s09 schlaf gut Inga

  • Halli ihr!!!

    ich habe mal zur Abwechslung etwas positives zu diesem leidigen Thema zu berichten: :wave Ich bin nun genau 1 Woch ohne Zucker und ich glaube, das allerschlimmste ist damit überstanden. Denn ich zittere nicht mehr vor Verlangen (grins) und auch habe ich meine Unterzuckerung besser im Griff, das heißt auch, ich habe ständig eine vernünftige Notfallration bei mir. Im Moment interessiert mich in erster Linie, daß ich meine Ernährung umstelle und ich mich besser fühle und dann erst, daß ich abnehme. Ich bin da plötzlich gelassener und gehe Schritt für Schritt vor (früher stieg ich ständig auf die Waage) , denn da braucht mein Stoffwechsel wohl auch etwas länger... Diesen Neuanfang habe ich meinem Mann zu verdanken, denn ohne ihn würde ich immer noch jeden Tag hier und da naschen. So, jetzt drückt mir mal bitte die Daumen, daß ich weiter gut durchhalte!

    :s06 eure gierige Inga (grins)

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Inga,

    na, gratuliere zu dem gewonnenen Kampf :s05 Und drücke natürlich sämtliche Daumen, dass es so weitergeht! Bin vorhin über den Bericht einer Frau (bei den Amis) gestolpert, den häng ich Dir unten mal an. Motiviert vielleicht noch zusätzlich. Also, ALLES Gute, halte durch :s02 Liebe Grüße Conny Ich möchte all den lieben Frauen ein herzliches Dankeschön sagen die mir halfen, die HG- Diät durchzuhalten. Ich mache seit Anfang Juni die liberale HG-Diät und ich habe die letzte Woche nur 6-8 Stunden geschlafen und mich dennoch völlig erfrischt gefühlt! Ich habe ganztägig gearbeitet und bin in eine neue Wohnung umgezogen, Kisten und Möbel geschleppt, UND habe Koffer gepackt für eine Reise nach Seattle. Ich vermisse die 40lbs (Pfund?) nicht, die ich nebenbei verlor. Meine Brüste sind derart geschrumpft, daß, wenn ich mich nach unten bücke, nicht imehr Gefahr laufe, von rüber fallen:-) YEP! und bin ohne Rückenschmerzen wieder hoch gekommen. Ich habe auch mehr Energie.
    -------------------------------------------------------------------------------

    s14Inga,

    Deine positive Energie motiviert mich auch gleich es noch mal mit der Diät zu probieren.Ich habe allerdings nicht so vorrangig den Appetit auf Süses, sondern allgemein einen zu grossen Appetit welcher mich immer wieder schwach werden lässt.Dazu noch immer den Drang zum ausruhen, das passt nicht zusammen. Das Süse glaube ich wäre mir wohl das kleinere Problem , Kaffeeentzug habe ich auch nicht so gerne. Na ich glaube ich muss es erst noch viel ernster nehmen , damit ich es durchhalte.

    Tschau Beate

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal berichten: es sind nun seit Sonntag genau 2 Wochen um - Ohne Zucker!!! Ganz so schlimm wie anfangs ist die Gier nicht mehr, aber hin und wieder, vor allem abends und sonntags, muß ich mich oft sehrrr beherrschen. Nun habe ich gestern mal geguckt und stelle fest, magere 1.5 kg habe ich nur abgenommen :s07 Kommt mir nun nicht mit langsamer ist besser und so, mir ist´s zu wenig - für diese ewige Qual des Verzichts. Ich achte ja auch sonst darauf, was ich esse....... nix Fritten, fetten Käse oder Bratwurst, ne ne. Na hoffentlich, geht das bald mal was flotter!!!! Die Müdigkeit, die bei der Hg-Diät auch besser werden soll, lastet aber immer noch schwer auf mir - gähn! .... so daß ich nun erst mal ein Mittagsschläfchen einlegen werde (habe heute nachmittag frei) :s01

    viele Grüße Inga
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Inga, s16 Gratulation,

    toll, Du hast die ersten und schwersten 14 Tage hinter Dich gebracht. Ich diäte ja nun momentan überhaupt nicht. Halt doch, abends esse ich noch Schwarzbrot. Natürlich habe ich auch wieder etwas zugenommen. Aber es hält sich noch in Grenzen und begann, als die ersten Frühkartoffeln aus dem Garten geerntet wurden. Die schmecken so was von lecker s35. Da will ich einfach nicht drauf verzichten. Solange ich daraus also Pellkartoffeln zubereite, kommen bei mir auch Kartoffeln auf den Tisch. Diät hin und Diät her, der Winter ist lang genug, wo die Kartoffeln nicht mal mehr halb so gut schmecken. Denn eigentlich sage ich immer: Kartoffeln gehören in den Keller. Aber diese frischgeernteten aus dem Garten würde ich jedem Braten mit Salzkartoffeln vorziehen. Also Ingachen, man sieht mal wieder, wenn der Wille nicht will, grins, dann wird das auch nichts. So und nun werde ich mal versuchen, das Bett für seinen Hauptzweck zu nutzen, nämlich zum Schlafen. Also dann eine :s09

    Liebe Grüße Deine Isabell :s04

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Halli ihr Lieben,

    :s05 Inga, herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dirweiterhin viel Durchhaltevermögen. :s08 für was kann man das Bett denn sonst noch nutzen Isabell grins?

    Grüße von der frechen Hexe

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hi Hexe,

    ich nutze es allabendlich zunächst zum Lesen und oh Schande, momentan noch zum 80%ige Schokolade mamsen. Die erste intensive Strafe dafür hatte ich aber schon , war dabei eingeschlafen. Oh gott, sahen ich und das Bett aus.

    Liebe Grüße Isabell :s01

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Hilfe!!!! Wo ist die Ernährungsberaterin?

    Ich habe wirklich nichts geändert, lebe und esse wie in den letzten 2 Wochen weiter UND gut 1 kg (also fast alles ) ist wieder da :s08 :s08 :s08 gestern und heute zu meinem Entsetzen gemessen :s07 :s07 :s07 Das ist frustrierend und nicht gerade motivierend und verstehen tu ich´s auch nicht... ???

    Inga :s06

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Inga,

    Bei einer Diät unterliegen 1kg leider den ganz normalen Schwankungen. Grund hierfür ist, daß wir zualler erst Wasser verlieren und dieses bindet sich jedoch auch ganz schnell wieder z.b bei etwas mehr Salzzufuhr wie am Vortag an die Zellen. Und nicht vergessen, wir Frauen verändern unser Gewicht auch abhängig vom Zyklus. Je näher wir der Menstruationsblutung sind umso mehr wiegen wir. Unsere Gebärmutterschleimhaut speichert Flüssigkeit um sich aufbauen zu können. Und dieser Aufbau wird halt benötigt damit sich die Frucht einbetten kann. Tja und darauf wartet unsere Gbärmutter nun leider jeden Monat. Vielleicht solltest du dich auch nicht jeden Tag wiegen, ich weiss das ist schwer durchzuhalten, aber 1mal pro Woche und das zur gleichen Uhrzeit und in der gleichen Kleidung, besser natürlich noch nackt, ist bei einer Diät sinnvoller.

    Liebe Grüße Hexe
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Hexe,

    danke für deine Antwort. Ich habe eigentlich erst nach 10 Tagen mal gewogen, weil ich erst sicher sein wollte, überhaupt den Anfang zu schaffen. Dann als ich etwas Erfolg sah, wollte ich den weiter verfolgen um mich noch mehr zu motivieren... Das heißt aber doch auch im Klartext, daß ich nach 2 Wochen gar nichts abgenommen habe und das ist gerade am Anfang doch ungewöhnlich.... nicht mal Wasser... es stagniert doch erst nach einer gewissen Zeit. Bäh, wie gemein!!! Vielleicht stimmt mit meinem Körper nun schon gar nichts mehr. :böse Gruß Inga

  • Hallo Alle Zusammen,

    heute morgen ist mir etwas beängstigendes passiert :s07 Mir wurde mitten auf der Schnellstrasse imAuto plötzlich schwindlig/schlecht, wie kurz vor dem ohnmächtig-werden; ich konnte grad noch rechts ran fahren und hab gewartet, bis es wieder besser wurde. Mannomann, sowas hatte ich noch nie, auch nicht VOR Guai; kann das jetzt zu der Erstverschlimmerung gehören oder was? Ich bin jetzt recht ängstlich, bin auf mein Auto angewiesen, ist Euch sowas auch schon mal passiert? Gestern hatte ich einen extrem guten Tag, viel Energie, viel geschafft und heute sowas! Bei mir geht dieses "klärern" wohl extrem schnell, rauf und runter, innerhalb von einem Moment zum anderen hab ich plötzlich einen "Anfall" von Schmerzen, Müdigkeit oder wie jetzt, Schwindel. Kann gar nicht mehr viel voraus-planen.... Wenn jemand von Euch was dazu einfällt, wär ich froh. Muss mich gleich wieder hinlegen...

    Seid gegrüßt Conny
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Conny,

    :s08 entschuldige, wenn ich mich heute erst melde. Doch gestern war bei uns Besuch angesagt. Ja also, das klingt schon eigenartig, wenn Du so etwas noch nie hattest. Sag mal, hast Du vor dem Abfahren etwas gegessen? Denn eigentlich klingt das nach Hypoglykämie, also plötzliches starkes Absacken des Zuckerspiegels. Ich denke, da sind viele Fibros von betroffen. Aber vielleicht verstärkt es sich auch bei der Therapie. Auf jeden Fall dient die Diät, die Dr. Amand beschreibt ja zur Verhinderung dieses Symptoms. Ich kenne diese Unterzuckerungen zur Genüge. Besonders eklig sind sie, wenn sie während der Einschlafphase im Bett erscheinen. Man hat das Gefühl, man falle noch im Bett jeden Moment in Ohnmacht und man will nur noch so schnell wie möglich aus dem Bett, weg von diesem ekligen Gefühl. Es könnte natürlich auch eine Gleichsgewichtsstörung sein. Und durch die Ausschwemmung werden ja sehr viele Bereiche betroffen, auch dann , wenn man vorher an dieser Stelle gar nicht direkt Symptome zu spüren bekam. Solche Symptome wurden auch von einer Admin beschrieben, ich habe diese Krankheit auch viele Jahre sehr schlimm gehabt, sie heißt Morbus Meniere' und ist etwas sehr belastendes. Also , wenn Du jetzt davon nur die Ausschwemmung merkst, dann danke Gott und der Welt, dass Dich vorher die Symptome verschont haben. :s04. Ganz liebe Grüße

    Deine Isabell s16

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Isabell,

    danke für Deine Antwort! An HG hab ich auch schon gedacht, zumal ich so ein inneres Zittern habe die letzten Tage, sehr nervös bin und leider wieder ein paar Nächte nicht gut geschlafen habe. Ich wache auf und bin "zittrig" innerlich. Ich erinnere mich noch genau an den Traum heut nacht, es war ein ruhiger, angenehmer und dann wach ich trotzdem so nervös auf. Ich dachte noch beim Aufwachen: das ist irgendetwas körperliches, es entzieht sich meiner Kontrolle - wie ein Adrenalin-Stoss kommt mir das vor. Ich frühstücke nie morgens, meine erste Mahlzeit nehm ich gegen halb elf ein, so war ich also auch vorgestern nüchtern unterwegs. Was mich nur schockt ist, dass ich das noch nie erlebt habe! Ausser als Kind, da bin ich öfter ohnmächtig geworden. Hätte ich die HG nicht schon früher bemerken müssen (falls ich eine habe?). Oh weh, in diesem Falle werd ich mir das Buch nochmal vornehmen müssen und das Kapitel mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Vortsellung, meinen heissgeliebten Morgen-Kaffee nicht mehr zu bekommen, lässt mich sofort schlechte Laune bekommen :s07 Falls es "nur" die Ausschwemmung ist, dann wär ich schon sehr, sehr froh. Es macht Angst, so ein Symptom, das kann ich jetzt aus eigener Anschauung sagen. Besonders, wenns einen im Auto überfällt! Also, liebe Isabell, ich dank Dir erst mal sehr und werde weiter berichten. Wünsche Dir and allen Anderen hier einen schönen, gesunden Tag Conny

  • Hallo,Conny

    Ich schliese mich Isabells Ausführungen an, und hoffe und denke, dass es bei Die von den Ausschwemmungen kommt. Den Drehschwindel habe ich auch erst seit Guai kennengelernt, aber zum Glück nur 2 mal für einen Vormittag. Einen Kreislaufzusammenbruch hatte ich auch schon mal (HG) , in der Kur nach einem Eisdielenbesuch auf den Zurückweg. Auch schon 2 bis 3 mal auf Arbeit nach dem Mittag.Dann vertrage ich aber wieder alles über Monate und es ist mir nie übel. Alles eigenartig.Auf meine Kaffee kann ich irgendwie nicht verzichten , der bringt mich erst in Schwung und verleiht mir eine gewisse Zufriedenheit.

    Tschau Beate :s02
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Conny und liebe Beate,

    o, knuddel, tut das wohl, diese Seite mit Euch zum Austauschen zu haben. Ich denke ohne dem wären wir wohl alle miteinander schon wieder so weit , wie es Ansche (euch sicher unbekannt? ) schildert. Ich werde Ansche mal fragen, ob sie die Guaif. Therapie noch macht. Sie gehörte ja, wie sie es schilderte, auch zu den fast erfolglos Operierten von Dr. Bauer. Conny, wenn Du das Zittern auch kennst und jetzt hast, dann möchte ich ziemlich sicher sagen, es wird wohl die Hypoglykämie sein. Vorn in unserer Homepage steht eine Adresse, da kannst Du Dich diesbezüglich mal beraten lassen . Ich hatte dort auch angerufen und danach diese Adresse mit Tel. Nr. hier eingestellt. Denn es betrifft ja doch ziemlich viele von uns. Und im Übrigen, mach Dir nicht zu viel Sorgen, ich habe nie!!!!! auf meinen Morgenkaffe verzichtet, hatte aber die Symptome doch sehr gut in den Griff bekommen. Momentan lasse ich es ABER AUCH SCHLEIFEN UND DAS RÄCHT SICH DANN DOCH WIEDER. Ich verwende allerdings nicht die Diät nach Dr. Amand, sondern von dem Franzosen Montiqnac , grumpf , ist ganz sicher falsch geschrieben, aber habe das Buch momentan nicht zur Hand. Es ist ein sehr gutes Buch, hat mir Inga empfohlen und ich kann jedem nur dazu raten, sich danach zu ernähren. Man kann diese Art der Ernährungsumstellung besser in die Tat umsetzen und sie hat genau die von uns gewünschte Wirkung. Such doch mal die Berichte dazu hier im Forum raus.

    Es grüßt Euch beide lieb Eure Isabell :s04

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Beate und liebe Isabell,

    hab mir heute Mittag "Nachsitzen" verordnet, bzw. Nach-Lesen s16 Und mir die Hypoglykämie doch mal genauer vorgenommen. Habt Ihr diesen Glykosetest machen lassen? Ist wohl ziemlich kompliziert und auch nicht 100prozentig aussagekräftig. Ich werde AB SOFORT mal jeglichen Zucker weglassen und Vollkornnudeln-brot kaufen und dann mal schaun, was passiert. Gemüse und Obst ess ich ja eh schon täglich und wenn Du, Isabell sagst, den Kaffe darf ich trinken, dann kann ich das schon mal 14 Tage durchhalten um zu sehen, obs besser wird. Aber trotzdem wär ich natürlich froh, wenns "nur" die Ausschwemmungen wären, Diäten braucht ja eigentlich kein Mensch, nicht wahr s16 Leider hab ich die Adresse Vorn in unserer Homepage nicht gefunden :s08 :s08 :s08 Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen? So Nach Deinem Franzosen Monitqnac guck ich dann später mal, momentan hab ich grad genügend Neues zum verdauen.... Beate, Du hattest auch Schwindel während des Guai`s? Hast Du denn diese HG, bzw. machst Du die Diät? Ich danke Euch Beiden jedenfalls ganz herzlich für Eure Hilfe, ich bin schon wieder etwas beruhigt jetzt. Also, machen wir weiter, auch wenns mal schwierig und beängstigend wird! Never give up - würden die amis jetzt sagen:-)

    Grüßli Conny

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Conny, s14

    ja ich sag Dir genau, wie Du die Tel. Nr. vom Hypogl. Verein findest. Klick bitte auf unseren Link hier: http://localhost/www.contra-dem-schmerz.de da siehst Du unsere Anfangsseite mit einer Begrüßung und einer Landschaft. Zieh diese Seite ganz nach unten. Unter dem rotgefärbten Himmelsbild findest Du dann zwei Adressen, rechts die vom Admin Michas Homepage und seiner Frau und links daneben steht die von der Hypoglykämie. Übrigens könnte auch ich morgens nicht ohne Kaffee auskommen, aber ich habe für lange Zeit den Zucker weggelassen. Jetzt verrühre ich, grumpf einen viertel Teelöffel Bienenhonig,hmmmmmmmmm, lecker. Ich wünsche Dir auch ein schönes und gutes Wochenende. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Übersetzungen. :s04

    :s04 Liebe Grüße Isabell

  • Liebe Beate,

    mir selbst war ja die ersten 3-4 Monate gar nicht bewusst, dass ich vielleicht auch HG habe; habe einfach alle Symptome der Fibro zugeschrieben und ehrlich gesagt, es wäre mir auch zuviel gewesen am Anfang der Therapie, mich auch noch mit der Ernährung befassen zu müssen! Erst die extremen Schwindel-Anfälle haben mich gezwungen, da nochmal genauer hinzu schauen. Ich hatte damals im am. Forum zwei interessante Hinweise gefunden: 1. können während eines Cyclings, einer Ausschwemmphase, starke Symptome einer HG auftreten, auch wenn man ansonsten gar keine HG hat. Das würde bedeuten, dass sie im Laufe der Therapie wieder verschwinden....und man später "normal" essen kann. 2. Die unterschwellig vorhandene HG kann sich derart verschlimmern während der Guai-Therapie, dass es erst dann so richtig deutlich rauskommt. Nun hab ich in der Zwischenzeit keine Symptome mehr mit meiner "liberalen" Diät, huchu! Aber ich esse Vollkornbrot, Vollkornnudeln usw. und komme damit gut klar. Und wenn ich doch mal sündige, dann merk ich das sofort: Ohrensausen, Schwindel...... Ich hoffe, es bedeutet für Dich nicht so eine furchtbare Einschränkung. Nach den ersten Wochen ohne Süsses gehen die Gelüste darauf wirklich von selber weg! Ich darf halt nichts Süsses rumliegen lassen hier im Haus. Ich wünsch Dir einen frohen Beginn und alles Gute für das, was Du Dir vorgenommen hast!

    Grüßli Conny

  • Hallo, ihr Lieben

    Ich habe die Diät auch schon 2 Monate durchgehalten. Das war gleich am Anfang , als ich das Buch gelesen hatte.( sogar Kaffee weggelassen) Abgenommen habe ich da nur ca. 2 kg. Schmerzmäsig und energiemäsig habe ich mich nicht deutlich merkbar besser gefühlt. So habe ich dann irgendwann aufgegeben, die Diät genau zu nehmen. Allerdings ist alles was die Diät betrifft in meinem Hinterköpfchen gespeichert und ich orientiere mich tgl. ein wenig daran. Vor ein paar Monaten habe ich wieder angefangen , mit der HG Diät, vor allem mit dem Ziel abzunehmen.( aber Kaffee weiter genossen) Ich habe wieder nur sehr sehr langsam abgenommen, obwohl ich so um die 1000 ckal. und extra noch HG eigehalten habe.( ausser Kaffee) Wies so bei mir ist---schleifts schon wieder und die Waage ist abermals mein FEIND. Trotz alledem halte ich mich generell von Kuchen und weissem Brot und von Süssigkeiten fern. Das brauche ich sowiso nicht. Meine Essgewohnheiten sehen z.Z. wie folgt aus: Frühstück: 2-3 Tassen Kaffee. 1 ganz dunles Bio- aufback-Toast Brötchen mit Marmelade Mittag : 1 Obstsalat ( schön hergerichtet ,alles geschält und frisch von unserem Chinesen auf der Strasse nebenan. ( was gesünderes habe ich nicht zum schnell kauf für Mittag gefunden, bin ja auf Arbeit.( sind aber nat. auch Kohlhy. Abends zu Hause habe ich aber dann echt Hunger und es wird gekocht. Mein Sohn ist jetzt ganz eifrig mit dabei und es wird HG gekocht.!!! Aber meinem Mann muss ich noch eine Beilage dazu machen. Nach dem gesunden Abendbrot bin ich dann wieder alleine auf dem Sofa--( Mann arbeit)-Kind unterwegs. SOOO- passt keiner auf Mutti auf!! Dann kommt der Appetit aber wieder angeschlichen. Und das ist mein grosser Fehler ( Kompott oder Jogurt auch mit Zucker, waren immer dabei) Wenn ich das weglassen könnte , glaube ich wäre ich ein grosses Stück weiter. Ich weis das ganz genau, muss nur über meinen Schweinehund springen, da ich am Abend immer,, Genusssüchtig ,,bin , mmm, -- Ich werde an mir arbeiten- versprochen!!?!!

    Beate

  • Hallo liebe Beate,

    freu und staun, dass Du das soooooooooo gut durchziehst. Na einiges davon mache ich auch noch seit der Zeit der ständigen Diät, wie kaum Kartoffeln essen, Soße meist mit Vollkornmehl, nur Vollkornbrot und nur etwa 1mal die Woche, da dies dann frisch und knusprig, Wochenende zum Frühstück 1 Vollkornbrötchen. Klingt sicher alles recht gut - aber: jeden Morgen 2 Tassen Kaffee, nachmittags meist Kuchen, Bienenhonig, süße Marmelade und wenn die Männer naschen , mache ich mit, kann ja nicht zugucken grumpf. Wenn sie allerdings Schokolade esse, dann esse ich meine 70%ge mit gemahlenen Kaffee. Darauf bin ich nun wohl auch bereits süchtig, huhhhhhhhhhh. Ja und wenn Du schon so viel machst, beteiligst Du Dich dann mit an unserem Vorhaben und darf ich Dir im geschützten Bereich auch ein Erfolgsdiät-Zimmer einrichten, in dem Du dann täglich ( kann ja auch bei Zeitmangel über mehrere Tage notiert sein ) aufschreibst, was Du zu Dir genommen hast, welches Gewicht Du morgens hast? Und wenn Du sündigst, bekommst Du eine Verwarnung ( beispielsweise, wenn man zum Geburtstag eingeladen ist ) und bei drei mal sündigen einen Saft - oder Obsttag aufgebrummt! Liebe Beate, machst Du da bitte, bitte auch mit??? Denn je mehr wir sind, um so mehr Erfolg kann sich dann möglicherweise für uns ALLE einstellen, denn eitel sind wir und ehrgeizig und es macht bestimmt auch viel Spaß: Und das Wichtigste : Unsere Gesundheit profitiert ganz sicher davon!!!!! Euch Allen liebe Grüße Eure Isabell :wave :o07

  • Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    eigentlich gehört dieser Bericht zu denen des amerikanischen Forums. Aber ich möchte einfach den Diätlern mal etwas Mut, Freude und etwas zum Lachen mit dem folgenden Bericht zum Lesen anbieten:


    Hallo, zusammen,

    heute was für diejenigen von euch, die Abnehmen möchten.... Vielleicht habe ich den ersten Beitrag unten schon mal geschrieben, ich weiss es leider nicht mehr genau... Ich hab übrigens letzthin meinen Blutzucker und Cholesterin testen lassen, die beide GAR nicht gut waren letztes Jahr und nun, nach ca. 5 Monaten HG-Diät sind beide suuuuper gut, könnte besser nicht sein. Liebe Grüße und einen herrlichen Sommerabend Conny s14

    ----------------------- Ich möchte all den lieben Frauen ein herzliches Dankeschön sagen die mir halfen, die HG- Diät durchzuhalten. Ich mache seit Anfang Juni die liberale HG-Diät und ich habe die letzte Woche nur 6-8 Stunden geschlafen und mich dennoch völlig erfrischt gefühlt! Ich habe ganztägig gearbeitet und bin in eine neue Wohnung umgezogen, Kisten und Möbel geschleppt, UND habe Koffer gepackt für eine Reise nach Seattle. Ich vermisse die 40lbs (Pfund?) nicht, die ich nebenbei verlor. Meine Brüste sind derart geschrumpft, daß, wenn ich mich nach unten bücke, nicht imehr Gefahr laufe, von rüber zu fallen:-) YEP! und bin ohne Rückenschmerzen wieder hoch gekommen. Ich habe auch mehr Energie. ------------------------------ Ich muss ziemlich viel an Gewicht abnehmen und kann nicht warten, bis es mir besser geht und ich anfangen kann mit dem Laufen. Ich bräuchte ein bißchen Aufmunterung über den Teil der Gewichtsabnahme der Therapie von euch. Hi L., ich habe die Guai-Therapie im April 04 begonnen, die HG-Diät allerdings erst im Juni 06. Ich wusste zwar, dass ich überempfindlich auf Kohlehydrate reagiere, aber ich habe es einfach ignoriert (ich wollte die Dinge nicht aufgeben, von denen ich dachte, dass ich sie brauche, auf die ich süchtig war...). Aber ein Bluttest zeigte dass ich im Vor-Diabetes Stadium war. Am selben Tag fing ich mit der strengen HG-Diät an. Seither bin ich dabei und habe mitlerweile 29 Pfund abgenommen. Ich hab noch ne Menge mehr abzunehmen und ab und zu sündige ich auch mal in Richtung liberale HG-Diät. Ich bin sehr kreativ mit Splenda geworden, mit Kürbis und Früchten aber meist besteht mein Sündigen nur in einer Frucht, ein Stück Vollkornbrot. Es ist wahr, der Appetit verringert sich mit dieser Diät. Ich habe meine Lieblingsrezepte abgewandelt, nehme jetzt statt Makkaroni einen gedünsteten Blumenkohl und überbacke ihn mit Käse. Statt Milch nehme ich Sahne. Mein Blutzuckerspiegel ist jetzt normal. Und wie die Admins hier empfehlen nehme ich vor dem Schlafengehen etwas Protein zu mir oder esse mitten in der Nacht etwas selbstgemachtes Dörrfleisch. Viel Glück.

    --------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Conny, s14

    das ist ja wieder ein "suuuuuuuuuuuuper" Beitrag, grins und freu :s05 Zunächst aber zum Splenda eine Frage: Für wieviel Geld bekommst Du es jetzt ? Und woher??? Der folgende Text - Zitat: Und wie die Admins hier empfehlen nehme ich vor dem Schlafengehen etwas Protein zu mir oder esse mitten in der Nacht etwas selbstgemachtes Dörrfleisch Weshalb empfehlen die Admins das, weißt Du das??? Und weil diese Textstelle so herrlich und zum kringelig lachen ist, stelle ich sie rasch noch einmal dazu: Ich vermisse die 40lbs (Pfund?) nicht, die ich nebenbei verlor. Meine Brüste sind derart geschrumpft, daß, wenn ich mich nach unten bücke, nicht mehr Gefahr laufe, vorn rüber zu fallen:-) YEP! und bin ohne Rückenschmerzen wieder hoch gekommen Hi, Conny, ich habe laut gelacht und konnte mich kaum wieder beruhigen - soll lachen sein: :s07 Dir noch einen wunderschönen Abend, knuddel :s04

    Deine Isabell

  • Hallo Isabell,

    ich hab für 100 gramm Splenda bei ebay 7,80 inklusiv Porto bezahlt, 500 gramm kosten aber weniger, ca. 30 Euro. Zum Splenda übersetz ich morgen noch was, hab ich schon rausgesucht.... Die Admins empfehlen bei sehr starker Hyperglykämie den Trick mit dem Protein, damit der Glukosespiegel im Blut in der Nacht nicht so stark absinken kann und man dann die entsprechenden Symptome nachts oder morgens hat (Schwindel, Schlaflosigkeit, Angst, Gier nach Süssem usw..). Ich habe das wahrscheinlich schon seit Jahren unbewusst "richtig" gemacht, ich kann meistens nicht einschlafen, ohne vorher noch ein Stück Käse oder einen Joghurt zu essen, witzig, gell. Bei den Molke-Trinkerinnen unter uns würde es sich ja empfehlen, diese dann vor dem Schlafen zu nehmen, da werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich bin schon dabei, die Nudeln/Brot usw wegzulassen, geht alles, nur mein Kaffee, jaul! ich weiss, ich wiederhole mich... :s07 Nun noch eine gute Nacht euch allen! Grüße Conny

    Guten Morgen!

    Heute etwas zu Splenda und Stevie; es ist zwar nicht so schön zu lesen, aber vielleicht ist es dennoch wichtig, gerade für super-sensitive und Leute mit extremer Zucker-Sucht. Mir wird immer klarer, dass der Sinn dieser strengen 2 Monate der ist: 1. den Organismus/bzw. die Bauchspeicheldrüse erst mal zu entlasten 2. heraus zu finden, was man denn ganz persönlich nicht vertägt, bzw. worauf man reagiert, denn das scheint ja auch noch mal individuell verschieden zu sein. Wenn ich mir vorstelle, dass ich vor einem halben Jahr noch nichts wusste von meiner HG, bzw. es NICHT wissen wollte (!) und heute, nach einigen Monaten liberale HG spüre ich jede "Sünde" sofort; wenn ich mal einen Kuchen esse, dann wird mir schwindelig und ich kriege Herzrasen - bei den viiiielen verschiedenen und täglich auftretenden Symptomen früher hätte ich nie gewusst, was nun was verursacht!

    Liebe Grüße Conny

    Splenda: Obwohl künstliche Süssstoffe erlaubt sind, ist Splenda nicht wirklich ein künstlicher Stoff. Es ist Zucker mit einem hinzugefügten Kohlenstoffatom. Einige Leute reagieren auch auf Splenda, wenn sie zu viel davon essen. Ich würde sehr dazu raten, das Splenda in jeder Form für die ersten zwei Monate der HG-Diät zu vermeiden. Man kann es dann später dazunehmen. Nachdem man die srikte Diät zwei Monate perfekt durchgehalten hat um die Hypoglykämie zu korrigieren, kann man anfangen, Dinge dazuzunehmen und schauen, was passiert. Jeder von uns ist unterschiedlich und wir sind unsere eigenen Forscher. So wie Du ein Symptomtagebuch für die FMS machst, so kannst Du ein Nahrungs-Tagebuch schreiben und notieren, was Du isst und welche Symptome Du dabei hast. Du wirst bald ein Muster sehen, WAS Deine HG verursacht und was nicht. Ich vermute, daß Splenda das Verlangen/die Gier nach Süssigkeiten verursacht. Die beste Art, über diese Sucht hinweg zu kommen ist, die Süssigkeiten wegzulassen. Es gibt wirklich ein Leben nach den Süssigkeiten:-) Gretchen, Admin-Team, Spezialistin für HG-Fragen; 4000 mg Guai seit 98/ starke HG, strikte HG-Diät ------------------------------------- Frage: Hallo alle, ich hab letzthin hier gelesen, dass wir Splenda nicht verwenden sollten. Obwohl ich die HG-Diät mache, habe ich nie mein Verlangen nach Süssigkeiten verloren. Ich verwende Splenda in meinem Tee und in den Pfannkuchen. Verursacht die Verwenung von Splenda meine schreckliche Zucker-Sucht? Ich trinke auch sehr viel Limonade, die mit Splenda gesüsst wird. Ich habe schon Stevia versucht, aber nie DIE Süsse erhalten, die ich mir wünschte. Welchen sicheren Stoff kann ich benutzen? -- Antwort von Gretchen: Dr. Str. Amand war selber blockiert worden durch Stevia. Wenn Du nicht regelmäßig kartiert wirrst, dann würde ich es nicht zu häufig verwenden. Ich persönlich hebe es mir auf zum Backen. Ansonsten verwende ich künstlichen Süssstoff, aber nicht Splenda. Wenn Du Fortschritte gemacht hast und das Stevia jeden Tag verwendet hast, dann wirst Du vermutlich nicht durch es blockiert. Ich kann nicht abschätzen, WANN ich blockiert werde und es kann Monate dauern, bis ich es bemerke, deshalb habe ich beschlossen, es nicht regelmäßig zu verwenden. ---------------------- Frage: Hallo Guaier, ich bin auf einem extremen Entzug....ich kann seit 2 Wochen an nichts anderes mehr denken als an Süssigkeiten. Ich kann nicht herausfinden, woran es liegt, denn meine HG-Diät hat sich nicht geändert. Ich quäle mich mit dem Gedanken, was verkehrt läuft bei mir! Was ich geändert habe ist: ich habe vor 2 Wochen mein Splenda aufgegeben! Ich hätte nie gedacht, dass ich auf Splenda süchtig bin, aber es scheint so zu sein! Es ist schlimmer als meine Zuckersucht, denn ich habe damals kein bißchen Splenda verwendet, als ich da durch gegangen bin. Nun hab ich überhaupt nichts mehr Süsses und es ist nicht spassig, um es gelinde auszudrücken! Ich bin froh, wenn ich da durch bin! Würde mich interessieren, ob andere das auch erlebt haben? (Anmerkung: Die Antwort darauf habe ich leider nicht gefunden....:-()

    Liebe Isabell und Alle Mir fäält noch was zu den Entündungen im Mund ein. Bei meiner letzten Halsschmerzatacke im Feb. nahm ich zum gurgeln das Gagarisma. Es hat gut geholfen und ist auch bei Entzündungen der Mundchleimhaut zum spühlen gut. Von den Inhaltsstoffen her dürfte es auch nicht blockieren. P.S. Ich habe einen ganz schön aktiven gestrigen Tag verbracht. Nach vormittäglichen Verkauf und gemeinsamen Mittagkochen mit meinem Kind( Hähnchen und frischen Rosenkohl) sind wir zwei zum Schwimmen gefahren und haben 30 Bahnen im Sportbad durchgezogen( das hätte ich vor einem Jahr noch nicht geschafft) und am Abend waren wir noch zum Tanz im Nachbardorf.( davor hätte es mich ebenfalls vor einem Jahr noch tüchtig gegraut). Nun habe ich bis eben geschlafen , mit kurzer Unterbrechung in der Nacht, als ,leichte Schmerzen aufkamen. Nun werde ich mich erstmal aufrappeln. Einen schönen sonnigen sonntag

    wünscht Euch Beate

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

    hab ich wieder irgendwas verpasst, übermorgen fangen wir an? Und WO treffen wir uns zum austauschen???? Und wir müssen ja noch auf die Inga warten, sie wollte doch auch mitmachen, oder??? Fragen über Fragen. Na, ich hab jedenfalls gestern mal ordentlich gesündigt, seit langem mal wieder Eiskaffee und Kuchen gegesen, abends einen Wein - ist mir alles nicht besonders gut bekommen, ich kann jetzt ganz genau spüren und sehen, dass der Schwindel, Schweissausbruch, ANGST!, und leichte Übelkeit tatsächlich von der HG kommen und NICHT von der Fibro! Das ist schonmal interessant, das hätt ich ja nie rausbekommen, wenn ich nicht so lange die Süssigkeiten gemieden hätte..... Auch die Schmerzen sind stärker heute, aber ich weiss nicht, ob das auch damit zusammenhängt? Also, Ihr Lieben, rüsten wir uns zum grossen Experiment!

    Liebe Grüße Conny

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Isabelle und Conny, s14

    was habe ich den da übersehen? habe gestern mein erstes Rezept ausprobiert,war echt lecker,wo soll ich es den hinstellen zum nach kochen. :s05 Wist ihr mir liegt noch was anderes auf der Seele,Was mache ich eigentlich wenn ich Gemüse putze muß ich da Gummi Handschuhe tragen? Bin da immer sehr Verunsichert.

    Alles liebe Guggi
    -----------------------------------------------------------------------------

    Hallo Alle,

    zum Einstieg eine kleine Ermunterung für Alle, die noch kämpfen mit sich und der Diät :wave Gruß Conny -------------------- Frau, 61 Jahre alt, Guai seit 2004, strenge, manchmal liberale HG-Diät, hat 92 Pfund verloren! Hallo Alle, als ich mit dem Guai und der HG-Diät begann, wusste ich noch nicht, wie sehr die HG-Diät unsere Bauchspeicheldrüse sich selbst tatsächlich wieder heilen lassen kann und sie in die Lage versetzt, wieder normaler zu arbeiten. Das hätte ich nicht gedacht, denn ich war damals schon 59 Jahre alt und werde ja nicht jünger! war! Ich war wie die meisten Menschen der Ansicht, dass meine Organe mit dem Alter weiter degenerieren, aber doch nicht besser werden! Aber ich bin absolut verblüfft über die Fortschritte, die ich gemacht habe, besonders die, die meine süsse, kleine Bauchspeicheldrüse gemacht hat, grins!! Vor der Therapie hatte ich einen sehr schlimmen Reizdarm mit total unvorhersehbaren und unkontrollierbaren Durchfällen. Es war furchtbar. Als ich mit der HG-Diät begann, half sie wirklich, aber ich hatte immer noch Probleme. Ich kann mich erinnern wie ich im Laden stand und gehen musste, bevor ich meine Einkäufe erledigt hatte, weil ich Angst hatte, daß ich es nicht mehr bis auf die Toilette schaffe. Ich haßte es in grosse Einkaufszentren zu gehen, wo ich vielleicht die Toilette nicht rechtzeitig finden würde und die Zeit nicht mehr reichen würde, bevor ich „explodierte“. OH je, es war absolut schrecklich. Ich weiß, viele von euch kennen das gut. Wenn ich irgendetwas mit Kohlenhydraten ass, war ich tagelang indisponiert, manchmal sogar über Wochen. Es war schrecklich. Besonders weil man manchmal nicht wissen kann, was im Essen drin ist, wenn man auswärts isst. Und heute ist mein Reizdarm praktisch nicht mehr vorhanden. Und manchmal sündige ich auch. Ich esse zwar nichts Zuckerhaltiges und den Kaffee kann ich noch nicht mal mehr riechen, aber ich kann ab und zu Dinge essen, die man nicht essen sollte auf der HG-Diät, ohne ein Problem zu bekommen. Das finde ich absolut erstaunlich. Ich wollte euch das nur mitteilen, und hoffe, es hilft einigen, die noch zu kämpfen haben mit dieser Diät. Selbstverständlich muß ich jetzt achtgeben, daß ich das ganzes Gewicht, das ich verloren habe, nicht wieder zunehme! Aber es ist sicher nett zu wissen, daß unser Körper sich wieder heilen kann, so dass man auch mal in der Lage ist, ein Festmahl zu geniessen, hin und wieder!!