Erstverschlimmerung zu Beginn der Guaifenesintherapie

  • Kurzer Zwischenbericht, ich war gestern bei meiner Krankengymnastin und die war begeistert, was ich gemacht hätte, die spannung gerade im Schulter Nackenbereich wäre gehörig runtergefahren, sie konnte es nicht fassen.ich hab das zwar gemerkt, hab der Sache aber nicht getraut, aber jetzt ist es ja "amtlich"bestätigt.
    Heute sausen die Schmerzen wieder durch den Körper und ich bin sehr müde, gleichzeitig fühl ich mich aber als hätte ich" Hallowach" genommen.Die ganze Zeit war sensationelle ruhe und ich hab mich sehr wohl in meiner haut gefühlt.Das ist wohl auch die entspannung in dem oben beschriebenen Bereich.
    Tanzen waren wir auch wieder am Wochenende und es war zum dahinschweben und auch schmelzen, es macht soviel Spass.Hab zwar hinterher meine Beine und meinen linken Arm stärker gespürt, aber das ist okay, nach soviel ungeteiltem Vergnügen.
    Ich erahne langsam, das das wirklich klappt und das ich eine Chance habe, so gut wie schmerzfrei zu werden, bin so froh, das ich dieses Forum gefunden habe s26

  • o03 liebe Bille,

    das klingt so super s05 s05, dass es unbedingt auch in das folgende Thema hineingehört:

    Hier bitte positive Erlebnisse rein, was durch die Guaif.-Therapie wieder möglich wurde

    Kopiere dazu einfach deinen Beitrag und stelle ihn auch bei diesem Thema ein. s04 s04. Hier wird man den Beitrag irgendwann nicht mehr finden, aber im genannten Thema schaut man doch öfter mal rein und findet deinen Text dann schneller.

    Liebe Grüße

    und ein gutes Wochenende wünscht dir/euch Allen

    eure Isabell o02 o04 o05

  • Zitat

    Original von bille
    Kurzer Zwischenbericht, ich war gestern bei meiner Krankengymnastin und die war begeistert, was ich gemacht hätte, die spannung gerade im Schulter Nackenbereich wäre gehörig runtergefahren, sie konnte es nicht fassen.ich hab das zwar gemerkt, hab der Sache aber nicht getraut, aber jetzt ist es ja "amtlich"bestätigt.
    Heute sausen die Schmerzen wieder durch den Körper und ich bin sehr müde, gleichzeitig fühl ich mich aber als hätte ich" Hallowach" genommen.Die ganze Zeit war sensationelle ruhe und ich hab mich sehr wohl in meiner haut gefühlt.Das ist wohl auch die entspannung in dem oben beschriebenen Bereich.
    Tanzen waren wir auch wieder am Wochenende und es war zum dahinschweben und auch schmelzen, es macht soviel Spass.Hab zwar hinterher meine Beine und meinen linken Arm stärker gespürt, aber das ist okay, nach soviel ungeteiltem Vergnügen.
    Ich erahne langsam, das das wirklich klappt und das ich eine Chance habe, so gut wie schmerzfrei zu werden, bin so froh, das ich dieses Forum gefunden habe s26

  • Habs versucht kriegs nicht hin, bin nicht so das Computergenie, könnt Ihr das oben löschen und vielleicht selbt verschieben danke

  • s14 liebe Mitglieder

    WICHTIG und IMMER aktuell!!!!

    Da jetzt im Forum intensiv über die Erstverschlimmerungen berichtet wird - was ich prima finde - wollen wir für diese Beiträge nun auch unbedingt wieder den schon vor Jahren eingerichteten Thread dazu benutzen.

    Ihr lieben Anfänger, seid ihr bitte so lieb und kopiert eure Erstverschlimmerungs-Beiträge und stellt sie dann ebenfalls HIER ein. Wer das nicht kann, sage mir bitte Bescheid, dann mache ich das. Allerdings steht dann auf der linken Seite nicht euer, sondern mein Bild und Namen.
    Ganz wichtig ist außerdem, dass derjenige, der seine individuelle Dosis gefunden hat, dann hier NICHT mehr reinschreibt, sondern im Thread:

    Hilfe, ich habe wieder einen rückwärtigen Schub

    Nur so erhalten wir alle wichtigen Beiträge und lassen sie nicht irgendwo, wo sie niemand wieder findet, verschwinden.

    Danke für euer Verständnis, es ist ja für uns alle und besonders auch für Neulinge.

    Eine möglichst schmerzarme und s09

    wünscht euch Isabell s02

    __________________

  • Hallo an alle,

    habe jetzt auch den ersten richtigen Schub der Erstverschlimmerung hinter mir bzw. stecke noch drin.
    Bin Anfang September letzten Jahres gestartet und habe sehr schnell erste Erfolge aufweisen können. Jetzt, nachdem ich die Dosis kontinuierlich hochgeschraubt habe, bin ich bei einer Dosierung von 1200-900-900 erstmals an meine Grenzen gelangt. Habe sie einige Zeit lang beibehalten, jetzt aber, um mal Luft zu holen, auf 600-600-600 reduziert.
    Die Schmerzen ähnelten sehr den Schmerzen, die ich 13 Jahre lang im Bereich der rechten Schulter hatte. Auch der Muskelknoten, der sich seitdem unterhalb des rechten Schulterblattes ( nach Guai sich aber ziemlich schnell aufgelöst hatte ) befand, schien sich wieder zu aktivieren. Ich kann es schwer beschreiben, es ist kein rückwärtiger Schub, da bin ich mir sehr sicher, weil das Schmerzgeschehen auf einer anderen Ebene verläuft. Mein Schmerztherapeut hat auch ein Auge drauf, meine Oberschenkel sind immer noch geklärt. Zusätzlich zu der Schmerzverstärkung war ich völlig erschlagen und ständig kaputt.
    Ich werde die niedrigere Dosis nun eine Weile weiternehmen und dann wieder steigern, brauche momentan aber wie gesagt, mal eine Atempause.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Oh, s08 liebe Tanja,

    da warst du aber schon extrem hoch. Möglicherweise kommen bei so einer hohen Dosis aber auch die sehr starken Schmerzen dadurch, weil der Körper immer wieder neu zwischenlagern muss, da er nicht alles auszuscheiden vermag. Beim nächsten Versuch höher zu gehen versuche vielleicht besser in nur kleinen Schritten zu steigern, dann merkt man besser, wann die Grenze zum Zwischendurch wieder Einlagern erreicht wird.

    Knuddelchen du tapfere Frieda s04 s04

    deine Isabell

  • Hallo Frieda!

    Wir haben etwa zur gleichen Zeit angefangen.
    Schau mal Dora Maier erklärt die Steigerung sehr schön
    http://www.guaifenesin.de/beginn_der_behandlung.html

    Ich liege bei 1200 mg und habe es mitte Januar auf 4 mal täglich aufgeteilt und mich immer noch nicht davon erholt.

    Denke, du solltest nicht zu hoch gehen. Genieße einfach die guten Stunden und Tage. Ich wollte auch gern mehr nehmen, aber danach lief absolut nichts mehr.

    7.9.2010, Beginn Guai , 300-0-300
    16.9.2010, Erhöhung Guai 600-0-600
    11.10.2010, Erhöhung Guai 600-300-600
    4.11.2010, Herabsetzung Guai 600-0-600
    19.01.2011 Dosis anders verteilt 300-300-300-300

  • Hallo Schütze,

    ja, die Seite kenne ich. Habe auch langsam, aber kontinuierlich gesteigert, da ich bis vor kurzem keine nennenswerte Erstverschlimmerung hatte. Darum bin ich auch letztendlich auf die hohe Dosis gekommen. Ich glaube, ich gehöre zu denjenigen, die die Schmerzen in der Umkehr nicht so wahrnehmen. Hatte aber auch das Gefühl, dass ich sehen muss, wo meine momentane Grenze liegt.
    Das habe ich nun ja festgestellt.

    Ganz lieben Dank!
    Schön, wieder was von Dir zu hören, genauso, wie von den anderen!!!

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Hallo Frieda!

    Es ist schön wieder voneinander zu hören, vor allem auch von denen die etwa zur gleiche Zeit angefangen haben und auch bis jetzt durchgehalten haben.

    Ich reagiere immer ganz schnell uns sensibel auf jedes Medikament und kann mir nicht vorstellen, dass einer kaum Schmerzen hat.
    Wo ich das las, spürte ich richtig deine Schmerzen *lach*
    Bei der Dosis, die du genommen hast, würde ich bewegungslos im Bett liegen.

    ABER es stimmt, jeder muß seine Dosis finden.

    Tschau und schönen Abend.

    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 4 x 300mg

  • Hallo Schütze,

    wahrscheinlich ist es ein bißchen anders rübergekommen als es ist. Ich habe permanent Schmerzen, die aber nun anders sind als die Schmerzen vor Guai. Vor Guai habe ich die Schmerzen, die durch die ständigen Wirbelverschiebungen in gesamter WS, Arthrose und Polyneuropathien oder was auch immer in den Händen und Füßen, nicht so stark wahrgenommen, weil die Muskelschmerzen einfach zu extrem waren. Diese Muskelschmerzen lassen unter Guai nach ( ja!!!!! freu!!!! ), aber die Verschiebungen habe ich weiterhin und die Füße, Knie, Händeund was weiß ich tun weh. Aber wie gesagt, es läuft auf einer anderen Schiene. Mein Problem ist wohl auch, dass ich die Fibroschmerzen immer mit den Schmerzen des schlimmsten Fibroschubes, den ich hatte ( ging letztendlich über 4 Jahre ) vergleiche. In der Zeit war ich zeitweise für Wochen bzw Monate bewegungsunfähig ( Stuhl- und Harnverhaltprobleme usw ) und hatte das Gefühl, jemand hätte mir mein Rückgrat gebrochen. Von daher ist alles, was ich bis jetzt erlebe, nur ein Bruchteil dessen, was ich davor erlebt habe ( kennen wohl aber viele ). Trotzdem muss ich sagen, hat es mich in letzter Zeit wirklich etwas umgehauen. Ich habe auch wirklich jetzt schon Respekt vor dem Zeitpunkt der Umkehr, in der diese Phase gereinigt wird. Aber was solls. Ich nehme alles mit, was geht!!!

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • s14 liebe Tanja,

    ich verstehe dich da sehr gut. Denn eigentlich hatte ich es ja genauso gemacht.

    Meine Anfangsdosis ging innerhalb von 6 Wochen auf 3200 mg. Auch ich hatte vorher extreme Schmerzen und wollte unbedingt SPÜREN, dass ich nun darüber lag. Dass ich so schnell auf diese 6 Wochen ging, hängt damit zusammen, dass die Bücher von Dr. Amand noch nicht ins Deutsche übersetzt waren und uns nur Doras Seite - in viel geringerem Umfang als jetzt - zur Verfügung stand. Dort stand wöchentlich steigern. Und Erfahrungen musste ich selbst erst sammeln. Zu Dora zu fahren, hätte ich zu der Zeit keinesfalls geschafft, 1 Strecke über 8 Stunden.

    Mir war es auch sehr wichtig, wirklich die optimale Dosis zu finden. Immerhin fing ich ja erst mit 63 Jahren mit der Guaif-Therapie an. Und deshalb konnte und wollte ich es nicht langsam angehen lassen, worüber ich heute SEHR froh bin. Also versuche auf jeden Fall ebenfalls deine optimale Dosis zu finden. Ich bin mir sicher, dass DU das schaffst und recht hochdosiert ausschwemmen kannst.

    Liebe Grüße s02 s15

    eure Isabell

  • Beitrag von melcumsale


    So, ich denke ich bin hier richtig, bei den Beschreibungen der Erstverschlimmerung.

    Hallo ihr Lieben,

    Am Sonntag, 14 Tage nach BEginn mit Guai - ging es bei mir mit den langersehnten Shcmerzen los :)
    Ich weiss auch nicht, warum ich sie so lang ersehnt habe .... Nun sind sie da - halle - luja.
    Mein - seit Jahren akutestes Problem sind die kleinen Iliosacral-Geleke, die das Kreuzbein mit dem Becken verbinden. Ich hatte manchmal schon nach einer halben Stunde spazieren solchen Schmerzen,dass ich nicht mehr weit von zu Hause wegkam.
    Seit SOnntag ist es so: die Schmerzen sind derart massiv, dass ich kaum gehen kann , geschwiege denn die Treppen steigen. Es sind dadurch beide Hüften, die kompletten Beine und die Füße betroffen- ähnlich einer beidseitigen Ischialgie ( der Nerv geht ja durch die Kreuzbeinplatte).
    Zudem bin ich so entsetzlich MÜDE ... ich bin eben ein zweites Mal aufgestanden - ich könnt mich schon wieder hinlegen.
    Dann Wassereinlagerungen hoch 10 - ich sehe aus!!!! Zum Glück muss ich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen - ich würde nur zum Super- Sponge gewählt werden :)
    Dann bin ich wie benebelt - aber ihr kennt das ja alle :)
    So oft wie für diesen Text musste ich die Löschtaste noch nie drücken.
    Die Grippe-symptome sind auch noch da, daneben leichtes Kopfweh und die üblichen Nackenschmerzen.
    Ich hoffe nur, dass es bis Donnerstag ein wenig besser ist, an dem Tag hab ich nen Termin - Marathon - unter anderem 2 Termine mit dem beruflich Vorgesetzten. Es fällt mir unter diesen Umständen unendlich schwer, meinen Zustand zu kaschieren - damit keiner etwas mitbekommt. Wie schafft ihr das?

    Ich grüße Euch

    melcumsale
    _____________________________________
    40 Jahre, Beginn Guai. 5.1.11 300 - 0 - 300

    ***********************************************************

  • Beitrag von Schütze


    Hallo melcumsale!

    Ich war auch ganz froh, als der Körper reagierte.
    Kann dich aber trösten, dass es irgendwann mal weniger wird.
    Bei mir war es 2,5 Monate sehr heftig und dann kamen die ersten guten halbe Tage.
    Das schlimmste in der Zeit waren 3 Tage und Nächte fast nur Schmerzen und kaum Schlaf vor Schmerzen und von oben bis unten juckte der Körper. Nach dieser Schmerzattacke ging es mir aber viel besser und es war noch nie wieder so schlimm. In meinem Urin schwammen dann richtig "Fladen" rum, so hat der Körper aus geschwemmt.
    Heute schwemme ich anderes aus, nicht mehr so heftig und nur noch 2-3 Körperteile und so nach 1-2 Wochen und dann kommen schon wieder ruhigere Tage.
    Meine Hüften fangen sich an zu verbessern und ich kann jetzt manchmal schon drauf liegen. Wenn ich aber lange Laufe, wollen sie noch nicht so, wie ich.
    Will Dir nur Mut machen und die damit sagen, dass alles "ordnungsgemäß" verläuft.

    Wenn du funktionieren musst, kannst du bedenkenlos eine Schmerztablette nehmen.
    Es sind viel hier im Forum, die immer Schmerztabletten nahmen und nach der Einnahme von Guai langsam die Dosis von Schmerzmitteln runter fuhren.
    Wenn ich im Arbeitsprozess gestanden hätte, wäre ich ohne Tabletten nicht ausgekommen!!!!

    Schütze
    ________________________________________
    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 600-0-600

  • Beitrag von Isabelll


    s14 melcumsale,

    na das ging ja nun echt kräftig los bei dir. Nochmals Gratulation und herzlich willkommen bei den Rückwärtsausschwemmern. Auf den Marathon-Lauf würde ich an deiner Stelle unbedingt drauf verzichten. Der Körper hat nun verstanden und steckt jetzt seine Hauptenergie in die Ausschwemmung - denn das ist harte Arbeit für ihn. Durch den Marathonlauf wird diese Arbeit unterbrochen, denn durch diesen bleibt zum Ausschwemmen keine Energie mehr übrig und der so schön begonne Ausschwemmprozess wird unterbrochen. Nicht umsonst wird besonders zu der Anfangszeit Schonung empfohlen. Unser Körper dankt uns dies durch zügiges Ausschwemmen und bald folgender 1. guten Phase.

    Liebe Grüße w09 s04

    Isabell

    __________________
    69 J, Guai. 27. 03. 2004, /2Tmg/Tag, 1000-500-500, l.HG

    *********************************************************

    Beitrag von melcumsale

    Hallo liebe Isabell,

    lach .. ich MUSS lernen, anders zu schreiben ...lach
    Also ich schrieb von einem TERMINMARATHON, es reihen sich 5 wichtige Termine aneinander, die NCIHT zu verschieben sind, weil öffentliche Behörden mit im Boot sind- also nicht im Boot, sondern bei den Terminen . Ich schreibe zu Bildhaft ..lach-
    ein MARATHONLAUF? ich kann seit VIELEN Jahren vor Schmerzen nicht mal mehr joggen! Heute komme ich keine Treppe mehr schmerzfrei hoch - der Marathon - der MUSS warten lach.

    Danke Dir für Deine guten Ratschläge - ich bin so froh, dass ich auf euch gehört habe, sonst könnt ich mich jetzt nämlich in die Tonne kloppen - also äh- ach ihr wisst schon ..lach

    und Schütze - auch Dir danke !! Deine BEschreibungen erinnern mich oft an mich selbst. Manchmal hätte ich Lust , euch persönlich kennen zu lernen - ich hab schon soviel inneriiche Verbindung zu euch, dass ich euch amliebsten mal herzhaft real knuddeln wollte. s04 <----tun die 2 dann hier für mich.

    DANKE IHR LIEBEN

    melcumsale

  • Hallo liebe melcumsale s35 ,

    lach mich auch kaputt......... s01 s01 s01 s01 . Habe mich auch echt gewundert, wie du noch so doll laufen kannst bei diesen Schmerzen. Ja wenn es so wichtige Termine sind, dann musst du die natürlich wahrnehmen, aber dann bitte zwischendurch immer wieder hinlegen und ausruhen!!!!!!!

    Bei mir kam die erste gute Phase gleich mehrere Wochen anhaltend. Allerdings musste ich vorher 6 Wochen warten, bis ich meine persönliche Dosis gefunden hatte - 2400 mg, da ging dann überhaupt nichts mehr.
    Aber nach der guten Phase ging es rund mit dem Ausschwemmen, allmählich wurden diese Ausschwemmphasen aber milder und erträglicher und zwischendurch waren zunächst mal ein paar gute Stunden, dann auch schon mal Tage. Und jetzt bin ich schmerzfrei s05 s02

    Liebe Grüße w09

    und weiter so lustig

    Isabell

  • Beitrag von Friedenstaube


    Liebe Isabell,

    ich finde nicht mein Schreiben vom 11.oder 12.1. Am 11. erhöhte ich mittags auch auf 600, War bis Freitag nachmittag platt. der Samstag ging. Sonntag morgen Migräne und Muskelschmerzen. Nahm ein Triptan, es ging besser.

    Montag abend nahm ich wieder ein Triptan. Morgens wachte ich mit sehr starken Schmerzen im Körper auf. Es brauchte etwas, dass ich aufstand, meine Katze sorgte dafür, sie wollte Fressen. Nun will ich mittags wieder nur 300 mg nehmen, oder soll ich 15o mg mittags nehmen? Ich hoffe, ich finde deine Antwort. Da ich ja zwischen durch gute Stunden hatte, nähme ich nicht an, dass ich blockiert bin.

    s06 Friedenstaube


    Noch ein Nachtrag

    w09 Hallo, Ihr Lieben,

    ich bringe einen Nachtrag und es wäre mir schon wichtig, eine Antwort darauf zu bekommen, damit ich weiß, ob ich auf richtigem Wege bin. Also gestern stellte ich fest, dass vielleicht die Nasensalbe blockiert hat. Da steht nämlich etwas von Cintronenöl. Ich gab ca. 1-3 mm in jedes Nasenloch. Heute und gestern mittag reduzierte ich ich von 600 auf 300 mg. Und heute morgen waren nicht mehr die Schmerzen da, aber kann es auch sein, weil ich gestern die Nasensalbe nicht mehr nahm? Danke für die Antwort s02 Friedenstaube

    __________________
    Friedenstaube Therapiebeginn am 18..10.2010. Einnahme morgens 300
    an dem 13.12.2010 6oo mg morgens
    22.10.2010 mittags 425 mg, abend 300 mg

    *********************************************************

  • Beitrag von Frieda


    Hallo Friedenstaube,

    es wäre logsich, wenn die Nasentropfen mit einer Blockierung im Zusammenhang stehen.
    Da dieses Zitronenöl ja, was ich annehme, sehr hoch konzentriert in der Arznei sein wird, kann es meines Erachtens schon eine Blockade auslösen. Als Duftstoff Citronelol ist es umgänglicher.
    Zudem wird es über einen langen Zeitraum über die Nasenschleimhäute absorbiert, d.h. es geht langwirkend direkt zu den Nieren.
    Du könntest, um ganz sicher zu gehen, einen zweiten Versuch starten, wenn Du es Dir zumuten magst.
    Ich denke aber, es blockiert.

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja

    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900

    **********************************************************