Schüsslersalze

  • Liebe Leser,

    hier mal etwas zu Schüßlersalzen, sollen ja auch mild und wirkungsvoll sein. Die wichtigsten Wirkungen der 12 Schüßler-Salze Name Potenz Wirkung Calcium fluoratum D 12 bei Haut-, Nagel- und Knochenproblemen Calcium phosphoricum D 6 unterstützt Heilung und Wachstum, wirkt aufbauend und kräftigend Ferrum phosphoricum D12 lindert Entzündungen, heilt Verletzungen Kalium chloratum D 6 heilt entzündete Schleimhäute Kalium phosphoricum D 6 stärkt Muskeln und Nerven, hilft bei Erschöpfungszuständen Kalium sulfuricum D 6 bei chronischen Entzündungen und Hauterkrankungen Magnesium phosphoricum D 6 bei Schmerzen, Neuralgien und Krämpfen Natrium chloratum D 6 reguliert den Flüssigkeitshaushalt Natrium phosphoricum D 6 normalisiert den Stoffwechsel Natrium sulfuricum D 6 regt Ausscheidung und Entgiftung an Silicea D 12 stärkt Sehnen, Knorpel und Knochen Calcium sulfuricum D 6 lässt Eiter abfließen Sie können die zwölf Salze jederzeit anwenden (erhältlich in der Apotheke) und nach Ihren eigenen Bedürfnissen auswählen.

    Liebe Grüße Isabell :s02

  • Hallole Ihr Alle,

    was unsere liebe Isabell über die Schüsslersalze schreibt ist GOLDRICHTIG!!!!!!! :s05 Ich nehme z.B. Kalium phosphoricum D6, Magnesium phosphoricum D6, Silicea D12, Natrium sulfuricum D6. Kann sie gut vertragen und man merkt selbst, wenn sie sich nicht mehr schnellgenug im Mund auf der Zunge auflösen, dann braucht sie der Körper nicht mehr. Man kann also nix falsch machen. Liebe Grüße an ALLE eure Rosi
    ---------------------------------------------------------------------

    Liebe Rosi,

    die Salze haben mich eigentlich schon länger intressiert, aber irgendwie hab ich es nie geschafft mich endgültig damit zu befassen.....die Zeit....! Wie ist das denn bei dir - hilft es dir???

    liebe Grüße Inga

    -------------------------------------------------------------------
    Liebe Inga,

    schön von dir zu hören-lesen, doch hat mich die Nachricht deiner Mutter sehr traurig gemacht es erinnert mich wieder an meine Mutter obwohl es schon 15 Jahre her ist. Ich drücke Dir und deiner Familie alle meine Daumen und wünsche Dir viel Kraft. Um noch mal auf die Schüssler Salze zu kommen ja auch ich nehme Sie hin und wieder. Doch ehrlich gesagt merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Hm :s08 Liebe Isabell, dieses Nahrungsergänzungsmittel sagt mir nichts. Ich werde mal nachgoogeln.

    Liebe Grüsse Pucki :s02

    ----------------------------------------------------------
    Hallo Inga,

    also ich nehme ja diese 4 Salze und ich meine schon das es besser ist mit! Aber jeder spricht anders drauf an. Ich meine, schaden kanns ja nicht... Gehst du auch zu einem Heilpraktiker, oder einem Arzt der mit Homöopathie arbeitet? Wie gehts dir denn überhaupt mit dem ganzen Sch....den du gerade durch machen mußt? Habe derine Geschichte verfolgt und dir schon mal einen Gruß in der Unterform C zukommen lassen. Es grüßt dich mit vielen

    guten Gedanken an dich Rosi

    -------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Rosi, :s02

    danke für Deine Tipps zum Haarepflegen. Bist Du bei einem Homöopathen in Behandlung? Aber wenn ja, dann denke bitte daran, dass wir Schüßlersalze dürfen. Doch homöopathische Mittel können blockieren. Mir ging es leider Anfang des Jahres über einen längeren Zeitraum so. Ich merkte das natürlich nicht gleich, sondern erst nach etlichen Wochen, als meine Schmerzen wieder erheblich schlechter wurden. Ich grüße Dich ganz herzlich und hoffe , es geht Dir gut. Liebe Grüße und eine :s09 Isabell :s04

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hallo Rosi,

    ja danke, deine Grüße hutabe ich natürlich gelesen - tut gut!!! ....natürlich auch von dir, Pucki. Ich gehe zu einem Internisten (ist auch mein Hausarzt) Er kennt sich mit fibro aus, aber eigentlich geh ich super selten zum Arzt, denn er kann mir doch sowieso nicht helfen... Homöopathen sind mir zu teuer. Ich versuche mir dann diesbezüglich selbst zu helfen, was zwar preiswerter ist, aber auch anstrengender und schwieriger. Mir geht´s ziemlich sch...lecht - kommt mir alles vor wie ein ewiger Albtraum und ich glaube, das Guaif kann so nicht wirken.

    liebe Grüße Inga

    ---------------------------------------------------------------------------
    ...danke Isabell,

    ich denke dran!!! :s04 Ich meinte nur wegen den Schüsslersalzen....man muß sehr aufpassen bei den Homöopaten was die einem aufschreiben. Bin auch selten dort. Hole mir eigendlich nur Tipps, gerade wegen Schüssler...oder Techniken von Handgriffen wegen Kopfschmerz, oder Sodbrennen.

    Tschüßle rosi
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Inga, s14

    Schüsslersalze bekommt man Rezeptfrei und ein kleines Büchle über die Salze kannst du im Buchladen kriegen. Aber ich sags nochmal, "PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN" hi-hi Versuchs, schaden können sie nicht, vielleicht aber helfen. :s05 Es gibt 12 an der Zahl, auch welche für die Nerven...

    Grüßle Rosi :s04

    -------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Rosi, s14

    wenn Du Interessantes durch Deine Homöopathin erfährst, dann schreibe das ruhig hier mit rein. Es lohnt sich immer, Gutes auszuprobieren. :wave Und hier noch einmal die Liste der Schüßlersalze und ihre Wirkungsweise. Steht zwar oben schon einmal, aber man guckt ja dennoch nicht immer überall hin, hi. -------------------------------------------------------------------------------- Liebe Leser, hier mal etwas zu Schüßlersalzen, sollen ja auch mild und wirkungsvoll sein. Die wichtigsten Wirkungen der 12 Schüßler-Salze Name Potenz Wirkung Calcium fluoratum D 12 bei Haut-, Nagel- und Knochenproblemen Calcium phosphoricum D 6 unterstützt Heilung und Wachstum, wirkt aufbauend und kräftigend Ferrum phosphoricum D12 lindert Entzündungen, heilt Verletzungen Kalium chloratum D 6 heilt entzündete Schleimhäute Kalium phosphoricum D 6 stärkt Muskeln und Nerven, hilft bei Erschöpfungszuständen Kalium sulfuricum D 6 bei chronischen Entzündungen und Hauterkrankungen Magnesium phosphoricum D 6 bei Schmerzen, Neuralgien und Krämpfen Natrium chloratum D 6 reguliert den Flüssigkeitshaushalt Natrium phosphoricum D 6 normalisiert den Stoffwechsel Natrium sulfuricum D 6 regt Ausscheidung und Entgiftung an Silicea D 12 stärkt Sehnen, Knorpel und Knochen Calcium sulfuricum D 6 lässt Eiter abfließen :wave :wave :wave Ein schönes und vor Allem schmerzarmes Wochenende wünscht Euch

    Eure Isabell s26

  • Hallo,
    ich versuche es jetzt auch mal mit einer Diät mit Schüsslersalzen.
    Habe mir ein paar Bücher gekauft und lese mich gerade ein.
    Mit meiner Ärztin habe darüber auch gesprochen und sie meinte, ich solle es ausprobieren, nur so würde ich es wissen , ob es klappt.
    Schaden kann es ja nicht!
    Im übrigen gibt es jetzt 24 Salze und auch Salben für die äußerliche Anwendung.
    Die Bücher sind sehr ausführlich und geben gute allgemeine Tipps.
    Mit den Salzen löst man die Abnehmblockaden.
    Was ich nicht so toll finde ist, die Tabletten werden mit Kartoffelstärke und Lactose versetzt um die Konsestenz zu erhalten.
    Also alle die eine Lactoseüberempfindlichkeit haben """aufgepasst """"

    Grüßle Rosi

  • Hallo liebe Rosi,

    das klingt ja sehr!!! interessant. s05 Kannst Du nicht mal Titel und Namen dieser Bücher hier einstellen und evtl. wo Du sie gekauft hast?
    Das würde bestimmt einige von uns sehr interessieren.

    Liebe Grüße s02
    und eine schöne, schmerzarme neue Woche.

    Isabell

  • Hallo,
    auf Wunsch von unserer Issabel, setzte ich die Titel der Bücher übers
    abnehmen mit Schüsslersalzen ein.

    Die Idealdiät mit Schüssler-Salzen
    von Maria Lohmann und Dr. Markus Wiesenauer
    Empfohlen von Deutsche Homöopathieunion
    Knauerverlag

    Typgerecht abnehmen mit Schüßler-Salzen
    von Hans Wagner
    südwestverlag

    Schüßler-Salze für alle Fälle
    von Maria Lohmann und Hans-Dieter Hirt
    Knauerverlag

    Alle drei habe ich bei Amazon.de gekauft!!!

    Grüßle Rosi

  • hallo ihr Lieben, s02

    ich habe das mit den Schüssler Salzen probiert und es hat am Anfang etwas geholfen, dann kam ein Stillstand und dann ging garnichts mehr.
    Ich habe eine gute Apotheke, denn einen Heilpraktiker kann ich mir nicht leisten.
    Das Buch "Schüssler-Salze" von Günther H.Heepen beschreibt alles was man wissen muss ganz gut, auch vom Biochemischen Gesundheitsverein kann man sich Broschüren besorgen. Es gibt fast in jeder großen Stadt solch einen Verein..
    Ich nehme trotzdem noch einige Salze für den Leberschutz und die Nr.7 als heiße 7, wenn die Schmerzen mal wieder ganz schlimm sind. Dann benötige ich nicht zuviele starke Schmerzmittel.
    Zusätzlich wende ich noch das Reiki bei mir selbst an und es bringt mir sehr viel.
    Allen eine schöne schmerzlose Zeit s16
    Liebe Grüss s05e Rosi und Rolli

  • Ich hab vor 4 Wochen eine Antlitzdiagnose von jemand machen lassen, der sich mit Schüsslersalzen exzellent gut auskennt.
    Habe ihm gar nix von mir erzählt und nun hab ich hier ein paar Flaschen stehen und nehme die zusätzlich ein.

    Nun kam mir aber nach erneutem Lesen von Dr. Amands Buch und als ich das über die Phophate las folgende Frage:

    Wie hier genannt

    Zitat

    Original von Isabell
    ... z.B. Kalium phosphoricum D6, Magnesium phosphoricum D6 ...


    gibt es Schüsslersalze mit dem Zusatz "phosphoricum" - hat das einen Einfluss auf die Guai - Behandlung???
    Oder hat das nichts mit der Phosphatbelastung des Körpers zu tun?
    s08

  • Hallo Pe.Guai

    Die Schüssler Salze dürfen wir unbedenklich einsetzen. Auch die mit der Bezeichnung phosphoricum. Aber vor Homöopatischen Mitteln möchte ich Dich warnen. Diese können blockieren.

    Liebe Grüße

    Isabell
    s33

  • Zitat

    Original von Isabell
    Die Schüssler Salze dürfen wir unbedenklich einsetzen. Auch die mit der Bezeichnung phosphoricum. Aber vor Homöopatischen Mitteln möchte ich Dich warnen. Diese können blockieren.


    Hallo Isabelle, hallo Pucki.
    Vielen Dank für Eure Antwort. Dann kann ich ja weiter schüsslern.
    Aber gut, dass du das mit den homöopathischen Mitteln erwähnst! Ich bekomme grad homöopathische Infusionen - meine Schmerzen sind seit 4 Tagen zwar weg (vermute aufgrund der Thymusspritzen oder weil ich weniger blockiert bin), allerdings kann ich nur 3-4 Stunden aufsein und dann schlägt die bleiernde Müdigkeit total zu.
    Betrifft das alle homöopathischen Mittel?
    Viele Grüße von
    Pe

  • Hallo Pea,

    du weisst sicher das Thymus blockiert oder?
    Auch Pflanzliche Infusionen blockieren, ich glaube nicht das die Müdigkeit daher kommt wohl eher durch die Fibro.
    Wogegen werden TH. Infusionen eingesetzt?


    Lg Pucki s02

  • Hallo Pe,

    es gibt auch extrakte aus der Thymusdrüse, die sind dann tierischen Ursprungs. Manchmal wird aber auch der Extrakt aus Thymian als Thymus bezeichnet. Also genau nachfragen.

    Viel Glück
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • @ pucki: mein Thymuspräperat hat nichts mit Thymian zu tun und ist überhaupt nicht pflanzlich.
    Udex hat völlig recht...Das sind Thymus-Peptide vom Rind (gibt auch synthetische Herstellung). (Das sind Spritzen die ich bekomme, um meine Thymusdrüse ein wenig zu aktivieren und das Immunsystem ein wenig anzukurbeln)
    Es wird aber auch bei rheumatischen Beschwerden eingesetzt, was bei mir allerdings nicht die ursächliche Indikation war.

    Die homöopathischen Infusionen sind andere...u.a. um die Lymphe zu aktivieren. Hab diese nun aber ausgesetzt, weil sie offensichtlich die Müdigkeit verschlimmern etc.

    s02

    Einmal editiert, zuletzt von Pe.Guai (26. März 2009 um 19:16)

  • Hallo Pe,

    sorry stimmt ja hatte ich total vergessen, bin wohl schon so auf Salys fixiert und blind für Dinge die wir doch dürften nochmals sorry.

    ein schmerzfreies Wochenende

    LG Pucki

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe die Schüssler von DHU, enthalten sind Lactose und Weizenstärke. Soviel ich weiß blockiert Weizen nicht - daher also o.k., aber wie wirken sie sich auf die Diät aus - es heißt ja Stärke meiden!
    Wer hat hier Erfahrung -
    liebe Grüße Christa

  • o02 liebe Christa,

    während der ersten zwei Monate der Diät würde ich diese Inhaltstoffe unbedingt meiden, später könntest du langsam wieder damit beginnen und austesten, ob es dir dadurch verdauungsmäßig schlechter geht.

    Liebe Grüße

    Isabell o06

  • Hallo Isabell ich bin neu bei Euch .Und mein Kopf ist oj aber das mit den Schüsslersalzen ist super,nehme ich sehr oft.habe seit 1989 Fibro usw.Mit den Salzen habe ich mir oft was gutes getan.Ich fange bald die Guai.an habe alle Med.abgesetzt.und halte mich so am leben.Bitte gebe mir noch paar tips mit auf den Weg.Danke Bussi Ilka dar fich mich bald wieder melden Gute Nacht und gute Träume

  • s14 liebe Ilka,

    sorry, dass ich erst jetzt deinen Beitrag hier lese. Das Wichtigste ist wirklich,
    dass du Dr. Amands Buch gelesen hast. Erheblich leichter wird der Therapiebeginn auch mit unserem Nachschlagewerk für die Guaifenesintherapie.
    Siehe dort:
    http://contra-dem-schmerz.de/800x600/natur.htm

    Dann ist natürlich auch eine etwas bessere Zeit als Beginn zweckmäßiger als wenn man mitten in derben Schmerzen steckt.

    Interessant wäre sicher auch für dich, wenn du ein paar Tage vor Therapiebeginn öfter mal in ein kleines Gläschen Pipi machst und schaust, ob darinnen etwas rumschwimmt. Am leichtesten sieht man etwas, wenn man das Gläschen vor eine Lichtquelle hält, aber das Licht darf sich nicht drin spiegeln.
    Denn viele können während der Therapie vermehrte Partikelchen schwimmen sehen.

    Wenn du den Tag des Therapiebeginns feststehen hast, kannst du durchaus schon ein paar Tage vorher die salicylatfreien Pflegemittel verwenden. Dann sind diese bei Beginn alle wieder aus dem Körper heraus.

    Wegen dem Natron stelle doch bitte deine Frage dazu einmal an der Stelle, wo du es gelesen hast. Normales Natron bekommt man ja in jedem Supermarkt. Doch ich weiß nicht, ob dieses gemeint war.

    Ganz liebe Grüße s02

    Isabell

  • Hallo liebe Ilka s14

    auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN !
    NATÜRLICH kannst DU Dich jederzeit hier im Forum melden.
    Alle hier sind selbst betroffen und äusserst hilfsbereit!!
    Ebenso freuen sich ALLE mit Dir, dass Du mit Guaifenesin beginnen willst. Das ist wie ein Neubeginn. Es ist der Anfang vom Ende der Schmerzen.
    Du wirst sicherlich - auch noch nach dem Lesen der Literatur noch etliche Fragen haben. Dann komm einfach ins Forum - hier findest Du Antworten.

    VIEL ERFOLG wünscht Dir Kirsten

  • s14 liebe Mitglieder,

    da zur Zeit auch das Entgiften wieder im Gespräch ist, möchte ich euch auf folgenden Link hinweisen.

    Hier werden nicht nur die Schüßlersalze mit Nummer aufgezählt, die zum Entgiften gut sind. Es wird zusätzlich auch in verständlicher Form darauf eingegangen, wo und wie das Entgiften funktioniert.

    http://www.experto.de/b2c/gesundheit…zen.html?pm_cat[]=b2c&pm_cat[]=Lifestyle&pm_cat[]=Gesundheit&pm_cat[]=Naturheilkunde&SYS=224&SCID=1413534&NL=30&ML=VNR11235_NL_GuF__20120516&utm_source=30&utm_medium=email&utm_campaign=VNR11235_NL_GuF__20120516

    Euch Allen einen nicht zu arbeitsreichen Pfingstsamstag, denn wir wollen ja zu den Feiertagen noch fitt sein.

    s11 s26 s26

    Eure Isabell s05 s04 s04