Glucosamin, Chondroitin, Kollagen

  • Hallo Ihr Lieben,

    meine Rhizarthrose quält mich seit ein paar Monaten sehr. Nun hat meine Ärztin
    mir Glucosamin und Chondroitin empfohlen um den weiteren Knorpelabbau zu
    stoppen.

    Bei http://localhost/www.gesund24h.de habe ich diese Nahrungsergänzung
    kombiniert mit Kollagen gefunden. Damit werde ich jetzt eine 3Monatskur
    machen. Ich habe bei dieser Firma schonmal eingekauft, gut und günstig.

    Nach der Kur werde ich Euch vom Ergebnis berichten.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

    Einmal editiert, zuletzt von udex (28. April 2009 um 16:36)

  • Hallo liebe Ursula,

    das tut mir sehr leid für Dich. Aber vielleicht tröstet Dich mein folgender Text etwas. Ich habe ebenfalls bildgebend sichtbare Arthritis der kleinen Gelenke und auch beider Hüftgelenke. Letzteres wurde bei mir bereits mit 40 Jahren festgestellt. Nachdem ich mit der Guaif.-Therapie begonnen hatte, ließen bei guten Zeiten diese Beschwerden ganz erheblich nach. Die sonst sehr schmerzlichen Bewegungen gingen wieder fast schmerzfrei oder mitunter auch völlig schmerzfrei. Momentan habe ich ja einen intensiveren Schub, also immer nur durch wenige beschwerdefreie Stunden unterbrochen. Doch das Laufen geht eben jetzt auch nicht ganz beschwerdefrei. Eine Sehnenscheidenentzündung am rechten Hacken war monatelang völlig weg, jetzt grummelt sie wieder. Aber die Beschwerden sind eben mit vorher überhaupt kein Vergleich mehr. Und genau das haben mir auch alle Leute bei der Umfrage zum Buch gesagt: Die schlimmen und durch Bildgebung festgestellten Erkrankungen an den Gelenken veringerten sich nach einer längeren Einnahme von Guaif. ständig mehr.
    Könnten das bei Dir möglicherweise auch die verstärkten Beschwerden durch die Aussschwemmung sein? Es zeigt sich ja bei Jedem anders.

    Aber natürlich bin ich auch sehr auf das Ergebnis Deiner jetzigen Therapie zum Aufbau des Knorpels gespannt.
    Sei lieb umarmt und gute Besserungs
    21

    Deine Isabell s04 s04

  • Liebe Ursula,

    wir haben hier im Forum bereits ein ähnliches Thema, schaue mal bitte hier rein:

    Positive Begleitsymptome der Guaifensintherapie bei Osteoporose und Arthrose/Arthritis ?


    Vor allem der erste Beitrag von Beate klingt doch recht optimistisch, gelle?

    Ich wünsche Dir ganz schnelle Linderung Deiner Beschwerden

    Deine Isabell

    s32

  • Liebe Isabell,

    danke für Deine Antwort und die guten Wünsche. Ob ein Knorpelaufbau
    stattfinden wird weiß ich nicht. Ich erhoffe mir eine Stabilisierung des jetzigen
    Zustandes. Das wäre schon ein Erfolg.

    Die Biphosphate die Beate genommen hat sind etwas ganz anderes. Die gehen
    ja in die Knochen. Meine neue Nahrungsergänzung soll den Korpel und die
    Bänder, Sehnen und das umliegende Gewebe beeinflussen. Mal sehn.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

    Einmal editiert, zuletzt von udex (29. April 2009 um 11:00)

  • Liebe Ursula,

    auch mein Orthopäde hat mir diese Wirkstoffe empfohlen, da ich in der linken Hüfte auch beginnende Arthrose habe.

    Ich nehme seit 2 Wochen die Gelenkekapseln vom ALDI, allerdings etwas höher dosiert und die Schmerzen sind schon etwas besser.
    Ich möchte mich allerdings auch noch umschauen, wo ich diese Nahrungsergänzung günstig beziehen kann. Allerdings habe ich dazu derzeit nicht so besonders viel Zeit.

    Danke gleich mal für Deine Internet-Adresse, wenn ich etwas vergleichbares finde, melde ich mich noch mal.

    Schönen Abend noch
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Liebe Ursula, liebes Engelchen,

    die verwendeten Mittel, liebe Ursula meine ich damit auch nicht, sondern, dass nach längerer Guaif. Einnahme auch die Durchblutung bzw. Stoffwechselversorgung in diesen belasteten und schmerzhaften Bereichen besser wird und dadurch weniger Beschwerden verursachen werden. Und das, obwohl das Röntgenbild das gleiche Aussehen wie vorher haben wird.
    Es ist ja auch bekannt, dass sehr viele Menschen im zweiten Lebensalter Abnutzungserscheinungen bei bildgebenden Untersuchungen aufweisen. Und dennoch sind bei Weitem nicht alle diese Leute von chronischen Schmerzen betroffen.
    Entscheidend ist ja immer der Zustand des Gewebes um das Gelenk.
    Also und deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch bei Dir/Dir nach längerer Guaif. Einnahme diese Beschwerden erheblich verringert werden. Aber natürlich ist es auch für die Ausschwemmung wichtig, dass die Kräfte nicht durch diese zusätzlichen Schmerzen verringert werden. Also dann drücke ich Euch Beiden ganz doll die Daumen, dass Eure Schmerzen schnell wieder abklingen.
    s21
    Seid lieb geknuddelt s04 s04

    Eure Isabell

  • Ja liebe Isabell,

    ich habe das tatsächlich nicht so verstanden wie Du es gemeint hast. Und das
    obwohl ich einen ähnlichen Gedanken dabei verfolge. Es könnte ja sein das
    durch die Einnahme dieser Stoffe das gelenkumgebende Gewebe besser
    durchblutet wird und deshalb die Ausschwemmung einfacher wird.

    Da hat es mal wieder Nebel in der Leitung gegeben. Danke für Klarstellung.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Liebes Engelchen,

    meine Ärztin meinte ich solle das 3 Monate nehmen, 3 Monate aussetzen usw.
    Hat Dein Orthopäde das auch gesagt?

    Ich hatte zuerst Gelenkkaps. von DM. Da stand auch hochdosiert drauf. Die
    habe ich meiner Ärztin gezeigt. Sie hat die Menge der Inhaltsstoffe mit den
    Mitteln die es in der Apotheke gibt verglichen. Die Mittel aus DM, Aldi und so
    sind zur Vorbeugung geeignet. Wenn schon Arthrose besteht muß es
    wesentlich höher dosiert sein um etwas zu bewirken, sagt sie. Deshalb habe
    ich nach einer preiswerten, höherdosierten Alternative gesucht. Jetzt bin ich
    sehr gespannt ob es zu einer Besserung kommt.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

    Einmal editiert, zuletzt von udex (30. April 2009 um 10:32)

  • Liebe Ursula,

    für mich ist das Mittel vom ALDI auch nur vorübergehend, bis ich mich im INternet nach was besserem umgeschaut habe.

    Habe gestern noch ein bißchen recherchiert und bis jetzt herausgefunden, dass deine Bezugsquelle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Mein Arzt hat noch nichts von Intervalleinnahme gesagt, ich denke, ich werde das jetzt erst mal nehmen und dann vielleicht auch eine Weile aussetzen.
    Wobei ich aber schon gelesen habe, dass man diese Sachen schon länger nehmen muss, weil sonst der Knorpelabbau wieder weitergeht.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06