Fibro-Uschis Frage zu knackenden Gelenken

  • s14

    habe mal eine Frage an Euch. Bei mir knacken schon längere Zeit alle Gelenke abwechselnd am ganzen Körper. Brauch blos nach einem Ruhestand eine Bewegung machen und schon knackt es irgendwo. Hat das jemand bei sich auch schon beobachtet????

    Oder ist das normal und es sind nur meine morschen Knochen, aber so alt bin ich ja auch noch nicht.

    Hängt das vielleicht auch mit der Therapie zusammen? Vielleicht weiß jemand Rat.

    Ich glaube, heute schneit es uns ein, denn es fallen ganz dicke, viele Flocken schon stundenlang - ja der Winter hat uns fest im Griff.

    Noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße Uschi s02s02w07

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • Hallo Uschi,

    Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn durch die Klärung die Gewebe / Muskeln / Bänder weicher und beweglicher werden, meine Wirbel im Rücken öfter geknackt haben. Die Blockierungen, die ich sonst immer vom Chiropraktiker lösen lassen musste, lösen sich jetzt von selber und rutschen in die richtigen Stellungen. Durch die jahrelange Fehlhaltung, dauert es seine Zeit, bis sie dauerhaft da bleiben, wo sie sein sollen.

    Gelenke wie Knie etc. habe ich noch nicht geklärt ... (also hier sind es ja die Bänder, weniger die Muskeln und Fascien) vielleicht wird es hier ähnlich?

    Liebe Grüße
    Micky

  • Hallo Uschi,

    dieses Knacken kenne ich auch, aber bei mir ist das eher im Schulterbereich unter den Schulterblättern.

    Bei mir sinds aber die Sehnen, die da immer wieder übereinanderhoppeln.

    In Händen und Füßen sinds aber die Gelenke, stört mich aber nicht weiter, bis auf das, dass es halt ziemlich laut knackt und jeder dann so blöde Fragen stellt.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Ich bin der Knackexperte.
    Die letzte Zeit hat dieses Knacken bei mir deutlich zugenommen,dabei soll es sich ja nur um Luft in den Gelenken handeln und dies wäre nicht weiter schlimm hab ich mal gehört.
    Wenn ich Joga mache,das hört sich oft so an,als würde ein alter Baum gefällt,grins.Oft hab ich in den Ellenbogen so eine Art Sperre und erst wenn ich den Arm etwas hin-und herbewege und es knackt ists wieder gut.
    Meine Kinder knacken gerne absichtlich mit den Fingern-Gott was hab ich schon deshalb geschimpft und die sind noch sehr jung und knacken schon wie ich.Ich muss aber sagen, gerade bei Übungen wenns in der Wirbelsäule knackt,dann habe ich schon das Gefühl,das dies auch gut tut und die Wirbel wieder an die richtige Stelle bringt.
    Durch Muskelanspannungen unter denen wir ja besonders leiden, werden ja ständig die Sehnenansetze unter Spannung gehalten und diese wieder ziehen an Gelenken und Wirbel.Eine Erklärung dafür warum wir Gelenkschmerzen haben,obwohl diese bei einer Untersuchung unauffällig sind.Die ganze Muskulatur ist wie ein Netzwerk mit jeder einzelnen Faser verbunden,zieht sich der Kaumuskel zusammen,hat man vielleicht Nackenschmerzen ect.Ganz wichtig sind aus meiner Erfahrung heraus Dehnübungen,sonst sind die Muskeln bald so verkürzt und steif,das die Beschwerden zu groß werden.Grüße

  • Hallo liebe Uschi!

    Also, da meine Tochter schon im Babyalter diese knackigen Geräusche von sich gegeben hat, würde ich sagen, hat das nichts mit der Therapie zu tun...

    Ansonsten würd ich mich anschließen an den vorherigen Beiträgen, finde mich da ebenso wieder...

    Knackige Grüße aus der verschlafenen Fibrocouch wünscht Trice

  • Hallo Uschi
    soweit ich gelesen habe, kommt das knacksen von den Sehnen. die sich irgendwie lösen oder so. Das mit dem Rücken von Micky kann ich nur bestätigen, ist bei mir auch besser.
    Was mir aufgefallen ist, daß das Knacksen nicht mehr so schmerzhaft ist bei mir, eher verbessern sich die Verspannungen um die knacksenden Gelenke.
    Also, Knacksen irgendwie normal, aber vielleicht wird es ja bei uns besser

    Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.