Schubabstand / Zyklusabstand

  • hallo ihr lieben,

    ich bin mal wieder da. hatte seinen grund, mir ging es bis samstag miserabelst. das ganze ging ziemlich genau 7 tage. nach meinen aufzeichnungen geht es immer so ca. in diesem zyklus: 7 tage schlecht, 7-10 tage besser.

    welche zeitabstände spielen sich bei euch ab? oder haben sich abgespielt im ersten jahr guai?

    gruß, eure chrissi

  • Hallo, liebe Christine arck. !
    Ich finde, das ist eine interessante Feststellung. Da ich ja Jahre nur noch
    Dauerschmerzen kannte, kann ich das so konkret nicht an Tagen festmachen.
    Mir ging es aber die letzten 14 Tage ganz passabel, die letzten 2 Tage wieder
    vermehrt Schmerzen. Es gibt zwar einen Wechsel aber von unterschiedlicher
    Dauer. Bin gespannt, was unsere anderen Guaianer dazu sagen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Chrissi,

    die Verläufe von uns sind alle unterschiedlich, daher kann man sie nicht miteinander vergleichen. Das verwirrt nur.

    Wichtig ist, dass man anhand seines Symptomtagebuches Verbesserungen bei sich feststellen kann.
    Wie schnell das geht, ist wieder genetisch festgelegt und bei jedem anders.
    Bei den meisten, die gute und schlechte Zyklen haben, so wie Du, werden die guten Zyklen immer länger und die schlechten Zyklen immer moderater.

    Bei mir persönlich ist es so, dass ich kein Muster von guten und schlechten Zyklen im Wechsel habe. Ich cycle ständig, aber habe eine sanfte konstante Besserung. Meine Verlaufskurve geht also nicht hoch und runter, sondern dauerhaft leicht nach oben.

    Meine Symptome werden weniger, die Energie größer, die Schmerzen moderater bzw. verschwinden langsam.

    Ein Beispiel: eins meiner schlimmsten Symptome sind meine Nacken-Verspannungs-Schmerzen. Wenn die auftauchen, kannst du die Triggerpunkte am Nacken als Beulen fühlen. Die Schmerzen ziehen den Nacken hoch über die Hinterkopf bis ins Gesicht, die Augen, Nebenhöhlen, Kauleiste und Kiefergelenke. Ätzend ... das hat mich wie eine Migräne flachgelegt.

    Diese Punkte im Nacken, die sich verhärten und als Beulen spürbar sind, sind nun weniger geworden. Wenn ein Cycling ansteht, dann sind nicht mehr alle Gebiete gleichzeitig betroffen und somit nicht mehr so schmerzhaft.

    Man cycelt die Gebiete ja immer wiederkehrend, so lange, bis alles bis in die Tiefe geklärt ist.

    Alles Liebe
    Micky

  • Hallo Micky !
    Deine Beschreibung finde ich klasse. Ja, damit kann ich mich auch identifizieren.
    Ich denke auch, dass es bei jedem Betroffenen etwas anders ist. L. G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Alle,

    meine guten und schlechte Tage haben sich im laufe des jahres sehr verschoben.bei mir liegen die guten tage hintereinander mittlerweile bei 3-4 wochen.hatte die letzten zwei tage probleme mit belastbarkeit schmerzen im schultergürtel punktuelle schmerzen,unruhiges herz,aber nicht zu vergleichen mit meinem befinden vor guaifenesineinnahme.hatte vorgestern zum ersten mal seit wochen wieder ohrensausen,muss allerdings dazu sagen wurde psychisch in den letzten tagen sehr belastet,bin zwar alter hase in umgang mit Krebspatienten aber wenn ein freund diagnose-Hirnmetastase-bekommt brauch ich nicht weiter erläutern was in unseren fibrokörper abgeht.Ich muss wieder mal lernen klare grenzen zu setzen und bin auf besten weg dabei.Heute morgen geht es mir wieder besser,die guten tage können kommen.
    so ihr lieben wünsche euch allen erholsame feiertage.

    liebe grüsse lea

    600-0-600 guaifenesin

  • guten morgen ihr lieben,

    danke für eure berichte.
    tja, vielleicht ist es auch ein wenig eingebildet, das es so etwas wie schübe sind. obwohl es schon in der erste woche so war: 3 tage dauermüde wie noch nie, danach 3 tage super gut. allerdings nach der erhöhung auf 2x600 hatte ich keine wechsel mehr. nun sind sie schon irgendwie da. es wäre mir auch sehr recht, wenn die zyklen einem schema unterliegen, es ist mir ein bißchen strukturiert lieber. aber das kann man ja eh nicht beeinflussen.

    liebe micky, das mit den beulen im nacken kenne ich sogar auch - leider. auch an den oberen schultern bis zum nacken und in den kopf hinein.
    man vermutete sogar vor knapp einem jahr bandscheibenvorfälle, ich musste meinen kopf manchmal festhalten, bewegen ließ er sich nicht ohne extreme schmerzen, da war ich aber auf dem weg in den urlaub, und musste bekanntschaft mit der flughafenklinik machen. schwimmen ging dann auch nicht, kopf ging nicht über wasser. massage war der horror, das geht eh nicht. jetzt ist die partie im nacken freier! keine beulen oder knubbel, jetzt wackelt mein kopf aber als wäre er nur mit einem sehr dünnen hals verbunden ;) komisches gefühl, aber schööööön.

    mein tinnitus-geräusch (summen wie eine biene in verschiedenen tönen) ist nicht wiedergekommen *yippieh* und in den guten phasen sehe ich weiterhin besser. in den guten phasen habe ich auch weniger darmprobleme, fast normal, sonst durchfall und blähbauch, obwohl ich gleiches esse. ich gehöre auch eher zu den dünnen, die immer abnehmen, aber zur zeit ööhhhhh, die jeans zwickt. da hätte ich mir die darmsanierungen in der vergangenheit sparen können, wie vieles andere auch...
    die blase ist auch nicht mehr so extrem gereizt. da es mir auch heute noch besser geht, kann ich so schreiben. letzte woche hätte hier nur gejammere gestanden, das möchte ich ersparen. nur die müdigkeit setzt sich auch an guten tagen manchmal durch. aber vielleicht ist mein anspruch auch zu hoch, vielleicht ist es normal mit mitte 40 nicht ohne müdigkeit jeden tag um 6 aufzustehen und sehr lange zu arbeiten.

    danke für eure berichte!

    eure chrissi

  • Hallo Chrissi,

    danke für den Einblick ... das hört sich super an, was Du schilderst und lässt ganz klar erkennen, dass Guai bei Dir wirkt und Du auf der richtigen Dosis bist.

    Supi

    liebe w09 Micky

  • Ein schönes Fest an alle von mir noch w03

    Gestern habe ich noch darüber nachgedacht wie es mir heute geht nach ca.1Jahr und 4Mon.mit Guai.
    Nach der Dosisreduzierung vor einiger Zeit bemerke ich nun auch Schübe,kann aber noch keine Regel darin finden.Jedenfalls ist mein Gesamtbefinden wesentlich besser und wenn Schub oder schlechte Tage dann akzeptabel.Ich habe wegen der Abzessbehandlung 3Tage ausgesetzt mit Guai,muß jeden Tag zum Notarzt die Wunde versorgen,jeden Tag ein neuer Arzt(der nicht viel Lust hat)und jeder Arzt scheint da etwas anderes zu benutzen an Desinfektion,Wundsalbe ect.Heute beginne ich wieder mit Guai.und ich werde dann nach einer Woche auch beginnen die Dosis wieder zu erhöhen,wenigstens auf 300/300.

    Einmal editiert, zuletzt von moni (26. Dezember 2009 um 07:05)